Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Da würde ich simple den schnellen Antritt...das sich vor den Gegner bringen, wenn der Ball kommt...den Zweikampf und die Ballan.- und Mitnahme favorisieren...wenn ich mir vorstelle, ein Torwart spielt immer nur lang den Ball ins Feld. Sieht man hier übrigens fast ausschließlich bis in die A Jugend hinein...schade auch...es gibt noch andere Spieleröffnungen, die sollte der Fischkopf = Trainer...sich mal aneignen.

Mein Post 38 ist eine Spieleröffnung...hier vielleicht eine Möglichkeit dem Grundproblem (dargestellt im Post 1) entgegen zu treten...so man im D- Bereich tätig ist und darüber.

Unter "richtig machen" verstehe ich persönlich, das Spiel von hinten raus aufzubauen, anstatt lange unkontrollierte Bälle nach vorne zu schlagen.

Gute Anmerkung, finde ich.

Was in der D richtig wäre, muß in der F noch nicht zutreffen und das trotz fließender Grenzen.

In der F zuzustellen ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht von den oder dem einzelnen Spieler so freiwillig durch Spielintelligenz entstanden, sondern angewiesen, implantiert und instruiert und damit scheisse und verhindert Spielintelligenz, Spielwitz und Spielmut und ist nicht durch Stimmulierung dessen entstanden.

Gleiches wäre - bestenfalls über Stimmulierung - in der E oder besser D....so entstanden, ein richtige und wichtige Geschichte.

Ein Spiel in der F aufzubauen, schaffen gefühlt über 90 Prozent der Spieler noch nicht. Die gleichen Spieler gut ausgebildet könnten das aber ab der D...so meine Erfahrungen.

Das was ich in meinem Post 38 brachte...wäre im Ablauf anteilig ein langer Ball...ist nur eine Variation, sich aus der Umklammerung zu lösen. Es gibt selbstverständlich noch andere Lösungen. Hierbei wäre der lange Ball eine SEHR kontrollierte Teilszene eines taktisch einstudierten Ablaufs...und nicht einfach nur nach vorne geballert. Letzteres wäre NICHTS. Gr.Andre

P.S. Viele Teams sind dazu nicht mal in der A fähig!

Goodi....Respekt...fände ich so gut!

Eines im Vorgriff noch benannt...

in diesem Alter sind Freundschaften SEHR wichtig. Die gilt es zu berücksichtigen. Da ich für Leistungseinteilung bin...und die von Goodi ist für mich auch eine...aber ein Kompromiss (aus meiner Sicht)...würde ein richtig guter Kicker der F immer gern freiwillig nach unten wechseln können, umgekehrt -wenns derzeit vom Leistungsvermögen her- überhaupt nicht passt...niemals!

Dabei gehts mir überhaupt nicht darum, ob die Wahnsinns F 1 im Ananascup bei den 1 KG-Packungen mitspielen kann, sondern um die Gefahr der Überforderung. Ein derzeit nicht mithaltendes Kind würde bei gleichen Trainingsinhalten das Tempo/die Schlagzahl der F 1 die ich als Trainer führen würde...nicht mithalten. Damit könnte ich als Trainer wohl noch klar kommen, aber die anderen Koten könnten da zu Haifischen werden (Mobbing) und deren Eltern auch. Alles unter dem Strich nach Abwägung aller Für und Gegen...wäre das so meine Denke. Gr. Andre

Ich habe es ab der F gemacht...

ich fand es angenehmer für mich als Trainer...der ja immer alle bringen wollte..zu ähnlichen Spielzeiten...drei rein, drei raus...in der Mitte immer einen starken Spieler oder in der Halle ...alle runter...neues Team drauf zum Vollpowerfußball.

Was die Spieler nicht wussten ist, dass ICH in die mitte der Dreierriege den für mich stärksten Spieler stellte.

Was sie in manchen Spielen auch nicht wussten ist, dass ich mein Gewinndenken befriedigte...in dem ich bei bestimmten Gegnern das etwas bis deutlich schwächere Team zuerst spielen ließ, um das für mich wirklich starke Team später auf den Platz zu zaubern. Zeitgleich wechselte der gegnerische Trainer meist seine schwächeren Spieler ein. Ziel war für die erste Besetzung...die Null zu halten...ggf. selbstverständlich ein Tor zu erzielen, logisch.

Das fand ich sehr interessant, ob man die "Sache" so richtig einschätzte oder man mal wieder eingestehen mußte, dass die persönliche Denke bis Taktik Nonsens war. Die Rechnung ging oft - interessanter Weise - auf.

Vorteile: Rotation, alle spielen...die vermeidlich schwächeren Spieler verlassen sich nicht auf den/die Starken, sondern kommen nach einem gewissen Anlauf (leider meist Spiel 2) in Wallung und besinnen sich auf sich selbst...was sie stärkt!

Und auch...ich bilde so ein Team...statt eine Mannschaft minus die vermeidlich Schwächeren (im schlimmsten Fall Bankdrücker)

und unter dem Strich auch...

...das Team spielt letztlich -spätestens in der Rückrunde- dort, wo die gesamte Teamleistung es hinbringt. Das wiederum gibt dem Trainer die Möglichkeit auch alle einsetzen zu können/wollen...da die Ligatauglichkeit so gegeben sein sollte.

Lief da was über PN...mich packte ein wenig die Neugierde und fand das hier und noch ein kleineres Schlachtfeld. TW-Trainer...du bist ne kleine Mimmi :saint::) (Mimose). Da haben wir uns - wenn ich das werte was ich hier finde - aber schon erheblich mehr gefetzt.

