D Jugend, Goldenes Lernalter, Altersziele gem. Dfb.-Konzept
Als ich zu meinem neuen Verein ging, traf ich in der D auf einen Trainer, der stolz darauf war, dass er mal für 2 Monate als Notlösung eine B Jugend Landesliga trainieren durfte. Die waren -und ich habe mit ein paar Leuten im Nachhinein gesprochen- so froh, dass Herr Oberklug und Supertoll dann weg war.
Darauf bekam er die D zu der ich kurzfristig hinzustiess. Ich bemerkte schnell, dass er viele Übungen ohne Ball durchführte. Das ging so weit, dass Spieler anhielten und weinten, weil sie kurz vorm Kotzen standen. Zeitgleich standen andere herum....
Irgendwann erzählte ich ihm im diplomatischen Sinn, dass ich gern mal ein Training ausrichten würde, statt nur daneben zu stehen. Ich wollte so behandelt werden, wie ich meine "Co.-Trainer" auch behandelte und das war auf Kreisligaebene so, dass wir ein gleichberechtigtes Team waren...einmal er....einmal ich...an abgesprochenen altersgerechten Themen passend zur Jugend gem. Dfb-Philosophie und Konzept stark angelehnt!
Ich diskutierte mit ihm darüber, dass die Spieler beim Training mit Ball viel mehr Ballberührungen hätten, im Gegensatz zu Trainings ohne Ball und das im sogenannten goldenen Lernalter. Spielformen und Übungsformen konnte er nicht unterscheiden und das was ich so angab, konnte er wohl nicht nachvollziehen. Scheiss DFB usw....das kam aus seinem Munde...vor den Jungs.
Ein Training später ging er wieder zur Brücke in der Nähe. Die ist ungefähr 150 Meter lang und hat ein Gefälle hoch von zirka 12 Prozent und seitlich von cirka 20 Prozent begrast.
Er liess die Jungs vor der Diskussion dort regelmäßig hoch und runter laufen ohne Ball. An diesem Tag ...nach der Diskussion...mit BAll. Da hätte ich ihm gern auf die Lippe gehauen...so dämlich und verarschend fand ich das! Den Ball hätten sich die Spieler auch an einem Bindfaden angehängt mitführen können...das wäre für mich ungefähr das gleiche. Um es weiter zu verdeutlichen...folgendes....
Ich erklärte, dass er rein hypothetisch sein Team ohne Ball oder den Ball am Bindfaden hinterführend oder ...wie an eurem Beispiel vorhertreibend zum Thema Konditionsaufbau 1, 2, 3, 4 Wochen trainiert. Dabei haben seine Spieler -um eine Zahl zu nennen- 300 Ballberührungen in beispielsweise 4 Wochen gehabt.
Mein Team -sind die geklonten Spieler- die 4 Wochen lang -auch in der Vorbereitungszeit- über Spiel.-und Übungsformen in hoher Frequenz übten und so auf 1200 Ballberührungen pro Mann kamen und stellte dann die Frage, was er glaubt, welches Team
vermutlich mehr FUSSBALLtraining erhielt, ...deshalb vermutlich besser trainiert war...und dabei motiviert blieb und fußballspezifische Kondition tankte....und deshalb vermutlich das stärkere Team war.
Der Verein wurde -weil er es nicht enden ließ und ich das mit meinem Gewissen nicht weiter vereinbaren konnte...von mir informiert. Es gab ein Gespräch. Der JL legte ihm nahe, sich an das Vereinskonzept -sprich altersgerechte D Jugendtrainings abzuhalten oder zu gehen. Der war drei Wochen danach verschwunden und wir hatten eine tolle Zeit. Einer der Spieler spielte bis letzte Saison beim BVB und heute beim VFL Osnabrück. Zu der Zeit waren 5 Spieler von 15 beim Stützpunkt.
Ferner die wissenschaftlich angelehnte Tatsache, dass der typische D Jugendliche noch keinen Muskelaufbau hat. Deshalb -so meine Kenntnis - ist Krafttraining ungünstig bis sinnlos...(hier gibt's andere Meinungen). Da ich die aber später -so ab der B- schnell aufbauen kann...also zu einer entwicklungstechnischen körperlichen Zeit, wo das DANN auch Sinn macht...kann ich die Zeit wo man vom goldenen Lernalter spricht besser dafür nutzen, denen über Spielformen und Übungsformen Technik und Taktik (im Bereich der Individualtaktik und Gruppentaktik) beizubringen, was sie altersbedingt nur so aufsaugen. Hierbei kann ich mit Frequenzen jonglieren und da tanken sie genug Ausdauer und zwar fussballspezifisch.
Das was ihr da im Zirkel betreibt ist für mich Krafttraining + Ausdauer. Ausdauer kann ich auch über das normale Training versteckt tanken lassen...Kraft ist sinnlos auf Grund des Entwicklungsstandes.
Das die Spieler das fordern...ist mir egal. Ich bin als Trainer dafür verantwortlich und wenn ich gut drauf wäre, würde ich es sogar erklären. Wenn die Spieler sagen, sie möchten den Pkw fahren...fahren sie auch nicht, nur weil sie das wollen. Ich würde sie davor schützen.
LAUFEN gehen macht mir auch Spass. Aus gleichem Grund würde ich das als Training mit einer D aber nicht tun, ...es sei denn...die Plätze sind gesperrt, die Bälle eingefroren usw.....und dann auch nur, weil es Sport ist...aber Training wäre das für mich nicht! Gr. Andre