Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich möchte auf jeden Fall kein Kind hinten festketten, nur weil der Gegner auf diese Art spielen lässt.

Machst du aber, wenn du das so durchziehst....das Beste daran, ...du würdest Ausbildung verhindern und Mut unterdrücken.

Auf der anderen Seite befürchte ich jetzt aber, der eine Defensive muss überdurchschnittlich viel laufen. Wie würdet ihr das denn regeln?

Du widersprichst dir auch, denn wenn alle zum Verteidigen derzeit versuchen hinter den Ball zu kommen...Tore verhindern und vor den Ball kommen bei Ballbesitz zum Tore schießen (was ich so bestens finde)...so willst du im Vorhaben darauf letztlich verzichten.

Deine Frage war...wie wir das regeln würden. Ich habe da eine klare Meinung:

So lassen wie es war...bis zum Ende der F. spielen lassen...so spielen lassen wie bis Dato getan! Das war gut so.

In der E käme ich langsam - ohne es abzuverlangen dazu - neben dem Abschlag (das ist für mich eine Spieleröffnung) - eine zweite Spieleröffnung einzubauen. Das wird vermutlich erst zum Ende der E (meine Erfahrung) klappen.

Meine "Aussen-VT" gehen zur Eckfahne...notfalls bis dahin.
    Hast du einen "dummen" Gegner...auf Manndeckung gedrillte Gegner (das ist meistens so in dieser Altersgruppe von den Trainers so vorgegeben)...gehen die mit zur Eckfahne und schwups...haste Platz in der Mitte für eine freieres Anspiel. Hierzu gehört...und das wäre für mich ein D-Jugendthema, dass ein Spieler sich durchaus direkt an den gegnerischen Spieler stellt. Dann löst er sich über eine Körpertäuschung und rennt in sattem Tempo geradlinie auf den TW, welcher ihm den Ball in den Lauf spielt.

Ein zweiter oder auch ein dritter Spieler läuft schonmal zum Angriff an, im Wissen, dass entweder dieser Mitspieler mit Ball - in dem Fall wo der Gegenspieler ihn nicht angeht - diesen gleich via Dribbling vortreibt oder einen Pass/Flanke spielen wird ODER...der Spieler ist unter Druck und spielt den Ball sofort flach auf den TW zurück (von dem der Ball ja kam). Nun darf der TW einen langen Ball spielen...auf die Spieler die schon anliefen zum Angriff. Das kann man so Draussen und auch in der Halle spielen.

Spielt man gegen schwache Teams...kommt das Bestens. Starke Teams stehen bei Spieleröffnung meist direkt am Mann und Pressen schon bei Ballbesitz TW zum Abschlag. Auch und gerade bei so einer Spieleröffnung kommt es überhaupt zu einer Eröffnung. Um ausbildungsmäßig dahin zu kommen, muß man - und deshalb ist das für mich ein E Thema Ende zweites Jahr dort oder D Thema...im Gruppentaktischen arbeiten.

Die FORMATION spielt hierbei für mich keine Rolle!

**Ich liebe diesen "Job"**
    oder worüber Eltern mal nachdenken sollten...(nicht meine!).......von Daniel Wildförster/Facebookeintrag öffentlich:

Zwischen 12€ und 15€ Mitgliedsbeitrag pro Spieler zahlen Eltern für ihre Kinder an einen Verein im Monat (nicht an den Trainer!) (Anmerkung Andre: woanders sinds 4 Euro!)
    Was bekommen über 94% der Kinder und Eltern dafür?
    Meistens (wenn sie Glück haben) einen engagierten Trainer für umsonst
    Dieser plant (nicht für sich) Trainingseinheiten, Freundschaftsspiele, Turniere, Ausflüge und ist auch Ansprechpartner für Eltern und Kinder, wo es nicht nur um Fußball geht.
    Das Training (mindestens 2x in der Woche) besteht nicht nur aus 90 Minuten sondern Vorbereitung im Kopf, Anfahrt, Aufbau, Training, Abbau, Gespräche, Nacharbeit, Abfahrt.
    Ich -beispielsweise- baue 1 Std vor Beginn auf..andere Trainer hetzen schnell von der Arbeit zum Platz damit sie es überhaupt zum Trainingsbeginn pünktlich schaffen...
    Das ganze im Schnitt 2x in der Woche.
    Netto 180 Minuten, Brutto 8 Stunden.
    ("Ich" als Beispiel..15:00 los..19:00 @home)
    Andere haben das 3x die Woche
    Hat man ein großes Netzwerk an Trainer anderer Vereine (Telefonieren, E-Mail, WhatsApp, Brieftaube) und rechnet noch soziale Netzwerke hinzu sind es noch mehr Stunden in der Woche. Gut, muss ja nicht jeder machen... aber nur so funktioniert ein ordentliches Netzwerk!
    Durch dieses Netzwerk entstehen Freundschaftsspiele/Testspiele/Turniere um den Kindern Fußball zu bieten, die Ausbildung voranzutreiben und Erlebnisse zu schaffen.
    Wenn es "gut" läuft hat man -neben den Pflichtspielen am Samstag/Sonntag- mindestens noch 3 - 4 Testspiele oder ein Turnier im Monat.
    Das alles ist für Eltern spielender Kinder in einem Fußballverein für 12€-15€ im Monat ein Schnäppchen.
    Die Motivation der Trainer wegen dem -WARUM MACH ICH DAS?- sind von Trainer zu Trainer unterschiedlich.
    Es gibt den Trainerpapa✅
    den Hobbytrainer✅
    den Herzbluttrainer✅
    den Erfolgstrainer✅
    den sozial engagierten Trainer ohne eigenes spielende Kind✅
    und, und, und...
    Doch alle haben eins gemeinsam!
    Sie machen es EHRENAMTLICH und mit Herzblut.
    Was ehrenamtlich bedeutet? (für die, die es nicht wissen...)
    Ehrenamt=Sich für etwas engagieren ohne Bezahlung.
    Wie schon geschrieben...die Motivationen sind unterschiedlich... .
    Manche Trainer erhalten eine "Aufwandsentschädigung" vom Verein, die so gering ist, dass diese gerade mal für die Patrone im Drucker reicht.
    Trainer, die diesen "Job" nur wegen einer Aufwandsentschädigung machen sind eben finanziell Motiviert (jedem das seine)
    Andere bekommen 0,0 €...
    Summasumarum zahlen alle drauf.
    Nicht nur finanziell sondern auch zeitlich.
    Die eigene Familie kommt zu kurz...
    Freunde müssen ausgeladen werden weil doch ein Turnier ist...
    Der Grill bleibt kalt weil ein Pflichtspiel ansteht...
    Einkaufen abends ab 20:00...
    Die eigene Wäsche muss warten weil die Trikots in der Maschine ihre Runden drehen...
    usw, usw, usw...
    Jetzt kommen die Eltern ins Spiel!
    Na und! Ihr müsst das doch nicht alles machen. Selber Schuld!
    Tja liebe Eltern...wenn nicht wir, wer dann?
    Das schärfste ist:
    Wenn Eltern viel erwarten und an einem Turniertag absagen, weil man doch bei heißem Wetter Schwimmen gehen will....
    "Trainingsmaterial" vergisst und sich wundert, warum ein Kind nicht mittrainieren darf...
    Sich über zu wenig Einsatzzeiten bei einem Spiel beschweren (alles hat einen Sinn)...
    Eltern ja die besseren organisatorischen Talente sind aber beim Aufbau oder ähnliches plötzlich auf Toilette müssen...
    Eltern sich über eine Aufstellung beim Spiel wundern, weil sie ja doch die besseren Trainer sind...
    Trainer Turniere absagen müssen weil Eltern feststellten: "Ups, ist ja Einschulung".
    Liebe Eltern...
    Danke, dass ihr da seit. Ohne Eltern keine Kinder...aber....
    Die Entscheidung euer Kind beim Verein anzumelden hat für euch unterschiedliche Gründe..
    Hauptsache beschäftigt ✅
    Soziale Integration ✅
    Fußball lernen✅
    Charakter stärken✅
    Selbstvertrauen tanken✅
    Keine Playstation Zuhause ✅
    Ruhe✅
    oder, oder, oder....
    Bitte lernt euch dem Vereinsleben anzupassen, Entscheidungen des Trainers zu akzeptieren, zugesagte Termine einzuhalten...
    Das alles kann doch für eine "Gebühr" von 12€-15€ im Monat nicht so schwer sein?
    Vielleicht liegt da aber der Hase im Pfeffer? Was wäre, wenn der Beitrag 200€ kosten würde?
    Mehr Disziplin weil mehr bezahlt wird?
    "Kind, benehme dich...schließlich kostet uns das 200€ im Monat"
    "Sei fleißig beim Training denn schließlich kostet das viel Geld"
    "Du musst dahin weil ich das bezahlt habe"....
    Ich persönlich engagiere mich nicht nur für "meine Spieler" und meinen Verein sondern bin auch ein Beobachter und Zuhörer.
    Oft rattert das Handy...
    >>Neue Nachricht<<
    Hi Chriss... hast du schon gehört, dass...
    >>Neue Nachricht<<
    Hab die Schnauze voll. Kotzt mich alles an...
    >>Neue Nachricht<<
    Turnierabbruch in...
    Bei über 80% der "schlechten" Nachrichten spielen Eltern eine Rolle...
    Ich liebe diesen "Job"!! und die, die ich kenne, ebenfallsBitte behandelt meine Trainerkollegen nicht wie eure Angestellten oder als Dienstleister des Vereins. Wir sind für eure Kinder da! So wie Eltern das beste für ihre Kinder wollen, wollen wir auch das beste für die Kinder geben. Mal klappt es gut mal weniger gut...wie bei euch.
    Ich schreibe das alles nicht weil ich mit meinen Eltern unzufrieden bin (Bin ich voll zufrieden) sondern möchte andere mal zum Nachdenken anregen.
    Ich würde mich auch mal freuen, wenn Eltern öffentlich "Meckern" anstatt hinter vorgehaltender Hand am Spielfeldrand
    Kritik ist gut und regt zum lernen an...
    PS
    ( Ich habe diesen Bericht von einem Trainer Kollegen kopiert finde den echt spitze und musste ich weiter geben. )

Ich finde das die Pressingformen und die Verteidigungsformen nicht in diesen Thread gehören. Es ist wichtig, dass sich das JEDER vergegenwärtigt und ich benenne es so für alle die, die sich hier "schlau" lesen.