Die Anmerkung/Einlassung von Addi kann ich nachvollziehen. Ich bin manchmal auch ein Oberlehrer und wenn man sich da mal hinterfragt, dann blinzelt der auch mich an. Letztlich sind einige seit Jahren hier und andere sind die Neuen. Da hat man schonmal schlechte Laune und schreibt zu einem für einen selber alten Thema anders/mit anderem "Ton", als an besseren Tagen. Da wäre es manchmal - im Nachhinein betrachtet - besser gewesen die Klappe zu halten oder überhaupt nicht zu texten, wobei TW-Trainer eigentlich nie im Ton unfreundlich war! Hart aber fair. Mein Gott sind wir alle dämlich und verrückt...also manchmal jedenfalls;-))). Zudem hat man zu bestimmten Dingen - im Gegensatz zum Meinungssuchenden - eine bereits feste bis verfestigte Meinung nach mehreren kontroversen harten Schlachten. Hieraus resultieren auch Meinungsgruppen und der eine weiss vom anderen User dessen Ansicht und ist dann auch schon mal voreingenommen, was mir auch schon widerfahren ist...als "Täter und Opfer".

Ich sehe es so, Pause tut gut, finde ich ok. Andersherum...wenn man vom Platz geht, ist es üblich, dass das gesprochene Wort vergessen ist, so kenne ich es. Schönes Wochenende...fahre jetzt los nach Schalke....heul. :D:pinch:

Ich sehe oft noch die Version, die @Andre anbietet: flache Eröffnung zum Abwehrspieler, der dann immer zum Torhüter zurück spielt, der den Ball dann, da es noch keine Rückpassregel gibt, in die Hand aufnimmt und die Pille aus der Hand im hohen Bogen nach vorne bolzt. Letztlich versucht der Trainer so, die Vorgabe, dass nach Toraus der Abstoß vom Boden aus zu erfolgen hat, wohingegen in der F-Jugend zumindest bei uns der Torwart den Ball grundsätzlich aus der Hand ins Spiel bringen darf, zu umgehen

Tobn, ...ich glaube du unterschätzt den Inhalt dessen...aber gewaltig!

Inhaltlich findet man:

1. Die individualtaktische wie gruppentaktische Marschrute des Gegners...denn er stellt zu.

2. Die/EINE Lösungsform individualtaktisch und gruppentaktisch wie von mir vorgeschlagen, mit folgenden Ausbildungsinhalten:

-Zweikampf
    -Antritt
    -Körpertäuschung/Finte
    -flacher Pass
    -Ballabklatschen lassen
    -Torwartspiel

...du schreibst...das der TW den Rückpass zurückbolzt ...aus der Hand im hohen Bogen.

DAS ist FALSCH, denn "mein" TW würde den Ball

a)mit dem Fuß weich und weit nach vorne spielen

-DABEI ZEITGLEICH liefen VIER Spieler zum Angriff mit nach vorne und dabei käme der schnelle Torabschluss genau so in Betracht, wie ein mögliches kurzes Passspiel mit oder ohne Kombinationen zwischen den Spielern bis zum erhofften Abschluss auf das gegnerische Tor.

Andere Option wäre, dass meine Abwehrspieler sich weitauseinander stellen. Entweder der Gegner geht nicht mit und sie wären zum Anspiel frei...was einen Rückpass zum TW beinhalten könnte, oder auch...der Abwehrspieler geht mit Ball und geht die Linie...oder spielt ein, oder...auch der Gegner geht mit und so haben vier verbleibende Spieler (Gegner: 2/dein Team 2...ich spreche von der D Jugend aufwärts...also 4+1 in der Halle) Spieler sehr viel Platz und Fläche und das in der Halle auf engem Raum.

Das sind...rechnet man die sich ergebenden möglichen und situationsbedingte abhängigen Abläufe schon zirka 4 Variationen mit einigen individualtaktischen Facetten, die viele Spieler komischer Weise in ihrem Leben nicht spielen werden, weil sie es nicht können bis nicht lernen...nicht wissen. Warum wissen sie es nicht, ...weil viele Trainer von so einfachen Ausbildungsinhalten keine Notiz nehmen....es erscheint ihnen zu schwer...?...Kein Interesse?

Das Lösen vom Gegner ist die Kunst....der gezielte flache Pass....der gefühlvolle hohe Ball nach vorne...die Kombinationsmöglichkeiten/Abweichungen im Bruchteil einer Sekunde situationsbedingt zu erkennen und zu spielen/einzuleiten...

und dazu schreibst du dann...den Ball im hohen Bogen...einfach noch vorne wumpen...datt is nich so einfach wie du es in Worten darstellst...da gehören einige Dinge zu, die im Vorfeld geübt und ausgebildet wurden, um sie als Puzzle zusammengesteckt später überhaupt tun zu können. Das ist lange harte Arbeit, vor allem mit Spielern, die eben nicht so supertalentiert sind ...unter Mitnahme von ALLEN Spielern, ....das ist die Kunst.

@Sir Alex,

ich muss mich wundern,

...sieht man auf deine Antwort aus Post 20,...da spricht man von langen Bällen nach vorne raus, ...sorry...als großes Rezept, was du in deiner Antwort nur so unterstützt.

jetzt biete biete ich neben dem Abschlag oder wegen meiner dem langen Ball nach vorne ....einen weiteren "Revolver" als Variation zu der Eröffnung mit dem langen Ball an...wie gesagt...EINE Möglichkeit...und du sprichst darüber vernichtend.

Ich verbinde es mit den Ausbildungszielen...und Du vernichtest es UND...hast nichts besseres zu tun als aufzuzeigen, wie du und dein Team damit umzugehen verstehst und das irgendwo unter dem Mantel, "damit verlierst du"...spätestens wenns gegen mein Team geht oder wie?

Gehts hier um "Andre einen mitgeben" oder was ist los.

Die meisten Trainer wissen auf das Thema hier keine Antwort. Deine Antwort war die Untestützung der Lösung eines langen Balles. Meine Antwort ging etwas -altersgerecht- UNd einen Schritt weiter... in die Tiefe, findeste nicht?

Das ist nicht DIE Lösung, sondern eine von mehreren!

Ferner...und mal am Rande. Mir ist es scheiss egal, ob mein Team gegen einen guten Gegner verliert. Würde mein Team sich auch nur einmal aus der Umklammerung mit dieser einen Variation lösen, dann wäre ich darauf mächtig stolz und das 4, 6, 8:1 oder gar zu Null...aber die geglückte Variante, würde ich mindestens innerlich feiern.

