Ich denke, ...die Niederländer machen das Rennen.... ![]()
....oder die Türken, weil Erdogan bestimmt schon klagt ![]()
Beiträge von Andre
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Die Ziele der F Jugend sollten einem Trainer bekannt sein. Diese Ziele haben einen Hintergrund, ...nämlich....die körperlichen und geistigen Machbarkeiten eines F-Lins auf Grund seiner körperlichen Entwicklung. So können F-Linge in der Regel n o c h nicht im Raum sehen und sie können keine Geschwindigkeiten einschätzen...deshalb besteht die große Gefahr, dass sie im Straßenverkehr eine Straße überqueren, obwohl ein Auto zu nahe ist und naht. Das Auto könnte ein Ball sein. GENAU deshalb erfasst z.B. das Dfb-Ausbildungskonzept auch nicht das Passkombinationsspiel so wirklich für diese Altersgruppe, ...andere Themen sind hier wichtiger und machbar(er). Bei fließenden Grenzen gehört das - für meinen Kreisligageschmack in das zweite Jahre der E, spätestens aber dann auf jeden Fall...in die D-Jugend aufwärts.
Ich nehme diese Locker und werde sie auch nutzen um sehr viel zu rotieren.
Du solltest nicht nur diese zwei Spiele locker sehen, sondern jedes andere auch. Du/Ihr spielt um die Goldene Ananas.
ersten F-Jugend Jahr habe ich anfangs wert darauf gelegt das jeder weiß das ein Spieler am Ball genügt. Die typische Haufenbildung konnte ich durch ein paar Trainings aus dem Weg gehen.
Alle wollen wir Tore schießen und verhindern, ...so meine Mannschaftstaktik die ich empfehle. Ich gewinne den Eindruck, dass du F Kinder zu früh mit Erwachseneninfo filtrierst. Das habe ich damals falsch gemacht...du heute auch, leider bist du da bei weitem nicht allein. Wer Kinder zu früh in eine zu enge Jacke packt, sollte mit Schnappatmung rechnen. Frei spielen lassen, Spielformen anbieten, ...so die Spielintelligenz fördern, ...sie so dahin lenken frei Dinge zu erkennen und zu tun...sie so zu mutigem Spiel animieren wäre mein heutiges Ziel. Als Trainer sollte man wissen, wie die Erwachsenen modern spielen, ...aber umgekehrt sollte man die Machbarkeiten der kleinen kennen lernen...dann weiss man auch, warum man da unten gewisse Dinge warum weg lässt.
Nun ist mir oft aufgefallen das wir das Prinzip zwar verstehen, einige es aber zur "flucht" benutzen. Also derjenige der den Ball hat ist dann erstmal weit und breit alleine.
Das wäre ok und ist in dieser Altersgruppe normal und hinzunehmen. Über Spielformen mit Provokationsregeln könnte man hier seichten Einfluß durch dieses Angebot an die Spielerintelligenz nehmen. Ob sie den Input dann annehmen...bleibt dahingestellt und wäre von Trainern und Eltern so geduldig fair hinzunehmen.
Da wird die nächsten zwei Woche noch lockeres Training machen wollten, würde ich nun gerne die Einheiten mit einem Passdreieck anfangen.
Passdreieck ist zur Schulung von Passkombinationsspiel nicht Thema der F. Sie können es nicht, werden es auch nicht können. Vielmehr wäre das Thema Torschuss, Zweikampf im 1:1 und Dribben. Passdreieck ist zudem nicht spielnahe...niemand steht im Spielnahe.
muss
Die müssen nichts.
Ist das zu viel? Ist es zu früh so etwas einzustreuen? Oder einfach normal und ich kann es im Spiel "fordern"?
