Beiträge von d-rose1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Was ich mit meinen Kinderfußballmannschaften vor manchen Spielen mache(ich varriiere das Aufwärmen immer, ist auch interessanter für die Kinder), ist, dass wir Auszüge aus dem Lauf-ABC machen, aber nur das, wo ich denke, dass es entweder lustig ist, oder aber enorm aufweckend.

Das bereitet a) auf später vor und ist b) recht lustig für die Jungs und auch für mich.

Das sind dann so Sachen wie: laufen auf der Stelle und nach meinem Startsignal Vollsprint; Zu mir laufen und unterwegs dreimal zum Kopfball hochspringen usw..

Da bin ich vollkommen bei dir, Andre. Das stört mich auch schon extrem..

In Köln wird das ja durch die Einteilung der Jugendleiter im Kleinfeldbereich geregelt, find ich nicht schlecht. Bei uns ist das leider nicht so, da kann es dann auch mal sein, dass eine E-Jugend-Mannschaft am Ende gar kein bzw. jedes Spiel gewonnen hat, wo bleibt da die optimale Förderung?

Im Großfeldbereich leider auch das selbe, unsere C-Jgd. hat dieses Jahr gerade mal einen Punkt geholt, weil unser Abteilungsleiter sich dachte, dass sie lieber deutlich in die Stadtliga absteigen, anstatt zu riskieren, dass sie knapp in die Stadtklasse absteigen.

Das Problem an deinem Vorschlag ist, dass man ja nur alle zwei Jahre weitergeht, würde jeder Jahrgang eine eigene Jugend darstellen, wäre dein Vorschlag organisatorisch deutlich besser umzusetzen.

Sicherlich ist das Verhalten der anderen Trainerin nicht unbedingt im Sinne des Fairplays, aber wenn du dort öffentlich mit ihr darüber diskutierst ist das auch immer ein schlechtes Vorbild für eure Kinder, wird außerhalb des Plates diskutiert überträgt sich das schnell auf das Feld.

@Stannis74: Mit dem Bolzplatz stimm ich dir nicht zu, es geht da vorallem um Technische Sachen, da gibt es Kinder, die hauen irgendwie an den Ball, as ist kein guter Schuß, der kommt aber einigermaßen scharf. Beim Gegner steht aber jetzt der dicke Paul im Tor, der kann den Ball leider nicht halten -> Erfolgserlebnis obwohl es falsch war..

In der schlechte Trainer-Diskussion bin ich aber bei dir

Roger: Auch zwei Stationen sind schon schwer zu überwachen..

Was ich bei Spielformen gemacht hatte, wenn ich allein war, war folgendes: Ich habe die Kinder in Teams eingeteilt, ihr Spielfeld sollten sie selber aufbauen, ich hab ihnen nur gesagt, wie groß es sein soll. Und es gab pro Team einen "Spielkapitän", der aufpasste, das auf seinem Feld alles funktioniert.

Das war aber alles U12 bzw. U10.

Mit dir nur ein Trainer, oder seid ihr wenigstens zu zweit?
    Hab das ganze diese Saison zu zweit durch und wenn ich mal alleine war, war ich danach auch gut fertig, man hat eben nur zwei Augen..
    Wir haben jetzt noch zwei Väter zur Beaufsichtigung dazu gewinnen können. Vllt habt ihr da ja auch Glück, damit steigt das Trainingsniveau wieder enorm, weil die Spielformen auf mehreren Feldern wieder deutlich besser funktionieren.

Das Problem ist, dass man ja gern mal mehrere Gruppen bildet und zu viert etwas machen lässt, da kommen wir bei uns aber schon auf sechs Gruppen, das ist enorm schwierig die alle im Blick zu haben, indiviuell auf Kinder einzugehen wurde dadurch leider fast unmöglich.

Deshalb mein einziger Tipp für heute: Versuch dir irgendwie noch Unterstützung zu besorgen. Die müssen auch nur mit drauf schauen, dass steigert die Qualität schon extrem

Naja, dass mit der Körperverletzung war ja schonmal an anderer Stelle Thema. Selbst wenn man sich das mit Gesetzestexten so hinbiegen kann, halte ich diese Diskusion für eher unproduktiv..

Ansonsten hast du sicherlich mit einigen Punkten Recht, dennoch ist das Fußballtraining in meinen Augen sehr wichtig, weil genau hier die koordinativen Grundlagen gelegt werden. Wir entwickeln Sportler für die Zukunft, nicht nur Fußballer.
    Über die sozialen Aspekte brauchen wir da gar nicht reden, dass hattest du aber ja schon selber festgestellt.

