Von den Eltern wird gewinnen leider mit erfolgreicher Ausbildung ihrer Kinder gleichgesetzt. Ich erlebe das selber gerade.
Ich schätze meine Mannschaft so stark ein, dass sie jede Mannschaft der Liga schlagen könnte. Dies wäre aber nur mit festen Positionen und wenigen Auswechslungen möglich. Allerdings widerspricht das natürlich vollkommen der Fairness und den Ausbildungsvorgaben dieser Altersklasse. Trotzdem wird es von einigen Eltern gefordert! Es wird sich über Aufstellung und Auswechslungen geärgert, obwohl eigentlich klar ist, wie wir es handhaben.
Solange wir gewonnen haben, gaben sich die Eltern zufrieden. Nun kommen da aber 2-3 Gegner, die haben einen Fernsteuer - Trainer und bekommen jede Aktion lautstark vorgegeben. Ausserdem haben sie noch einen Mini Messi in ihren Reihen, der deine halbe Mannschaft nass macht, die Dinger dann unter die Latte zimmert und nie ausgewechselt wird. Gegen solche Gegner sehen wir dann leider alt aus. Und das ist dann der Moment, wo die Eltern auf einmal denken :
Warte mal... der Trainer sagt denen was sie machen sollen, lässt seine guten Spieler durchspielen und die gewinnen gegen uns! Warum machen wir das nicht auch so?
Wenn du dann noch einen Co Trainer hast, der den Eltern diesen Wunsch erfüllt, weil er genauso denkt, dann bist du erstmal der schlechtere Trainer. Weil der Erfolg ist ja nur da, wenn es so gemacht wird, wie es der Co Trainer macht.