Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mittlerweile haben sich 3 TW "herauskristallisiert". Natürlich ist mir klar, dass das nächste Woche schon wieder anders sein könnte, aber über mehrere Monate hinweg sind es eben diese 3 die jedesmal "ICH" rufen wenn ich frage wer ins Tor möchte.

Ich weiss das Strznievski das höchst kindgerecht und altersgerecht und modern macht. Es war ein allgemeiner Hinweis darauf. Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen, denn Strzievski spricht er von Rotation usw.. Ich dachte halt bei diesem Teilsatz an diejenigen Trainer die in dieser Altersgruppe mit festen Torwarten aggieren und das ist nicht selten. Ich habe selber diese ungünstige Sache so vorgenommen, was zunächst an mangelndem Wissen lag und später daran, dass der TW restlos spielerisch unterlegen war. So rotierte er zwar nachdem ich das Wissen hatte, aber halt nicht oft, weil er es ums verrecken nicht wollte. Empfehlung war deswegen...eine erste Jugendmannschaft und vielleicht auch noch die zweite nach "Möglichkeiten / Können / derzeitigem Niveau" zu besetzen (Leistungseinteilung). Gute Spieler die bei Freunden spielen wollen können das gern tun...einen tiefer spielen...aber niemals umgekehrt...wäre meine heutige Denke.

Wer als TW-Training anbieten will...an Interessierte im Zusatztraining...ok. Besser fände ich jedoch, wenn man einfach mal einen Trainingstag nimmt, wo alle Torwarttraining mitmachen. In späteren Jahren z.B. D...kann man auch mal einen Torwarttag einlegen, ...wo die anderen die interessierten Torwarte mitschulen und sie bedienen mit vielen Bällen und in Spielübungen zu dem Thema als Variante.

Kifu-Richtlinien...DFB...ok...wäre geklärt. Ist auch richtig so.
    Ich habe da ein persönliches Denken produziert hier im Forum über die Jahre. Es sind für mich hier die Kifu-Merkmale die sich über hunderte von Diskussionen -für mich- so rauskritalisierten. Die Essenz ist

-jeder spielt auf jeder Position (Rotation)
    -jeder spielt mindestens die halbe Spielzeit (ohne Stoppuhr den Willen drauf bekräftend)
    -altersgerechtes an Machbarkeiten angelehntes Training
    -kein negatives Gebrüll vom Rand seitens Trainer und Zuschauer; lautes Lob erwünscht
    -es wird nur das bewertet, was auch den Alterszielen entspricht

Ok...steht so drin...ich habe das Buch hier so vorliegen. Ich finde dennoch, dass es sinnlos ist, weil der Muskelaufbau für Kraft so klein ist, dass es mir sinnlos erscheint. Ferner glaube ich fest, dass ihr das falsch interpretiert und ich belege bzw. erkäre das auch nachfolgend.

Ich glaube fest/weiss es sicher, dass es so wie ihr es interpretiert -Zirkelparcours - auf keinen Fall gemeint ist und ihr auf dem Holzweg seit. Das kann so nur sein, weil mein Satz eins wissenschaftlich so fundiert ist. Ist die Muskelmasse entwickelt...bin ich bei Euch. Da reden wir aber eher von der B Jugend und weil die Grenzen fließend sind...vielleicht vom zweiten Jahr C...eher aber nicht.

Der Parcour...im allgemeinen Sinne auf "Kondition" für die Vorbereitungszeit...und nicht als kleine Stabilisierungsübung für den Spieler und seine Gesundheit und Entwicklung. Dieser Unterschied ist das Wichtige das ich herausstellen möchte und es ist ein Unterschied. Hier hinein spielt auch das trainerische Ziel....Vorbereitung und "Konditionsaufbau" in der D wäre das falsche ZIel. Das sei hier deutlichst angemerkt. Der Threadersteller wird meinem Eindruck nach -nicht aus Bosheit, sondern aus Unwissenheit- hier das "falsche" Ziel was die Intention anging verfolgt haben. Gut das er gefragt hat.

Jede Übung einzeln oder einzeln im Wettkampf eingebunden...OHNE ZEITDRUCK und nicht bis zum Abkotzen...super im Warmmachteil...keine Frage. Die Übung ohne Zeitnahme...jeder für sich...von mir aus...als Zeitparcours wäre es gänzlich fehl am Platze...nicht altersgerecht und so nicht gemeint. Ich hoffe wir reden hier nicht aneinander vorbei.

Verdeutlicht ...was man dort auf Seite 194 mit Kräftigungsübungen meint findest du nämlich auf Seite 206 und 207, 208, 209. Auf den Seiten seht ihr im gleichen Buch...einzelne Übungen ohne den Hinweis auf einen Parcours...wo es für mich halt auf Geschwindigkeit aus ist und damit um Kraft geht. Das ist gezieltes Krafttraining...

Dazu nochmal ein Link zu den Zielen der D...der ganz aktuell ist, aktueller als das Ausbildungskonzept "Der weite Weg"...wo du entsprechendes so...als Parcour auch nicht finden wirst!

http://www.dfb.de/trainer/d-juniorin/leitlinien/

http://www.dfb.de/fileadmin/_d…_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf (Seite 12/Trainerleitlinien hinsichtlich Kondition)

Ich bin der Überzeugung, dass ihr da einem Denkfehler bzw. Interpretationsfehler auferlegen seit. Gr. Andre

Auch die Aussage von Andre bzgl. Kondition, dass dies in keinem "DFB-Konzept" so vorgesehen ist, ist nicht richtig.
    In dem von mir oben erwähnten Buch (DFB-Buch) ist sehr wohl die Rede von spielerischen Konditionstraining in der D-Jugend. Auf Einzelheiten will ich hier nicht eingehen und empfehle eben jenes Buch einmal zu lesen.

