Beiträge von Libra

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe mir mal ein paar allgemeine Gedanken dazu gemacht. Es wird einem als Trainer, der einfach versucht es richtig zu machen, auch nicht leicht gemacht. Unter "richtig machen" verstehe ich persönlich, das Spiel von hinten raus aufzubauen, anstatt lange unkontrollierte Bälle nach vorne zu schlagen. Am Ende geht es den meisten Trainer aber ausschließlich darum Tore zu machen. Egal wie! Und wenn sie dem unsicheren Abwehrspieler am 16er den Ball klauen können, merken Sie das sehr schnell und machen es im Zweifelsfall 10 Mal.

Das Spielfeld ist klein und der Ball darf auch nicht über die Mittellinie geschossen werden. Vorne sind alle Spieler zugestellt. Kein Wunder, dass die kleinen in Tor da manchmal eine gefühlte Ewigkeit brauchen, um den Ball ins Spiel zu bringen. Ich habe in dieser Saison auch schon einige Gegentore auf diese Weise bekommen, wenn der Gegner vorne alles zugestellt hat. Und ich gebe ganz ehrlich zu, dass es mich ärgert. Gerade, wenn ein Spiel auf der Kippe steht und man durch solche Dinger dann verliert. Die Alternative wäre lang und hoch nach vorne. Doch wie schon erwähnt, gibt es dann einen Freistoß an der Mittellinie. Und was passiert dann? Da kommt dann der Mini-Messi oder der für sein Alter weit entwickelte Brecher zum Einsatz, der das Ding dann nach vorherigen antippen von der Mittellinie in die Maschen donnert. Man ist also so eingeschränkt in seiner Handlungsfreiheit, dass in manchen Spielen kein Spielfluß entstehen kann.
    Deswegen bin ich mittlerweile der Meinung, dass man lange Abschläge über die Mittellinie erlauben sollte. Wenn der Gegner nämlich der Meinung ist vorne alles zuzustellen, muss er mit einem langen Ball vor das eigene Tor rechnen. So wie es jetzt ist, spielt es den meisten schussgewaltigen Mannschaften nur in die Karten.

Als wir noch in der G-Jugend waren, hatte ich teilweise auch Gegner, die sehr unterlegen waren. Ich habe dann wirklich rotiert was das Zeug hält, aber am Ende ist es doch sehr deutlich ausgegangen. Man weiß auch nicht, wie der gegnerische Trainer reagiert, wenn man dann in Unterzahl spielt. Fast er es eventuell als Demütigung auf?

Wir spielen mittlerweile in der F-Jugend Kreisliga und meine Erfahrung bis jetzt ist, dass nur der Sieg zählt. Der darf dann auch ruhig etwas höher ausfallen. Das 10. Tor wird so bejubelt wie das Erste und es wird nicht nachgelassen. Ich behaupte sogar, dass einige Trainer das Torverhältnis genau im Auge haben. Wenn der Konkurrent den Gegner zweistellig geschlagen hat, dann müssen sie das ja mindestens auch.

Ich würde den gegnerischen Trainer ansprechen und ihn fragen, ob er dem betreffenden Kind nicht ein paar Takte dazu erzählen möchte. Mehr kann man selber wohl nicht machen. Ich habe auch ein bis zwei Hitzköpfe in der Mannschaft, den auch mal etwas rausgerutscht ist. Nichts unter der Gürtellinie, dass wäre in dem Alter ja noch schlimmer. Aber dann habe ich das Kind ausgewechselt und ihm am Rand erklärt, dass sowas gar nicht geht. Am Ende wissen die Spieler es auch selber und sind einsichtig. Trotzdem muss man es in so einer Situation aus dem Spiel nehmen und es IN DEM MOMENT in seine Schranken weisen.

