Beiträge von Libra

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es verwundert mich immer wieder, dass Vereine noch Mannschaften ohne Spielbetrieb haben können. Das man das den Eltern verkaufen kann.

Beim unserem neuen Verein sind sie zu doof zum zählen. :D Statt 45 Kinder für die F-Jugend sind es jetzt 51...
    Problem: ein Trainer für eine vierte Mannschaft ist nicht in Sicht und der Überhang landet wo? Klar, bei uns

Aber das ist ganz klar ein Luxusproblem :thumbup:

Teilt ihr die Mannschaften nach Leistung/Stärke ein?

Wir hatten letztens ein Endspiel im Pokal, welches wir leider verloren haben. Die gegnerischen Trainer versuchten in sehr vielen Aktionen auf den Schiedsrichter einzuwirken, indem sie immer wieder Zweikämpfe kommentierten und auch "Ey Schiri!" oder "Mensch Schiri das muss man aber pfeifen!" riefen. Ich verhielt mich das ganze Spiel über ruhig.
    Meine Armbanduhr hatte schon vor zwei Minuten zur Halbzeit gepiepst, als ich mal ganz vorsichtig beim Schiri anfragte, ob das nun die Nachspielzeit sein soll. Ich muss dazu sagen, dass es sowas wie Nachspielzeit eigentlich nicht bei uns gibt. Zwei Mal 20 Minuten und das wars. Ich hatte den Eindruck, der Schiri wollte die Druckphase unseres Gegners ungern unterbrechen und ließ deswegen nachspielen. Wie dem auch sei, vielen die beiden Trainer der anderen Mannschaft aus allen Wolken aufgrund meiner Frage. Sie winkten ab und gestikulierten in meine Richtung nach dem Motto "Was quatscht er jetzt den Schiedsrichter an".

Dieses Wochenende waren die Endspiele aller Altersklassen unseres Kreispokals...

Nachdem wir nun die ganze Saison nach den Regeln der FPL gespielt haben, war der Verband nun anscheinend der Meinung, dies bei den Endspielen wieder über den Haufen zu werfen. Es gab keine Coaching-Zone, es gab keine Eltern-Zone mit dem vorgegebenen Abstand zum Spielfeld und es gab einen Schiedsrichter, der das Spiel leitete. Ich verstehe diese Leute nicht...

Als Spieler habe ich es auch so gehandhabt. Es gab Gegenspieler, mit den hat man sich sportlich harte und faire Zweikämpfe geliefert. Da hat man sich nach dem Spiel die Hand gegeben und alles war gut. Es gibt aber auch Gegenspieler, die nehmen eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf. Sie schlagen mit den Ellenbogen aus oder versuchen dir in die Weichteile zu schlagen. Ich finde nicht, dass man So jemanden die Hand geben muss. Manche denken, sie können sich während des Spiels alles erlauben und mit einem Handschlag nach dem Spiel ist alles vergessen. Wer sich während des Spiels nicht fair verhalten kann, der brauch seine Fairness nach dem Spiel auch nicht mit einem Handschlag vortäuschen. Das gilt bei mir für Spieler und Trainer.

@Trainero

Kommt mir etwas vor wie Provokation von dir. Wenn es so war, wie es Grätsche beschrieben hat, kann man wohl davon ausgehen, dass der Schiri entweder keine Ahnung hat oder beeinflusst wurde.

Wir haben auch eine Facebook Gruppe, auf der ab und zu Fotos von unseren Spieltagen hochgeladen werden. Die Sache ist nur, dass diese Gruppe privat ist, man nur auf Einladung dort hinein gelangt und selbstverständlich nur die Eltern selber dort drin sind. Eine öffentliche Gruppe, in der sich jeder Hans und Franz die Bilder und Videos anschauen könnte, käme absolut nicht in Frage.

Ich habe das wie oben beschrieben nun drei Mal gemacht. Zwei Mal in der U7 und ein Mal in der U8. Ich weiß nicht, ob ich es mit steigendem Alter sehr viel uninteressanter wird. Man kann die Kinder ja fragen, ob sie Lust dazu haben.
    In solchen Angelegenheiten, bin ich auch gerne mal der Animateur. Wer sowas sogar ablehnt, nimmt sich meiner Meinung nach als Trainer zu ernst. Zumindest in diesem Altersbereich.

