Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Andre,

wir beiden haben über diese Thematik ja auch schon länger diskutiert. Auch über finanzielle Verantwortung der Kommunen. Ich wollte mal nachfragen, weil du uns ja die nächste Statistik (mein Statistik-Professor hat dazu übrignes immer gesagt: Ich glaub nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe) lieferst, ob du im Bereich kommunale Planung für Sportstätten schon einen Vorstoß bei euch in der Komnune gewagt hast?

Ich habe NICHT MEINE Statistik eingestellt, sondern eine Zahl benannt -hier die 16000 (Mannschaften) und dabei benannt, dass meine Tageszeitung diese Zahl so benannt hat. Es ist nicht meine Statistik...ich gehe davon aus, dass die Zahl richtig ist. Es stand dort ....das es ungefähr 16.000 seien. Soviel dazu.

In der Kommunalpolitik sitze ich leider nicht im Sportausschuss. Mein Beitrag hier ist, diese Idee zu steuen, besondern natürlich in eigenen Reihen (UWG). Leider verfügen wir nur über 3 Ratssitze. Ich bin selber "nur" Sachkundiger Bürger...aber halt im Bau- und Betriebsausschuss. Deswegen sind mir hier Grenzen gesetzt.

Wie passt denn jetzt so eine Einstellung, so ein Wechsel in dein Konzept?

Ich bin der festen Ansicht, dass das was ich als Konzept benannt und beschrieben habe und du als mein Konzept benennst eines ist -so schrieb ich es immer- welches mal ausprobiert werden sollte. Hierzu -so ich- sollte man ein Zeitfenster von 5 Jahren benennen. Danach -so ich- sollte man schauen, ob man es behalten will oder abwählen möchte. So es gut oder schlecht ist/war...wäre die Option bei Einführung -so zu sagen- vertraglich eingebunden worden.

Ferner...sehe ich das auf dein konkretes Beispiel so, dass ich froh wäre, in einem Verein trainieren zu dürfen, der -wie bei Euch ein Konzept hat- das sogar ohne erhöhte/bzw. überhaupt vorhandene Aufwandsentschädigungen schafft, Trainer und Verantwortliche an das Konzept zu binden. Das scheint mir einem gallischen Dorf nahe zu sein meine Liebe. Mir imponiert das, ich denke ihr seit ein Ausnahme, vemutlich weil ihr keine bis wenige Narzissten in den Reihen habt, was dem Zufall oder dem besonders guten Konzept oder beides zusammen geschuldet sein könnte.

Euer Konzept scheint zu klappen. Es verhinderte, dass dieser Vater nun landen konnte und weil er nicht hinein passte, ist passiert was passieren sollte. Klasse! Ob die Spielerinnen deswegen nun wechselten oder nicht oder in China ein Sack Reis umkippt...ist mir piep und hat mit der Sache irgendwie doch überhaupt nix zu tun. Umgekehrt könnte ich doch fragen, ob man ...damit die Drei nicht wechseln, nun Erwachsenenfußball und nicht kindgerechten Fußball bei Euch wieder einführen sollte. Wieviele Kinder oder gute Trainer verlassen ihren "scheiss" Verein, weil das dort so praktiziert wird...Diese Antwort gibt keiner. Ich kenne keine Zahlen, die erhebt ja auch keiner. Ich fürchte nur, dass es pro Jahr im gleichen Verein erheblich mehr als die 3 wären. Der Schaden wäre viel höher...so sehe ich das. Hat doch prima funktionier...es läuft...darauf finde ich...könnt ihr stolz sein!!!!!!!!

Und jetzt hab ich eine ganz provokante Frage: Wie gehst du in deinem Konzept mit dem Thema Flüchtlinge um? Diese haben ja momentan mal nichts zum Bezahlen. Wie integrierst du diese in deinen bezahlten Fußballverein. Oder können diese bei dir nicht mitspielen? Oder ist da doch wieder der ehrenamtliche Trainer von Nöten, der Flüchlingskinder inm seiner Freizeit trainiert?

Ich habe zufällig vor fünf Minuten auf Facebook meinem letzten Verein dazu gratuliert, dass die 5.te Mannschaft -neu ins Leben gerufen- ihr erstes Freundschaftsspiel gegen die 4te...mit 4:0 gewann. Die 5te ist die neue Flüchtlingsmannschaft mit ständig wechselnden Spielern. Die trainieren jeden Mittwoch um 13 Uhr auf dem Gelände. Der Verein hat ihr Ehrenamtler eingesetzt, die das Training leiten. Geprüft wird, ob man im Rahmen der Sozialhilfe die Beiträge im Rahmen der Sätze erhält. Ferner wurde zu Spenden für den Beitrag und Fußballschuhe über einen Zeitungsbericht vor einer Woche aufgerufen. Ich habe das abgeliked und meinen Eindruck formuliert, dass das gelebte Integration ist und in den Raum gestellt, ob ein angedachter Ligabetrieb unbedingt sein muß...es ginge ja auch so. Der Verein hat -und das fand ich auch gut- einige harte Regeln intern aufgestellt, weil doch einige Nationalitäten und Charaktere aufeinander treffen. Bis jetzt ein Vorzeigemodell. Im Urlaub erklärte mir noch jemand aus der großen Fußballwelt, dass die EU hier Gelder auslobt. Diese Info gab ich weiter und man wußte davon,...erklärte mir, dass der Topf bereits leer sei.

Ich sehe es so, ...16000...Mannschaften weniger spricht eine deutliche Sprache!

Es gibt Dinge, für die man was kann...untergliedert in...Dinge für die ich PERSÖNLICH was kann oder allgemein...der Verein was kann und Dingen, die nicht beeinflussbar sind.

Mitgliedervernichtende Dinge die ich nicht beeinflussen kann sind für mich (nicht abschließend benannt):

- demografische Wandel
    - G 8
    - wachsendes Freizeitangebot und Funverhalten
    - ein immer teuer werdendes Leben

Dinge die ich beeinflussen kann sind (nicht abschließend benannt):

-schreiender Trainer
    -schlechte Trainings (Standzeiten/Unterforderung/Überforderung durch nicht altersgerechte Trainings)
    -negativ laute Leute am Spielfeldrand

Der Bericht in unserer Zeitung war alles andere als oberflächlich, man benannte harte Fakten....z.B. die Zahl 16ooo und z.B. auch, dass Spieler sich den stellenweise saumäßigen Umgang einzelner Trainer oder Verantwortlicher nicht länger antun.

