Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die Kommune hat die Aufgabe...so sie Schulden hat...zu sparen. Das Sparen hat nun -hier- seine Grenze nach unten so gut wie erreicht. Ma sieht das z.B. am miesen Pflegezustand der Stadt...Unkraut ohne Ende...Wiesen die nicht mehr in den Intervallen wie früher gemäht werden, Reparaturen werden geschoben, Tafelsilber wird verkauft. Da bleibt nur noch...die Steuern anzuheben. Wenn das dann auch nicht mehr reicht...ist man pleite und das genau droht in vielen Gemeinden mit wenigen Ausnahmen!

Da kommt nun der Sportverein und möchte dieses oder jenes...ganz verständlich, aber wenn Mutti keine Kohle in der Börse hat und das auch so bleiben wird...worauf willste dann warten. Das hieße...dass ich nicht solange warte bis man hier hilft...denn bis dahin bin ich vermutlich skelettiert...sondern Ärmel hoch und selber machen.

Ich sehe das ja wie im Eingangspost beschrieben...als Vater, als Trainer, Mitglied und als kleiner Politiker/sachkundiger Bürger. Den mittigen "Haufen" von allen Seiten betrachtet sage ich...das es andere Wege sein müssen oder ...warte bis du schwarz wirst. Lasst Euch nicht von Stimmgeilen und unter Fraktionsdruck befindlichen Politikern hinhalten...seht es ein und finanziert euch selber oder verzichtet und seit ruhig....so krass wie ich es ausdrücke..so meine ich es....weil es die nackte Wahrheit ist...die auf viele Gemeinden exakt genau so zutrifft.

Und ja...Fußball zum beinahe Nulltarif ist vorbei...muß vorbei sein. Wie im anderen Thread auch hier...es darf auch was kosten...muß aber bezahlbar bleiben. 15 oder 20 Euro im Monat ist für die abseits Haertz IV bezahlbar...das sehe ich so.

Ich war 12 Jahre Trainer, ich bin Bürger einer Stadt, Familienvater und ehrenamtlich in der Kommunalpolitik innerhalb einer UWG "tätig".

Animiert durch einen anderen zeitlich parallel verlaufenden Thread möchte ich hier mal Klartext reden.

Viele Vereine haben viele Wünsche...Kunstrasen, neue Duschen, weitere Flächen, Sporthallen, Geräte und und und.

Vereine stellen Anträge bei ihrer Gemeinde....

Gemeinden sind aber pleite und viele stehen vor einer Konsulidierung des Haushaltes. Da werden Gelder für den Sport als Stadt empfangen und die gilt es dann -oftmals über eine Präoritätenliste an die Vereine zu verteilen. Die Gelder werden aber immer weniger. Da oftmals auch die Pflege gewisser Anlagen - auf Grund der wütiger Sparmaßnahmen - über meist Jahrzehnte rücklagenlos nicht so gepflegt wurden, wie es in fetten Jahren hätte sein können und...fette Jahre nicht mehr in Sicht sind

bin ich der heutigen Meinung, dass es einer grundsätzlich anderen Denkweise in den Vereinen geben MUSS

Diese Denkweise beinhaltet für mich, dass man nicht mehr auf fremde Hilfe (Stadt etc.) warten sollte, sondern sich selber helfen muß, um Notwendigkeiten zu realisieren.

Damit meine ich auch hier, dass man mit breiter Brust auch den Mitgliedern einfach mal reinen sauren Wein einschütten sollte, um diesen satte Betragserhöhungen abzulocken. Nicht 4, 20 Euro ...sondern 20 Euro o.ä.....sind angesprochen...was satte 5 Euro die Woche wären.

Damit wäre -gereade insgünstigen Zeiten wie diese- zu aggieren und zwar ziemlich sofort.

Selbst wenn 2, 3 oder 5 Prozent der Mitglieder austreten würden...wäre doch eine Mitgliedszahlenerhöhung mittelfristig wahrscheinlich.

Zudem der Gedanke,....dass man EIGENE Kunstrasenplätze...Sporthallen etc....auch vermieten kann.