Ich traf noch in der jüngeren Vergangenheit auf Teams in der A, da ich als Zuschauer meiner Söhne (3) am Rand stand und dachte, wieso die immer wieder mit Abschlägen im Feldspiel der Kreisliga A agierten. Die Abschläge gelangten oft /geschätzt über 50Prozent...beim Gegner. Die neugierige Frage an Spieler die ich kannte, ...mal trainierte...war....wieviele Spieleröffnungen sie kennen. Die Antwort war...eine: den Abschlag und in manchem anderen Fall: KEINE.

Hier ist das Thema die direkte Manndeckung/das Zustellen. Meine Antwort darauf ist das, was ich postete, nämlich EINE sinnvolle Spieleröffnung, die eine Antwort auf diese Situation ist. ERÖFFNUNG...bedeutet, dass danach andere Elemente zum tragen kommen. Passspiel, Zweikampf...wie auch immer. Die ERÖFFUNGSPHASE des Gegner war das Zustellen, ich denke der lange Ball nach vorne ist einfach. Zudem der Gedanke, dass hier in Nrw der UNBERÜHRTE Ball über die MIttelinie (Halle und draussen!!!) verboten ist. Da muß man schon etwas mehr investieren, als nur den langen Ball.

Bezogen auf mein Post und meine Denke und meine Erfahrung in der D...

...ist nicht das Team, sondern als E-Thema (egal wie stark ein Spieler ist) der EINZELNE SPIELER

hier auf das, was der Typ in den Trailern für die D angibt ....vorzubereiten.

Vorzubereiten darüber, dass ein Spieler darauf trainiert wird, schnell handlungsaktiv über Körpersprache in einen möglichen Zweikampf zu gehen, ...der aber überhaupt nicht stattfindet, wenn er es gut macht.

Im Prinzip - wiederum bezogen auf den Trailer - sieht ein so ausgebildeter und darauf trainierter Spieler der totalen Manndeckung des ach so starken Gegners gelassen entgegen.

Dein Spieler ist es, der sich dort postiert, wo er es meint..in der E/in der D (bei fließenden Grenzen) ...geht er taktisch dorthin wie in den Trailern gezeigt.

Er weiss, dass sein TW als Spieleröffnung ...ihm flach zuspielt, soweit die Aussen-VT zugestellt sind. Diese gehen in diesem Fall weit -aber nicht zu weit- nach aussen und schaffen so den Platz, den TW und ein Mittelfeldspieler benötigt.

Der Mittelfeldspieler steht im Nacken des Gegner. Der Gegner fühlt sich sicher, denn er glaubt die Anspielstation zugestellt zu haben.
    Der Gegner beobachtet das was dein Spieler schräg hinter ihm so macht...

DANN und das ist zu trainieren...macht dein Spieler eine willensstarke Täuschungsbewegung und rennt im Bruchteil einer Sekunde an....man könnte auch sagen...er tritt schnell in Richtung deines TW an, welcher zeitgleich den Ball flach zuspielt, was dein Spieler weiss!

Dieser lässt den Ball klatschen zurück auf den TW und das Flach!

die Ausen-VT (ich spreche vom Hallenspiel,...ist aber eigentlich auch draussen praktikabel)...rennen vor ins Mittelfeld, der vierte Spieler und der Anspieler deines TW wissen, dass der TW nun einen langen Ball in die Spitze oder auch nach schräg aussen vorne spielt.

Was glaubt ihr, wie anfällig der Gegner wird?
    Was meint ihr, wie die Klammer des Gegners zu dessen Nachteil wird/werden kann

Sollte das nicht klappen...ist zu bedenken, dass der letzte angreifende Spieler unter TOP 1 = ZEITGEWINN den ggf. konternden Gegenspieler mit Ball nur Ablaufen soll (hierzu passt das Ausbildungsthema für die D...taktisches 1:1 in der Defensive, Broschüre 7/Infos für den Vereinstrainer).

Neben einem normalen Abschlag...was für mich eine Spieleröffnung ist...die aber zu 50ig Prozent beim Gegner landet...ist das eine zweite Spieleröffnung die zusätzlich aus der Klammer hilft.

Eine dritte Spieleröffnung wäre, dass man einen Aussen-VT aus der gleichen Situation heraus als TW anspielen kann, aber nur dann...wenn er nicht hart gedeckt wurde. Der Aussen-VT könnte dann mit Ball "gehen" und verteilen oder auch auf den TW abtropfen lassen, damit dieser wieder die Variante langer Ball spielt unter Angriff aller. Gr. Andre

P.S. Nochmals und zur Sicherheit...das sollten sie in der D lernen...zur C beherrschen und in der E bereitet man darauf am besten vor...so meine Empfehlung. Das als Trainer zu begreifen (was in den Trailern vermittelt und von mir auf meinen Bereich beschrieben)...ist für mich eine spannende Bereicherung des Trainerwissens und lässt den verantwortlichen Trainer geplant und mit Wissen darauf hinarbeiten...finde ich.

Jepp Ersatzbank, das sehe ich auch so, möchte dazu nochmal Stellung nehmen. Es geht auch nicht darum, das Huhn zu bekehren, das wird niemand hier schaffen und das ist auch nicht nötig. Toll aber, dass das Huhn sich als Beispiel so klassisch zur Verfügung stellt, zeigt es doch so schön auf, was passiert, wenn man das längerfristig so tut, wie es erklärt wird, nämlich

-den Fußballsport einer E 3 überbewerten offensichtlich zu Lasten der etwas schwächeren Kindern...wie gesagt E 3.

Für mich und mein geistiges Auge spielen in der E 3 Kinder die viel Spass am Fußball haben, da den gleichen Lustgrad aufweisen wie die der E 1...alles identisch...nur eines nicht, das Talent oder die DERZEITIGEN Möglichkeiten des Kindes. Es sind oft Kinder die nicht so schnell sind, nicht so wendig...manchmal etwas übergewichtig, seltener ist die Auffassungsgabe der Grund dafür, dass es halt nicht die E 1 wurde...aber...sie haben viel Spass dran, nur auf einem anderen derzeitigen Niveau.

