Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

zurück zum Thema:

Falls ich nochmal als Trainer agiere...was ich mir nur schwer vorstellen könnte...werde ich, dank der Lehre (leere) hier

-den Neunmeterpunkt auf 7 Meter verändern

-ich werde auch die Seitenauslinie mittig mit einem Knick nach Aussen zeichnen

also ich mach das einfach, weil ...ich`s einfach mache,..ich kann das.

-wegen des wichtigen Wettkampfgedankens und der daraus resultierenden Auftrags an mich, und weil die Eltern und der Verein, sowie die Gesellschaft und die Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland das fordert und von mir verlangt, werde ich den Wettkampfgedanken aufleben lassen. Einige von Euch haben recht in dieser Frage. Ich revidiere hier meine Meinung. Es ist wichtig für die Kinder...nicht nur sie wollen den Sieg...sie brauchen ihn für ihre Zukunft und Entwicklung, ...das Land braucht es...die Eltern auch und der Verein sowieso.

Ich werde dafür alles tun. Ich werde sie peitschen, Selektion vornehmen, ...nur die Starken werden gefördert, die anderen sollten Halma spielen. Ich wäre wirklich froh, wenn der Vorstandsvorsitzende das Spiel besucht, um meine trainerischen Leistungen anzuschauen....er der soviel Sachverstand an und einfach weiss was ich tue, ...woran es ankommt.

Ich werde auch die Eltern animieren, ordentlich laut am Spielfeldrand zu begleiten, ich werde es ihnen vorleben und alles geben, ihr werdet es hören. Von mir und meinen Leistungen als Trainer der F...wird man sprechen.

Ich werde mir auch größte Mühe geben, andere von dieser so wichtigen uneigennützigen Philosophie zu überzeugen, sie sollen sich anschließen und mich unterstützen wenn ich die Seitenlinie verändere oder den Neunmeterpunkt verschiebe...scheiss was auf die Regeln.

Meine Gegner werde ich gekonnt ignorieren und ich werde auch anderes Gedankengut zum Wohle der Kinder missachten und aussitzen. Allerdings -auch wenn es mir Kraft abverlangt - werde ich so tun als würde ich Verständnis haben....Innerlich werde ich für die Kinder, für den Verein, für die Bundesliga, für die deutsche Nationalmannschaft keinen Widerspruch dulden und gute Miene zu diesem bösen Spiel einbringen. Das solltet ihr auch mal versuchen, ist ganz einfach, weil man kann es tun...lange und überhaupt...passiert ja nix.

Ich bin der festen Überzeugung, das Kinder das so brauchen und mein persönliches Engagement das ist, was die Zukunft bedeutet und richtig ist. Dafür stehe ich ein. Ich bin so stolz auf mich, bin aber nicht blöd...und versuche es nicht zu zeigen..wegen des Neidfaktors.

Ich weiss selbstverständlich, das ich gut aussehe und einfach nur der Größte bin und ich bin auch viel Schlauer als der Rest der Welt...ja...man kann sagen, das ich mich liebe. Ich bin einfach ein schweinegeiler Typ im Weltall.

So, und nun kommt Ihr, ätschebätsch.
    _____________________________________________________________________________________________________________

GENAU SO VERHALTEN SICH VIELE GEGENÜBER DEM FLUCH/GEGENÜBER DER FPL....ganz armselig wie ich finde, aber...so typisch. Man fürchtet seine Kompetenzabschneidung und im Kreise seiner Zunft merkt man nicht, wie lächerlich man sich macht!
    Und genau deshalb bin ich für geschützte Regeln...damit man denen vor den Koffer schitten kann, ganz einfach. Und genau das wird auch passieren, garantiert. Das sind die Geister die man rief.

Liebes Huhn,

ebend drum...nicht noch beim Fußball....ist das eine was ich Dir mit auf deinen Weg geben will...

Ferner....das ÜBEL sind die Wettkampfgeilen Erwachsenen die sich hieran messen, was die Koten tun.

Das die Koten das tun, tun sollen und vielleicht sogar müssen, ...ist doch normal. Die Testen sich...suchen die Spannung.

Du als Trainerin/als Trainer...dir steht das soweit nicht zu, als das du Kinder ausgrenzt, Kinder überforderst...ungleich behandelst...für den...besser deinen bzw. den Trainergewinngedanken.

Der ist der Miesepeter...da einige damit überhaupt nicht umgehen können. Das ist das Ding. Ich gehe davon aus, dass du das weiterhin überliest...aber auch egal.

@Das Huhn...

ich habe zirka 12 Jahre in den zwei größten Vereinen von sieben Stadtvereinen (Fußball) im ländlichen Bereich (Einwohnerzahl: zirka 70000) als Trainer mit Schein aggiert. Desto länger ich dabei war, desto mehr erkannt ich, was man eventuell verbessern könnte. Das Resümee aus allem Wissen...aus jeder Idee die ich hatte war folgende Erkenntnis:

Wie kam es dazu, dass ein Profiverein zu dem wurde, was er ist...sprich ein relativ erfolgreiches Unternehmen?

