Beiträge von Jense

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Im Landkreis Karlsruhe ist jetzt seid Freitag die Insidenz unter 100 !

    Wie machen das momentan schon andere Trainer mit den Tests bei den Spielern über 14 ?

    Gibt es da schon bei jemanden konkrete Beispiele ?

    Bin gespannt ...

    Gruß Jen s



    7-Tage-Inzidenz an 5 Tagen in Folge unter 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner
    (tritt am Tag nach der Bekanntmachung durch die örtlichen Behörden in Kraft):
    • Der kontaktarme Trainings- und Übungsbetrieb im Freien mit einer Gruppe
    von bis zu 20 Personen ist möglich (für Personen ab 14 Jahren ist ein tagesaktueller negativer Test oder ein Impf- od. Genesenennachweis vorzulegen). Erwachsene Aufsichtspersonen bei Kindergruppen (bis einschl. 13 Jahren) können in notwendiger Zahl zusätzlich hinzukommen.
    • Kontaktarmer Individualsport in Innensportanlagen (nicht HallenSchwimmbäder) mit maximal 5 Personen aus nicht mehr als 2 Haushalten. Kinder der beiden Haushalte bis einschließlich 13 Jahre werden nicht mitgezählt. Paare, die nicht zusammenleben, zählen als einen Haushalt.
    • Auf weitläufigen Außenanlagen dürfen mehrere dieser Gruppen Sport ausüben, wenn ein Kontakt zwischen den jeweiligen Gruppen ausgeschlossen ist.

    Wirklich eine sehr interessante Frage :)

    Im Prinzip sind diese kleinen Spielformen Funinho 3-3 mit 4 Toren oder 4-4 auf Jugend oder Großtore das Grundgerüst !

    Jetzt kommt es darauf an zu welchem Thema ihr Provokationsregeln oder auch die Spielformen nutzt.

    Spiel über Außen ( plus 2 ) , durch die Mitte ,4-4 ohne Torwart dadurch Defensiv immer in Unterzahl , Überzahl / Unterzahl , Wandspieler, Doppelpass , Torwart nur flach von hinten raus , Spieleröffnung , Freilaufbewegung , Dreiecksbildung , Fokus Offensiv oder Defensiv anlaufen fallen lassen ,Ball kontrollieren mit Torhütern in Überzahl oder abbrechen und erneut aufbauen, Spieler binden etc.

    Alles das ist Super umzusetzen da viel Ballkontakte oft die identischen Spielzüge ( Wiederholungen ) oder gleichen Spielszenen die dann auch gut zum einfrieren genutzt werden können, um mit den Spielern gemeinsam Lösungen zu finden ( Anspielstationen / Laufwege ).

    Als Trainer perfekt zum beobachten und bei den gewollten Zielen auch gleich positive Rückmeldung geben zu können .

    Ganz zu Schweigen der konditionelle Aspekt der einfach im Hintergrund automatisch passiert alles mit Ball.

    Ab der D ist auch Kettenverschieben möglich einen Schritt weiter im 6-6 bei 4rer Kette mit 2 vorderen super geeignet .

    rein mit dem kram ! was soll man da noch überlegen ...

    Wir hatten leider erst Corona und müssen noch 3 Monate warten.

    Aber wer schonmal 10 Tage komplett flach lag der überlegt nicht lange !

    Ansonsten möchte ich euch bitten zum Thema Fußball zurück zu kommen und hier keine Querdenkerdiskussionen zu führen das gibts auf anderen Medien eh schon genug !

    Polarisiert alle und mich langweilt es nur noch ...

    Also ich bereite 4 Stationen (1 pro Platzviertel) vor an denen die Jungs zu Zweit “Individualsport” machen. Insgesamt sind 8 auf dem Feld. Die Mannschaft bekommt die Einheit vorher als PDF und ich habe noch Ausdrücke an den Stationen.

    Ich stehe dann außerhalb des Feldes und rufe manchmal Hilfestellung rein oder sage an wenn die Stationen gewechselt werden.