Diese Kinder treffen auf den eigentlichen E 1 Trainer, welcher gern die E 0 bedienen würde. Ein Trainer der von sich meint, alles richtig zu machen, glänzen zu wollen, ...einer der die Schulterklopfer der Unwissenden gern aufsaugt, geradezu süchtig danach ist. Dieser Trainer wäre gern Felix Magath oder Mourinho oder Kloppi oder wie auch immer. Dieser Trainer bringt die BESTEN der E 735,432 Periode nach ganz oben in der Ananasliga und das tolle für den Trainer ist, das er es nicht merkt. Hier ist die absolute Schmerzfreiheit ein ganz tolle Sache im großen Kampf um das aufblasbare Kotelett oder den Gummikeks. Daumen hoch!

Wieso sind die drei Besten der E3 wegegangen, wenns eine E2 gibt? Und weter im Thema....gehen da im gemeinnützigen Verein besser die DERZEIT Schwächeren besser oder wie...und vor allem wofür....für was?

Die Gründe liegen möglicherweise ganz woanders!

Ein schönes Statement wie ich finde, spiegelt es doch so einiges wieder.

Problem...die/viele Trainer im Kifu, die das um`s verrecken nicht verstehen wollen. Sie verstehen nicht, dass man das gleiche Gefühl beim Gewinnen auch eine Liga tiefer haben kann, wo man eventuell landet, wenn man alle spielen lässt ohne Ausschluss von Personen...in diesem Fall...wehrlosen Kindern.

Da wird die Goldene Ananas zum Europäischen Pokal in Hintertupfingen und Trainer merkt überhaupt nicht, wie andere sich teilweise fremdschämen und wie lächerlich das alles ist, was da in ihm abgeht.

Dieses nicht seltene Trainermodell erhält aber auch Schulterklopfer...und zwar von seinen Gleichgesinnten aus dem Verein und der Elternschaft, ...beides "nur" ein Querschnitt aus der Bevölkerung! Sie..also diese Zunft erkennt es nicht, was sie falsch machen und - sorry - ihr IQ schützt sie auf Lebenszeit davor, hier umzudenken.

Ich möchte nicht beleidigen - bin selbst kein Einstein und komme von der Hauptschule -. Da das so ist - ist es ebend um so wichtiger, das der Breitensport hier Mechanismen vorgesetzt bekommt, die das Notwendige gebieten. Vorgesetzt...weil man seit Jahrzehnten erkennen lässt, dass man es auf Grund narzisstischer Tendenzen im Verein einfach nicht selber geschissen kriegt, den Breitensport und damit seinen Verein von diesem Tun zu schützen.

Mal nebenbei angemerkt...schaut mal in Eure Statuten...da werdet ihr irgendwo finden, das vereinsschädigendes Verhalten zum Rauswurf/Ausschluss aus dem Verein führen kann...fast muß!

Was ist das denn, wenn z.B. ein F Trainer dem Sieg wegen B Jugendtraining in der F gibt, rumbrüllt weil das nicht altersgerechte Training und die Inhalte selbstverständlich nicht von den Kindern begriffen und damit anzuwenden ist...was ist das denn, wenn dieser Trainer Kinder anbrüllt, sie ausgrenzt von Spielen..sie so ins Abseits setzt ...so das sie dem Verein fernbleiben und kündigen und das dort, wo mit Fußball das EV bedient werden soll und nicht Bezahlfussball oder Profifussball stattfindet?

Genau, ...das ist vereinsschädigendes Verhalten!

Deshalb kam ich - aus tausenden Diskussionen überlebend herausgekommen - zu dem Ergebnis, dass JEDER Verein ein geschütztes "überwachtes" Konzept haben sollte, welches diesen Wahnsinn in Bahnen lenkt und Trainer wie Kinder und Verein und Zuschauer vor diesem "Rotz" schützt. Das...durch Anhebung des Ehrenamtes...was ich erzielen könnte, wenn ich einen Mitgliedsbeitrag pro Woche von 4 oder 5 Euro einfordere, um damit dann den Trainer im unteren dreistelligen Bereich bezahle (eine Aufwandsentschädigung zahle) .....um ihn so an das Konzept zu binden und ggf. so auch andere Leute dafür aktivieren kann, da ich dieses Modell Trainer halt entfernen muß!

Das versucht nur niemand...deshalb kann da auch leider leider niemand dagegen reden. Erstmal versuchen, erstmal probieren und nicht totreden. Übrigens war jeder Profiverein mal ganz mikro klein. Wie sind die denn groß geworden...? Die hatten alle ein Konzept, ein gutes Konzept und darüber gute Trainer und so kommt eins zum anderen. Ich höre jetzt auf zu sabbeln, habe schon einen Blumenkohl am Mund...

DESHALB komme ich heute zu dem Ergebnis, dass ich die Verbände abschaffen würde um nur noch mit einem, max. zwei Verbänden arbeiten würde. Diese Verbände hätten die Pflicht, Fußballvereine zulassen zu dürfen. Das dürfte nur geschehen, wenn sie bestimmte moderne Vorlagen erfüllen, die sie heute bei weitem nicht erfüllen. Darüber ließe sich so einiges Regeln. Das regelten Leute mit mehr Sachverstand, basta..die haben ja bewiesen, dass sie es nicht hinbekommen. Das hätte mit Verantwortung zu tun, mit Anhebung der Qualität, mit Schutz des Breitenfußballs und mit Kinderschutz zu tun...und...ginge ganz schnell. Die die dagegen am lautesten Schreien sind genau die, die bald verschwunden wären und andere rückten nach...Leute mit der anderen Einstellung...Leute die wie Goodi beschrieb mit Herz und Verstand und Spass und Liebe am Werk wären, das lässt so mancher Trainer da draussen missen, sorry.

