Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Guenter als wohl ältester Hase, ich selber als -sagen wir- erfahrener Trainer mit 12 aktiven Jahren und einige andere die das länger machten...sagen aus der Erfahrung heraus, ...das Pause wichtig ist.

Diejenigen die weniger lange bis neu im "Geschäft" sind...sehen das DERZEIT anders.

Ich denke, das wir "Erfahrenen" uns den Mund fuselig reden können, ...es ist einfach so, dass jeder -gerade bei solchen Themen....seine Erfahrung machen muß und wird.

Ich glaube, dass ich schon ganz gut einschätzen kann, ob ein Kind Lust auf Fußball hat, oder eben nicht. Bei meinen Kids habe ich bei keinem das Gefühl, dass er genötigt wird.

1. Das traue ich dir und anderen zu....einigen nicht.

2. Steht bei der Aussage, dass Kinder auch mit tatsächlicher Lust auf Fußball ohne Pause nicht genauso nicht leiden würden, würde
    man die Pause trotzdem durchführen

3. Könnte es genau so verantwortlich sein die Pause zu vollziehen, wenn der Drop-Out-Gedanke seine Berechtigung hat und die
    diesbezügliche Gefahr tatsächlich besteht. Da wäre die regelmäßige Pause trotz derer die Lust haben eine berechtigte
    sinnvolle Sache.

4. Wie "gallig" wären die Koten, welche gerne aus echtem eigenen Antrieb ohne Pause weiterspielen?
    Wieviel Freude würde der Teil der Kinder empfinden, die diesen Antrieb nicht oder nicht so haben....mit oder ohne Pause.

Lege ich alles Wissen und meine Erfahrung in die Schale, ...auch die Argumente die -aus deinem persönlichen Mund gesprochen für mich so ok sind...ebenfalls hinein, so muß ich sagen, dass deine Argumentation für mich nicht so gewichtig ist, dass ich meine Meinung ändern würde. Ich akzeptiere es wie du es machst. Da aber viele bis sehr viele da draussen das aus anderen Beweggründen tun und erfahrungsgemäß dabei auch menschlich anders aggieren, ich glaube dass es allen Kindern egal wieviel Lust sie auf Kicken haben einfach gut tut mal drei oder vier Wochen zu pausieren...was auch für mich als Trainer und die meisten Eltern gilt...und ...der für mich hier deutlich sichtbare Drop-Out vorhanden ist (viele hören zur B auf!!!, ab der A dünnt es sich danach nochmals aus...und auch zu den Herren gehen einige aus beruflichen Gründen wird es ihnen alles zuviel. Wäre das auch so, wenn sie noch gallig auf Fußball wären?) empfehle ich die Pause weiterhin. ;)

Ja es ist richtig, ...es war allgemein an jeden der sich angesprochen fühlt oder jemanden kennt, auf den es passt gemeint. Einfach nur zum Nachdenken anstossend. Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Kollegen hier -auf den ich große Stücke halte- nicht persönlich angreifen wollte. Ich kann den Text den er zuletzt schrieb/den du zuletzt geschrieben hast (wo du mich zitiert hast) aus deinem Mund sogar gut verstehen und nehme dir persönlich das sogar ab.

Ich kenne jedoch reichlich Leute da im richtigen Leben, die halten das genau so wie ich es anmahnte. Letztlich gehörte ich tatsächlich auch dazu, wobei ich das in den letzten Jahren anders sah und anders praktizierte.

Ganz ablegen tat ich es gefühlt nach innen nicht. Gerade deshalb bin auch ich ein gutes Beispiel dafür, dass ein Konzept auch so etwas mitaufnehmen und vorgeben könnte...zum Schutz für ALLE Beteiligten.

Eine Anmerkung noch....du schreibst, das die Eltern auch meinten, dass die Kinder das toll finden würden usw....

Ich schrieb, dass viele Eltern aus Gründen so antworten wie sie es tun, die zu deinem persönlichen -im Prinzip tollen denken- nicht passend denken und entsprechen Antworten. Was ist beispielsweise, wenn Eltern deren Hauptschulkind, das sich schon seit einem Jahr auf dem Gymnasium quält und was so exakt absehbar war....also Eltern die z.B. aus gleichen Gründen am liebsten durchtrainieren lassen würden...weil sie so möglichst den Stammplatz erhoffen (dort wo Trainer eben nicht jeden spielen lassen usw.).....die ihren Koten schon in der Bundesliga sehen....hoffen das er gesichtet wird, die einfach Nachteile befürchten, wenn sie dem Trainer nicht gefallen und schon deshalb den Honigpinsel auspacken?

Glaubst du unter diesen Vorraussetzungen, dass das Kind tatsächlich soviel Lust hätte oder sind es dann die Eltern die das nur suggerieren. Und umgekehrt...wie sehr beeinflussen die Dich nun in deinem an sich vorbildlichen Tun?