Meinen Ausführungen, meinem derzeitigen Wissen, meiner Einstellung entsprechend ein eindeutiges: JA...zu früh, zu viel..nicht machbar. Schulst du Passtraining weil du sie miteinander im Spiel passen lassen willst...vergeudest du wichtige Zeit für machbares. Du wirst/die Zuschauer/Eltern werden ungeduldig, weil das meist so nicht funktionieren wird. Sie werden überfordert und damit verhindert man Fun und erzeugt beidseitigen Frust. Dazu wird Spielintelligenz verhindert und das zu lasten der machbaren Themen wie torschuss, Dribbling und Zweikampf....wie Techniktraining. Genau so ist "hartes" Training überflüssig, weil Muskeln haben sie nicht und auch Ausdauertraining benötigen sie nicht. Vielmehr benötigen sie altersgerechtes ansprechendes Training in Wettkampfform und bestenfalls in Spielformen usw..

-
Sorry, Andre ich wollte dir deinen Thread nicht kaputtmachen, aber irgendwie zählt das ja dann auch zu einem Grund mit dem Trainerjob aufzuhören, wenn der Verein hier mit zweierlei Maß mißt? Allerdings hätte ich mir eher einen Thread gewünscht, wie man die Probleme lösen kann, statt an den vorhandenen Problemen zu scheitern!
tja...an den Lösungen - z.B. die Einführung eines Konzeptes - und viele andere Geschichten laborieren wir ja nun seit Jahren. In einem anderen jüngeren Thread fragte ich, welcher Verein im Breitensport überhaupt über ein Konzept verfügt und schon dort kam nichts bis überhaupt nichts.
Nun läufts halt mal umgekehrt und wie ich finde, eine sehr gute Sache, damit diejenigen die mehr oder minder untätig an den Hebeln sitzen und hier mitlesen auch glasklare Schlüsse ziehen können.
DAS und genau das ...ist Teil der/einer Lösung. Schon mal so herum gedacht?
Warte mal 5 oder 6 Wochen und dann kannst du ja mal - sinnvoller Weise - einen Thread mit Lösungsmöglichkeiten eröffnen...Vielleicht auch bemessen an den Ergebnissen hier....würde ja Sinn machen. Gruß Andre
P.S. Ich finde das Ergebnis bis hierher schon sehr verblüffend und bewertbar...es hat eine glasklare Aussage und lässt schon jetzt einen Auftrag erkennen!
-
Ich habe aus folgenden Gründen aufgehört:
1. ich hatte ohne Fremdeinfluss einfach keine Lust mehr
2. ich wusste, dass ich als Vatertrainer zur Pubertät meiner Söhne (3) besser gehe
3. ich konnte mir nicht vorstellen, ein "sohnloses" Team zu leiten
4. mir war ein Verein ohne Konzept nicht mehr geheuer (aus Schutzgründen für mich und die Kinder)
5. mir war die Aufwandsentschädigung zu niedrig (50 Euro monatlich dividiert durch 2)
6. mir waren die Fortbildungen als Fortgeschrittener mit weiterer Wissbegierde zu lästig, da ich wusste wie ein Training gestalte
wird...was ständig Thema bei Fortbildungen ist, statt mal drüber wegzugehen, um Taktikthemen anzugehen...auch für Trainer
da "unten"...damit die lernen/ich lerne...wohin es gehen soll. Das was ich dazu weiss (Spiel im Raum, Verschieben, Pressingarten, Kette usw.)...lernte ich im Eigenstudium! -
-
-
Hallo, vielleicht mal interessant...eine Umfrage zu der Frage, warum man im Breitensport als Trainer wieder aufhörte....aufhören wird...sich vorstellen könnte aufzuhören.
Habe alle Antwortmöglichkeiten die mir so eingefallen sind aufgelistet, ...verzeiht mir, wenn ich was vergessen habe, sie ist sicherlich nicht abschliessend.
Interessant deshalb, weil man eventuell eine Tendenz erkennen kann. Eine solche könnte beitragen, die Dinge im Verein vielleicht doch mal zu regeln. Es wäre so gesehen eine Chance oder ein Unterstrich dessen, was man schon ahnte. Gruß Andre
P.S. Die Abstimmung ist so geschaltet, dass dir drei Antworten möglich sind.
-
Denn wir können die Welt nicht anders machen als sie ist!
