Beiträge von Effzeh

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei uns ist ne Passkontrolle (C-Jugend) durch den Schiri üblich. Aber die ist total aberwitzig.

    Ich gebe dem Schiri unsere Passmappe. Alle Spieler sitzen in der Kabine, der Schiedsrichter steht neben mir. Er geht jeden Pass durch. Er sagt den Vornamen, der Spieler muss Nachnamen und Geburtsdatum nennen. Manch Schiedsrichter gucken nochmal kurz, ob das Bild passt.


    Jetzt ist es ja so, dass manche Spieler gar nicht da sind. Dann sagt der Schiri einen Vornamen und ich teile mit, dass der nicht da ist. Sache erledigt.


    Fehlt aber ein Pass, merkt der das gar nicht!!! Sitzt ein Spieler in der Kabine, zu dem kein Pass vorliegt, fällt das gar nicht auf...:wacko:



    Trainer E : Zu deinem Gedanken dir den Pass zeigen zu lassen:

    Was machst du, wenn der andere Trainer sagt, er habe den Pass nicht bei?

    Im Spielbericht wird wohl ein "echter" D-Jugendlicher stehen, anders geht es ja nicht.

    Dann wird vermerkt zu "Max Mustermann" fehlt der Pass. Dieser muss dann zum Staffelleiter geschickt werden. Dann schicken sie den Pass von Max Mustermann zum Staffelleiter und alles ist gut. Weil niemand weiß, dass nicht Max Mustermann, sondern Paul Panzer gespielt hat...Ich glaube wenn jemand betrügen will, ist es schwer das ganze zu entlarven! Vor allem, wenn man die Spieler nicht kennt.

    Guten Morgen,


    möchte kurz was los werden, bin grad kurz davor in den Frust-Threat zu schreiben.


    Habe grade im Internet nach Trainingsformen gesucht, um das Lösen des Blickes vom Ball - das "Kopf hoch" - zu trainieren. Dabei bin ich natürlich dann auch schnell hier im Forum gelandet. Diesen Threat hier habe ich gefunden und auch, wenn der schon 8 Jahre alt ist, hab ich gedacht, dass ich mal lese...gute Übungen hat es bestimmt auch schon 2010 gegeben, wir waren ja immerhin WM-Dritter :):saint:;);)


    So dann mach ich mich ran und beginne zu lesen. Threatersteller:


    Kennt jemand ein paar einfache Übungen um den Spielern beizubrigen den Kopf oben zu halten, und nicht immer nur den Ball anzustarren.


    Danach gibt es zwei Beiträge, die auf die Frage eingehen.


    Ab der dritten Antwort bis zum Ende der 7!!! Seite - nicht 7ter Beitrag - wird dann darüber diskutiert, ob das altersgemäß ist etc. Ey da frag ich mich wirklich, wo ich hier gelandet bin. Weil es irgendwie typisch ist...Trainer fragen etwas und bekommen Oberlehrerhaft eins auf die Frexxe. Nur weil bei mir im Profil steht, dass ich eine C-Jugend trainiere, erfrage ich doch nicht zwangsläufig alles für die C-Jugend. Und so wird es bei anderen ja auch sein.

    Ich denke, dass jeder der hier angemeldet ist, sich viele Gedanken über sein Training, den Fußball, seine Entwicklung als Trainer etc. macht. Und jeder der eine B-Jugend trainiert, sieht die Mängel aufgrund von Fehlern aus dem Grundlagenbereich und überlegt, mit welchen Übungen kann man das besser machen. Ja dann überlege ich manchmal, nur für mich...ohne das in der E-Jugend anzuwenden, überlege ich, wie ich mit denen die bessere Ballmitnahme trainieren würde etc.

    Und manchmal....da mach ich das sogar. Da ist der Trainer im Urlaub, beruflich verhindert, krank oder was weiß ich, dann setze ich sowas um. Und dann frage ich manchmal hier nach einem Schwerpunkt bzw. einer Trainingsform dazu und das ist nicht für die C-Jugend, frech oder :saint: Und cool wäre, wenn man mir gerne Kritik gibt, weil man meint, dass wäre kein altersgemäßes Trainingsziel, aber man mir dennoch mitgibt, wie ich es dennoch trainieren könnte, wenn ich die Übungen in der "richtigen" Altersklasse machen würde. Das fänd ich gut und wollte das hier mal los werden!

    Dass ich ohnehin ein Verfechter davon bin immer alles zu trainieren und wenig zu isolieren, habe ich an vielen Stellen kundgetan, dafür darf mich gerne jeder kritisieren und wer mir seine entgegengesetzte Meinung vernünftig begründen kann ist mir sogar lieber, als jemand der mir zustimmt. Den von anderen, begründeten Meinungen kann ich lernen! Und um zu lernen bin ich hier angemeldet!


    Sorry, ich musste das aber mal los werden, nachdem ich die 7 Seiten -für nichts bzw. meiner Meinung nach OffTopic- gelesen habe!



