Naja, dass mit der Körperverletzung war ja schonmal an anderer Stelle Thema. Selbst wenn man sich das mit Gesetzestexten so hinbiegen kann, halte ich diese Diskusion für eher unproduktiv..
Ansonsten hast du sicherlich mit einigen Punkten Recht, dennoch ist das Fußballtraining in meinen Augen sehr wichtig, weil genau hier die koordinativen Grundlagen gelegt werden. Wir entwickeln Sportler für die Zukunft, nicht nur Fußballer.
Über die sozialen Aspekte brauchen wir da gar nicht reden, dass hattest du aber ja schon selber festgestellt.
Zu dem Passtraining: Das halte ich nicht unbedingt für sinnlos, man kann so Erfahrungswerte mitgeben, hinsichtlich der Fußstellung und ähnliches. Wenn ein Kind soetwas falsch lernt auf dem Bolzplatz wird es schwierig ihm das wieder auszutreiben.
Dasselbe gilt auch für Schußtraining, über solche Sachen sollte auch mal ein Trainer drüber schauen, der Fehler früh erkennen und ausgleichen kann. Wichtig dabei: Wir reden hier immer über Idealbedingungen, Passtraining unter erhöhtem Druck wird dann wieder die Überforderung, die du hier ansprichst.
Allerdings sieht man hier auch ganz deutlich, was so mancher Kindertrainer ohne Kenntnis der Ausbildungskonzeption sich alles entgehen lässt. Von den Brülltrainern, die Tiki-Taka von ihren F-Junioren erwarten, ganz zu schweigen.
War jetzt alles etwas unstrukturiert, aber ich denke und hoffe doch, dass ich mit meinem Post eine gute weitere Diskussionsgrundlage geschaffen hab.