TW-Trainer, o.k., jetzt hab ich verstanden, was du meinst.
Mit Totschlagargument hab ich die Aussage gemeint: "Wenn's dir nicht passt, mach's doch selber", nicht wenn jemand eine andere Meinung hat.
TW-Trainer, o.k., jetzt hab ich verstanden, was du meinst.
Mit Totschlagargument hab ich die Aussage gemeint: "Wenn's dir nicht passt, mach's doch selber", nicht wenn jemand eine andere Meinung hat.
Die selben spielen C1 und C2? Gibt es da keine Festspielregel?
Ehrlich gesagt, habe ich immer noch nicht so richtig kapiert, wie viele Spieler offiziell doppelt spielen dürfen. Beide Mannschaften sind ja unterste Liga gemeldet. Kontrollieren, wer da doppelt spielt, tut hier keiner. Tatsache ist einfach, das viele Spieler Samstag und Sonntag spielen, andere dafür so gut wie nie.
Finde es gut, dass du diejenigen, denen eine Kritik schon reicht, einmal die Grenzen ihres Denkens aufzeigst. Die Tür aufzumachen, etwas hineinrufen und dann schnell wieder zu schließen, was soll die Wirkung daraus sein? Allerdings muß man als leidenschaftlicher Eiferer des Fussballs nicht unbedingt Fachmann auf allerhöchstem Niveau sein, um seine Meinung sagen zu dürfen.
Wie man nun die besten Spieler entwickelt, darüber gibts zum Glück viele Ansichten. Schmunzeln mußte ich jedoch bei deiner Beschreibung über die Tucken! Was glaubst du, wieviele äußerst schwierige Charaktere man bei den Profis hat. Da gibts weitaus mehr Tucken, als man denkt. Deshalb dürfen die auch nicht frei vor der Kamera reden, sondern nur das sagen, was man ihnen beigebracht hat. Trotzdem fängt fast jeder Satz mit "Ich denke ..." an!
TW-Trainer, ich verstehe nicht so ganz was du meinst. Es ist zu wenig, nur zu kritisieren? Ok. Mit den Verantwortlichen (die das freiwillig machen) zu sprechen, wenn man etwas nicht in Ordnung findet, reicht nicht? Man muss es dann gleich selber machen oder ruhig sein? Ich weiß nicht, ob du das meinst. Dieses Argument höre ich beim Fußball aber immer wieder. Das ist meiner Meinung nach aber auch nur ein Totschlagargument. Noch dem Motto, ich kann alles machen, weil ich es mache und du nicht. Soll man dann gar nichts mehr sagen?
Es gibt nicht nur Ehrenämtler beim Fußball. Ich mache genug Ehrenämter woanders, und sage dann auch nicht, wenn jemand Kritik äußert, dann mach's doch selber oder halt die Klappe. Das ist auch etwas zu einfach.
Im übrigen finde ich zu sagen: "Wollen wir in der A-Jugend Tucken im rosa Tütü" beleidigend. Die 17 Spieler, die aufgehört haben sind keine Tucken im rosa Tütü. (Ich weiß, das hat er so nicht gesagt, so kommt es aber an).
Add73, ich habe ja gar nichts gegen Leistung- und Leistungseinteilung. Aber warum melde ich bei über 30 Spielern 2 Mannschaften in den Spielbetrieb und es spielen mehr oder weniger immer die gleichen 15 Spieler? Am Samstag die besten 15 Spieler im C1 Punktespiel, am Sonntag im C2 Punktespiel fast wieder dieselben?
Dann melde ich doch gleich nur eine Mannschaft an und sag den 15 Schlechteren sie werden eh nie spielen und beim Training auch selten einen Ball bekommen. Sie sollen doch bitte gleich nach Hause gehen. Wir wollen keine Tucken im Dorfverein, die dann in der A-Jugend ihr rosa TüTü anziehen. Du würdest gut in unseren Dorfverein passen.