    Ich weiß nicht ob das jetzt zu 100% den Verordnungen entspricht, aber bis jetzt war die Polizei noch nicht da.

    Respekt wirklich toll ! SIcherlich eine Herkules Aufgabe aber echt Klasse auch mal so etwas zu hören und nicht nur negatives.

    Es wäre toll wenn du deine Erfahrung mit 2er Teams beschreibst was gut ankommt was nicht !

    Vielen Dank schon einmal dafür,mach weiter so bin wirklich begeistert.

    Fußballtennis ist auch sehr hilfreich da es hilft wenn du als Trainer 2 Stationen parallel begleitest. Dann kannst sie in der Form so gut wie allein lassen wie auch ein Torschussrundlauf mit Hütchenmarkierungen ( Farbe zb. Blau Start, rot Aktion ) ab wann der nächste starten kann .

    Viele Dribbel und Pass Übungen sind im Prinzip Kontaktlos wenn du dann noch am Ende des Parcours ein Tor einbaust ist der Anreiz und Funfaktor größer !

    Abschlusspiel ist ein gewissens Problem ja, ich hab am DIenstag ein 2-2 Zonen Schussspiel gemacht auf die Tore mit maximal 3 Ballkontakten ( 20x30 und 4 Zonen ) .

    Gestern gleicher Platz aber ein 2-2 mit 8m Schusszone bis dahin zählt das geschossen Tor . Damit es zu keinen Kontakt kommt ( ok bisle Grauzone ) haben das Ballführende Team immer im 2-1 Überzahl ,da das andere Team einen abstellen muss der ins Tor geht .

    Hat perfekt geklappt und es war zu 99.78 kontaktlos :-).

    So würde ich es auch im Funinho mit Überzahl 3-2 bei Ballbesitz austesten wichtig Provokationsregel lass es nicht zum Zweikampf kommen sondern such den Partner oder brech ab um in Ballbesitz zu bleiben .

    Steinigt mich nicht ich versuche mich da vor zu testen um Übungen zu finden die Regelkonform sind aber einen gewissen Funfaktor unter Einhaltung des kontaktlosen Begriffes:-) !

    Also ich finds Geil und klar wird es ein Fehler sein aber einfach psst und weiter :)

    Angeblich wäre diese 13/ 14 Geschichte auch ein Schreibfehler gewesen nur haben die Herren und Damen keine Eier um es grade zu stellen ...

    DIe Woche zwei Training`s gemacht war Super nur kontaktarm würde so vieles erleichtern ...

    Das Gesetz ist somit in der Umsetzung gescheitert, die Unterschiede hatte man vorher auch.

    Nein es ist noch Chaotischer !

    Denn die Verantwortlichen die sich vorher schon in die Hose gemacht haben,blicken überhaupt nicht mehr durch ...

    Und die jenigen Jugendtrainer die sich immer wieder angepasst haben um ein Training für die Kinder auf die Beine zu stellen stehen vor einem Paragraphendschungel ( 13 Jahre , über 13 mit 2er Teams , Traineranzahl ,generell Sportplätze geöffnet für Vereinssport, Abstand der Stationen, wieviel Stationen / Gruppen , Schnelltest etc. )

    Ich hab jetzt mein erstes Training junger Jahrgang C gemacht und im Prinzip aus dem Sammelsurium nach besten Gewissen ein kontaktloses Training zusammengestellt ( Schnelltest klappt bei uns super 4-5 Möglichkeiten zu testen mit Bestätigung per Mail auch der zweite inerhalb einer Woche Di und Do ) .

    Fazit : Weltklasse Bedingungen 15k Schritte beim Training ( gut für mich :) ) Spieler die begeistert waren und 2er Gruppen können auch in einer Übung mit Abstand funktionieren mit ein bischen gesunden Menschenverstand !

    Also Mutig sein und in die lachenden Gesichter schauen ohne das man das blöde Virus aus dem Auge verliert.

    Deswegen machen wir das !