Genau das -ohne es auf Dich persönlich zu müntzen- habe ich so versucht verständlich zu machen.

Zodiak...stimmt. Mir persönlich hat sie als Breitensporttrainer das Thema aber erstmal vor Augen geführt. Ich kannte als D Trainer danach das Ziel, das ich in der D und darunter nicht vorwegnehmen wollte...was man ja auch nicht kann (Entwicklungsstand).

Auf dieses Wissen dort kann man dann jederzeit aufbauen und erkennt schnell, dass auch das Wissen darüber kein Studium benötigt!

Ferner die Anmerkung, dass ich behaupte, das auf 10 Trainer da draussen in der Kreisliga....die alle "Kette" spielen lassen, cirka 7 bis 8 nichtmal das Wissen das diese DVD äussert drauf haben.

Das ist doch schön für Dich, klasse.

Bei mir war es anders!

Zudem...habe ich schon (auch wenn das vielleicht auf die persönlich nicht zutrifft) den Eindruck, dass ...allein auf Grund

-persönlichem Nichtwissens vieler einzelner Trainer
    -deren persönlichem Ego

vieles geschieht, um das Ego derer die ich anspreche zu befriedigen. Darüber wird dann ein Deckmantel gestülpt. Man sucht nach Gründen die hochtrabend fachmännisch Dinge anführen, die das Tun dann erklären....was im Grund genommen eine herbeigefügte Legende ist, um das Ego-Tun zu legitimieren und die eigentlich Lüge zu tarnen.

Nochmals...das stelle ich so allgemein zum Nachdenken in den Raum! Es gilt nicht Dir persönlich! Ob das und auf wen das zutrifft...ist im Moment egal. Es trifft aber meiner Erkenntnis nach, auf viele von uns Trainern...und bestimmt auf mich damals (im Prinzip wie heute) so zu.

Soweit mir bekannt, sind Kinder dieser Altersgruppe -hinsichtlich der Muskulatur- nicht aufzuwärmen...sie können sofort auf V-Max loslegen. Sie lassen auch nicht langsam nach, sondern jeder Einzelne wird mehr oder minder abrupt sein Tun einstellen, weil der Akku leer ist.

Im Gegensatz hierzu habe ich vom Kopf her da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Der Spieler benötigt einfach mal eine mentale Pause und das gilt für mich auch für das Kind. Deswegen haben die ja auch mal Ferien.

Darüber hinaus die Frage....WARUM Trainer meint, keine Pause machen zu wollen.WAS ist denn...bei ehrlichster selbstkritischer Betrachtung der wahre Grund dafür, das "Trainer" meint, dass man keine Pause machen will...bis soll? WAS ist denn er wahre Grund dafür?

Ich meine ihn zu kennen.Man trainiert durch oder beginnt das Training in der sagenhaften G, F oder E oder wie auch immer nur aus einem Grund, ....Gewinndenken. Man will nicht doof aussehen und sich einen guten Start verschaffen. Liege ich da falsch?

Bei mir persönlich war das so und sorry...des war dämlich und dumm. "Gallige" Spieler mit Lust an der Sache und geil auf Fußball sind in kürzester Zeit -so meine Erfahrung heute- auf dem Level wie die Spieler, die sich ihren Trainer mit einer solchen versteckten, aber von ihm nicht zugegebenen Einstellung ohne Pause berieseln ließen.

Das rächt sich dann möglicherweise nach hinten. Das steuert...so mein Denken und meine Erfahrung in einem Drop-Out. Das genau birgt diese Gefahr. Diese Spieler die bis zur C nie die Pausen bekamen...keine Regeneration (mental) erfuhren...parallel Schulstress hatten, weil Eltern letztlich oft die falsche Schulform wählten und mit Nachhilfe zu den 8 Std. (G 8) ins Kontor fahren....erfahren letztlich den Drop-Out und....gehen!

Ich rate...macht mindestens 4 Wochen Pause. Ferien sind Ferien und gut ist, wer sich mit den Nichturlaubern mal im Freibad auf dem Beachfeld präsentiert...ohne Druck und mit viel Fun! :) (mit anderen Worten: scheiss was auf Vorbereitung!) <3:saint: ...vor allem im unteren Jugendbereich!

Fak,

bezogen auf mein Statement hierzu habe ich nie gesagt, NUR die theoretischen Ausführungen zu nutzen, damit sie diese dann umsetzen und das beim Spiel.

Wähle ich in der D die Spielform 1 VT gegen 1 Angreifer im doppelten 16èr (halte mich also an das Dfb-Ausbildungskonzept)...führe es zum 1 VT gegen 2 Angreifer....steigere auf einem F - Feld zum 2 VT gegen 3 Angreifer....bis zum 3 VT gegen 1 Angreifer...dann 2 Angreifer und 3 Angreifer und auch....das Doppeln zu behandeln...

um dann zur C/spätestens zur B...auf dem Halbfeld...

