Irgendwie habe ich vor Dir echten Respekt, ...weil du dich dem stellst...auch wenn wir vielleicht später unterschiedliche Ansichten haben 
Leider muss ich immer wieder die Erfahrung machen,dass gerade die Neueinsteiger so manche Probleme haben. oft genug haben wir schon gegentore bekommen,weil der Ball im aus war,und meine Spieler stehen blieben , während der Gegner weiterspielt.auch haben wir gegentore bekommen durch faulspiele
1. Im besten Fall sind DIR -im Gegensatz zu den Koten- diese Tore egal. Kinder vergessen das schnell...also wird`s da nicht so groß geschrieben...wenn das mal so geschieht. So gesehen ist das dann auch kein Argument ...jedenfalls nicht für das oder die Kinder...sondern nur für Dich oder Uns (ich will mich da nämlich nichtmal ausnehmen!). Nur...für uns und um uns geht's hier nicht! Der Sinn liegt woanders.
2. Meiner Ansicht und Erfahrung nach, gleichen sich "Ungerechtigkeiten"...falsche Spielregelungen...immer wieder aus. Wenn nicht im Spiel...dann von Spiel zu Spiel. Ich rate hier, das an sich so mal ranzulassen und die ganze Sache gelassener zu sehen und...das zu beäugen, was oben rauskommen soll. Es geht um die Zukunft und nicht um das Hier und Jetzt. Es geht im weitesten Sinne auch darum, mit Ungerechtigkeiten klar kommen zu können...ohne auszuticken...ohne den Klageweg einzuschreiten 
Nicht nur einmal hatte unser Torwart beide Hände auf dem Ball,und der Gegner schiesst ihm den sicheren Ball aus der Hand. klares faul,doch wer bestimmt das?
Auch hier verweise ich auf Punkt Eins und Zwei aus dem ersten Zitat. 
da nützt es mir auch nichts,wenn der gegnerische Trainer nach dem Spiel kommt und sagt,eigentlich war es ja faul und blablabla
Nee...dir nicht, aber den Kindern. Denn sie haben genau an diesem Tag gleich mehreres aus diesen Tatsachen heraus gelernt....etwas gelernt, dass man als Vorbild nutzen kann, um es in die gewünschten Bahnen zu lenken.
1. Wir wollen zum nächsten Spiel noch besser..noch intensiver Spielen, um selbst solche Spiele gewinnen zu können.
2. Es bleibt, dass der Gegner das nichtmal absichtlich so tat, sondern ...er MEINTE es gerecht getan zu haben, selbst wenn das faktisch so nicht stimmt.
3. Wir beteiligen uns nicht daran, über Betrug den Sieg versuchsweise zu erlangen, sondern versuchen fair und sauber und ehrlichst dahin zu kommen. DABEI kann es auch uns passieren, dass wir Fehlurteile/fehlerhafte Spielverläufe entscheiden. Auch uns kann das passieren und so ärgerlich wie das ist, müssen wir damit leben lernen.
Und auch...das genau solche fehlerhaften Entscheidungen auch erwachsenen Leihenschiedsrichtern und sogar ausgebildeten Schiedsrichtern passieren. Auch die machen das im schlechtesten Fall extra, weil sie parteiisch waren und oftmals..viel öfter...ohne bösen Hintergrund.
Für mich ist das sogar so, als würden hier 10 Trainer einen Sachverhalt beobachten (Unfall, Schlägerei usw.) und hinterher werden 10 Zeugen zu einem Sachverhalt befragt. 10 Zeugen schildern jeder einzeln nach bestem Gewissen was sie aus ihrer subjektiven Sicht sahen. Es können 10 Versionen herauskommen und keine ist gelogen. Ein aussenstehender Leser könnte meinen, 10 verschiedene Geschichten gelesen zu haben. Keiner log...andere unterstellten super böses...weil sie MEINTEN (meinen ist kein Wissen, es ist Unwissen!!!) das vorsätzlich gelogen wurde.
Die Kinder könnten das beispielsweise auch mal ausdiskutieren...sich einigen usw....genau dafür ist die FPL gedacht...sie sollen es selber regeln und im Respekt voreinander dieses tun können und dafür sollten wir uns alle an die FPL-Regel halten und es versuchen...und zwar im Wissen um das Warum! Genau da liegt für mich der Hund begraben. Schlecht informierte Trainer...informiert von Ödepöpeln die darauf keinen Bock haben treffen auf Gleichgesinnte Trainer und Eltern oder...Leute wie du...die vermutlich -würden sie mal tiefgreifend umfassend und begeisternd von dieser Idee angehaucht und informiert...taumeln dann genervt durch das Jahr. Vielleicht schaffe ich ja nun das, was andere eventuell so versäumt haben. 