Watt meint Ihr... ;(;)

Nein....das streite ich nicht ab und der Satz war mit Ironie behaftet :) . Ich sage auch nicht, das mein Gedanke....die...Lösung ist. Das was du da machst ist toll....nur andere -Gleichdenkende- machen das auch....und da gibts welche...denen gehts jetzt dabei gut...anderen nicht. Es gibt für mich bei diesem Thema nicht...DIE....Lösung und auch nicht ....das eine Problem....es sind "Cocktails". Mein Gedanke zielt auf einzusätzliche Maßnahme zum richtigen Zeitpunkt gesetzt...bei einem möglichst heute noch intakten Verein ab....um die weitere Zukunft zu sichern. Ich würde es jedem Verein zu jedem Zeitpunkt empfehlen zu probieren....die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg sehe ich eher am soeben benannten Beispiel...was den Versuch nicht schmälern sollte. Wir sind im Prinzip nur in der "Charakterfrage" unterschiedlicher Auffassung...

Jetzt hast du es gerallt....richtig...selbst bei der freiwilligen Feuerwehr...beim THW gibts weniger Nachwuchs...hier ist das so....Tendenz sinkend...datt hat glasklar Gründe und ich habe einige nicht abschliessend benannt. Immer weniger wollen es machen...andere sind überlastet....teilweise zu alt....hören auf. Dem muss man angepasst mit neuer Strategie entgegenwirken. Mein Modell könnte einen TEIL dazu beitragen...denke ich stark. Es müßte einer so machen und in drei, vier oder fünf Jahren berichten.

Andre, auch wenn ich im Mädchenbereich unterwegs bin, ist bei den Jungs gleiches möglich. Ich kann schon über den Tellerrand heraussehen, war schließlich auch einige Zeit Jugendleiterin des Vereins. Bei uns in der Gegend gibt es viele Vereine, deren Mitglieder für ihren Verein alles tun (natürlich nicht alle Mitglieder, aber doch einige). Es gibt aber auch einen Stadtverein, der immer auf bezahlte Spieler und Trainer gesetzt hat und Sponsoren hatte, von denen wir im Umland nur träumen konnten, Jugendarbeit war unwichtig usw. Diese haben ein Einzugsgebiet von 20.000 Leute und bringen nichts auf die Füße und im Umland läuft es. Komisch. Mit dem Einsatz von Geld setzt man wie im Profibereich eine Spirale nach oben in Gang. Wer einmal Geld bekommt, wird nichts mehr ohne machen. Er will höchstens immer mehr. Und wenn er es in diesem Verein nicht bekommt, geht er in den nächsten.

Ne, das glaube ich ebend nicht. Das was Du/ihr da im Damenbereich macht, machten wir bei den Kindern und Herren genau so. Ich war in zwei Vereinen von sieben möglichen Vereinen in unserer Kleinstadt. Ein Berliner meinte neulich, dass das für ihn hier ein Dorf sei. Die beiden Vereine wo ich war sind mit 28 und der andere ungefähr 38 Mannschaften im Breitensport unterwegs. Lediglich die Damen im einen Verein spielten Regionalliga und stiegen letztes Jahr ab. Die haben irgendwo zwischen 80 bis 90Trainer und Co-Trainer insgesamt. Hier läuft das auch....NOCH.

Wo man hier -wo es ähnlich NOCH läuft wie bei Euch...sehe ich aber die Abnutzungserscheinungen, denn

-die die stark helfen sind überaltert.....so ab cirka 50 bis 75 UND....es kommt kaum was nach an starken Helfern.

-ähnliches spiegelt sich auch in der Kommunalpoltik wieder...wo ich ehreamtlich auch unterwegs bin...restlos überaltert...kein Nachwuchs in sicht.

Wo sind sie denn? Ich sags dir:

-A Jugendliche stehen kaum noch zur Verfügung als Nachwuchs...denn sie gehen studieren, weshalb hier die A-Jugenden Probleme hatten...in den großen Vereinen die sonst immer bestandene A 2 und 3 zu besetzen und die kleinen Vereine bekommen die A 1 nichtmal zusammen.

-es entstehen immer mehr Spielgemeinschaften...das hat Gründe

-B Jugendliche stehen ein....sie werden aber oftmals so eingebunden, dass es einfach zur Schule zuviel wird...G 8 lässt grüßen

-zudem kostet deren Freizeit auch Geld...und da geht man lieber jobben...obwohl der Fußballtrainer o.ä. viel mehr Spass machte

-allgemein haben sich die Schulzeiten verlängert, statt bis 13 Uhr....gehts nun bis 15 oder 16 Uhr ohne Fahrtzeit weiter

-Das Leben, die Freizeit, der Urlaub, Strom, Wasser, Abwasser, Gas, Telefon, Versicherungen, Sprit....alles hat sich verteuert....die Löhne sind aber nicht so mitgestiegen.