...3 VT + ein oder 2.... 6èr einzusetzen....

dann habe ich das Theoretische angelehnt an die Ausbildungsziele zur jeweiligen Jugend über die Jahre hinweg trainiert, so dass Spieler meiner Ansicht nach -und das würde ich so erwarten- das im Freundschaftspiel auf dem Großfeld automatisch umsetzen würden (mit Mängeln natürlich).

Im Prinzip entfalte ich doch den "Fächer" nur...was ich nicht tun könnte, wenn der Unterbau in der Ausbildung nicht oder nicht ausreichend -hier auf dem Klein.- bis Kleinstfeld im Individualtaktischen bis Gruppentaktischen (für das ich nicht viel Fläche benötigte)....stattfinden hätte lassen.

Ich gehe davon aus, dass das diesbezügliche Training auf dem Großfeld nichts anderes simuliert, als es ein Freundschaftsspiel tun würde...mit dem Nachteil, dass ich vermutlich nur am laut schreien bin, weil mich sonst die hinteren Spieler nicht hören würden.

Mir geht es bei meiner Ausführung hierzu auch nicht darum zu sagen, dass es total unnütz wäre, auf dem Großfeld diese Dinge zu trainieren. Vielmehr möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es bei gutem Unterbau nicht so wichtig ist, wie man meint!

Also....ich bin der heutigen Meinung, dass

-die Wahrheit im versteckten Gewinndenken und/oder auch...in den Schulterklopfern der Gegenüber zu finden ist und das bei sachlichstem ehrlichsten Spiegelblick!

Diejenigen die "Trainer" bewerten sind die Vereinsverantwortlichen und vor allem die Eltern und erst dann die Spieler. Im Gro kann man sagen, dass die Eltern hier die größte Stimme haben. Sie sind es, die "Trainer" beeinflussen...meiner Meinung und Erfahrung entsprechend.

D.h....das Trainer sich unbewußt von jemandem bewerten lässt, der im Prinzip von den Ausbildungsthemen und dem ganzen Drumherum etwas weniger als kein Wissen hat.

D.h....die gefühlte Anerkennung für den empfänglichen Trainer findet nicht in der F/E/D/C/B/A 2,3,4,5,6 statt, sondern gefühlt eher in der ersten Mannschaft der jeweiligen Jugend und tendenziell gestaffelt...immer hin zum vorderen Team.

Sogar die Kinder beeinflussen den Trainer, denn jedes Jahr gibt es die gleiche Diskussion. WER geht in die z.B. F EINS ...wer leider leider nur in die F DREI usw.. Sofort kommen vereinzelte Eltern und schlagen Krawall. Das sind die gleichen Eltern, die auch das Hauptschulkind auf das Gymnasium haben wollen!!!!!!!!!!!

Da steht dann der Trainer mit großen Augen und diejenigen die von ihrem Naturell eher dann nicht den Mund aufmachen...gehen unter. Der Teil der Trainer der wie Graf Kux aus der Anstalt schreitet....schweigt und spielt Herrn Unantastbar.

Beide und die unerwähnten der "Mitte" haben eines gemeinsam: Sie sind so...und das versuchte ich zu erklären...beeinflusst. Die Threadschreiberin...die jungen Trainer der anderen Mannschaft...die Vereinsverantwortlichen (die hier sehr schwach sind, weil dem Schreitrainer dort hätte ich durch die Blume gesagt....das er ab tomorrow die "Fresse" zu halten hat, anstonsten könnte er gehen und nix anderes"!!!)

DAS alles kann man sich sparen, ...wäre so nicht möglich...würde humaner verlaufen...wenn man denn -wie so oft auch auf andere Themen bezogen....-

EIN KONZEPT und einen EHRENKODEX schriftlich hätte.

Da stünden nämlich die regelnden Maßnahmen u.a. genau für diese Dinge drin.

Da stünde drin, wie die Teams zusammenzustellen wären, ...welche Trainer (z.B. der qualifizierte Trainer mit Schein) welche Mannschaft trainierte...und und und....

....so dass du als Trainer das nicht regelst und auch nicht die Eltern (die bei einem Konzept auch diskussionslos zur Kenntnis nehmen müssten, warum Filius wo zu spielen hat und fertig!) und der Vereinsverantwortliche, sondern das Konzept würde es vorgeben.

Es KÖNNTE so einfach sein, aber nein, aber nein....tztz.

Unter dem Strich und das ergänzend als konkrete Antwort zur Frage der Threadschreiberin:

1. Für mich wäre -so das Konzept es nicht regelt- derjenige der Team 1 führen würde. Nicht weil er der bessere sein wird, sondern weil es eine Regelung wäre.

2. Sind es die hinteren Teams die viel schwieriger zu trainieren sind. Sie sind die viel größere Herausforderung für den interessierten Trainer. Die Talente verzeihen die dicksten Trainerfehler...meistens jedenfalls.