    So zum Thema (ich hoffe hier lesen noch welche....:rolleyes::(

    Wie schult ihr das Kopf heben bzw. das Lösen des Blickes vom Ball?

    Hat jemand dazu gute Übungs- oder gar Spielformen?

    Wie in einem anderen Threat geschrieben, habe ich aktuell "Entscheidungstraining Passen oder Gehen" auf meiner Agenda stehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es doch eklatante Unterschiede zwischen dem Großteil der Mannschaft und 2 Spielern gibt. Diese 2 Jungs gehören sonst zu den "Stärkeren", aber sie treffen vermeintlich oft die falsche Entscheidung. Wichtig ist das Wort vermeintlich, denn nach meiner Beobachtung und auch aus Gesprächen mit den beiden (nicht zusammen) ergibt sich, dass sie gar nicht dazu kommen, sich zwischen Pass oder Dribbling zu entscheiden. Sie gucken zu sehr auf den Ball und nehmen gar nicht "alle" oder zumindest "mehrere" Optionen wahr, sondern meist nur die eine, die dann auch gewählt wird.

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand mit Variationen weiterhelfen könnte.

    Ich habe jetzt 2 vs. 1 auf ein Tor spielen lassen. Habe selber den Verteidiger gespielt und mich so verhalten, dass man mir ganz klar ansehen konnte, ob ich auf ein Dribbling oder einen Pass spekuliere. Nach einer Zeit merkte man wirklich Fortschritte. Das Problem ist auch nicht die Technik "Ballführung", sondern, dass etwas gewohntes "Blick zum Ball" abgewöhnt werden muss. Ich habe verschiedene Hütchen aufgebaut und immer ein paar Farben auf einmal gerufen. In der Reihenfolge sollte zu diesen Hütchen gedribbelt werden und ganz bewusst der Ball so wenig wie möglich angeguckt werden. Das hat gut geklappt, ich habe das gemacht, um zu sehen, ob die Technik auch ausreichend gefestigt ist, wenn der Blick weg vom Ball geht.

    In der U9 kam als Antwort noch ergänzend hinzu. Marco hatte aber einen Gegenspieler im Rücken und Dejan hätte ich nur am falschen Fuß anspielen können.

    Ich bin ja weiter weg von der F-Jugend und dachte immer, dass ich gute Jungs in der C-Jugend habe:


    Aber dann durftest du scheinbar ja mit wirklich talentierten Jungs arbeiten, wenn die in der F-Jugend den "falschen Fuß" kennen! :thumbup:

    Das sind die wichtigen und richtigen Fragen!

    Das ganze ist natürlich komplex und daher nicht so einfach zu erklären und (unter zeitlichen Gesichtspunkten) schriftlich festzuhalten:

    - ist ein Spieler anspielbar? Passweg offen, Raum etc.

    - wie verhält sich der Gegner? Spekuliert er schon auf den Pass oder spekuliert er auf das Dribbling - Beobachtung der Situation, Kopf oben halten

    - gibt es Raum zu dribbeln oder stehen einem Gegner gegenüber, während ein Mitspieler anspielbar ist?


    Die Punkte sind es - oberflächlich gesagt. Wie gesagt, in meinen Augen ist das ganze ein ganz komplexer Vorgang, auf viele Details kommt es an.
    Wir machen das wie gesagt viel in Überzahlsituationen, sodass der Gegner zum "spekulieren" gezwungen wird. Hebt mein Spieler den Kopf und sieht die Situation ist es meist relativ klar, welche Option "angeboten" wird. Haben da letzte Woche intensiv gearbeitet und ich muss sagen, dass ich überrascht gewesen bin, wie gut das klappte.

    Habe jetzt auch mal genauer durchgeguckt und kann den Eindruck bestätigen...alles sieht gut aus, klingt spannend, aber die inhaltliche Tiefe fehlt fast komplett, die meisten Bereiche scheinen mir nur grob angerissen zu werden. Mal schauen, vielleicht wird das ja noch was

    Moin,


    hat einer Übungen um das Entscheidungstraining "Dribbling" oder "Abspielen" zu trainieren?

    Meine Offensivspieler zeigten sich zu Beginn der Saison zu eigensinnig. Mittlerweile tritt der Fall auf, dass sie den Ball abspielen oder alleine gehen, aber meist genau das falsche wählen. Zum Verzweifeln....Ich lasse viel in Überzahl angreifen im Training 2 vs. 1 bis 5 vs. 4, aber immer wieder...zack falsche Entscheidung, Chance weg, Stop, Einfrieren, Erklären, neu, besser und 5 Minuten....gleiche Fehler...es geht darum unter Druck die richtige Entscheidung zu treffen, da verschenken die Jungs extrem viel. Das ist nicht die schlechte Pass- oder Dribbletechnik, es ist einfach die falsche Entscheidung den Pass zu spielen oder in das Dribbling zu gehen..