Deshalb gehen oftmals beide Eltern arbeiten. Im Zeitalter der Kitas...ist das -im Gegensatz zu früher- so auch möglich...was eine weitere Veränderung darstellt, denn die Leute wollen in der wenigen Zeit die da bleibt, sich halt nicht mit dem Ehrenamt verheiraten lassen.

-dazu kommt noch...die Konkurrenz der Funvereine. Es gibt soviele Möglichkeiten sich heute zu bewegen...in der knappen Zeit aller...da tun sich halt viele nicht mehr den brüllenden Trainer an, der einen auf der Bank schmoren lässt usw.....bis....mieses langweiliges Training ebend ohne Fun bietet...weil er ja machen kann was er will und so lange er möchte....(deshalb ja über Kohle ans Konzept binden, damit die Dinge nicht passieren und man rauswerfen könnte wenn erforderlich...und um Nachersatz schneller zu finden).

Abschließend gesagt....war mein Modell NIEMALS zum Geldverdienen im Rahmen einer Entlohnung angedacht. Dort wo die Arbeit auch ausreichend bezahlt wird...höhrt Breitensport auf und es beginnt ein Unternehmen zu laufen...und das Ehrenamt ist dort tot. Darum ging es nicht. Die Sümmchen die ich Ansprach....ließen in Relation Zeitaufwand und Ertrag ...bei weitem das Bodell Breitensport und Ehrenamt bestehen.

Bestes Beispiel sind doch meine Vereine...wo es seit jahrzehnten die 50/60 Euro pro Team gab....das wäre nach meinem Modell halt auf das doppelte bis dreifache erhöht...und wäre weiterhin Ehrenamt.

Moin...bezogen auf Post 1

1. stelle ich sachlich fest, dass 90 Minuten G nicht dem Dfb-Ausbildungskonzept entspricht...da lautet es ...soweit ich mich erinnere 60 Minuten....mit hohem Anteil an Trainings, die nichts mit Fußball zu tun haben.

Von daher ergibt sich auch die Frage, wo denn die unterschiede in deinen Trainingsgruppen liegen...können die besseren schon die besseren Purzelbäume oder was ist es?

2. Gewinne ich so den Eindruck, dass du zwar

a) ein interessierter Trainer sein könntest

aber

b)...so ich annähernd richtig läge...du entweder

-eine andere gute Philosophie verfolgst, die es richtig erscheinen lassen würde, die Kinder zu trennen

oder

-du dir die im Ausbildungskonzept vorgeschlagenen Themen für die G mal anschauen könntest. Sie sind dort an die Machbarkeiten durch deren Entwicklungsstand angelehnt. Letzteres ist wissenschaftlich angelehnt an die Möglichkeiten von Kindern dieses Alters. Alles andere würde nämlich zur Überforderung führen können,...durch den Inhalt der Übung, als auch durch ein überzogenes Zeitfenster.

Darüber hinaus meine ich als Trainer, dass man in dieser Altersgruppe nicht trennen sollte, soweit das nicht nach Jahrgängen geschieht und dieses nur deshalb, weil es sonst zuviele sind. Ansonsten fände ich sogar das unnötig, weil die Altersziele das als restlos unnütz und egal erscheinen lassen.

Elternmitsprachrecht...hat hier für mich keine Bewandnis, denn ich empfand dein Beispiel als normale Kritik mit der man sich selbstkritisch auseinandersetzen sollte. Auch das sollte man lernen und beherrschen und berücksichtigen.

Mitsprache hatte bei mir Väter zum Beispiel in der Diskussion vor dem Spiel, wer auf welcher Position mal ausprobieren könnte (Rotation) und wann und manchmal wie lange. Da waren wir immer ein Team "Sachverständiger" ...was mir einige Leute auch mal als Schwäche auszulegen versuchten. Wie gesagt...ich spreche vom unteren Jugendbereich und da fand ich das recht witzig....so ernst habe ich das nämlich nach hinten hin nicht mehr genommen. Wir hatten ein super Verhältnis in beiden Teams...Eltern wie Spieler. Gruß Andre

Nela und Meinungspartner gegen finanzielle Aufwandsentschädigung/Anerkennung im Breitensport

Alle Altersklassen Was bewegt euch?

DSV...wenn es dich alten Fuchs so sehr interessiert, dann äussere Dich hier auch mal, passt doch eigentlich ganz gut.