Um so wichtiger ist es, mir/Leuten wie mir/den Trainern/den Vereinen ein Handwerkszeug als zusätzliches Mittel - neben Aufklärung und guten Beispielen - in die Hand zu geben, um bei Bedarf und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl denen die "du" nie erreichst und denen, die immer wieder neu nachwachsen ganz schnell an das zu gewöhnen, was gewünscht und wichtig ist und zwar gerade weil "WIR" die Welt nicht anders machen als sie ist....
Aber in unserem kleinen Umfeld können wir etwas gestalten und uns hin und wieder mit ein wenig Distanz und veilleicht auch ein bißchen Stolz anschauen, was an Positivem geschafft wurde.
Und darüber hinaus können wir dann das tun, was du in diesem Zitat schreibst.
Mein Fazit zwischen im Unterschied zwischen meiner und deiner Einstellung ist, das du damit wie es ist - ohne ausreichende Regelung - leben kannst, ...ich aber nicht. Ich ecke an, weil ich mit solchen Typen direkt frontal anlege...egal ob es im Verein einer oder zwei sind oder als "gegnerischer" Trainer ein Idiot auftaucht oder ein Elternteil am Rand steht. Und weil ich das auch noch auf der Arbeit habe, wollte ich mir das langfristig nicht länger antun, zumal ich es für mich persönlich nicht schaffte, dass in der Freizeit zu unterlassen. Ja ich kann sagen, dass mich öfter das Gefühl überkam, dem Vollpfosten von gegenüber eins in die üble Visage zu hauen...und meine Wut stieg enorm auf die "Unterlasser" und Zuschauer in den Pöstchen da oben irgendwo...die es einfach nicht geschissen kriegen, mal ordentlich durchzugreifen!!!
Ferner ertrug ich es nicht, dass z.B. der alte Verein es -bis heute- nicht geschissen bekam, ein überwachtes Konzept zum Schutz aller und des Vereins auf die Beine zu stellen, im Gegensatz zum damals neuen Verein, wo Streit strukturiert gerade auf Grund des Konzeptes abgearbeitet wurde (mein damaliger Mittrainer ging, weil er es nicht einsah, dass ein B Training in der D nichts zu suchen hatte...sprich...z.B. Kinder mehrfach eine Fußgängerbrücke hoch sprinten lassen und nach Ansprache meinerseits...dass man Trainings mit Ball absolviert...diese mit Ball am Fuß die Brücke hat hochsprinten lassen....wurde letztlich deswegen gegangen, da er gegen das Konzept verstieß).
Ein letzter Grund war, dass ich mir bis heute nicht vorstellen kann, eine Mannschaft zu trainieren, wo keines meiner drei Söhne als Spieler beteiligt ist. Ich möchte meinen Jungs bis heute weiter als Fan und Zuschauer bei ihren Spielen beiwohnen können...möchte zur Bundesligazeit gemütlich TV schauen können, ...auch mal an mich denken können und das zu/zum Garten, Frau/Freunden, Hund, Wandern, Fahrradtouren, Joggen und Kommunalpolitik. Mir fiel letztlich auf, dass ein Verein (egal welcher) sobald du was gut machst...schnell von einer Hand auf beide Arme abreissen tendiert und dagegen habe ich mich immer gewehrt.
Sollte ich mal Enkelkinder haben, werde ich vielleicht nochmal mit einer Minikickergruppe anfangen und sie solange begleiten, bis ich nicht mehr kann und DANN -aber erst dann- versuche ich es die Miseren in den Vereinen als "Staat im Staat"...zu behandeln und es wegzuatmen...denke aber, das ich das nicht schaffen werde

P.S. derzeit wird Fußball bei mir noch kleiner geschrieben, weil
-Schalke scheisse ist
-ein Sohn einen Kreuzbandriss mit OP hat
-mein jüngster Sohn es einstellte, weil er gewollt in der B 2 spielte und dort unterfordert auf einen ungebildeten unfairen Trainer traf...was ich ihm vorher bereits sagte...schade auch. -
@twtrainer, ...falsch!