Interessant die Sichtweisen ---ja---, ...die Erklärungen hierzu auch prima und interessant, aber man muß eindeutig sagen, das dies nicht zum Problem in Verbindung mit der Altersgruppe gehört.

Und ...betrachte ich mal die Erfahrung die man machte mit der Praxis für die hier angesprochene Altersgruppe so deckt sich das mit dem Dfb-Ausbildungskonzept und jeder wissenschaftlichen Studie!

Du/man kann zu 99,9 Prozent seinen Verteidigern oder gar der Mannschaft sagen, dass sie so oder so Verteidigen sollen und es wird nicht angekommen. Man könnte auch mit der deutschen Eiche direkt neben dem Vereinsheim reden,...das Ergebnis wäre gleich!

Max. ...so meine Erfahrung...kann ich bei einer Spieleröffnung anweisen (leider!!!) ...das bei gegnerischem Abschlag/gegnerischer Spieleröffnung jeder an "seinem" Mann steht. Das habe ich damals so gemacht, klappte schon. Alles was danach jedoch kam...mit allen TAKTISCHEN Vor.- und Nachteilen...waren Zufälle und im Prinzip das, was der Gegner zuließ....altersbedingt zuließ.

Kinder dieser Altersgruppe - ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel - sind einfach nicht in der Lage ein Spiel zu lesen, ...aggieren noch nicht im Raum...spielen nicht als Team, SONDERN...

-sie spielen technisch und taktisch indiviuell...mit sich selbst. Die Gesamtheit dieser Leistungen sind die Teamleistung und bringen das Ergebnis, nicht mehr und nicht weniger.

Deshalb verweise ich nochmals auf mein Posting 52, wo das individuelle Verteidigen...das taktische 1:1 in der Defensive anerklärt wurde. Das ist Thema der D,...und da die Grenzen fließend sind, vielleicht schon im zweiten Jahr E einzuführen.

Wichtig dennoch dieser Thread und die Ausführungen zu den Taktiken, damit "Trainer" weiss, was das Ziel ist. Es geht aber nicht darum, das nun für die hier angesprochene Altersgruppe umzusetzen, das wäre Zeitverschwendung in dieser Altersgruppe und endet im beidseitigem Frust - g a r a n t i e r t - !

TREFFER...aus meiner Sicht und den habe ich auch schon in anderen Threads wo es um das Individualtaktische Verteidigen ging beschrieben. Das Thema Verteidigen wurde seit Jahren erbärmlich vernachlässigt in der Ausbildung. Tenor war...lieber 8 Tore schießen und 7 kassieren als ein 1:0. Die gesamte Ausbildung war zu einem sehr hohen Anteil auf das "Tore schießen" ausgelegt.

Nichtsdestotrotz gab`s das Teilthema ab der D-Jugend gem. DFB-Ausbildungskonzept "Der lange Weg" ...."individualtaktisches Verteidigen".

Ich hatte vor Jahren das Glück, dass der hiesige DFB-Stützpunktleiter dieses Thema auf einer Trainerschulung die hier regelmäßig vom Stützpunkt angeboten wird und die auch entsprechende Punkte für den Erhalt des Trainerscheins bringt...zu sehen. Da schaute ich damals gebannt zu und dachte mir, dass das genial ist und später - nachdem ich wusste was das Spiel im Raum bedeutet...Spiel mit der Kette usw....da wusste ich, dass wenn man das nicht schult...die Kette auf Grund individualtaktischer Mängel niemals sicher sein wird und das schon überhaupt gar nicht, wenn der TW obendrauf noch auf der Grundlinie kleben bleibt.

So begann ich damals, das beim Dienstsport nachzumachen...den Gegner halt mal frontal schnell und kurz vor Erreichen schön langsam und genussvoll arrogant anzulaufen, um ihn dann mal -nach belieben- auf seinen schlechten Fuß abzuleiten oder ihn zum Rand abzuleiten, um in so aus den Gefahrenbereich zu leiten und ihm dann den Ball sauber und verletzungsfrei abzulaufen. Ich erkannte schnell, dass nicht der Ballgewinn hierbei TOP 1 war, sondern der Zeitgewinn für das Team.