Benenne es doch mal...wenns geht mit Seitenangabe, das würde mich interessieren.

in der nächsten Woche startet der Trainingsuaftakt mit einer neuen D3 Jugend. Meine Frage was soll man al erstes machen - Konditionstraning oder sofort einsteigen

Der Aufhänger war....Trainingsvorbereitung und Konditionstraining...

Viele beginnen eine Vorbereitung.

Der Threadersteller ist E Trainer.

Geantwortet haben ihm D Trainer.

Die Frage zielte auf Vorbereitung und Kondition ab....was nicht in die E oder D und darunter gehört. Eine G oder F benötigt im Sinne eines Erste Mannschafttrainers oder eines B oder A oder wegen meiner C Jugendtrainers keinerlei Vorbereitung im fussballerischen Sinn. Die müssen sich in der F nichtmal aus muskulären Gründen Warmmachen...die können so loslegen und weil Spielzüge ken Thema dort sind...ist jede Vorbereitung im Sinne des Erwachsenenfußballs restlos unnötig und nichts anderes als ....unnötig im fussballerischen Sinne....so meine Meinung.

Bezogen auf den Parcour gilt das Gleiche. Der war doch auf Kondition (Kraft und Ausdauer) ausgelegt (Ihr habt ihm zu seiner Vorbereitungs- und Konditionsfrage geantwortet und nicht um Koordinationsfragen zu beantworten)...siehe Eingangsfrage Threadersteller. Antworten von D Trainern runter zum E Trainer. In beiden Altersgruppen kein Thema und abseits des DFB-Ausbildungskonzeptes und auch in keinem Leitfaden für die Trainerausbildung so zu finden.

Wäre die Überschrift: Koordinationstraining....und nicht auf Kraft und Ausdauer angelegt gewesen...wäre es ok...z.B. im Warmmachteil oder in einem Übungsteil des Gesamttrainings auf cirka 20 Minuten angelegt...vielleicht auch als Wettkampf.

Parcours....werden doch nicht für Koordinationstrainings angelegt...es ist eine Trainingsform für Ausdauer und Kraft und das gehört hier nicht hin und das ist meine deutliche Meinung und hoffentlich nun gut erklärt.

Optimal wäre es, wenn ein TW-Trainer zu dir zum Training käme und mit allen Spielern deines Teams für ca. 10 Minuten TW-Übungen machen würde. Die Vorteile liegen auf der Hand: jeder lernt auch diese Position unter Fachanleitung und mit Spaß kennen.

ALLGEMEIN von mir in den Ring des Wissens geworfen....

Da ginge ich noch mit. Denn es würden ALLE Spieler als TW trainiert.

Ich arbeite nach dem Dfb-Ausbildungskonzept weil es -wissenschaftlich angelehnt- auf die körperlichen und geistigen Möglichkeiten der Spieler der zu bedienenden Altersgruppe abgestimmt ist. Das ist für mich der breite rote Leitfaden!

Dort heisst es, dass alle Spieler auf allen Position (wir sprechen hier von einer F und das gilt für eine F) spielen sollen. Man nennt das Rotation. Da gibt's keine Feste Position...so auch nicht einen festen Torwart.

Im besten Fall werden nur Spieler gesucht und davon macht einer rotierend den Torwart. Nach meinem Verständnis ist der kleine dicke Paule nicht in der F 1 zu verwenden, wenn er spielerisch nicht mithalten kann. Er...der dicke Paule...soll nämlich auch auf das Feld und da wäre er dann restlos überfordert.

Ich schreibe das, weil ich deutlich herausstellen möchte, dass

1. das Festlegen auf einen festen Torwart in der F nicht dem Dfb-Konzept entspricht
    2. es meistens - dementsprechend falsch - darauf hindeutet, dass keine Rotation stattfindet
    3. man sich in einer F nicht auf einen noch so guten TW festlegen sollte, es gibt gerade zur B oftmals tolle Überraschungen...meiner Erfahrung nach!

Eine Frage hätte ich noch: Was sind für Euch die KIFU-Richtlinien?

D Jugend, Goldenes Lernalter, Altersziele gem. Dfb.-Konzept

Als ich zu meinem neuen Verein ging, traf ich in der D auf einen Trainer, der stolz darauf war, dass er mal für 2 Monate als Notlösung eine B Jugend Landesliga trainieren durfte. Die waren -und ich habe mit ein paar Leuten im Nachhinein gesprochen- so froh, dass Herr Oberklug und Supertoll dann weg war.

Darauf bekam er die D zu der ich kurzfristig hinzustiess. Ich bemerkte schnell, dass er viele Übungen ohne Ball durchführte. Das ging so weit, dass Spieler anhielten und weinten, weil sie kurz vorm Kotzen standen. Zeitgleich standen andere herum....

Irgendwann erzählte ich ihm im diplomatischen Sinn, dass ich gern mal ein Training ausrichten würde, statt nur daneben zu stehen. Ich wollte so behandelt werden, wie ich meine "Co.-Trainer" auch behandelte und das war auf Kreisligaebene so, dass wir ein gleichberechtigtes Team waren...einmal er....einmal ich...an abgesprochenen altersgerechten Themen passend zur Jugend gem. Dfb-Philosophie und Konzept stark angelehnt!

Ich diskutierte mit ihm darüber, dass die Spieler beim Training mit Ball viel mehr Ballberührungen hätten, im Gegensatz zu Trainings ohne Ball und das im sogenannten goldenen Lernalter. Spielformen und Übungsformen konnte er nicht unterscheiden und das was ich so angab, konnte er wohl nicht nachvollziehen. Scheiss DFB usw....das kam aus seinem Munde...vor den Jungs.

