Ich habe mir mal ein paar allgemeine Gedanken dazu gemacht. Es wird einem als Trainer, der einfach versucht es richtig zu machen, auch nicht leicht gemacht. Unter "richtig machen" verstehe ich persönlich, das Spiel von hinten raus aufzubauen, anstatt lange unkontrollierte Bälle nach vorne zu schlagen. Am Ende geht es den meisten Trainer aber ausschließlich darum Tore zu machen. Egal wie! Und wenn sie dem unsicheren Abwehrspieler am 16er den Ball klauen können, merken Sie das sehr schnell und machen es im Zweifelsfall 10 Mal.
Das Spielfeld ist klein und der Ball darf auch nicht über die Mittellinie geschossen werden. Vorne sind alle Spieler zugestellt. Kein Wunder, dass die kleinen in Tor da manchmal eine gefühlte Ewigkeit brauchen, um den Ball ins Spiel zu bringen. Ich habe in dieser Saison auch schon einige Gegentore auf diese Weise bekommen, wenn der Gegner vorne alles zugestellt hat. Und ich gebe ganz ehrlich zu, dass es mich ärgert. Gerade, wenn ein Spiel auf der Kippe steht und man durch solche Dinger dann verliert. Die Alternative wäre lang und hoch nach vorne. Doch wie schon erwähnt, gibt es dann einen Freistoß an der Mittellinie. Und was passiert dann? Da kommt dann der Mini-Messi oder der für sein Alter weit entwickelte Brecher zum Einsatz, der das Ding dann nach vorherigen antippen von der Mittellinie in die Maschen donnert. Man ist also so eingeschränkt in seiner Handlungsfreiheit, dass in manchen Spielen kein Spielfluß entstehen kann.
Deswegen bin ich mittlerweile der Meinung, dass man lange Abschläge über die Mittellinie erlauben sollte. Wenn der Gegner nämlich der Meinung ist vorne alles zuzustellen, muss er mit einem langen Ball vor das eigene Tor rechnen. So wie es jetzt ist, spielt es den meisten schussgewaltigen Mannschaften nur in die Karten.