    Effzeh Du hast recht. herausfinden läßt sich das vielleicht Jahre später.

    Genau. Damals fand ich, dass es die sinnvollste Entscheidung ist, dass so zu handhaben. Aber letztlich wusste man es natürlich nicht sicher.

    Der Junge hat sich gut entwickelt, er spielt heute als Jungjahrgang als absolute Stammkraft in der A-Jugend, die in der höchsten Vebandsspielklasse (unter A-Bundesliga) spielt. Inwieweit dieses eine Jahr jetzt Einfluss auf seine Entwicklung genommen hat, lässt sich natürlich nicht wirklich sagen.

    Kriterien sollten u.a. sein, das die jeweiligen Ausbildungsziele der Alterklasse bereits beherrscht werden.

    Das der Spieler immens lernfähig ist. (Aufgeschlossenheit neuen Übungen, schnelles Umsetzen von Lerninhalten)

    Das der Spieler eine außergewöhnlich hohe Eigenmotivation besitzt etc. etc.

    Und wenn man das alles bejahen kann, bleiben nicht mehr viele übrig, die im Jhrg darüber auf Dauer bestehen können.

    Den anderen tun man keinen Gefallen.

    Das sehe ich ganz genau so!

    Vor einigen Jahren habe ich mal den JG 99/00 (2 99er, "Rest" 2000er) in der D-Jugend trainiert. Wir hatten eine spielschwache E-Jugend, die einen Papatrainer hatten, der sich bemüht hat, aber das war wirklich nicht das wahre...

    Der Junge wollte unbedingt mit hoch und bei seinen Kollegen aus dem Vorjahr bleiben. In der abgelaufenen Saison gehörte er zur Top 3 der E-Jugend und deine Fragen würde ich auch rückblickend betrachtet mit ja beantworten.


    Der Fakt, dass er in der E-Jugend aber

    a) die Mitspieler sehr sehr leistungsschwach waren

    und

    b) der Trainer nach gut Dünken und nicht nach den Ausbildungszielen arbeitete

    bewogen mich dazu den Jugend hochzuziehen.


    a) selbst wenn man eine Übung zum Thema 1vs.1 Offensiv macht. Was bringt es, wenn der Spieler so viel stärker ist als sein Gegner, dass er immer vorbei kommt. Egal ob er sich jetzt richtig oder "falsch" verhält? Wenn er eh immer vorbei kommt, wird es schwieriger ihn richtig auszubilden, weil er kaum erkennen wird, welchen Vorteil die aufgezeigten Mittel haben. Ganz zu schweigen davon, dass es kaum zue Frage/Antwort-Lenkung zum "richtigen Weg" kommen kann, da das "falsche" Mittel auch klappt.


    b) wenn die Ausbildungsziele nicht intensiv trainiert werden, stellt sich die Frage, was es ihm bringen würde.


    c) ist für mich immer die besondere individuelle Situation:

    - E-Jugend: Der Junge wäre absoluter Leistungsträger, D-Jugend: Nesthäschen / Welche Auswirkungen wird das haben?

    - je jünger desto wichtiger: Was ist mit den Freunden

    - Was möchte der Spieler? Das ist ausdrücklich vom Wunsch der Eltern zu trennen, auch wenn es schwer herauszufinden sein wird.

    - ganz wichtig: Wie Trainer E schon schrieb: Warum ist der Spieler gut? Körper? Schusstark? Eine besondere einzelne Stärke die in herausragen lässt oder passt wirklich "das Gesamtpaket"? Natürlich immer heruntergebrochen auf das entsprechende Alter!


    Das gleiche Beispiel gibt es ja auch beim Sprung A-Jugend - Senioren, wenn man einen überragenden A-Jugendlichen hat, wird er auch vorzeitig zum Senior erklärt. Sicher ist die Situation aufgrund des Alters eine andere, aber man sollte immer gucken, WARUM ist der Spieler so auffällig gut. Ist es das Paket oder sind einzelne Punkt überragend gut und andere schwach entwickelt aber in der eigenen Altersklasse reichen die starken Punkte...? Jeden Fall muss man individuell betrachten finde ich.

    Spieler-papa : Ich finde es grundsätzlich positiv, wenn sie dort Erfahrungen als Feldspielerin sammeln kann, dass sorgt dafür, dass sie lernt bestimmte Situationen aus einer anderen Perspektive zu sehen. Dies kann ihr später im Tor helfen entsprechend zu reagieren. Als Verteidiger würde sie sehen, wie wichtig das Zusammenspiel/die Kommunikation TW/Abwehr ist, in der Offensive würde sie merken, welches TW-Verhalten es ihr einfacher macht einen Steilpass auf den ST zu spielen, einen Fernschuss gut zu platzieren oder im 1 vs.1 zu treffen bzw. würde sie sehen durch welches TW-Verhalten sie im 1 vs. 1 gegen den TW plötzlich vor Probleme gestellt wird.

    Ich finde diesen Perspektivenwechsel durchaus sehr lehrreich!