Ich bin der heutigen Meinung, dass man als Trainer im besten Fall nicht gewinndenkend ist, dass den Spielern in diesem Fall aber nicht zeigen sollte, da sie es sein sollten und müssen, sonst macht das Spiel doch keinen Spass...so ohne Gewinndenken!

Ich kenne nur sehr sehr wenige Trainer und Menschen am Rand, die das nicht sind.

Das Problem ist, dass viele versteckt...unter Deckmänteln Dinge bereit sind zu tun, um das Gewinnen zu ermöglichen bzw. die Chance darauf zu verbessern.

Genau DAS ist es, was im Kifu keinen Platz finden sollte, da es meistens damit einhergeht, dass Kinder die vermeidlich "schlechter" sind, oder vermeidlich nicht mithalten können...ausgegrenzt werden. DAS ist für mich Körperverletzung am Kind...vereinsschädigendes Verhalten bei genauerer Betrachtung und einfach nicht kindgerecht.

Deshalb legte ich mir - nach einer Kopfwäsche meinerseits/nach der Selbsterkenntnis darauf, das ich ein ganz schlimmer Trainer war

...die - Achtung selbst erfundenes hier im Forum geborenes Wort - ...Kifuregeln auf. Diese lauten

-alle Spielen zu ähnlichsten Zeiten in Minuten ohne Ausschluss von Personen
    -Rotation (von Spiel zu Spiel oder innerhalb des Spiels)
    -kein fester TW im unteren Jugendbereich
    -altersgerechte Trainings
    -kein Stillstand beim Training (lange Schlange vorm Tor zum Torschuss)
    -kein Gebrüll, keine Beleidigungen, keine miesen Trainerkinderfressvisagen!

Innerhalb dieser für mich als Trainer geltenden Regeln eiferte ich im Spiel mit...das war im Bauch wie Bingospielen...und es schützte mich vor Fehlern, den Verein vor von mir verursachten Mitgliederschwünden, diente der Ausbildung und machte den Spielern so vermutlich Spass und war ganz einfach...nur einer war dafür verantwortlich...ICH und nur ich mußte meinen Schweinhund überwinden.

Das verkauft man am Saisonbeginn den Eltern und zwar nicht als Diskussion, sondern als Vorgabe für das, was der Verein und die Eltern mit mir als Kapitän buchten. Keine Diskussion in der Sache bedeutet nicht, Fragen nicht zu beantworten oder die Philo zu erklären! Gr. Andre

Bezogen auf Post 1/Eingangsposting...im Prinzip gehts ja um eine Spieleröffnung bei gegnerischem Druck...hier durch Zustellen/Pressen bei Ballbesitz...im besonderen bei Ballbesitz deines Torwartes...deshalb zeitgleich auch Spieleröffnung. Wie löse ich mich als Spieler vom zustellenden Gegner (wäre eine Individualtaktik und damit Thema der Altersgruppe D)...welches Rezept habe ich als Trainer anzubieten, was schule ich bezogen auf diese zu lösende Situation, ...was biete ich an...als Trainer und als Spieler meinem direkten Gegenspieler und in der Summe der Einzelaktionen...was kann das Team bieten...Halle/Draussen ???

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (draussen)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ähnliches Thema Halle)

In beiden Fällen stellen die Gegner bei Ballbesitz - meist bei der Spieleröffnung durch den TW - zu.

Das ist für mich Ausbildungsthema der D und nicht der E, da es von den meisten Spielern erst im Alter der D verstanden wird.

In der D Halle probierte ich den Hallenlink (siehe oben) aus und siehe da, das klappte prima. Nicht die Gegnerteams der alten Trainer stellten/pressten zu, sondern die der klugen Trainer aller Traineraltersklassen....mit Spielern, die dazu überhaupt in der Lage waren. Das Zustellen an sich birgt aber auch Gefahren, vor allem dann, wenn man auf einen Trainer traf, der damit umgehen konnte, ein Gegenrezept kannte und es den Jungs kindgerecht verkaufen konnte. Das ist für so einen armen Kreisligakindertrainer eine richtige Herausforderung und für das Team auch. Das trifft aber auch das Thema der Individualausbildung der Spieler.

Im Kern ist es aber eine Mannschaftstaktik und deshalb - eigentlich auch in der D noch sehr früh -. Ich empfehle, sie zu kennen, ...die Neugierde zu befriedigen und sie zu probieren...aber um Gottes Willen nicht abzufordern und sauer zu werden...wenns nicht klappt. Der Lohn ist die Freude, wenn es z.B. in der Halle zu einem Erfolg führt...

Um die Verbindung zum Ausbildungsfußball für...besser gesagt ab...der Altersklasse D (bei fließenden Grenzen) zu bilden, hier nachfolgend angemerkt:

Ich fand passend zu dem Hallenlink (siehe oben) auf der Seite des Dfb folgende Trainingsbroschüre, die den Inhalt des Links als Vorstufe zum Ablauf im Link trainierte:

http://fussballtraining.com/blaetterfunktion/info18/

http://fussballtraining.com/blaetterfunktion/info21/

Gr. Andre

Das hört sich alles ganz toll an...aber warum fragt ihr denn nicht mal die Kinder, welche Ideen sie haben zum Thema Spielzeit und durchwechseln.

Weil Kinder keine Partner sind? Wären sie das, könnte ich mit ihnen Auge in Auge schauen. Der Fisch stinkt zuerst am Kopf. Kopf ist der Trainer...tickt der richtig...kann er die Kinder -wie du sagst- auch fragen...gelenkt über die Fragestellung, um sie genau dahin mit der Antwort zu bekommen, wohin Trainer sie haben will.

