Beiträge von d-rose1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Naja, ich bin immer ein Fan von Spielformen in kleinen Gruppen, dadurch sind alle in Aktion und alle Spieler werden benötigt, dabei teile ich die Gruppen immer wieder neu ein, mal die Stärkeren mit den Schwächeren zusammen, dabei nehme ich die Stärkeren, die meiner Meinung nach eine ziemlich hohe Spielintelligenz haben und auch mal etwas sagen, also den anderen Anweisungen geben, damit diese etwas lernen. Mal spielen dann nur die Schwächeren zusammen, wodurch diese sich gegenseitig helfen müssen. Dabei spielen dann auch die Stärkeren zusammen, sodass diese spielerisch auch gefordert werden.

Ich denke mit diesem Weg fährt man immer ganz gut.

Kinder die eigentlich keine Lust auf Fußball haben und nur da sind, weil es die Kumpels machen gibt es halt immer wieder, da kann man nicht viel machen.

Ich denke schon, dass man genug Talente in den Niederlanden hat, gerade nach der letzten WM sind viele Abwehrspieler aus der niederländichen Liga zu größeren Vereinen gewechselt(Martins Indi zu Porto, de Vrij zu Lazio bspw.). Auch stand gegen Tschechien ein junger Abwehrspieler von Ajax in der startelf(Name weiß ich leider nicht mehr), der auch ein solides Spiel gemacht hat.
    Außerdem spielen dort mit Wijnaldum und Depay noch zwei Offensivtalente, die gerade erst den Schritt von der Eredivise in die BPL gemacht haben.
    Also an Talenten scheint es den Holländern nicht zu mangeln, dasselbe gilt übrigens auch für die Tschechen, weshalb ich die holländische Gruppe auch schon als schwerer als die deutsche einschätzen würde.

Die Aufgabe der Holländer wird es nun sein, eine neue Mannschaft um die Jungen aufzubauen.
    Das einzig was ich jetzt nicht weiß, ist wie es in den U-Nationalmannschaften ausschaut, da waren sie ja soweit ich weiß nicht bei allen Endrunden dabei.

fak: Deine Beschreibung ist leider zu 100% korrekt und irgendwo auch logisch.
    Wenn niemand sich beschwert wird dem Schiri suggeriert, dass er alles richtig gemacht hat, durch das Beschweren wird er unsicher und hinterfragt seine Entscheidung, vllt hat er es auch gar nicht 100% sehen können und war sich sogar vorher schon unsicher, diesen gedachten Nachteil versucht er später im Spiel weder auszugleichen..

Aber ich habe auch die folgende Erfahrung gemacht: Durch das Meckern auf den Schiri wird die meckernde Mannschaft komplett durcheinandergebracht, weil sie sich mehr auf den Schiri konzentrieren, als auf sich selbst. Meistens sieht man das ihrem Spiel deutlich an und meine Mannschaft, die komplett auf sich fokussiert bleibt hat es leichter.
    Deshalb kann ich damit leben, wenn der Schiri etwas gegen uns pfeifft, da brauch ich mich gar nicht erst zum Affen zu machen, dass würde eh niemanden helfen.

Interessanterweise hatte ich erst vor kurzem ein Gespräch mit einer Mutter, die sich bei mir beklagt hatte, dass es doch Mist ist, wenn der gegnerische Trainer immer so laut wird, da ist doch gar keine gute Atmosphäre für die Kinder geschaffen, da konnt ich ihr natürlich komplett zustimmen :D Aber das nur am Rande

Zum Thema noch etwas: Auf Profiniveau macht es schon einen intelligenten Spieler aus, dass e ein Foul annimmt, wenn er eh keine Chance auf den Ball hat. Da hat man dann wohl auch einen eher mit wenig Fußball-IQ ausgestatteten Gegenspieler, der im Strafraum zum gefährlichen Tackling ansetzt..

Mir kam heute mal so eine Situation in den Sinn, die ich glücklicherweise noch nie hatte, bei der mir aber auch noch keine wirkliche Antwort einfällt, wie ich dabei reagieren würde.

Folgende Überlegung: Was würdet ihr tun, wenn ein Kind absolut nicht euren Anweisungen folgt, also nach dem Motto "Du hast jetzt Pause, setz dich an den Rand" und das Kind antwortet einfach mit "Nö".
    Da es ja vollkommen theoretisch ist, können die Fälle gern selbst konstruiert werden(war das Kind vorher auffällig oder nicht; sozialer Hintergrund des Kindes)
    Ich denke es ist immer besser, wenn man vorher schon ein eigenes Worst-case-Szenario kennt(und das ist die Situation für mich schon) und sich dann überlegt, was man dann machen würde, und sollte es doch mal passieren, hat man immerhin schonmal die Idee einer Strategie.

