Also....ich bin der heutigen Meinung, dass
-die Wahrheit im versteckten Gewinndenken und/oder auch...in den Schulterklopfern der Gegenüber zu finden ist und das bei sachlichstem ehrlichsten Spiegelblick!
Diejenigen die "Trainer" bewerten sind die Vereinsverantwortlichen und vor allem die Eltern und erst dann die Spieler. Im Gro kann man sagen, dass die Eltern hier die größte Stimme haben. Sie sind es, die "Trainer" beeinflussen...meiner Meinung und Erfahrung entsprechend.
D.h....das Trainer sich unbewußt von jemandem bewerten lässt, der im Prinzip von den Ausbildungsthemen und dem ganzen Drumherum etwas weniger als kein Wissen hat.
D.h....die gefühlte Anerkennung für den empfänglichen Trainer findet nicht in der F/E/D/C/B/A 2,3,4,5,6 statt, sondern gefühlt eher in der ersten Mannschaft der jeweiligen Jugend und tendenziell gestaffelt...immer hin zum vorderen Team.
Sogar die Kinder beeinflussen den Trainer, denn jedes Jahr gibt es die gleiche Diskussion. WER geht in die z.B. F EINS ...wer leider leider nur in die F DREI usw.. Sofort kommen vereinzelte Eltern und schlagen Krawall. Das sind die gleichen Eltern, die auch das Hauptschulkind auf das Gymnasium haben wollen!!!!!!!!!!!
Da steht dann der Trainer mit großen Augen und diejenigen die von ihrem Naturell eher dann nicht den Mund aufmachen...gehen unter. Der Teil der Trainer der wie Graf Kux aus der Anstalt schreitet....schweigt und spielt Herrn Unantastbar.
Beide und die unerwähnten der "Mitte" haben eines gemeinsam: Sie sind so...und das versuchte ich zu erklären...beeinflusst. Die Threadschreiberin...die jungen Trainer der anderen Mannschaft...die Vereinsverantwortlichen (die hier sehr schwach sind, weil dem Schreitrainer dort hätte ich durch die Blume gesagt....das er ab tomorrow die "Fresse" zu halten hat, anstonsten könnte er gehen und nix anderes"!!!)
DAS alles kann man sich sparen, ...wäre so nicht möglich...würde humaner verlaufen...wenn man denn -wie so oft auch auf andere Themen bezogen....-
EIN KONZEPT und einen EHRENKODEX schriftlich hätte.
Da stünden nämlich die regelnden Maßnahmen u.a. genau für diese Dinge drin.
Da stünde drin, wie die Teams zusammenzustellen wären, ...welche Trainer (z.B. der qualifizierte Trainer mit Schein) welche Mannschaft trainierte...und und und....
....so dass du als Trainer das nicht regelst und auch nicht die Eltern (die bei einem Konzept auch diskussionslos zur Kenntnis nehmen müssten, warum Filius wo zu spielen hat und fertig!) und der Vereinsverantwortliche, sondern das Konzept würde es vorgeben.
Es KÖNNTE so einfach sein, aber nein, aber nein....tztz.
Unter dem Strich und das ergänzend als konkrete Antwort zur Frage der Threadschreiberin:
1. Für mich wäre -so das Konzept es nicht regelt- derjenige der Team 1 führen würde. Nicht weil er der bessere sein wird, sondern weil es eine Regelung wäre.
2. Sind es die hinteren Teams die viel schwieriger zu trainieren sind. Sie sind die viel größere Herausforderung für den interessierten Trainer. Die Talente verzeihen die dicksten Trainerfehler...meistens jedenfalls.