Es gibt für mich Fragen an Kinder, die Kinder beantworten dürfen...unbeeinflusst, ..z.B., welche Sorten Eis möchtest Du oder ähnliches...andere Fragen beinhalten gewisse Beteiligung des Kindes...welches Land bereisen wir...welches Hotel findest du toll etc.. Nicht aber, welche Finanzierung nehmen wir und genau so hier...die Spielphilosophie im grundsätzlichen und nicht, ob ich rotieren lasse oder nicht und auch die Aufstellung nicht, da ich z.B. als Trainer verhindern möchte, das Spieler benachteiligt werden.

zum Satz 2. ...

1. Die Kinder dürfen doch, egal welches System...welche Philo...gewinnen wollen.

2. Ich muß als nicht gewinndenkender Trainer doch nicht zeigen, das es mir im innersten egal ist...das fände ich deshalb schitte, weil ich damit das Spiel der Kurzen genauso kaputt mache, wie ich es tun würde, wenn ich durch mein Gewinndenken Ungerechtigkeiten zulasse, um das Gewinnen max. positiv zu beeinflussen!

3. Fazit nach meiner Denke: Es ist IHR Spiel und ich unterstütze das im Rahmen der Kifu-Regeln (für mich: Rotation, altersgerechte Traininings und nur daran bemesse ich Leistung, ähnlichste Spielzeiten, alle spielen, kein Gebrüll)

Die Gefahr dabei aber ist, das es dann ausschaut wie bei den Minis

Jepp, könnte passieren. DIESE Sache ist für mich aber - HEUTE - wo ich im Gegensatz zu damals verstanden habe, wie das Spiel im Raum (was das Endergebnis der jahrelangen Ausbildungsphase ist) funktioniert...was dazu gehört...welche Bausteine der Ausbildung im Laufe der Zeit automatisch durch körperliche und geistige Machbarkeiten der Kinder ineinander übergreifen...die Wichtigste und interessanteste....denn....

durch den Aufruf zu - bei Ballbesitz Gegner - wollen wir alle verteidigen/der Ballnaheste geht den ballführenden Gegner an...die anderen Lauern.....nach Ballbesitz...greifen wir alle an (im Rahmen der Positionen)///wir verhindern Tore, wir wollen Tore schießen...

...hat man das Spiel Raum kindgerecht und über "Spielen lassen" so dermaßen intensiv forciert, mehr geht nicht und es ist doch im dem Sinne bereits die Grundstufe...vielleicht sogar das...Spiel im Raum.

Wenn ich bedenke wie dumm es von mir eigentlich in Unkenntnis der Dinge war, bei den Minis frei spielen zu lassen (die Minis spielen doch bei ihrem typischen Spielverhalten instinktiv bereits in gröbster Form das, was zur A rauskommen soll!!!)

Dann kommt die F und der Trainer biegt unter -übertrieben gesagt- Gewaltandrohung an, dass man nun innerhalb einer Zwangsjacke seine Position zu halten hat, um dann dazu noch auf Manndeckung (kein Spiel im Raum) das was die Minis können, wieder abzugewöhnen.

Abzugewöhnen, um ...ab ungefähr der C...von einem wissenden Trainer das dann auch wieder zu Gunsten des Spiels im Raum inclusive Spiel in Ketten anzutrainieren...mühsam, ....meist für viele nicht mehr verständlich.

Da frage ich mich, was wohl herauskommen würde, wenn man das Spiel der Minis in kindliche Bahnen lenken würde, um die Zwischenstation (Manndeckung...festes Positionsspiel) auszulassen?

Und genau das würde ich heute so tun.

Innerhalb des WIE`s...würde ich heute darauf immer weiter aufbauen...durch Schulung von Individualtaktiken (Verteidigen...individuelles Ballablaufen usw.E/D/C)...später Gruppentaktiken (z.B. Verteidigen zu zweit...zu dritt/bis D...C, B, A) und später noch als Gruppentaktik...(Verteidigen zu viert...zu fünft...als Team, Pressingformen, Doppeln usw....C/B/A).

Also nochmal... Wie würdet ihr das regeln wenn ihr in der F-Jugend 11 Spieler habt.
    Hälfte ziemlich stark, andere Hälfte "ausbaufähig".

Option 1: Immer alle 11 mitnehmen, alle gleichviel spielen lassen und wahrscheinlich verlieren.
    Option 2: Immer alle 11 mitnehmen, die ausbaufähigen weniger spielen lassen und deren Frust über die Spielzeit in Kauf nehmen.
    Option 3: Ab und zu nur die stärkeren mitnehmen und für die anderen ein Freundschaftsspiel ausmachen.

JA, alle mitnehmen, ...selbstverständlich!

Du hast "nur" 11...die optimale Zahl im Maximum...denn es spielen 6 + TW und du darfst 4 so oft ein.- und auswechseln wie du willst.

Tipp

Da das Spielsystem nicht wichtig ist, würde ich um nachfolgendes gut tun zu können...ein 3:3 spielen lassen. Option dabei und damit einzige Anweisung hinsichtlich dieser Taktik: ALLE greifen an, bei Ballbesitz Gegner...ALLE verteidigen...da Ballnaheste geht an den Ballführenden, alle anderen lauern auf die Ballabgabe des unter Druck gesetzten Gegner. Der TW spielt mit.

Auf ungefähr der Hälfte der Halbzeitzeit wechsel ich bei Ballbesitz (z.B. TW hat den Ball)....die vorderen Drei aus und die hinteren Drei gehen nach vorne....die neuen Drei gehen rein.

Taktieren kann man hier ja auch, z.B....(Achtung Gewinndenken meinerseits...denn ohne diese Gedanken wäre es eigentlich noch besser, jedoch bleibe ich meiner mir selbst auferlegten/zu meinem Schutz und dem Schutz der Kinder...Philo...dabei treu!)

Man teilt drei derzeit "starke" Spieler in die erste Auswechselriege ein.
    Die meisten Trainer im unteren Jungendbereich setzen die "schwächeren" Spieler auf die Auswechselbank und bringen die wann?
    Richtig...später, nämlich ungefähr dann, wenn du deine starke Dreierriege bringst...die du ja auch vorne reinbringen kannst.

Andere Variante wäre....