Was mir bisher eingefallen ist ist folgendes: Ich würde versuchen über die Gruppe Druck aufzubauen, also ungefähr "Alle bleiben stehen, es geht erst weiter wenn xy am Rand sitzt."

Da kommt mir grad noch die folgende Überlegung hinzu: Was würdet ihr machen, wenn sich ein Kind im Spiel nicht auswechseln lassen will? Die Grundlage des SR ist folgende: Er spricht nochmal mit dem Kapitän drüber und wenn der Spieler dennoch nicht vom Platz möchte ist es seine Sache, dass zieht auch keine persönliche Strafe nach sich.

Ich hoffe, diese Thema interessiert noch ein paar andere und wir können hier einen regen Austausch starten. Vllt hatte ja jemand sogar schon einmal diese Situation und kann hier sagen, wie er damit umgegangen ist und wie erfolgreich das war.

Wie oft hast du denn Training mit den Jungs?
    Ich gehe mal von den üblichen 2x 1,5h pro Woche aus, dazu noch das Spiel am Wochenende, d.h. du hast vllt 7-8 Stunden die Kinder in der Woche, wenn es hoch kommt.
    Dann überleg mal wie lang sie im Gegensatz dazu bspw. in der Schule sind.

Ganz ehrlich: Du wirst sie kaum ändern können, dafür bist du nur ein zu kleiner Faktor in ihrer Welt.
    Du kannst ihnen aber wichtige Werte mitgeben und genau darum geht es ja bei uns.
    Schraube also am besten erstmal deine Ansprüche etwas herunter, wenn du das nicht schaffst, wirst du wahrscheinlich wenig Freude am Trainersein finden.

Was hast du denn für Konzentrationsübungen, die du immer vorher machst?

Zunächst einmal habe ich leider die Situationen aus dem Bayernspiel noch nicht gesehen.
    Aber das Ding gegen Rom war echt ein unfassbares Ding, Florenzi war bedrängt und quasi im Aus.

Ich denke so ein Tor bekommt Ter Stegen in seiner Karriere höchstens noch einmal.
    Deshalb denke ich nicht, dass man deshalb das Torwartspiel grundsätzlich anfechten sollte.
    Ich bin leider kein Experte des Torwartspiels, aber ich denke Ter Stegen sollte schon so stehen, da er ja für die Innenverteidiger die Passoption nach dem Ballgewinn aufrecht erhalten will.

Noch zu der Situation von Neuer: Wenn es so war wie beschrieben ist es mir eine Spur zu krass, wir haben alle sicherlich schon so viele Außenverteidiger gesehen, die beim Versuch ein Foul zu provozieren kläglich gescheitert sind, da sollte der Hüter der letzte sein, der das versucht..

Dann lass doch immer einen Hüter da ganze Spiel durchspielen und dann beim nächsten Spiel einen anderen Hüter.
    Das wäre jetzt meine spontane Antwort dazu, allerdings ist auch die Frage, wieiviele Kinder bei dir ins Tor wollen/sollen?

Bei uns im SfV ist es so geregelt, dass alle Spieler, die noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben nur einmal am Kalendertag spielen dürfen, wo ist dabei aber egal, also würde dein Fall bei uns funktionieren. Die Vereine sind nur dazu angehalten, dass dabei die Fairness beachtet wird, wie das dann aussieht kann sich ja jeder selber ausdenken..

Interessant finde ich (sorry, etwas offtopic) das Spieler, die das 18.Lebensjahr vollendet haben, morgens A-Jugend und Nachmittags Herren spielen dürfen..
    Mädels dürfen das sogar schon ab dem 16. Lebensjahr(also 2 Spiele an einem Kalendertag)

Ansonsten musst du mal in die Spielordnung deines Verbandes reinlesen, dort solltest du es dann finden, wie es bei dir geregelt ist..

Wo hier schon Horst Wein angesprochen wird, setz ich gleich mal ein und führ das fort.
    Horst Wein legt viel Wert darauf das Spiel durch Fragen an die Kinder heranzutragen, dass handhabe ich genauso und ich finde, dass es die Jungs weiterbringt, genauso kannst du dich langsam an die Taktik heranwagen.

Auch die kleinen Spielformen, die von meinem Vorredner schon angesprochen wurden sind, sind sehr wichtig, da hier
    a) die Kinder viele Ballkontakte haben(->Schulung Ballgefühl)
    b) man eine überschaubare Spielsituationen hat(->Passspiel, keine Überforderung der Kinder)
    c) es fördert die Spielintelligenz(->verbessertes Zusammenspiel)

Ich könnte die Liste noch weiter führen, aber ich denke das reicht schon kurz um dir die Vorteile zur Hand zu geben

Ich finde es gut, dass versucht wird Lösungsansätze zu finden, aber dieser ist eher nicht so gelungen, der gewinndenkende Trainer könnte also dann nach 15 Minuten das Spiel abbrechen, damit seine Tordifferenz nicht so sehr zerstört wird.
    Ist vorallem aber auch schwierig für die Kinder der überlegenen Mannschaft, denn die freuen sich ja auf ihre Spielzeit und dann ist schon so schnell Schluß?
    Zusätzlich spielen dann vllt gar nicht alle Kinder und auch für die Eltern ist es schwierig..

