Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moin, den Spruch...Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Eseln...fand ich immer unpassend bis lustig und die Freundin meines Sohnes lacht drüber...sie spielt Fußball.

Heute war ich wo und schaute bei der Hallenkreismeisterschaft der Mädchen zu...D-Mädchen...

Ein zwei Teams waren gut anzusehen...man erkannte Spielkultur und die eine oder andere spielte augenscheinlich besser als so manch ein Junge!

Erschreckend fand ich den krassen Unterschied zu den Herren, denn gefühlt sahen die meisten "Damen" beim Antritt tatsächlich alt aus...ebend wie es der dumme Vergleich am Anfang beschreibt.

Wieso läuft man mit laaaannnngennnn Schritten an....wenn man es eilig hat an oder zu einem Ball zu gelangen. Das verstehe ich nicht, ist das zu erklären, woran liegts?

1. Alles nachfolgende möchte ich in einem geschützten Konzept zur jährlichen Wiederholung stehen haben

2. die Trainer würden die Ziele der entsprechenden zu testenden Altersgruppe kennen und mehr oder minder nur diese Bewerten

3. Die Zielvorgaben für die Altersgruppe würden auf einem Prüfbogen als waagerechte Auflistung zu finden sein.

4. Pro Zielvorgabe würde die obere Reihe mit 1 bis 5 Punkten zu versehen sein

Alternativ

senkrecht die Spielernamen und oben quer verlaufend die Punktzahlen 1 bis 5 ohne exakte aufgeschlüsselte Zielmerkmal für die Altersgruppe.

5. Ich trage in die Liste alle in Frage kommenden Spielernamen senkrecht links ein.

6. Ich erzeuge mehrere Kleinfelder für 3:3 Spiele...oder alternativ bis 4:4 mit Kleinsttoren zu max. fünf Minuten spielen...zwei Minuten Pause...zeitgleicher Anpfiff

7. Ich bilde 3er oder alternativ Viererteams als Mannschaften willkürlich und lasse jedes Team gegen jeden spielen, wobei jeder der anwesenden Trainer jedes Team bewertet haben muß.

Alternative....jeder Spieler stellt sich bei jedem Spiel im Feld des Sichtungstrainers vor, ohne ein festes Team zu haben. Hierzu könnte nützlich sein, das der Spieler eine feste Nummer erhält.

8. An jedes erzeugte Feld stellt sich fest ohne Wechsel ein ausgesuchter Trainer. Die Mannschaften wechseln in das Feld dieses Trainers. Bei zwei Trainer an dem Feld sprechen die Trainer während der Sichtungsphase nicht miteinander über die Spieler reden!!!

9. Am Schluss werten die Trainer die Punkte aus. Hierbei sind mindestens drei Trainer beteiligt. Je nach Spielerzahl die benötigt wird für das zu sichtende Team gibt es ein objektives Ergebnis. Trainersöhne spielen dort, wo das Ergebnis sie hin ordert. Bei Punktgleichständen wird diskutiert. Hier könnte das Alter des Spieler eine Rolle spielen und entscheiden.

10. Ich würde das erst frühestens zur F und nicht für die Minis vorsehen.

Ich glaube, dass -bis auf in manchen Fällen die Trainersohnsituation - das kein anderes Ergebnis erbringen würde, als es das auch auch ohne Sichtung ergeben würde.

Für mich ist das deshalb nötig, damit nicht die jährlichen Streitsituation - meist durch Eltern verursacht ...stattfinden.
    Zudem schützt es unerfahrene Trainerkollegen, vor Fehlurteilen....egal welche.

Es wäre ein objektives bestätigendes Ergebnis, das viele Trainer zusammen und doch getrennt voneinander erzielten. Das wäre so vom Konzept und damit vom Verein bestimmt. Niemals wäre es ein einzelner Trainer der angegriffen werden könnte...Jungtrainer würden geschützt, ...jeder könnte sich hinter dem Konzept und dem so ermittelten Ergebnis wiederfinden und fertig.

Als Trainer würde ich da locker dran gehen und die Begründung für das alles in den Fordergrund stellen. Deshalb wäre das für mich als Trainer eher ein Trainingstag mit der Überschrift: gemischtes Spieletraining.

Ich schreib oft..."Im besten Fall macht der Trainer"....dieses oder jenes...ist nicht erfolgsdenkend usw...und ich habe immer von mir gesagt, dass ich auf jeden Fall ein erfolgsdenkender Trainer mit Verantwortungsbewußtsein bin.

