Guten Morgen zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die doch noch
aufkommenden Vorschläge, Tipps, Anregungen und generell dazu, dass Rückmeldungen
kommen.
Wie Chris schon schrieb, ich habe mich bemüht das
Thema relativ ausführlich darzulegen. Dennoch haben Chris und andere natürlich
recht, dass es nicht möglich ist mir eine Patentlösung mit an die Hand zu
geben, erst recht nicht, wenn man die Mannschaft nie gesehen hat.
Trainer91 : Genau! Klar kann mir keiner eine
Musterlösung nach dem Motto „So machst du es und dann bist du unbesiegbar“
geben Aber wenn man mir weitere Denkanstöße gibt, ist mir natürlich schon
geholfen.
Ich behaupte von mir selbst, dass ich schon in der
Lage bin meinen Jungs einiges beizubringen. Aber den Fehler, dass man meint
alles zu wissen, den hab ich hinter mir
Larius : Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte
keine festen Laufwege vorgeben. Mir geht es aber schon darum klare und
sinnvolle Optionen aufzuzeigen. Ich zeige auf, warum ich in Überzahl 2 gegen 1
den Spielaufbau haben möchte. Dann spielen wir dies natürlich in
Trainingsformen so durch. Wenn die Jungs dann 2 gegen 1 (mit TW ja sogar immer
die „Rettungsoption“ für ein 3 gegen 1) vernünftig ausspielen, dann gebe ich
dem Coachingteam den Impuls das 2 gegen 1 mal „kaputt zu machen“, indem eine
zweite Spitze aufgestellt wird.
Darauf lasse ich wieder spielen und schaue was
passiert. Gelegentlich hat mein 6er den Ball dann beim Keeper abgeholt und
zügig nach vorne aufgebaut. Oft sind diese aber weiter oben geblieben und haben
versucht eine Flugballoption auf den entfernten AV zu ermöglichen. Den Flugball
hat dann der TW gespielt, der sich leicht seitlich für den Rückpass des IV
angeboten hat und dann den langen Ball gespielt hat.
Letztlich gab es aber auch genug Aktionen in denen der
Ball verloren ging oder durch sehr riskante Dribblings nach vorne getragen
wurde.
Nach einigen Durchgängen unterbreche ich dann und
spreche durch, was sich geändert hat. Ich führe die Jungs dahin, dass der
Spielaufbau „einfach“ ist, wenn Überzahl in der ersten Linie herrscht. Dann
spreche ich die guten Aktionen an, in denen der 6er den Ball vom Keeper
abgeholt hat und frage nach, wieso er nicht immer gegen 2 Spitzen aufbaut. Dies
führt zu Achselzucken
Das klare Ziel ist natürlich, dass die Jungs das im
Spiel selber erkennen. Oh Gegner mit 2 Spitzen, ich lass mich zwischen die
beiden IV fallen. Aber ich sehe meinen Job so, dass ich dafür da bin den Jungs sinnvolle
Optionen aufzuzeigen, ihnen sogenannte „Wenn-dann-Strategien“ zu zeigen. Das
Ziel muss es sein, dass sie es dann irgendwann von alleine beherrschen. Aber
dazu brauchen sie meine Hilfe.
Constantin:
Die Idee mit dem ballfernen 10er, der entgegen kommt und dem ballnahen ST, der
einen tiefen Lauf macht, um den Raum für den 10er zu öffnen ist etwas, das ich
auch machen wollte.
Ehrlich gesagt habe ich das letztes Jahr so versucht,
hat aber selten geklappt, weil der Passweg oft nicht richtig auf war, bzw. es
auch echt anspruchsvoll ist hier den Druckpass zu spielen und unter Druck zu
verarbeiten.
Die Option erscheint mir tatsächlich einfacher, wenn
der AV den Pass in den zentralen Korridor spielt! Bisher habe ich immer
gedacht, der IV spielt den Pass. Also würde ich jetzt sagen, der Ball wird vom
AV verlagert auf den entfernten IV. Dieser macht seine Entscheidung vom
gegnerischen Mittelfeldaußen abhängig. Deckt dieser das Zentrum, schnelle
Verlagerung auf den nahen AV. Schiebt der gegnerische Mittelfeldaußen schnell
nach Außen, Ball in den zentralen Korridor oder auf den entgegenkommenden
eigenen offensiven Außen (Puh, hoffe man versteht was ich meine…).
Der Pass vom AV gegen die Verschieberichtung des
Gegners wäre natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit, aber dafür müssen wir erstmal
den Flugball trainieren, das passt nicht wirklich!
Deinen Einwand mit dem Spielen und Verarbeiten von
Pässen, die über 20-25m unter Gegnerdruck und/oder ca. 10m gespielt sind,
leuchtet mir ein. Hier muss ich mir nochmal was überlegen. Das stimmt, meist
habe ich in Spielformen (außer wir starten wirklich beim TW und versuchen über
die Mittellinie zu spielen) Pässe, die entsprechend kürzer sind als im realen
Spielaufbau…mmh alleine für die Erkenntnis denk ich grad beim Schreiben dieser
Zeilen, dass sich die Mühen des Schreibens gelohnt haben! Danke für den total
simplen, aber einleuchtenden Tipp! Werde da mehr auf Variabilität der
Passlängen achten!
