Beiträge von Karotte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

In der F Jugend , also eigentlich siehst du ja wie deine Jungs drauf sind und kannst dir ja am Abend nach dem Training Gedanken machen und zu Papier bringen. Aber was willst du damit bezwecken ?

Ich hab das mal in einen älteren D Jahrgang probiert und auch schnell wieder sein lassen, weil es einfach zu viel ist und im Endeffekt mir nichts gebracht hat, was will ich denn mit den Ergebnissen - Einzeltraining ? Wenn der Großteil Defizite hat dann lass ich dazu Übungen im Training einfließen.

Auf der alten supercoach seite gab es mal Dokumente zur Analyse, kann ich leider nicht hochladen - falls du interesse hast dann schick mir per PN deine Mail und ich mail sie dir

Edit: bei mir werden nun doch die Uploads angezeigt, vielleicht klappt es ja doch mit dem Download :)

Ich halte persönlich nix von Waldläufen (auf dem Platz stehen schließlich auch keine Bäume), meine Erfahrung und Meinung ist aber das bis zum Mittag eher was mit Laufen gemacht werden kann und das nachmittags so oder so meist die Luft raus ist. Ein Fifa Turnier bietet sich gerade Mittags rum an, da nach dem Essen der Bauch voll ist und ich damit die Spieler beschäftigen kann und es für alle auch ein Erlebnis ist. Nachmittags halt ein bissl mit den Ball bäbbeln und Taktik vielleicht nicht so was der Name vermuten lässt und auch ohne Tafel sondern immer mal in kleinen Halbkreisrunden auf die besonderheiten Hinweisen gerade mit Hinblick auf Einführung Viererkette aber im Vordergrund steht nachmittags das Spiel mit dem Ball.

Das mit dem Mittagsgrillen kam mir nur in den Sinn da wir neben den Platz mehrere Gasgrills haben, natürlich kann man auch Nudeln mit Tomatensauce machen, dafür hat man ja einen netten Vereinsheimpächter :)

Moin,

dann werdet ihr vermutlich auch von Neuner Kleinfeld auf das 11er Großfeld wechseln. Eine Vorbereitung ist da schon sinnvoll allerdings kommen dir doch die Sommerferien dazwischen.

Ich würde prüfen ob du am letzten oder vorletzten Ferienwochenende die Sportplätze und evtl. Halle und/oder Vereinsheim nutzen kannst und würde dann ein Kurztrainingslager veranstalten.

Morgens Kondition/Laufparcous/schnelle (Umschalt)Ballspiele - Mittagspause (evtl. Grillen ja die Eltern was und bringen Salat mit) danach 1 - 2 Stunden Ruhepause/Abschalten - vielleicht bietet sich ja hier an das die Mannschaft ein Playstation FIFA/PES Turnier macht. Nachmittags 1 gegen 1 bis 4 gegen 4 Spiele und ein wenig Theorie/Taktik mit Hinblick auf Großfeld abends gemeinschaftliches Grillen/Lagerfeuer. Evtl auch Übernachten/Zelten ansonsten nach Hause und dann Sa und Sonntag das gleiche (natürlich mit Variation und beim Playstationturnier die KO Runde und Sonntags dann das kleine und Große Finale) evtl. noch Abschlussspiel gegen eine andere Mannschaft oder die Eltern.

Hält insgesamt die Kosten gering (bis gar keine) und deine Mannschaft hat trotzdem ein Erlebnis.

So etwas hab ich jedenfalls diesen Sommer noch vor meine D wechselt auch zur C. Mir kommt noch zu gute das der Verein 2 Wochen vor Ferienende eine Woche lang ein Fussballsommercamp veranstaltet wo ein Großteil meiner Jungs sich auch angemeldet hat.

Grüße

Zur Zeit (U13) nehme ich mir im Training max. 10 Minuten Zeit (i.d.R. vor dem Abschlussspiel , die Kozentration ist da am höchsten und man kann es dann auch gleich im Spiel umsetzen) und mach folgenden Aufbau (10 Spieler in einer Spielfeldhälfte) davon 6 mit Leibchen = Gegner). Ein Spieler läuft mit Ball von einer Hütchenmarkierung über die Mittellinie zur nächsten Markierung. In der Zwischenzeit sollen sich die ohne Leibchen frei laufen bzw. kreuz und quer laufen. Der Ballführende stoppt bei der Makierung und dreht sich um, alle Spieler (Blick demnach zum Ballführenden gerichtet) verharren in der Position. Ich geh dann zum Ballführenden und frage verschiedene Dinge: Zum Beispiel wo wirst du hinspielen, wo stehen Hans und Franz etc. War am Anfang bei der Einführung ziemlich stressig und hektisch. Hab dann gesagt das ist keine Kritik und auch kein Test, sondern das ganze dient zur Schulung für den Blick auf den freien Mann. Nebenbei deckt man hier, wie ich finde auch gleich den Deckungsschatten mit ab.

Edith sagt: Ganz vergessen zusätzlich kann auch ein (passiver) Gegenspieler beim Ballführenden positioniert werden, dann wird das ganze noch etwas schwieriger weil mehr Druck da ist.