16er, so was ähnliches haben wir uns auch schon gedacht. Aber sich vielleicht einfach nur regelmäßig am Bolzplatz treffen und Spaß haben.
Dachte eigentlich mal, um v.a. Spaß zu haben wären Dorfvereine da. Aber die nehmen es hier in der Gegend anscheinend alle zu ernst. Man muss gewinnen.
Geht nur, indem man es selber besser macht. Mein Respekt allen, die sich hinstellen und es selber besser machen. Besonders wenn das Umfeld schwierig ist.
TW-Trainer, ich bin schon längst entmutigt. Klar geht es bei uns genauso zu wie die geschrieben hast.
Trotzdem bin ich immer wieder entsetzt, wie diverse Holzköpfe, die sich bei uns Trainer schimpfen mit den jungen und ganz jungen Spielern umgehen. Bei uns wird nun vom BFV endlich auch bei den ganz jungen Spielern auf die Veröffentlichung der Spielergebnisse im Internet verzichtet. Und was tun dann unsere Verantwortlichen?
Veröffentlichen jede Klatsche die unsere 7 jährigen!!!! einem Nachbardorf zugefügt haben (zweistellige Niederlagen) freudig im Lokalblättchen. Und viele Eltern jubeln begeistert dazu. Was will man da noch sagen? Ich geb's auf. Ob sich das bei uns so schnell auch ändert, wage ich zu bezweifeln. Denn die jungen Trainer bei uns (die 18-20jährigen) haben es ja so vorgemacht bekommen und agieren genauso.
Ich bin aus dem Verein ausgetreten. Ich habe mit dem Abteilungsleiter und dem Jugendleiter darüber gesprochen. Diese sind voll auf der Leistungsschiene. Es gehe um Leistung, wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Die Kinder müssten sich halt durchbeißen, um zu den Besseren zu gehören.
Aber es kann doch nicht jeder zur besseren Hälfte gehören, egal wie man sich anstrengt, oder? Die könnten sich auch anstrengen wie sie wollen, und dürfen doch nie bei den Bayern mitspielen. So wie es in dem Verein gerade läuft, nützt es auch nichts solche Sachen auf einer Mitgliederversammlung anzusprechen. Es sind auch schon genug Kinder und Trainer zu anderen Vereinen gegangen oder haben ganz aufgehört. Die einzige Möglichkeit wäre, sich selbst reinzuhängen als Trainer oder Jugendleiter. Aber das kann ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Ich wollte das Thema auch schon längst zu den Akten legen. Aber als jemand der Fußball wirklich mag, nagt es doch immer wieder an einem. Ich habe mit vielen Kindern gesprochen, die aufgehört haben. Einhellige Antwort: was soll ich da, da darf ich doch eh nie mitspielen. Ich denke mal, viele Sachen vergisst man sein Leben nicht. Beispielweise seine Fußballmannschaft als Kind, seinen Trainer. Auch werden viele nicht vergessen, das sie damals leider mit Fußballspielen aufgehört haben, weil man "blöde" Trainer bekommen hat.
Hallo, ich wollte mal berichten, wie sich die Situation entwickelt hat. So gut wie alle der Spieler, die wenig Einsätze erhalten haben, haben inzwischen aufgehört bei dem Verein zu spielen. Drei Unerschrockene sind zu Nachbarvereinen gewechselt. Mein Sohn hat ganz mit Fußball aufgehört. Spielt nur noch auf dem Bolzplatz, ist aber manchmal immer noch traurig, nicht mehr im Verein zu spielen. Originalton: Bei diesen Trainern, die nur gewinnen wollen, hat es einfach überhaupt keinen Spaß mehr gemacht.