Hierbei legte ich mir gewisse wenige Regeln auf, die ich die "Kifu-Merkmale" nannte (Rotation, alle spielen mindestens die halbe Zeit, altersgerechte Trainings und einen fairen Ton).

Das tat ich, damit mich nicht mein Ego und mein Gewinndenken zu einem Körperverletzer macht und ich möglichst fair bin und ich nicht -auf Grund meines Ego und Gewinndenkens- zu viel Abverlange im vermeidlichen Denken/einem Trugschluss unterliegend/mich und andere täuschend....schuldig mache. Ein Selbstschutz für mich und andere...und das auch, weil niemand sonst mich einbremsen würde, ...wie z.B. ein überwachtes Vereinskonzept, das selbiges von mir einfordern würde.

Das alles natürlich deswegen, weil mir Fehler passiert sind, ganz klar und selbstkritisch benannt.

Dennoch...bin ich der Meinung, dass ein Trainer hier in der Kabine in der Ansprache zu einem Endspiel oder auf einem Turnier durchaus ruhig und klar und verständlich an Trainingsthemen etc. erinnern darf...aber auch, dass ich sie heiss mache...sie dadurch motiviere, dass ich von ihnen überzeugt bin...sie sau geil finde, ...sie gleich die Welt gewinnen können und und und.

Danach fahre ich runter und biete ihnen einen guten fairen Zuschauer, einen Fan...der zeitgleich Tippgeber ist und auch Tränentrockner...der mit ihnen leidet und oder feiert.

Und wenn ein Trainer das dann tut, was ich eingangs benannte, selber aber oft nicht hinbekam...dann spielert er das notfalls schau...überzeugend.

Ich könnte - auch wenn sich einige wundern werden, auf keinen Fall so tun, als ginge es um nichts. Viel wichtiger wäre mir, dass man dann, wenn es in die Hose geht...wirklich nicht auf die Spieler einhackt oder während des Untergangs am Rand austickt oder ähnliches. DAS IST NÄMLICH DER UNTERSCHIED zwischen einem guten und einem schlechten Trainer, finde ich! Und wärend des Spiels...wechsel ich getreu meinen auferlegten Kifu-Merkmalen streng weiter aus und ein...und ich lasse weiter rotieren und jeder spielt mindestens die halbe Zeit (ohne Stoppuhr in der Hand). Gr. Andre

Genau das waren auch meine Gedanken. Die wenigsten Eltern interessiert es, was in einigen Jahren ist. Sie wollen jetzt und hier Spiele gewinnen und sich über Siege freuen. Wenn ich das in diesem Verein nicht kann, dann gehe ich zum anderen. Man müsste den Eltern schon beim Vereinseintritt direkt das Konzept erklären. Dann gibt es hinterher keine Missverständnisse und unerwartete Abgänge.

So isses...sicherlich schwierig (siehe Ausführungen "das Huhn").

Diese Probleme kommen in Profivereinen so - mit größter Wahrscheinlichkeit - nicht vor. Warum kommt es nicht vor...weil die Dinge dort geregelt sind und geregelt sind sie so, dass ein Konzept besteht, was Eltern, Trainer und Spieler und Vereinsverantwortliche bindet. Es gibt Trainer, die erhalten Gehalt..Entschädigung und die ist so attraktiv, dass sie es auf ihrer Ebene tun und tun wollen. Dort will "Trainer" sein...strebt dahin...die haben keinen Trainermangel und die Spieler...die wollen da auch hin und auf jeden Fall auch die Eltern. Würde jetzt eigentlich wetten wollen, darum das dem so ist, ...mach ich aber nicht, ist quatsch.

Was ich damit ausdrücken will ist, das man das Ehrenamt nicht nur über warme Händedrücke, ehrenvolle hochtrabende Gespräche...Belobigungen, Ehrennadeln oder Zeitungsartikelchen attracktiv macht, sondern AUCH über das finanzielle Danke. Ich kenne die Anmerkungen hierzu schon...wer das nicht möchte, kann ja darauf verzichten und spenden. Ich bin -und ich wiederhole mich- eindeutig dafür, dass man

a) ein Konzept entwickelt und offiziell bindend einführt, wo die Dinge allgemeingültig und für alle Zeit regelt

b)den Trainerjob attraktiver macht...und die Trainer an das Konzept bindet, und dabei weiss, dass die Attraktivitätssteigerung des Jobs dazu führt, das tun zu können. In dieser Folge kann man so den Ruf des Vereins, die Leistungskurve und damit die Mitgliedszahlen festigen und steigern.