Ihr müsst mal DSV`s Beitrag im Thread zum Link anlesen.

Frage wäre meinerseits...in wie weit mein Denkmodell...so es denn zum richtigen Zeitpunkt gestartet worden wäre...auf breiter Ebene....was dann dort HEUTE wäre.

Ich rücke von DSV`s dortiger Ansicht, dass der Dfb das zahlen soll ab. Nicht weil ich das falsch fände, ...ganz im Gegenteil lieber mitlesender DFB der tierisch reich ist....sondern, weil ich nicht auf was warten wollte, was niemals kommen wird! HILF DIR SELBST!!! ...wäre die Devise und da bettel ich nicht jede Saison bei 30 oder 50 potenziellen Trainern...damit sich 2, 3 oder 5 erbarmen...um dann meist -zwar gut gemeint- aber großen Senf begehen....und ich warte auch nicht auf den großen Sponsor, sondern ich zapfe die an, die Abverlangen und das sind die Mitglieder oder die für das Mitglied zahlenden (Eltern) an.

Ich wette, dass die im von DSV angesprochenen Vereine so gut wie keinen Verein aufweisen, der monatlich über 10 Euro Beitrag verlangt oder zu verlangen sich traut. Da haben die meisten wohl eher die Hosen voll. Wären es 20 Euro oder 18 Euro ....hätten die solche Probleme überhaupt nicht. Hätten die zum richtigen Zeitpunkt die Trainer vernünftig ausgebildet, wären viele Mitglieder heute noch da und und und. Ich sage nicht, dass das ein Allheilmittel wäre, aber die Probleme wären vermutlich nie so groß. Ich nehme stark an, dass die Vereine dort, die die größte Beiträge verlangen, ab besten darstehen.

Und ich bleibe immer noch dabei Nela und Co....alles was ihr emotional als Gründe vorbrachtet...es nicht zu tun, ist vermutet. Ich vermute auf der Gegenseite auch...aber...andererseits gibts ja Beispiele dafür, wo das offensichtlich zu erfolgreichen Vereinen geführt hat (was ich ja nicht als Ziel verfolge) und....das wie es bisher lief und ihr gerne weiter verfolgen möchtet....führt -wie man an DSV`s Beschreibung ersichtlich ist- zu weiterem Vereinssterben, es bearbeitet nämlich das Problem nicht.

Nela und "Co"..du schuldest mir deine neuen guten Ideen auf dem Weg, Vereine in die Zukunft zu führen...was würdest du konkret anders machen, was wäre dein Konzept oder...siehts so aus, dass ihr derzeit noch gut darsteht...und man nicht in die Zukunft schaut und deshalb alles erstmal aussitzen könnte. Benenne es doch mal in Punkten/einen Maßnahmenkatalog neuer Ideen, die die...die bereits Tod sind oder kurz davor stehen nicht schon vor Jahren und seit Jahren verfolgten.

Und nochmals...das Konzept das ich ansprach wäre einen Versuch wert. Es kostet im Maximum ZUNÄCHST ein paar Mitglieder. Abgerechnet würde am Schluß...nach 3, 4 oder 5 Jahren...die Ente kackt am Ende, sagte ich dazu und ....es wäre es wert, statt...es unter einem einzigen nicht faktisch belegbaren, sondern vermuteten Grund einfach nicht zu tun. Das ist nämlich sowas von vereinstypisch und einfach nur schade.

Schade ist auch, dass man mir unterstellt hat (nicht von Nela)...das ich mir da irgendwie ein Denkmal setzen will, das ist absoluter Schwachsinn. Ich stelle hier lediglich eine Idee da von der ich der festen Meinung bin, dass die nachteilslos machbar ist und zwar für den kleinesten Verein.

Ich verstehe Euch nicht, sorry.

Richtig ist, dass wir uns dann wohl nicht annähern können. Wichtig war, dass uns trotz unterschiedlicher Ansicht der Verein und der Fußball wichtig ist.

Ich persönlich arbeite niemals mehr in einem Verein ohne Konzept und auch nicht umsonst....und verdienen will ich nicht, aber verarschen lasse ich mich auch nicht. Eher arbeite ich im Sozialkaufhaus...dann aber restlos ohne Bezahlung als echtes Ehrenamt bei und für Menschen, die es wirklich nicht bezahlen können. DAS ist nämlich -liebe Nela- ein riesen Unterschied...denn gefühlt 99 Prozent der Eltern könnten es bezahlen...und geschätzt 96 Prozent ...würden es zahlen und ihr...könntet sogar parallel darauf verzichten. Da wird verarscht...von der Gesellschaft...und vom System. Diese Kopflaus gehört zerdrückt.