Dann schaute ich mir in den Trainerbroschüren die Übungen für meine D - Jugend erstes Jahr ab und erkannte, dass

- der doppelte 16`ner in der größe restlos reichte
    - ich das regelmäßig (spätestens jede vierte Trainingswoche thematisierte
    - man abseits NEBEN dem Toreschießen das Verteidigen genau so wie das Toreschießen zum erklärten spannenden Ziel erklärte und hier viele Wettkämpfe installierte. Wir hatte in einer Saison so keine 10 Gegentreffer und das Team gelang so immer auf die ersten fünf Plätze ...eher gings um den Staffelsieg in der stärksten Gruppe.

Ich komme - genau wie Goodi - in einem gewissen Sinne... LEIDER zu dem Ergebnis...das meine Spieler so gut wie alle ab der C 1 und einige C 2 Jugend wo ich nicht mehr der Trainer war...meistens und ausnahmslos in der Abwehr des nächsten Trainers standen. Das zum leidtragen denn die nachfolgenden Trainer ließen zwar die Viererkette spielen, riefen aber etwaigen Verteidigern bei intelligenten Vorstößen über die Außenlinie zu, dass sie -genau wie deren TW- hinten bleiben sollten oder gar..."Deck deinen Mann" und in schlimmsten dämlichen Fällen..."du Idiot du"...als Ergänzung zu.

Das frustierte die Jungs und heute -drei Jahre danach- stelle ich fest, dass mindestens die Hälfte meines alten Teams nicht mehr Fußball spielt. DANKE lieber Nachfolgetrainer....du bist eine dumme Flinse!

Dann verrate mir mal, wie man das im Kinderbereich unterbinden will. 8 Jährige kann man nämlich nach meiner Erfahrung noch nicht einbremsen.

Top 1

-alle meine Spieler spielen ab sofort - ohne das der Gegner die Anweisung mitbekommt - mit dem schwachen Fuß (dribbeln, passen, Torschuss)

Top 2

-Unser Torwart wird zum Stürmer (gehe davon aus, dass hier nicht oder nicht ausreichend rotiert wird)...usw. (Stürmer werden zu Abwehrspielern (dennoch weiterhin im Rahmen -WIR wollen ALLE Tore schießen und verhindern"-

Top 3 (zusätzliche Alternative als Steigerung)

-nur der Spieler XY darf ein Tor schießen

Top 4

-wir schießen nur Tore nach einem Rückspiel nach hinten...oder....nach einem Doppelpass

Top 5

-der Gegner soll einen/zwei Spieler mehr auf den Platz stellen dürfen

Top 6

-ich gehe von der einen oder anderen taktischen Anweisung aus (z.B. ...stellt Euch alle an "Euren" Mann, wenn der gegnerische TW den Abschlag/die Spieleröffnung macht.....und und und)....DARAUF verzichte ich gänzlich zu Gunsten der "Anweisung"....spielt wie ihr wollt, was auch eine Alternative wäre.

Top 7

-ich spiele in Unterzahl

-Top 8

-ich lasse in diesem Spiel die "schwächeren" Spieler ein paar Minuten länger spielen und wechsel die Stärkeren weniger lange ein...als Ausnahme in diesem Extremspiel was die Torzahl angeht.

_____________________________________________________________________________________________________________

Geht nicht, gibts nicht...probieren geht über studieren ;) ....alles verdeckt ohne Arroganz (bei Top 5 und 7...wird das schwer,...ist aber nicht unmöglich, wenn man einen bestimmten Ruf mitbringt!)

Ich würde mich genauso fühlen. Man weiss einfach, was viele Eltern denken und das "drückt"....logisch.

Hinterfragen...ja, ...solltest du jedoch nach den Kifu-Regeln trainieren...lass dich dann bitte nicht davon erdrücken.

Schrecklich das der andere Trainer das so zuließ...Daumen nach unten für ihn!

Vielmehr frage ich mich - als Fan der Leistungseinteilung - was vielleicht da in Eurem Verein zu verbessern wäre.

Andere Einteilung...oder eine andere ...tiefere...Staffel und damit Liga wählen zu Saisonbeginn?

Spielform und Übungsform sind zunächst zu unterscheiden.

Bei einer Übungsform übt man die Sache im Kern...trocken...ohne Bezug auf das Spiel.

Beispiel:

mit dem rechten oder linken Fuß den Ball zum Gegenüberstehenden zurück passen mit der Innenseite zielgenau.

Hierzu gibt es Steigerungen.

Die Spielform erfasst für mich das Trainingsthema -welches in der Übungsform- "roh" geübt wurde, um es im Spiel z.B. 3:3 usw....einzubauen, ...z.B. über eine Provokationsregel. In der Spielform bewerte ich das nur das Trainingsthema, welches ich im Warmmachteil und dann im Hautpteil des Trainings einbaue.

Der Trainingsaufbau...spielt hier auch eine Rolle.

