TW-Trainer...du wärst ein guter Diplomat, schaffst es immer, den Bogen vorm Streit zu kriegen...Respekt, hätte ich so nicht hinbekommen 
Ich für mich stelle fest, dass ich deine Meinung und umgekehrt du meine nicht verändern werden, dazu sind unsere persönlichen subjektiven Lebenserfahrungen zu unterschiedlich und entsprechend sehr unterschiedlich sind wir offensichtlich geprägt...was eine Zusammenkunft verhindert. DAS finde ich nicht schlimm.
Mir gings auch nicht darum dich persönlich zu überzeugen, vielmehr war und ist mein Ziel den Mitlesern -besonders denen, die an der "Quelle" sitzen...entsprechende Änderungen vorzunehmen, was deiner Ansicht nach nicht nötig ist...Breitensport usw..
Entsprechend komme ich zu dem Fazit, dass nur die Fakten zählen.
Zu deiner Frage:
Nach meiner Meinung würden Sanktionsmaßnahmen erst dann helfen, wenn die FPL nicht mehr generell hinterfragt wird. Denn dann würde nicht nur der bestrafte Trainer, sondern auch die Vereinsverantwortlichen, Trainer und Spieler verstehen, aus welchem Grund die Sanktion stattfand! Schau dir doch mal hier im Forum die Themen an, in denen über Bambini- und F-Jugend-Fussball diskutiert wird. Willst du alle, die die Ziele des FPL noch nicht verstehen, bestrafen? Oder sollten nicht besser erst einmal die Vereine in die Pflicht genommen werden, sich besser um ihre Trainer zu kümmern?
Jepp, genau so.
1. Die Zeit für Verantwortliche hat meine Geduld und ein gefühltes Ultimatum überschritten.
2. Die Erfahrung zeigt eindeutig, dass GERADE IM BREITENSPORT andere Formen -nach einem angemessenen Zeitablauf- notwendig erscheinen
3. Eine dieser Maßnahmen wäre für mich das, was an vielen anderen Stellen bereits stattfindet, eine mögliche Sanktion...die z.B. Bezahlung einer Strafe in Euro und im Wiederholfall sich steigernde Strafe in Euro ergibt.
Ich verweise auf den "Narzissmuspool".
Bedenke mal taktisch mit wem "DU" sprichst. Vereine ...insbesondere...besonders....Fußballvereine sind Sammelpools von/für Narzissten!...so die Aussage eines Wissenschaftlers, dessen glaubhaften interessanten Bericht ich Auszugsweise vor Jahren im Radio verfolgte. Der Gegner ist im Normalfall ein Narzisst. Ein Narzisst kann sich nicht selber als Narzisst erkennen. Du kannst ihm erzählen was du willst. Entweder suggeriert er dir, wie prima das ist was du sagst und dann macht er es doch anders, weil es seinen Zielen nicht dienlich ist. Das ist nur ein Beispiel von vielen wie ein Narzisst die Sache die ihm nicht passt angehen würde oder wie er die Sache, die gut ist und nicht von ihm kommte/mit der ER nicht glänzen kann...so verbiegt, dass es seine Sache wird und er das Ansehen dafür ernten kann. Dafür säht solch ein Mensch Zwietracht, Missgunst, Neid, sägt an Stühlen, verdreht, lügt, bleidigt und das mit einem kalten Lächeln usw. usw.....Dieser Typ könnte der Trainer ...der Brüllaffe sein...oder gar der Jugendleiter...der Vereinsverantwortliche, der deinen Part der Überzeugungsarbeit leisten soll. DAS wird so nicht aufgehen und zwar nicht in 1000 Jahren! Deshalb bedarf es anderer Maßnahmen für diesen kleineren Teil der fußballerischen Gesellschaft...Das hat auch damit zu tun, dass andere die sich an die REGEL halten...sehen...das diese Leute damit nicht durchkommen. Das erhöht die Akzeptanz und sichert den Frieden. Das nicht zu tun ist riskant und Roulett...unnötiges Risiko....
und genau den möchtest du
1. durch Einsicht dazu bekommen, sich zu ändern...
bzw.
2. der ist so hinzunehmen, weil man im Breitensport ist und Ehrenamtler am Werk sind?
Nööö, das geht so nicht, das geht gar nicht, das ist nicht Zielführend.
Was bleibt -und ich wiederhole mich-, das ich nicht verstehe, wovor du "Angst" hast....mal abgesehen davon, dass unser Fußballkreis das für sich jederzeit nach einer Besprechung so einführen kann.
-die Sanktion wäre eine von vielen anderen, wie sie auch vor deiner Tür vorherrscht
-sie ist eine ...eine weitere Möglichkeit/ein Handwerkszeug diesen speziellen Personenkreis mit Fingerspitzengefühl beizu-
kommen.
-sie ist - selbst im direkten Vergleich zu anderen Sanktionen - geeignet und verhältnismäßig und zielführend
im Gegensatz dazu
-ist es fatal das nicht endlich zu/so zu regeln, denn ...man hatte nun genug Zeit für Überzeugungsarbeit
Konkrete und wichtige Frage/Bitte an dich ist:
Benenne mir doch mal den konkreten Nachteil einer Einführung einer Strafe -z.B. der Sanktion durch ein mögliches Strafgeld bei einem Verstoß gegen die Regeln der FPL
10000 Menschen stehen auf dem Marktplatz und demonstrieren. 8000 sind gemäßigt, kein Problem. Durch die Ansprache des Bürgermeisters im Rathaus an die Menge zeigen weitere 1990 Einsicht und zwar über eine Maßnahme, die du favorisierst und als Maßnahme wichtig ist - genau so wichtig ist, wie das was für die letzten 10 Uneinsichtigen ist...die SANKTION. Diese letzten 10 sind es die so laut schreien, so viel Scheisse bauen und sie sind es, die in die Presse kommen, die die Eindrücke hinterlassen, die wiederum sogar von den 1990 einige nachträglich wieder auf ihre Seite ziehen und weil sie Narzissten sind, kann der Papst ihnen erzählen was er will...sie ziehen ihr Ding durch.
DARAUF habe ich eine unbändige WUT!!!
Und diese 10 pflückt die Polizei nach missachteten Platzverweisen ab und sie gehen bis zum Ende der Demo in die Zelle und zahlen im Nachhinein die Kosten und erhalten noch eine gepflegte angemessen Strafe obendrauf. DAS finde ich sowas von ok. Das sichert sozialen Frieden und da kannst du mir erzählen was du willst, da gibt es nämlich keinen Nachteil für die anderen 9990 und wenn doch, benenne ihn mir!
Gruß Andre