Welche Lösungen wären das ?

Jepp diese Frage ist berechtigt.

Was mich stutzig macht, ist dein Satz in einem der letzten Postings: "Das ist abgekupfert aus dem Profisport."
    Warum muss man etwas aus dem Profibereich abkupfern? Das wäre für mich nicht erstrebenswert.

Ist eine berechtigte Frage, kann ich verstehen.

Ich kam zum Traineramt über meine Vaterschaft....wie viele hier. Irgendwann wurde mir das zeitlich öfter eng, so dass ich jemanden als Partner suchte. Ich fand ein junges Mädchen aus der B Jugend und die half. Der Verein zahlte damals 50 Euro für Trainer ohne Schein und für welche mit Schein 60 Euro. Das wurde kommentarlos mit mehreren Monaten Verspätung gezahlt, was mich platzen ließ, ...weil...die junge Trainerin sich von diesem dann halbierten Taschengeld zumindest den Rollertank mal auffüllen können sollte...so MEINE Einstellung. Arbeit soll sich lohnen, gerade für die jungen Leute. Damals hies....es war eine Zeit ohne G 8...Doppelverdiener waren noch nicht in dieser zahlenmäßigen Größe vorhanden und den Euro gab es auch noch nicht.

Allein diese drei Gründe sind gravierende Gründe die den Sachverhalt erschweren.

Damals entstand meine Denkweise denn...ich philosophierte mal so nach innen, wieso es überhaupt Profivereine gibt...wie sie entstanden sind. Fragen wie...warum es dort -zumindest in der Aussendarstellung- nicht diese Streitthemen wie im Breitesportverein gibt....kamen hinzu. Und ich fand Antworten, ...nämlich...

-die verfügten im Gegensatz zum Breitensport über ein Konzept (an das sich alle halten...weil sie es müssen und weil sie sich damit identifizieren)
    -die verfügten über eine Philosophie, ...auf die das Konzept sich aufbaute
    -und über eine Kodex, der den Umgang und das Verhalten nach aussen und innen vereinbarte

Und...die waren über einen Vertrag gebunden.

DAS "VERDIENEN"...wäre in einem Breitensportverein aus vielen Gründen restlos fehl am Platze..denn...OHNE die Gemeinnützigkeit kämen ja noch ganz andere finanzielle Dinge auf den Verein zu, die ihn direkt in die Knie zwingen würden.

MACHBAR und realistisch und problembehandelt wäre aber -so mein Gedankenkonstrukt- ein Konzept wie ich es hier darstellte. Das wäre keine Bezahlung im Sinne von Lohn, sondern eine Anerkennung die möglichst leicht über eine Kostenpausche/Deckung hinweg ginge und rein rechnerisch (leistete Stunden stehen noch lange nicht im Verhältnis zur "Einnahme").....es bliebe Ehrenamt und es wäre finanzierbar.

Im Prinzip wäre es das Grundkonstrukt...von dem ich annehme, dass der Profiverein irgendwann mal vor gefühlten 1000 Jahren seine Anfang nahm. Weil das Konstrukt gut war...wuchs das "Ding" dort. Warum nicht im kleinen auch im Verein...wo es nebenbei mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen würde?

Eine Aufwandsentschädigung im Ehrenamt ist kein Lohn. Niemand muß davon leben und man wird das auch nicht im Ansatz können. Es ist ein Bonbon...ein Extra...eine Anerkennung für das, was man sehr gerne in seiner Freizeit tut und gibt. Das ist für mich eine ganz andere Vorraussetzung als das Beispiel das du bringst...im Bezug auf deine berufliche Situation. Dort mußt du bringen...im Freizeitfußball kannst und darfst du...du musst überhaupt nichts...man kann es sogar lassen und nichts passiert. Das Beispiel hinkt aus meiner Sicht.

Diese anderen Wege die du suchen willst, haben schon andere gesucht. Sie haben sie in besseren Zeiten schon nicht gefunden und nun, wo die Zeiten noch miserabler sind...also in einer Zeit wo zu viele ebend nicht so ticken wie du...müssen neue Ideen ran.
    VEREIN steht in Konkurenz mit der Fungesellschaft, mit der Arbeitswelt, mit den Schulzeiten und den Einstellungen der heutigen Gesellschaft!
    Für mich bewiesen ist, dass das was du versuchen willst, nicht reicht bis ...nicht gelungen ist.