    Wir machen uns hier nur grade Gedanken das sich bei dem Alter etwas geändert hat !

    Jetzt steht bei uns :


    _Ab Samstag, 24. April, gilt das neue, bundesweite Infektionsschutzgesetz. Dieses sieht bei einer Inzidenz über 100 eine kontaktlose Trainingsmöglichkeit für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren in Gruppen von bis zu fünf Personen vor. Die Trainerin / der Trainer muss einen tagesaktuellen Schnelltest (kein Selbsttest) nachweisen. In Baden-Württemberg gelten aktuell strengere Regeln, das Bundesgesetz soll jedoch zeitnah eins-zu-eins umgesetzt werden – wir informieren ausführlicher, sobald dies geschehen ist._


    Also heißt die noch nicht ihren 14ten Geburtstag erreicht haben .


    Und auch bei der unter 100er Grenze wurde es geändert :


    _öffentliche und private Sportanlagen und Sportstätten sowie Bolzplätze, mit Ausnahme einer Nutzung zu dienstlichen Zwecken, für den Reha-Sport, Schulsport, Studienbetrieb, Spitzen- oder Profisport und für den kontaktarmen Freizeit- und Amateursport nach Maßgabe von § 9 Absatz 1; im Freien können Gruppen von bis zu 20 Kindern bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres Freizeit- und Amateursport ausüben; auf weitläufigen Außenanlagen dürfen mehrere Gruppen nach Maßgabe von § 9 Absatz 1 den Sport ausüben, wenn ein Kontakt zwischen den jeweiligen Gruppen ausgeschlossen ist; die Nutzung von Umkleiden, Duschen, Aufenthaltsräumen oder Gemeinschaftseinrichtungen für den Freizeit- und Amateursport ist untersagt,

    8a. Fitnessstudios, Yogastudios und vergleichbare Einrichtungen, mit Ausnahme einer Nutzung zu dienstlichen Zwecken, für den Reha-Sport, Schulsport, Studienbetrieb, Spitzen- oder Profisport und für den kontaktar-men Freizeit- und Amateursport nach Maßgabe von § 9 Absatz 1,__


    somit ist das 14. Lebensjahr vom 13. Geburtstag bis zum 14. Geburtstag


    Jetst schaut mal in der C-Jugend jüngerer Jahrgang wer noch keinen 14ten Geburtstag hatte und macht mit denen Training in 5er Gruppen und mit den anderen ein Training in 2er Gruppen ? Seufz es wird echt immer komplizierter anstatt Lösungsorentierter ...


    Fazit 1 Jahr den Jugendlichen geklaut um halbwegs ein Training anzubieten !

    Bei uns ist gar nichts erlaubt und das wird auch so bleiben, wenn der Landkreis keine Lockerungen von sich aus vornimmt. Denn schärfere Maßnahmen bleiben ja unberührt. Ab 100 ist alles zu bei uns.

    Ja genau und das ist mit dem neuen Gesetz ja nicht der Fall !

    Also bis 14 Jahre in Gruppen mit 5 Spielern kontaktlos und die Trainer müssen einen Test vorweisen der nicht älter als 24 Stunden ist bei einer Insidenz von über 100.

    Das eigentliche Thema ist ja eher, das wir uns alle mehr erhofft haben durch die vielen Kenntnisse zum Thema Freiluftsport !

    Das ist in meinen Augen eher das tragische an dem ganzen Gesetzgedöns ...

    Ok ich melde mich nochmal kurz und dann lass ich es auch :)

    Es war einfach mein Versuch dem Kollegen aufzubauen und das Licht am Ende zu sehen und nicht alles so Bierernst ( Achtung kein Aufruf zum Alkholkonsum ) !

    Aber auch mal 5e grade sein zu lassen und nicht alles 120 Prozentig zu sehen.

    Das hier gleich mit:

    Vorbildfunktion als Trainer und Vater. Welches Signal gebe ich meinen Kindern und Spielern, wenn ich ihnen sage, es ist zwar nicht erlaubt, aber wenn wir das so uns so machen, ist es schon ok, dass wir dagegen verstoßen.

