Ganz offensichtlich gibt es mit dir auf der einen Seite und diversen Anderen auf der anderen Seite mitunter eklatante Mängel in der Kommunikation
Jepp, das ist so, gelegentlich heftig so und das hat Gründe, stimmt.
Dennoch ist es auch ich denke für viele ermüdend, immer wieder bei diesem Thema rauszukommen. Man kann im Grunde darauf an, dass in jedem Thema, jedem Beitrag, wo es um untere Altersklassen geht, diese Sperrspitzen ausgefahren werden.
Ich würde hier aktzeptieren, wenn Leute müde wären, ähnlich müde und zermürbt wie ich...weil sie es verstanden haben und - mit Fehlern die gemacht werden und gemacht werden dürfen und dazu gehören...es versuchen richtiger zu machen. Da verstehe ich das, dachte jedoch dass man es akzeptiert, weil es ja um die Sache ging und nicht darum, einen einzelnen hier lang zu machen, das war nie mein Ziel....Ich gebe zu, dass die ein oder andere Art des Einzelnen mich hier versagen ließ...weil irgendwann war für mich mal Ende mit der Dickköpfigkeit und Ignoranz....aus meiner Sicht...von Fakten und "Gesetzmäßigkeiten".
Im Gegensatz zu Kollegen wie TW-Trainer etc....bin ich da wenig ausdauernd und nicht diplomatisch....wiederum mit Gründen, auf die ich nachfolgend noch eingehe.
Das meiner persönlichen Meinung nach teilweise auch in einer sehr (zu) direkten Art und Weise gegenüber dem Schreiber. Das verwundert mich insbesondere deshalb, da du sagst, dass du "früher" genau so getickt hast. Dafür ist mir in den Beiträgen dann oft zu viel Aggression, wenn auch meistens nicht direkt ausgesprochen, aber zwischen den Zeilen deutlich lesbar. Auch das trägt nicht zwingend zu einer förderlichen Diskussionskultur bei.
Ja, ...direkte Art...manchmal zu direkt...ok, mag sein. Im Umkehrschluß kommen manche auch nicht mit einer direkten nicht zu direkten Art und überhaupt nicht mit Kritik klar. Das führte im Umkehrschluß dann auch zu Reaktionen gegen mich, die -aus meiner- Sicht verständlich bis normal waren, weil....TRAINERTYPISCH für die oftmals vorhandenen Trainertypen. Oftmals (nicht immer) ist es ein ganz bestimmter Typ Mensch, der überhaupt ein Traineramt eingeht. Darum MEINE ich zu wissen und das habe ich dabei bedacht. Ich gehöre - so glaube ich - exakt genau in dieses Schema....in diese Klassifizierung. Im Prinzip - sorry wenns zu direkt ist...spreche ich vom Ansatz eines Narzissten bis hin...zu echten Narzissten. Ich glaube, dass das Traineramt ein Sammelpool von vielen Narzissten ist. Narzissten können sich aber selber nicht reflektieren und erkennen niemals, dass sie Narzisst sind. DESHALB ...und nur aus dieser Erkenntnis heraus finde ich auch, dass ein Verein ein Konzept haben sollte...deswegen meine Hohe Frequenz in diesem immer wiederkehrenden Thema (Konzepte)...da es die Kinder/den Verein/und den Trainer selber schützen könnte, so es gut angelegt wird. Hat man das nicht, auf der Umkehrseite aber Narzissten im Bereich des unteren Jugendfußballs...also dort, wo sich die Kinder nicht selber helfen und ausgeliefert sind...also dort, wo viele Eltern das nicht erkennen bis teilweise selber zur der Menge gehören, vor denen man schützen sollte...könnte man auch einen wilden Wolf in eine hinterm Zaun stehende Schafsherde zur Bewachung schicken. DAS war ein großer Antriebsmotor.
Ich habe damals glasklar und heftigst zu diesen Leuten gehört...kann aber kein Narzisst sein, weil ich das sonst so nie hätte für mich erkennen können. Mich verärgert diese wabbelige unstrukturierte unbissige - in dem Sinne/konzeptlose unprofessionelle - Arbeit im Breitensport so sehr, dass ich darüber langfristig restlos tiefgründig verärgert, enttäuscht usw. bin...so sehr, das sich das teilweise fast in blanken Hass auf diejenigen umlegte, die das alles zulassen, ...die diejenigen die zu Änderung in der Lage wären, versteckt mit meist hinterfotzig das Licht auslöschten, ...was wiederum dem echten Narzissten darstellt.
Ich denke, für mich war es das jetzt! Es reicht, ich habe mal einen Satz von Dirk C. übernommen, der hieß
-die Mutter der Dummen ist ewig schwanger-
Sorry für die Direktheit, aber im übertragenen Sinne kommt der Kampf/mein Kamp hier im Forum einem Kampf gegen Windmühlen gleich. Viele von denen die ihn mitkämpften sind verschwunden...nicht mehr hier präsent. Andere sind nachgekommen. Auffällig, dass sich einiges an Meinungen im Sinne des Kifu verbesserte. Der Teil derer, die ich "beackern" würde ist kleiner geworden, so mein subjektiver Eindruck.