Ohne praktische Erfahrungen wäre mein Konzept folgendes:

1. Die Dvd "Modernes Verteidigen" wäre meine Grundlage. Die müssten meine Spieler ab der B mit mir an einem Samstag vor der Bratwurst schauen und danach auf dem Feld kurz probieren. Ziel wäre es, denen das Spiel im Raum zu erklären. Sie sollten wissen, wovon ich zukünftig spreche. Teile der DvD sind auch schon ab der D...spätestens ab der C anzuschauen....nämlich Individualtaktisches Verteidigen und das Gruppentaktische VT.

2. Ich finde, dass man für diese Spiel.- und Trainingsformen innerhalb dieses Thema keinen ganz Platz benötigt. Da ich nach dem Dfb-Ausbildungskonzept arbeite, würde im Rahmen der D ein Kleinstfeld hierzu reichen...ich denke da an den doppelten 16`ner.

Ab der C reichte mir ein E - Jugendspielfeld.

3. Ab der B käme ich mit einem Halbfeld gut klar.

Wie vom Threadschreiber selbst benannt, kämen da reichlich Freundschaftsspiele und auch Turnierannahmen auf das Programm.

Weiber :saint: . Ich hoffe Milky...du hast das rundum Paket zum automatischen Parken gebucht. Frauen können nämlich nicht einparken und da könnt ihr noch so wimmern und schimpfen...ihr könnt es nicht, werdet es nie können...niemals! 8):rolleyes::D:)

Allerdings würde ich auch gerne deine Meinung (die ich übrigens sehr schätze), ob ich die "Schwächeren" jetzt eher einfach machen lassen soll, oder sie in die Richtung "trau dich nur selbst" lenken soll, hören.

Zu deiner Frage....

...ich sehe es heute so:

Es ist ständig normal, dass einige weiter sind und andere nachziehen...manchmal nie nachziehen werden, was du nicht als Situation hast.

Ich finde und fände es im laufenden Jahr verwerflich, hierauf jetzt wie im Erwachsenenfußball den einer Mannschaft im Bereich F nun ein anderes Training zukommen zu lassen als anderen.

Entsprechend würde ich hier das "normale" Training exakt genau so weiterführen und beobachten. Meiner Erfahrung nach werden -gerade bei deiner Methode- die anderen bald nachziehen. Wenn nicht...könnte man zur nächsten Saison überlegen -je nach Vereinsphilosophie- ob man sie trennt...

Ich persönlich bin schon für eine "Leistungs"einteilung...und zwar nicht nach Alter. Bei großen Vereinen mit richtig viel Spielern in jeder Altersgruppe schon, sonst nicht nach Alter, sondern nach Leistung und das auch für die F.

Das wiederum bedeutet für mich nicht, dass man von den Alterszielen gem. Dfb-Ausbildungskonzept abweichen darf, sondern das man innerhalb genau dieser Ziele die Übung z.b. erschweren kann...bis...eine andere Frequenz ansteuern könnte.

Darüber hinaus käme ich auf Idee,

a)über bestimmte Übungen...Spielformen die anderen "nachzuführen"...dazu wären auch Spielformen mit Provokationsregeln eingebaut dienlich

und

b)würde ich ala Horst Wein (Buchempfehlung: Entwicklung der Spielintelligenz) innerhalb der unter a benannten Spielformen diese gelegentlich einfrieren, um über Fragestellungen die Spieler zu Ergebnissen die sie selbst erkennen und ausarbeiten zu stimulieren, statt ihnen die Lösungen vorzugeben. Ich lenke sie versuchsweise als Trainer über die Übung und diese Fragen und erzeugten Situation dahin. DAS wäre heute meine Philosophie innerhalb der Ziele für die Altersgruppe. Viel Spass

Ich muss mich in dieser Frage wiederholen und:

1. Scheint Kollege Strznievski -und das muß ich jetzt mal so loswerden- für mich das Paradebeispiel eines guten Trainers in dieser Altersgruppe zu sein. Er macht sich einen Kopf und zieht Dinge offensichtlich so durch, dass ich sie als PRIMA bezeichnen würde....da sie kindgerecht ausgelegt und an für Kinder mögliche Machbarkeiten angelehnt sind und zwar in Praxis und Theorie. Hier könnten sich viele Trainer eine Scheibe abschneiden...also Daumen hoch!

2. Ich selber...vor 12 Jahren als Schrei.- und Joysticktrainer angefangen...machte es damals auch in dieser Frage falsch.

Ich wendete größere zeitliche Trainingsanteile nicht nur auf das üben der Technik beim Pass an (für mich so ok in der Altersgruppe)....sondern....auch das Passkombinationsspiel. Die Ballmitnahme war auch Bestandteil, nur ...weil sie den Ball kaum annehmen konnten, kam es auch nicht zur Mitnahme.

