Ich mache keine "Blockperiodisierung" mehr, ich habe eine weitestgehend globale Trainingsmethode adaptiert.
Wir trainieren immer alles. Lediglich ab der D-Jugend setzte ich individualtaktische Akzente.
Ich finde es auch ehrlich gesagt etwas sinnlos zwischen Dingen wie Technik (spezifische Koordination) und Zusammenspiel im Training zu unterscheiden.
Sie bedingen sich gegenseitig und können weitestgehend
gleichzeitig Trainiert werden.
Nehmen wir z.B. mal an du lässt ein freies Eck (Rondo, Schweinchen in der Mitte) im Training spielen.
Was Trainierst du? Einerseits das Zusammenspiel, andererseits hat jeder Spieler am Ende 100 Pässe gespielt und an seiner Technik gefeilt.
Koordinativ wird besonders Orientierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit und Umstellungsfähigkeit Trainiert. Das ein oder andere Dribbling ist auch dabei. Die Spieler in der Mitte trainieren das ballorientierte Spiel im Raum und besonders gegenseitiges Absichern.
Wenn ich z.B. einen Akzent im 1 gegen 1 setzten möchte, spielen wir z.B Funino (wieder alles dabei)mit der Aufgabe, dass man in die Torschusszone dribbeln muss. Nach einer Weile machen wir dann 1-gegen-1-Spiele/Übungen in dem ich das Verhalten coache um danach wieder ins Spiel mit Provokationsregeln zu gehen.
Nur Koordination und Schnelligkeit mach ich teilweise noch "isoliert", aber besonders Koordination gehört für mich im Kinderfußball und Breitensport in jedes Training um eine gesunde und ausgeglichene körperliche Entwicklung zu gewährleisten. Gleichzeitig kann man diese koordinativen Elemente nutzen um sie mit klassischem isolierten Techniktraining zu koppeln. z.B. mit 2 Bällen Passen, „Schwänzchenfangen“ mit Ball am Fuß, Coever-Erwärmungen bei denen sich andere Bälle zugeworfen werden, Torschusstraining mit verschiedenen Bällen und zusatzaufgaben wie ein zweibeiniger Absprung vor dem Schuss, man muss beim Anlaufen schnell Blinzeln, der Ball wird von hinten über den Kopf geworfen, wer im Fangspiel jemanden gefangen hat darf aufs Tor schießen der gefangene muss einmal durch die Koordinationsleiter oder 5 mal Jonglieren, Völkerball mit abschießen(nur mit Schaumbällen) etc. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Dazu kommen dann immer wieder Koordinative Spiele wie Handball-Fußball, Handball-Kopfball, Flag Rugby, Basketball und generell Umschaltspiele.