Ich mag kleine Kader generell lieber. Ich habe zur Zeit 11 Kinder in einem Team, das 6+1 spielt. Ich überlege nun sogar, den Kader ab nächste Saison auf 10 Kinder zu reduzieren. Ich empfinde es meist als schwierig, wenn ich 4 Auswechselspieler am Rand habe.

Das ist immer ein seltsamer Moment. Die Leute fangen von sich aus an zu philosophieren und wollen dann eine Reaktion. Wenn man dann erzählt, dass man die FPL grundsätzlich gut findet, ist das Thema auch meist wieder schnell beendet. Ich hatte vor zwei Wochen ein Spiel, wo mir der gegnerische Trainer vorher erklärte, dass er die FPL grundsätzlich auch gut findet, aber ohne Schiedsrichter würde das alles keinen Sinn machen. Er führte als Argumente an, dass diese Aufgabe auch noch auf uns Trainer abgewälzt werden würde (was ja nicht so ist, weil die Kinder entscheiden sollen), und das die Nachwuchsschiedsrichter keine Erfahrung mehr sammeln könnten.
    Naja, das Ende vom Lied war, dass er das komplette Spiel quasi selbst aus der Coaching-Zone gepfiffen hat. Natürlich ist das absolut nicht nach FPL Regeln, aber es wurde so gemacht.

Hallo!

Am Wochenende hatte ich ein Ligaspiel mit meiner U8. Es ging gegen einen starken Gegner, den wir bis jetzt noch nie schlagen konnten. Entsprechend motiviert waren die Jungs (zumindest der Großteil). Nach dem Spiel musste ich an diesen Thread hier denken, weshalb ich mich hier auch nochmal zu Wort melden möchte.

Ich fing in der stärksten Formation an und wir gingen schnell mit zwei Toren in Führung. Nach einigen Auswechslungen führten wir zur Halbzeit noch mit einem Tor Vorsprung. Am Ende ging das Spiel mit einem Tor Rückstand für uns verloren (bei 5 selbst erzielten Toren). So viel zum Spiel.

Nach dem Spiel flossen bei den meisten Spielern einige Tränen. Sie waren sehr enttäuscht, dieses Spiel noch verloren zu haben. Ich baute sie natürlich entsprechend auf und sagte ihnen, wie stolz ich auf sie wäre, so ein tolles Spiel abgeliefert zu haben.

Nun zum Thema : Ich hatte 3 Auswechselspieler, von denen einer ordentlich mithalten konnte, einer jeden Zweikampf vermied, weil er Angst hatte und einen, der anscheinend keine Lust hatte. Trotzdem brachte ich sie zu einem fairen Anteil in das Spiel. Am Ende bin ich mir sicher, dass wir das Spiel deswegen auch verloren haben. Das soll kein Selbstvorwurf sein, sondern nur eine Feststellung. Denn rein von meiner Aufgabe her, habe ich, denke ich, alles richtig gemacht.

Hinterher habe ich mich nun trotzdem gefragt, ob das alles so richtig ist. Da sind 7-8 Spieler, die sich auf dem Platz förmlich zerreißen. Die kämpfen und rackern, weil sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Ich wechsel nun aus, gegen Spieler, die ohne Übertreibung, auf und über den Platz schlendern. Die nicht richtig am Spiel teilnehmen, weil sie entweder Angst oder keine Motivation haben (zu erkennen an Körpersprache und Haltung). Ganz nebenbei sind diese Spieler auch noch die, mit der am Abstand schlechtesten Trainingsbeteiligung. Da stelle ich mir nachher zumindest die Frage, ob ich den Spielern, die wirklich wollten, nicht einen Sieg versaut habe, den sie sich eigentlich mehr als verdient hätten. Wie mache ich es in Zukunft? Wie lange kann ich die Kinder, die wollen, motivieren so weiter zu machen, wenn ich es ihnen mit meiner Wechselstrategie am Ende wieder zunichte mache?