Ich spreche davon, dass die Mitglieder pro Monat 5, 7 oder 9 Euro mehr zahlen (ab drittem Kind frei, als soziale Komponente)...um so -neben der Einführung des Konzeptes- den Trainern eine Aufwandsentschädigung zu zahlen, ...und sie u.a. darüber an das Konzept zu binden.

Das kann man so einführen, wenn die Mitgliederversammlung stattfindet...Problem darstellen, Lösung anbieten...Abstimmen lassen...das ergibt ein Ergebnis und ggf. einen Auftrag an den Vorstand.

typisch, alles wie immer.

typisch, ...weil der Verein hier nicht z.B. über ein KONZEPT den Trainern vorgibt, das sie Rotation betreiben lassen MÜSSEN ...weil es so und nicht anders gewünscht ist. Roter Faden wäre...ob im Spiel oder von Spiel zu Spiel...bleibt dem Trainer überlassen. Wer das nicht macht...muß gehen, ganz einfach! Damit meine ich Eltern wie störrische dumme Trainer.

typisch...sind auch die Trainer von denen hier berichtet wurde, nämlich die, die da meinen, das es die Kinder zu sehr verwirre. Schwachsinn, lasst Euch nix vormachen. WAHRHEIT ist, dass dieser Trainer MEINT (meinen ist Nichtwissen!), ohne Rotation gewinnen zu können. Das ...besser noch...SEIN Gewinnen (das des Trainers) ist ihm vorrangig wichtig. Er will das heutige Ziel, es geht diesem Trainer nicht um morgen, oder kommendes Jahr.

Dieser Trainer könnte aus zweierlei Sicht vereinsschädigend sein und so krass es sich anhört, so richtig ist es, denn in den meisten Statuten der Vereine steht doch drin, ...das derjenige der sich vereinsschädigend benimmt, entfernt wird. Hier sorgt der Trainer der nicht Rotieren lässt -möglicherweise...eher wahrscheinlich...dafür, dass einige Spieler die Lust am kicken verlieren, anderen es langweilig wird...Sie/Diese Trainer tun so, als hättet hier keine Ahnung, ...sie sind es die egoistisch und nicht zukunftsorientiert anbieten.

Besonders gefallen hat mir die Idee, im 3:3 spielen zu lassen...vorne drei raus...die hinteren 3 vor...und hinten drei Neue Spieler rein. Ganz einfach...effektiv und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase einfach super und man beherzigt das Rotieren.

Schmankerl...der Trainer kann taktieren...ohne das es ein Aussenstehender oder ein Spieler bemerkt.

Taktieren ...für das eigene Gewinndenken im Rahmen des Kifu...also so, dass es niemandem weh tut ist:

1. Man stellt immer einen starken Spieler in die Mitte der Dreierriege.
    2. Man stellt drei derzeit starke in die Riege
    3. Man bringt die Starken nicht direkt...oder zuerst hinten...sondern erst dann, wenn der Gegner zu wechseln beginnt. Meist werden derzeit schwächere Spieler eingewechselt...die dann auf die starke Riege von dir treffen.

Was mir nicht gefällt ist, dass viele Trainer auch hier von "Vorne" und "Hinten" sprechen.

Ich finde...im modernen Fußball ist das Ziel, dass niemand "hinten" oder "vorne" in dem Sinne spielt, sondern das man den gesamten "Mannschaftsverband" vorrücken...zurückfallen...zu den Seiten ...wie eine Traube verschieben lässt.

Wichtig dabei ist...dass Spieler des unteren Jugendbereichs dazu nicht instruiert werden, sondern im Laufe der Zeit stimuliert werden!

Der Trainer hingegen sollte schon in der F wissen, welche Taktiken da "oben" später wichtig sind...ich spreche von den Pressingformen...denn es kommt sehr darauf wann, ab wann die Traube vorrückt und wann und wie schnell!!!

Das wiederum sollte der Trainer da "unten" nur Wissen...nicht als sein Ziel erkennen, sondern wissen und lernen wie ich den Ball über seine Ausbildung denen da oben zuspielen kann.

