Wie wird das bei Euren Mannschaften im Großfeld gehandhabt. Wird Pressing aktiv umgesetzt und gefordert? Mich würde dann interessieren, in welcher Form und wie der Lernerfolg dabei aussieht?
Bei uns im Verein im Nachwuchs leider gar nicht. Warum? Weil die Trainer davon keine Ahnung haben. Da wird schön mit Libero gespielt, weil die Trainer das nicht anders kennen. Dann kommen die Spieler mit 18 Jahren in den Seniorenbereich und sollen plötzlich Angriffspressing aus einer 3-5-2 Grundordnung spielen...
Habe mich mit dem Trainer der 1. Senioren schon mehrfach darüber unterhalten. Er meinte die Jungs, die aus dem Nachwuchs kommen bringen vieles mit (Technik, Geschwindigkeit), aber sie wissen überhaupt nicht "wo sie hin zu laufen haben" so seine Wortwahl.
Im Breitensportbereich, bei i.d.R. zweimal Training pro Woche, finde ich den Altjahrgang B oder Jungjahrgang A für den richtigen Zeitpunkt. Kommt natürlich auf die Qualität der Truppe an. Pressing setzt nach meiner Meinung schon eine gewisse positionsspezifische Ausbildung voraus und damit fange ich im Breitensport erst in der U14 an, vom Torwart vielleicht mal abgesehen.
An anderer Stelle hatte ich schon einmal erwähnt, dass mir der Begriff Pressing zu inflationär gebraucht wird. Überall wo zwei / drei Spieler den ballführenden Spieler attackieren wird von Pressing gesprochen. Einer unserer Großfeldtrainer im Verein meinte bei einem Hallenturnier zu mir, deine Truppe spielt aber ein geiles Pressing. Er meinte damit, dass die zwei vorderen Spieler gemeinsam attackierten...