Meine Antwort ist, dass irgendwann irgendjemand mit einem guten schriftlich verankerten...gemeinsam gestütztem und geschütztem und gelbten Konzept die Qualität und auch Quantität anhob. Über den daraus sportlich und finanziell erfolgten Gewinn regelt sich alles andere dann von selbst. Ein fast unternehmerischer Kreislauf entstand...der sich selbst trägt.

DAS -und das ist meine feste Überzeugung- ist auf absolut jeden Verein projezierbar.

Auch das Ausbildungskonzept z.B. des DFB (der lange Weg)...ist auf jeden Verein projezierbar...auch auf den kleinsten Dorfverein.

Ich schrieb tausendfach hier...bis ich keine Lust mehr hatte...dass man Trainer über eine angehobene Aufwandsentschädigung...zirka 100 bis 200 Euro an dieses/ein solches Konzept binden kann. Man würde das über Mitgliedsbeiträge finanzieren...auch ohne eine diktierenden Diktator in Form eines finanzstarken Einzelpartners...weil genau das nicht/eher sehr selten ...im ländlichen Verein für jeden Verein zu finden ist (für die meisten ebend nicht zu finden ist, also realitätsfremd ist) ...

So zahlt bei meinem Beispiel die Elternschaft ebend nicht 4 oder 6 oder 7 Euro Monatsbeitrag...sondern 12, 15 oder 18 Euro (Haertz IV im Rahmen der Sätze, ggf. ab drittes Kind für jeden frei). Multipliziere den Beitrag mit der Spielerzahl und schwups...ist das finanziert. Ich binde den Trainer so...ich verpflichte ihn zu einer gewissen Zahl an Fortbildungen die ich ihm anbiete...und an das Konzept. Setze zum Schutz ebefalls finanzierte Koordinatoren ein, die ihn "begleiten". Davon verspreche ich mir, dass das Amt attracktiv wird..

Niemand hier darf sagen, dass das nicht klappt, nicht geht, ...denn NIEMAND hat es probiert.

DAS wiederum hat Gründe und das - und das ist auch meine leidvolle Erfahrung - hat Gründe. Die Gründe sind im Thema NARZISSMUS zu finden.

Gehst du nämlich -ohne Mehrheiten im Nacken- an die Führung des Dorfvereins...passiert folgendes:

1. Die Idee ist gut...und weil sie nicht vom Narzissten ist...wird sie verworfen, weil Meister Narzisst ja nicht glänzen kann

2. Narzisst macht gute Miene....die Idee wird dann aber hintenrum verworfen und für nichtig und dumm und lächerlich erklärt

Mit meinem heutigen Wissen würde ich folgendes heute empfehlen:

1. Mehrheiten hinter der Idee versuchen zu schaffen,...das Wissen um den Narzissmus diplomatisch einsetzen (das kann ich nicht, weil ich ein mieser Diplomat bin)

2. dann zur nächsten Mitgliederversammlung Redezeit beantragen

3. Problem darstellen (Trainermangel, Trainingsqualität, Vereinsschwund durch unzufriedene Spieler etc....kann man diplomatisch mitfühlender ausdrücken)

4. Problemlösung mitteilen und besonders gut und euphorisch mitteilen

5. Abstimmung

6. Das Ergebnis wird zum zwingenden Auftrag für den amtierenden Vorstand.

SO könnte man den Narzissmusvorstand aushebeln.

Dazu wäre für mich die Bereitschaft des Inititators ggf. selbst Vorständler zu werden, weil ich damit rechnen würde, dass einige aus dem Vorstand direkt zurücktreten würden. DAS ist aber eine Chance!!!...ein Säuberungsprozess!!!

Ich habe da mal eine Frage....ganz besonders an das Huhn ....vom Gockel :) Wo ordnest du dich ein...1, 2 oder 3...erkennst du den Sinn?

Für wen ist die FPL denn eigentlich entstanden?

Der/die Initiatoren haben hier über das magische Wort -FAIR PlAY- bestimmten Leuten diplomatisch ein Ei ins Nest gelegt, dass sie auszubrüten hatten.

...für wen ist sie denn nun.

1. NICHT für die, die immer ruhig sind am Rand.

Diese Leute liebes Huhn...denen ist es egal ob mit oder ohne FPL...diese Leute werden nichts für die FPL denken, aber auch nichts dagegen...für sie ist es schlichtweg egal, denn sie sind so wie die FPL es für die Schutzbefohlenen beabsichtigt...sie sind kindgerecht, ...einfach wünschenswert für Kinder.

Entsprechend ...du da draussen der zu dieser Kategorie Mensch gehörst...falls du doch über die FPL schimpfst...vielleicht weil du beeinflusst bist...wo ist für dich der Unterschied ...ob mit oder ohne FPL,...kann dir doch egal sein!

2. NICHT für die, die sich mal kurz und selten vergessen und sich dann über sich selber ärgern...dazu gehöre ich auch.

Entsprechend auch hier...wovon reden wir, wofür regst du dich auf. Ist es so schwer eine Coachingzone/eine Fanzone einzurichten? Ist die FPL für dich gemacht ...oder für wen. Ob mit oder ohne...kann selbst dir fast und eigentlich überhaupt auch egal sein. Warum also dagegen? Bist du beeinflusst oder woran liegt es?