Das tue ich nämlich nicht darüber denen vorzugeben...dass sie in der E das Spiel breit machen sollen...oder denen erzähle, was die Vorne oder die Hinten tun sollen! Datt geht anders...finde ich.

Im Hintergrund der FPL steht für mich der geniale taktische und diplomatische Zug -so er denn bewusst beim Initiator mit einspielte-, dass man diejenigen, die immer nur z.B. am Feldrand rumpolterten und den Joystick betrieben....schön ruhig in die Coachingzone verbannte....OHNE....ihnen konkret zu sagen, dass sie einfach mal die Fresse halten sollen, weil sie Idioten sind, ....sondern....man packte genau das und nicht weniger in die Tüte mit der Überschrift...."Willst du denn Fairplay schulen" oder nicht.

In dieser Legende gibt es den Hintergrund, dass der schreiende Trainer schreit, weil er den Erfolg erzwingen will und braucht und will.

Frage ist auch...ob die NLZ`ler das hinbekommen nicht zu tun...Frage ist, ob die FPL-Regeln für die vermeidlich guten Kicker hier auch gelten und wenn nicht, warum nicht?

So meine Recherche richtig ist und ich sie richtig verstanden habe...müsste jedes Turnier...spätestens dann - denke ich - wenn es von den FESTEN Vorgaben abweicht, von beschriebener Stelle genehmigt werden.

Aber nochmals zum allgemeinen Verständnis. Ich verstehe das was ich mir angelesen habe so, dass

-JEDE Abweichung der Hallenregel die der Verband nach unten über die Fußballkreise ausgegeben hat ein Regelverstoß des Veranstalter ist,

EGAL wie toll der Einzelne das hier findet oder nicht findet. Es ist - so mein Verständnis - nicht ok und schlechtes Vorbild!

Ich vermute...das das noch nie jemand mal thematisiert hat.

Ich meine...das es gefährlich ist, weil...so habe ich es verstanden, ...der Verband bei einem Verstoß die Gelder für den Verein oder für den Fußballkreis einfrieren könnte, soweit der verstoßende Verein eigentlich den Verbandsregeln unterliegt. Ich kenne keinen Verein der dem Verband nicht unterliegt...ausser die Stadtliga hier.

Das heisst -nochmals im Klartext- ...NIEMAND kann z.B. ein Turnier ohne Futsalball abhalten, weil der vorgeschrieben wäre und und und. Das gilt wohl auch z.B. für die Hallenkreismeisterschaft! ????

"Unterwandert und ignoriert" sind mir in diesem Zusammenhang so generalisiert zu starke Worte, da schwingt der Vorwurf des Vorsatzes mit. Natürlich muss es im Sport Regeln geben. Wenn aber Alles bis ins kleinste Detail vorgeschrieben ist und jede Abweichung, auch noch so kleine, verboten und sanktioniert werden, dann zerstört das bei vielen Leuten die Freude an der Sache. Man muss den Menschen auch genug Freiraum geben, sonst haben sie keinen Spaß an der Sache und lassen sie. Und dann ist sie tot.

Das heißt nicht, dass ich gegen Regeln bin. Aber man muss zwischen wichtigen Regeln, die befolgt werden müssen, und solchen, die weniger bedeutend sind, unterscheiden. Von letzteren sollte durchaus abgewichen werden können. Dabei würde man sich wünschen, dass nicht krass gegen den Geist dahinter verstoßen wird, vorausgesetzt dieser ist sinnvoll. Ob das beim aktuellen Regelwerk für den Jugend- und Kinderfußball aber immer der Fall ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Moin,

seit Mittwoch - da habe ich dieses Statement geschrieben - sind bis heute 2 Tage vergangen. Wie viele Leute haben es wohl gelesen und sind nun im Bilde. Jeder von Ihnen weiss es jetzt! Wie viele werden dieses oder eines der nächsten Wochenende wohl ein eigenes Turnier ausrichten? Wie viele lesen es noch in den nächsten 10 Jahren...wie viele Vereinsleute wissen das und schauen zu..???

Eigentlich alle hier im Forum in diesem Thread diskutierten weiter, ....OBWOHL ich den Link auf die Info bereits vor Mittwoch postete. Es interessierte wohl keinen derer die hier aktiv waren...von allen Mitlesern kann ich das so pauschal natürlich nicht sagen.