Das brachte den Kollegen Andre zunächst innerlich und später auch äusserlich ganz nach oben auf die Palme und das konnte ich nicht verbergen. Es wurde die Mimik verzehrt...und..ach ja...die Stimme wurde auch lauter.

Kennt ihr -sorry- so einen Köter der angebrüllt wird und die Rute einzieht...so einzieht, dass er sich damit das Kinn von unten streichelt...und genau so rannte dann vermutlich der ein oder andere meiner Spieler schon beim Training rum. Zeitgleich schauten andere Trainer herüber und einige werden gedacht haben, was ich für ein Idiot bin/war und andere dachten spätestens nachdem sie sahen, dass wir in der Tabelle so bombastisch gut darstanden...das ich doch wohl deshalb ein toller Trainer war...kotz!. Auf das Punktspiel möchte ich in Bezug auf mein Verhalten nicht eingehen...schäm.

Irgendwann Jahre später erkannte ich für mich, das das Geschrei ein Ende haben muß, weil ...ich die Entwicklung von Spielintelligenz verhinderte (ich erinnere an die eingeklemmte Rute!!!).

Später lernte ich das wissenschaftlich an Machbarkeiten angelehnte DFB-Ausbildungskonzept kennen und erkannte meine fatalen Fehler. Fehler deshalb, weil ich was abforderte (nämlich das Passkombinationsspiel)....was Kind in dieser Altersgruppe nicht leisten kann (Ausnahmen bestätigen die Regel). Hierzu kam auch die passende Erkenntnis, dass Kinder dieser Altersgruppe eine Art räumliches Sehen nicht oder kaum hinbekommen und dazu, dass sie Geschwindigkeiten nicht oder nicht richtig einschätzen können.

Ein Ball rollt....ein Kind will ihn haben und Annehmen. Meine Erkenntnis war praktisch...dass sie auf den Ball im 90igGradwinkel zu rannten...um ihn dann ebend nicht an.- und mitzunehmen, sondern sie bogen in Rollrichtung mit dem Ball ab. DAS brachte mich vor der Erkenntnis und Eltern zur Weisglut. Erbarmunglos und -aus heutiger Sicht- saudumm wurde dann geschimpft...was wiederum die Spielintelligenz erdrückte. Dabei bleibt noch zu bedenken, dass ich mit der F 1 dastand und nicht mit der F 7 (die wir auch hatten).

Wenn -wie wissenschaftlich belegt- Kinder dieser Altersgruppe (G und F...bis teilweise in die E) Geschwindigkeiten nicht einschätzen können, ist es für meinen Geschmack dumm, hier in dieser Altersgruppe auch nur eine Sekunden an Training zu investieren. Weglaufen tut das Thema nicht und sinnvoller wäre dann, die Zeit in machbare Dinge zu investieren...z.B. den Pass technisch zu üben.

Wer leise mit lob unter machbarem Training trainiert schafft eine Ebene, wo Kind sich traut zu tun.

Das bedingt, dass sie -und das lese ich beim Kollegen heraus- das eigentlich gewünschte aber eigentlich noch nicht machbare viele eher versuchen, als wenn sie mit der eingekniffenen Rute auf Grund Überforderung und Trainergebrüll "gesegnet" sind. D. h. nicht, das sie was eher tun, was sie nicht tun können, sondern das der Zeitpunkt ab dem sie es tun könnten, zeitnah genutzt werden könnte....wozu es bei Gebrüll so mit größter Wahrscheinlichkeit nicht kommen würde. (Bitte langsam lesen...war ein scheiss langer Satz, aber mit Inhalt!...wie ich finde).

Hier schließt sich für mich der Kreis und ich komme deshalb auf -Daumen hoch- für Strzievski :thumbup::!::saint:

Unter dem Strich gesagt....sollen die Kinder egal welchen Alters den Wettkampf erleben dürfen, toll finden, sich wie die Profis fühlen. Wenn Paule auf seinem Shirt Huntelaar stehen hat oder der Trainer sagt ihm das vor dem Spiel gar, das er der sei und andere einen anderen Namen erhalten....dann fühlen die sich auch so. Das habe ich so aus meiner Kindheit nicht vergessen.

Vergessen sollte dabei aber nicht werden, dass es das Spiel der Kinder ist und in dieser Altersgruppe sollten SIE IHR Spiel spielen dürfen und nicht von Erwachsenen in Fußballfragen INSTRUIERT werden....max. STIMULIERUNG um die Lust am Spiel ohne Angst zu ermöglichen ...ist für mich Trainerziel und nichts anderes.

Deshalb finde ich Strzniewski`s Beispiel auch vollkommen ok. So wie er es beschreibt, bekommt er es als Verantwortlicher Trainer offensichtlich "geschissen"...zu stimulieren, ohne zu instruieren. Das nenne ich so kindgerechten Wettkampf.