3. Das sind die, für die wir Personen aus Punkt 1 und 2 uns fremdschämen. Das sind die, die sonst im Leben nix zu melden haben...irgendwo versteckt im Inneren Arschgeigen sind. Das sind die, die ihren Hund scheisse behandeln, die Frau kommandieren oder von der Frau die Befehle erhalten :D und dann auf dem Fußballplatz zum Magath...zum Napoleon für Arme mutieren. Für die ist die FPL ein Graus...für sie ist es eine Katastrophe, einfach unerträglich...wie eine Zwangsjacke. Genau so eine Zwangsjacke wie sie ihre Schutzbefohlenen tragen müssen, weil sie meist nur das tun dürfen, was sie befehlen und wollen. Und wehe das klappt im großen Spiel um die Goldene Ananas nicht.

Und genau die sind es dann, die den einen oder anderen aus Kategorie 1 und 2 beeinflussen. Sie sind es, die die Regeln wo es geht unterwandern. Sie sind es, weswegen ständig Streit im Verein ist. Ganz versteckt sähen sie den, manchmal frontal und direkt. Sie verabreden die Verstöße und DABEI lächeln sie dir smart und gekonnt (ich könnte wohl kotzen!) ins Gesicht...und das für den ein oder anderen von Euch aus 1 und 2....unbemerkt. Lasst Euch doch nicht verarschen.

Und genau für diese wenigen Leute die immer wieder den Verein nachhaltig schädigen (Spieler bleiben weg, treten aus...gute Trainer aus 1 und 2...verschwinden und der Haufen Scheisse..sorry...der bleibt....bis es eskaliert, dann gehen auch sie...aber...sie wachsen immer nach...denn der Verein hat kein Konzept, das dagegen arbeitet).

...also für diese Leute wünsche ich mir ein Handwerkszeug. Es lohnt nicht mit diesen Leuten über das einfache aber ernste Thema zu reden...zu diskutieren. Ihnen muß man einfach eine Suppe vorsetzen und sagen...iss oder stirb, ...lass es (durch eine Strafe) oder geh (durch das Konzept). Denen möchte ich gern vor ihren Koffer schitten..und zwar einen dicken Haufen :whistling::saint:

Aber auch bei dieser Forderung kommen sie empor und sind natürlich dagegen...gegen die Strafen....logisch.

Vereine sind Sammelpoole für Narzissten....darüber habe ich mal einen Thread eröffnet. Gehört habe ich davon mal im Radion...wo ein Wissenschaftler das so in seinem Fazit belegte. Ich kann das nur so bestätigen.

Die FPL hat eine Hand voll regeln. Ob die Kinder beim Regeln ungerecht waren...was falsch machten...wird sich im Grunde mit den Fehlentscheidungen eines Schiedsrichters decken...der als Eltern.- oder Trainerschiri -meist ohne Schein-...ebenso viele Fehler macht. Das gleicht sich aus und wäre...so Trainer richtig tickt...irgendwo egal...hebt sich auf. Es geht darum, die wenigen Trainer und Eltern die über die Stränge schlagen in die Schranken zu weisen. Das ist aktiver Kinderschutz.

Dazu der Gedanke, dass die FPL ein Meilenstein von anderen ist...auf dem Weg zum Ziel.

Das Ziel ist...möglichst viele Kinder im Verein zu halten...sie am Machbaren zu bedienen...es geht nicht darum, dass der Beste in die Bundesliga kommt. Verein bedeutet etwas anderes...es geht um was anderes und ebend nicht darum, dass sie Erwachsene profilieren für ihr beschissenes armseliges unqualifiziertes egozentrisches bis narzisstisches Ich :!:

Steht bei dir an jeder Ampel, an jedem Zeichen, hinter jeder Ecke ein Polizist?

Es reicht die Abschreckung...das Wissen um die Möglichkeit!

Das nennt man Prävention!

Wieso bleibt ein Bundesligatrainer in der Coachingzone und muß die -sorry- Fresse halten...sonst...

und das gilt im Kifu nicht. WAS ist das denn, eine Frechheit und besonders schlapp und mies den Schutzbefohlenen gegenüber.

Und diejenigen die das zu verantworten haben sind alle da draussen und auch hier im Forum, die sich entweder hierzu nicht räuspern in den Vereinen oder die das gar abschaffen wollen. IHR die dafür seit sollte mal langsam anfangen zu kämpfen. IHR unterhaltet euch nämlich mit den Wölfen...als Schafe, sorry!

Die Sache mit dem Gewinnen...den Pokalen.

Ich bin für die Fair-Play-Liga (mit Strafen gegen Nichtachter)
    Ich bin dafür, dass Trainer am Rand die Klappe halten...max. laut loben
    ich bin dafür das Eltern laut klatschen...miteifern, aber fair und ohne Beleidigungen

ich bin dafür, dass die Kinder auf das Feld gehen...ob Minis, F oder E und alle darüber, um

IHR
    Spiel zu gewinnen. Für sie soll es gefühlt wie ein Bundesligaspiel sein....und das mit oder ohne FPL.

Das Problem daran ist, wie der Kindertrainer mit dem Erfolgsanspruch der Kinder umgeht?

