Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also, hab länger über dieses Thema nachgedacht und nachdem ich nun einen Bericht von Silke Spiegelburg und auf RTL-Nitro vom 29.10.18, 20.15 h sah, komme ich in der Summe meines Wissens und der Eindrücke dazu zu sagen...


    Kinder sind keine Partner, d. h. der Wille des Kindes fließt ein, entscheiden tue ich das! Es gibt zig Entscheidungen, die treffen Eltern, warum diese nicht?


    Zudem der Gedanke, daß viel nichtigere Entscheidungen auch getroffen und auch gegen den Willen eines Kindes getroffen werden. Und auch, daß Ämter und Gerichte immer zum WOHLE des Kindes entscheiden.


    Wieso hier nicht? Was ist das Wohl des Kindes?


    Ist das Wohl/gehört zum Wohl des Kindes der Ruhm... der Ruhm für die Eltern, Anerkennung, späterer finanzieller Reichtum, Interessen der Fussballverantwortlichen?


    Was ist der Motor?


    Solche Sachverhalte erinnern mich an chinesische Turnerinnen.


    Der Preis ist hoch...das Risiko auch, es steht im krassen Missverhältnis zur Chance.


    Was ist die Chance... worauf Chance? Ruhm, Kohle, Selbstdarstellung?


    Und auch... in wie weit ist der 'Wille' des Kindes tatsächlich dessen Wille? Es ist möglich, dass das 'Kind' von den Eltern, Trainern, der Werbung, der Gesellschaft... dem Umfeld usw. restlos und unerkannt beeinflusst wurde. Ich erinnere daran, wie Eltern ihren Hauptschulaspiranten unbedingt am Gymnasium anmelden oder riesen Tamtam machen, wenn der Köttel nicht in der F1 spielt und was sonst so getan wird!


    Ich bin der Ansicht, dass die Talentschmiede entweder vor Ort ist... so das Talent das erforderliche soziale Umfeld behält oder Familie zieht um. Alles andere würde ich verbieten und gefühlt ab 16 dem Heranwachsenden entscheiden lassen.

    Ja, ich habe bezüglich einiger Eltern auch solche Gedanken...besonders viele Mütter gehen mir auf den Senkel. Ich meine die, die bei Fetengesprächen oder beim Marktgang unterschwellig ständig erzählen, wie einzigartig toll ihre verzogene 'Brut' ist und damit Druck für die Zuhörende erzeugt, der dann dösig dumm an die eigenen Koten weitergegeben wird. Das wiederholt sich dann in der Schule und auch beim Fussball und später im Berufsleben sowieso. ZIELZAHLEN usw... wir hatten gefühlt noch nie so viele Zwangseinweisungen und Suizid wie in den letzten Jahren!!!

    Ich komme im Kern der Denke dazu, dass ich das so nicht mitmache und z. B. meinen sechs möglicherweise von Eltern und Stützpunkttrainern getriebenen Spielerinnen das Dienstagstrainings bei mir freistellen, soweit es für sie so mal besser ist. Das ist eine geheime Absprache zwischen den Spielerinnen und mir und hat direkt mit dem Druck da draußen und mit Vertrauen und Verständnis zu tun. Wenn die das dann mal gefühlt in sechs Wochen einmal so in Anspruch nehmen, verliere ich dazu kein Wort! Ich werde das nicht ändern können, aber in meinem direkten Umfeld wo ich verantwortlich bin, kann ich einen Raum schaffen, wo Leistung und Wärme besteht, das eine muss das andere nicht ausschließen.

    Ich habe mit mir einen inneren Konflikt und ich muß aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr darüber aufrege.


    Ich habe zwei Spielerinnen, die - sobald es körperlich schwierig wird - sich zeitnah verletzt melden und Pause machen, weil man keine Luft bekommt, einem Schwindelig ist, das Knie zwickt oder etwas mit der Muskulatur oder dem Fuß ist.


    Die eine ist ein Megatalent, hat vielleicht 5 Kilo zuviel, die andere ist fussballerisch etwas holzfüssig und schwächer als die anderen.


    Beide haben etwas gemeinsam....gefühlt keinen Biss und wehleidig,...möglicherweise elterlich dabei unterstützt (da bin ich mir nicht sicher).