UND GENAU DAS...ist es, was auch sonst so gerade im Breitensport los ist. Fast jeder ist beteiligt (Täter) weil man viele Regeln aktiv ...sogar verabredet...in vollem Wissen...wie ich so schön provokant ausdrücke...prinzherrlich ignoriert, umgeht, aushebelt und es macht, wie man es selbst meint.

Du schreibst...das man einen Freiraum lassen sollte...und auch, das einige des Spass sonst verlieren würden.

Siehe es doch mal anders herum. Da draussen im Pool der Kreisliga sind viele -gerade im unteren Jugendbereich- die gehörten entweder -für mich im besten Fall- an ein überwachtes mit Sanktionen belegten akzeptiertes Konzept gebunden, das sie leitet...zu ihrem und dem Schutz der Spieler und mindestens gehörten sie an die Hand genommen, was oftmals/meistens nicht stattfindet, weil Verein das nicht faktisch nicht leistet. Ergebnis: Jeder macht was er will, sei es in vielen Fällen auch lange Zeit ein riesen Mist der da dann -gut gemeint- stattfindet. DAS ist exakt das, was da draussen los ist und da mir persönlich durch mein aktives damaliges Tun auch "passiert" ist/woran auch ich beteiligt war.

Wenn Spass nun heisst, dass ich Leuten die weitflächig keine oder noch nicht ausreichende Ahnung haben...machen lassen soll was sie wollen, dann wird sich das nie ändern. Frage ist, was diese Leute/dieses nicht vorhandene System...an Schaden bei deren Freude und Spass so direkt und für den Fachmann erkennbar oder versteckt anrichten. Wie vereinsschädigend sind diese vielen Beispiele? Wieviele potenzielle Vereinsmitglieder werden hier für deren "Spass" vergrault...und man könnte sogar die Frage stellen, wie gut sich diejenigen die sich noch so gerade im Verein halten fühlen würden, wenn genau das so nicht stattfinden würde...für den Spass der Nichtwissenden.

Sie wissen meist nicht, warum man dieses tun sollte und andere unterlassen sollte,...wieso ein Verband für die Futsalregeln in teilen ist und warum man einen Futsalball nutzen sollte, warum man diese und nicht jene Tore nutzen sollte, warum man nicht brüllen soll, rotieren sollte...sich an altersgerechte Trainings halten sollte und und und.

Da ich das im Laufe der Zeit so erkannte, geht mir auch regelmäßig die Hutschnur hoch. Ich hasse dieses Ignorantentum und spätestens dann, wenn ich WEISS...das jemand die Regel kennt und dann aktiv frech erklärt, warum er das wie toll auch immer unterwandert...gehe ich ihn hier an, sorry...so ist es wohl, aber ...genau aus dem Grund!

Spinnt man das mal weiter, so gibts dann oft den Ärger hier, weil der -aus meiner Sicht- Ignorant...den ich oft als Wolf im Schafspelz benannte....dazu über, sich als ach so toll darzustellen und vieles ist sogar gut und toll von dem was er leistet. Das es halt auch große Nachteile hat, dieses Verhalten so anderen Vorzuleben...erkennen die meisten Neulinge und Menschen die noch nicht so weit in ihrer Kenntnis sind in dem Augenblick noch nicht und er schafft es sogar mit großer Leichtigkeit, dass diese dann auf seinen Zug fingerzeigend auf den bösen unverständlichen Menschen, der ihn auch noch als Wolf beschreibt, zu zeigen.

Genau das ist Kreisliga und Breitensport und ein einfach zu ändernder Zustand...nur genau diese Leute lassen das nicht zu . Sie ersticken eher als einzulenken, weil ...sie vermutlich nicht mehr so vermeidlich glänzen könnten...für nichts!

Ich will damit nicht sagen, dass manche Regel die "erlassen" wurde wirklich änderungswürdig wären, aber...es geht um das Prinzip im Großen und Ganzen. Wenn man was ändern will, muß man die Strukturen des Systems nutzen und die Änderung auf den Weg bringen, aber bestimmt nicht dadurch, das man tut und vorlebt das man tun und lassen kann was man will, das ist der falsche Weg, jedenfalls für mich und dabei gehts nicht um ein paar beschissene Hallenregeln.