Dazu ein JA...auch die hiesigen Freizeitmannschaften die in der Liga spielen sinkt. Hier waren es mal zwei Stadtligen mit gefrusteten teilweise sehr guten Kickern aus den Vereinen. Heute ist es noch eine Stadtliga. Sehe ich in die Hallen und davon haben wir reichlich, ...sehe ich sehr viele Funtruppen gemischten Alters, die dort abends nach 8 Uhr kicken. Ich kenne allein vier Truppen die mit bis zu 25 Leuten regelmäßig spielen. Leute...die aus den Vereinen kamen. Ich bin in einer Truppe, wir sind laut Whatsapp-Gruppe 21 Leute...und nicht alle sind in der Whatsappgruppe angemeldet. Ich spiele dort, weil ich weder auf Ligabetrieb Lust habe, noch auf die Vereinsevents...es ist nicht verpflichtend...das ist meine Wahrheit. Dazu gesellt sich noch dieser ewige Streit und das hinterm Rücken linke "Waschweibergelaber" und Gequatsche um den heissen Brei in meinem alten Verein. Den ehemals neuen Verein nehme ich hier aus....die hatte ja ein Konzept/ein Kodex/Koordinatoren...da gabs auch mal Streit, aber...der wurde viel strukturierter abgearbeitet und war sachlicher und schneller beendet...was ich auf das Vorhandensein eines Konzeptes zurückführe....also einem "Ding"...das unter die Rubrik der beeinflussbaren Dinge fällt.

Ich finde, dass man das Machbare tun sollte, statt es auszusitzen. 16000 abgemeldete Mannschaften sprechen eine deutliche Sprache...das ist wahnsinn und ich fürchte....nur der Anfang und den haben einige von uns schon vor Jahren prognostiziert!

Unsere Tageszeitung vermeldet heute -Samstag 18.07.2015- im Sportteil:

Zitatbeginn

Die Basis des deutschen Fußballbundes /DFB bröckelt. 2015 sind im größten Sportfachverband der Welt knapp 16000 Mannschaften weniger gemeldet als noch vor fünf Jahren. Gerade im in den unteren Klassen müssen immer mehr Vereine den Spielbetrieb einstellen.

Zitatende

Man geht dann weiter Ursachen vermutend sinngemäß auf

-den demografischen Wandel ein
    -auf den Leistungsstress gerade auch im Breitensport ein, welcher zu Freizeitligen führt
    -auf den Konkurrenzdruck durch andere Sportarten und Funprodukte und der Feiergesellschaft und was damit zu tun hat
    -Imageprobleme der Kreisliga durch Gewalt

-man geht sogar auf den Ton auf den Plätzen der Kreisliga ein...und betont, ...dass dieser ja schon immer so war, aber...so neueste Erkenntnisse...

dementgegen habe sich die Akzeptanz der Spieler dafür verändert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das finde ich besonders klasse, denn Spieler will sich in der rahen Freizeit -egal ob Talentiert oder nicht- von einem dummen Brüllaffen meist ohne Sachverstand nicht die schönste Zeit des Tages verderben lassen im Kampf um die Goldene Ananas und für dessen Egobefriedigung (ausgenommen sind die Trainer, die hier anders aggieren;-)))...

Haben das Vereinsverantwortliche immer noch nicht erkannt. Schaut man noch weiter zu? Gehts weiter um Aufstiege und Geldanzapfungen für Söldnerspieler, damit Vereinsverantwortliche sich fein Schulterklopfen lassen können, weil man doch ach so hoch mit dem Dorfvereinchen spielt, statt zu erkennen, dass das eigene Potenzial dafür sorgen sollte, dass man dort spielt wo man langfristig auch hin gehört?

Wo sind die schützenden Konzepte...Konzepte die einen vor dem eigenen Narzissmus schützen könnten? Wo?

Else....Ich glaube du schätzt das falsch ein.

Der abgebende Verein sperrt die Spieler.
    Das ist ein normaler Vorgang....leider.

Das hat aber auch einen Sinn für den abgebenden Verein.

Durch die Sperrung wird der neue Verein sich an den alten Verein wenden und über Verhandlungen dafür sorgen, dass die Spieler dann freigegeben werden.

Bei meinen Söhnen -die auch gewechselt haben- ...sind das dann so cirka 3 bis 5 Bälle pro Spieler...ein Lächerlichkeit, aber so ist das halt.

Erzählt hat mir ein Jugendvorständler des alten Vereins, dass das auch zum Spielerschutz wäre. Er gab mir gegenüber an, dass durch die Sperre ein Zurückkommen ohne Steine des neuen Vereins ermöglicht und garantiert sei. Das kann ich mangelnden Wissens nicht bestätigen und es ist auch meinerseits ungeprüft in der Sachlichkeit.

Zudem wurde mir erzählt, dass DADURCH (also durch das Sperren)....der alte Verein in die Position versetzt sei...das man Geld mitverdienen würde, so der/die neuen Vereine mit dem abgegebenen Spieler mal Geld verdienen sollten. Auch das ist ungeprüft.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Nonsens und vorgeschoben war. Interessiert mich auch nicht...nur in so fern, dass die Lächerlichkeit von von ein paar Bällen übrig bliebe...was hier zu Orte schon gut passen würde, sorry.

Ein anderer hiesiger Aspekt ist noch, dass der abgebende Verein eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Qartalsende verfügt. Das heisst, ein Spieler der gehen will....muß sich noch im Verlaufe der laufenden Saison mitten in den Spielen überlegen, was er will. Genau das entspricht auf Kreisligabasis oftmals nicht den Gegebenheiten, da der Entschluß zu gehen meist kurz vor dem 30.6. entsteht (30.6. letzte Wechselmöglichkeit). Da geht der Spieler zum anderen Verein ...meldet sich an...zahlt...und zahlt noch drei "Monatsmieten" beim alten Verein, obwohl er dort nicht mehr ist. DAS passt dann gut zum Rest...ein Lächerlichkeit, armselig und hausgemacht. Da bekommt man dann auf Anfrage gesagt, dass man doch auch Vorlauf wegen der Kündigung benötige und man solle es doch bitteschön als Spende betrachten. Restlos lächerlich und armselig und ich hoffe, das wird gelesen!!!

Der neue Verein macht das so übrigens nicht. Da geht das zum Monatsende und basta und die kriegen das auch bürokratisch ganz schnell hin und das über Ehrenamtler, statt wie umgekehrt...über Angestellte.

GENAU das ist das Ding. Vorweg...ja ich glaube fest daran, dass es gut WÄRE...wenn jeder Trainer des unteren und unteresten Jugendbereichs das Ziel kennen würde. Nur so wäre er DANN in der Lage, Gutes vom derzeit SCHLECHTEN zu trennen....es aus dann ÜBERZEUGUNG ebend nicht oder anders zu tun.