Das was ich schilderte ist ein Gesamtpaket...ebend ein Konzept und zwar für den Breitensport. Es ist abgekupfert aus dem Profisport...nur die Summen sind andere. Meinst du wirklich, das der A-Linzensinhaber für eine beispielsweise C Jugend charakterlich oder fachlich schlechter drauf ist, weil er beim Stützpunkt z.B. 400 Euro kassiert?

Das ist schlichtweg so mit Sicherheit nicht so...so meine Ansicht.

Das lässt sich nicht beweisen...das Gegenteil aber auch nicht, deshalb bitte ich darum, z.B. dieses Argument als kein Argument hinzunehmen....weder pro...noch contra. Es ist kein Argment in dieser Sache.

Zudem der Gedanke, dass das was Du versuchen willst, wie eingangs beschrieben über Jahre andere bereits versucht haben. Vereine sind bereits gestorben, andere werden nachziehen und hängen schon am Tropf. Im Prinzip wird der "Markt" es regeln, so sehe ich das. Wer das verpennt und sowieso schon weiter weg vom Trog steht...verhungert und kann sich den Platz schon heute auf dem Friedhof aussuchen. Harte Worte, aber aus meiner Denke heraus treffend. Dabei erinnere ich daran, dass Aussnahmen die Regel bestätigen.

Auch anmerken möchte ich, dass neben dem von mir benannten Katalog der "Positiveffekte" bis Dato nur dieser eine Grund als VERMUTETER und faktisch nicht zu belegender Grund auf der Negativseite bedacht wurde. Das ist wenig wie ich finde. Die Seite der Positiveffekte war wesentlich größer und ziemlich gewichtig.

1. Ich sprach auch nicht vom Verdienen...sondern unter "Top" 1...vom kostendeckenden Arbeiten....was das Minimum der Anerkennung für mich persönlich ist. Alles andere ist ...ehrenwert...für manche...für mich eine Verarsche hoch drei.

2. Top 2 wäre...bei der Zahlung einer Kostenpauschale, dass in der Größenordnung eines "seine Frau zum Essen einladen" drin sitzen sollte/könnte. Das wäre für mich ein Danke. Also Kostenseite + Essengehen...da wären wir wohl bei mindestens 100 Euro monatlich. Zahle ich z.B. 180 Euro...müssten die ja -bei mir jedenfalls- mit dem Co.-Trainer geteilt werden. Blieben dann cirka 90 Euro pro Nase.

3. Gings mir um die Leute, die es z.B.
    -lange als Trainer auch umsonst machten, dann aber dem 5,50 Euro Job nachgingen (Beispiel war mein Sohn der Schüler war).
    -niemand (davon gehe ich aus) macht einen solchen "Job" deswegen, weil es Kohle gibt....aber in dem Sinne geht ein bestimmter Teil abhanden (sei es weil sie da waren und gingen...oder...sie erst gar nicht diesen letzten kleinen Schritt zum JA weitergingen)

4. Stelle ich an mir nicht fest, dass ich charakterlische Defizite entwickelt habe, nachdem mir ein Verein 60 Euro im Monat als Kostenpauschale pünktlich zahlte. Ich habe es auch nicht für die 60 Euro getan. 60 Euro ist aber zu wenig, erstrecht wenn man sie sich teilt.
    Ich sage: GUTE ARBEIT darf sich "lohnen"....in diesem Falle...anerkennen!