    Was aber gar nicht geht ist, wenn von ihr erwartet wird, dass sie als eigentlicher TW eine Mannschaft runter geht und dort als Feldspielerin dafür sorgt, dass das Spiel gewonnen wird. Also da muss man schon klar drüber sprechen, meine Ferndiagnose ist, dass man da droht das Mädel zu verheizen! Wenn sie da mitspielt kann das für beide Seiten positiv sein, aber man muss sie trotzdem schützen, sie darf nicht der Heilsbringer sein, der das schon regeln wird und wenn nicht als Sündenbock hingestellt werden.


    Wie totog schon schrieb, wäre das Problem der schwächeren Mitspieler ja so oder so vorhanden, egal ob deine Tochter im Tor oder auf dem Feld spielt. Ich würde glaub ich mit dem Trainer sprechen, dass es eure Wahrnehmung sei, dass zu viel Druck auf die Schultern deiner Tochter gelegt würde. Diese sei gerne bereit zu unterstützen, aber man solle nicht erwarten, dass diese für das entsprechende Ergebnis sorge. Man darf sie keinesfalls verheizen!

    MichaelW98 : Sicher ist das ein sehr sehr guter Ansatz! Ich denke aber, dass der Ansatz sich doch nahezu mit dem der anderen Beitragsschreiber deckt.


    Wenn der Gegner einen TW hat, der so weit schießen kann, dass er dauerhaft über die Abwehrreihe schießt und diese nicht von alleine weiter nach hinten rückt, finde ich es nicht verkehrt, mit einer E-Jugend zu erarbeiten, wie man verhindern kann, dass die Bälle über einen "drüber fliegen". Hier kann man durch ein Paar Frage/Antwort Sequenzen doch super dazu hinleiten, dass die Jungs so weit hinten stehen, dass sie den Ball bekommen können.


    Schritt 2 ist dann das Timing bzw. die Koordinative Ausführung der tatsächlichen Bewegung zum Ball.


    Wenn meine Spieler also in der Lage sind, die Bälle gut einzuschätzen, dann ist es mMn ein super Ansatz zu sagen "Und jetzt werden diese Bälle nicht weggeköpft, sondern versucht anzunehmen!" Mit Sicherheit werden diese Annahmen zu Fehlern und dann zu Gegentoren führen. Aber genau, dass ist dann die Schuld des Trainers. Genauso ist dann aber die mittelfristig starke technische Verbesserung die "Schuld" des Trainers, von daher sehr positiv gedacht! :thumbup:

    Nach dem Wochenende die Beiträge hier gelesen...wollte eigentlich in einen anderen Threat etwas anderes reinschreiben, aber habe ich mich jetzt doch entschieden hier nochmal zu reagieren:


    Ausgangspunkt des Threatthemas war für mich: Ich habe einen Kader, der so groß ist, dass nicht jeder Spieler eingewechselt werden darf. Dieses ist durch Regeln vom Verband vorgegeben und faktisch also kurzfristig nicht zu ändern. Beispiel: C-Jugend 11er Feld, 11+4 Einwechselspieler = 15 Spieler, Kader besteht aus 20 Spielern.


    Fragestellung: Was ist mit den 5 Spielern, die nicht spielen. Müssen diese zuschauen/anfeuern oder ist es freigestellt den Samstag anderweitig zu verbringen?


    Antworten: Größtenteils auf die Frage bezogen. Wie so oft, gibt es unterschiedliche Meinungen, was meiner Meinung nach auch das Schöne am Fußball ist. Wichtig, dass man seine Meinung begründen kann und akzeptiert, dass nicht jeder seiner Meinung ist.


    Die Diskussion driftet etwas ab, es kommen Vorschläge, dass der Verband die Regeln ändern solle, um mehr Wechsel zu ermöglichen etc. Schöne Ideen, sollte man mal versuchen umzusetzen, ich fürchte, dass wird noch Jahre dauern....Aber leider hilft die Idee dem Fragesteller nicht weiter. Für den Trainer der Mannschaft gelten die Regeln von heute.


    Direkt mit dem ersten Beitrag wird meiner Meinung nach von Strznievski und schreibt, dass er es schön finden würde, wenn Spieler die "nicht im Kader" sind zuschauen kommen, er dies aber nie verlangen würde. Dass es immer die gleichen seien sollen, die die "Stars" anfeuern sollen wird kritisiert.
    Viele weitere Beiträge lese ich ähnlich!


    Irgendwann driften wir völlig ab und es geht in die Richtung, dass Trainer die ihre Jungs wenig/ungleich etc. spielen lassen für den Drop out verantwortlich sind. Dieses Abdriften ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, da mMn keiner hier geschrieben hat, dass er den Star immer und den dicken Paul nie spielen lässt. Die abgedriftete und "neue" Diskussion schaukelt sich immer weiter hoch und endet letzlich in einer Entgleisung. Diese wird dann noch gerechtfertigt und noch mal ordentlich auf andere drauf gehauen!