Genau hier fängt die Katastrophe an.

Trainer haben kein oder nicht ausreichend Fachwissen
    Trainer sind gegenüber sarkastisch bis ironisch oder genervt bis ungerecht
    Trainer werden laut, weil sie schon mit ihren eigenen emotionalen Regungen und Ansprüchen nicht klar kommen...werden aber auf Kinder losgelassen
    Trainer sind von ihrer geistigen Fähigkeit nicht in der Lage, zu erkennen, dass das so nicht geht und auch nicht in der Lage, das WARUM das so nicht geht zu begreifen und dazu kommt dann noch, dass sie verbockt, stur, egozentrisch bis narzisstisch veranlagt sind.

Dazu gesellt sich dann noch der Umstand, dass Breitensportvereine bestimmte Dinge nicht optimiert und festlegt....z.B. als festes Regelwerk...z.B. in einem Konzept das geschützt wird.

Da kommen dann die Leute, die hier propagieren, dass man darüber oft und mit warmen Worten und Engelszungen reden muß.

Problem dabei ist, dass ja viele Leute den Verein wieder verlassen (gefrustet usw.)...und immer ständig neue "BAUSTELLEN" nachrücken...so nach dem Motto..."Die Mutter der Dummen ist ewig Schwanger".

Deshalb lebt dieses Forum auch schon so lange...und auch hier kann man bemerken, dass die Themen sich wiederholen...von anderen Seiten beleuchtet werden...was ja auch gut ist, aber andersherum zeigt, das meine These irgendwo auch richtig ist.

Ich komme da wieder zu dem Ergebnis, dass man die Dinge regeln muß...durch Konzepte...durch Regeln...die geschützt werden z.B. durch Strafen. Strafen gegen Vereine, Strafen im Verein.

Erst heute habe ich noch gehört, dass in der Schweiz ein angenehmes Autofahren zu verspüren ist. Dort..so meine heutige Info...wird jeder Kilometer den man zu schnell fährt mit zirka 36 Euro mulitpliziert. Deshalb fahren die Leute schön langsam und brav. Der Niederländer kennt die Preise aus seiner Heimat....hier in Deutschland kommt er bis zu einem bestimmten Punkt vor Lachen nicht in den Schlaf.

Hier im Forum wird mir meine starre Ansicht zu diesem Punkt angekreidet. Ich sage, dass diejenigen die soviel Reden und Aufklären wollen letztlich Fusel am Mund haben und man lacht sie im übertragenen Sinne frech aus.

Die FPL an sich ist nicht die Lösung, sondern es war ein Element eines Lösungscocktails. Leider verkommt sie da draussen auf Grund der Leute die über diejenigen lachen, die seit Jahrzehnten mit Engelszungen denen die immer nachwachsen die Ohren zuheulen, sorry.

Da bekomme ich dann die Wut und ehrlich gesagt kotzt mich das so an, das ich mich am liebsten wieder abmelden würde. Ich schäme mich für soviel Arroganz dieser dreisten A....geigen...sehr fremd und das schon viel zu lange. Und wenn Kapitäne da draussen es seit Jahrzehnten nicht geschissen kriegen, ihren vollbesetzten Kahn in den Hafen zu bekommen, dann überstürzt mich langsam echt das Mitleid.

Die Welt bietet mir da anders...und anderen auch.

Also im Prinzip kann man sagen, dass der Endverbraucher genau das bekommt, was er sich bestellt hat. Viel Spass noch!
    ________________________________________________________________________________________________________

Aus welchen Gründen hörst du als TRAINER auf/hast du aufgehört/könntest du dir vorstellen aufzuhören ?

= Stand 27.7.16, 16.56 Uhr

67 Prozent STREIT....STREIT.....STREIT

das deckt das was ich ständig sage.

STREIT...immer der selbe Streit...nur immer von anderen nachrückenden Leuten...die machen können was sie wollen, weil ihnen keine Regeln durch ein Konzept gegeben werden und weil an anderen Stellen Regeln nicht geschützt ist sind (FPL...als ein Meilenstein des Kinderschutzes).

Selbst das Forum ist Beispiel...denn auch hier rücken Menschen nach und haben immer wieder das gleich oder sehr ähnliche Probleme...WARUM ist das so?

Weil die Dinge nicht geregelt werden. Keine Konzepte...kein Schutz.

FPL...eine Regel...aber kein Schutz!!!!

Stattdessen wird geredet, geredet, geredet...aber nix tut sich und die Ansprechpartner wechseln ständig. Na prima.

Hätte ich hinsichtlich der FPL eine Strafvorschrift...könnten sich die Neuen die Regel anschauen und wüssten, dass es auf die Pfoten geben könnte, wenn...usw.. DAS wäre dann auf Dauer ganz normal und keines Wortes wert.

Eine klare Absage erteilte unser Huhn jedoch dem Gockel, der zur Erreichung der Ziele gern ein Standgericht vor Ort einrichten würde, indem jegliche Verfehlung sofort abgestraft wird und solange an den Pranger bleibt, bis er Besserung gelobt!

