Beiträge von d-rose1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also das verwundert mich jetzt wirklich, dass die Nationalmannschaft das macht-ok.
    Aber der Klub will doch alle Talente fördern, die müssten doch auf Förderung ausgelegt sein.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen NLZ so ist

Das ist echt interessant, ich zitiere mal aus dem Wikipedia-Artikel von Mats Hummels:
    "Mats Hummels wurde erst spät für die Juniorenauswahlen des DFB entdeckt und gab am 27. März 2007 unter Trainer Dieter Eilts sein Debüt in der U-21-Nationalmannschaft, die in Düsseldorf mit 1:0 gegen die tschechische Auswahl gewann."
    Als Dezemberkind hat man es halt schwer entdeckt zu werden.

Das selbe bei Özil, der erst zur U19 in die Nationalmannschaft kam(geboren im Oktober) und Andre Schürrle, der auch erst zur U21 in die Nationalmanschaft kam(November)

Ich denke, dass es dem DFB wichtig ist, diese Titel zu holen, um sie als Statussymbol zu halten, kommt besser an in der Presse.
    Vielleicht gehen uns so einige Talente, die erst im Dezember geboren sind durch die Lappen.

Ich mach mir mal den Spaß und zähle für unsere A-Nationalmannschaft, die in Brasilien am Start war, aus:

Januar-März: 6
    April-Juni: 6
    Juli-September: 6
    Oktober-Dezember: 5

Es gleicht sich also schon später wieder aus, aber diese späten Debütantenzeiten sind schon seltsam

Ich hab heute von einem befreundeten Tennistrainer 30 Tennisbälle geschenkt bekommen, weil die nicht mehr richtig springen wurden die aussortiert.
    Die sollen gleich mal zur Koordinationsschulung genutzt werden.

Meine Idee dazu war erstmal, dass mehrere Gruppen gegeneinander im Slalomdribbeln antreten und dabei einen Tennisball hochwerfen und wieder auffangen müssen auf dem Weg von Hütchen zu Hütchen.

Aber irgendwie ist gerade nicht meine kreativste Phase, mir fallen grad eher weniger andere Möglichkeiten zur Variationen ein.

Vllt hat ja jemand anderes Lust sich mal kurz Gedanken zu machen und meinen Fundus zu bereichern :D

Was mir gerade zum SFV einfällt:
    Ich komme aus Leipzig, wir haben genug Schiris um bis zur F-Jugend runter anzusetzen, die Fair-Play-Liga ist bei uns freiwillig.

Bei die im Kreisverband könnten aber zu wenig Schiris unterwegs sein, da freut sich jeder Ansetzer sicherlich, wenn ihr ihn etwas entlasten könntet, frag den zuständigen für euch mal an

Ich glaube fast, dass diese unterschiedlichen Aussagen durch unterschiedliche Verbände kommen, siehst du ja schon daran, dass manche gar keinen Punktspielbetrieb für die F haben.

In welchem Verband bist du denn mit deiner Mannschaft angesiedelt?

Musst du dich schlau machen, bei uns im Kreis darf man ab 12 Jahren den Schirischein machen, aber er darf euch dann nur bei Freundschaftsspielen pfeiffen, alle anderen Spiele werden von einem Ansetzer mit Schiris besetzt

Ich habe unter anderem aus dem Grund, mal die Perspektive zu verändern, meinen Schiedsrichterschein gemacht. Ich pfeife neben meiner Trainertätigkeit ca. 40 Spiele im Jahr; von G-Jugend bis hin zur B-Jugend auf Großfeld.
    Ich kann es nur jedem Trainer ans Herz legen. Es bringt eine Menge Verständnis für den Unparteiischen.

Da kann ich dir -wieder mal- nur zustimmen, aber 40 Spiele ist schon viel, ich hab immer max 25

Wir hatten heut auch wieder einen jungen Schiedsrichter, den wir diese Saison schon dreimal hatten, der gefällt mir wirklich gut, weil er souverän und konsequent ist. Der hat jetzt schon zwei Neunmeter gegen uns gepfiffen, sonst gab es in allen Spielen von uns noch gar keinen.
    Zusätzlich traut er sich auch was zu auf dem Platz, zeigt klar seine Entscheidungen an. Sowas gefällt mir echt gut.
    Nur seine Nachspielzeit ist krass. Bei 25 Minuten Spielzeit sind 5 Minuten doch schon sehr heftig, ich mein dass sind 1/5, wäre bei den Herren 9 Minuten oben drauf..

erinnert mich an unsere C-Jugend, der letzte Jahrgang hat den kompletten Kreis dominiert, Kreispokal gewonnen, überlegen aufgestiegen, die jetzige Truppe kann da nicht mal ansatzweise mithalten, hinzukommt, dass dort gerade mal 3 aus dem ältesten Jahrgang mitspielen, der Rest ist jüngerer Jahrgang oder sogar noch älterer D-Jugend-Jahrgang.
    Die Trainingsbeteiligung ist genauso wie bei dir, da kommen so maximal 8, normaler ist eher 6. Die Absagen kommen alle erst nach Mittag des Trainingstages mit Gründen, die echt unfassbar lächerlich sind. Aber was will man als Trainer machen? Konsequenzen gehen schlecht, da der Trainer auch immer kämpfen muss um 11 zusammenzubekommen.