    Vor Jahren Andre war ich hier schon mal angemeldet. Da habe ich deine Beiträge sehr sehr gerne gelesen, mich erfreut wie du für deine Ansichten kämpft. In extrem vielen Punkten teilte/teile ich deine Meinung. Aber wie ich schon mehrfach schrieb....sorry...aber die Art und Weise wie du mittlerweile auftrittst und diskutierst, geht gar nicht. Die Bitte, die von mehreren Usern kommt, doch mal wirklich Argumente zu liefern, kommst du nicht nach. Du drehst anderen einen Strick aus deren Aussagen und haust pauschal auf alle drauf, während du unfehlbar zu sein scheinst. Wer dir nicht 100% zustimmt ist ein Narzisst oder quält die Kinder psychisch und ich lese (mittlerweile) heraus auch physisch. Zu guter letzter drohst du Gewalt an. Ganz ehrlich, dass war kacke, aber ok aus der Emotion heraus passieren Dinge, die nicht passieren sollten und wenn es dann ein solcher Post ist ok....viel schlimmer....einen Tag später - jetzt ist nichts mehr durch Emotionen zu entschuldigen! - wird die Sache noch gerechtfertigt und schön geredet. Erneut wird den anderen Vorwürfen gemacht und naja....die Sachebene geht hier seit einigen Posts (das gilt für mehrere) total unter und ich möchte nochmals das Stichwort "Selbstkritik" einwerfen, vielleicht sollte sich jeder nochmal reflektieren. Ich würde mich freuen, wenn wir im Anschluss hier sachlich weiter diskutieren (muss ja nicht das Thema hier sein) könnten.
    Wie gesagt, ich finde das Verhalten von Andre hier absolut schXXXX! Aber ich hoffe dennoch, dass er hier nicht die Brocken hinwirft. Ich unterstelle jedem Trainer, der hier angemeldet ist, dass er wissbegierig ist, etwas lernen und sich weiterentwickeln möchte. Und wenn der 16 Jährige Trainer sich hier anmeldet und die Methoden seines U17 Trainers bei den Bambinis anwendet...mein Gott, woher soll er es besser wissen. Wir sollten nicht drauf hauen, sondern sachlich helfen und uns freuen einen jungen und engagierten Trainer zu haben. Hierzu ist es aber doch gut, wenn wir Trainer haben, die insgesamt die "richtigen" Prinzipien vertreten, aber trotzdem immer wieder unterschiedliche Ansichten haben. Nur so entwickeln wir uns alle weiter, können lernen und andere Dinge aufnehmen!


    "richtige Prinzipien" fasse ich mal so zusammen, dass man in der F-Jugend, C-Jugend, A-Jugend, Altherren Mannschaft jeweils anderes - altersgemäß - trainiert. Wie das dann im Detail aussieht...? Das ist etwas, worüber ich gerne sachlich und sicherlich auch mal emotional diskutieren möchte. Aber der Stil sollte gewahrt werden, zumindest sollte man "die Eier in der Hose haben einen Fehler auszubügeln und sich zu entschuldigen!".


    Samstag habe ich ein Spiel geschaut...ein Team hatte ein Mädel in der Abwehr...der Stürmer hatte auffällig Komplexe gegen ein Mädel zu spielen...der Trainer ruft den Jungen zu sich und sagt ihm etwa "Die kann nichts" und versucht den Jungen zu ermutigen normal zu spielen, egal ob er jetzt gegen einen Jungen oder ein Mädel spielt. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich den genauen Wortlaut nicht mitbekommen habe! Auf jeden Fall...der Vater des Mädchen hört das...macht die riesen Welle...."Hast du was gegen Mädchenfußball" etc..das ganze Programm...der Trainer bleibt cool, ignoriert das Theater...nach dem Spiel geht er zu dem Vater, klärt das Missverständnis/aneinander vorbeigerede auf und beide trinken zusammen eine Kaffee.

    Wenn ich mir ausmale wie der "Konflikt" zwischen diversen Beteiligten hier ausgegangen wäre...naja da würd ich mir wünschen, dass die Spieler in der Kabine gewesen wären, ehe die Fäuste geflogen wären....

    In diesem Sinne...flotte Woche!

    Andre

    Ich habe eine Verständnisfrage. B-Jugend (oder welche Altersklasse auch immer), 20er Kader, Leistungsgefälle natürlich vorhanden, normale durchschnittliche Kreismannschaft also...


    Du hast immer wieder nur ca. 12 Spieler beim Training. Bei Regen sogar nur 8 und wenn sich ein negatives Vorzeichen vor die Temperaturen setzt, dann bist du froh, wenn die 8 noch kommen. Andere melden sich ab, weil sie Playstation zocken, es zu kalt ist, sie lernen müssen, die Oma Geburtstag hat oder sie nur einen :) schicken. Aber 8 waren beim Training. Das sind die 8 Kids, die quasi immer da sind. Am letzten Wochenende standen alle 8 im Kader. Du durftest regeltechnisch ja nur 15 Spieler einsetzen. Die 15 haben alle gleich viel gespielt.
    Was machst du jetzt am Wochenende. Eigentlich müssten doch einige der 8 Spieler draußen bleiben (im Sinne von nicht im Kader für den Spieltag), damit alle gleiche Spielanteile bekommen.