Es geht zwar nur um Fussball, aber natürlich sollen und wollen wir die Anreize schaffen! Wenn jedoch sogar im Auswahlbereich, bei dem es immer ums sportliche Weiterkommen geht, weitgehend auf Schiedsrichter verzichtet werden kann, weil dies erfahrungsgemäß weitere Entwicklung der Spieler fördert, dann ist beim besten Willen nicht zu verstehen, warum es dort, wo es fast immer nur um die Goldene Ananas geht, in den Augen mancher Trainer nicht funktionieren soll? Hier habe ich nur die Erklärung, dass sie sich selbst nicht trauen und deshalb auch anderen nicht vertrauen können?

Mich interessiert eine "Absage" überhaupt nicht...das mal dazu, denn darauf kommt es nicht an.

Ferner...solange Ihr/Wir/Jemand auch noch nach Jahrzehnten des Versuchs...des Wattebäuschenwerfens...des den Mund fuselig reden...das weiter propagiert...sollte man mit vielen Vereinsaustritten, Trainerschwund guter Leute weiterleben...bzw. das hinnehmen. Da braucht man auch überhaupt nicht weiter zu debattieren, ihr/man ...wird nix ändern.

Im Prinzip diskutiert man genau mit denen, die da draussen die Verstöße begehen...man spricht grob gesagt mit den Wölfen darüber, das ihr/man wünscht, das diese ab gleich kein Fleisch mehr essen sollen.

Ja! Da könntest/da hast du recht.

Schlimm nur, dass auf Grund der Uneinsichtigen immer die, die sich nicht wehren können die Looser sind, dann komme ich schon in Fahrt und sage, dass der Gegenpol einfach gänzlich fehlt.

Und ich bekomme von daher echt das Kotzen, wenn ich das lese, was du gerade als Sachverhalt geschildert hast. Solche Leute kann man doch vergessen! Das sind genau die Adressaten, denen ich gerne vor den Koffer scheis...würde, sorry.

Liebes Huhn, der Gockel meint, ...das alles was du z.B. hier geschrieben hast, deutlichst ansagt, dass die FPL sowas von eine Lebensberechtigung hat!

Ferner meinte ich schon oft, dass es gut ist, dass andere Wissende mit der nötigen Schlagkraft (weil sie an den Hebeln sitzen) das für die Unwilligen und Unwissenden (Trainer/Eltern) bereits entschieden haben. Es geht - für mich - nur noch um die Fragen, was man mehr tun könnte, damit die Akzeptanz steigt. Ich komme in diesen Fragen zu dem Ergebnis, dass

-die Aufklärung und das Verständnis um die Sache stark zu steigern ist

und

-die FPL-Regeln über Strafvorschriften geschützt gehört...diese gibt es jedoch nicht und das ist der Grund warum ich sage, das die FPL gescheitert ist. Gescheitert, obwohl klasse...aber ebend im Wissen um die Papnasen gescheitert. Man lies ein Schaf in die Herde Wölfe laufen...ohne Schutz und das ist so richtig scheisse und Änderungswürdig! TW...brauchste nicht kommentieren, ich kenne deine Meinung, ...danke.

Ich meinte nicht das die Trainer "Deppen" seinen, ich meinte sie seien emotional nicht dazu in der Lage ihren "Job" auszuführen, da sie ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse nicht hinter die der Kinder zurückstellen können. Dies geschieht oft Unbewusst, die Deppen sind dann die, die nie zur Einsicht gelangen und Versuchen ihr Verhalten anzupassen.

So gesehen sind spätestens diejenigen die Wissen und dennoch verstoßen ...also vorsätzlich die Tat begehen...echte mega Deppen und mir fallen da noch ein paar andere Umschreibungen ein. Ebend drum ...würde ich genau diesen Leuten gern in den Hintern treten können...in dem ich oder andere Leute mit Mumm...das Handwerkszeug dafür bekommen...ebend die Strafvorschriften. Dann meldet man die und der Verein zahlt Strafe und entweder die ändern sich oder verschwinden wieder...so einfach wäre es!

Leute, macht euch nichts vor. Mit der FPL wurde seitens der Verbände etwas durchgedrückt, das bei den Vereinen annähernd Null Akzeptanz hat. Und das hat nichts mit mangelhafter Ausbildung der Trainer zu tun, sondern mit Fakten. Ihr habt euch da ideologisch komplett verrannt und ignoriert die Situation an der Basis.

Genau...weil wenig bis nicht informiert wird und die FPL schutzlos und ohne Zähne ausgestattet ist. Wer die Hintergründe zur FPL und den Inhalt kennt (z.B. die wenigen Regeln)....der würde niemals sagen können, das man sich verrannt hat.

Würdest du das auch denken, wenn die FPL-Verstöße Strafen nach sich ziehen würden?

Bestraft gehört

-wenn Trainer den Regelverstoß vor Ort verabreden....gleich doppelte Strafe wegen Vorsatz
    -wer trotz Aufforderung weiter einruft...gehört bestraft
    -wer die Fanzone oder/und die Coachingzone nicht einrichtet, obwohl das örtlich möglich war...gehört bestraft
    -wer als Trainer einen Verstoß den er selber z.B. als Gast nicht begeht, jedoch zulässt und nicht meldet, gehört bestraft
    -wer Fehler der Kinder nicht hinnimmt, gehört bestraft.