Auch bei einem anderen Verein wollte er es nicht mehr probieren. Er weiß wohl das er nicht zu den Besseren gehört (die Trainer haben es ihm ein Jahr lang auch immer deutlich spüren lassen), und denkt dass es ihm woanders auch so ergehen könnte. Das mag er sich nicht mehr antun. Tja, von über 30 Spielern seines Jahrganges (2002) spielen jetzt nur noch 13 Spieler. Das haben die Trainer innerhalb eines Jahres geschafft. Wohlgemerkt wir sind ein reiner Breitensportverein. Aber halt! Sie sind im Juli Tabellenerster geworden! (unterste LIga)! Was für ein großartiger Erfolg des Trainerteams! Respekt! Ist auch groß im Lokalblättchen gefeiert worden!
Was ich als Vater auf jeden Fall machen würde: Würde kurz mit meinem Jungen schnacken und ihm deutlich vermitteln, dass ich voll hinter ihm stehe. Dann würde ich ihn bitten, den Trainer in meinem Beisein offen und gern auch vor anderen zu fragen:
Warum darf ich am Wochenende nicht mitspielen ?
Und dann muss er die Hosen runter lassen...
Ich vermittle meinen Jungen glaub ich schon, das ich voll hinter ihm stehe. Aber ein Problem habe ich auch dabei. Natürlich kriegt der mit, das ich das Verhalten seiner Trainer bzgl. Einsatzzeiten total bescheuert finde. Auch hat er schon mitbekommen, wie ich lautstark mit einem Trainer darüber diskutiert habe (ich bleibe dabei schon immer sachlich).
Mein Sohn sitzt jetzt natürlich auch zwischen den Stühlen. Das ist auch eine recht ungute Situation. Er ist ein Kind.
Alles anzeigenStonehendge
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit. Wie Du siehst bin ich Optimist -). Leider hast Du die Frage nicht beantwortet wie das denn die anderen Eltern sehen oder ob die überhaupt was dazu sagen. Mir ist wohl bekannt, dass so ab D-Jugend das Interesse der Eltern oftmals nachlässt und immer die selben zum Training oder Spiel erscheinen. Das macht das nicht einfacher.
Zunächst mal:
Besserung scheint nicht in Sicht. Es wurde angesprochen. Weder durch die jetzigen Betreuer noch durch den Verein erfolgte eine Reaktion. In der nächsten Saison wird sich die Situation vermutlich eher noch verschlimmern. Erledigt.
Eure Kinder sind zahlende Mitglieder ( ihr seid deren Vertreter ). Somit dürfen die Kinder den Sportplatz nutzen. Alle Beteiligten persönlich ansprechen, dass man nur gemeinsam etwas schaffen kann. Dann auf den Homepages der benachbarten Vereine die Ansprechpartner raus suchen und anrufen. Teilt das untereinander auf, damit nicht nur einer die Arbeit hat.
Denen die Situation schildern und fragen ob man nicht mal ein Turnier zusammen ausrichten könnte. Und zwar ohne feste Mannschaften, Platzierungen und dem ganzen Rummel. Mit Kindern, die sonst ( aus welchen Gründen auch immer ) sonst nicht zum Zug kommen. Viele Vereine haben suboptimale Kadergrößen. Oft liegt es auch am Trainermangel. Zu viel für eine Mannschaft, zu wenig für zwei.
Dieses Turnier gar nicht so groß aufziehen. Die Kinder sollen einfach nur spielen. Den Verein nach Trikots fragen. Wenn auch da wieder nichts kommt, tun es auch Leibchen. Bittet ggfs. Trainer anderer Mannschaften des Vereins um eine Leihgabe für das Turnier.