    Verstehe ich es tatsächlich so, dass du diese 8 Spieler dann draußen lassen würdest? Also natürlich nicht alle 8, sondern 5 insgesamt...vielleicht 2 der 8, 2 von den anderen 7, die in der Vorwoche spielten und nicht trainierten und 1 Spieler ist momentan ja eh verletzt...Wertfreie Frage von mir, ob ich das so richtig verstehe



    Dazu dann eine zweite Frage. Hast du dieses Konzept/die Idee/die Überzeugung auch schon mal mit einem Kader dieser Größenordnung umgesetzt? Das würde mich interessieren, inwiefern da jemand Erfahrungen mit gemacht hat. Du schreibst, dass es ein "Aspekt sei, der hier immer wieder anklingen würde". Ohne Erfahrungswerte kann ich natürlich nicht 100% sicher widersprechen, aber ich glaube, dass die Tatsache "Kadergröße" mehr als ein Aspekt sind.

    Ich sehe die große Gefahr, dass die 8 Trainingsfleißigen sich fragen "Wieso kommen wir zum Training?" Es ist doch egal, es spielt doch eh jeder gleich oft. Meinst du nicht, dass hier eine Gefahr liegt, wenn man wirklich einen Kader von 20 Spielern hätte?


    Zu dem Argument, dass es mit "lockeren Ansichten zur Beteiligung" nicht schlechter wird: Das glaube ich dir sofort! Ich würde sagen, dass die Trainingsbeteiligung von verschiedenen Faktoren abhängt:
    - Motivation der Spieler (Warum spielen sie - aus eigenem Antrieb/Wunsch oder weil Papa sich das wünscht?)

    - Teamspirit

    - Trainingsgestaltung

    Wenn diese Punkte passen, ist es glaube ich eher unwichtiger, ob ich harsch hinterher bin, dass die Spieler zum Training kommen oder nicht, dann kommen sie aus eigener Motivation sowieso.

    Die Frage ist, wenn die Gegebenheiten nicht alle tiptop sind, wie wirkt sich das aus. Und bei 20 Spielern habe ich im Regelfall in der Max Mustermann Mannschaft nicht 20 Vollmotivierte Spieler. Daher frage ich mich, wie würde sich das dann auswirken. Hast du die Erfahrung "nur" mit der aktuellen Mannschaft gemacht oder auch mit mehreren?


    Meine persönliche Meinung ist, dass ich nicht glaube, dass dieses funktionieren würde, ich gestehe aber ein, dass ich es nie versucht habe und auch keinen kenne, der es versucht hat!

    Ich sehe es eher so wie Sir Alex . Die 8 Spieler sollten spielen, damit sie belohnt werden. Die anderen würden nicht bestraft werden, wer trainiert wird belohnt.


    Wie gesagt, es geht mir nicht darum die ein oder andere Meinung abzuwerten. Aber es ist offensichtlich, dass sich viele mit deiner Auffassung nicht identifizieren können. Ob es daran liegt - wie du es scheinbar vermutetest - dass sie sich nicht ernsthaft damit befassen oder dem eh keine Chance geben, weiß ich nicht...Aber ich fände weitere Argumente zur Unterfütterung natürlich ideal. Andere Ansätze finde ich immer sehr interessant und spannend, nicht immer ist "neues" auf den ersten Blick super, setzt sich aber im Nachinein doch durch, da es besser als vergangene Lösungswege ist. Aber manchmal setzt sich das "Neue" auch zurecht nicht durch. Offen für neues sind wir hier glaub ich alle, zumindest würde ich nicht verstehen wieso man sich sonst hier anmelden sollte ;)

    Um auch meine Meinung zum Ursprungsthema nochmal deutlich zu machen, poste ich den Beitrag dazu auch nochmal erneut. Es geht in der "anderen" Diskussion ja doch alles etwas unter.


    Kinder "zwingen" zum anfeuern vorbei zu kommen finde ich falsch! Ich würde schon sagen, dass ich das begrüßen würde, die positiven Aspekte hervorheben, aber auch klar sagen, dass der Terminkalender schon viele Fußballtermine beinhaltet und es auch vollkommen ok und nachvollziehbar ist, wenn man dann den Tag mal für etwas anderes nutzen möchte!



    Mich freut es, wenn -verletzte- oder nicht nominierte kommen um Anzufeuern. Sie begreifen sich eben als Teil der MAnnschaft. WEnn das jemand nicht tut, kann es verschiedene Ursachen haben, die, solange Sie sich nicht offensichtlich in meiner Person, oder Unruhen innerhalb des Teams, wiederfinden(das sollte man merken), für mich nicht zu hinterfragen sind.

