"Unterwandert und ignoriert" sind mir in diesem Zusammenhang so generalisiert zu starke Worte, da schwingt der Vorwurf des Vorsatzes mit. Natürlich muss es im Sport Regeln geben. Wenn aber Alles bis ins kleinste Detail vorgeschrieben ist und jede Abweichung, auch noch so kleine, verboten und sanktioniert werden, dann zerstört das bei vielen Leuten die Freude an der Sache. Man muss den Menschen auch genug Freiraum geben, sonst haben sie keinen Spaß an der Sache und lassen sie. Und dann ist sie tot.
Das heißt nicht, dass ich gegen Regeln bin. Aber man muss zwischen wichtigen Regeln, die befolgt werden müssen, und solchen, die weniger bedeutend sind, unterscheiden. Von letzteren sollte durchaus abgewichen werden können. Dabei würde man sich wünschen, dass nicht krass gegen den Geist dahinter verstoßen wird, vorausgesetzt dieser ist sinnvoll. Ob das beim aktuellen Regelwerk für den Jugend- und Kinderfußball aber immer der Fall ist, wage ich stark zu bezweifeln.
Moin,
seit Mittwoch - da habe ich dieses Statement geschrieben - sind bis heute 2 Tage vergangen. Wie viele Leute haben es wohl gelesen und sind nun im Bilde. Jeder von Ihnen weiss es jetzt! Wie viele werden dieses oder eines der nächsten Wochenende wohl ein eigenes Turnier ausrichten? Wie viele lesen es noch in den nächsten 10 Jahren...wie viele Vereinsleute wissen das und schauen zu..???
Eigentlich alle hier im Forum in diesem Thread diskutierten weiter, ....OBWOHL ich den Link auf die Info bereits vor Mittwoch postete. Es interessierte wohl keinen derer die hier aktiv waren...von allen Mitlesern kann ich das so pauschal natürlich nicht sagen.
UND GENAU DAS...ist es, was auch sonst so gerade im Breitensport los ist. Fast jeder ist beteiligt (Täter) weil man viele Regeln aktiv ...sogar verabredet...in vollem Wissen...wie ich so schön provokant ausdrücke...prinzherrlich ignoriert, umgeht, aushebelt und es macht, wie man es selbst meint.
Du schreibst...das man einen Freiraum lassen sollte...und auch, das einige des Spass sonst verlieren würden.
Siehe es doch mal anders herum. Da draussen im Pool der Kreisliga sind viele -gerade im unteren Jugendbereich- die gehörten entweder -für mich im besten Fall- an ein überwachtes mit Sanktionen belegten akzeptiertes Konzept gebunden, das sie leitet...zu ihrem und dem Schutz der Spieler und mindestens gehörten sie an die Hand genommen, was oftmals/meistens nicht stattfindet, weil Verein das nicht faktisch nicht leistet. Ergebnis: Jeder macht was er will, sei es in vielen Fällen auch lange Zeit ein riesen Mist der da dann -gut gemeint- stattfindet. DAS ist exakt das, was da draussen los ist und da mir persönlich durch mein aktives damaliges Tun auch "passiert" ist/woran auch ich beteiligt war.
Wenn Spass nun heisst, dass ich Leuten die weitflächig keine oder noch nicht ausreichende Ahnung haben...machen lassen soll was sie wollen, dann wird sich das nie ändern. Frage ist, was diese Leute/dieses nicht vorhandene System...an Schaden bei deren Freude und Spass so direkt und für den Fachmann erkennbar oder versteckt anrichten. Wie vereinsschädigend sind diese vielen Beispiele? Wieviele potenzielle Vereinsmitglieder werden hier für deren "Spass" vergrault...und man könnte sogar die Frage stellen, wie gut sich diejenigen die sich noch so gerade im Verein halten fühlen würden, wenn genau das so nicht stattfinden würde...für den Spass der Nichtwissenden.
Sie wissen meist nicht, warum man dieses tun sollte und andere unterlassen sollte,...wieso ein Verband für die Futsalregeln in teilen ist und warum man einen Futsalball nutzen sollte, warum man diese und nicht jene Tore nutzen sollte, warum man nicht brüllen soll, rotieren sollte...sich an altersgerechte Trainings halten sollte und und und.
Da ich das im Laufe der Zeit so erkannte, geht mir auch regelmäßig die Hutschnur hoch. Ich hasse dieses Ignorantentum und spätestens dann, wenn ich WEISS...das jemand die Regel kennt und dann aktiv frech erklärt, warum er das wie toll auch immer unterwandert...gehe ich ihn hier an, sorry...so ist es wohl, aber ...genau aus dem Grund!
Spinnt man das mal weiter, so gibts dann oft den Ärger hier, weil der -aus meiner Sicht- Ignorant...den ich oft als Wolf im Schafspelz benannte....dazu über, sich als ach so toll darzustellen und vieles ist sogar gut und toll von dem was er leistet. Das es halt auch große Nachteile hat, dieses Verhalten so anderen Vorzuleben...erkennen die meisten Neulinge und Menschen die noch nicht so weit in ihrer Kenntnis sind in dem Augenblick noch nicht und er schafft es sogar mit großer Leichtigkeit, dass diese dann auf seinen Zug fingerzeigend auf den bösen unverständlichen Menschen, der ihn auch noch als Wolf beschreibt, zu zeigen.
Genau das ist Kreisliga und Breitensport und ein einfach zu ändernder Zustand...nur genau diese Leute lassen das nicht zu . Sie ersticken eher als einzulenken, weil ...sie vermutlich nicht mehr so vermeidlich glänzen könnten...für nichts!
Ich will damit nicht sagen, dass manche Regel die "erlassen" wurde wirklich änderungswürdig wären, aber...es geht um das Prinzip im Großen und Ganzen. Wenn man was ändern will, muß man die Strukturen des Systems nutzen und die Änderung auf den Weg bringen, aber bestimmt nicht dadurch, das man tut und vorlebt das man tun und lassen kann was man will, das ist der falsche Weg, jedenfalls für mich und dabei gehts nicht um ein paar beschissene Hallenregeln.