....du hast immer einen starken Spieler in der Mitte der Dreierriege eingeteilt.
    ....oder du wechselst im Fünferblock...einer bleibt stehen. bei einem 2:3:1...kann man auch dabei hinsichtlich der Mannschaftsstärke taktieren (ausgewogen einteilen....oder erst ein "schwächerer" Block...dann den stärkeren Block...ungefähr zur Halbzeitmitte usw..

Ihr glaubt nicht wie entspannt das nach vielleicht anfänglichen Anlaufschwierigkeiten.
    Das hat auch positive Aspekte für die vermeidlich derzeit schwächeren...die dann rann müssen!

Ferner gewinne ich dem was ab, weil wirklich das Team das erhält, was es über die gesamte Teamleistung erwirtschaftet/erreicht und alle bedient wurden ohne Ausschluss Einzelner, was ich im Kifu und Breitensport Fußball immer ganz schlimm finde...bis zur A!!!

Ich habe das über Jahre so gemacht (im Freien/in der Halle sowieso)

Es beinhaltet ein für den Trainer spassiges interessanten Taktieren ohne einem Spieler damit weh zu tun und es bedient die Merkmale des Kifu (Rotation, alle Spielen).

Ich habe meine Spieler auch immer wecken müssen....und wir spielten kurz vor dem Spiel eine Runde irgendwas...und in der Hallensaison...da gings für einen Kursprint nach draussen in die Kälte, danach eine knackige Ansprache und fertig....

...so gings damals los.

Über einige Kopfwäschen von Trainerkollegen hier änderte ich meine Meinung und erkannte für mich, dass ich bestimmte altersbezogene machbare Ausbildungsziele für die von mir zu bedienende Altersgruppe gibt. Diese sind festgelegt, da sie an bestimmte - für mich - unumstößliche Machbarkeiten angelehnt und damit festgelegt sind. Das sind Fakten, über die ich nicht mehr nachdenken muß, weil sie feststehen.

Es ging/geht nur noch darum, wie ich das - trotz meines elenden in mir schlummernden Gewinndenkens - in die Praxis umgesetzt bekomme.

Ich wollte nicht mehr allgemeine nicht altersgerechte Dinge sprachlich benennen oder in meinem Kopf bewerten, wenn sie nicht Thema der Altersgruppe waren. Dazu muß ich aber als Trainer das Gesamtpaket der Themen kennen und mit den Fakten eine Freundschaft eingehen und dazu gehörte, dass ich meinen dämlichen idiotischen Dickschädel...meine Ignoranz und meine Egobefriedigung beiseite schob.

Deshalb legte ich mir die im Forum hart erkämpften Kifu-Relgularien auf die für mich, den Verein und die Eltern unumstößlich mit mir gebucht wurden (Rotation, ähnlichste Spielzeiten für jeden Spieler, an das Alter angelehnte Trainingsthemen, die ich erschwerte oder vereinfachte, um sie interessant zu gestalten...kein Gebrüll vom Rand und eben auch...dass ich nur das bewerte, was zur Altersgruppe gehörte und nur das anmerkte, was im Training altersangemessen behandelt und nicht oder gut vom Spieler im Spiel gezeigt wurde!!!).

Diese "Philo" wurde den Eltern pro beginnender Saison erklärt. Da sie mit den Ausbildungsrichtlinien des DfB konform waren und mein Verein dieses in seinem vorhandenen Konzept von mir als Trainer erwartete, hatte ich diesbezüglich auch den Rückhalt des Vereins, was sehr wichtig war.

So kam es, dass ich in der Traineransprache ein Schauspiel lieferte, denn - bis auf das Derby/Asche auf mein Haupt - waren mir die Spielausgänge so gut wie egal. Ich entwickelte diesbezüglich eine gewisse Leichtigkeit die mir ermöglichte, den von mir erzeugten Druck auf die Spieler zu senken...vielleicht sogar zu verbannen. Ich erntete Spieler, die mir zuhörten, augenscheinlich was lernten...mein Steckenpferd war das taktische 1:1 in der Defensive, was für mich wichtigste Vorstufe für das Spiel in der Kette, ...Spiel im Raum war...also ein individualtaktisches Verhalten...als Grundlage für alle weiteren Ausbildungsstufen in späteren Jahren....und auch das entsprach dem Ausbildungssystem. Niemand erlernt in der Klasse 5 den Stoff aus 13, nur genau das geschieht sehr oft da draussen, denn Trainer erklären Dinge für das anstehende Spiel, die dort noch lange Zeit nichts zu suchen haben. Trainer bewerten Dinge, die ebenfalls noch nichts in der von ihnen zu bedienenden Altersgruppe zu suchen haben. Würden sie darauf verzichten und sich auf das besinnen, was Thema ist...so würden sie auf Spieler treffen, die ihnen folgen könnten...die Lob und sachliche Kritik verstehen und den Umgang damit zusätzlich erlernen würden.

Spieler die dementgegen ständig Kritik hören, die sie inhaltlich nicht verstehen können (weil es für sie NOCH nicht machbar ist vom körperlichen und geistigen Entwicklungsstand...weswegen es ja auch NOCH nicht Ausbildungsthema sein soll!!!)...empfinden solche Kritik als Übel,....erlernen so nicht damit positiv umzugehen..denke ich.

Deshalb...spielte ich einen Teil im Bereich des "Wachredens" und des "Mutzusprechens"...beim "Aktivieren". Ich integrierte dabei aber auch, dass ich an die Trainingsthemen erinnerte...z.B....das man sich auf die erlernte Individualtaktik (z.B. die verschiedenen Formen des Ballablaufens...Thema ab der D) erinnerte. Ich erfreute mich daran, dass die Spieler es in manchem Jahr in der obersten Jugendliga schafften, mit max. 18 Gegentoren am Ende der Saison auf einem vierten Platz zu landen und es war mir egal, ob es der zweite, erste oder dritte Platz war...mein innerer Schweineprister war deshalb aber auch nicht weg, denn ich hatte mir immer zwei Ziele gesetzt...so und nicht anders...in die oberste stärkste Gruppe zu kommen (mit der Akzeptanz darauf, das ich nichts gegen die Kifu-Grundsätze zu unternehmen, wenn das nicht klappte...denn ich wollte dort spielen, wo sie leistungsmäßig hingehören, und zwar als Team...als gesamtes Team und nicht das Team plus die drei oder vier derzeit Schwächeren). Und...ich wollte möglichst wenig Gegentore, was für mich die Meßlatte meines Tuns war...denn...rannten sie den Ball ab, gab es kaum Gegentore, was mein Steckenpferd war!