Dort wo "Trainer" dieses Wissen nicht hat, ist sowas wie die Trainingsonlinebank des DFB gut...aber nicht gut genug, weil Trainer tun kann was er will....so auch...sie ebend nicht zu nutzen.

Ich kam darauf das hier mal so zu posten, weil ich gestern Abend auf einem Geburtstag mit einem alten Lehrer der nun pensioniert ist und bis vor cirka 15/eher 20 Jahren als u.a. Stützpunkttrainerunterwegs war und ev. wieder einsteigen möchte. Er gewann damals irgendwann mit einem Team die Westfalenmeisterschaften und hat richtig Ahnung. Er verfügt über den B Schein und fragte mich gestern, was die Fehler der Trainerschaft heute im Breitensport sind. Er hat sich für seinen Einstieg einige Bücher vom Dfb bestellt und gelesen und schätzte das so ein, dass es im Breitensport halt viel bis sehr viele Leute gäbe, die von ihren geistigen Möglichkeiten es nicht schaffen würden, das alles so in der Komplexibilität zu ergreifen und zu verstehen...und das obwohl es ja im Prinzip einfach wäre...so er. DAS fand interessant, dass dieser alte Sack -sorry-...auf so modernem Stand war und Dinge -ohne mit mir vorher gesprochen zu haben....wie Konzepte, Kodexe, altersgerechte Trainings...Spielformen/Übungsformen...spielen lassen, Spielintelligenz schaffen, stimulieren statt instruieren lassen, Elternabend zu Saisonbeginn, Schutz durch Verein über Konzepte...bis hin zu Aufwandsentschädigungen für Trainer um Ehrenamt zu stärken bis ihn an ein/das Konzept zu binden.....Bescheid wusste. Er hat auch mal Vorstandarbeit vor 20 Jahren geleistet und entschuldete eine Verein kunstvoll...bis man wieder viel Geld in die Hand nahm, um Spieler auf Landesligaebene teuer zu binden....worauf er ging.

Das Gespräch hat mich so verblüfft, dass es mich ermutigte, nun darüber nachzudenken, eventuell mit ihm wieder einzusteigen. Ich könnte mir vorstellen, dass er z.B. eine G und ich die F1 mache oder umgekehrt...um so von unten nach oben mit ihm hochzugehen und so Dinge zu installieren, die WIR für richtig finden. Dazu dann...eventuell auch die Maßnahme., im Vorstand mitzuarbeiten. Ziel wäre es für mich, ein Team von NEUERERN um einen zu versammeln, um dann mittelfristig (für mich 5 Jahre) mal zu schauen, was sich verändert hat. Ich überlege mal ein paart Tage/Wochen...schauen wir mal. Gr. Andre

Da bist du schon viel weiter als ich es damals war mit meiner F 1 usw..

Der Großteil - so ich mich nicht verlesen habe - entspricht meiner heutigen Philosophie.

Lediglich das was du für die U 7 schriebs...teil ich nicht gänzlich...denn

-nicht die Hauptaufgaben des Verteidigers gibts für mich HEUTE, sondern : Wie verteidige ich als Ballnahester...wobei ich das nun nicht auf die Goldwaage legen will...zumal du in den Folgesätzen wieder voll bei der mir nun heute interessanten Philo...sauber weiter aggierst. Berichte mal in den Folgejahren wie sich das mit diesen Spielern auf diese Art entwickelt...das wäre sehr interessant.

Wovon sprecht Ihr jetzt eigentlich....von der G oder F?

Für mich ein riesen Unterschied und andererseits auch nicht.
    _______________________________________________________________________________________________

Positionen in der G ...wäre bei mir nicht möglich, da

1. die G für mich ja lediglich eine "Turnstunde" mit kleinen Fußballanteilen wäre die ich auf max. 60 Minuten begrenzen würde. Da wäre das Freundschaftsspiel für mich als Trainer -heute- lediglich ein fußballerisches Schauspiel für die Koten. Konkret...ein Ball, die Trikots...kein Schiedsrichter und ab ginge es...so wie zu Hause auf der Wiese. Für die Jungs wäre das Bayern gegen Schalke oder so ähnlich. Da stellte sich für mich nicht die Frage, denen fußballerisch was beizubringen...überhaupt nicht. Es wäre unwichtig und käme für mich später...und das mit gutem Wissen, denn ich überschätze mit als Trainer nicht und weiss, was da automatisch auch ohne mein Zutun von ganz allein dann käme, wenn deren Entwicklung das zulässt. Das lehrte mich mein Wissen in Verbindung mit meiner Praxis und darauf kann ich sicher vertrauen. Deswege ließe ich sie einfach spielen...in der G...ohne sie in die ZWANGSJACKE von Positionen zu stecken.

DAZU käme noch eine saisonanfängliche Elterninfo, wo ich denen das smart erklärte -ohne Diskussion-...und wem das nicht passen würde, der könnte den Verein ja wechseln.

DAS würde ich so tun können, weil in dem Verein wo ich das so bieten würde...der würde mich schützen, denn die hätten das dazu exakt passende Konzept. Diesen Verein gibt es hier!

2. F Jugend und Positionsvorgaben...

-damals hatte ich das auch so gemacht...Positionen vergeben. Das war aus heutiger Sicht...sorry...dämlich!

Da kam dann ein Trainerkollege aus dem Forum,...unser Dirk C. und der meinte zu meiner Verwunderung, dass er den Koten -ich spreche nun nicht mehr von der G, sondern von der F aufwärts...dass "wir" Tore schießen und Tore verhindern wollen...und zwar ALLE. Das war sehr einfach und interessant.

Dazu kam dann die damalige Erkenntnis über den Kollegen "Chris"...was das Spiel (ballorientiertes Spiel/Verschieben/Kette) im Raum überhaupt bedeutet...was Thema ab ungefähr Ende der C/Anfang B ist.

Ich lernte also durch Chris das ENDZIEL kennen, das noch nicht Ziel der F war.

Als ich das Ziel nun kannte und dazu tatsächlich zweimal das Ausbildungskonzept des DFB durchlas und verstand....dachte ich so, dass es dumm von mir war

a)Kindern auf Positionen festzunageln....in der G und F und E

um ihnen das dann später...

b)zur C aufwärts....wieder aus dem Kopf zu meisseln?!!!!

Diejenigen Trainer die vom Spiel im Raum keine Ahnung haben und auch nie haben werden, die sollen doch bitteschön den G, F und E Kindern das auch weiterhin so weiterbringen, denn...sie werden in der ausbildungsmäßigen Zweit.- und Drittklassigkeit verbleiben. Das deswegen, weil der oder die oder diese Trainer leider nicht in der Lage sind, das Ziel zu erkennen oder weil sie so faul und dickfällig sind, sich damit mal zu beschäftigen. Würden sie es nämlich tun oder dazu in der Lage sein...dann könnten sie 1 und 1 zusammenrechnen können und das hieße in der Logik, dass es

c)restlose Zeitverschwendung und Verhinderung von Spielintelligenz ist, Kindern in Positionen zu stecken...sie in diese Zwangsjacke zu pressen.