Zu dem Passtraining: Das halte ich nicht unbedingt für sinnlos, man kann so Erfahrungswerte mitgeben, hinsichtlich der Fußstellung und ähnliches. Wenn ein Kind soetwas falsch lernt auf dem Bolzplatz wird es schwierig ihm das wieder auszutreiben.
    Dasselbe gilt auch für Schußtraining, über solche Sachen sollte auch mal ein Trainer drüber schauen, der Fehler früh erkennen und ausgleichen kann. Wichtig dabei: Wir reden hier immer über Idealbedingungen, Passtraining unter erhöhtem Druck wird dann wieder die Überforderung, die du hier ansprichst.

Allerdings sieht man hier auch ganz deutlich, was so mancher Kindertrainer ohne Kenntnis der Ausbildungskonzeption sich alles entgehen lässt. Von den Brülltrainern, die Tiki-Taka von ihren F-Junioren erwarten, ganz zu schweigen.

War jetzt alles etwas unstrukturiert, aber ich denke und hoffe doch, dass ich mit meinem Post eine gute weitere Diskussionsgrundlage geschaffen hab.

Servus,
    ich habe nächste Woche unsere C-Jgd. zu trainieren, da die Trainer verhindert sind.
    Ich werde ungefähr 16 Kinder haben(Genau weiß man ja sowas nie ;)).

Ich würde gern die Konditionellen Fähigkeiten ansprechen, also viele Antritte, die in der Menge auch auf die Ausdauer gehen.
    Das alles sollte bestenfalls noch mit Ball passieren und bspw. mit einem Slalom einhergehen, da sie ja einfach nur mit dem Ball rennen eig können sollten und es so etwas spielnäher wird.

Hat jemand eine Idee dafür, oder will ich einfach zu viel auf einmal?^^

Das eine Mannschaft hinten rein gedrängt wird ist glaube nicht das, was der Threadersteller meinte. Das störende ist eher, dass man merkt, dass mehr Abwehrspieler dabei sind und nur noch Bälle nach vorne geschlagen werden in der Hoffnung "Die bekommt schon jemand", das Angriffe ausspielen, auch wenn man da mal schnell den Ball verliert ist dagegen kein Problem, sondern das gewünschte

Hab beides schon selber durchgeführt und für mich folgendes gelernt:
    Hinten rein stellen hilft niemanden weiter.
    Zum Hintergrund: Es war meine erste Saison und ich sah, dass die nächsten beiden Spiele gegen den 1. und den 2. anstehen würden. Alos habe ich allen Abwehrspielern erklärt, wie sie verteidigen sollen und hab bei 7 Feldspielern mit Viererkette, einem Läufer im Mittelfeld und zwei Stürmern spielen lassen. Die Ergebnisse waren auch gar nicht so schlecht(0:4 und 0:1), aber in den darauffolgenden Spielern hatten meine Jungs fast gar nix mehr nach vorne zustande gebracht. Insgesamt haben sie sich während dieser Zeit nicht weiterentwickeln können.

Mit normalen Spielen bekommt man zwar ein schlechteres Ergebnis, aber wenn die Eltern mitspielen(Das ist leider sehr wichtig!!), gehen die Jungs mit einem besseren Gefühl nach Hause.

"Sie sind aber Stürmer und das liegt meiner Tochter überhaupt nicht"

Woher nimmst du diese Information? ;)
    Einfach mal ausprobieren lassen.

Du solltest den Trainer mal darauf ansprechen, wie er deine Tochter im Training und im Spiel sieht. Sieht er, dass sie sich weiterentwickelt/sich weiterentwickeln will?

Über diese Punkte solltest du mit ihm mal sprechen, dazu auch noch die Punkte, die hier von anderen schon angesprochen wurden

Zunächst einmal: Auch Eltern sind hier sehr willkommen, ich würde mich freuen mehr von dir im Forum zu lesen.

Dein Beitrag hab ich jetzt noch nicht so ganz verstanden, deshalb nochmal folgende Fragen:
    Trainieren bei euch F1 und F2 zusammen?
    Wieviele Trainer gibt es insgesamt?
    Ist F1 und F2 nach Jahrgang eingeteilt?
    Machen die verschiedenen Gruppen unterschiedliche Übungen?