Ein Training später ging er wieder zur Brücke in der Nähe. Die ist ungefähr 150 Meter lang und hat ein Gefälle hoch von zirka 12 Prozent und seitlich von cirka 20 Prozent begrast.

Er liess die Jungs vor der Diskussion dort regelmäßig hoch und runter laufen ohne Ball. An diesem Tag ...nach der Diskussion...mit BAll. Da hätte ich ihm gern auf die Lippe gehauen...so dämlich und verarschend fand ich das! Den Ball hätten sich die Spieler auch an einem Bindfaden angehängt mitführen können...das wäre für mich ungefähr das gleiche. Um es weiter zu verdeutlichen...folgendes....

Ich erklärte, dass er rein hypothetisch sein Team ohne Ball oder den Ball am Bindfaden hinterführend oder ...wie an eurem Beispiel vorhertreibend zum Thema Konditionsaufbau 1, 2, 3, 4 Wochen trainiert. Dabei haben seine Spieler -um eine Zahl zu nennen- 300 Ballberührungen in beispielsweise 4 Wochen gehabt.

Mein Team -sind die geklonten Spieler- die 4 Wochen lang -auch in der Vorbereitungszeit- über Spiel.-und Übungsformen in hoher Frequenz übten und so auf 1200 Ballberührungen pro Mann kamen und stellte dann die Frage, was er glaubt, welches Team
    vermutlich mehr FUSSBALLtraining erhielt, ...deshalb vermutlich besser trainiert war...und dabei motiviert blieb und fußballspezifische Kondition tankte....und deshalb vermutlich das stärkere Team war.

Der Verein wurde -weil er es nicht enden ließ und ich das mit meinem Gewissen nicht weiter vereinbaren konnte...von mir informiert. Es gab ein Gespräch. Der JL legte ihm nahe, sich an das Vereinskonzept -sprich altersgerechte D Jugendtrainings abzuhalten oder zu gehen. Der war drei Wochen danach verschwunden und wir hatten eine tolle Zeit. Einer der Spieler spielte bis letzte Saison beim BVB und heute beim VFL Osnabrück. Zu der Zeit waren 5 Spieler von 15 beim Stützpunkt.

Ferner die wissenschaftlich angelehnte Tatsache, dass der typische D Jugendliche noch keinen Muskelaufbau hat. Deshalb -so meine Kenntnis - ist Krafttraining ungünstig bis sinnlos...(hier gibt's andere Meinungen). Da ich die aber später -so ab der B- schnell aufbauen kann...also zu einer entwicklungstechnischen körperlichen Zeit, wo das DANN auch Sinn macht...kann ich die Zeit wo man vom goldenen Lernalter spricht besser dafür nutzen, denen über Spielformen und Übungsformen Technik und Taktik (im Bereich der Individualtaktik und Gruppentaktik) beizubringen, was sie altersbedingt nur so aufsaugen. Hierbei kann ich mit Frequenzen jonglieren und da tanken sie genug Ausdauer und zwar fussballspezifisch.

Das was ihr da im Zirkel betreibt ist für mich Krafttraining + Ausdauer. Ausdauer kann ich auch über das normale Training versteckt tanken lassen...Kraft ist sinnlos auf Grund des Entwicklungsstandes.

Das die Spieler das fordern...ist mir egal. Ich bin als Trainer dafür verantwortlich und wenn ich gut drauf wäre, würde ich es sogar erklären. Wenn die Spieler sagen, sie möchten den Pkw fahren...fahren sie auch nicht, nur weil sie das wollen. Ich würde sie davor schützen.

LAUFEN gehen macht mir auch Spass. Aus gleichem Grund würde ich das als Training mit einer D aber nicht tun, ...es sei denn...die Plätze sind gesperrt, die Bälle eingefroren usw.....und dann auch nur, weil es Sport ist...aber Training wäre das für mich nicht! Gr. Andre

also bei uns in Bayern packt man den Watschenbaam aus, wenn sich einer nicht benehmen kann.

Sehr schön...hoffentlich ist der Baum nass ^^

Andre, sag doch selbst: die Kontrahenten haben noch gar keine Ahnung von den Regeln des FPL oder?

Doch...die Beispiele die ich anpries...die wussten genau! Deshalb finde ich, dass Info gut ist, aber nur ein Meilenstein von mehreren.

Wie will man da zu einem abschließenden Ergebnis kommen, dass mit der FPL alles nur noch schlimmer geworden ist?

Ok...das kann man nicht abschließend und das was ich beschrieb, galt für meine Bespiele. Ich sprach gerade noch mit einem Kollegen, der derzeit aktiv in meinem alten Verein ist...Er sagte, dass der JL dort angab, dass Verstöße gegen die FPL-Regel mit Strafgeldern einher gingen. Die Trainer würden das Feld so abstecken, dass die Zuschauer hinter der Aschebahn stehen, was etwas 20 Metern entspräche. Die Trainer stünden -fast ohne Kommentare- am Spielfeldrand und es würde ohne Schiri gespielt. Also ein anderes Beispiel das selbstverständlich zeigt, dass das was ich bisher persönlich sah, nicht repräsentativ ist und war und je sein wird.

Bei Auswärtsspielen...so er...sähe das anders aus!

Mein Alter JL hat -definitiv- geblufft, denn eine Sanktion gäbe es nicht :!:

Der Bluff zeigt aber, dass das "Androhen" einer Maßnahme -von der die Zuhörenden wohl meinen, dass es sie gibt- sie so in die Verantwortung nimmt, dass sie sich annähernd positiv an die FPL-Regeln halten. Die Sanktion -hier angedroht aber tatsächlich nicht vorhanden- belegt doch was ich sage.

Die FPL benötigt die Sanktion...egal ob und wie sie tatsächlich vollzogen würde. Das wäre ein richtiger und wichtiger Schritt wie dieses Beispiel -find ich- deutlich beweist.