    Sie gehen nicht in den Punkt, wo es mal wehtut, wo man aber einen Trainingseffekt damit erzielt. Das äussert sich dann darin, dass man nach 15 Minuten im Spiel restlos platt ist...bis dahin geben sie aber alles. Man reagiert dann so wie im Training...gibt ein körperliches Leiden an und lässt sich auswechseln usw....


    Ich überlege nun zwei Dinge


    a)ich lasse es wie es ist und fertig, da ich es nicht ändern werde


    b)ich spreche sie an und erkläre was ich davon halte und erkläre den Lösungsweg


    c)wie b plus....ich benenne eine Konsequenz


    Letzteres könnte abweichend von meiner jetzigen Philo sein, dass die Spielerin offiziell die Bank hütet und nur noch 15 Minuteneinsätze erhält im Wissen warum und auch, dass Spielerinnen die unter 50 Prozent Trainingsbeteiligung haben das gleiche offiziell erwartet.


    Die Talentierte untertrainierte reagiert mit Krämpfen beim Spiel (kann auch vorgeschoben sein). Sie läuft unüblich schnell und kräftig an, spielt eher wie ein guter männlicher Kicker. Ich gehe davon aus, dass ihr Gehirn ihr den nicht vorhandenen Leistungsstand den sie vielleicht mal hatte abruft und sie versucht diesen dann zu gehen, ...hat aber die Körner dafür nicht und überlastet sich dann recht schnell bis Akku leer. Fall sie mich nicht anlügt, verletzt sie sich anscheinend und fällt dann -wie jetzt- drei Wochen auf angebliches Anraten eines Arztes aus oder sie schiebt es vor, um ihre eigentlichen Defizite - verursacht durch Faulhaut und Flucht...ich weiss es nicht. Jedenfalls wären beide Fälle zum Schutz für sie und das Team und weil sie es im zweiten Fall auch nicht verdient hat...offiziell auf die Bank für die 15 Minuteneinsätze.


    Mir fällt allgemein eine steigende Verweichlichung bei den heutigen Jahrgängen auf. Ich glaube die Helikoptermütter sind schuld:sleeping:

    Mit dieser Begründung gäbe es keine Weltklasseruderer, -judoka, -kugelstoßer oder -bobfahrer. Es gibt viele Sportarten, von denen man auch als Weltklasseathlet nicht leben kann. Deswegen gibt´s z.B. die Deutsche Sporthilfe oder die Leistungssportförderung von Bundeswehr, Zoll oder Bundespolizei.
    Viele Sportler möchten ihren Sport einfach auf dem für sie höchstmöglichen Niveau ausüben - unabhängig von Verdienstmöglichkeiten.

    Tja, zwei Dinge dazu. Die von Dir erwähnten Sportler wurden/werden dann aber auch finanziell gefördert. Viele machen das neben ihrem Job, den sie hinterher auch weiterhin wahrnehmen können und sie tun es als junge Erwachsene.


    Ein/das Internat zahlt hier wer? Ich gehe davon aus, dass die Eltern das zahlen.


    Ich bin sehr sehr sehr froh, dass ich kein Kind habe/hatte, dass das so wünschte bzw so talentiert war. Ich hätte hier ein so grosses Problem damit, dass ich davon ausgehe, dass es ein fettes NEIN gäbe, weil nichts, aber auch gar nichts für ein Kind über den Raum in einer Familie geben sollte. 13jährige sind Kinder. Ein Kompromiss wäre für mich, wenn die gesamte Familie konsequent mit an den Ort des Geschehens ziehen würde. Alles andere wäre für mich unvorstellbar und mit nichts aufzuwägen. Das gilt für mich und soll kein Angriff auf andere Entscheidungen anderer Leute sein,... das muss jeder für sich entscheiden und verantworten.

    Wer diesen Weg geht, will Profi werden, richtig? Schön und gut,... was ich mich frage ist, was eine Profidame bei Potsdamm ungefähr monatlich durchschnittlich verdienen würde??? Die Bezifferung einer Summe ist für mich wichtig, damit ich als Mädchentrainer zukünftig gesicherter weiss, ob ich das wohl richtig einschätze.