Besser ist...und das habe ich selbst mal mit Peter Schrainer so via Thread angesprochen...der meine These als sehr interessant beschrieb....sie ihm Rahmen des für Trainer nicht zu beeinflussenden Entwicklungsstandes so auszubilden, dass sie über IHRE Erfahrungen (da sind Fehler und Dummheiten eingeschlossen) dazu bewegt werden, Dinge zu optimieren...und zwar STIMULIERT durch den Trainer und nicht INSTRUIERT....wie es 99,9 Prozent der Trainerschaft ach so gerne doch tut...richtig?

Damit sie dabei möglichst gute Ergebnisse bis Lösungen über Ihr spiel selbstständig erarbeiten können, biete ich als Trainer das Fundament über entsprechende Trainings. Einmal meine ich damit Spielformen, Spielformen mit Provokationsregeln zu den Trainingsthemen passend und technische Übungseinheiten dazwischen. Wenige STOPS,....wo ich als Trainer dann einfache altersgerechte Fragen stelle, um SIE dazu anzuregen, sich Gedanken zu machen und Lösungen zu formulieren. ICH stimuliere so und gebe nicht vor. Danach ein "Go" und dann können sie das selbständig erarbeitete im Spiel versuchen drucklos umzusetzen...beim Training und beim Spiel. Hier streue ich massvolles Lob. Das entspräche grob der Philosophie von Horst Wein/DFB-Ausbildungsberater, Berater des spanischen und niederländischen Fußballs/Schreiber des empfehlenswerten Buches "Entwicklung der Spielintelligenz"!

KONKRET hieße das für mich in der F...dass der Spruch vom Kollegen "Dirk"...nämlich...wir wollen ALLE Tore schießen und Tore verhindern....genau dazu passend war.

Ich würde sie so -ohne es konkret anzusprechen- dazu versuchen zu bewegen

1. schnell bei Ballverlust umzuschalten auf "Tore verhindern"....abwehren...

und wenn ich sie dann über diese Philosophie dazu bewege, dass der Ballnaheste den ballführenden Gegner angeht...und die anderen lauern in der Nähe....weil sie über ihre Erfahrungen wissen, das der gleich froh ist den Ball abzuspielen....oder zu schießen, ....dann sind wir -ohne es auch nur benannt zu haben- bereits in der F auf dem Weg zum Spiel im Raum/beim Verschieben und grob in der Vorbereitung auf das Spiel in der Kette usw.....

Sage ich was dummes...ich finde nicht!

Erkennt IHR da draussen die Chance die ihr habt? Macht nicht den -für mich- fatalen Fehler sie in feste Positionen zu stecken. Ertragt anfänglich möglicherweise kathastrophale Spiele was Ergebnisse angeht. Macht euch ein kleines Konzept...kennt das Ziel, lernt es kennen und macht euch alle schlau und strukturiert euch und ich gehe fest davon aus, dass so ausgebildete Spieler nach hinten den "Gegnern" baldigst den Schneid abkaufen. Solle ich nochmals als Trainer antreten, werden ich das exakt so umsetzen und durchziehen.

Dazu gehört selbstverständlich auch, dass man ebend nicht ein Passkombinationsspiel in der F trainiert und abverlangt, keine Flankentrainings durchzieht und einfach nichts tut, was sie überfordert. Überfordert sind sie immer dann, wenn man etwas abverlangt, was sie vom Entwicklungsstand derzeit einfach nicht leisten können und baldigst auch nicht leisten werden können. Behandelt im Rahmen Übungstrainings zwischen den Spielformen z.B. das technische Passen (wie Passe ich/Fußstellungen)...das Dribbeln...vielleicht versuchsweise mal das Ballan.- und mitnehmen auf einfachste Art....und zwar Frontal angespielt...und das einfache 1:1 in allen Formen und Ende. Dazu dann die Spielformen und mehr ist es nicht und im Spiel...die einzige "Anweisung":

Wir wollen ALLE Tore schießen und Tore verhindern <3:!: . und den Spruch kann ich auch schadlos schon in der G bringen, aber auch nicht mehr.

G-Jugend und Ausschluss...mit mir niemals. Ich sähe das als Herausforderung. Diese würde ich annehmen und mit den einfachsten Mitteln die mir als Trainer zur Verfügung stehen abarbeiten. Das die Eltern beim Spiel nicht anwesend sind, ist unwahrscheinlich...wir sprechen ja von einer G. Meistens sitzen die auch beim Training in Lauerstellung.

Ich würde mir den Kötel mal von Mann zu Mann vornehmen und ihm deutlich sagen, was gewünscht und was nicht gewünscht ist. Danach würde ich ihm mitteilen, dass er immer dann, wenn er für mich hörbar oder bei einer berechtigten Beschwerde gewürgt, bombengelegt, geschlagen, gespuckt, gekratzt oder beleidigt hat (und das gilt auch für alle anderen Strategen)....

Beim Training:

1. pro Auffälligkeit fünf Minuten vom Abschlussspiel abgezogen bekommt...und zwar hole ich ihn dann vom Platz und er darf das Ende dann neben mir verbringen und warten, notfalls kommen da so viele Minuten zusammen, dass er überhaupt nicht mitspielt und lange wartet.

2. ist die Auffälligkeit im Training eine Beleidigung...müsste der zusätzlich kurz die Übung verlassen und sich zu mir stellen...Minütchen plus minus Zwei, danach gings weiter. Schlägt er übelst zu...verletzt körperlich...würde ich dann die Eltern anrufen und ihn abholen lassen.

Wer weniger trainiert...und Abschlussspiel ist Training...der spielt beim nächsten Pflichtfreundschaftsspiel nur die halbe Spielzeit ;) ....was ein weiterer Schritt wäre. Wer abgeholt wurde...hat auch weniger trainiert. Er spielte aber beim nächsten Spiel...allerdings ganz bewußt nur die halbe Zeit...

beim Spiel

würde ich -bei meiner grundsätzlichen Einstellung, dass jeder Spieler mindestens die halbe Spielzeit spielen wird-

1. egal was der Schiedsrichter macht oder besser gesagt...nicht macht, bei der kleinsten Auffälligkeit direkt auswechseln und er wüsste dann auch ganz genau warum. Er käme dann sogar wieder draus -so es "nur" eine Beleidigung war, aber er müsste fünf Minuten o.ä. warten.