@TW

ok, verstanden.

Frage an Dich persönlich öffentlich.

Ich hätte gern von Dir eine konkrete Antwort auf folgende Frage aus deinem Mund;-)))

Hättest du meine Erfahrungen -hier vor Ort- so gemacht, wie ich sie schilderte....

-ist die FPL dann gescheitert oder nicht? Gescheitert, weil der Zustand nach Einführung -HIER- schlechter ist/(wäre) als vorher.

Ja oder Nein?

Nein, kann ich nicht bestätigen. Die FPL hat m.E. nicht dazu geführt, dass Trainer jetzt "Ersatzschiedsrichter" fungieren und alles kommentieren. Wer die Leistungen eines Schiedsrichters nicht akzeptiert, der meint auch ohne Schiedsrichter seinen Senf überall dazu geben zu müssen.

Warum nicht? Hast du dir schon ein Spiel der FPL...ein Punktspiel angesehen?

Wenn ja....lief das gut, ....sonst hättest du ja mit einem "bestätigen" geantwortet.

Entsprechend war es deine Erfahrung aus den Spielen die zu eventuell gesehen hast!

Ich habe cirka 5 bis 6 Spiele zeitlich auseinander auf verschiedenen Plätzen zufällig verfolgt und kein einziges davon lief nach den Regeln der FPL. Die kurzen Gespräche die ich hatte waren restlos ablehnend von Trainervätern die zusahen und von den Trainern selbst.

Und bei zwei dieser Spiele sah ich ebend, dass Trainer die ich kannte und die früher am Rand beim Spiel mit Schiri weitestgehend ruhig waren....nun kommentieren weil sie meinten den Schiedsrichter der ja nicht da war (was das einzige war das aus den FPL-Regeln beachtet wurde!!!!) ersetzen zu müssen.

Die Herren kannten die Regeln...sie wussten auch um den Sinn...garantiert!

Die FPL nimmt ihnen den Aktionsraum als Trainer und ich Ego ist so groß, dass diese Seite der Waagschale überwiegt!

DESHALB: Forderung nach Sanktionen und mein Fazit:

Die FPL ist -meinen Beobachtungen zur Folge- ohne Sanktionen gescheitert!

(Es sind mehr Leute laut am Rand wie vor der FPL). Das Geschrei am Rand...bearbeitet die FPL im Hintergrund mit...das hat R. Klohr so nie öffentlich als Grund für die FPL benannt, sondern das Fair-Play usw.....das nur nochmals zur Ergänzung. Das war der pfiffigste Schachzug und ich würde sagen, da ist er Weltermeister! Prima Leistung...nur leider wird die in der Praxis von vielen dummen Menschen unterlaufen und keiner unterbindet das und deshalb mein Thread"!!!!!!!!!!!!!!! Es ist hier eine Kritik an jeden Einzelnen und an das System!!!!!!! Wenn man wollte, könnte man das ganz ganz schnell ändern. Dann kommen aber wieder die Streicheleinheiten wo gepinselt wird und süsse Lieder die Fiedel herunter geraspelt werden. Diejenigen vielen die die FPL mit Füssen treten...denen gehört der gleich Tritt den sie austeilen in den dickfälligen Hintern ...so sehe ich das! Die müssen nicht mehr informiert werden...die sind informiert. Die machen das vorsätzlich und andere werden hier verarscht! Presse, Kinder, das Gegenüber, gute Initiatoren...und lassen sich das tatsächlich so gefallen, erkennen es nicht...oder schauen zu. So geht das NICHT!

Moin, positiv ist, dass du Dir Gedanken machst.

Gegenfragen:

1. Kennst du z.B. das Dfb-Ausbildungskonzept?

2. In der Folge die Frage, ...Kennst du die Ausbildungsziele einer D Jugend?
    Nach dem unter 1 gefragten Konzept, das jeder Trainer mit Schein da draussen
    kennt...und man sich auch ohne Schein anlesen kann....wird trainiert.

3. Gibt es das Ziel -KONDITIONSTRAINING- in der D?

Als Tipp gebe ich dir noch, die Links in meiner Signatur zu durchstöbern. Du wirst mitdenkend Antworten finden, Gruß Andre und viel Spass.... ;)

Vergesslich ?, dann solltest du vielleicht doch mal meine Beiträge nachlesen.

mein ständiger Kritikpunkt war grundsätzlich die Einführung der FPL vor Ort.

Ja Guenter....diese Kritik hast du geführt, das streite ich auch nicht ab...das hast du! Damit hattest du auch recht. Ich hatte damals die Erfahrung nicht und wollte sie auf jeden Fall machen. Ich hatte die Kritik auch verstanden. HEUTE habe ich im Echtzeitmodus die Erfahrung gemacht und finde die FPL gehört geschützt und zwar ...siehe letzter Teil dieses Statement...

Wir das nicht gemacht...sage ich, dass sie gescheitert ist...gescheitert weil die die man packen wollte, immer noch das tun was sie wollen und zudem sogar die, die mit Schiedsrichter auf gut deutsch die Fresse hielten...nun kräftig verbal durch dirigieren vom Rand mitmischen....was sie vorher nicht machten!!!

Kleiner Vorwurf an dich war...das du keine andere Idee benanntest und es damit dabei wie es war belassen wolltest. DAMIT war ich nicht einverstanden und wollte den VERSUCH der FPL.

Ich war und bin ebend der FPL offen gegenüber und wollte die Einführung. Sie ist nun vielerorts eingeführt und man hat eine gewisse Praxiszeit zu beobachten. Das lässt - und das habe ich erwartet - auch Schwächen erkennen. Meine provokante Überschrift ist ja nicht umsonst so gewählt. Ich bin und bleibe pro FPL....und....ich sage, dass es nur restlos normal ist, dass man nachbessern muß/sollte, denn sie hat Schwächen. Es gibt nichts besseres.

