@TW-Trainer
Ich denke @Stone hat es schon richtig verstanden, was ich mit Langzeitwirkung meine. Es geht mir um die Einstellung mit einem Rückstand umzugehen. Dies hat im letzten Spiel gut geklappt und ich bin gespannt, ob diese positive Einstellung auch in den nächsten Wochen und Monaten hält.
Zu spielerischen Überlegenheit: ich schrieb
Wieder einmal besser, wieder einmal die Chancen nicht gemacht
Ich schrieb nicht: Wie immer besser. Es gab auch Spiele da waren wir deutlich unterlegen. Dort ist es für mich kein Beinbruch, wenn nach einem 0:5 die Köpfe runter gehen.
Mir ging es um die Spiele, in denen wir besser waren als der Gegner, nach einem Gegentor aber den Kopf nicht mehr hoch bekommen haben. Und ja es ist möglich, man kann deutlich besser sein und trotzdem verlieren. Wobei, das möchte ich hier betonen, mir geht es nicht ums gewinnen. Das große Manko sehe ich in der Chancenverwertung, deswegen schießen wir trotz vieler Chancen relativ wenig Tor.
Einen wichtigsten Spieler habe ich nicht. Mittlerweile sind die Kinder in ihrer Entwicklung soweit, dass es fast egal ist, wer auf welcher Position spielt. Sicherlich gibt es ein bis zwei die deutlich über den anderen stehen, aber die spielen auch mal hier und mal da und sie sitzen in jedem Spiel auch draußen.
"Mannschafttaktik verändert in Richtung: Absicherung bei eigenem Ballbesitz"
Ich trainiere eine U 11, ca. 50 % sind erst seit einem halben Jahr im Verein. Mein Augenmerk liegt auf individualtaktischen Verhalten und zwar zunächst in der Offensive. Das gestaffelte Absichern bei eigenem Ballbesitz ist Gruppentaktik. Damit werde ich mich in der U12/U13 beschäftigten.
Ich finde es toll, wenn sich ein Verteidiger die Kugel schnappt und den Mut hat, sich nach vorn zu dribbeln. Darauf konzentriere ich mich.
Und die Gegentore sind per se nicht mein Problem, sondern wie damit umgegangen wird.
Das Team, welches das Leder am besten "laufen" läßt (statt damit durch die Gegend zu laufen), wird meist das bessere Ende für sich haben.
Das ist sicher richtig. Nur wehre ich mich dagegen, aus 10-jährigen kleine "Passmonster" zu machen. Ich habe mehrfach gegen Truppen gespielt, die schon in der U8 begonnen haben, Passfolgen "einzustudieren". Da sah ganz toll aus: Viereck gebildet und den Gegner laufen lassen. So etwas funktioniert sicher bis zur U12/U13 ganz prächtig, aber dann?
Meinen Torwart wähle ich danach aus, wer Lust hat in den Kasten zu gehen. Ich zwinge niemanden und wer möchte, der darf. Unabhängig von Größe o.ä. Nochmal: es ist eine U11.