2. bei einem Verstoß wie schlagen, spucken...Körpergewalt....würde er ausgewechselt und nicht mehr eingewechselt.

Das ist einfach zu managen und mit Fingerspitzengefühl so von einem Trainer abzuarbeiten. DAS ist Trainersache und ebend nicht Sache der Eltern! Das was auf dem Platz stattfindet...im Spiel...und beim Training...ist vom Trainer zu regeln. Wer das nicht schafft, sollte überlegen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Junge darauf nicht anspricht.

Das ich grundsätzlich jeden die halbe Spielzeit spielen lasse, ist eine Garantie die -wenn alle ok sind und brav waren- keine Strafe ist, sondern eine Notwendigkeit. Dabei kommt es vor, dass einige wenige auch durchspielen können, z.B. ..weil sie sich auf jeder Position rotierend einsetzen lassen und das nicht boykottieren. Derjenige Spieler der sanktioniert wird...weiss, dass er auch derjenige sein könnte, der durchspielen hätte können. In diesen Fällen weiss er dann, dass das "Normale" dann für ihn persönlich zur Strafe motiert. Ich finde das gut so und kann sagen, dass das über Jahre sehr gut klappte und damit habe ich auch mal jemanden in den Griff bekommen, den keiner trainieren wollte...ich aber schon!

Den Kindern einfach so den Purzelbaum beibringen

NIcht...."einfach so"....den Purzelbaum beibringen, sondern so beibringen, dass sie ihn überhaupt schaffen. Ich hasse Purzelbaum...aber das scheiss Ding zeigt -genau so wie rückwärtslaufen- sehr schnell, sehr deutlich...was los ist.

Wir sind Fussballtrainer, die altersgerecht ausbilden wollen und sollen. In der G heißt das ein hoher Anteil Turnen -> Koordination. Damit bin ich immer noch Fussballtrainer und nicht Turnlehrer.

Ich sage es mal ganz krass: Wer -meiner Ansicht nach- als Fußballtrainer nicht erkennt, dass der fußballerische Anteil in der G nicht so hoch sein sollte....der...:
    -hat die Ausbildung als Trainer nicht
    -ist ein Ego-Trainer, weil er sie ggf. ignoriert (die Ausbildung)
    -sollte sich überlegen, ob er nicht weiter oberhalb anfängt...
    -wird sich dann bei den Trainer, die es unten -meiner Ansicht nach- ordentlich mit ausreichenden "Turnstunden" absolvierte...nicht entschuldigen bis bedanken müssen für die viel besser ausgebildeten Spieler
    -sollte dankbar sein, wenn ein guter Verein das bemerkt und ihn dort zwangsweise entfernt

Mir geht es um koordinative Übung mit fussballerischen Hintergrund

die koordinative fussballerische Schule ist wichtig. Die Übung z.B. die du benanntest ist prima und ein gutes Beispiel dafür. In der G -ganz besonders im ersten Jahr- sind die aller alller aller meisten Spieler damit schon überfordert, weil die Grundlage dafür sogar noch fehlt:

Grundlage:

-das Geradeauslaufen
    -rückwärtslaufen
    -im Laufen sich drehen
    -der Purzelbaum

DIESE Kinder dieser Altersgruppe kommen mit dem eigenen Körper noch nicht klar. Da sie zu wenig draussen spielen können, sind sie diesbezüglich verkümmert. Wenn das passt...bin ich bei dir. Das passt spätestens dann zur F...so sie in der G waren. Kommen die verkümmert zur F...sieht das für mich wieder anders aus. Da ist die Koordinationsübung mit Ball eine restlose Überforderung. Damit meine ich nicht, dass die mal einen Ball hochwerfen und fangen...ich meine schon die Übungen auf dem Sektor eins weiter...so zu sagen Stufe 2 aufwärts. Genau da liegt der Hund begraben und TW Trainer benannte es auch schon...viele Trainer da draussen sind tatsächlich Ego-Trainer, einige haben trozt bester Vorsätze noch keine Ahnung...da sollte man dann hier gut differenzieren und nicht alles für jeden "Freigeben", das wäre für mich ein kathastrophaler Freifahrtschein für genau diese Leute und verantwortungslos.

Wieviele Kinder sind es?

Wenn ich diesen Tag hätte würde ich zunächst selbstkritisch mit mir ins Gebet gehen und mich fragen:

-habe ich an dem Tag zu anstregend trainieren lassen
    -habe ich zu lasch trainieren lassen
    -war das Training nicht ansprechend
    -habe ich auf sie während der Übung alle in Bewegung oder stehen welche rum (was zu vemeiden wäre!!!)
    -erkäre ich ausreichend
    -stehen sie dabei im Kreis....so dass sie mich hören und sehen können
    -habe ich die Regel verienbart, nämlich...wenn ich spreche ist Ruhe
    -habe ich die Sanktion vereinbart, ...was passiert wenn keine Ruhe ist

Sanktionen...für den Fall das die Punkte vor dem Punkt mit der Regel nicht zutreffen:

1. Ich persönlich würde noch laute und einmal so laut, dass absolute Ruhe wäre, garantiert!
    2. Ich vorher mit ihnen sprechen und ihnen mitteilen, dass es mir restlos wichtig ist, dass sie absolut still sind, wenn ich sprechen. Ich spreche nicht Minuten lang, sondern gezielt und gut erklärend und lo geht es. Ich rede nicht lange, weil ich so ein geiler Trainer bin und labere ihnen keinen Blumenkohl an die Backe. Sie halten in dieser kurzen prägnanten Erklärung meinerseits auch die Bälle in der Hand und dribbeln oder prellen nicht mit der Pille. Verstösst einer dagegen, gehe ich erstmal nicht davon aus, dass es mit bösartiger Absicht geschieht, sondern ...es sind Kinder uns sie vergessen das mal. Da gibts dann die gelbe Karte. Irgendwann muß ich aber mal ein Zeichen setzen und das wäre für mich,

...dass ich -so die Punkte sonst nicht zutreffen-...den oder die Störer sofort von der Gruppe trenne. Sie erhalten einen Ball und können für sich nebenan kicken. Diese Spieler spielen beim nächsten offiziellen Spiel nur die halbe Spielzeit mit und sie und ihre Eltern wissen dann auch warum. Die anderen trainieren weiter. Beachte die Aufsichtspflicht. Notfalls kannst du auch das Training sofort beenden und diejenigen die nicht störten einfach spielen lassen. Die anderen gehen mit dir zum Feldrand und dann rufst du genüsslich die Eltern der Reihe nach an und bittest um Abholung. Das könntest du auch vorher mit denen schon absprechen, ich gehe davon aus, dass es immer die oder der selbe Spieler ist. Damit erzeugst du, dass die bereits zu Hause geimpft werden.