Nachbesserung durch Einführung einer Strafe bei Nichtbeachtung.

Konkret dazu mein Vorschlag:

50 Euro beim ersten gemeldeten Verstoß; ...Rechung an den Verein. Und danach...immer ein Zehner oben drauf! (Damit würde man den Verein auch dahin kriegen,...seine Leute und das Umfeld zu sensibilisieren und zu informieren!

Eingeführt über den Dfb-Parteitag.

Danach wäre das Ding rund...für mich jedenfalls!

Bleibt die Überschrift/Frage des Threads:

Mit FPL ist es schlimmer als ohne (sprich...Trainer die vorher sogar ruhiger waren, kommentieren nun weil der Schiri ja fehlt)....oder anders gesagt...ist sie gescheitert?

Was meint Ihr -als Befürworter der FPL (davon gehe ich hier aus) - konkret dazu?

Wie wichtig ist Sanktion/Strafe oder reicht der Kompromiss bis "softe" Information an Trainer/Vereine/Presse/Eltern (was ja vielfach nicht oder nicht ausreichend stattfindet)?

Ich denke mal, generell hat Günter sicher recht, wenn er sagt: die einen Trainer können Spiele mit und ohne Schiedsrichter ohne Probleme begleiten, während andere Traienr mit/ohne Schiedsrichter Probleme haben.

Ja...dem Satz nach ok. Ich wollte -bezogen auf Guenter und seinen Eintrag hier - daran erinnern, dass er entgegen der hiesigen Behauptung aber keine andere Idee benannte, sondern immer wieder darauf verwies...das es bei ihm im Bereich ja so gut laufe und die Sache deshalb unnötig sei....weswegen er u.a. auch von Uwe angezählt wurde. Es zu belassen...ist nicht mein Ding! Mir geht's immer um eine Regelung, die die Dinge allenorts verhindern/verbessern.

Wenn du aber die Menschen nicht ändern kannst, so kannst du nur nach einem Kompromiß suchen, bei dem es ein wenig besser wird. Genau das war die Idee von Ralf Klohr.

Kompromiss ist immer gut, hier für mich nicht! Kompromiss ist gerade im Pool der Narzissten ein Nichts..für mich. Es ist eine Einladung für exakt die, die man ja kaschen will, das zu tun, was sie wollen...was sie schon immer Taten. Deshalb plädiere ich für eine eindeutige Regelung und zwar mit eindeutiger Sanktion zum Schutz und als Unterstrich...so zu sagen...genau für dieses Klientel! Die die den Kompromiss achten...die benötigten die gesamte FPL nicht.

Aber diese Sache sprach sich rasch herum und schon beim nächsten Turnier hatte genau dieser Trainer schlechte Karten.

Entsprechend kann ich diesen Satz dann auch nicht mitgehen. Rumsprechen würden sich mögliche Strafen und Verpetzer auch...was ja den Schutz darstellen würde durch Abschreckung. Du weisst schließlich auch, dass du wenn du bei Rot fährst, von mir persönlich eine Anzeige erhieltest, würde ich dich sehen. Und beim Parkverstoß könnte es sein, dass ich eine Auge zudrücke...oder ebend nicht...= Abschreckung. Ich bewerte es halt anders...und zwar aus praktischer Erfahrung.

Ich möchte auf die Sanktion nicht verzichten, weil sie 50, 70 oder 80 Prozent der Trainer nicht benötigen, sondern darauf pochen, weil es auch die anderen gibt. Es verzichtet ja auch niemand auf die Seitenlinie oder das Tor. Regel ist Regel und die FPL-Regeln stehen in der Spielordnung.

Fazit: Es gehören immer Zwei zur Regelverletzung. Der Eine, der sie wissentlich mißachtet und der Andere, der es wissentlich hinnimmt.

In meinen Fällen hier waren es zwei....die sich einig waren...und nicht einer der die Regel verletzte und einer, dem das nicht passte und es hinnahm. Es waren zwei Trainer denen das am Arsch vorbei ging und genau das ist die Praxis. Die stehen - wenn`s sein muß, breitgrinsend ala Prinzherrlich in der Zeitung und lassen sich vom Pressfuzzi feiern weil sie die FPL-spielen lassen. Deshalb ist auch die weiteren Zitate treffend.

Aber vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ein Grund des besonderen Ehrgeizes in der "traditionellen" Medienberichterstattung zu finden ist. Denn wenn niemand fragt, wie die Ergebnisse zustande kommen, dann sonnen sich die falschen Spieler, Trainer und Eltern im sportlichen Erfolg.

Jepp...ein weiterer Meilenstein von vielen.

Evl. sollte man die Presse ebenfalls zu den FPL-Schulungen einladen, damit ebenfalls ein waches Auge auf die neuen Regeln haben und nicht die Falschen loben?

Jepp....ein fettes JA. Genau so..wäre noch ein weiter Stein auf dem Weg zum Ziel...einem Ergebnis für alle gleich gültig!

Aber ich sehe mich nicht in der Lage, solche Typen zu verhindern wenn der Verein in der Zwangslage ist

Deshalb wäre es...ähnlich wie beim Konzept im Verein wichtig, dass du dich einfach nur auf die Regel berufen mußt. Die Regel gibt's soweit die FPL eingeführt ist. Ich habe hier Verständnis, weil das nicht jedem liegt. Um so wichtiger wäre es, diesen Abschreckfaktor zu schaffen, damit so Typen wie ich das Arschloch auch mal spielen dürfen könnten. Das spräche sich auch rum...und würde dich und deine Jungs schützen.