    Das nehme ich mal für mich als Essenz aus diesem Thread mit.


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Belege das Bitte mal konkret mit der Stelle die du ansprichst.

    Wo?


    Benenne es!


    Falls ja, war es berechtigt oder nicht?!


    Täusch doch nicht über dieses typische Ablenkungsmanöver von eigenen Defiziten und vom Thema und Kern dessen, was ich benannt habe.... ab!

    @all: Ich hoffe, dass weiter sachlich diskutiert wird und nicht auf Andre blind eingeschossen wird.

    Andre : Die Post erinnern mich an eine Fußballschule aus Österreich....in den meisten Post wird doch benannt, was sie meinen. Ich bin mir sicher, du siehst das auch. Ich vermute, du bist es leid gegen Windmühlen anzukämpfen..? Ich mein es nicht böse, inhaltlich gehe ich mit zahlreichen Punkten konform, mit einigen nicht...aber naja so ist es wohl immer...

    Aber du stellst dich hin, als wärest du perfekt und alle anderen machen Fehler über Fehler, da denen Erfahrung fehlen würde...ob das so richtig ist...mehr Sachlichkeit und mehr Argumente täten hier allen gut fände ich :)

    Das es weniger Teams im höheren Jugendbereich gibt, liegt übrigens mitnichten ausschließlich an irgendwelchen Brüllaffen auf der Trainerbank. Die sind mir auch ein Dorn im Auge, aber so einfach sollte man es sich trotzdem nicht machen.

    Wie ich schon mehrfach schrieb: Die Wahrheit liegt in der Mitte, reines schwarz/weiß denken ist schädlich!!!

    Nicht jeder der aufhört hört wegen dem Trainer auf! Das ist doch sonnenklar!

    Aber natürlich gibt es auch Spieler, die die Schuhe an den Nagel hängen, weil die sagen, dass sie sich nicht weiter andauernd anschreien lassen oder keine Lust mehr haben die Bewegungen des imaginären Joysticks des Trainers auszuüben.


    "Schlechte" Trainer sind ein Grund, warum Spieler aufhören. Aber es gibt vielschichtige Gründe und jeder Fall ist für sich zu betrachten. Ich habe einen Spieler trainiert, der nach der Saison aufhörte, als er in die B-Jugend ging. Da war ich erst total schockiert, da ich das nie erwartet hätte. Als ich mal nachfragte, stellte sich raus, dass er jetzt nur noch Basketball spielen möchte und dort in eine Verbandsauswahl gekommen ist, weshalb er dort das Trainingspensum steigern möchte. Fußball ist gut, macht viel Spaß, Basketball war noch besser. C'est la vie...so ist es nun mal. Natürlich hinterfragt man sich, aber man muss auch aufhören jeden "Fußballabgang" als persönliche Niederlage zu werten. Dinge entwickeln sich, Interessen kommen und gehen...ich kenne Spieler, die hören in der B-Jugend auf, spielen jetzt aber wieder Kreisliga B Senioren.


    Krass finde ich wirklich, welches Schwarz/Weiß Denken bei dem Thema hier immer wieder aufkommt! Ich hoffe, dass jeder sich selber kritisch hinterfragt, aber auch den Mumm hat zu sagen "So ist es halt!" Man kann nicht jeden von den Bambini bis zur Altherren dabei halten!!! Es kann klappen, muss aber nicht und es liegt nun mal nicht ausschließlich am Trainer...


    Kinder "zwingen" zum anfeuern vorbei zu kommen finde ich falsch! Ich würde schon sagen, dass ich das begrüßen würde, die positiven Aspekte hervorheben, aber auch klar sagen, dass der Terminkalender schon viele Fußballtermine beinhaltet und es auch vollkommen ok und nachvollziehbar ist, wenn man dann den Tag mal für etwas anderes nutzen möchte!

    Alles Themen aus der Individualtaktik.


    Fussballerisch Antworten/Lösungen aus dem Bereich der Gruppe Taktik und Mannschaftstaktik gehören hier nicht hin.

    Zähle ich nicht durchgehend auf, dass die Individualtaktischen & technischen Inhalte hierdurch super weiter gefördert und verbessert werden können...?


    Und ich sagte doch...ich würde meiner Mannschaft nie sagen "heute müsst ihr ein gutes Gegenpressing" spielen. Aber den Jungs sagen, dass sie versuchen sollen den Ball so schnell wie möglich wieder zurück zu erobern...ist das falsch? Ich finde es kindgerecht, die natürliche Veranlagung den Ball zu jagen zu fördern...


    Du erwähnst in deinem Beitrag auch den Schnittstellen-/Gassenpass....ein taktisches Mittel....soll man doch nicht trainieren?...Ich denke/hoffe (und falls nicht wird es jetzt ja klargestellt) dass wir die taktischen Begriffe gegenüber den kleinen ja nicht verwenden, sondern alles kindgerecht in Spielformen verpacken. Das ich dem F-Jugendlichen nicht das Gegenpressing erkläre ist doch logisch.