Ferner nochmals die Anmerkung, dass bei meinem Denkmodell zwingend ein Konzept einfließen würde. Dieses "überwachte" Konzept würde genau die Dinge regeln, die im Falle dessen ein Trainer der nur wegen der Kohle käme...vielleicht aus inneren Defiziten falsch machen würde. Zudem...so meine weitere Anmerkung, würde ich durch "schlangestehende anderer Trainer"...einen solchen Trainer dann ganz schnell dankend verabschieden können, was heute in den meisten Verein so nicht der Fall ist. Auf gut deutsch...kann heute ein Trainer noch so scheisse sein, an ihm wird bis zum Untergang meistens festgehalten und damit wäre dann vermutlich auch schluß. Das wären dann in der Folge z.B. schon zwei weitere Fliegen die man mit "bearbeiten" würde (Trainer an ein Konzept binden....Trainermangel bearbeitet). Dazu würde sich dann noch eine qualtitativ verbesserte Arbeit der Trainer entwickeln und auch, das Bild in der Öffentlichkeit, weil z.B. Trainergeschrei am Rand über das geschützte Konzept verhindert/vermindert würde. Das wiederum würde die Mitgliedszahlen vermutlich positiv beeinflussen. Kinder könnten verbessert ausgebildet werden. Das würde den Vereinsruf verbessern. Unter dem Stricht würde ich sogar annehmen, dass ein solcher Verein mittel.-bis langfristig im Ligabetrieb anders darstehen würde....durch die verbesserte Ausbildung und auch geregelten Zulauf.
    Alles nur Vorteile. Im Prinzip denke ich hier auch daran, warum bestimmte Verein wo auch immer so einen großen Namen tragen. Haben die nicht dieses Konzept damals genau so gefahren und das für sich so erkannt. So oder so ähnlich dürfte deren Anfang doch gewesen sein. Zudem garantiert das doch eine gewisse Beständigkeit statt Eintagsfliegen zu züchten.

5. Das alles wären nur VORTEILE und ich erkenne immer noch keinen einzigen Nachteil....für niemanden...

Nela....trotz der Entschädigung bliebe jeder andere Punkt zu 100 Prozent erhalten. Denen...die wie Du das nicht bräuchten fehlte nichts. ...und denen den das was geben würde....DANN...auch nicht. Es gibt entsprechend einen Nachteil das nicht einzuführen. ...aber keinen Nachteil, wenn man es tun würde. Ferner gäbe es andere Dinge die man indirekt mitbearbeiten würde (neben Anerkennung....das binden an ein Konzept und den Trainermangel).

...nicht bezahlt wird Nela.Wenn du darauf bestehst sollte es heissen anteilig bezahl wird....usw.....

Für mich hiesse es bei anteiliger Zahlung einer Aufwandsentschädigung. ....Zahlung einer Anerkennung.

Nela, die Menge der Ehrenamtler sinkt....das dürfte den armseligen Fakten entsprechen. Die Menge derer Leute die wie du "ticken" ist kleiner geworden und schmilzt stetig. Es geht nicht um die Menge derer...die du nie erreichen wirst, sondern um die gigantische Mitte. Um die bult der Arbeitsmarkt, deren persönliche Belange/Wünsche/Zwänge,....vielleicht andere Vereine die was bieten...? Das Beispiel Sohn....da hätte er...wie auch andere mich umgebende Beispiele...gern z.b. die 6 Euro pro Trainingsstunde genommen und Verein hätte einen glücklichen engagierten und beliebten Trainer behalten können. Das war nur ein Beispiel.

Zu den anderen Ehrenamtlern im Verein...z.b. die Vorständler. Selbstverständlich würde ich die auch mit einer Pauschale bedenken. Die könnten auch ihre Frauen einmal im Monat zum Essen einladen. Da bekäme der Trainer halt "nur" z.b. 160 Euro statt z.b. 180 Euro und zipp...wäre auch hier Anerkennung dafür möglich...und das bis zur Klofrau im Verein! Wo ist das Problem?

Nela,

Geld soll auch keine Probleme dadurch lösen, dass man das Geld als Trainer verdient, sondern....es soll eine Anerkennung sein....eine Kostenpauschale, kein Gehalt oder Lohn.

Ich teile alle deine Bedenken und ich fände es toll, wenn man darauf zurückkommen könnte.

Uns unterscheidet im Prinzip die Einschätzung des Ist...im Hier und Jetzt und die Zukunft dazu.
    Geld regiert die Welt. Es wird auch keine Zeit mehr geben ohne Strom, Handy und und und. Und genauso verdient man im Profifußball erheblich und genau so wird das auch bleiben.

Die Kostenpauschale als Dankeschön im Ehrenamt würde einige Probleme begleitend zeitgleich beseitigen, dabei bleibe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge für das Leider.

Meine drei Söhne spielen alle drei Fußball. Einer jobbte in der BigBox, der andere bei einem Tierfutterhändler und der jüngste trug Zeitungen aus. Der Älteste arbeitete für 5,50 Euro vor der Mindestlohneinführung. DAVOR war er Trainer der E 2 mit 16 Jahren. Das beendete er, weil ...Freizeit Geld kostet...obwohl er es gut machte und mit Leib und Seele für den Verein war...aktiv.