In einem “lichten Moment“ erkannte ich für mich, das ach so kluge Menschen an den Hebeln nicht verstanden haben/zu weich sind/den Gegenwind nicht ertragen....das nötige Handwerkszeug zu schaffen....um Leuten mit Mumm Schlagkraft zu geben. Darauf verzichtet man und tritt dafür lieber weitere Jahrzehnte unnötig auf der Stelle. Genau deshalb kann mich der Fussball mal sonst wo und es geht gut ohne!
-
Deshalb sind geschützte Regeln mit Sanktionsmöglichkeit wichtig und neben Aufklärung ein weiteres Werkzeug zum Schutz. Die gibts in Sachen FPL wohl nicht....leider!
-
Diese Fairplay Liga Diskussionen verfolgen mich. Ich komme zu keinem Entschluss. Auch mich hat es vergangenes Wochenende wieder getroffen.
Kann es sein, dass der Gute Gedanke einer Fairplayliga an den Unzulänglichkeiten der Trainer scheitert und es, zum Schutze der Kinder vor solchen Idioten, anzuraten wäre, die Fairplay liga abzuschaffen? Oder zumindest eine Übergangsphase von ein paar Jahren anzusetzen wo ausgebildete Fairplay Beobachter vormachen wie es geregelt werden sollte?Am besten TW-Trainer ansprechen...siehe Post 17...du hattest das Pech einem der ganz wenigen Unbelehrbaren zu treffen
...mach mich jetzt dran, alle Regeln beim Sport abzuschaffen...ist ja Freizeit...und danach ist das BGB, STGB und die STVO dran.P.S. Danke TW...selten so einen Mist von dir gelesen
sorry. -
Als mein jüngster Sohn damals in die F kam, dauerte ist nicht lange, da hatten wir ihn zu Trainings und Spielen und Turnieren hinten im Auto sitzen und er weinte. Er weinte auch schon vor der Abfahrt, hatte Bauchweh und es kam auch dazu, dass wir absagen mußten, weil er gekotzt hat.
Letztlich stellte sich heraus, dass es am Trainer lag.
Dieser schimpfte permanent am Spielfeldrand, übte Druck aus, hielt Halbzeitansprachen die man so vermutlich nicht in der Bundesliga hörte.
Zudem forcierte er das Passtraining und damit überforderte er die Kinder dieser Altersgruppe, da sie zu einem Passkombinationsspiel und Passfacetten noch nicht in der Lage waren. Wo sie im Training noch einen Ball im Stand annahmen und zurück passten, war das im Spiel nicht möglich, denn dort liefen sie und standen nicht, dazu das nicht im Raum sehen können, das noch nicht Geschwindigkeiten einschätzen können und parallel dazu das wiederwertige dumme scheiss Gebrüll des Affen am Rand...
Der Trainer kam mit seinen auf Siegeswillen gepolten drei Gehirnzellen nicht darauf klar. Sein fehlerhafter Anspruch auf das Ziel eines forcierten Passkombinationsspiel ("Ihr müsst den Ball laufen lassen") passte nicht zu dem, was die Kinder in der Lage waren zu leisten. Das brachte ihn auf die Palme....und deshalb wurde er laut...mit hochroter Birne vor Wut.
...das erzeugte bei unserem Jungen Kotzen und Bauchkneifen und Gebrüll.
Im Wissen um die Dinge und weil ich es hautnah mitbekam...als Vater der mal das Urinal beim Hallenturnier aufsuchte...und durch drei Wände die wichtige Halbzeitansprache mithörte,...und im Nachspann weinende F- Kinder vernahm...die nichts sagten und Mütter sich wunderten, was mit denen denn los war...bis zu Spielen, wo ich Schiedsrichter war und dem Mann den Babbel aufzumachen verbot....endete das nach ellenlangen Engelszungen mit einer klaren Ansage meinerseits unter Männern.