Kindgerechten Wettkampf pflege ich doch - nach meinem Verständnis bei den Minis/G-Jugend auch, wenn die halbe Mannschaft Fisch ist und die andere Hälfe Hai oder Kroko sind und die einen die anderen "fressen" (Fangspiele).

Für diese "Geschichten" benötigt man mit Sicherheit keine Tabellen. Ich war damals einer von denen, die wohl hätten platzen können, als hier die Tabellen in der F abgeschafft wurden. Heute schäme ich fast noch dafür, weil es dumm von mir war!!!

Das mit den Blitzturnieren finde ich toll und das sollte man hoch bis in die A Jugend tun. Da ist man nämlich nach spätestens 2,5 Std. fertig und mit An.- und Abfahrt wäre man nach bis zu 3,5 Std. wieder zu Hause....statt gestresst im hohen Lärmpegel (z.B. Halle) nach 5, 6 oder 7 Std. restlos fertig als Erwachsener (wie fertig sind dann erst die Koten?) heim zu kommen.

Off Topic: Viele sagen nun, dass man auf den Turnieren dann nicht ausreichend verdient. Ich sage...: DANN IST DAS SO!...bis....man kann dann z.B. an einem Vormittag auch zwei Blitzturniere abhalten und hat vermutlich noch mehr Geld in der Kasse.

Das Geld spielte hier die entscheidende Rolle denn

-es animierte ihn überhaupt nachzudenken

-es ging für ihn um Aufhören oder wechseln zum anderen Verein wo es eine Entschädigung gibt, im Gegensatz zu seinem alten Verein wo es das nicht gab und wo er sich mit dem Gedanken einbrachte aufzuhören, um einer Arbeit nachzugehen, damit er seine Kosten bezahlen kann, die er auch abseits aber auch durch den Kostenverursacher - dem Verein - zu tragen hatte.

-Dieses Ziel -so lese ich es heraus- bedenkt er nun nach dem herzerfrischenden Köderangebot anders, nämlich ...er könnte mit dem was er gern tat -Trainer sein- bei seinen alten Spielern die auch wechselten tun, und zwar so das andere einen Teil seiner Kosten zahlen.

Zu deiner Idee:

Aus taktischen Gründen könnte es ein Weg sein, so wie du ihn dargestellt hast.

Ich persönlich würde hier aber den aufklärenden lupenreinen unverschleierten Weg gehen ohne diese Taktik. Ich würde halt versuchen Trainerkollegen und Verantwortliche hinter mir zu binden, um dann bei der Mitgliederversammlung durch mich oder einem Überzeugten guten Redner das Problem dazustellen (Schwund bei Ehrenamtlern/Bindung an Verein/Qualitätssteigerung/Rufsteigerung/Anerkennung des Ehrenamtes/....Kostendeckung statt Doppelspende durch Trainer und Ehrenamtler allgemein, denn die spenden ihre Zeit und zahlen oben drauf...was ich so als Doppelspende bezeichne.
    Danach käme die Präsentation der Lösung und darauffolgend die Abstimmung durch die Mitglieder. Bei positiver Entscheidung der Mitglieder wäre das vom Vorstand exakt so umzusetzen.

TW-Trainer: Ich finde deine Anmerkung sehr interessant. Sie wird auch so auf viele Vereine anwendbar sein, vor allem auf große Vereine. Ich spreche vom demografischen Wandel der sicherlich nicht von der Tafel geputzt und ignoriert werden sollte. Andererseits ist es ja gerade der Auffänger für so Gedanken wie ich sie hege. Es könnte sein und davon gehe ich aus, dass nicht der demografische Wandel zur Erledigung des Problems beiträgt, sondern solche oder ähnliche Maßnahmen (Kostenpauschalen für Ehrenamtler zur Attraktivitätssteigerung durch z.B. Mitgliedsbeitragserhöhungen) genau dagegen steuern. Bedenke ich das mal genauer, wird der demografische Wandel das Problem nicht verändern, denn noch weniger Trainer durch den demografischen Wandel würden noch weniger Spieler gleich und nicht entgegenstehen. Das Problem bliebe sogar exakt genau so...denke ich. Die Frequentierung der Plätze wäre eine andere, das sicherlich. Es wird heute in der Politik schon lauter hinter vorgehaltener Hand gedacht, dass viele Vereine bezogen auf ihre heutige Fußballabteilung viel zu viel Fläche/Pflegefläche haben die es vielleicht mal zu dezimieren gilt.

Erinnert Ihr Euch?!!!!!

Post 1 ein klassisches ehrliches Beispiel zur Situation.

Die Situation ist....das das Ehrenamt genau deshalb leidet.

Das Beispiel hier...genau das Beispiel, das ich im anderen Thread benannte und kenne!