1. zwei Warmachteile

2. Hauptteil untergliedert in

Übungsform + folgend die passende Spielform

und nochmal eine

Übungsform gefolgt von einer weiteren Spielform zur Übungsform

3. Schlussteil = Abschlussspiel...mit Lastigkeit auf das Trainingsthema über -wiederum- z.B. eine Provokationsregel

z.B.: Trainingsthema war der linke Fuß...wer mit links ein Tor schießt...da zählt der Treffer doppelt...

oder...es darf nur mit links der Mitspieler angespielt werden...sonst Ballabgabe an den Gegner o.ä..

Ein vernünftiger Verein hat im Bereich einer FFFFF-Jugend, nicht mehr als 14 Spieler im Team...so sehe ich das!

7 Feldspieler sind hier zulässig + 4 Auswechselspieler...die ich - und das ist eine tolle dolle Sache und hat einen Hintergrund!!!! - so oft ein.- und auswechseln kann wie ich will.

Dazu hat man hier - das Spiel in Staffeln - eingeführt, ...was auch einen tiefgreifenden Sinn hat...eingeführt, denn man spielt dort, wo man leistungsmäßig hingehört (mehr oder minder).

Dazu hatte man ein Konzept, ...und der Trainer konnte -so er durch sein Ego und seinen IQ folgen konnte- erkannt und verinnerlicht, dass es ja nicht um den Sieg für den Trainer ging.

DAS alles in Kombination lässt nur eine Reaktion und einen Schluss für den Trainer zu:

ES SPIELEN GRUNDSÄTZLICH ALLE minus drei Spieler (7 Feldspieler plus vier zulässige Auswechselspieler gleich 11 einsetzbare Spieler; bei einem max. 14zehner Team können drei ebend nicht spielen).

Die drei die aussetzen wissen schon mindestens beim ersten Wochentraining, dass sie die Kandidaten sind, die es diese Woche zum Spiel ereilt...mit der selbstverständlichen Aussage darin,...das beim nächsten Spiel andere dran sind!

So kann jeder gut planen...Spieler, Eltern, Trainer und fertig.

Trainer haben nicht das Recht, Eltern zu erziehen, das ist anmaßend und frech!
    Trainer sollten Vorgaben haben, die den Abläufen dienlich, jedoch nicht bestrafend sind.
    Trainer einer Kreisliga F- Jugend sollten keine Abläufe wählen, die aus dem Profifussball oder dort abgekupfert werden, wo Spieler ihre/die Abläufe SELBSTBESTIMMEND mitgehen....D-Jugend aufwärts. Vieles abseits davon kostet Mitglieder und ist oftmals UNNÖTIG Vereinsschädigend.

noch zwei Gedanken von mir, konkret zum Thema

1. wenn ein Stützpunkttrainer abwirbt, sollte das der Chef seines Chefs erfahren. Also nicht der Stützpunktleiter, sondern der Stützpunktkoordinator. Den kann man über den Fußballkreis, den Dfb oder einfach so über das Internet ermitteln und ihm den nackten Sachstand...die Fakten benennen.

2. möchte ich eine Frage in den Raum stellen, nämlich

-kann ein Stützpunkttrainer auch aktiver Vereinstrainer sein

- und wenn ja, ...haben die Spieler die beim Stützpunkt sind z.B. eine verlängerte Sperrfrist beim Wechsel zum Verein des Stützpunkttrainers?

Selbiges gibt es - soweit ich mich erinnere (ohne Gewähr) bei einer Fördergemeinschaft Dfb (§ 7c Ausbildungsverordnung Dfb)

....da kann meiner Erinnerung nach...kein Spieler der dort mitmacht, von einem Verein der in der Fördergemeinschaft mitmacht, abgeworben werden..ich glaube sogar, dass es eine Sperre von 2 Jahren für den jeweiligen Spieler waren!

Ich sage mal ganz provokant und global - abseits von diesem Therad an sich -

-das man hier erkennt, wie wichtig es zukünftig ist, dass bis hinunter in den kleinsten Dorfverein

strukturiert wird, ...ein Konzept vorherrscht, das gelebt und geschützt wird,...das Trainer ausgebildet sind, sich an das Konzept halten, ...Trainer gebunden werden durch eine Kostenpauschale, die die Eltern zu zahlen haben, weil sie nun nicht mehr 40, 60 oder 70 Euro im Jahr zahlen, sondern eher 15 oder 18 Euro im Monat, um den Trainer dafür zu bezahlen...was in der Summe ja immer noch reichlich Ehrenamt bedeuten würde.

Diese Hausaufgaben...diese Erkenntnis darauf, gehen nur ganz wenige mit.