Ich möchte auch ein Fazit benennen:

Es gibt eindeutige für die Vereine bindende Verbandsvorschriften, welche Eure Fragen allgemeingültig regeln, jedoch werden diese unkontrolliert und Trainer.- und vereinstypisch aus mehreren Gründen....wie so oft....nachweislich unterwandert und (nun mit dem Wissen auch typisch weiterhin) ignoriert!!!...und das ungestraft, weil wo kein Kläger, da kein Richter,....das sind die Fakten!

Zusatz: Gleiches findet mit bekannten Gründen auch auf anderen Gebieten (FPL usw.) statt.

Das das so passiert hat abstellbare Gründe. Da geschieht armselig aber nichts, und die Antworten auf das WARUM sind immer gleich.

Und ich warte schon wieder drauf, dass Leute wie @Andre hier ihren Senf ablassen und ankündigen, dass sie den Trainern dort gern mal zeigen würden, wo der Hammer hängt. Interessiert nur niemanden. Zum Glück, denn sonst würden wir auch in 50 Jahren noch bei 4 Weltmeistertiteln stehen

Liebes Huhn, du bist für mich - für heute - die Lächerlichkeit in Person. Austeilen aber nicht einstecken können. Ferner verstehe ich diejenigen nicht, die hier nun rumheulen. Das ist eindeutig als schalkiger Mist zu erkennen...zumal ich es sogar drunter geschrieben habe oder kann man nicht lesen?! Also um`s kurz zu machen, bevor sich das Huhn in den See schmeisst, entfernte ich es ...allerdings mit einem großen Lacher, ganz ehrlich...neige fast schon zu einem Lachkrampf...ruft die Geister, kriegt eins auf die Nase und nun wimmern und heulen. Hammer. Schönen Restsonntag

Mein Sohn hängt sich aus Eigenantrieb z.B. stark in Karate rein. Finde ich gut und unterstütze ich, solange er daran Spaß hat. Und er wird von den Trainern hart gefordert. Resultat: Mit 9 Jahren schon orangener Gürtel. Das ist eine tolle Leistung. Genau so muss es doch sein: Breitensport auf der einen und Talente auf der anderen Seite fördern.

Genau...das soll so sein. Das sehe ich aus so...siehe den Bericht davor....Post 72

Was ist aber, wenn dein Sohn beim Karate auf einen Trainer trifft, der unterstützt vom Verein ihn ständig anbrüllt und Training absolviert, wie bei den Herren, ...ihn so ständig überfordert. Trainings macht, wo du als Leihe schon siehst, dass das so Nonsens ist und bei Wettkämpfen glaubt er das er in den Ring darf...nur der Trainer lässt ihn nicht oder holt ihn im Gegensatz zu allen anderen nach einer Minute statt nach 20 wieder runter und schimpft mit ihm. Und du weisst, dass Trainer glänzen will, und das es ihm um sein persönliches scheiss Ego geht und nicht um DEIN Kind. Das wird dann noch von den anderen ehemaligen Judokavätern unterstützt und weil Trainer so ist wie hier beschrieben, steuert dieser Trainer auch nicht dagegen, sondern unternimmt weiterhin Dinge, die im Prinzip einem Körperverletzungsdelikt nahe kommen.

DAVON spreche ich die ganze Zeit!

Und ich warte schon wieder drauf, dass Leute wie @Andre hier ihren Senf ablassen und ankündigen, dass sie den Trainern dort gern mal zeigen würden, wo der Hammer hängt. Interessiert nur niemanden. Zum Glück, denn sonst würden wir auch in 50 Jahren noch bei 4 Weltmeistertiteln stehen.

Genau, ...sei froh das Leute wie ich deiner so bösen bösen Aggressivität mal ein P wie Pause vorsetzen...huuuuu.

Sag mal gehts noch, was sind das denn für böse Worte und diese Arroganz darin, ...sollteste mal mit losgehen mein Lieber.

Was du und dein Lager einfach nicht in die Omme ( Birne...Kopf) kriegen ist, dass Leute wie ich den Kindern das Gewinnen wollen...das Leistung zeigen wollen etc. nicht durch Blümchen pflücken nehmen wollen, ...sondern das ich als Erwachsener

-entweder den Kindern vorspiele, dass mir das Gewinnen gaaaaanz wichtig ist, was es aber so nicht ist und deshalb bleibt mir dann das faire richtige Handeln im Umgang mit den Koten und das austaxieren der meist übereifrigen Eltern....statt den Brei noch heisser zu kochen

oder/und

-ich schaffe das innerlich nicht wirklich (dazu gehöre ich nämlich) und deshalb lege ich mir starr - zum Selbstschutz und Schutz der Koten - die "Kifu-Regeln" auf.