Also bleibt für mich unter dem Strich, dass es gut ist, dass über solche Sachen ernsthaft nachgedacht wird von Verbandsseite, aber die Idee muss noch etwas reifen :)

Wir machen es so, dass alle Spieler vor dem Training einen Ball holen, für diesen sind sie dann verantwortlich und dieser muss dann nach dem Training wieder im Ballschrank landen.

Abbau helfen alle Kinder mit, verstauen von Übungsmaterialien übernehmen die Trainer.

Allerdigs hast du ja eine etwas andere Altersgruppe, die können das schon alles mitübernehmen ;)

Guten Abend,

ich betreue auch eine Fußball-AG in einer Grundschule, wobei hier die Klassen 1-4 gleichzeitig alle aktiv sind.
    Für die Gestaltung dieser Ag bin ich immer auf der Suche nach neuen kleinen Spielen/Staffelspielen, die man mit dem Ball gut umsetzen kann. Sie sollten also nicht zu schwierig sein, damit alle Spaß an der Sache haben.

Habt ihr da noch ein paar Sachen parat, die euch unter dieser Prämisse sofort einfallen? :)

Schönes Thema, vorallem weil Dortmund im Vergleich zum Vorjahr viel geduldiger in des Gegners Hälfte geworden ist.
    Es kommt drauf an, wie stark ein Team wäre.

Aber ich denke, mit dem Spiel von Pep hat man am meisten Chancen, man muss Dortmund sein eigenes Spiel aufzwingen, aber darf auch kaum Fehler machen, denn die Kontertärke wurde ja erhalten..

Ich fänd auch das RB-System von Rangnick interessant(möglichst immer die Bälle nach vorne spielen), dann würe zumindest ein sehr actionreiches spiel rauskommen, welches zumindest für die Fans sehr schick wär :D

Ansonsten sind die Dortmunder enorm stark im Kopf, ich mein im Hinspiel läuft für die Norweger alles perfekt, dass Spiel könnte 100-mal stattfinden, so einen guten Ausgang in den ersten 30 Minuten hätten sie niemals. Dennoch konnte Dortmund so stark noch zurückschlagen..

Ja, da stimm ich dir zu, einen Spieler vor den Ball stellen ist (leider) immer der richtige Weg.

Allerdings zitierst du hier natürlich eine Regel, die vor der Einführung des Freistoßsprays gemacht wurde, demnach kann diese Regel hier noch nicht unbedingt alle Fälle abdecken. Ich gehe nämlich mit Aue mit, weil ich denke, dass das Freistoßspray eine ähnlich starke Wirkung hat, wie das hochhalten der Pfeiffe, demnach muss es meiner Meinung nach eine Regelerweiterung geben.

Natürlich darfst du auch Kondition trainieren, allerdings nicht durch stupides Rundenlaufen, sondern durch kindergerechte Spiele.
    Wir spielen zur Einstimmung immer mal wieder Fangspiele, weil sie durch das ständige abstoppen und sprinten fußballspezifische Kondition schulen.

Staffelspiele sind auch immer gute Übungen.

Ansonsten hatte ich auch mal so einen ähnlichen Thread wie deinen erstellt, dabei fragte ich nach Übungen, die Kondition und technische Fähigkeiten schult. Ich bekam dabei die guten Antworten des Fußball-Brennball und eines Fußballspiels, wo immer genug Reservebälle bereitliegen, damit ein schnelles Spiel entsteht.

Ansonsten kann ich dir folgendes noch empfehlen:
    1)Turniere/Spiele in kleinen Mannschaften, bspw. 2 vs 2 auf 12x15 m oder 3 vs 3 auf 18x20 m, wobei die Grundlinie als Dribbeltor fungiert. Die Vorteile sind, dass du genau sehen wirst, wie hoch die Spielintelligenz deiner Spieler ist(das könnte auch ein Problem sein). Weiterhin haben alle Spieler Erfolgserlebnise und viel Zeit mit dem Ball, was ihnen technisch weiterhilft.

2)Die DFB-Brochüre "Schnelligkeit spielorientiert fördern"(http://fussballtraining.com/blaetterfunktion/info18/)

Anonsten wäre es mal interessant zu wissen, wie dein Training momentan vom Ablauf her aussieht.