Wir spielen in einer Liga, wo wir jede Woche auf Gegner dieser Art treffen. Die Möglichkeit, diese Spieler nur gegen schwache Gegner spielen zu lassen besteht also nicht. Natürlich mache ich nebenbei Freundschaftsspiele. Ich bin aber sicher, dass sich die Eltern nicht damit abspeisen lassen, nur an diesen teilzunehmen und bei den Ligaspielen zuhause zu bleiben.

So viel zu meinen Gedanken dazu gerade.

Gestern war ich auf einem U7 Spieltag unseres Vereins. Ich wollte einfach mal interessehalber schauen, wie das mit der FPL Liga so hinhaut.

Es lief alles in einem ordentlichen und fairen Rahmen, bis zu einem "Derby" zweier Nachbarvereine, bei dem mir bald die Kinnlade runter gefallen wäre. Die Trainer beider Mannschaften liefen am Spielfeldrand wild gestikulierend auf und ab. Sie brüllten rein und einige Spieler wussten nicht mehr was sie machen sollten.

"Paule, ich hab dir doch gesagt, du sollst nicht über die Mittellinie gehen!!! Hast du gerade gesehen, wie gefährlich das hinten geworden ist?!?!"

Das Spiel war ausgeglichen und kurz vor Ende passierte etwas, das ich noch nie erlebt hatte. Freistoß kurz vor dem 16er und beide Trainer kommen auf das Spielfeld! Der eine, um dem Schützen Anweisungen zu geben und der anderen, um die Mauer zu stellen und den Torwart anzuweisen! Ich hab gedacht ich träume. Der Freistoß war dann am Ende im Tor und der Trainer, der gerade noch seine Mauer gestellt hatte, schlug die Hände über dem Kopf zusammen und schrie seine Spieler an. Das war mal wieder ein Armutszeugnis und ließ mich innerlich verzweifeln...

Jetzt habt ihr einen einen Satz von mir genommen und ihn aus dem Kontext gerissen. Wenn ich sage, daß jeder, der schon mal selber Fussball gespielt hat, einem Kind die Grundlagen vermitteln können sollte, bedeutet das natürlich nicht, dass auch jeder als Kindertrainer geeignet ist. Ich sagte :

"In der G-Jugend braucht es jemanden, der gut mit Kindern kann und der sich selbst nicht zu wichtig nimmt. Da geht es um die absoluten Grundlagen, die wirklich jeder, der mal selber Fussball gespielt hat, vermitteln können sollte. Ausserdem halt noch um eine menge Spaß."

Es müssen also außer der eigenen Erfahrung beim Fussball schon ein paar mehr Sachen zusammen kommen, um ein guter Kindertrainer zu sein. Wobei der Ausdruck "Trainer" in diesem Alter nicht mal gerechtfertigt ist meiner Meinung nach. Es ist am Ende auch eine Frage des Typs. Es kann auch nicht jeder mit alten Menschen umgehen oder im Kindergarten arbeiten.

Ich gebe hoeness2 zum Teil recht. In der G-Jugend braucht es jemanden, der gut mit Kindern kann und der sich selbst nicht zu wichtig nimmt. Da geht es um die absoluten Grundlagen, die wirklich jeder, der mal selber Fussball gespielt hat, vermitteln können sollte. Ausserdem halt noch um eine menge Spaß.

In der F-Jugend (wo ich mich gerade befinde), sollte es eigentlich auch noch um eine menge Spaß gehen. Ich merke aber bei uns ganz deutlich, dass die Ansprüche, vor allem bei den Eltern auf einmal steigen. Da muss man als Trainer schon ein dickes Fell haben, wenn man seiner Linie treu bleiben will.

Oft ist es ja so, dass der Trainer die Mannschaft durch alle Jugenden begleitet. Sollte da also so ein Choleriker sein, wo ich weiß, der begleitet mein Kind durch alle Jugenden, würde ich 10 Minuten Fahrt in kauf nehmen.