1. jeder spielt annähernd mind. die halbe Spielzeit
    2. ich lasse Rotieren
    3. dein Gebrüll vom Rand
    4. ich trainiere altersgerechtes und damit machbares Trainin :P

_____________________________________________________________________________________________________________

Jemand teilt gern aus, versteht keinen Spass und kann nicht einstecken, deshalb habe ich auf Bitte des ADMIN und aus Mitleid dieses böse böse - sogar als Gack deklarierte und eindeutige Spässchen - wieder entfernt...kein Problem. Gr. Andre

Dem Huhn sei gesagt: :thumbdown: ...armselig und lächerlich!

Warum ich das alles schreibe ?? Weil mein Trainer gestern vergessen hat mich im Testspiel einzuwechseln.

Das ist fürchterlich und einfach nur dumm oder oberdämlich oder im besten Fall eine ungewollte Panne vom Trainer gewesen. Wenn nicht letzteres...zeigt es doch auf, wie ungerecht ein Trainer sein kann.

Nachdem ich meine letzte D abgab, spielte danach dann ein Mädchen mit im D 1 Team. Die spielte Westfalenauswahl und war taktisch den meisten Kickern für mich sichtbar voraus. Sie ging ständig in die freien Räume...erkannte wo die Lücke war und zeigte das im Laufen sogar noch mit dem Zeigefinger an...zeigte an..wohin sie den Ball gelegt haben möchte..z.B. in den freien Raum/durch die Schnittstelle ...damit sie ihn erlaufen konnte.

Sie wurde so gut wie nie angespielt...bedient.

Der ansonsten gute Trainer ließ sie beim Pokalendspiel nicht spielen.

Der Trainer erkannte es nicht, das sie den Jungs taktisch voraus war.

Sie ging - mit körperlichen Nachteilen so dermaßen in die Zweikämpfe, dass das im Ergebnis zumindest kein Nachteil gegenüber den kräftigeren Mitspielern war. Hierbei lief sie oft den Ball schulbuchmäßig ab und erzeugte so Ballabgaben oder sogar Ballgewinn.

Mit anderen Worten spielte sie mindestens so gut wie die vier oder fünf spielschwächeren Jungs einer hervorragenden D 1 und war damit absolut berechtigt als Mädchen in diesem Team.

Leider...erkannte der Trainer das so nicht. Ich hätte den Jungs erklärt, dass ich erwarte, dass jeder - so man erkennt - das ein Anspiel der Person in dem Augenblick die beste Lösung war...zwingend erwartet war...von mir. Wenn ich das erkennen würde, dass jemand die Situation erkannt hat, jedoch nicht seiner Erkenntnis entsprechend handelt, hätte ich den Spieler sofort ausgewechselt und zum Gespräch gebeten.

Ferner könnte man im Training Spielformen anwenden, die die anderen zwingt etwas zu tun.

Schade ist, dass der Mädchenfußball in vielen Vereinen noch nicht als Potenzial für die Zukunft erkannt wurde. Hier rüsten alle Vereine in diese Richtung nach...die meisten Vereine hier haben nun Mädchenteams, ...da liegt die Zukunft.

Spräche schonmal für einen schnellen zweikampfstarken individualtaktisch guten TW der als Spieler versteht, letzter Mann zu sein

Spräche vielleicht auch für einen zwölften Mann?

Spräche für mehr Tore

Spräche für mich für mehr Fun...auch dafür ...das Spiel interessanter zu machen. Mir hängen die Defensivspiele zum Hals raus....so, dass ich bei sowas lieber Unkraut zupfen gehe. Was da als hohe Schule der Defensive gilt, ist für mich Qualitätsmängel, lächerlich...spielt über oft über Unvermögen weg, täuscht...