Bisher wurden alle Spiele ausnahmelos verloren, Highlights waren zwei 1:2-Niederlagen, eine sogar gegen den Tabellen-2. zu zehnt.
    Aber diese Stimmung von der du schreibst scheint nicht so schlecht zu sein, dass hab ich aber nur von Hören-Sagen von Eltern meiner E-Jugend-Spieler, deren Älteren in dieser C-Jugend spielen.

Richtige Lösunsansätze hab ich nicht, aber vllt motiviert es dich ja zu lesen, dass du nicht der einzige mit solchen Trainingsbeteiligungen bist ;)

Genau das was tobn beschreibt befürchte ich auch für diese Mannschaft.
    Aber tobn hatte einen ganz guten Ansatz, den ich nochmal herausheben möchte: Wie ist denn der 2.-Mannschaftstrainer drauf? Das mit dem Spielbetrieb wird man nicht ändern können, weil er leider Gottes scheinbar ein Egoist, dem es nur darum geht, sich am Ende des Tages selbst abzufeiern, weil er mit Spielern, die normalerweise höherklassig spielen, alle Mannschaften in eurer Liga besiegt. Sowas ist echt armselig. Vielleicht ist er trotzdem bereit Freundschaftsspiele zu veranstalten, bei denen er aber eventuell verliert.

Was denkst du denn zu dieser Denkweise und korrigier mich bitte, falls meine Fremdeinschätzung falsch ist

Nun gibt es noch die Option mit dem Vorstand zu sprechen, aber die werden nix machen, weil sie froh sind, dass es überhaupt jemand macht.
    Meines Erachtens nach habt ihr jetzt zwei Optionen:
    a)Im Verein bleiben und darauf hoffen, dass es nächste Jahr besser wird, weil er vllt jüngerer Jahrgang(?) ist und gebraucht wird.
    b)Den Verein wechseln

Dazu ist es auch wichtig zu wissen, wie das Training allgemein ist. Wie ist denn dein Kind drauf? hat es noch Spaß daran? Ist es vllt schon frustiert, weil er nicht spielen darf?

Oh, das du Elternteil bist verkompliziert die Sache etwas.
    Was hast du denn schon alles unternommen, um den momentanen Zustand zu ändern? Und wie wurde darauf reagiert?
    Ich denke wir können hier noch 1-2 mögliche Wege finden, aber ich befürchte leider Gottes auch, dass es sehr schwierig wird, an diese Trainer ran zu kommen. Der einzige, der das noch ohne Weiteres könnte, ist der Jugendleiter.

@FBPapa: Das ist ja etwas anderes, nur so wie vom Themenersteller beschrieben sollte es wahrlich nicht sein.

ich denke schon, dass die 2007er auch gegen körperlich stärkere spielen sollten, dadurch wird ihnen ein gewisser Körpereinsatz vermittelt, Berührungsängste sollte keiner haben, aber auf keinenfall sollten sie in irgend einer Weise unsportlich werden. Da muss der Trainer richtig loben und sie somit den "richtigen Weg" weisen. Das ist schwierig, aber wenn ihm das gelingt, sind die Kinder schonmal top vorbereitet für spätere Aufgaben im Fußball.

Hm, erschreckende Bedingungen, aber die sind da halt scheinbar irgendwie reingerutscht, sagt sie ja schon "auf Breitensport ausgelegter Verein", sowas geht selten gut ;)
    Aber das Engagement von Hopp lohnt sich aus finanzieller Sicht nicht, oder?
    Also er wird kein Geld für den Verein dazugewinnen, sondern sponsort das nur, weil ihm das gut gefällt. Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Spätestens in der C-Jugend fällt den Verantwortlichen das sowas von auf die Füße, da reichen dann 13 Kinder eher nicht mehr.
    Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann, das Kinder Samstag und Sonntag spielen. Wird bei uns nur in A und B-Jugend gemacht.
    Und das auch nur, weil unsere A-Jugend eine Saison in einer höheren Liga als gewöhnlich spielen darf, weil wir für diese Saison einen Sponsor haben, der die längeren Fahrten finanziert.

Im Kleinfeldbereich hab ich sowas bei uns im Kreis noch nie mitbekommen, seh da auch keinen Sinn dahinter.

Frag doch mal die anderen Trainer, wie die sich ihre C-Jugendmannschaft vorstellen.
    Wenn die kommen mit "Dann holen wir uns von extern welche dazu" gehe zum Jugendleiter, unserer würde sich den haupttrainer dann mal ordentlich zur Brust nehmen.

Interessant wäre noch folgendes: Was ist deine Funktion in der Mannschaft? Ich meine jetzt herausgelesen zu haben, dass du einer der Trainer bist, kann aber auch sein, dass ich das jetzt falsch aufgefasst habe.

Das mit dem Parkplatz find ich jetzt doch sehr verwunderlich. Solltest du dazu eine Quelle haben, würde die mich sehr interessieren, ich denke doch, dass man Mannschaften der zweiten Frauenfußballliga von den Strukturen her mit einer 1.Herrenmannschaft in der Bezirksliga vergleichen. Ist zumindest bei dem verein so, der in meiner Stadt spielt, von dem her, was mir so zu Ohren kommt/Medienpräsenz

Gegenbeispiel gefällig? Der VfL Bochum hat seine 1.Frauen abgemeldet um mehr Geld in die Männer stecken zu können. Die Sparte wurde nur auf Druck der Bevölkerung (von denen nichtmal 2% je ein Spiel gesehen haben) nicht komplett aufgelöst

Aber du sagst ja selber, dass sie eher nicht zum Spiel gehen würden und genau da liegt ja ein weiteres Problem des Frauenfußballs