Gruß Libra

Ich habe es in der G-Jugend tatsächlich so gemacht, dass ich mit der Stoppuhr die Zeit genommen habe. Ich habe dann im Block gewechselt und jeder Spieler, außer der Torwart, hatte am Ende des Tages gleich viel Spielzeit auf der Uhr.
    Jetzt in der F-Jugend, wird es schon schwieriger. Manche Eltern haben auf einmal einen Ehrgeiz, der sie bestimmte Auswechslungen und Rotationen nicht mehr verstehen lässt. Wir haben vor der Saison geklärt, wie wir vorgehen. Spieler, die bei Punktspielen weniger Einsatzzeit bekommen, werden in Freundschaftsspielen eben mehr Spielzeit erhalten. Die Trainingsbeteiligung beziehen wir teilweise auch mit ein, weil es einfach nicht einzusehen ist, das Kinder, die nur halb so oft beim Training sind wie andere, am Wochenende die gleiche Spielzeit erhalten. Klar sind die Eltern dann in der F-Jugend dafür verantwortlich, aber es sind auch die Eltern, die nachher auf der Matte stehen wegen der Spielzeit. Die Kinder nehmen es oft gar nicht wahr, wenn sie einige Minuten weniger gespielt haben als ein anderer.
    Wie man es am Ende macht, muss jeder Trainer für sich entscheiden. Wichtig ist in jedem Fall, die Eltern einzubinden, damit keine Unruhe aufkommt. Recht machen kann man es sowieso nie jedem.

Ja auch. Deswegen auch meine Frage zu dem Spätzünder.

Die Studien von @vangaalsnase sind ja schon mal sehr interessant. Ich weiß ja auch, dass es kein einfaches Thema ist, weil man einfach nie sagen kann, wie sich die Kinder entwickeln. Es ist nun mal so, dass in sehr jungem Alter schon Auswahlmannschaften zusammengeholt werden. Ich frage mich nun auch, ob das überhaupt Sinn macht. Sind es am Ende übermäßig diese Mini-Messis, die den großen Sprung schaffen oder spielt es dann doch keine Rolle, wer im ganz jungen Jahren der Überflieger war.

Hallo in die Runde,

hier im Forum ist oft von den sogenannten Überfliegern und Mini-Messis die Rede. Ich frage mich nun, ob es genau diese Spieler sind, die in jungen Jahren den anderen schon weit voraus sind und alle in Grund und Boden spielen, die später auch den Sprung ins Profigeschäft oer zumindest in den bezahlten Fussball schaffen. Ist ein Überflieger der G-oder F-Jugend automatisch ein super Fussballer auch im Erwachsenen Alter? Klar ist eine gute Förderung und Ausbildung da wohl auch ausschlaggebend, aber schaffen es wirklich meist nur diese Kinder? Gibt es auch Spätzünder, die in ihrer Jugend keine Auswahlmannschaften durchlaufen und trotzdem später super Fussballer sind?
    Gibt es eventuell Beispiele von heutigen Profis, die in ihrer Jugend eher unauffällig waren? War es nicht so, dass z.B. Miroslav Klose bis in ein höherers Alter noch Bezirksliga spielte, um dann von quasi heute auf morgen Nationalspieler zu werden?
    So wie ich das mitbekomme, sind die Auswahlspieler für den Stützpunkt eigentlich immer nur diese sogenannten Überflieger und Mini-Messis. Eben die, die in jungen Jahren den anderen voraus sind und nicht die, in denen man zwar Potenzial sieht, aber die es noch nicht umsetzen können.

Ich freue mich auf eure Beiträge!

MfG!

Wäre es nicht ungerecht von dem einen Spieler mehr zu erwarten als vom anderen? Ich würde diese Frage also mit einem klaren Nein beantworten.