    Derzeit meine ich, dass die Verdienste dort so liegen, dass sie niemals dazu reichen würden, für ein Leben danach. Bedenke ich, dass sich andere zeitgleich ein berufliches Leben aufbauen wird mir schlecht bei der Vorstellung, dass mein Kind so früh das wichtigste, das unersetzbare... nämlich das warme Nest der Familie schon in diesem Alter zu verlassen. Da stünde, so daß so richtig eingeschätzt ist, etwas im argen Missverhältnis. Aufwand und Ergebnis passten dann aus meinem Blickwinkel nicht. Dagegen stünde, der echte massive Wille des Kindes, wobei ich auch sehe, dass bestimmte Dinge Eltern entscheiden!!! Ist schon tiefgründig schwierig für Eltern, hoffe man macht das Richtige....ich wünsche es jedem.

    Bezogen auf das Eingangsstatement geht es hier um eine STARKE F1. Definiere doch mal was exakt und konkret STARK heisst.


    Ferner,... wieso spielt ihr nicht gegen Eure E2 und ev. /oder

    Eure E1?


    Offtoppic... mich interessieren solche LZ nicht. Wir haben hier einen Stützpunkt und das reicht. Ich empfinde ein LZ als Ohrfeigen für die örtlichen Vereine. Würden die ihre Hausaufgaben machen... notfalls gesteuert... hätte jede größere Stadt mit mehreren Fussball Vereinen (hier sind es 7) ein 'Leistungsteam'. Dazu ist man aber leider nicht in der Lage. Man schafft es einfach nicht die Grundlagen dafür zu schaffen. Im Umkehrschluss komme ich eh zu Auffassung, dass mir der Stützpunkt und die LZ am Arsch vorbeigehen, die interessieren mich nicht. Zuviel Druck für nichts. Zwei Vereinstrainings, z. B. ein Stützpunktraining, stellenweise 2 Spiele. Für was? Auf wieviel tausend Kicker verdienen damit später wie viele Geld?? Das lohnt nicht, das so zu forcieren und in den Focus der Spieler und für sich selbst zu stellen.


    Da mache ich lieber eigene gute Trainings, verbreite Spass und gute Laune und erfreue mich daran, wenn meine Truppe im besten Fall Freundschaften fürs Leben schließen. Andersherum hinderte ich auch niemanden das zu tun.

    Mir ist das Verhalten in Teilen auch nicht unbekannt. Drei Söhne trainiert,... sie bewusst so behandelt, dass niemand eine Bevorzugung vorwerfen könnte. Dieser unterschwellige Druck führt zu Situationen, wo ich mir heute noch gerne in den eigenen Hintern treten könnte. Auf mich persönlich gemünzt sage ich heute, dass es auf Grund meiner persönlichen Art und Weise ein Fehler war, das Amt als Vatertrainer wahrgenommen zu haben.


    Ferner empfinde ich mein damaliges Tun nachträglich als Wichtigtuerei und vieles geschah für meine Schulterklopfer... durch Unwissende.


    Das kann ich leider nicht wieder gut machen! Im Umkehrschluss erscheint es mir komisch, dass ehemalige Spieler und auch meine Söhne mal meinten, dass ich doch nochmal ihr Trainer sein könnte, was ich aber ablehnte.


    Dem Threaschreiber kann ich nur raten an sich und der inneren Einstellung zu arbeiten. Andere Trainer haben das Recht Fehler machen zu dürfen. Den Sohnemann nun nicht mehr zuschauen zu wollen ist schwach. Ich hätte darüber auch nicht mit ihm gesprochen... wäre ggf. einfach mal eine Zeit seltener hingegangen. Man gewinnt ein bißchen den Eindruck, dass der Vater sich etwas zu wichtig nimmt. Das der Junge derzeit auf die Sahne haut, ist altersbedingte Verhalten, da kommt auch noch eine Zeit der Ernüchterung, des Katers und der Neuausrichtung. Hierzu hätte ich aber auch die Missbillugung ausgesprochen.


    Und noch ein Tipp. Die Internetzeit zu reglementieren...ist restloser Nonsens. Geh und sag ihm das und warum du das Scheisse findest. Dann würde ich ihn verblüffen und ihm die Verantwortung für seine Zukunft in seine Verantwortung legen. Das geschähe dadurch, dass er so lange Playstation spielen kann wie er will und auch, dass er beispielsweise so lange wegbleiben kann, wie er meint. Das hat auch was mit Vertrauen zu tun, aber auch damit, dass er lernt, sein Leben sinnvoll zu strukturieren, statt das Pappi alles regelt und er das gut zu finden hat., was Pappi gut findet. So kann man sich nicht entwickeln und psychisch Schwächere würde so auf Dauer vielleicht noch tiefer herunter gezogen, als das nötig wäre. Bei dieser Verfahrensweise gibt es wahrscheinlich Rückschläge, damit würde ich rechnen. Jemanden so zu überwachen erzeugt aber auch Ausbrüche, vor allem bei starken Charakteren.