Ferner könntest du -und das habe ich in der D so mit einer Nase praktiziert- ...diesem pro Störung zwei Minuten vom Abschlussspiel abziehen. Das zieht hervorragend. Störte er fünfmal, holst du ihn entsprechend 10 Minuten früher vom Feld. Leider wissen die anderen dann auch, das ihm das Stören wichtiger war und deshalb spielen sie nun in Unterzahl...schade. Er wartet dann auf das Ende neben dir stehend und geht nicht zum Duschen...Aufsichtspflicht...und zudem muß er ja noch ein paar Bälle tragen. Dazu wird er ...so es sich so nicht bald bessert, ebenfalls wissend warum...leider leider nur die halbe Spielzeit beim nächsten Spiel auflaufen.

Wichtig ist, dass du wenige Regeln hast...das du sie bestimmst...und auch bewachst und durchziehst. Viel Spass...da musste durch.

1. Hätte ich mir sie im Spiel angeschaut
    2. gibts bei uns Koordinatoren, die dir ihre Einschätzung vermittelt hätten
    3. ist dein Vorgängertrainer ein Ansprechpartner
    4. würde ich für so ein Sichtungstraining -das hier zur A Jugend restlos unüblich ist- in zwei Teile einteilen

-Kleinfelder im 4:4 spielen lassen und bewerten...

....wer schnell ist, aktiv ist, sich bewegt, zurückkommt nach Ballverlust, nicht stehen bleibt, Passgenauigkeit, Zweikampf, Torabschluss, Spielübersicht, Ideen...kommen da mehr als zwei Komponenten heraus, wäre der Spieler für mich ein Kandidat für die A 1....bei zwei Komponenten ...A 2....

Hier gibts meist nur 2 A-Teams...da bedarf es keinem Sichtungstraining, sondern die laufende Saison zählte und damit...was der ehemalige Trainer sagte. Im Prinzip hast du eine B 1...die Namen abgleichen...wieviele bleiben und dann ggf. auffüllen oder die Schwächeren austauschen.

Im besten Fall gibts mal gemeinsame Trainings und einen regen Austausch der spielschwachen A Spieler mit den starken Spielern der A 2 oder neuen B 1.

Falls also unbedingt ein Sichtungstraining abgehalten wird, würde ich nach dem Kleinfeldspielchen zwei Teams einteilen und mir als Abschlussspiel anschauen....um meine Eindrücke vom Kleinfeld zu bestätigen. Auch das wäre vermeidbar, wenn du vorher mal bei Spielen geschaut hättest oder es zuverlässige Koordinatoren gäbe.

Björn, ich hoffe es bleibt sachlich auch wenn ich kritisiere. Wie gesagt...für mich ist das kein Beinbruch, wer mal den Übersteiger bei der G einstreut oder wer wie du, das als Zusatztraining einbringt.

Im Rahmen von Kritik möchte ich aber deutlich mitteilen, dass ich den Wettkampfcharakter und den Spass den die Jungen dabei haben anzweifeln und das deutlich formulieren. Die Übung hat aus Sicht eines Erwachsenen Wettkampfcharakter...ja. Aus Sicht der Kinder nicht. Können die eigentlich alle schon rechnen...damit gehts schon los. Allein das zu rechnen und dann noch zu behalten, dazu die volle Konzentration auf Gehen, schneller werden...dabei den Ball durch die Hütchen treiben...dabei der Fußwechsel...der/die Übersteiger...dann mit Ball am Fuß schneller werden und auf das Tor abschließen und noch zielen...sind komplexe Abläufe für einen G-Ling...für einen D Spieler wäre das nix.

Ich schrieb im anderen Thread, dass ich auch den Spass nicht erkenne. Würde ich beispielsweise eine Übung einstreuen -nur mal so als Beispiel-...wo drei Spieler mit Leibchen an die Hose geheftet im kleinen Feld als Fänger/Jäger unterwegs sind, um denen die Leibchen anbzujagen....dann gehe ich von viel Bewegung aus und lautem vor Wonne Kreischen bei hoher Schnelligkeit (was deren Bewegung schulen würde)...was ich als Fun definieren würde. Dabei noch die Legende in die Übung und dann sind die das Krokodil und der Fänger usw....da ginge es richtig ab, denke ich.

Habe da vor kurzem 2 Videos gefunden, in denen das behandelt wird:

Sorry, muß motzen. Thema war "scannen" der Umgebung. Ich interpretiere in diese Überschrift, Spielintelligenz und Antizipieren...das Spiel lesen können und Spielübersicht.

Das was der Trainer da macht ist für mich folgendes:

-es wirkt auf mich militärisch von seiner Ansprache her und von seiner Körperbewegung
    -er fasst mehrfach Jungs an den Oberarm und schiebt sie ungeduldig ruppig durch die Gegend
    -er ist ungeduldig
    -er gibt vor (instruiert ständig und immer) und stimuliert null (lässt sie die Lösung erarbeiten)
    -der Inhalt der Übungen wäre nicht für jedes Team die Altesgruppe machbar. Ich gehe von Talenten aus. Die Übungen sind viel zu komplex
    -die Übungen sind langweilig, weil...viele Spieler stehen zu oft herum
    -sie sind stupide, weil ein wenig durch die Reihen laufen um dann einen Pass zu spielen auf stellenweise herumstehende Anspielstationen ist ja -ironisch gemeint- bombastisch vom Lerninhalt.
    -es sind viel zu viele Spieler für nur einen Trainer
    -das Video ist mist, weil man hört ihn kaum, was ich höre ist, dass er auf korrekte Pässe wert legt und er sagte auch noch, dass er nicht wünscht, dass man miteinander spricht...was ich unglaublich dumm finde, das zu unterbinden. Die sprachen sich bei der anfänglichen Übung im Video zwei löblicherweise gegenseitig an und er unterbindet es...hammer.
    -seine lila Hose sieht scheisse aus
    -ich gewinne den Eindruck, dass dort ein gealterter Trainer sich gerade selber darstellt und nicht mehrt, dass er keinen Zugang zum Team hat.

Unter dem Strich fand ich das richtig scheisse! Da er durch seine Art zusätzlich die Spieler vermutlich dazu bewegt, mit eingezogener Rute zu trainieren, weil sie nämlich Angst vor Fehlern haben (Übung nicht verstanden / Fehlpass z.B. ...usw.) finde ich, dass wir hier einen vermutlich teuer bezahlten Spielintelligenzverhinderer sehen....jedenfalls...lässt er mich das -wenn ich diese Übungen und dieses Training hier sehe- ....so vermuten. Sorry.