Ist es verwerflich und bedenklich, dass er so entschied...er, der aus meiner Sicht nur stellvertretend für tausende Menschen da draussen diese Geschichte liefert?
    Und was wäre gewesen, würde der Verein im pro Trainerstunde die erwähnten 6 Euro pro Stunde gezahlt haben,...wie es seit Jahren böserweise im Tischtennis und Handballverein hier ist?

Der Fußballverein tritt mit so vielen heutigen Dingen des täglichen Lebens in Konkurrenz
    , so dass ich halt der Meinung bin, dass man entweder die Konkurrenz eingeht und kämpft...oder am Ende tod ist (Vereinssterben).

Ehrenamt ist unbezahlte Leistung, die ich aus gewisser anderer Motivation leiste. So funktioniert für mich eine Gesellschaft. Dass es Probleme im Ehrenamt gibt, liegt an der heutigen Gesellschaft, die sehr geldlastig ausgelegt ist. Sieht man z.B. schon daran, dass die Kinder heute zehn Spielsachen haben, wo früher eines war. Aber dafür haben die Eltern keine Zeit mehr für sie, denn sie müssen ja arbeiten gehen um noch mehr Geld für mehr Spielzeug zu verdienen. Aber diese Zeit könnte ich auch investieren um mit meinem Kind ins Fußball zu gehen und hier auch mitzuhelfen, was für mich selbstverständlich wäre. Weil es mir als Kind so vorgelebt wurde.

Verlangst du von deinem Nachbarn Geld, wenn er dich bittet im Urlaub die Blumen zu gießen oder machst du das gerne für deinen Nahbarn? Über Traienrbezahlung kann man diskutieren, aber dies löst nicht das Problem. Stell dir vor du zahlst die Trainer nach deinem System

Alles auch sehr treffend und verständlich und teile diese Ansicht sogar. Meine Frau und ich leisteten sich über 13 Jahre, dass sie genau aus diesen Gründen nicht mitarbeitete. Dafür fuhren wir nicht zwei Autos und wir fuhren zur Ostsee statt -wie viele andere- im Flieger nach Malle all in mit fünf Personen und und und.

Die Gesellschaft ist aber nunmal nicht mehr die Alte. Die Gesellschaft hat sich verändert und genau deshalb gibt's ja auch bestimmte Probleme in den Vereinen. Genau das ist aber auch der Grund, ebend nicht so weiter zu machen wie bisher. Leute wie Dich gibt's nicht mehr genug. Und andere wie mich, kotzt das an. Irgendwann würde es dich vielleicht auch ankotzen, wenngleich das derzeit ja bei Dir persönlich noch nicht der Fall ist. Für mich ist das eine systembedingten gesellschaftliches Ausnutzen von Hilfsbereiten und das in einer Zeit, wo man sich durch "Anderdenken" helfen sollte, um Nachersatz zu bekommen und diejenigen -wie mich- die damit hardern...bei Laune zu halten. Wie gesagt...für mich wäre es trotz Entschädigung...weiterhin Ehrenamt, was ich rechnerisch belegt habe.

Guenter,

entsprechend ....ist es eine individuelle Angelegenheit. Entsprechend sollte eines hier klar sein und das gilt selbstverständlich auch für mich. Gerade in diesem Thema ist die persönliche Ansicht dann wohl extrem zu aktzeptieren.Ich werde keine Nela überzeugen und sie mich nicht, es geht wohl um persönliches Empfinden. Was uns verbindet wäre, das Große und Ganze...bestmögliche Abläufe im Verein/Vereinserhalt usw....richtig?

Entsprechend meine Frage speziell an dich Guenter...

-wäre es ein Nachteil den Trainern eine Aufwandsentschädigung zu zahlen?

Ich sehe es so, dass es keinen Nachteil hätte. Die die es nicht haben wollten, können es zurückspenden...die anderen wären zufrieden und ich würde den ein oder anderen "Aussreisser" binden bis loswerden können. Ich sehe nicht einen Nachteil, nur Vorteile und mehrere Fliegen die ich mit einem Schlag erledigen würde.

Ich muss sowieso alle Spielzeiten und Trainingszeiten in eine Tabelle eintragen die sich dann unser sportliche Leiter anschaut. Weil unser Vorstand eine bestimmte Spielquote wünscht und die schafft in meiner Mannschaft sowieso jeder. daher bin ich da eh auf der sicheren Seite.

OK...puh, da bin ich aber froh. Ist sogar ein super prima Beispiel für eine sehr positive Vorgehensweise eures Vereins...super! :thumbup: