Beiträge von d-rose1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

http://www.welt.de/sport/fussb…all-wird-abgeschafft.html

"Bei einem "normalen" Foul kann der Übeltäter vom Schiedsrichter verwarnt werden, sofern der Versuch unternommen wurde, den Ball zu spielen. Zwingend zur Roten Karten führen weiterhin Aktionen, bei denen gezogen, geschubst oder gehalten wird, der Ball nicht in Reichweite, oder das Foul so brutal ist, dass es überall auf dem Feld mit einem Platzverweis geahndet werden würde."

Das klingt für mich erstmal sinnvoll, aber ich seh ja schon die Diskussionen die da künftig auf dem Sportplatz drohen, denn so wird die Sache für den Schiri noch einmal deutlich brenzliger.
    Was meint ihr denn zu dieser Regeländerung?

Servus,

ich beginne mal mit einer wichtigen Frage: Sind die Kinder überwiegend jüngerer oder älterer Jahrgang? Und spielt ihr eher gegen Jung- oder Altjahrgang?

Nun zu deinen Fragen:
    Meiner Meinung nach sind reine Übungen zunächst wichtig, um Korrekturen durchzuführen und die richtige Technik zu erlernen, dennoch sehe ich immer wieder Kinder, die neu im Verein sind, die immer nur im Garten Fußball gespielt haben, diese haben dann zwar meist eine gute Technik, sind im Spiel aber überfordert, aufgrund der Komplexität der Spielsituation. Es sind eben doch zwei Paar Schuhe, ob man nun einen Pass von A nach B spielen kann, oder eben erkennen kann, dass nun der Pass von A nach B angebracht ist. Demnach sind Spielformen meiner Meinung nach essenziell, um die Schwerpunkte zu stützen und diese unter Druck richtig anzuwenden.
    Ich würde auch das 9-0 zumindest in Frage stellen, weil du damit quasi nur taktische Abläufe trainierst, die tatsächlichen Spielabläufe fehlen dort aber eher.

Ob eine Übung zu schwer oder zu einfach ist erkennst du in der Regel an der Beteiligung und dem Erfolg der Übung, sprich wenn alle nur noch rumalbern oder plötzlich andere Sachen machen/interessanter finden, über- oder unterforderst du sie gerade. Und wenn es nur wenigen gelingt die Übung erfolgreich auszuführen, dann ist sie wohl noch etwas zu schwer(oder die Kinder haben sie noch nicht richtig verstanden).

Nun zum Abschluss noch eine Frag an dich: Was denkst du, wieso seid ihr dem Gegner unterlegen? Wieso fällt euch der Spielaufbau noch so schwer? Fehlt es eher an den technischen Fähigkeiten oder an der Anwendung dieser im Spiel?

Es kann sein, dass ich jetzt voll danebenhaue, aber meiner Meinung nach hat das Training nix mit dem Wechsel zu tun. Wichtig ist nur die Versicherung und versichert ist sie beim Training, sobald sie Mitglied im Verein ist. Und Mitglied im Verein könnte sie ja theoretisch jetzt schon sein..

Von den Tipps her bin ich voll bei 16er, das macht schon mehr Eindruck, wenn man da persönlich vorbeischaut und einfach mal ein wenig mit den Leuten darüber quatscht, vllt kennst du ja auch noch welche persönlich. Manchmal bekommt man so auch schon einen ersten Eindruck über die Stimmung im Verein.

Das du nur selber aktiv gespielt hast ist ja auch erstmal nicht schlimm(viele fangen mit noch weniger an). Ich empfehle dir nur, am Anfang erstmal mit einem anderen Trainer zusammen zu trainieren und es nicht gleich allein zu machen, so hab ich, meiner Meinung nach, schneller lernen können und hab so auch immer direkt Kritik(meist auch sehr nett formuliert) bekommen, dass hilft schon sehr.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also das könnte so auch von einer professionellen Sportmannschaft kommen..

Um Chris gleich nochmal zu bestätigen:
    Ich war dieses Wochenende bei der Regionalkreisoberliga der E-Junioren(die höchste Liga für die hier bei uns) und dort bis auf eine Ausnahme das komplette Gegenteil, alle sehr ruhig, Schiedsrichterentscheidungen wurden höchstens nach dem Spiel kurz sachlich besprochen(war als Schiri dort), nur ein Spiel das etwas hektiger wurde, ansonsten eine wirklich angenehme Atmosphäre

Guten Abend,

neulich kam mir während des Trainings ein Gedanke, den ich gern zur Diskussion stellen würde:
    Ist es eigentlich sinnvoll bei Dribblingübungen Hütchen/Pylonen zur Markierung zu benutzen?