Ein System sich gegenseitig 'anzeigender' Trainerspitzel schaffen ? So sehr ich auch grundsätzlich eine Kontrolle von oben befürworten würde -ich hätte wirklich nichts gegen einen DFB-Spielbeobachter mit einer gewissen Handlungsmacht bei jedem einzelnden Jugendspiel bis runter in die Kreisklassen, um den KIFU-Gedanken an den Mann zu bringen- aber ich hatte letztes Jahr so 2-3 Begegnungen bei denen gegnerische Trainer Grenzwertig argiert haben (Wüste Beschimpfungen und Flüche in Richtung der eigenen Spieler ob deren Unvollkommenheit und lautes permanentes JoyStick Verhalten) und fühle mich weis Gott nicht berufen, diese Typen bei Ihren Vereinen oder beim DFB zu melden. Und glaubt mir, zumindest die Vereine kennen Ihre Papenheimer doch selber, schließlich ist man ja mit dem einen oder anderen Elternteil bekannt und dann heißt es 'Wir haben nun mal keinen anderen'.

Das wäre so nicht. Ich bin ein Einzelfall...ein Einzelfall den es immer mal wo gibt. Genau das ist es aber...niemand weiss, ob der "Einzelfall" am Rand steht. Der Einzelfall könnte auch ein Stützpunkttrainer, ein Koordinator oder ein sich beschwerdender Elternteil sein. Spitzel suggeriert etwas, was so nicht gegeben ist. Niemand der sich daran hält, bräuchte auch nur einen Augenblick darüber nachdenken, richtig? So einfach wäre das...sich dran halten und fertig.

der wohl wirkliche Lösungsweg wäre der, das der "Negative" Trainer vom "Positiven" Trainer nach dem Spiel im Spielbericht erwähnt wird, oder ganz einfach das Spiel abbricht, mit Meldung im Spielbericht, damit diese Trainer vom Kreis / Verband endlich mal erläutert bekommen was die FPL überhaupt ist, und bei wiederholung einfach eine Geldstrafe für den Verein (Denn der sollte es ja befürworten und umsetzen), und 1 Spiel Sperre für den aufgefallenen Trainer.

Schön das du dir Gedanken machst.

Ich muß hier aber einwenden, ....nach meinen Beobachtungen ginge das so nicht ganz auf, weil BEIDE Trainer sich hier einig waren.

Ich als zufälliger Zuschauer hätte den beiden gern eine Lektion verpasst und darauf halt gehofft, dass sich das rumspricht...dafür hätte ich gern als Arschloch dargestanden...für die Sache;-)))!!!

Diesbezüglich habe ich in den letzten zirka 10 Monaten zwei Spiele festgestellt.

Sicherlich wird es die Spiele geben, wo du als Gast dort stehst und willig bist die Regeln zu achten und der Gastgeber ebend nicht. Ich bin nun gerade echt am überlegen, ob du als Gast einen Eintrag -hier gibts den elektronischen Bericht- ...tätigen kannst. Ich meine das geht nicht...kann mich aber irren. Es dürfte nur der Gastgeber die Möglichkeit haben. Würdest du das Spiel boykottieren -was mir sehr symphatisch wäre...könnte es zu einer Strafe kommen. Ich kenne das System hier nicht. Im Owi-Recht aufwärts wäre eine Anhörung zuvor notwendig. Wenn die hier beim Fußball auch Pflicht wäre...könntest du dich hinterher erklären....eventuell...????

Im Hinblick auf die immer schwierigere Suche nach Betreuern und Trainern, die ihre Freizeit opfern ist es denke ich fast schon müßig, immer auf die schwarzen Schafe hinuweisen, die dringend aus dem Jugendbereich zu entfernen sind. Und dann ? Noch mehr Mannschaften nicht melden können ?

Hi und Sorry,

da sind wir grundsätzlich anderer Meinung.

1. Besser kein Team als ein Team mit einem blöden Trainer

Warum?...Weil blöde Trainer...und damit meine ich nicht einen Trainer der mal einen Fehler macht....sorgen auf lange (manchmal auf kurze Zeit) für Mitgliederschwund. Die Spieler gehen...das ist ein menschlicher und ein finanzieller Schaden!

2. Ist das -zwar nicht das alleinige- aber auch ein Grund dafür, dass soviele Mannschaften abgemeldet wurden.

3. Geht es sogar sehr darum...das Vereine Konzepte erzeugen die man schützt und pflegt...damit diese Trainer das tun, was sie
    tun sollen und das lassen, was zu lassen ist. Das wäre auch gut für die vielen anderen Trainer.

4. Bin ich halt der Meinung, dass Systeme von oben nach unten vorgeschrieben werden müssen, die es Vereinen -ähnlich wie beim Konzept- vorgeben...was zu tun ist...vor allem dann wenn das System gut ist und davon möchte ich ausgehen, zumindest in diesem Thema.

Das alles regelt die Dinge...es gibt weniger Streit und Frust. Darauf zu verzichten ist fatal. Da ich ein sozial denkender Mensch bin der nicht nur auf sich uns sein Wohl aus ist und die Dinge für alle geregelt wissen will, möchte ich halt nicht diese Trainer akzeptiert neben mir als Kollegen sehen, sondern sie verschwinden sehen. Vor allem dann, wenn das möglich ist.

Dazu noch der Gedanke, wieviele andere vernünftige nicht trotzköpfige Menschen Trainer werden würden und das vielleicht sogar langfristig, wenn diese Idioten -sorry- systembedingt entfernt würden und einfach nicht mehr da wären oder bei Erkennung schnell wieder weg wären? S0 WIRD DA EIN SCHUH RAUS...finde ich. Kein Schuh wird das, wenn ich zuschaue...einen Staat im Staat lebe...und das dulde. Mit mir jedenfalls nicht.