Ich habe bis jetzt jedes Jahr ein Wasser-Training gemacht. Wenn es besonders heiß war, habe ich zuhause eine Wäschewanne voll Wasserbomben vorbereitet. Ich habe ein Spielfeld vorbereitet, auf dem in jedem 16er ein kleines Planschbecken stand. Auf der Mittellinie stand ein großes Planschbecken, in das alle reinspringen mussten, wenn ein Tor gefallen ist.
    Die Wasserbomben habe ich vorher in kleinen Spielen verteilt. Das Team, das ein Spiel gewonnen hat, dürfte sich so und so viel Wasserbomben holen. Die Wasserbomben habe ich in den Planschbecken verteilt. Ich hatte außerdem noch diese Wasserwerfer, die man in den Planschbecken aufziehen konnte. Diese durften während des Spiels auch benutzt werden. Wir haben selbstverständlich das komplette Training barfuß absolviert. Die Kinder hatten immer riesigen Spaß.

Es ist eigentlich traurig, dass man über soetwas überhaupt nachdenken muss. Ich bin auch niemand, der sofort zu macht und nicht das Gespräch sucht. Ich habe das Gespräch gesucht, nachdem die Trainer dieser Mannschaft wie vom Affen gebissen die Linie rauf und runter sind und nur am steuern und brüllen waren. Ich erntete Ablehnung, Unverständnis und sogar Hohn. Nun bei einem Turnier am Wochenende, mischten sich diese Trainer sogar in ein Spiel von uns ein, welches gar nicht gegen sie selber war! Sie riefen rein und versuchten den Schiedsrichter gegen uns zu beeinflussen. Wahrscheinlich werde ich die nächsten Jahre, sofern ich dabei bleibe, noch öfter mit ihnen zu tun haben.
    Ich kann diesen Leuten nicht mehr die Hand geben. Es würde sich einfach nicht richtig anfühlen. Ich werde jedem einzelnen Kind dieser Mannschaft die Hand geben, aber nicht diesen Trainern.

Hallo,

der Handschlag steht für FairPlay und zeigt gerade nach Niederlagen auch Größe und Respekt.
    Ich würde gerne von euch erfahren, ob es für euch beim Fußball einen Anlass geben kann, einem gegnerischen Spieler oder Trainer den Handschlag zu verweigern. Ob nun vor dem Spiel durch vorangegangene Erfahrungen oder nach dem Spiel durch besondere Vorkommnisse.
    Ich stelle mir persönlich gerade diese Frage, weil ich es mit extrem unsportlichen Trainerkollegen zu tun habe. Die eine Seite in mir sträubt sich dagegen, weil ich es meinen Kindern eigentlich vorleben müsste, dass man in jeder Situation FairPlay und Respekt zeigen muss. Die andere Seite sagt sich, dass man solch unsportliche Typen eigentlich mit völliger Nichtbeachtung strafen sollte. Was denkt ihr darüber?

Gruß!

Heute war ich mit meiner Mannschaft auf einem U8 Turnier und es war ein Trauerspiel...

Punkt 1 : Die Schiedsrichter

Das Turnier wurde von drei verschiedenen Jugendlichen gepfiffen. Der Schiri, der unsere Spiele pfiff, spielte während des Spiels ununterbrochen an seinem Handy rum. Mehrere Eltern sprachen ihn darauf an, worauf er aber nur mit dämlichen Grinsen reagierte oder meinte, dass er ja nur mit dem Handy die Zeit nehmen würde. Das war aber ganz eindeutig nur eine blöde Ausrede, weil er ganz offensichtlich immer etwas am tippen war. Ich ging dann zur Turnierleitung und beschwerte mich über diesen Schiri. Die Turnierleitung entschuldigte sich und sprach mit dem Schiri. Sie nahmen ihm sogar das Handy weg, damit er nicht mehr damit rumspielen konnte während der Spiele.
    Als er dann unser nächstes Spiel pfiff, versammelten sich an der Seitenlinie direkt hinter mir die anderen Schiedsrichter, um blöde Kommentare abzulassen. Ganz offensichtlich waren sie sauer, dass ich bei der Turnierleitung war und ihren Kumpel verpfiffen habe. Sie machten die Kommentare immer in Richtung des "Handy-Schiris", um mich zu provozieren. Da kamen dann Sachen wie "Oh pfeif das besser mal ab" oder "Das war klar Abseits". Ich ignorierte das so gut ich konnte. Unser Torwart hielt sich nach einer Minute die Brust und rang nach Luft. Er hatte einen Asthma Anfall. Ich rief unserem Torwart zu, ob alles in Ordnung sei, was er verneinte. Hinter mir hörte ich dann : "Du pfeif mal lieber ab, der Torwart von denen weint gleich". Und dies war ganz eindeutig nicht lieb gemeint, sondern absolut sarkastisch gemeint. Ich drehte mich um und fragte ihn, ob das wirklich sein ernst sei, sich als Schiedsrichter hier so abfällig zu äußern. Außerdem fragte ich ihn, ob er noch alle Latten am Zaun hätte. Darauf kam ein "Ich hab doch nur gesagt, er soll mal abpfeifen". Ich sagte ihm, dass er sich schämen müsste und holte unseren Torwart vom Platz, der dann mit Medizin versorgt wurde. Ich ging nach dem Spiel nochmal zur Turnierleitung, um diesen Schiedsrichter zu melden. Man entschuldigte sich wieder für dieses Verhalten und sprach mit dem Jungschiedsrichter.