Im Spiel am Rand lernte ich, dem Spieler in diesem Thema gut zuzureden. Ich erinnerte mal - nur für die Ohren dieses Spielers gedacht - manchmal laut und sachlich an den Ablauf...und lobte auf verschiedene Arten wenn es klappte, selbst dann, wenn er den Ball nicht eroberte. Und...ich lernte auch, dass ich den Spieler mal an den Rand holte, wenns passte, um kurz in sein Ohr zu sprechen.

Und wenn alles gut am Thema entlang lief, sparte ich das auch mal für die Pause auf, dafür ist die nämlich da.

Übrigens ..zur mal am Rand...in fand am Schluß meiner Trainerzeit dazu, dass meine Spieler ab der Mittellinie das tun durften, was sie meinten..freies Spiel nach ihren Augen, ihrem Bauch, ihrem Mut. Sie durften sich offensiv auch des erlernten aus den Trainings bedienen. Damit sie das taten, lernte ich von einem jungen Trainerkollegen, welche Trainings dort zu installieren sind (viele Spielformen...Provokationsregeln) und dazu gehörte auch, dass ich ruhig blieb und alles zu beließ, wie ich es hier zuvor schrieb. Alles andere erzeugt Angst, Frust, hemmt, verhindert Spielintellingenz und Spielwitz. Wer darauf verzichten will, möge sich nicht ändern, denke ich heute. Gruß Andre

@onkel1978

na dann ists doch prima.

Schade das ihr 11 auf den Platz schickt. Rechnet man die Schrittgröße eines F-Lings, müsste das Feld gedrittelt werden....oder man müsste pro Team 33 Spieler stellen.

Wieso ist das Spielsystem in der F dann wichtig...das war doch DEIN Einwand, richtig....oder vertausche ich da was?

Zu Punkt 1) Das wären 11 Spieler (10+TW)

Spieler Papa...bedient eine F und dann 11 Spieler? Verstehe ich nicht, scheint der letzte Kreis zu sein mit elf in der F.

Wer sagt das ein 2:3 System gut ist ? Nur weil das mal irgendjemand gesagt /geschrieben hat ? Ich spiele z.b. 2-3-1 und recht erfolgreich.

erkläre mir mal den Begriff" Erfolg" für eine F oder E...was ist "Erfolg" für dich und wie hängt dein "Erfolg" mir dem Spielsystem in dieser Altersgruppe zusammen? Was ist Spielsystem für Dich? Ist Spielsystem -hier 2:3:1 - wichtig für diese Altersgruppe? Und...bekommt man das bei einem anderen System als 3:3 nicht hin als Riege zu wechseln?

Ferner war mein Abschlußsatz in deinem Statement 50ig zitiert....nämlich...das ich dann alles richtig mache, wenn ich das beherze, worauf du ein Fragezeichen gesetzt hast. Ich erkläre es:

Für mich ist heute ein guter Kifutrainer, wenn er den Jungs äusserlich vorspielt, dass das heutige Spiel das wichtigste der Woche für ihn als Trainer ist. Im besten Fall hat mein bester Kifutrainer das tatsächlich geschauspielert, weil es ihm innerlich restlos egal ist. Dieser Trainer lacht über die anderen Trainer die das anders sehen und er belächelt innerlich mitleidig die teilweise echt dämlichen Eltern. In meinem Fall schützt mich - da ich mein persönliches widerwärtiges und dummes wie äusserst unpassendes Gewinndenken in dieser Altersgruppe nicht ablegen kann - meine Philosophie im weiteren (habe ich mir selber zum Schutz der Kinder und vor Körperverletzung am Kind durch seelische Grausamkeiten)...die da lautet:

Jeder spielt auf jeder Position (im Spiel oder von Spiel zu Spiel/...ROTATION JA) egal wie beschissen er dabei ist...

Jeder der eingeladen ist, spielt zu ähnlichen zeitlichen Anteilen wie jeder andere...egal wie beschissen er drauf ist...

Kein Gebrüll vom Rand oder ich zünde selbstständig die von mir in meiner Hosentasche für mich bereitgestellte Handgranate.

...und es ist IHR Spiel und nicht mein Spiel, für mein Ego und meine egoistische Ader ..was auch für die Eltern gilt!!!

Ferner trainiere ich altersgerechte für sie machbare Trainingsthemen...und das weitestgehend über Spielformen.

Also Antwort auf deine letzte Frage wäre: ICH! Für mich!...nimm raus was du verstehst oder teilen kannst. ;):!:

Wenn ich eine Übung erkläre - egal wie einfach - dann gibt es immer einen Teil Kinder, der scheinbar einfach irgendetwas macht, nur nicht im entferntesten auch nur etwas ähnliches wie das, was ich gerade erklärt habe. Und dabei ist es völlig egal ob fünf andere Kinder vorher dran waren und es richtig gemacht haben und auch völlig egal ob es eine Sprachbarriere gibt oder nicht.

Ich habe mir das soeben nochmals durchgelesen und denke mal offen und frage:

-du bedienst eine G/F. Ist es nicht auch legitim, dass Eltern ihre Kinder zum ausprobieren in den Verein schicken?

-worum gehts in dieser Altersgruppe...dass Trainer den Druck empfinden bis leben, hier gute Tabellenresultate zu erzielen oder sollte es diesen Druck nicht geben, so das man die Frage EINS besser verstehen kann...um sie dann - beginnend mit der eigenen Meinung - mit Leben zu füllen?