Ich sage, dass diese Hausaufgaben angedacht und gemacht werden müssen, um konkurrenzfähig zu sein, um Streit zu verhindern, um Mitglieder in ein gutes Umfeld langfristig zu binden und zu betten, um Trainerniveau zu erzeugen oder zu erhalten. Wer das als Verantwortlicher nicht so, so annähernd erkennt, lässt genau das was der Threadersteller schreibt so mehr oder minder zu. Man lebt in der Gefahr und schleichend ...möglicherweise auch nach eurer Amtszeit...geht es direkt in den Abgrund...so siehts aus.

begrenztes Feld
    alles Spieler stecken sich ein leibchen hinten in die Buxe/Hose

jeder fängt von jedem das Leibchen...wer hat die meisten Leibchen erobert

Steigerung:

jeder Spieler macht das selbe...jedoch hält er einen Ball in der Hand beim Laufen

oder/und

jeder Spieler dribbelt mit einem Ball am Fuß und fängt oder flüchtet

oder

die halbe Gruppe hat einen Ball am Fuß und ist Fänger, die anderen flüchten und nach 1 Minute wechselt es

oder

nur den linken Fuß beim Dribbeln zum Fangen benutzen

oder die Flüchtenden dürfen - soweit sie einen Ball führen durften...den rechten Fuß zum Dribbeln nutzen

oder

das gleiche als Steigerung und jeder/oder die Fängergruppe führt zwei Bälle am Fuß (dazu würde ich das Feld verkleinern///Feldverkleinerungen im Laufe des Spiels sind auch oft interessant)...wobei ich diese Variante nicht praktisch ausführte...wäre ein Versuch (vermutlich zu schwer)

In der Steigerung könnte man nach Erschwerung am Fuß...das einfache Berühren mit der Hand favorisieren, statt das Leibchen abjagen.

Ich kenne locker vier Hände voll Fussballkreisligakicker...die wollten nie weg. Die fünf die weg gingen....sind alle gefrustet zurück. Die nicht weggingen, waren teilweise besser als die die gingen. Keiner hatte es je bereut. In Pokalspielen schlug man U 19 Mannschaften z. B. von Bochum....und das mit zwei Trainings die Woche. Diese Jungs sind LEBENSLANG fette Freunde und die gehen zusammen feiern...teilweise die Eltern auch. Das ist es, was gerade Fußball ausmacht.

Irgendwie übersetzt Ihr da aus meinem Statement die Frage, ob Mädchen Spass am Fussball haben dürfen. Wie kommt Ihr da hin? Da müsst Ihr nochmal genau lesen. Meine Kernaussage ist,...das es in gefühlt 99,9 Prozent aller Fälle, ...egal wie talentiert..besser wäre einfach im alten Verein zu bleiben, statt dem unnützen Traum anderer Leute...die Geld verdienen und/oder sich präsentieren wollen auf den Leim zu gehen, .....so sehe ich das heute. Ganz besonders gilt das für den Mädchenfussball...as nähere Warum hatte ich erklärt....das ist/war meine Aussage.

Ich denke auch, das die Problemlage eine noch ganz andere ist...möchte aber den Thread nutzen, um daran zu erinnern, was abläuft....und das besonders im Frauenfußball. Damit wird man...also die allermeisten nicht viel Geld oder eine solche Menge Geld nur verdienen können, das selbst BL Spielerinnen davon nicht ihr Leben nach dem Fußball finanziell meistern werden.

Dabei habe ich den Kosten/Nutzenfaktor im Auge. Weite Fahrten, reichlich Termine und ständiger riesen Druck zum Schulstress....WOFÜR liebe Eltern.

Hätte ich eine Tochter die gut spielt und würde ungünstig für MEHR wohnen, würde ich dafür sorgen, das die Liebe im Heimatverein viel Spaß und Freudschaften pflegt, statt wie so oft mit versnoppten unerfahrenen Eltern die derzeit nicht wissen, was sie sich und Töchterchen da antun ...durch die Lande reisen. Dabei ist mir auch die Frage nach dem Warum ein Dorn im Auge.

Wer ist denn da Initiator...frage ich mich manchmal? Manchmal denke ich, das dort gute Trainer am Werk sind, die aber oftmals im Herrenfussball nicht gelandet sind, sorry. Ferner denke ich an die Lobbyisten dort, die über eine Mädchenjugend die höher spielt,...MEINEN...ihren Verein und damit ihren dollen Namen zum glänzen bringen zu können. Ja, man gewinnt da stellenweise diesen Eindruck. Und schaut man dann beim Punktspiel stehen da in den Stadien mit einem Fassungsvermögen für mehrere tausend Zuschauer 80 oder 120 Mitgereiste und da reden wir von der Regionalliga.

Ich will damit ausdrücken, das man sich den Sinn auch mal vor Augen führen sollte.

Ich persönlich bereue als ehemaliger Kreisligatrainer und Vater viele Stunden,.... die ich eben nicht zu meiner Teichanlage zum Entspannen mit der gesamten Familie fuhr, stattdessen den Vertrag für dieses Hobby mangels Zeit ...investiert für den Fußball...uwiderruflich kündigte. Und auch die Kanufahrten,....das Laufen, Freundschaften, Radtouren und verlängerte Wochenenden.... alles für den Fussball aufgegeben und nicht gemacht.... unwiederbringlich nicht gemacht für diesen undankbaren...stellenweise dummen und manchmal widerlichen Fussball. Und letztlich ....bis auf einige Kindergesichter nur Ärger, Kosten und Stress habt, sowohl als Vater, als auch als Trainer.

