Youthcoach99 Wie du schon richtig bemerkt hast, unterscheiden sich die Stützpunkte in verschiedenen Faktoren. Aus diesem Grund kann ich dir nur empfehlen, dir das Training deines Stützpunktes mal anzusehen. Wie wird dort trainiert? Welchen Eindruck hast du von den Trainern? Könntest du ruhigen Gewissens deine Spieler (sollten sie genommen werden) dort trainieren lassen? Möglicherweise kannst du mit den Trainer auch mal sprechen. Man bekommt dann recht schnell einen Eindruck und kann ggfs. auch die Chancen der eigenen Jungs einschätzen. Sind die Trainer in irgendwelche Vereine involviert? Kommen überdurchschnittlich viele Spieler von einem Verein? Diese Fragen würde ich mir stellen.
Natürlich dienen die Stützpunkte als Sprungbrett. Genau aus diesem Grund wurden sie ja schließlich implementiert. Realistisch betrachtet schaffen aber nur die wenigsten den Schritt in ein NLZ. Manche Spieler wollen es auch schlichtweg gar nicht.
Persönlich würde ich einem Spieler die Möglichkeit am Stützpunkt zu trainieren nie verwehren. Wie kurzsichtig ist ein "die nehmen mir meine besten Spieler weg"? Gehst es darum, die Kinder zu fördern und ihnen auch Chancen zu eröffnen (wenn sie es wollen) oder geht es darum als Trainer der König der Kreisliga zu werden, weil ich meine besten Spieler erfolgreich abgeschottet habe? In der Nachbarschaft habe ich ein sehr gutes Beispiel: unfassbar talentierter Junge, spielte bis zu der U17 immer ein Jahrgang höher und war dort regelmäßig der Gamechanger. Trainer unternahm alles, damit der Junge nicht zum Stützpunkt "musste". Es gab mehrere Anfragen von NLZ zwecks Probetraining. Der Trainer verhinderte alles, dabei war das Vereinstraining nicht besonders gut. Ende vom Lied: mittlerweile spielt er in der Kreisliga altersgemäß, gehört dort zu den besseren, ist aber längst nicht mehr so auffällig. Durch das Hochziehen spielte er auch eigentlich nie mit seinen Freunden, was ja auch immer ein Argument sein kann. Ich weiß nicht ob es anders gekommen wäre, wenn er die Probetrainings hätte machen "dürfen".
Auf jeden Fall lässt sich grundsätzlich sagen, dass durch die zusätzliche Trainingseinheit am Stützpunkt kein Spieler den ich kenne, schlechter geworden wäre. Und wenn ich mir Spiele im Erwachsenenbereich auf gehobener Kreisebene ansehen, dann sind die positiv auffälligen Akteure häufig ehemalige Stützpunktspieler.