Gefühlt sollte man pro Verstoß 30 Euro nehmen und bei Vorsatz das Doppelte. Das Geld sollte direkt in den unteren Jugendbereich zurückgeführt werden.

Was mir auffällt ist:

Keiner von Euch - oder ich habe es überlesen - beschreibt dem Threadschreiber/Fragenden ...auch nur im Ansatz die GRUNDSCHULE des taktischen 1:1...des Ballablaufens...noch besser gesagt...das/die verschiedenen Formen des Gegnerstellens im 1:1 Defensiv, ...niemand!

DAS ist aber die Grundschule für alles andere was ihr sonst im Thema beschrieben habt.

Wenn diese "Grundschule" nicht sitzt....wird man beim Spiel im Raum/beim Verteidigen im Raum niemals (meine Ansicht) das mögliche Maximum herausholen...das ist für mich wie ein Eimer Wasser mit einem Loch drin.

In der/ab der D findet beginnend u.a. das Thema

-TAKTISCHES Verteidigen aus dem 1:1 statt, dh.

WAS kann Ich in defensiv WIE tun, um zu verteidigen...um Zeit zu gewinnen, dass mein Team sich ordnet...und Top 2...den Ball zu erobern

Das dauert Wochen und sollte immer wieder im Training angeboten werden...ein doppelter 16èr reicht da.

Danach...aber erst danach...kommt das 2 Verteidiger gegen 1 Angreifer mit Ball im engen Raum.

Dann aufbauend Schritt 3...3 VT...gegen 1; dann gegen 2 Angreifer.

Und dann endet es in der D.

Für mich ab der C langsam dazu kommen, die Viererkette einzustudieren...vor allem als Trainer sollte man sich das Grundwissen aneignen.

Es ist bei weitem auch keine Schande...so auf Kreisligaebene und darunter...mit dem Thema erst zur B anzufangen!

http://www.dfb.de/trainer/arti…en-aller-info-abende-634/

...dort Broschüren 7...später 8

53 Einträge in der Umfrage, jeder konnte drei Möglichkeiten ankreuzen.

Schaut man mal genau hin...komme ich zu dem DERZEITIGEN Schluss, dass

1. Das oftmals Gründe für das Aufhören oder auch den Trainermangel sind, die ein Verein nicht beeinflussen kann.

2. Es umgekehrt ähnlichst viele Gründe zu geben scheint, die der Verein frontal beeinflussen oder "begleitend vorbeugend/präventiv"
    beeinflussen könnte.

Im Prinzip gibts keine Überraschungen. Selbst das Vereine genau diese zweite Hälfte der Gründe restlos unbekümmert und ohne Gegenmaßnahmen einfach schleifen lassen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ein Konzept wäre z.B. ein Teil einer Lösung, weil es regulierend gewissen Dinge regelt, so dass die Streitpunkte allein darüber dezimiert wären/würden. Gruß Andre

Follkao,

da gehe ich mit, ...Spielformen UND...Spielformen die auch noch viel Spass machen und in Wettkampfform stattfinden...sind dort Mangelware. Deshalb habe ich zur aktiven Zeit auch viele Übungsformen abgeändert und/oder verfeinert oder in Spielformen von Horst Wein verarbeitet. Mir sind die Übungsformen oftmals zu stupide...monoton und langweilig gewesen...einfach zu statisch und nicht spielnah.

Grundsätzlich ist mir darüber hinaus wichtig, dass "Trainer" der mal probiert...halt weiss was er tut und erkennt, wann er es lassen sollte. Das wäre für mich im Bereich -fließende Grenzen oder roter Faden- einzugliedern. Das...birgt leider auch Gefahren, da nur wenige Trainer damit umzugehen wissen...glaube ich.

Hallo,

ich kenne Dich ja nicht, bewerte das Wort das geschrieben steht.

Zum Ausdruck wollte ich bringen, das es deshalb dort nicht in der Altersgruppe zu finden ist, weil es (noch) nicht Thema der Altersgruppe ist.

Solange ich -meiner Ansicht nach-, über eine Spielform stimuliere und nicht instruiere...ist das für mich ein trainerisches Angebot, das vom Kind abgeholt werden KANN, aber nicht muß. Ferner...hat der Trainer die Kenntnis/Information/das Wissen und die richtige Einstellung für diese Alterslerngruppe....so wird er das - interessiert - akzeptieren und tolerieren...und möglicherweise davon Abstand nehmen bzw. die zeitlichen Einheiten für dieses Thema zu Gunsten anderer Themen anpassen.

Bis hier spreche ich von/ab einer E im zweiten Jahr....

Das ist halt meine Ansicht ...gekoppelt an das DFB-Ausbildungskonzept, welches meiner Kenntnis entsprechend an die Machbarkeiten für Kinder gekoppelt ist.

Gibt es im Kifu unumstößliche Gesetzmäßigkeiten?

Ich frage mich, wieso der Threadschreiber oder ein Helfer hier zu diesem Thema auf DFBonline vermutlich keine Antwort finden wird?