Denn eigentlich provozieren sie ja nur den Blick nach unten auf den Boden, damit man überhaupt sieht, wo man entlang dribbelt.
    Ich benutze nun nur noch Slalomstangen zur Markierung, da man diese auch sieht, wenn man den Kopf oben hat

Heute kam beim üblichen Verwandtentreffen an Weihnachten ein meines Erachten nach spannendes Gesprächsthema auf, dass ich hier gern mal weitergeben würde:
    Was macht eurer Meinung nach den Profi vom FC Bayern München besser als den vom SV Sandhausen?

In beiden Fällen sprechen wir ja von Profis, die quasi jeden Tag Fußball spiele, demnach sollte es in Sachen Ballbeherrschung ja nur wenige Unterschiede geben. Wo tun sich also die Unterschiede auf?

Bei Spielformen stecke ich meist die leistungsstärkeren in das eine Feld, die eher schwächeren kommen auf das andere Feld, so dass dort alle gefordert werden.
    Beim Abschlussspiel schwankt es bei mir auch sehr stark, aber nur die besten zusammen hab ich bisher nur selten gemacht und wenn dann nur, wenn diese in Unterzahl waren.

Aber wenn r jetzt in die D-Jugend geht, spielt er doch trotzdem nächstes Jah nicht in der C1?!
    Außerdem ist es doch nicht schlimm, wenn er erst als älterer Jahrgang in der C1 spielt.

Um dir bei deiner Frage weiterzuhelfen, müsstest du für mich aber mal bitte ganz kurz darstellen, was bei euch der Unterschied zwischen D- und C-Jugend ist(also vom Spielfeld/Spielregeln her)

Dann geh das mal durch, du hast 8 Kinder bei dir, aber gerade mal zwei sind beschäftigt(der, der schießt und der Hüter). Die anderen sechs interessiert das, was die beiden anderen machen eigentlich eher wenig. Dadurch kann es kommen, dass sie sich mit etwas anderem beschäftigen.

Mein Tipp an dich wäre, das ganze irgendwie zu strecken, also entweder du bindest mehr Spieler mit in den Torschuß ein, oder sie müssen auf dem Rückweg noch eine Dribbelaufgabe bewältigen. Dadurch brauchen die Kids länger bis sie wieder in der Reihe stehen und müssen dort nicht so lang warten.

Es geht für mich zwar nicht unbedingt aus deiner Beschreibung hervor, sollte aber mein Vorredner Recht haben, dass du für die Kinder auflegst würde ich dir auch davon abraten, da du somit in der Übung ehr Ballkontakte hast als deine Kids und im Endeffekt sind es ja sie, die etwas am Ball lernen sollen :)

Ich kann da nur aus einer Laufbahn als Schiedsrichter berichten, weil ich da mal hir und da auf Kunstrasen gepfiffen habe.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch manchmal Kniebeschwerden hatte nach Spilen auf dem Kunstrasenplatz, ich komme auf härteren Plätzen mit Stollenschuhe überhaupt nicht klar, da muss ich immer normale Sportschuhe anziehen.
    Ich denke auch, dass du mit einer Kontaktierung des Herstellers am besten wegkommst

Ich denke nicht unbedingt, dass es automatisch kommt, aber automatisch wird aufjedenfall die Möglichkeit kommen, den Mitspieler wahrzunehmen und den Ball besser wahrzunehmen.
    Meiner Meinung nach ist es aber wichtig, wie viele Erfahrungswerte ein Spieler hat, er verknüpft also bereits wahrgenommene Situationen mit der jetzigen und wenn es nicht funktioniert setzt ein Lerneffekt ein, damit er in der selben Situation das nächste mal anders handelt.

Deshalb denke ich schon, dass man das Passspiel auch in Maßen trainieren sollte in der F, ich bin aber bei dir, dass es nix ist, dass man dann auch von den Kindern im Spiel angewendet erwarten sollte.

Ich denke auch, dass es hier am effizientesten ist, wenn einer der beiden zentralen Stürmer klatschen lässt.
    Ich bin ansonsten bei dir, deine Flügelspieler sollten weiter nach außen, oder aber, sie lassen sich ein wenig fallen um entweder den AV mitzuziehen, oder eine zusätzliche Anspielstation für den Stürmer zu kreieren.

Problem kenn ich im groben, hatte da es mal in einer E-Jugend, aber nicht ganz so krass, wie du es hier beschreibst.
    Bei mir war der Junge auch mit Abstand der Stärkste, wir haben ihn dann erstmal beim Stützpunkt angemeldet. Ansonsten hatte ich für jede Übung noch Steigerungen dabei, die es für alle, die die Übung gut konnten noch schwieriger machten.
    Also bspw, wenn euer Dribblingparcours für ihn zu einfach ist, das ganze mit dem schwachen Fuß.

Oft ist ein Problem, dass sie sich entweder unterfordert fühlen, oder das sie den anderen unbedingt zeigen wollen, was sie alles schon können.

Sollte es wirklich am mangelnden Respekt liegen kann ich dir aber leider spontan gar keine Tipps geben.