Genau so! Geldstrafe bei Mißachtung...

Ich hoffe das Ralf Klohr hier bald mitliest. Ich könnte ihn auch privat Anschreiben, mache ich in diesem Fall nicht. Mir ist die öffentliche Klärung für alle lesbar in diesem Fall lieber.

Frage ist, ob

-etwas geplant ist, um Sanktion bei Nichtbeachtung einzuführen
    -welche Sanktion wäre sinnvoll
    -wie soll das umgesetzt werden
    -oder auch...warum das nicht angedacht ist usw..

Meine Idee wäre, dass Ralf das über seine Kontakte zum Dfb über den Dfb in den Dfb-Parteitag bringt.
    Dort sind alle Verbände vertreten. Dort könnte das doch eigentlich beschlossen werden und als Auftrag zur Umsetzung in die Kreis runtergebrochen werden. Für mich wäre das so denkbar.

Ehrlich....ich bin so gestrikt. Mir würde es innerliche Befriedigung geben, so einem Prinzherrlich und Oberwichtig so die Karten zu legen, sorry, aber das ist Wahrheit. Diese ingnorante egoistische Haltung derer weniger Leute die alles kaputt machen, unterlaufen und boykottieren sind meine Feinde, ganz klar. Ich bin bereit mit denen in den Ring zu steigen. Gebt mir die Möglichkeit dazu.

Ich glaube nicht, dass Aufklärung der richtige Weg ist. Er kann es mancherorts sein, so gesehen wäre es ein Versuch wert. Die Gefahr ist jedoch groß, das die NIchtbeachtung zu fruchten beginnt, sobald sich Meister Großkotz durchsetzt. So könnte es den Schneeball ganz schnell in die falsche Richtung führen. Hier...bei uns ist das wohl der Fall...Ausnahmen habe ich bis Dato noch nicht erkannt.

Derjenige im Kreis Fußballkreis-Tecklenburg der hier die FPL kennt und achtet und sich bei den Spielen danach 100 Prozent hält, möge sich doch bitte mal melden. Danke.

Meine Grundaussage, die du im Prinzip jetzt bestätigst war immer:

Dort wo es bisher funktioniert und ein ordentlicher Ablauf war, wird auch die FPL unproblematisch sein,
    dort wo es bisher (Verein/Trainer) Schwierigheiten gab, wird es auch mit der FPL so sein.

Darüber haben wir uns oft gefetzt. Ja du hast damals EINEN von mehreren möglichen Situationen am Feldrand so beschrieben. Der Unterschied zwischen uns war aber für mich/meiner Erinnerung nach....dass du meintest...deshalb ist die FPL so nicht nötig und mir war sie recht, weil sie die Fälle bearbeitet, um die es eigentlich geht. Im Gegensatz dazu vertreten die Initiatoren -also deutlich im Gegensatz zu meiner offiziellen Meinung- die Ansicht, dass das Fair-Play im Fordergrund steht. Es geht denen offiziell um den Umgang im Wir und Miteinander...so mein Verständnis. Für mich und meine Einstellung ist aber die Begleiterscheinung, dass die Negativbeispiele am Feldrand damit bearbeitet werden, statt sie - wie ich dich heute und vor allem damals verstand -....sie wegen der guten Beispiele (vornehmlich deiner damaligen Aussage speziell bei Euch vor Ort...wo es deiner damaligen Angabe kaum bis keine Negativbeispiele gab) als unnötig (wenngleich grundsätzlich gut) zu erklären.

Im Letzteren ist sie -wegen meiner persönlichen Beobachtungen hier vor Ort- schwach...so meine neue Erkenntnis, das die Konsequenz fehlt. Würde man eine Einführen, wäre sie viel stärker zu betrachten...

Ich bin schon der Meinung, dass ein System -in diesem Fall die FPL...ALLE....greifen könnte. Für die, die es nicht nötig haben, ist sie egal...so ich schon damals im Gegensatz zu Dir...für die anderen wäre sie passend. Umgekehrt...ohne die FPL...bliebe der Negativteil (die sie nötig hätten, blieben unverändert bestehen). Wir haben hier also nicht das Problem, dass die FPL unnötig ist, weil es gut lief...oder nicht gut laufen wird/läuft, sondern man muß hier dringend endlich nachbessern und sich trauen, schon bei Einführung die Sanktion/Strafe für die Nichtbeachtung einzuführen. Schließlich wird/ist vieles andere viel läpischere Verstöße---auch sanktioniert. Nehme man allein einen nicht auf dem alten Spielbericht handschriftlich unterstrichenen Kapitän im Spielbericht einer F usw.....kostet Geld. Und ein Verstoß gegen die FPL-Regeln nicht? Da passt was nicht. Ebenso wie ich fordere, dass Konzepte geschützt und kontrolliert gehören (im Wir)....ist das hier das Selbe.

ründe warum das so ist, habe ich auch aufgeführt, Wege um Verbesserungen einzuführen ebenfalls.

Das sehe ich auch anders....sachlich betrachtet ohne Vorwurf...erinnere ich mich nicht daran, dass du Verbesserungen benannt hast. Wenn ich mich hier irre...erinnere mich doch mal daran, was deine Idee war. Ich meine, dass du damals immer wieder sagtest...wie toll du die FPL fändest....hast sie dann aber immer wieder als unnötig erklärt...weil es bei Dir vor der Tür so gut liefe (auch ohne sie). Im Gegensatz zu hier...wo Negativbeispiele durchaus immer wieder auftraten.

einen LÖsungsweg siehst du in Kontrolle und Sanktionen.

Aber wer soll das flächendeckend umsetzten, Hätten wir dazu die fähigen Personen, hätten wir ja wohl auch Schiris, die ein Kinderfussballspiel entsprechend führen (bewusst nicht pfeiffen) könnten.