Man sollte den scheiss Fußball nicht so wichtig nehmen und immer dran denken, worum es überhaupt geht. Es sind oft die "Befriedigungsfelder" anderer die man da erfüllt/bedient/ausgenutzt wird....für WAS?

Hätte iich nur die Hälfte mitgemacht, ...investiert....würden meine Söhne immer noch genau dort spielen, wo sie heute auch sind...was ein wenig zeigt, wie überbewertet das alles stellenweise war...ist...und bleibt!

Ja genau...Spielformen bis zum 4:4, wo man die Übungsformen proben kann. Spielformen sind Spielnahe...

Für mich ist ein Passspiel für deine Altersgruppe nicht so wichtig. Die Altersgruppe die du bedienst empfindet nach meinem subjektiven Gefühl ein Passspiel ala Spanier...als Zwangsjacke. Ich könnte mir vorstellen, dass denen die Aktion und der Fun und die Spannung dabei abhanden kommt. Es "hört" sich vor meinem geistigen Auge ein wenig so an, als sollten sie was tun, was zuviel Taktik für die Spielklasse bis zur Altersklasse aufweist...das könnte sie nicht nur überfordern, sondern langweilen.

Das muß so nicht sein, stelle ich mir aber so vor.

Wichtiger wäre für mich, dass der Pass...der tödliche Pass in die Schnittstelle...oder gar ein Passkombinationsspiel....der Doppelpass....der Rückpass...das Tropfen lassen....immer dann kommt, wenn sie es wollen, wenn sie es meinen, der einzelne Spieler es meint und machen kann, weil er es technisch kann und weiss, dass er Fehler machen darf. Der Bauch und Kopf soll das kreativ Situationsgebunden dann tun, wenns "Zeit" wird....

...statt...einem Spieler...einem gesamten Team...als unabdingbare Vorgabe mit aufs Feld zu geben.

Da kann ich auch noch soviel Ansage in der Kabine machen, ...wenn die z.B. nicht soweit sind, ...oder gar...die Klasse dafür nicht haben (da Kreisliga oder Kreisklasse Staffel 7 oder Liga B ...oder C...statt Landesliga oder Monsterteam als Ansammlung der Ausnahmetalente)....das nicken die ab, sind aber niemals dazu in der Lage und wenn ich dann auch noch als Spieler dieser Altersklasse nun z.B. Schiss habe, dabei einen Fehler zu machen oder es im Kopf noch oder niemals umsetzen werden könne, dann wird das nix.

Viele Trainer üben stupide das Passspiel...stellen zwei Spieler fünf Meter auseinander...ein Ball dazu und nun passen sie mal ein bisschen hin und her und her und hin. Dann kommt die Kabinenansprache und dann nicken die Spieler und gehen raus. Dann wundert man sich, dass der Pass nicht kommt, zu langsam ist, ungenau gespielt wird.

Ich würde entsprechend über gewisse Übungsformen diese wiederkehrend, aber zeitlich nicht zu lange absolvieren, um die Technik auszufeinern...den Spieler sicherer zu machen.

Darauf aufbauen ist für mich die Spielform. Die Spielform ist für mich ein Trainingsanteil mit großem bis größerem zeitlichen Anteil wo ich angelehnt ans Trainingsthema im bis 4:4 - möglichst in Wettkampfform - spielen lasse.

Um die Spielform interessant zu machen, baut man Provokationsregeln ein,...die sollen für Spannung sorgen oder gar die Aufgabe intensivieren. Man provoziert Situationen.

In deinem Fall könnte das für mich sein, dass man z.b. im 3:3 auf doppeltem 16ener mit zwei Kleinfeldtoren spielen lässt. Um das Passspiel zu focieren käme mir z.B. in den Sinn, dass die Spieler vor einem Torschuss jeder den Ball einmal zu einem Mitspieler gepasst haben muss. Das Gegnerteam hat das zu verhindern..sprich, die Jungs müssen mächtig schnell aggieren...sich schnell bewegen...freilaufen...aus dem Deckungsschatten treten....

Variante/Regel hierbei könnte sein, dass die Angreifer 5 oder 8 oder 10 Durchgänge haben/die Verteidiger spielen nach/bei Balleroberung den Ball aus dem Feld...oder dribbeln mit Ball aus dem Feld (die schießen den sonst erfahrungsgemäß zu weit raus).

Danach wird gewechselt. Welches Team hat am Ende mehr Torabschlüsse. Diese Spielform würde ich auf kleine Tore spielen ohne TW.

Darauf aufbauend das Abschlußspiel...wo ein TW im normalen Tor stünde.

Weitere spätere erschwerende Regeln könnten sein:

- nach dem jeder einmal gepasst hat/den Mitspieler wie auch immer anspielte...muß ein Torabschluss in 5 Sekunden stattfinden...oder 10 Sekunden, je nachdem, was du meinst, wo sie stehen.