Wen ich allerdings in bestimmten Themen bestimmte Meinungen oder die Themen an sich lese...so wie hier...dann meine ich dort wo ich mein zu erkennen, dass da gewisse Tendenzen alter Art zurück ins Glied kehren dieses auch ansprechen zu müssen. Hierbei habe ich die Hoffnung, dass die an sich sehr guten Trainer hier auch mal mit sich in die Kritik gehen. Das fand so aber nicht statt, stattdessen wird demjenigen (mir) der es anpreist...die Kritik führt...vorgeworfen, veraltet zu sein....was ich als frech bis typisch bezeichnet habe. Gerechnet habe ich damit jederzeit, logisch. Wer sich in den Wind stellt, sollte mit wenig Sonne rechnen.
Bleibt entsprechend die Frage, ob jedes Thema hiervon unbedacht diskutiert werden muß, oder ob es vielleicht verantwortlicher ist, zunächst die "Kifu-Merkmale" mal als Maßstab anzulegen, um dann zu entscheiden, ob das an sich gute Thema zur Altersgruppe passt. Passt es nämlich nicht, öffnet das gerade bei neuen Trainern Tür und Tor zum "Alten"...und ferner führt es zur Überforderung von Kindern, zur Nichterkenntnis derer die es praktizieren, zu verstecktem Mitgliederschwund,...zu einem späteren Schaden durch den Drop Out und und und. Es schadet so derbe, dass der Verzicht auf die Kritik eigentlich sehr fatal ist...finde ich.
Unter dem Strich bin ich jedoch auch müde bis immer wieder gefrustet darüber, dass die alten Hasen und Pro Kifu-Fans unter Euch hier ...sorry erneut...offensichtlich schlafen!
Wenn es um das Thema Kritikfähigkeit und Akzeptanz von & Auseinandersetzen mit anderen Meinungen und Ansichten geht, die hier und da eingefordert werden... Dann sollte man da aber auch mitziehen und nicht die eigene Meinung als Fakt darstellen. Keine Ahnung, ob es wirklich so gemeint ist, aber für mich mehr Leser als Schreiber kommt das oft so rüber.
Im Grunde richtig, verstehe ich. Aus den bis hier gemachten Ausführungen ergibt sich aber mein Zwang dahingehend, bestimmte Sachen nicht mehr zu diskutieren. Das eckt an..spätestens dann, wenn ich bestimmte Dinge als nicht mehr diskutabel erachte...neue Forumsbesucher das aber nicht wissen....oder noch nicht so weit sind....oder das als restlos unakzeptabel/lästig bis bescheuert erachten...Letzteres wären halt die, die meine Ansprechpartner wären...was andere nervt und langweilt.
Ich bedanke mich für die Kritik...hört sich bescheuert an, ist aber ehrlich gemeint. Ich komme für mich zu der Ansicht, dass ich mich zukünftig aus dem Forum zurückziehe...vielleicht auch kündige um nicht weiter in Versuchung der Äusserung und Kommentierung zu kommen. Das ist kein Ergebnis daraus, dass ich nun schmolle oder verärgert bin, sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass ich mich so wie draussen auf dem Platz nun auch hier im Forum..in Schriftform...der Theorie kraftlos und ausgepowert bis verbrannt fühle und mir das nicht weiter antun werde. Die Konsequenz ist, dass ich mich - wie auch als Trainer - dem Fußball abwende. Ich schaue zur Zeit nichtmals mehr Fußballspiele am TV...der ganze Laden ist aufgebauscht, wird viel zu wichtig in Szene gesetzt von der Presse, ich nahm mich zu wichtig und viele Trainer da draussen auch und dabei bekommen viele nichtmal die kleinsten Hausaufgaben geschissen, sorry.
Also Leute...machts gut...ich wünsch Euch was und lasst Euch nicht ärgern. Ich versichere, dass ich mich auf keinen Kommentar zu diesem Statement äussern werde und werde mich direkt hiernach -so meine Entscheidung - abmelden, fertig. Das alles, weil ich mich niemals ändern werden und deshalb würde mein Ärger, mein Frust und meine Enttäuschung und Wut über Ingoranz usw....auch nie enden und man muß sich von dem was einem nicht gut tut trennen...so siehts aus! Alles Gute, tschüss...Gruß Andre
PS Hi Uwe...falls du hier mitliest...habe gerade den Abmeldebutton angeklickt...14 Tage ist nicht schnell genug. Hätte nichts dagegen, wenn du das auf eine Stunde dezimierst. Gruß Andre und auch ein Danke an Dich!