    Oder noch besser Selbstjustiz kommt, sind schon harte Geschütze ( Ironie aus ) .

    Denn wenn sein Jugendleiter das mit einem Auge durchwinkt und das Thema damit leicht umgeht ...

    Sollte man doch vielleicht nicht den Hartliner spielen und sich damit selber und seinen Spielern ins Knie schiessen :)

    Natürlich möchte man den übereifrigen und Regelgetreuen Jugendtrainer weiter spielen und sich sogar freuen das ab nächste Woche nicht mehr trainiert werden darf ( O-Ton ) ist das in meinen Augen eher eine Bankrotterklärung für unseren Sport !

    Wie gesagt nur ein Versuch zum motivieren und den Kopf nicht in den Sand stecken auch wenn wir alle mit einem Fuß im Knast stecken :)

    EUer Jense

    Also ich muss sagen das ich deine Geschichte überhaupt nich nachvollziehen kann !

    Kontaktarm und nicht kontaktlos ist schon mal das Erste.

    Dann erinnert mich das alles an die Anfänge denn da war ja auch bei vielen noch Unsicherheit zu spüren plus Unwissenheit.


    Jetzt kam dann zusätzlich auch noch Unterstützung der Aerosolexperten dazu :


    Was ist für den Fußball zu beachten? Sind Kleingruppen sinnvoll? Muss das Training aus Ihrer Sicht in der aktuellen Situation kontaktfrei durchgeführt werden?

    Scheuch: Klares Nein. Spielformen, Zweikämpfe, also ein ganz normales Mannschaftstraining sind problemlos möglich. Kleingruppen und Training streng auf Abstand ergeben keinen Sinn. Für das grundsätzliche Verständnis ist wichtig: Ansteckungen entstehen durch Aerosole, nicht durch Kontakte. An der frischen Luft verflüchtigen sich Aerosole sehr schnell, die nötige Konzentration für eine Ansteckung wird dadurch nicht erreicht. Darüber hinaus sind die Kontaktzeiten im Fußball ohnehin sehr kurz. Darum: Lasst die Leute, speziell die Kids, wieder kicken. Es ist ja Wahnsinn, was wir aktuell machen.


    Wir haben schon nach dem ersten Lockdown gesagt wir dürfen nicht päpstlicher als der Papst sein ...


    Wobei keine Desinfektionsmittel am Trainingsgelände ich wirklich Problematisch finde !

    Nur ist das ein kurzer Einkauf beim Dm und du bist für deine Gruppe save und dann gehört das natürlich in der Trainergruppe angesprochen .


    Deswegen motivier dich , schau über den Tellerand und überleg was kannst du machen damit du den größten Teil deiner Spieler begeistern kannst und nehm die Eltern mit ins Boot !

    Aber bitte reflektier dich auch selber und finde vielleicht auch einen kleinen Fehler bei dir !

    Gruß Jense

    Solange da jeder drauf Antwortet nimmt das nie ein Ende ...

    Mal eine Frage wielang ( Tage ) muss die Insidenz unter 100 sein das es eine Lockerung im Landkreis gibt ?

    Sind in Bawü

    Wie gesagt es gibt genug Foren in denen man sich austoben kann aber hier sollte das Thema Fußball an erster Stelle stehen !

    Wir machen heute das dritte Training seid letzter Woche und so langsam wird es dunkel in Richtung 100er Wert ( 95 ) .

    Es bleibt zu hoffen das es nächste Woche weiter geht :)

    Die Frage ist doch was möchtest du im G und F-Jugendalter ! Erkundung des gesamten Spielfeldes , eine gerechte Aufteilung der Spielminuten , keine Positionsgetreuen wechsel sondern so breit wie möglich einen Lerneffekt auf allen Positionen . Dann ist das eine gute Lösung die dir Gespräche mit Eltern teilweise ersparen :)