Diese Ansprache lief unter vier Augen und dabei -so er- habe ich ihn beleidigt und das habe sogar seine Tochter mitgehört...welche aber nie mithörte. Das war gelogen und weil er ein gutes Standing im Verein hatte, verließ ich den Verein als angehender Trainer mit meinen Sohn hin zum anderen Verein. Dort traf ich auf einen Verein mit gelebtem überwachtem Konzept. Ich/wir hatten eine wunderbare Zeit mit wenig Streit, geregelten Dingen. Das ist nun 5 Jahre her und ich habe es nie bereut.
Und sollte ich nochmals als Trainer aggieren dann nur in einem Verein mit gelebtem überwachten Konzept und ansonsten muß man auf mich wohl verzichten.
-
Der bisherige Platzhirsch fand diese Idee von anfang an nicht gut, weil er sein "Reich" wohl nicht teilen wollte. Auch wenn er gerne etwas anderes behauptet,
Das hast du doch erstmal richtig erkannt, ...Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ich erinnere hier an meinen Threas mit den Narzissten ...Vereine sind Tummelplätze für diese Gattung! Damit kann man doch jetzt umgehen und taktieren...wenns nötig ist, den Herrn mit eigenen Mitteln schlagen.
Das Training wird zusammen abegahlten und auch wenn ich mit vielen Traningsmethoden absolut nicht einverstanden bin, versuche ich immer mich einzubringen und wir machen
daher inzwischen idR Stations Training.Geht klar.Wenn du die Zeit hast...oder es mit einem Mittrainer/Co hinbekommst...würde ich das beenden.
1. Macht der -was ich so raushöre- nicht altersgerechtes Training.
Das bedingt, dass viele der Spieler nicht gefördert weil überfordert werden. Einige Spieler werden in naher bis mittlerer Zukunft aufhören...was sie vielleicht nicht tun würden, wenn sie gefördert würden und zwar im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Das du das wohl so machst zeigt sich darin, dass die Auswechselbank plötzlich besser wird und begehrt wird. So gesehen ist das ein echtes Armutszeugnis für unseren Narzissten.
2. wirst du dich hier niemals durchsetzen, weil das wird er nicht zulassen. Es wird SEIN Training bleiben und ER wird hier die Ansagen machen und sich wichtig tun, weil er ist der Magath.
Ich rate Dir, ...als Kompromiss
- ein Training mit denen zusammen zu machen, wobei dieses Training einmal von Dir/einmal von ihm ausgearbeitet wird. Zieht der da nicht mit, beendest du das und machst zwei Trainings mit deiner Truppe ohne ihn und fertig. Den Grund für diese Maßnahme liefert er selbst. Machst du das so und er geht drauf ein...wird er hinten rum vorraussichtlich über die schlecht reden, weil du ja Kindertraining ohne Effekte machst...so wird seine Meinung ähnlichst sein und es wird ihn wurmen auf SEINEM Weg zu Ansehen im Spiel um die Goldene Ananas.
Entsprechend komme ich zu dem Fazit, den Rat schon wieder zu verwerfen -so ich mit der Einschätzung zu dieser Person einigermaßen richtig liege-...und würde beide Trainings allein mit meiner Truppe abhalten. Ansonsten würde ich ein Training mit denen und ein Training für deine Truppe ohne sie abhalten.
Die Leihgeschichte....wäre wieder eine Sache des Vereinskonzeptes...was ihr ja vermutlich nicht habt. Wäre es eine B oder A ...oder von mir aus eine C...im Ligabetrieb oder die Herren...so wäre das mit den Ausleihen von der "Zweiten" zur "Ersten" eine Pflichtübung und ein Muß...soweit das erforderlich wäre (Spieler verhindert/krank)....oder es gem. Konzept zur Förderung durch Forderung einzelner Spieler der Zweiten diente oder gar....der Motivation von Zweitenspielern oder demotivierten der ersten Mannschaft dienen würde.
Ich gehe davon aus, dass der Tabellenplatz in der G- Jugend bei Euch auch für denkende Verantwortliche bei euch egal ist.Das würde ich vorab mit dem Jugendleiter oder Vorstand kurz abklären. Mit anderen Worten würde ich dem Mann nur noch einen Spieler ausleihen, wenn der ein Spielchen hat und zu wenig Leute. Ob die wirklich krank sind erfährt man doch recht schnell in der Woche danach...oder?