Ich frage mich auch, wieso die Kinder anscheinend noch nicht selber darauf gekommen sind, dass es noch eine Alternative beim Angriff...ebend mal das Spiel über aussen gibt?

DAS hat GARANTIERT Gründe, meint ihr nicht?

Ich meine...Fragen darf ich ja mal, oder?

Ferner möchte ich den Threadschreiber bitten, in seiner Signatur das F in ein E zu verändern....denn für eine F wäre es dann überhaupt und niemals ein Thema.

Und...um dann auch eine Antwort zum Thema an sich für die etwaig richtige Altersgruppe zu geben würde ich vorschlagen, hier

1. über Spielformen die Spieler dazu zu animieren, eine weitere Lösung zu finden...ich biete die Spielform und SIE suchen die Lösung und dabei helfe ich über Fragestellungen...stimulieren statt instruieren...wären zunächst mein Vorschlag.

2. Sind hierbei PROVOKATIONSREGELN ein gutes Werkzeug...statt starre Trainingsformen oder Vorgaben...Instruktionen...für die sie vielleicht noch nicht bereit sind...weil sie -hier F oder E...entwicklungsmäßig nicht beeinflussbar in der Lage sind, ...was wiederum einer totalen Überforderung und Verhinderung von Spielintelligenz gleich käme.

Provokationsregel könnte z.B. beim Spiel 3:3 oder 4:4 sein...das -vor dem eigentlichen Torabschluss - der Ball einmal nach Aussen gespielt werden muß.

Auch das wäre mir noch zu statisch...so dass ich darauf kommen würde, dass

-wer über Aussen spielt....und dann nach Rückgabe in die Mitte spielt....das Tor verdreifacht bekäme oder ähnliches.

Für mich eigentlich ein Thema ab der D, keinesfalls in der F...ob in der E, bleibt für mich fraglich.

Als Minispieler lässt man das so, das ist ok.

Als F-Spieler lasse ich sie viel im EINS gegen EINS spielen...und zwar ohne das Thema "taktisches Verteidigen im 1:1"/Ballablaufen in den Variationen (das wäre Thema E Jugend zweites Jahr...als fließende Grenze...denn es ist eigentlich ein MUSSTHEMA in der D!).

Als E Spieler...zweites Jahr, kann ich -ohne damit zu rechnen, dass das schon klappt-...denn die wenigsten Spieler dieser Altersgruppe werden das tun können...als Angebot vorsichtig einstreuen. Es geht um das Ballablaufen, das eigentlich Thema der D wäre.

Das Ballablaufen ist eine individuelle Taktik.

Beherrsche ich die irgendwann, vertraue ich auf die Taktik und ich werde dann - garantiert !!! - viele Zweikämpfe gewinnen, und viele Zeitgewinnsituation erzeugen, die es meinem Team ermöglicht, nach z.B. einem Konter wieder hinter den Ball zu gelangen.

Wer das beherrscht, wird defensiv kein schwacher Spieler bleiben. Um das tun zu können, bedarf es vieler Situationen, wo ich mit der Taktik positiv lerne...positive Erfahrungen sammel,...dann wendet der Spieler das auch an und vertraut, gewinnt Selbstvertrauen.

Gleiches wird er im Bereich der F und E auch als Grundsituation seines Tun`s gewinnen, wenn ich viel im 1:1 spielen lasse....dabei kann ich jonglieren...denn er wird dabei auf noch schwächere treffen...auf Gleichstarke und Stärkere...und da lernt er.

Hier der Link zu dem Thema.

http://fussballtraining.com/blaetterfunktion/info7/

enn 1 Kind in Ballbesitz ist, brauchen nicht innerhalb der nächsten (gefühlten) 10 cm alle anderen 6 Kinder stehen / drängeln. Eine Traube von Profi Fußballern die über das Feld den Ball in der Mitte treiben ist mir in deinem Spitzenfussball noch nicht aufgefallen. Oder könnt ihr mir da mal ein Spiel oder eine Mannschaft nennen @let1612 und @Andre ?

Modernes Spiel im Raum/das große Ziel/Erwachsenenfußball/Jugend ab C...besser B Jugend:

Kette, ...Verschieben...personelle Hoheit in Ballnähe hinterm Ball, Doppeln usw., usw.

Minikicker:

alle Spieler rennen als Traube zum Ball. Im Prinzip tun sie instinktiv genau das richtige und dieses Knäuel in den den kommenden -sagen wir - vier Jahren zu entzerren und in geordnete Bahnen zu lenken ist Aufgabe des Trainers.

Nun gibts die, die nun alles

VORGEBEN und instruieren...sie teilen den Spielern mit, dass sie die Position des Spielsystems zu halten haben. In schlimmen Fällen erinnern sie die Spieler daran mit lautem Gebrüll. Das zieht sich dann so in die F und E.

Ich empfehle, dass für die Zeit der Minis nicht zu thematisieren und sie einfach genau und so spielen zu lassen und fertig. Besser dabei eine Ballschule anbieten und sie dazu animieren, dass sie meinen, sie seien die Bayern oder Schalke 04 - Spieler und gut ist. Da soll geträumt werden.