Ein junger Mann, der engagiert und willig als Jugendtrainer unterwegs ist, aber KOHLE/GELD benötigt und Geldnot hat, weil er noch nicht verdient. Er muß sein Auto betanken..hat Kosten und die Gesellschaft/Mitglieder/der Verein/die armen Eltern erwarten mehr oder minder -mit Dankesmiene- das Menschen das leisten. Dieser junge Mann -stellvertretend für viele böse Menschen da draussen, die Ehrenamt genau deshalb nicht mehr leisten wollen ;) ...liebäugelt damit, aufhören zu wollen, um sich einer Arbeit zu widmen, damit sein hungriges Auto durstgestillt werden kann.

NUN...hat es ein anderer Verein verstanden, diesen Trainer abzuwerben, ...denn der Köder war...das er dort ein Taschengeld zur Durstlöschung seines Pkw erhält...und nun geht er! DAS machst du richtig und hätte ich genau so und nicht anders getan.

DAS IST GENAU DAS BEISPIEL VON DEM ICH SPRACH. Nicht nur, dass der junge Mann hier sein Beispiel als sein Problem schildert, sondern es ist auch das Beispiel für das von mir zigfach benannte Beispiel in Sachen KONZEPTE....(das Kohle an Trainer gezahlt wird -im Rahmen des Ehrenamtes- zur Attraktivitätssteigerung des Ehrenamtes und um Trainer an ein Konzpt zu binden usw....durch Mitgliedsbeitragserhöhungen usw....)....das hier EXAKT so aufging, wie ich es vermutete und euch erklärte und versuchte schmackhaft zu machen.

Ich danke dem Threadschreiber dafür und appelliere an jeden da draussen, sich das mal auf der Zunge zergehen zu lassen. So dumm und scheisse war das nicht und es war auch -wie man sieht- in die Zukunft gedacht. Ich behaupte, dass der Kollege Finnek...Baujahr vermutlich 96....nur ein stellvertretendes Beispiel ist! :saint:<3

Man kann das nun abwinken, man kann schimpfen....man kann aber auch mal drüber nachdenken und ggf. etwas auf den Weg bringen. Hierzu gehört allerdings Einsicht und ein Wille und Mut...

Moin,

habe jüngst ein Seminar "Fit" besucht. U.a. gings dort um einen Bereich, den ich im Zusammenhang mit den damaligen Neuerungen durch Herrn Klinsmann hörte.

Vorgestellt wurde mir die "Faszienrolle" (Massagerolle).

Was Faszien sind, wie sie aussehen und zur Ansicht auch einen Link zu Amazon, um das "Arbeitsgerät" mal zu veranschaulichen...hier die nachfolgenden Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Faszie
    http://www.faszien-senmotic.de/faszien-therapie/faszien/
    http://www.fascial-fitness.de/de/faszientraining
    https://www.google.de/search?q=Faszien&biw=1680&bih=858&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=IUVtVebvNYG6UJKAgaAN&ved=0CDcQsAQ&dpr=1
    http://www.amazon.de/Blackroll-Original-Selbstmassagerolle-%C3%9Cbungs-DVD-%C3%9Cbungs-Poster/dp/B004E2TDHQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1433224844&sr=8-2&keywords=Faszien

Aus meiner leihenhaften Sicht habe ich das so verstanden, dass die Fazien eine Art Schicht direkt über der Muskulatur ist. Die Faszien können im bösen Fall miteinander verkleben. Das wiederum könnte mit Verspannungen etc. einhergehen. Im Sport unter Leistungsabrufung können hier so auch Verletzungen entstehen. "Arbeitet" man an den Fazien, ....könnte man das Verletzungsrisiko minimieren.

Diese Faszienrolle habe ich dann ausprobieren können. Es tat SAU-WEH und ist nichts für Weicheier :thumbup: . Im Prinzip stützt man sich am Boden sitzend mit beiden Händen leicht nach oben, so dass das Gesäß cirka 10 Zentimeter vom Boden abhebt. Z.B. an der rechten Wade beginnend legt man sich die Blackrolle unter und rollt so hin und zurück (zusätzlich kann man das eine Bein auf das andere legen...um so den Druck auf das Untere zu erhöhen) und das so cirka 10 mal pro Wade, pro Oberschenkelunter.- und Oberseite in umgedrehter Stelllung und geht dann weiter bis zum unteren Rücke und dem oberen Rücken und wer mag...auch den oberen Halswirbelbereich was bei mir mit dem Gefühl eines Wunders (Verspannungen) zu vergleichen war. Im Prinzip rollt man sich die Faszien wie mit einer Teigrolle den Teig aus.

Ich könnte mir -und deshalb das Thema hier- gut vorstellen, das man das Teil auch beim Fußball nutzen oder empfehlen könnte. Vielleicht wäre es auch eine Ergänzung für den Shop hier auf Soccerdrills. Das Teil kostet um die 30 Euro...habe es mir geholt und fühle mich prima und anders als vorher!!! Dazu gehört auch eine kleine Rolle (cirka 10 Euro)...die man unter die Füsse im Stand legt, um sich so "auszurollen".