Lügt er, wäre dann auch damit schluss.
Also das OK abholen und dann zwei eigene Trainings basteln und schluss mit dem Ausleihen in der G!
P.S. Rechne damit, dass der Mann -nach dieser Maßnahme- nicht dein Freund sein wird!!!!!
-
Auch der Ruf nach Sanktionen ist für mich eher ein Zeichen der Hilflsoigkeit. Denn weitaus nachhaltiger als eine Strafe, über die sich nach einem Moment der Verärgerung schon nach einiger Zeit gar nicht mehr erinnern kann, ist deshalb der Dialog, in der durch Überzeugung eine nachhaltige Verbesserung bei diesen Trainerlaien mit Führungsschwäche erzielt werden
Dieser Dialog und Änderung durch Überzeugung findet manchmal statt, ...meistens aber nicht. Das hat man ja nun seit Jahren so praktiziert und es hat sich nichts geändert...nichtmal mit FPL...denn die die leise waren sind es immer noch...die die laut waren auch!
Eine Strafmöglichkeit in Euro fördert auch den Dialog, denn der Verein zahlt diese Strafe und spätestens beim zweiten oder dritten Mal (nach Strafzahlungen) wird der Verein GARANTIERT den Dialog mit dem Adressaten führen...oder meinste nicht?
Ferner...was macht es schon aus, wenn man die Strafe/Sanktion einführt als mögliche Variante es abarbeiten zu können (mit Fingerspitzengefühl und im Rahmen der Verhältnismäßigkeit und als Möglichkeit des letzten Mittels...wenn Dialogführen auch nichts brachte usw.)...tut es den Dialogführenden weh? Verhindert das den Dialog?
Wenn es so ginge, wie TW meint...dann könnten wir auch alle Gesetze abschaffen.
-
Follkao,
in einem anderen Thread -"Ist die FPL gescheitert"- bezog ich bei hartem Gegenwind diese Position.
Meine Ansicht wurde dort bestärkt und niemand kannte eine Strafvorschrift.
Zudem habe ich -zufällig- vor zirka 4 Wochen den höchsten Schiedsrichter hier in dieser Sache gesprochen.
Auch er wusste von keiner Strafe, bat aber darum...bei Feingefühl für das Nötige...ebend Verstöße auch zu melden!
Was mir fehlte ist das Wissen, was der Verstoß kostet und dazu kann niemand was sagen....auch nicht mein Gesprächspartner und der müsste es eigentlich wissen.
Kann niemand was sagen, weil die Sanktion nun fehlt oder weil niemand den Verstoß meldet?Kann Sanktion/Bestrafung vollzogen werden oder nicht. Den Kapitän nicht auf dem alten Spielbericht unterstreichen...kostete hier 10 Euro.
In dieser Sache hier ist mir nichts bekannt. Sollte -wie du sagst- tatsächlich bestraft werden können, nehme ich das "Scheitern der FPL" zurück. In diesem Fall wäre die Ermutigung, Verstöße im Spielbericht zu verzeichnen/den Staffelleiter via Mail als Zuschauer mit Feingefühl (nicht jede Kleinigkeit petzen) mal zu informieren...ein neues Thema wert.
Haben wir hier mitlesende Staffelleiter oder dem/denen nahestehende Leute die Follkao bestätigen können?
-
Bei unseren Spielfesten fällt eine Mannschaft auf, bei der sowohl die Trainer die Kinder heiß machen wie auch die Eltern, die lautstark reinbrüllen. Wenn man nun auf die bestehenden Regeln aufmerksam macht, sieht man sich einer Phalanx von aufgebrachten Eltern gegenüber. Unschön! Wenn man dann noch die Interessen der eigenen Kinder vertritt, werden die Sprüche noch derber. "Scheiß Verlierer" ist dann noch nett.