versuchst du deine Spieler fair einzustellen, hast du meistens schon einen Nachteil.
mich ärgert das einfach
Beziehe mich auf die vorherigen Aussagen. Der Nachteil ist kein Nachteil sieht man das Ziel und das ist langfristig zu sehen und für den nicht gewinndenkenden Trainer im unteren Jugendbereich des Ausbildungs.- und Kifu nicht so wichtig wie für geifernde Eltern und Vereinsverantwortliche.
ich bin der Meinung, dass ein Schiedsrichter der Fairplayliga gut tun würde.
Der Schiedsrichter hat im unteren Jugendbereich der FPL nichts verloren...der kommt zur D, wobei die Kids dort gewisse Dinge immer noch selber regeln sollen.
ansonsten kann ich gegen diesen Modus nichts negatives finden
Nachdem was bisher geschildert wurde, bleibt da aber nichts, was noch positiv wäre...
...jedenfalls kaum noch was.
Fast eine Saison FPL erlebt und ich muss sagen, dass ich froh bin wenn es vorbei ist.
Das einzige was die Kinder dadurch gelernt haben, ist das System auszunutzen.
MEINST DU...aber ob das wirklich so ist. Könnte genau so sein, dass du ein gewinndenkender oder zu gewinndenkender Trainer einer E bist/sein könntest, der wegen seines persönlichen Ego genau zu diesen subjektiven Gefühlen dadurch kommt. Ich sage nicht, das es so ist...ich merke an...das es so sein könnte. Ferner....muß man es auch so sehen, dass die FPL in der Zukunft ja bei den Minis anfangen würde. Gerade jetzt bei der Einführung ab beispielsweise einer E...ist das selbstverständlich befremdlich..wenn jahrelang bereits eine Spielleitung mit auf dem Platz war.
Vielleicht ist das unglücklich...aber ebend andersherum auch nicht unmöglich!
Mein Kind spielt in eine starke Gruppe von F1 Mannschaften und ich denke dies hat etwas mit der Sache zu tun.
Zumindest, wenn ich mit einem Freund, dessen Kind in eine spielschwächere Gruppe spielt, über das Thema diskutiert habe, hat er mir erzählt, dass es bis auf wenige Ausnahmen bei denen super gelaufen ist.
Bei Hallenturnieren mit Schiedsrichtern hat alles bei diesen starken F1 Mannschaften wesentlich besser funktioniert.
Alles was die Eltern bei FPL betrifft finde ich sehr positiv.
Alles anzeigen
Vielleicht lässt aber auch die Anmerkung...starke F 1...schon auf eine eigene Grundeinstellung und die Erwartung die man selber hat...schließen. Wäre das auch nur annähernd bei selbstkritischer Betrachtung so...würde das ganze in einem gänzlich anderen Licht stehen. Allein ein Trainer der so denkt...wäre hier bei seiner Egobefriedigung vermutlich sehr angespannt, jedenfalls wäre das naheliegend. Genau das ist für mich aber -auch abseits der FPL- im Jugendfußball/besonders im unteren Jugendbereich restlos fehl am Platze.
Ich sehe die FPL ehrlich gesagt immer noch skeptisch, weil viele der Maßnahmen , die dort umgesetzt werden nur dazu dienen sollen solche Erwachsenen unter Kontrolle zu kriegen , die auf gut Deutsch gesagt nicht ganz sauber ticken,( Zuschauer weiter weg , keine Ergebnisse und Tabellen) .
Meine Kinder haben keine Probleme mit einen Schiedsrichter, auch wenn er mal danebenliegt, meine Kinder haben keine Probleme mit Niederlagen und haben eine gesunde Mischung aus Ehrgeiz und Fair Play???
Genau...da es immer wieder diese Zuschauer, Trainer wie Eltern gibt...muß man davor schützen. Genau deshalb verdient sich der Jugendfußball die FPL. Danke das du es richtig benannt hast. Schließlich haben wir auch Verkehrsregeln und ein Strafgesetzbuch und ein BGB obwohl sich viele darin in ihrem Leben nie finden werden...andere schon. Genau darum geht's.