Punkt 2 : Die Brülltrainer

Ein guter Bekannter, nahm auch mit seiner Mannschaft am Turnier teil. Wegen diesem Brüllaffen, hatte ich hier auch schon mal einen Thread erstellt.
    Dieser stand während des besagten Spiels mit seinem Kollegen auf der anderen Seite des Spielfeldes und meinte sich in unser spiel einmischen zu müssen. Sachen wie "der Ball war im aus!“ usw. Man muss dazu sagen, dass unser Spiel absolut keinen Einfluss auf diese Mannschaft hatte. Es ging einfach nur darum, gegen uns zu hetzen, weil wir die einzige Mannschaft im Turnier waren, die ihnen einen Punkt abjagen konnten. Noch dazu spielen wir nächste Woche im Pokal Finale gegen sie. Ich fand es erbärmlich. Der Trainer dieser Mannschaft hat leider ein sehr starkes Team, wofür er aber absolut nichts kann. Wenn der Trainer eines solchen Teams sich aber so verhält, ist es einfach ärgerlich, wenn diese dann am Ende auch noch die Erfolge feiern.

Das war mein Wochenende...

MfG Libra

Ich kann deine Reaktion einerseits verstehen. Die beste Lösung wäre allerdings gewesen, sofort zu kommunizieren, dass nach der Halbzeit sowieso gewechselt wird und du allein die Entscheidungen triffst.
    Eltern sehen manchmal leider nicht die langfristigen Ziele. Sie wollen den kurzfristigen Erfolg und die Kinder dort spielen sehen, wo sie in diesem Moment am effektivsten sind.

Man kann dieses ganze "Wir sind eine große Gemeinschaft" auch auf die Spitze treiben. Am Ende tritt die eine Mannschaft gegen die andere an. Fehlt ja nur noch, dass wir uns bei einem Tor vom Gegner mit ihm zusammen freuen sollen.
    Unser "Schlachtruf" dauert ca. 5 Sekunden und die Kinder strahlen alle danach. Fussball ist ein Mannschaftssport und das kann man auf diese Art und Weise auch verdeutlichen. Selbst die Auswechselspieler sind mit in diesem Mannschaftskreis.
    Für mich hört es sich so an, als wenn du mal böse auf die Socken bekommen hast von einem starken Gegner, der das dann anscheinend noch zelebriert hat.
    Einer meiner Spielerväter stimmte nach einem Sieg mal "So sehen Sieger aus..." an. Ich habe das sofort unterbunden, weil ich es respektlos fand. Man sollte da schon unterscheiden.

Das machen wir nur vor dem Spiel. Ein einfaches "Wir sind - Ein Team". Finde ich völlig in Ordnung und fördert meiner Meinung nach das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Habe mal eine Diskussion bei Facebook mitverfolgt, in der mir eine Person echt Bauchschmerzen bereitet. Es geht um die Frage, ob im Kinderfussball gleiche Spielzeit für alle angebracht ist oder nicht. Eine Trainerin begann von ihrer Mannschaft zu schreiben und das dort alle die gleiche Spielzeit bekommen. Dann ging es los...

"Also bei kleineren vereinen,, wo es hauptsächlich um den Spaß geht, ist deine Handlung okaber wenn es um Leistung und Talentförderung geht, schadest du deiner Mannschaft mit schwächeren Spielern. Es ist Hard, aber als Trainer sollte man so ehrlich sein, und den Eltern klar machen, das dieser Verein wo Leistung und Talentförderung an forderster Stelle steht, das ihr Kind nicht genug Potenzial hat um in diesem Verein zu spielen. Und sich ein unterklassigen Verein suchen sollten."

"Ich bin der Meinung, wenn man sieht das ein Kind besonderes Potenzial hat, es nicht mehr im unteren Klassen spielen sollten! Habe einen Freund, dessen Vater Mitglied eines kleineren Vereins war. Und sein Sohn mußte wegen seinem Vater in diesem Verein bleiben. Obwohl er einige Angebote vom vfb Stuttgart und Stuttgarter Kickers. Ich finde besonderes Talent spllte man so früh wie möglich bei größeren vereinen unterbringen. Alles andere ist vergeudete Zeit! Und sehr schade."

"... das ist das schlimmste was es gibt, wenn Eltern ihren Kindern die Zukunft verbauen, weil sie der Meinung sind, das irgendwelche Freunde im Verein sind und man das nicht trennen sollte. Talent gehört gefördert. Und nicht ausgebremst. Und wenn man Talent hat, so früh wie möglich mit der Förderung beginnen."