    Nur kann ich mir vorstellen, dass ich einer E-Jugend sage, heute erobern wir den Ball so schnell es geht zurück, wenn wir ihn verlieren sollten und ein Spieler dann sagt "Also spielen wir Gegenpressing so wie mein BVB". Dann würd ich ihm rechtgeben, aber da nicht weiter drauf eingehen.


    Wir diskutieren meiner Meinung nach grad aber über minimale Unterschiede, wir sind uns einig, dass die Spieler technisch nicht in der Lage scheinen 1 gegen 1 Duelle auf engem Raum zu lösen ggf. sogar 1 vs. 2, obwohl sie doch anscheinend deutlich besser sind...............

    Aber genau durch den tiefstehenden Gegner wird dies ja gefördert, solange ich natürlich auch verlange, dass sie die 1vs.1 Duelle suchen. Zudem wird grad die Technik Ballan- und mitnahme super geschult. Habe ich wenig Platz, ist der Ball direkt weg, wenn ich hier unsauber bin...also wird das automatisch und unbewusst (!) trainiert!

    Es nennt ja kein Mensch bei der E-Jugend Gegenpressing. Aber ein E-Jugendlicher wird den eigenen Antrieb haben einen Ball nach Ballverlust direkt zurück zu holen. Dies kann man doch fördern.


    Und wie ich oben schrieb, habe ich doch den Hinweis gegeben, dass es sich doch super anbietet, so technische Inhalte unter hohem Druck im Spiel zu trainieren. Wo liegt hier ein Fehler Andre ?


    Der Fehler liegt beim gegnerischen Trainer, der seine Jungs hinten reinstellt. Aber wie Goodie schon schreibt, teilweise werden die Jungs das selber wissen...wir spielen gegen den Tabellenführer...ich bin ja Bayern-Fan, wie machen es die Gegner, wenn ich Bayern gucke, die stehen nur hinten drin...

    Ja so läuft es doch heutzutage...Smartphone etc. mit 6 Jahren...mit allen Konsequenzen


    Wir kommen wieder zum Punkt der ganzheitlichen Ausbildung zurück, der hier ja schon im Threat "Übungs- oder Spielform" diskutiert wird. Da habe ich an mehreren Punkten deutlich gemacht, dass ich der Meinung bin, dass man unbedingt in Spielformen trainieren sollte. Das Spiel am Wochenende stellt für mich eine weitere Trainingseinheit dar, in der eine Spielform absolviert wird. Natürlich möchte ich, dass die Jungs nach Ballverlust direkt versuchen den Ball zurück zu holen, natürlich möchte ich Möglichkeiten aufzeigen...wieder mal wird viel verteufelt, schwarz/weiß denken etc....:wacko:

    Auch im Kleinfeldfußball gibt es vier Spielphasen die es zu trainieren gilt. Und bei so einer Spielweise liegt der Fokus für euch ausschließlich auf "Eigener Ballbesitz". Das ist zu wenig. Spieler müssen auch lernen in Umschaltsituationen handlungsschnell zu agieren.

    Hey,

    wir sind uns generell glaub ich in sehr sehr vielen Punkten einig, ich finde deine Beiträge wirklich gut und interessant. Auch den Beitrag finde ich gelungen und diskussionswürdig.


    Auch ich finde, die Jungs müssen die 4 Phasen schon trainieren. Das Spiel ist ein Training.

    Wenn der Gegner den Ball in der Phase "eigener Ballverlust" nur wegpöllt....

    a) kann ich dann so schnell auf voll aktives Gegenpressing umschlagen, dass ich es schaffe den langen, hohen Schuss sofort abblocke?

    b) oder das ist für E-Jugendliche zu anspruchsvoll und gelingt nicht. Hier gebe ich jedoch zu bedenken, dass ein schwacher, aber auch ein durschnittlicher Spieler nicht jeden Ball weghauen kann. Es fängt an, wenn der Ball nicht auf den starken Fuß zurollt. Viele Spieler nehmen den Ball an, um den starken Fuß für den "langen Schlag" zu verwenden. Hier ergibt sich also ein Zeitgewinn, um schnell drauf zu gehen und den Befreiungsschlag schon im Keim zu unterstützen.

    Kommt der Ball springend auf den starken Fuß, treffen viele E-Jugendliche den Ball mit dem ersten Kontakt auch nicht gut, sodass der Ball irgendwohin springt und der Umschaltmoment quasi von neu beginnt und es gilt, den Ball schnell zu erobern.


    Letztlich natürlich nicht ideal, das ist mir klar, aber da kann man dennoch viel rausholen finde ich.


    Das mit den Spielen gegen starke Gegner ist völlig richtig! Die Phase "gegnerischer Ballbesitz" scheint ja tatsächlich kaum vorzukommen