Wenn ihr nur ein einziges Mal am Wochenende ein Spielchen hinbekommt, kann das zum Selbstläufer werden. Ihr müsst Euch ein Netzwerk mit "Gleichgesinnten" schaffen. Zeit rennt wieder, aber eins noch:
Auf die Hilfe anderer Eltern würde ich wenig setzen. Für die Spieler der 1. Mannschaft ist doch alles super. Auch die 3-5 besten Spieler der 2. Mannschaft haben ja nicht so große Probleme. Man sieht an den 11 Spielern, die ganz aufgehört haben, das dann lieber ganz aufgehört wird, als was zu unternehmen. Das Problem ist ja, das man gegen die gesamten Trainer der D-Jugend und die Vereinsleitung steht und außerdem die eigenen Kinder "nur" durchschnittlich spielen. Ist ja auch nicht gerade schön für die Eltern und Spieler (die kriegen das natürlich auch mit, sind ja auch nicht doof) zu hören, das man halt zu schlecht spielt und deshalb die anderen spielen.
Die Idee selber Freundschaftsspiele zu organisieren, finde ich schon nicht schlecht. Kann ja mal bei den Trainern anklingen lassen, dass ich versuchen würde für die "Schlechteren" Spiele zu organisieren, dass die auch mal zum spielen kommen. Bin gespannt, wie die dann darauf reagieren.
1. Wieso spielen die sich so nicht fest? Werden da Spielberichte frisiert?
Das versteh ich auch nicht so ganz. Beide Mannschaften spielen aber unterste Liga. Also kein höherklassiger Spieler spielt dann bei den Spielen der 2. Mannschaft mit. Die trainieren als eine große Mannschaft zusammen. Darf ich dann beliebig aufstellen? Die Regeln kenne ich da nicht. Finde es aber schon merkwürdig, denn die 1. Mannschaft spielt logischerweise besser.
2. So aggiert man, wenn man den Jugendfußball nicht verstanden hat.
Haben aber anscheinend viele nicht
4. Das rächt sich zu einem späteren Zeitpunkt
ist anscheinend egal
6. Ein Vereinskonzept hätte das verhindert. Jenes wird auch nicht vorhanden sein, richtig?
Es hat vor Jahren einmal einer ein Konzept geschrieben, das irgendwo vor sich hin staubt. Ein Vereinskonzept nutzt doch auch nichts, wenn keiner sich daran hält und auch keiner schaut, das sich daran gehalten wird.
7. Ist das ein änderungswürdiger Zustand, eine Frechheit...als Elternteil eines Betroffenen der 2ten D würde ich aus Protest den Beitrag zurückfordern, um z.B. so auf das unerträgliche Problem aufmerksam zu machen. Mal einen Spieler runter zu geben um im GEGENZUG einen hoch zu geben....wäre die bessere Alternative.
Tja, ich kann protestieren und meinen Vereinsbeitrag zurückfordern. Dann weisen die mich auf die Kündigungsfirsten hin. Das war`s dann. Klingt alles schon ziemlich resigniert von mir, ich weiß. Und das gefällt mir auch nicht. Aber im Endeffekt bleibt doch nur friss oder stirb oder man macht's selber. Und das kann auch nicht jeder.
Steini, hast du es schon mal erlebt, dass die Elternschaft der benachteiligten Spieler geschlossen an einem Strang gezogen hat? Ich nicht, das waren dann höchstens drei oder vier, einigen war es dann doch nicht so wichtig, und einige haben sich sogar ganz opportunistisch über die frei werdenden Plätze, die dann ja ihre Kinder besetzen konnten, gefreut.
![]()
So schätze ich es hier auch ein. V.a. wenn man dann die Trainer und die Vereinsführung gegen sich hat und die eigenen Kinder ja "nur" durchschnittlich spielen.
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem dabei ist, den Verein zu wechseln bei einer Fahrtzeit für die einfache Strecke von ca. 20 Minuten. Diese Zeit wenden selbst Kinder in einer Großstadt zum Teil auf, wenn sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Training fahren. Im ländlichen Raum dürfte es dort nicht anders aussehen, wo Eltern nicht fahren und Kinder auf das Fahrrad angewiesen sind.
Ist es wirklich die Traumsportart, nimmt man notfalls auch einen etwas höheren Aufwand in Kauf. Andernfalls hängt man wohl doch nicht so sehr an seinem Sport.