Ich wäre...neben dem Videobeweis, den ein Trainer pro Spiel einmal nehmen könnte...auch dafür, dass eine Mannschaft die nach x Sekunden nicht zum Torabschluss kommt, den Ball an den Gegner abgeben muss...welcher diesen in vier Sekunden einspielen muss...Zack. Bei drei derartigen Vorkommnissen sollte es einen Elfer geben. Das würde viele interessante Taktiken spannender Art in der Gesamtheit erzeugen....und das DAUERHAFTE langweilige Hintenreinstellen ohne Akzente nach vorn auflockern und bekämpfen und bestrafen. Der bessere möge gewinnen. Das gibts so in anderen Sportarten, welche lange bei vollen Hallen zeigen, wie die Regeln alle fesseln!

Es ist beinahe dumm, darauf zu verzichten.

Irgendwie verstehe ich was nicht. Es ging doch auch um die Frage, ob jeder die Hallenregeln für sein Turnier selbst bestimmen kann....jedenfalls war das eine der wichtigen Fragen, richtig?

Hierzu findet man Infos in den Links, ...welche man mal lesen müsste.

Da steht doch eindeutig, das Vereine die sich den DFB.-Richtlinien unterwerfen, diesen Regeln unterziehen.

Da steht sogar, das diese Vereine (vom DFB geförderte Verein....also DFB...an deinen Verband und von dort in deinen Kreis) bei einem Turnier dieses sogar beantragen und wo melden muss, was in der Praxis ...glaube ich... nie stattfindet. Dort sind die Hallenregel für die jeweilige Jugend exakt beschrieben...auch die Futsalregeln.

Man muss beinahe leider sagen,...das noch niemand auf die Idee kam, die massiven selbstherrlichen Verstöße von uns allen dort zu melden! Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter?

Geht davon aus, das euer Verein hier den Regeln sowas von unterliegt....und zwar bundesweit...auch in Bayern!!!

Frage ist auch, warum ihr da eindeutige anscheinend falsch lest bzw. sogar ignoriert? Gehts noch meine Herren?

Ich finde z.B. eine Trainingsgenehmigung extrem schwachsinnig.

Ich nicht...sie ist lästig. Aus meiner Sicht kämpft die Aktion gegen Abwerben.

Spielerpässe bei 5-6 Jährigen?

Auch wichtig, aber lästig. Möchtest du in einem Spiel einen 10jährigen in der gegnerischen Mannschaft haben, der gegen deine 6jährigen kickt? Da könnte man ja geteilter Meinung sein...

Warum muss ich bei Kindern den Trikotsponsor angeben sollen?

Soweit ich weiss...aus steuerrechtlichen Gründen. Hier wurde dafür eine Firma von einem Vereinsverantwortlichen gegründet. Dennoch wird in dieser Frage reichlich daran vorbeigearbeitet...so die Realität hier. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Müssten die, die die Regeln aufstellen nicht auch deren Einhaltung sicherstellen und Kontrollen durchführen?

Aber hallo, genau so sehe ich das auch.

Leider - nehmen wir die FPL...fehlt das oft. Versteckt könnte man -ich beschrieb es in einem anderen Thread - rein theoretisch gegen die Wichtigtuer und vermeidlich tollen Trainer die immer nur Ihr Ding durchziehen und vom Regelwerk des Verbandes abweichen dort gezielt melden...die Verstöße und die Namen dazu. Das - so denke ich - hätte dann seine Wirkung, weil der Verband den Fußballkreis anzählen und abmahnen könnte. Wenn es dann zu weiteren negativen Meldungen käme, könnte ich mir vorstellen, dass die vom Verband nach unten gezahlte Kohle für die Vereine die den Verbandsrichtlinien unterliegen...und das dürften wohl alle sein....gestrichen würde.

Da das nicht im Interesse aller liegen wird, könnte ich mir so vorstellen, dass es für Verstöße/Regelwidriges Verhalten von Narzissten und sonstigen Schlaumeiern ...für die es im Fußballkreis derzeit noch keine konkrete Strafe gibt...diese dann offiziell für den kleinen Dienstweg (Spruchkammer) dann geschaffen würde.

DAS finde ich, haben sich einige von uns redlich verdient, da sie als Wolf im Schafspelz getarnt meist gut riechend und super schlau sprechen und selbst für sich so oft nicht erkennen, welchen Schaden sie eigentlich breitgefächert so anrichten.

Also von mir ein klares ja zu wenigen wichtigen Regeln, die durch ein "Strafrecht" geschützt sein müssen, ...als Abschreckung und Möglichkeit tatsächlich bei ausreichendem Bedarf (mit Fingerspitzengefühlt)...dann aber auch mal tätig werden zu können.