    Bezogen auf das Eingangsstatement... Post 1:


    1. Ich würde das Ergebnis mal in den Hintergrund meines Kopfes.... so weit wie mir möglich.... stellen, um mir den Druck zu nehmen.


    Danach würde ich sehr viel Zweikampftraining und Torschusstraining installieren. KEINER steht nur eine Sekunde, es ist stetig Bewegung auf mindestens zwei Trainingsfeldern (Grösse: doppelter 16'ner mit zwei Toren).


    2. So tanken die auch extrem Ausdauer...


    3. Das entspricht auch den Themen für die E


    4. Spielsystem überdenken

    Flügel und Flankenspiel

    oder auch in der eigenen Hälfte bleiben und den Ball hin. - und her Passen bis der Gegner kommt. Notfalls den Grill anmachen und zwischendurch ein Häppchen essen. Soll ja nicht langweilig werden.

    Der Mann im Video ist schlau. Er erzählt nichts neues, alles war Thema im Forum. Wer seinen Worten folgen will, sollte Funino installieren... ersatzweise statt des Meisterschaftsbetriebs wie bekannt,... meiner Einschätzung entsprechend bis nach der E. Gewisse andere Inhalte sollten, wie schon oft besprochen...in ein nachhaltiges geschütztes Vereinskonzept und in die Jugendspielverordnung einfließen. Wer das will muss meiner Ansicht nach die Sache mündlich an bestimmter Stelle seines Kreises vorstellen oder jemanden der dort einen Sitz hat... überzeugen, damit er dort einen entsprechenden Antrag stellt. Passiert das so nicht, kann man lange drüber schwarzen, es passiert dann nix.

    Die Grundidee des Threaschreiber finde ich nachvollziehbar. Die Erfahrung lehrt jedoch eindeutig, dass er so zu wenig Spieler hätte. Krankheit, Omis Geburtstag, Schule usw....stehen dagegen.


    Es könnte was werden, wenn man aus der Not heraus F Spieler hochziehen würde, empfehlenswert wäre das aber auch nicht.


    Zudem... macht doch mal Schnuppertraining, um die Altersgruppe voller zu bekommen und dabei bedenkt, doch auch Mädchen aufzunehmen und explicit dabei anzusprechen.

    Doch... sorry... es brächte uns weiter, weil ich das Defizit seines Teams dann erwähne.


    Mein jüngster Sohn... heute 18...hatte damals einen Trainer, der halt bei den Minis beginnend durch die F hindurch bis zum Kotzen mehr oder minder das Passspiel forciert. Aus meiner Sicht ein Fehler, soweit man diese Zeit für die Installation eines Kombinationsspiels nutzt, das weitestgehend in dieser Altersgruppe nicht stattfindet, soweit man nicht die Supertalente/Ausnahmen trainiert. Das geht zu Lasten des Zweikampf im 1:1. Die wenigen Trainer, die genau das im F und E Alter zeitlich massiv forcieren kommen dann bei fließenden Grenzen in der D an und forcieren dort dann das Pass. - und Kombinationsspiel. Und gegen diese Teams geht man dann unter!


    Wenn dieser Fall bei dir so liegt, wäre der Auftrag, dass 1:1 und darauf aufbauend, daß taktische 1:1 defensiv möglicherweise ein grosser Auftrag...da nachzuholen.

    Ein Tipp und eine Frage:


    Tipp... nimm ihnen den Druck, zeig keinen Frust... erzähl nicht so viel und ermunterw sie/den Einzelnen, das zu spielen was er kann und zwar ohne Kloss im Bauch. Notfalls Wechsel du woanders hin, damit sie mit einem neuen Trainer dahin kommen können, sorry.


    Frage... wenn du sie schon so lange trainierst... haben sie damals als sie dominierten ein gutes Passspiel im Gegensatz zu den damaligen Gegnern gezeigt? Hast du damals das Passspiel forciert? Wie war das... Minis.... F....?