Ja sehe ich. Ich sagte im anderen Thread, dass allein die Möglichkeit der Petzerei einen allgemeinen Druck auf alle Adressaten ausführen würde. Es könnte sein -das vermute ich- dass ein Arsch wie ich einmal einen an den Staffelleiter verpetzen würde....schriftlich und offiziell....damit der Regelmissachter oder dessen Verein eine schöne Strafe in Euro bezahlen müsste.

DAS würde sich rumsprechen und hätte abschreckenden Charakter...das meine ich und das wäre schon der Schutz den ich meine. Mehr wäre es nicht. Jeder Elternteil der Wissenden...jeder gegnerische Trainer der Pro wäre...könnte so aggieren und reglementieren und sein Veto so kräftiger einlegen und das Gegenüber wüsste genau was passiert/passieren könnte, wenn er nicht einlenken würde. Das benötigen wir...und die FPL wäre - für mich - dann der totale Erfolg! So...wirkt sie niedlich, naiv und nicht ausgefeilt, sorry. Es harpert wie immer an den Menschen.

Ich bin FPL-Fan. Ich habe größten Respekt vor der Idee und vor jedem, der das umsetzt und dafür positiv verantwortlich ist.
    Ich erstelle diesen Thread um nochmals auf etwas hinzuweisen. Jeder da draussen der das liest, kann sich dann an die eigene Nase fassen und prüfen, was er zukünftig macht,....ob er da mitmacht...oder gar den Mut hat gegen zu steuern.

Die FPL ist da....hurra, wir haben sie! Ja das ist toll, wären da nicht die vielen Blender und Wölfe im Schafspelz.

Vor der FPL wurde mit Schiedsrichtern mit den einhergehenden Höhen und Tiefen gespielt....es kam auch mal dazu, dass ein Schiedsrichter -auch ungeschulter Schiri- einem schreienden Trainer oder übereifrigen Trainer oder Elternteil mal den Mund verbot oder des Platzes verwies. In vielen Spielen verliefen Spiele im Kifu hinnehmbar und in einigen auch nicht...was die FPL -aus meiner Sichtweise in Sachen Brüllaffen und Joysticktrainern und dazu FPL....dringend nötig machte.

Nun ist sie da und jeder rühmt sich und bejaht das und dann ist das Punktspiel und was passiert -zumindest hier-...?....

man spielt auf der üblichen Fläche, richtet keine Fanzone ein und keine Trainerzone....noch weniger achtet man auf die Mindestabstände von 15 Metern.

Tatsache ist -hier offensichtlich oft zutreffend - objektiv betrachtet, dass man MEINT nach den Regeln der FPL zu spielen ....

....in dem man lediglich den Schiedsrichter weglässt.

Was passiert dann?

Die beiden Trainer dirigieren vom Rand. Hier sind plötzlich sogar Trainer am dirigieren...die mit Schiedsrichter weitestgehend die Klappe hielten! Das muß man sich mal vorstellen. Da gehts immer noch darum, dass die Spieler vom Rand instruiert werden was das Spiel an sich angeht und darüber hinaus schiedsen die alles was ein Schiedsrichter sonst erledigt hat.

Frage ist....WARUM????

Antworten könnten sein:

-sie sind zu dämlich, sorry
    -es gibt keine Kontrolle
    -es gibt keine Sanktionen (das habe ich in einem anderen Thread zum Wahnsinnig werden bereits diskutiert)

Ich wäre exakt der, der mal so einen Trainer ans Messer liefern würde.

Ich habe neulich noch einen Co.-Trainer einer E-Mädchen vom Nachbarverein angesprochen auf seinen peinlichen Kollegen der ja ach so toll als Trainer sein soll. Ich sagte dem Mann, dass sein Kollege es nicht begriffen habe, sonst hielte er endlich die Klappe. Wir sahen parallel ein A Jugendspiel und konnten 20 Meter entfernt nicht in Ruhe schauen...aber der Trainer war ja ok....so am Spielfeldrand unter Maßgabe der FPL-Regel. Die Trainerin der anderen Mannschaft meinte....man spiele nach FPL....worauf ich die Verstoßkette kurz benannte. Sie meinte darauf..."Ach, das ist doch egal, ist mir peng usw." Ich hätte sie gerne angeschissen, schade auch...gibt keine Sanktion laut Staffelleiter, den ich persönlich kenne.

So gesehen muß ich leider sagen, könnte es sein, dass es mit Schiedsrichter besser lief, zumindest nicht schlechter. Meine Aussage ist, dass es mit FPL und der größten Wahrscheinlichkeit auf Ignoranz und Dickfälligkeit....ohne Sanktionen....lauter ist als vorher ohne. Da ist nachzubessern wenn mann Konsequent sein will und es ernst meint. 8)

Ja ich empfand auch Freude...bis ich halt erkannte, dass sich hier niemand dran hält und zwar ohne irgendeine Konsequenz für dieses Fehlverhalten....diese massiven Verstöße gegen die Spieleordnung! Deshalb bin ich sehr enttäuscht.

Frage: "Spielt ihr nach der FPL?"
    Antw.: " Jepp"

Danach gings los. Zuschauer standen weniger als 15 Metern am Rand ohne eine Fanzone. Trainer standen nebeneinander auf der andere Spielfeldseite...an der Seitenauslinie...sie kommentierten alles und forderten jede Regel ein und dirigierten die Regeln.

ABER....sie spielen ja nach der FPL.ARMSELIGER verlogener Haufen...mehr fällt mir dazu nicht mehr ein!

Im Prinzip kann man sogar sagen, dass es schlimmer ist als vorher! Dazu werde ich sogleich einen neuen Thread starten.