"... ich kann nur von meiner Kindheit sprechen, und ich bin der Meinung, das man klar Talent von nicht Talent unterscheiden kann. Und wenn ein Kind besonderes Talent besitzt, dann sollte man es auch fördern. Habe ein Freund der hat mit seinem Sohn nicht den gleichen Fehler begangen wie unsere Eltern. Er ist seid den bambinis beim VfB Stuttgart und ist jetzt mittlerweile Spielführer der u17 Nationalmannschaft. Umso früher man Talent fördert desto mehr, kann man erreichen. Ich selber bin erst zur b- Jugend zu den Stuttgarter Kickers gewechselt. Und in diesen 4 Jahren hab ich mehr vom Fußball gelernt, wie in meinem dorfverein."

"...
    also mein Ziel als Kind war, Fußballprofi zu werden. Was ich bei früherer Förderung vielleicht geschaft hätte. Zu meiner Zeit durften auch nur 4 nicht Eu Ausländer im ersten Team spielen. Was es mir nicht leichter machte den Sprung zu den Amateuren zu schaffen. Deshalb bin ich der Meinung, das man Talent so früh wie möglich fördern sollte. Und wer Talent hat, der hat automatisch Spaß."

Ich denke, dass Kindertrainer sich im allgemeinen oft zu wichtig nehmen. Zumindest was die sogenannte fussballerische Ausbildung angeht. Ich denke nicht, dass man ein Programm aus dem Vorjahr einfach abspulen kann. Dafür gibt es doch zu viele unterschiedliche Charaktere, Schwächen, Stärken. Man muss sich denke ich schon individuell auf die Kinder einstellen. In erster Linie geht es ja darum, sie bei der Stange zu halten. Und das werden sie wohl nur, wenn es ihnen Spaß macht. Und um Spaß zu haben, darf man nicht überfordert werden.

Um das kurz klarzustellen. Es hat niemand ausschweifend gefeiert oder eine Show abgezogen. Generell ist das mit den fliegenden Wechseln auch in Ordnung. Nur wenn der Zeitnehmer, Spielleiter oder wie auch immer ihr ihn bei euch nennt, in vorherigen Spielen sogar schon anmahnt, dass man auf eine Spielunterbrechung warten soll und nicht fliegend wechseln soll, dann ist das in dem Fall wohl erstmal so hinzunehmen. Was nun genau den Regeln entsprochen hätte, weiß ich gar nicht genau. Ein Blockwechsel ist ja nun in dieser Altersklasse auch nichts ungewöhnliches. Der eine sagt vielleicht es ist klug, schlitzohrig oder clever. Ich sage, es ist in diesem Fall unsportlich und ich möchte soetwas auch nicht von meiner eigenen Mannschaft sehen.

Gestern war ich auf einem U7 Spielfest. Ich durfte mal als Zuschauer dabei sein und habe das sehr genossen. Alles war friedlich und fair, also in Ordnung. In einem Spiel unserer Mannschaft gab es allerdings eine Situation, bei der ich über den Platz zum gegnerischen Trainer rufen musste. Ich empfand die Situation als so ungerecht, dass ich mich nicht zurückhalten konnte. Folgendes war passiert :

Unsere Mannschaft erzielt ein Tor und läuft zurück in die eigene Hälfte. Unser Trainer macht dann einen Blockwechsel (4 raus - 4 rein). Der Gegner legt sich während dieses Wechsels auf Anweisung des Trainers den Ball auf den Punkt, stößt sofort an, läuft frei auf unser Tor und schiebt ein. Alle unsere Spieler waren zum Zeitpunkt des Anstoßes außerhalb des Spielfeldes. Der gegnerische Trainer applaudiert und ruft "Klasse Jungs, sehr schön". Unsere Jungs völlig verdutzt legen den Ball auf den Punkt und wollen anstoßen. In diesem Moment rufe ich rüber "Ihr wollt dieses Tor doch jetzt nicht wirklich geben!?". Auch unser anderen Eltern waren baff. Der gegnerische Trainer ruft dann "Seid ihr mal ruhig da drüben, wir machen das hier schon". Erst als unser Trainer zu ihm ging und ihm sagte, dass das nicht so fair ist, lenkte er ein und sie führten den Anstoß widerwillig neu aus. Ich muss noch dazu sagen, dass vorher die ganze Zeit keine fliegenden Wechsel durchgeführt wurden, sondern das Spiel immer unterbrochen wurde.

Mir wäre es auch lieber, wenn es nicht so wäre. Am Ende spielen die oberen Plätze sogar noch einen Kreismeister aus! Zusätzlich wird dann noch der Kreispokal ausgespielt! Und das alles unter den Regeln der FPL. Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie gut das funktioniert...