-zusätzliche Abschlüsse nach Doppelpass zählen als doppelter PUnkt/Zusatzpunkt

und und und.

Da mußt du dir selber sinnvolle machbare Provokationsregeln ausdenken...und probieren.

Ich gehe davon aus, dass die Spieler so über viele Situationen spielnah viele Kontakte haben und so lernen. Sie werden viele Misserfolge und Erfolge tanken und lernen. Sie werden positiven Stress haben, der sie veranlasst, schneller...vielleicht so präzise und druckvoll wie möglich zu passen, um zu Erfolgen zu kommen. Wer das langsam spielt, wird verlieren. Desto langsamer, desto größer die Chance für den "Gegner".

Für mich ist die freie Entscheidung auch in dieser Altersklasse wichtig. Das leite ich über Jahre der Vorarbeit ein.

Meiner Erfahrung nach - so auf Kreisligaebene - kommen die unter Trainerregie langsam selbst dazu, ein Passspiel aufzuziehen...geleitet von den Trainings. Das kann man nicht erzwingen oder durch eine Traineransprache erzeugen.

Für mich hört es sich ein wenig an, als würde man was abverlangen, was nicht, ...noch nicht...vielleicht bezogen auf das Team bzw. einzelne Spieler niemals stattfinden wird. Entsprechend könnte es sein, dass die Vorgabe das sogar noch hemmt, ...weil Druck da ist.

Meine letzte D-Jugend sollte -egal was passiert- ab der Mittelline spielen was sie...jeder Einzelne...meint. Ich sorgte über die Trainings dafür, dass sie was abzurufen hatten. In der eigenen Hälfte wollte ich sehen, dass sie in Ruhe das abspielten, was sie lernten...in Ruhe...ohne Hecktik und verlässlich auf das erlernte...und mit dem Wissen, dass sie Fehler machen durften. Ab der Mittellinie sollte es schnell werden. Das war auch eine Vorgabe in der D...allerdings...ohne Vorgabe auf das WIE...es schnell zum Abschluss kam. Wir spielten um die Meisterschaft...hatten sie aber nicht erreicht, auch egal und mir sowieso!

P.S. Die Übung oben steht nirgends, ...habe ich mir ausgedacht...sie ist nur ein Beispiel von ganz vielen anderen Möglichkeiten. Gr. Andre

Ein weiterer Aspekt....

-ich weiss ja nicht, ob es auf den "Trainingsfall" von Bob-Rooney zutrifft, aber es könnte auch ein Aspekt sein, dass man zu wenig Spielformen nutzt, stattdessen zu viel Übungsformen einbringt bzw. zuviel zeitlichen Anteil darauf verwendet.

In diesem Fall "frisst" die Theorie die Praxis, was schade wäre.

Das was ich benenne wäre nicht DER Grund, sondern ein weiterer. Ich würde Übungen in Spielformen im Spiel bis 4:.... oder 3:....forcieren, weil es spielnahe an der Praxis angelegt wäre und sie so bewusst und unbewusst Erfahrungen sammeln würden, die sie auch unter Stress im echten Spiel abrufen könnten und würden.

Dazu die Variante, nicht nur auf dem Kunstrasen zu trainieren...das wird hier einen Großteil des Problems lösen, ...denke ich auch.

Es ist schon auffällig, dass große Vereine ihren Kunstrasen zu Gunsten einer Rasenfläche wieder abschaffen.

Und noch was...

die FPL ist das Resümee aus dem, was sich einige verdient haben...die aus der Kategorie 3 und die...die so tun als wären sie aus der Kategorie 1 oder 2...

Sie sind es, die hier vorschieben das die anderen das nicht wollen mit der FPL...und sie finden tausendeinhundertdreiundzwanzig Gründe, warum man das ignorieren, wieder rückgängig machen sollte.

Diesen Eindruck habe ich auch von einigen von Euch hier im Forum.

Das schöne daran ist, dass der Drops für Euch schon gelutscht ist.

Und Leute wie ich werden dafür sorgen, dass es teuer wird, wenn ihr eine Regelverletzung begeht...ich freue mich schon, wartet es ab.

Ich finde es unerträglich -liebes Huhn- zu sagen, dass man das nicht braucht und wie wichtig der Druck auf die Koten ist...oder habe ich da die Grundmeinung falsch verstanden?

Der Fußball kann sich das nicht mehr leisten..diese gravierenden Fehler nicht mehr antun. Mitgliederschwund in vielen Vereinen, Konkurrenz aus allen Richtungen und "Ihr" lebt es als koste es nichts! Allein die Zeit wird das regeln und schmerzlich aufzeigen, wie falsch diese Meinung war. Im Prinzip wird die Zeit diese Meinung aushauchen. Das was ein Ralf Klohr und andere da auf den Weg brachten war und ist nichts anderes als ein Rettungsversuch für den Fußball.