Oh, ...da ist mir aber was durchgegangen, wozu ich mich nun nachträglich nochmal eingehend schonungslos äussern muß:

Zu den Zielen G- und F-Jugend gehört doch Ballbeherrschung und Koordination - oftmals von vielen gefordert, dass die Jungs und Mädels (zusätzlich) turnen sollen. Was liegt also näher, als das "Turnen" mit dem Ball zu kombinieren?
    Ein Training rein nach DFB hat den Vorteil, dass man nichts falsch macht und die Kinder sicherlich nicht überfordert. Aber, wie @Andre auch sagt, angepasster Schwierigkeitsgrad und Taktung sind möglich.

Bevor ein Kind nicht rückwärtslaufen kann, keinen Purzelbaum hinbekommt, nicht springen kann....da willst du bereits mit dem Ball arbeiten, damit das gut klappt? Wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt, wass ein Gehirn zu bearbeiten hat, wenn man dieses oder das tut und dabei bedenkt, dass das Gehirn eines G Kindes bei weitem noch nicht ausgebildet ist UND du als kleiner Trainer und auch nicht als großer Trainer hierauf einen Einfluss nehmen kannst (das das Gehirn sich schneller entwickelt), ....also wenn man das alles so mal auf den Teller legt, dann erscheint deine Meinung in dieser Sache als unrichtig! Wenn ich sehe, wie da letztlich auf das Tor geschossen wird (kein Standfuß neben dem Ball usw.)/ Blick auf den Ball nach unten/Kopf nach hinten gelegt...erschien mir die Übung an sich nur ein Hindernis zu dem "Rest". Mir kam es so vor, als würde da was geübt, obwohl die Basics noch lange nicht passten. Hierbei vergesse ich in diesem Fall nicht, dass es sich lt. Z. um ein Zusatztraining handelt. Dieses Training würde ich so -bei meiner Denke- nicht mit dem Team in der G abhalten. Sorry..da war null fluß drin. Ich weiss ja nicht was für dich persönlich zügig und funnig ist, das war es -meinem subjektivem Gefühl entsprechend- alles andere als das. Ich muß hier leider das Wort "schleppend" benutzten und Lacher sah ich auch nicht (was das Thema Spass angeht).

wir sind Fußballtrainer und nicht Turnlehrer

Doch...und ganz ehrlich, mich ärgern solche Aussagen. Sie ärgern mich deshalb, weil ich eine ganz andere Einstellung zur G habe. Würde ich einen Verein betreiben, stünde die Turnstunde auf dem Programm mit wenigen Fußballanteilen. Das stünde im Konzept, das ich überwachen und schützen würde. JEDER, ob Trainer, Eltern oder Spieler der dorthin käme wüsste was zu tun und was gebucht wäre, auch DU! Wem das nicht passen würde, der könnte gehen, ganz einfach. Ich schrieb woanders, dass ich erst zur D Jugend kam. Mir hat das nicht geschadet. Im Gegenteil. Bis dahin konnte ich frei kicken auf der Wiese, konnte klettern gehen, mich austoben und lernen, wozu mein Körper in der Lage ist. Dabei habe ich mir viele blaue Flecken geholt. Ich habe aber nur das gemacht, was ich mich traute. DABEI hat mich kein Erwachsener behelligt, eingeschränkt, angeschrien oder sonst wie beeinflusst. Ich kann heute mit links schießen und ich schaffe im Rückwärtssprint mehrere Drehungen rechts und links rum und den Purzelbaum auch. Durch die sagenhafte Förderung von Leuten mit deiner Einstellung haben die es bei den G Kinder angefangen bis in die C....trotz des angeblich so förderlichen Trainings nicht geschafft, den Kindern die ich in der D und C trainierte, das Rückwärtslaufen oder den Purzelbaum oder eine Drehung beizubringen. Genau so ist es und das für mindestens 50 eher 80 Prozent des Teams und das für die D 1 und C 1. Da frage ich mich, welche Knoten die Kinder in der D 3 oder C 4 in den Beinen haben werden, wenn sie das versuchen! Und dafür, sind meiner Meinung nach Trainer mit deiner Einstellung verantwortlich. Sie bekanngen mit Fußblallübungen und das zu großen anteilen der Trainingszeit, statt die größeren Anteile für die verhasste Turnstunde zu verwenden. Ich sagte neulich, dass es besser sein könnte, Kinder erst zur D zu schicken....soweit sie nicht in der Zeit nur vorm TV und PC sitzen, und dafür dann raus gehen um frei zu spielen.

hohe Schwierigkeit, da die Jungs das brauchen um nicht unterfordert zu sein - und eine Überforderung sehe ich in dem Video nicht - und Spaß beim Training. Ich sehe in dem Video also durchaus altersgerechte Ziele.

Nein, ein Beinchen langsam schleppend über einen viel zu großen Ball ähnlich einer Westerntänzerin gähnend langsam zu schwingen macht richtig Spass, man sieht es an ihrem aussergewöhnlichen Lachen. Zodiak hat erklärt, dass es ein Zusatztraining war. Ich finde nicht, das die Welt davon untergeht, aber ich kann diese Emotionen dazu nicht , wirklich nicht, nachvollziehen. Ich erkenne weder Spass noch Wettkampf, deshalb habe ich hier auch so einen Bauchdruck wenn ich Dich/Euch hier so "reden" höre. Würde ich ein G Training abhalten, wäre das dribbeln durch die Hütchen für mich der zwanzigprozentige reine Fußballanteil des Trainings. Man sah dort im Video deutlich die Defizite. Wenn ich nicht passen kann, dann brauch ich auch kein Passkombinationstraining einbauen. Genau das machen aber viele Trainer und ich gehe noch weiter...sie erkennen die Defzitie nichtmal. (das ist allgemein gemeint!).

Natürlich kommt es auf die Umsetzung an, da hat jeder Trainer die Möglichkeit sich auszuleben und an seine Mannschaft sich anzupassen.

Es kommt dann, wenn das Trainingsthema nicht für die zu bedienende Jugend ist...also nicht altersgerecht ist....nicht auf die Umsetzung an, weil es nicht umzusetzen wäre. Ich mache in der G auch kein Flankentraining oder studiere die Viererkette, weil es auf die Umsetzung ankommt und wenn ich gut umsetze, kann ich das gut machen und dann klappt das auch oder wie? Daran erkennt man, dass dieser Satz falsch von dir ist bzw. so nicht stimmt. Es zeigt mir eher, besonders im zweiten Teil, dass du so denkst wie viele da draussen. Im Prinzip bringst du doch zum Ausdruck, dass du machen kannst was du willst...es kommt nur auf die Umsetzung an und das ist richtig falsch so! Es spiegelt das was da draussen so abgeht sehr deutlich wieder und ich hoffe, ich reisse das nun auch nicht aus dem Zusammenhang. Es zeigt mir, wie wichtig es ist, dem Trainer der es ja eigentlich nur gut meint, die Dinge vorzugeben und damit sind wir wieder beim überwachten Konzept mit Trainern bestückt, die ein gute Aufwandsentschädigung über Mitgliedsbeiträge finanziert erhalten, um sie an das Konzept zu binden oder schneller mal wieder los zu werden...das im Wissen, dass andere das Amt dann schneller übernehmen, weil es ja attracktiver gestaltet ist (Tatta`s in Euro).