Natürlich hast du recht, wenn man an etwas wirklich hängt, nimmt man auch noch viel längere Fahrzeiten in Kauf. Nur muss mein Sohn dann mit dem Auto gefahren werden, öffentlich oder mit dem Rad kommt er nicht mehr zu einem anderen Verein. Fahrzeiten von 20 - 30 Minuten bedeuten, dass wenn ich ihn zum Training gefahren habe und wieder nach Hause gekommen bin, ich eigentlich gleich wieder los muss, um ihn wieder zu abzuholen. Das heißt das fast der ganze Abend geht damit drauf. Ich habe noch zwei jüngere Kinder, was mache ich dann mit denen in der Zeit? Klar lässt sich alles organisieren, aber so einfach ist es dann in unserer Situation nicht mehr.
Bei uns ist es wie bei vielen. Ein Elternteil arbeitet viel, kommt spät nach Hause, der andere Elternteil muss dem Alltag mit den Kindern alleine hinkriegen.
Kann man bei Euch noch andere Sportarten betreiben?
Ich fürchte es wird früher oder später auf eine andere Sportart hinauslaufen. Auch wenn Fußball seine Traumsportart ist.
Stone
Ich hab das interessiert mitgelesen, habe aber bei den ganzen Zahlen ehrlicherweise den Überblick verloren. Daher frage ich nochmal gezielt nach: Um wie viele Kinder der zweiten geht es jetzt genau, d.h. wie vielen Kindern geht es wie Deinem Sohn ? Gar keine Einsätze oder nur Alibiminuten oder komplette Nicht-Berücksichtigung ?
Mir kam nämlich als erster Gedanke "Die beiden Trainer machen es so, weil ihr es mit Euch machen lasst." Wenn da alle Unzufriedenen an einem Strang ziehen würden, bekämen sie dann trotzdem ihre zweite Mannschaft für den Spielbetrieb zusammen ? Wenn sie nur ein einziges Mal nicht antreten könnten, weil zu wenige Spieler, würde es dem Verein Strafe kosten. Und dann würde es mich wundern das dies die Vereinsverantwortlichen kalt lassen würde.
Was sagen denn die anderen Eltern der zweiten Mannschaft dazu ?
Es geht ungefähr noch 4-5 Kindern der 2. Mannschaft so wie meinen Sohn (sehr geringe Einsatzzeiten). Die anderen 11 haben ja schon das Handtuch geschmissen und ganz aufgehört. Die anderen Kinder der zweiten Mannschaft bekommen etwas mehr Einsatzzeiten (wenn 4-6 Spieler der ersten Mannschaft mitspielen, brauchen sie ja noch einige Spieler der 2. Mannschaft). Von den wenigen Vorbereitungsspielen, Turnieren etc. sind fast alle 2. Mannschaftsspieler betroffen.
Ich habe nicht so ganz begriffen, wie Eure kommende Saison aussehen wird. Danach würde ich aber ganz gezielt fragen. Ich persönlich würde auch nicht damit hinter dem Berg halten, dass Euch die aktuelle Situation nicht gefällt und Ihr Euch überlegt, wie die Zukunft Eures Sohnes aussehen soll.
Nächste Saison sieht ganz genauso aus. Die selben Trainer trainieren dieselben Jungs zusammen. Nur die Hälfte ist dann halt schon C-Jugend. Wir haben auch schon gesagt, das wir unzufrieden sind, mit den Spieleinsätzen. Das interessiert doch keinen. Unser Sohn gehört nicht zu ihren Spitzenspielern. Und bei denen wär's ihnen wahrscheinlich auch wurscht, solange sie noch genug andere gute Spieler haben.