Die Trainer prahlen mit Sätzen wie: "mit unserem Pressing kommt ihr halt nicht klar!".Wir reden hier über Bambinis!
Welche Möglichkeiten hat man da? Kann man das Spiel abbrechen? Oder sich beim nächsten mal weigern, gegen diese Mannschaft zu spielen? Unsere Kinder kommen mit dem Gebrüll nämlich überhaupt nicht klar.
Du kannst es dem Staffelleiter melden...du kannst aber auch mit dem Papst darüber reden oder mit Eurer Hauswand!
Das ist so, weil man keine Strafvorschrift hat....weil man die Regel nicht schützt...so meine Ansicht nach derzeitigem Wissen.
Deshalb schrieb ich woanders, dass für mich die FPL gescheitert ist. Die die immer ruhig waren...sind es noch immer...die die immer auffällig waren...die auch...und um die Mitte gings nie!!!
Die Möglichkeit ist den Staffelleiter zu informieren, dass der Verein die Fair Play Regel nicht durchsetzt. Sollten sich mehrere sich beschweren wird definitiv was unternommen, aber wenn keiner was meldet bleibt es so und der Trainer meint den richtigen Weg einzuschlagen
siehe oben
-
Viele mögliche Topspieler bleiben unerkannt.
Viele mögliche Topspieler sind weder beim Fußball noch sonst wo.
Viele erkannte Topspieler blieben im Verein, weil...sie keine Lust auf mehr hatten.
Manche von denen hatten/haben soviel Qualität, dass sie den geförderten erkannten Topspieler auf einem Zweieurostück ausspielen
Manche mögliche Topspieler wurden nicht angesprochen, weil sie ein vermeidliches Defizit hatten, was dem Sichtenden nicht passte, Z.B. ...zu dick, zu langsam in der Entscheidung, Spielübersicht, Intelligenz...was weiss ich.
Manche Kreisligateams sind in der Lage, es höher spielenden Teams sehr schwer zu machen.
Hierbei bleiben manche hinter ihren spielerischen und taktischen Möglichkeiten, weil Trainer es nicht drauf haben... -
DAMEN...mit diesem erklärten Ziel:
Die die immer im Training sind, spielen ...
Die, die von dieser Gruppe trainingsschwach und / oder spielschwach sind...werden ausgewechselt
Die die -berufsbedingt- weniger trainieren, werden dann eingesetzt...spielen auf jeden Fall, aber zeitlich mit weniger Anteilen in Minuten (ich spreche nicht von 5 Minuten am Schluss!!!)
Hast du zu viele Spielerinnen, setzen ALLE mal aus...
Auf jeden Fall setzen die aus, die ohne zwingenden Grund weniger trainieren.
Ich würde als Richtlinie ausgeben, dass jeder zwei der drei angebotenen Trainings wahrnehmen sollte!
-
Du vermutest es...probiert hat es keiner. Deswegen kann keiner sagen, das es schlecht wäre oder nicht funktioniert.
-
Habe ich ein Kind, dass darauf richtig gallig ist...dem es vielleicht sogar langweilig im eigenen Kader ist, weil unterfordert....dann nix wie hin und ausprobieren, ...gehen kann man immer zu jeder Zeit!
Will Kind nicht...ist es vielleicht glücklich wo es ist...würde ich es lassen.
Ich bin der Meinung, dass besonders im Frauenfußball genau von den zuvor genannten Dingen abhängt und von sonst überhaupt nichts.
Dort "oben" verdienen die - in der Zeit wo andere sich einen Job aufbauen - nämlich nichts bzw. werden nicht reich...gleichen das nicht aus.
Der Aufwand -mein Vorredner beschrieb es- ist enorm...kann man nur auf Grund von Fun und seinem persönlichen Fanwesen auf sich nehmen. Da kommt auch Leistungsdruck...wird vermutlich eine Note in der Schule kosten!
Bei vielen Eltern frage ich manchmal...wer das eigentlich will, dass Kind oder die Eltern oder Leute, die sich aus dem Fußball zu wichtig nehmen.