Anmerkung: Keine Angst...ich verkaufe das Teil nicht...ich möchte auch nicht für die im Link zu findende Firma werben...es ist tatsächlich nur zur Veranschaulichung gedacht!!!

1. Trainer in dieser Altersgruppe sollte man dazu verpflichten, die Rotation zu betreiben...ihr wisst wie ich das machen würde (Bezahlung und an ein Konzept binden usw.)

Dieser Trainer hat meiner Ansicht nach keine Ahnung, denn er lässt nicht Rotieren, er lässt die Kleine nur auf einer Position spielen, nämlich in der Abwehr.

2. Ist das Passtraining in dieser Altersgruppe noch nicht Thema und auch nicht Thema im Bereich der E....da liegen gem. Dfb- Ausbildungskonzept die Schwerpunkte der Themen woanders. Das ist so, weil die allermeisten der Schützlinke Geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen können und das kann man denen auch nicht einfach so antrainieren, weil die Synapsen im Gehirn sich auch nicht durch Training anregen lassen, dass zu tun (meine Ansicht, andere denken da anders;-)))....wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt aber nur sehr wenige Ausnahmen!

Redet man von Passtraining in der F kann es sich entsprechend nur um das trainieren des "technischen" Passes handeln, dh....wie steht der Fuß bei welchem Pass und wie nehme ich den Ball an. Die Ballmitnahme käme für mich eher ab der E als technische Variante hinzu.

Nicht gemeint ist, dass man einen Pass verbieten sollte, wenn er sich im Spiel und er im Spieltraining ergibt. Das erfordert Lob, sollte aber niemals abgefordert werden....im Wissen, dass sie weder im Raum sehen (sie sehen beim Dribbeln den Nebenmann nicht, obwohl die dummen Erwachsenen auch noch so nach dem Passspiel wiederlich schreien mit Schaum vor dem Mund! Sehen sie ihn doch....(Ausnahmen bestätigen die Regel!)...laufen sie meist im 90Grad-Winkel und biegen mit dem vorbeisausenden Ball unter Richtungswechsel ohne Ball....ab. Das tun sogar noch sehr viele anfangs der D....legt sich dann aber spätestens zur C. Das ist das Bild, dass ich nach 12 Jahren kenne und es deckt sich mit dem Dfb-Konzept.

Wer da anderes behauptet hat entweder die berühmten Ausnahmen versammelt, ...einen Ausnahmejahrgang oder...KEINE AHNUNG!

Sollte man in der D-Jugend schon Wert auf eine taktische Ausbildung legen oder noch das Augenmerk auf die fußballerische Ausbildung und das eigentliche Fußballtraining legen?

Jaein,...

Man unterscheidet, so man nach dem Dfb.-Ausbildungskonzept vorgeht, welches sich wissenschaftlich anlehnt an die körperlichen und geistigen Machbarkeiten der Altersgruppen -hier der D- anlehnt....in

Individualtaktik (z. B. ....wie verhalten ich mich im 1:1 und hier der Unterschied beim Angreifen und Verteidigen)

Gruppentaktik (bis zum 3:3 beim Angreifen und Verteidigen)

Mannschaftstaktik (z.B. das Verschieben/Angriff/Verteidigung/Pressing beim Verteidignen, im Mittelfeld, beim Angriff usw.)

Die Individualtaktik trainiert man von der F und danach.
    Die Gruppentaktik trainiert man ab der D und danach auch für immer.
    Die Mannschaftstaktik trainiert man ab der B und danach für immer.

Wenn du da unsicher bist, schau mal hier in der Trainingsonlinebank des Dfb. Klicke die D an und das Thema. Die Vorschläge dort sind alle an den Alterszielen angelehnt, so dass du keine Fehler in der Auswahl des Trainings machen wirst.

http://www.dfb.de/trainer/c-ju…nline/trainingseinheiten/

Viel Erfolg!

Eine Spielgemeinschaft gründet man nur, wenn man für ein Team zu wenige Spieler hat.

Man gründet sie nicht, um sich personell zu verstärken!

Das habe ich so in den entsprechenden Statuten mal irgendwo gelesen, jedenfalls glaube ich, dass das so richtig angegeben ist. Die Angabe ist von mir ungeprüft.

Habe ich damit recht, wird der Antrag auf Spielgemeinschaft abgelehnt werden. Diejenigen die den Antrag bearbeiten würde nämlich schnell feststellen, dass ausreichend viele Spielerinnen im Verein angemeldet sind und eine Spielgemeinschaft dann somit nonsens wäre.

Entsprechend würde es sich um legitimes Abwerbegeschäft handeln und mit normalen Vereinswechseln einhergehen.