Aber tobn hatte einen ganz guten Ansatz, den ich nochmal herausheben möchte: Wie ist denn der 2.-Mannschaftstrainer drauf? Das mit dem Spielbetrieb wird man nicht ändern können, weil er leider Gottes scheinbar ein Egoist, dem es nur darum geht, sich am Ende des Tages selbst abzufeiern, weil er mit Spielern, die normalerweise höherklassig spielen, alle Mannschaften in eurer Liga besiegt. Sowas ist echt armselig. Vielleicht ist er trotzdem bereit Freundschaftsspiele zu veranstalten, bei denen er aber eventuell verliert.
Die erste und die zweite Mannschaft trainieren ja zusammen. Jeweils der Haupttrainer der 1. und 2. Mannschaft machen ja zusammen die Spielereinteilung für die Rundenspiele. Die sind beide gleich drauf. Die Besten sollen spielen. Um zu gewinnen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Trainer es gerne haben, wenn ihre Mannschaften gewinnen. Wie sieht es denn aus, was würde denn deiner Meinung nach passieren, wenn die zweite Mannschaft für sich spielen würde, also ohne Verstärkung aus der ersten? Würden sie dann nur verlieren? Mit einer solchen Situation tun sich viele Trainer schwer, sie ist auch nicht einfach, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Viele Trainer haben dann auch Angst, dass ihnen die stärkeren Spieler verloren gehen, weil sie unzufrieden werden könnten. Und die schwächeren Spieler haben sich ja ohnehin das falsche Hobby ausgesucht. Vielleicht denkt der eine oder andere sogar in Richtung C-Jugend, wo er die erste Mannschaft und die stärkeren Spieler der zweiten braucht, um aus ihnen dann eine C-Jugendmannschaft bilden zu können. Die übrigen Spieler könnten dann hinten runter fallen. Das sind jetzt alles Mutmaßungen, ich halte sie jedoch für alles andere als ausgeschlossen. Ich würde Euch empfehlen, ganz genau zu prüfen, was Ihr für den wahrscheinlichsten weiteren Verlauf haltet.
Wenn nur die Spieler der zweiten Mannschaft spielen würden, würden sie wahrscheinlich verlieren. Aber immerhin hätten diese Spieler dann die Chance sich weiterzuentwickeln. Welche spielerische Leistung erwartet man von Kindern, die selten spielen dürfen? Wie soll so eine Mannschaft dann auch mithalten können?
Nächste Saison soll es so weiter gehen. Es gibt dann 16 C2- Jugendspieler (die Hälfte ist dann jeweils von der heutigen 1. und 2. Mannschaft) . Der Rest der heutigen Mannschaft bildet dann den Kern der D1, die sicherlich wieder bei den späteren C2 Spielen "aushelfen" werden. Sie wollen wieder gemeinsam trainieren. Eine C1 gibt es dann auch (mit Spielern der heutigen C-Mannschaften).
Dieses ständige: der Trainer ist Jugendleiter, Sponsorensohn, etc geht mir langsam auch ein wenig gegen den Strich. Oft versuchen Eltern in so etwas Sachen hereinzudichten, die einfach nicht stimmen. Wenn es wie in den meisten Vereinen ab der D eine Leistungseinteilung gibt, müssen halt welche in die 2.
In der Regel fällt es den Trainern am schwersten, dass zu entscheiden und mitzuteilen. Das nur dazu, dass sich direkt nach der Einteilung welche verabschiedet haben.
Es geht nicht darum, das die Kinder in der 2. Mannschaft sind. Ist mir völlig egal, ob mein Sohn in der 2. Mannschaft ist. Es geht nur darum, das die auch ein Recht auf Spieleinsätze haben müssen. Auch Vorbereitungsspiele haben müssen, auch Turniere haben müssen. In ihren Punktspielen spielen dürfen. Auch wenn sie dann verlieren. Ich habe mit vielen gesprochen, die schon aufgehört haben. Alle sagten, ich spiel doch dann eh nicht mehr. Nur mit trainieren mögen sie dann auch nicht mehr.