Hallo Andre,
wir beiden haben über diese Thematik ja auch schon länger diskutiert. Auch über finanzielle Verantwortung der Kommunen. Ich wollte mal nachfragen, weil du uns ja die nächste Statistik (mein Statistik-Professor hat dazu übrignes immer gesagt: Ich glaub nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe) lieferst, ob du im Bereich kommunale Planung für Sportstätten schon einen Vorstoß bei euch in der Komnune gewagt hast?
Ich habe NICHT MEINE Statistik eingestellt, sondern eine Zahl benannt -hier die 16000 (Mannschaften) und dabei benannt, dass meine Tageszeitung diese Zahl so benannt hat. Es ist nicht meine Statistik...ich gehe davon aus, dass die Zahl richtig ist. Es stand dort ....das es ungefähr 16.000 seien. Soviel dazu.
In der Kommunalpolitik sitze ich leider nicht im Sportausschuss. Mein Beitrag hier ist, diese Idee zu steuen, besondern natürlich in eigenen Reihen (UWG). Leider verfügen wir nur über 3 Ratssitze. Ich bin selber "nur" Sachkundiger Bürger...aber halt im Bau- und Betriebsausschuss. Deswegen sind mir hier Grenzen gesetzt.
Wie passt denn jetzt so eine Einstellung, so ein Wechsel in dein Konzept?
Ich bin der festen Ansicht, dass das was ich als Konzept benannt und beschrieben habe und du als mein Konzept benennst eines ist -so schrieb ich es immer- welches mal ausprobiert werden sollte. Hierzu -so ich- sollte man ein Zeitfenster von 5 Jahren benennen. Danach -so ich- sollte man schauen, ob man es behalten will oder abwählen möchte. So es gut oder schlecht ist/war...wäre die Option bei Einführung -so zu sagen- vertraglich eingebunden worden.
Ferner...sehe ich das auf dein konkretes Beispiel so, dass ich froh wäre, in einem Verein trainieren zu dürfen, der -wie bei Euch ein Konzept hat- das sogar ohne erhöhte/bzw. überhaupt vorhandene Aufwandsentschädigungen schafft, Trainer und Verantwortliche an das Konzept zu binden. Das scheint mir einem gallischen Dorf nahe zu sein meine Liebe. Mir imponiert das, ich denke ihr seit ein Ausnahme, vemutlich weil ihr keine bis wenige Narzissten in den Reihen habt, was dem Zufall oder dem besonders guten Konzept oder beides zusammen geschuldet sein könnte.
Euer Konzept scheint zu klappen. Es verhinderte, dass dieser Vater nun landen konnte und weil er nicht hinein passte, ist passiert was passieren sollte. Klasse! Ob die Spielerinnen deswegen nun wechselten oder nicht oder in China ein Sack Reis umkippt...ist mir piep und hat mit der Sache irgendwie doch überhaupt nix zu tun. Umgekehrt könnte ich doch fragen, ob man ...damit die Drei nicht wechseln, nun Erwachsenenfußball und nicht kindgerechten Fußball bei Euch wieder einführen sollte. Wieviele Kinder oder gute Trainer verlassen ihren "scheiss" Verein, weil das dort so praktiziert wird...Diese Antwort gibt keiner. Ich kenne keine Zahlen, die erhebt ja auch keiner. Ich fürchte nur, dass es pro Jahr im gleichen Verein erheblich mehr als die 3 wären. Der Schaden wäre viel höher...so sehe ich das. Hat doch prima funktionier...es läuft...darauf finde ich...könnt ihr stolz sein!!!!!!!!
Und jetzt hab ich eine ganz provokante Frage: Wie gehst du in deinem Konzept mit dem Thema Flüchtlinge um? Diese haben ja momentan mal nichts zum Bezahlen. Wie integrierst du diese in deinen bezahlten Fußballverein. Oder können diese bei dir nicht mitspielen? Oder ist da doch wieder der ehrenamtliche Trainer von Nöten, der Flüchlingskinder inm seiner Freizeit trainiert?
Ich habe zufällig vor fünf Minuten auf Facebook meinem letzten Verein dazu gratuliert, dass die 5.te Mannschaft -neu ins Leben gerufen- ihr erstes Freundschaftsspiel gegen die 4te...mit 4:0 gewann. Die 5te ist die neue Flüchtlingsmannschaft mit ständig wechselnden Spielern. Die trainieren jeden Mittwoch um 13 Uhr auf dem Gelände. Der Verein hat ihr Ehrenamtler eingesetzt, die das Training leiten. Geprüft wird, ob man im Rahmen der Sozialhilfe die Beiträge im Rahmen der Sätze erhält. Ferner wurde zu Spenden für den Beitrag und Fußballschuhe über einen Zeitungsbericht vor einer Woche aufgerufen. Ich habe das abgeliked und meinen Eindruck formuliert, dass das gelebte Integration ist und in den Raum gestellt, ob ein angedachter Ligabetrieb unbedingt sein muß...es ginge ja auch so. Der Verein hat -und das fand ich auch gut- einige harte Regeln intern aufgestellt, weil doch einige Nationalitäten und Charaktere aufeinander treffen. Bis jetzt ein Vorzeigemodell. Im Urlaub erklärte mir noch jemand aus der großen Fußballwelt, dass die EU hier Gelder auslobt. Diese Info gab ich weiter und man wußte davon,...erklärte mir, dass der Topf bereits leer sei.