Ich erwarte für mich im stillen auch mehr vom einen oder anderen Spieler. Ich würde ihm deswegen aber nicht mehr abverlangen als jedem anderen. Ich finde es immer zum würgen, wenn Eltern und Trainer die Last auf einen Spieler legen. Ich habe das schon oft gesehen und finde es sehr traurig. Meist sind es die sogenannten "Überflieger" oder "Mini Messis" im Team, deren Namen das ganze Spiel über von allen Seiten gerufen wird. Gerade im letzten Spiel wieder erlebt, wie alle Hoffnungen auf einen einzigen Spieler gelegt werden. Es gibt Kinder die sind cool und können damit umgehen. Vor ein paar Wochen sah ich bei unserer Hallen Endrunde aber auch einen Trainersohn, der mit Tränen in den Augen gespielt hat und bei seinem Führungstor regelrecht in Tränen ausgebrochen ist. Der Blick ging dabei immer wieder zum Trainerpapa, der mit geballter Faust am Spielfeld Rand stand. Beim Elfmeterschießen trat der Junge dann am Ende nicht an, weil der Druck zu groß war.

Ich bin dir nicht böse. Gehen wir mal davon aus, dass alles was du hier im Forum geschrieben hast, der Wahrheit entspricht. Trainer schläft mit Mutter, akzeptiert Mobbing,...... Follkao hat alles aufgezählt

Warum um Himmels Willen, bist du noch mit deinem Sohn in diesem Verein??? Das ist hier die Frage der Fragen. Also entweder übertreibst du maßlos oder dir ist dein Sohn und sein Wohlbefinden wirklich sch...egal.

Ersatzbank hat es schon ganz richtig formuliert. Selbstverständlich finde ich das nicht witzig. Ganz im Gegenteil! Es ist für mich unfassbar, wie man sein Kind solchen Zuständen ausliefern kann. Am Ende wohl nur deswegen, weil es anscheinend ein ambitionierter Erstliga Verein ist, und man die erhoffte Karriere nicht gefährden will, indem man wechselt.
    Im großen und ganzen kommt mir die ganze Geschichte so oder so spanisch vor. Welcher Verein vergrämt denn auf so eine Art und Weise solch ein Riesentalent? Irgendwo müssen diese ganzen Verhaltensweisen, wenn es sie denn wirklich gibt, ja herkommen. Wenn ich immer meinen Mund halte und mein Kind angeblich nur spielen lasse, mich an keinen Lästereien beteilige und und und, woher kommt dann diese ganze Abneigung? Jedes Team in diesem Alter, das ich kenne, ist froh über einen Überflieger in der Mannschaft. Und wenn sich das eigene Kind auch nur mit den vom Überflieger erzielten Toren im Ruhm baden kann. Es sind einfach zu viele Ungereimtheiten.

Ich würde so ein Camp im Sommer auch gerne machen. Ich stelle mir aber nicht vorrangig die Frage, in wie fern es ihnen fussballerisch etwas bringt. Bei mir würde ganz klar der Spaß, die Gemeinschaft und das Erlebnis im Vordergrund stehen.

Ich stelle mir das so vor, dass wir auf unserem Sportplatz in Zelten campen. So sind die Kinder nicht weit weg und noch im Radius der Eltern. Außerdem haben wir auch einen Wald in der Nähe. Ich stelle mir zwei Übernachtungen vor mit gemeinsamen Mahlzeiten und Trainingseinheiten. Abends Lagerfeuer, Marshmallows und ne Nachtwanderung :D

Das was im Verein geschieht, ist denke ich natürlich gewachsen und vermutlich Teil des Fussballs.

Ich denke jeder weitere Kommentar ist sinnlos. Ich schaue mir die Zusammenfassung von Follkao an und lache mich kaputt. Wenn man sein Kind unter diesen Bedingungen noch im Verein lässt, ist einem wohl nicht mehr zu helfen. Man liest diese ganzen Dinge und das Wichtigste was dir durch den Kopf geht, ist, dass dein Sohn nicht öfter auf der oder der Position spielt oder das er dort nicht individuell gefördert wird.