F Jugend

Der für mich gute Trainer fängt hier an, über Spielformen die Spielintelligenz der Spieler zu fördern. Er friert mal - sehr sparsam mit den Unterbrechungen - eine Situation ein und erfragt im Wissen um die Antwort bei den Spielern, was SIE DENN MEINEN WAS EINE LÖSUNG sein k ö n n t e und lässt mit diesem Angebot einer anderen Lösung weiterspielen. Eine solche andere Lösung ...davon gibts pro Training eine oder zwei...mehr nicht! Dazu dann - über Regeln im Spieltraining...die Situation erneut bewußt erzeugen, damit sie die Lösung erleben und durchführen können. Sie sammeln damit eine Erfahrung und wenn die gut ist...werden sie das verinnerlichen. Der Unterschied ist, dass die Trainer das nicht vorgeben, sondern sie lernen es selbständig über die benannte Erfahrung.

Ich empfehle hierzu das Buch von Horst Wein..."Entwicklung der Spielintelligenz".

Über genau solche Übungen und Trainings könnte man dazu kommen, dass SIE SELBER dazu kommen, dass es ebend reicht, dass nur einer zum ballführenden Gegner geht, und die anderen weiterhin in Ballnähe lauern (Passwege zustellen usw., aber ohne es so zu benennen). Dabei ebend nicht zwangsweise in Räumen und Zwangsjacken zwängen, sondern frei ihrer Meinung entsprechend aggieren lassen und Fehler machen lassen.

Genau das ist doch im Ansatz

a) das ordnen des Spiels der Minis
    b) das erlernen der Abstände
    c) das Spiel im Raum ohne die elende und dumme Manndeckung!!!

So erhalte ich das, was sie bei den Minis taten und lenke es spielerisch in geordnete Bahnen.

DABEI ist mir als Trainer der Spielausgang bestenfalls scheissegal. Wenn ich das so mit mir selber hinbekommen, erhalte ich das, was ich Ausbildung nenne. Das rentiert sich am Ende...denn da kackt die Ente bekanntlich. Sie werden so mutige Spieler...sie werden beim Spiel in Staffeln in eine Gruppe sortiert, wo man sich das leisten kann, ohne immer abgeschossen zu werden. Und zudem...desto länger die das so machen...da bin ich mir sicher...werden sie damit auch positive Spielergebnisse erzielen, weil sie nämlich mit einer personellen Hoheit angreifen und verteidigen werden...Tore schießen und verhindern werden und das ohne Zwangsjacke...Spielklug ebend.

Das würde ich so ...bis mindestens zum Ende des ersten Jahres der E praktizieren, bevor ich deutlicher würde. Die Art und Weise ...nämlich das Stimulieren statt Instruieren (das Animieren statt Vorgeben) würde ich für immer versuchen beizubehalten. Du kannst einem Kind noch so sagen, ...klettere nicht so hoch....oder fass nicht auf die Herdplatte...es muß mal gefallen sein oder sich verbrannt haben, dann lernt es.

Danke...dem schliesse ich mich voll an. Genau so ist es,...leider verstehen die meisten Trainer das nicht. Ich gehe davon aus, das hier Wissen in Bezug auf modernes Spiel im Raum fehlt.

Solange Du/ich/wir/man...akzeptiert,

-das bestimmte Dinge von einem F-Kind nicht zu machen sind (seltene Ausnahmen bestätigen die Regel), ...ist doch alles prima. Wenn einem in diesem Zusammenhang bewusstt ist (siehe "Gesetzmäßigkeiten" Link oben), dass ich das auch nicht als Papst beeinflussen werde und damit klar komme, dass das von Natur aus so gegeben und geregelt wird...ist doch alles gut. Dann wird man darauf wohl kaum viel Zeit verwenden, soweit man ein offenes Auge hat und den Fokus auf das machbare legen. Wenn ich dann z.B. die Übung "Drei-zwei-eins" ...mal einstreue, sehe ich schnell, wo sie stehen und ob was geht. Und wenn noch nicht, habe ich das zu akzeptieren und man sollte in der Lage sein, damit umzugehen.

Drei, Zwei, Eins

Ein Pass ist ein legitimes technisch-taktisches Mittel um den Ball näher Richtung gegnerisches Tor zu bringen. Viele Kinder sind dazu in der Lage die Spielsituation richtig einzuschätzen, ob jetzt ein Pass (trotz verstolpern und allem was in diesem Alter sonst noch dazu gehört), oder ein Dribbling mehr Erfolg bringt.

Ein Pass ist ein legitimes technisches Mittel um den Ball näher in Richtung gegnerisches Tor zu bringen, richtig

So ein Pass ist auch nicht verboten.

Ihn technisch zu trainieren ist gemeint....das WIE passe ich, aber nicht...miteinander in Kombination zu passen. Passen die Kombi....auch prima und lobenswert...aber als Trainingsthema in sich nicht für diese Altersgruppe.

Der folgende Link führt dich zu einem anderen Thread, wo dir erklärt wird, warum das so ist. Du unterliegst - was den Entwicklungsstand eines F-Kindes angeht - meines Erachtens einem Trugschluss.

Gibt es im Kifu unumstößliche Gesetzmäßigkeiten?