Mein ältester Sohn -ein Talent- erklärte mir mal, dass er im Team der Regionalauswahl auf Spieler traf, die mit ihm zusammen einige Pässe im Voraus spielen konnten. Er erklärte mir, dass er -so zu sagen taktisch- ungefähr weiss bis erahnt, wer wann wie wohin spielt und das auf cirka 3 Ballkontakte im Voraus. Das -so glaube ich-...kann nicht jeder Spieler...nur die wenigsten.

Das Thema kam auf, weil er in der "normalen" Mannschaft auf Kreisligaebene verzweifelt war. Er spielte z.b. Bälle in den freien Raum, und keiner war als Abnehmer dort bzw. lief hinein, was der Trainer wohl als Unvermögen abtat und nicht erkannte, das der Pass eigentlich genial war...er (der Trainer) aber nicht.

Und ganz allgemein möchte ich in diesem Thema sagen, dass die einfachsten Spielformen zu einem tollen Training reichen, wenn man die Spieler nicht so oft instruiert, sondern sie machen lässt, bei positiven Aktionen lobt, sie nicht anschreit und ggf. selten und dosiert über Fragen nach einem STOP stimuliert (Horst Wein).

Wer da Dinge abfordert die für die Koten NOCH nicht richtig sind (altersgerechte Trainings und Trainingsinhalte auf Grund der körperlichen und gestigen Machbarkeiten die der Trainer nicht beeinflussen kann...nach meiner Auffassung)....der wird selber als Trainer unzufrieden und je nach Charakter wirds da schonmal laut bis beleidigend. Genau in diesem Moment sorgt dieser Cocktail dafür, dass der oder die Spieler ähnlich einem Straßenköter der Angst hat...dauerhaft und vertrauenslos die Rute einklemmen um sich damit das eigene Kinn zu streicheln. Man stelle sich vor, das geht dauerhaft so über Jahre und wird negativ auch noch von den Zuschauern so produziert. So wird nämlich die Spielintelligenz und damit auch die Antizipation verhindert und da bleibt soviel Potenzial liegen, das ist Wahnsinn und spricht auch hier wiederum für die Einführung eines überwachten Konzeptes mit Kodex, um genau das zu verhindern.

Spielintelligenz und Antizipation wird versteckt im Hintergrund auf diese Art groß geschrieben. Ich kann einem Spieler 1000 mal sagen, er möge den Kopf beim Dribbling hochnehmen. Wenn ich parallel dazu laut werde, weil er den Ball nicht sauber führte...in der F oder D 7...dann wird der die Birne niemals hochnehmen und die Gegend ebend nicht scannen und du als Trainer (ganz allgemein gemeint) bist dafür zu 100 Prozent verantwortlich.

Meine Erfahrung sagt mir, die Kinder in diesem Alter lernen die Finte auch in wenigen Minuten - ist ja nicht so das die Stundenlang damit verbringen.
    Und wenn sie Älter sind machen sie eben andere Tricks die dann ggf. wirklich schwer sind.

Ich denke, das -auch wenn ich nicht diese Philosophie verfolge- bei speziell deinen Spielern so sein könnte.
    Auf der Ebene des D 1 Trainer im Kreisliga A Fußball...habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Von cirka im Durchschnitt gerechnet 14 Spielern über Jahre...machen keine 20 Prozent -eher weniger- den Übersteiger beim Spiel und das obwohl sie den bei mir ab der F (darunter trainierte ich nicht)...regelmäßig im Warmmachteil wiederholten. Ich kann das nicht belegen, aber ich denke, das man...desto "tiefer" man schaut...eine noch kleinere Zahl in Prozent benennen müsste und das die kleinere Zahl auch entstehen würde, wenn der Trainer noch so modern und gut wäre und im hinteren Bereich zweite/dritte/vierte Jugendmannschaft trainieren würde. Da du - so wie ich es verstanden habe - die Talente trainierst (LZ ?)....könntest du ja recht behalten, ok. Ich habe da heute eine andere Denke als früher, sehe das viel lockerer. Ich sage dir auch warum....

-ich selber bin das Beispiel. Ich habe mir mit cirka 35 Jahren das Ballablaufen in allen Facetten beigebracht und es ging in Fleisch und Blut über. Das tat es, weil ich die Theorie mit der persönlichen Praxis verband und das beim Freizeitkick restlos zwanglos. Gleiches geschah mit 30...ich schaffe heute einen ordentlichen Torschuss oder mal einen Pass mit dem linken Fuß. Niemand der mich zwang, keiner Schrie...volle Konzentration und das klappt.

Ist für mich so -ohne weitere Erklärungen- auch im Kifu möglich, ...wenn man sie lässt und fördert...allerdings -aus meiner Sicht...mit den richtigen Übungen, zum richtigen Zeitpunkt...auf die richtige Art.

Der Verein hat die Spieler zu bedienen und wenn man keine F 3 vollbekommt, haben die in der F 2 oder F 1 zu spielen. Ich meine damit auch spielen statt bankdrücken.

Das ist so, weil der Verein gemeinnützig (ev) ist und sie deswegen nicht nichtbedienen darf.

Notfalls wären die Kids über Training in der F 1 und eine gleiche Zahl wie "Meisterschaftsspiele" über Freundschaftsspiele zu bedienen.

Das der Trainer und der Vorstand gem. deiner Schilderungen sie nicht richtig auf dem Zaun hat, dürfte klar sein.

Ist halt ein Verein, der über kurz oder lang mit dem Tode ringen wird, garantiert.

Und auch hier der Hinweis darauf, dass das alles bei einem guten geschützten Konzept so niemals als Thema überhaupt existent wäre, weil Meister Schlaumeier genau nachlesen kann, was zu tun ist.

Ach ja...schau doch mal auf die Homepage, steht da was in den Statuten, was sie tun müssen oder was sie sich auferlegt haben?

Nun denn, ...ich denke, das ich den Verein wechseln würde oder mir eine andere Sportart suchen würde...bei der Einstellung der Verantwortlichen wird das sowieso nichts.