16er :
Ich habe folgende Übung zur Hinführung zum Spielaufbau
ganz gern gemacht:
2 vs. 1 und Ziel ist es eine Dribbellinie zu
überqueren. Spricht der ballführende Spieler muss entscheiden, dribbeln oder
abspielen; Stichwort Blank spielen.
Wenn die Erfolgsquote (im 2 vs. 1 ziemlich schnell)
entsprechend hoch ist, steigere ich auf 3 vs. 2. Hier tun sich die Jungs
erfahrungsgemäß schon schwieriger.
Nach dem Durchbruch über die Dribbellinie kommt es
meist zu einem Zielpass über eine kleinere Passlinie, die variable (10-20m)
entfernt ist, um schon mal langsam zu dem Korridorpass hinzuführen.
Sagst du mir, was du meinst mit
„-Abstände
beibehalten, wenn angedribbelt wird sollte der Weg freigemacht werden“. Bzw.
nicht, was du damit meinst, sondern welche Trainingsform du damit meinst.
ursalien:
Wenn ich dann lese: "Ich habe es angesprochen, dass diese leichte Fehler dringend abstellen müssen", ich möchte nicht wirklich glauben, dass diese Maßnahme zur Verminderung der Verunsicherung führt. Ich glaube, den Spieler ist das schon bewußt. Ballbesitz-Spielformen mit Überzahl wäre meine erste Option und die Jungs bei jeder guten Aktion loben.
Auch hier, bitte nicht falsch verstellen: Ich habe nicht gesagt "Macht keine Fehler mehr, sonst seid ihr raus", ich habe den Jungs gesagt, dass es Fehler sind, die sie machen, obwohl sie es technisch absolut drauf haben die Situation zu lösen und ich mich schwer tue zu verstehen, warum es so läuft. Ich habe ihnen gesagt, dass ich möchte, dass sie versuchen ruhig zu bleiben, wenn sie angegriffen werden, den Ball trotzdem versuchen vernünftig zu kontrollieren und weiter zu spielen und es ihnen mit ihren Möglichkeiten gelingen wird, wenn sie sich es auch selber zutrauen!
fussballschule_tirol :
Danke auch dir für deinen Beitrag, der mir grad beim Schreiben meiner Zeilen angezeigt wurde!
Auch hier finde ich gute Sachen wieder! Technikfehler - Entscheidungsfehler...tja ich denke, da bewegen wir uns in vielen Bereichen im Bereich der Entscheidung...ich muss nochmal darüber nachdenken und mir Situationen die schief liefen vor Augen führen, ehe ich da eher drauf eingehen kann.
Der Ansatzpunkt scheint mir aber sehr zutreffend!
- fehlende Idee im Spielaufbau:
Hast du deinen Spielern klare Prinzipien mit auf den Weg gegeben wie zum Beispiel +1 im Mittelfeld?
Sind diese Prinzipien auch in allen Einheiten wiederzufinden?
Lässt du die Spieler im Training in ihren Positionen spielen?
Wie hast du dein Training aufgebaut? Zieht sich ein roter Faden von Passspiel, Positionsspiel, Ballhaltespiel und taktisches Spiel durchs Training?
Du spielst im 1-4-2-3-1 - passt du dich im Training an deinen Gegner an? Wie zum Beispiel wir spielen im 1-4-2-3-1 und der Gegner im 1-4-4-2. Wie passe ich meine Übungen/Spielformen entsprechend an, dass meine Prinzipien stets erhalten bleiben?
Ich wäre nie so vermessen zu sagen, dass sich alles durchzieht, da bin ich ganz ehrlich. Ich möchte zu Beginn 4-2-3-1 spielen lassen, den Jungs aber auch ein 4-4-2 flach und das 3-5-2 aufzeigen, damit sie taktisches Rüstzeug für den B-Jugend im absoluten Leistungsbereich mitbringen. Da ich in der Vorbereitung ja nicht nur auf einen Gegner hinarbeite, versuche ich die Jungs im Training auf verschiedene Möglichkeiten vorzubereiten.
Daher versuchen wir schon mit Prinzipien zu arbeiten.
- Überzahl im Aufbau
- Außenbahn (AV + offensiver Außen): einer kommt kurz ins Zentrum, der andere geht lang auf Außen (variable Positionswechsel)
- andribbeln, wenn Platz da ist
- offene Stellung
- Gegnerentfernter Fuß (bisher habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass dies der größte Problempunkt ist. Ich hatte noch keinen Spieler, der jemals davon gehört hat, dass es Sinn macht, den Ball mit dem gegnerentfernten Fuß zu führen. Das dauert, das reinzubekommen, bringt aber richtig was!)
- Kommandos, gegenseitiges Coachen
- einer lang, einer kurz
Kannst du vielleicht mal eine Übung für ein Ballhaltespiel mit Prinzipien aufführen anhand dessen ich mich orientieren kann? Und kannst du vielleicht mal aufführen, mit welchen Prinzipien du arbeitest?
Und nochmal danke an euch alle für die Rückmeldungen!