Folgende Frage macht nur dann Sinn, wenn die erste Frage mit "Ja" beantwortet wurden:
    Wo sind die anderen Kinder der F2 eingeteilt?(Also in welche Gruppen)

Ich hoffe du kannst mir einige Unklarheiten nehmen ;)

@Fußballvadder An sich ein guter Text, aber einwas hab ich völlig anders erlebt:
    In Ferienzeiten sind Kinder viel entspannter, sie sind ausgeschlafen, mussten davor nicht die ganze Zeit sitzen bleiben.

Ich biete während der Ferien immer Training an, solang ich da bin, weil es einfach viel entspannter ist. Da sind sogar 12 Kinder auf einen Trainer überhaupt kein Problem, aber am Montag des Wiederbeginns nach den Ferien gibt es eigentlich nur Einstimmung und ein Turnier mit kleinen Mannschaften.
    Mit allem anderen hat man da eh keinen großen Erfolg^^

Ich arbeite seit 5 jahren in einem Kinderhort 1-2. Klasse . Von daher weiss ich Wie die Kids drauf sein können und wie man durchgreifen sollte.Die Kinder bekommen heutzutage keine Grenzen mehr gesetzt.....werden 8 Stunden fremdbetreut.....daher müssen wir da oft nachhelfen. Mag zwar "hart" klingen aber es hilft allen beteiligten. ... Eltern inbegriffen ;)

Ich wehr mich immer dagegen wenn jemand "heutzutage" in Bezug auf Kinder verwendet. Gerade in der Grundschule hat sich eigentlich kaum etwas geändert. Ich würde aber den Hort wie ich ihn kenne nicht mit einem Fußballtraining oder dem Training einer anderen Sportart vergleichen.

Meiner Meinung nach ist es die Aufgabe des Hortners die Kinder zu beaufsichtigen und sie ansonsten machen zu lassen. Dafür ist natürlich eine Position wie du sie beschreibst sehr hilfreich, da du damit eingreifen kannst, sobald sie gegen Regeln verstoßen. Ansonsten sollte es ja so sein dass du nur Kindern etwas zu tun vorgibst, die scheinbar keine eigene Idee haben.

Beim Training ist das aber anders, hier willst du den Kindern ja etwas vorgeben, was diese auf deinen Wunsch hin machen sollen. Und hier lehn ich mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass Kinder dabei mit dem Kumpeltyp mehr Motivation haben und mehr mit ihm anfangen können.

Es kann durchaus sein, dass ich die Aufgaben des Hortners falsch wiedergegeben hab, sollte das aber nicht so sein, würde ich gern folgendes Fazit ziehen, ohne dir zu nahe treten zu wollen(wir kennen uns ja eh nicht):
    Du bist ein sehr geeigneter Hortmitarbeiter, aber eher ungeeignet um Kinder dieser Altersgruppe zu trainieren(machst du aber ja offensichtlich auch nicht und in der von dir angegebenen Altersgruppe fährt man dann wiederum sicher sehr gut mit deinen Methoden).

Beim ersten Satz stimm ich dir komplett zu, ich denke auch, das Christof seine Vorschläge eher etwas für die Jugendmannschaften auf dem Großfeld/D-Jugend sind.

Beim zweiten hast du auch komplett recht, ich zweifel aber daran, ob die geschilderte Szene wirklich bei Erklärungen passiert ist. Sollte das doch so sein, dann drei wichtige Regeln für Ansprachen:
    1)Alle Kinder stehen vor dir, alle müssen das Gefühl haben, dass du zu ihnen sprichst und du sie im Blick hast
    2)Sollte die Sonne scheinen immer selber in die Sonne schauen, so dass die Kinder die Sonne im Rücken haben. Sie müssen dich klar sehen können.
    3)So kurz und verständlich wie möglich. Lieber eine kurze Rückfrage an die Kinder als einen ewig langen Vortrag zu halten

Das Problem an längeren Wartezeiten ist leider auch immer, dass manche Kinder in der Schlange vordrängeln wollen, dadurch kann es dann auch zu solchen "Handgemengen" kommen, hab ich leider auch schon in meiner E-Jugend erlebt.

Für solche Situationen hab ich immer eine Pfeiffe mit dabei.
    Wenn nur ein Kind nicht dabei ist und quatscht, kann ich das alles ohne Probleme lösen, hab ich aber drei-vier "Quatschgruppen" gleichzeitig pfeiff ich einmal und sofort ist alles ruhig und alle Augen bei mir.

Wichtig ist hier aber, dass man das nicht übertreibt, wenn man das zu oft macht hat man irgendwann nicht mehr den gewünschten Effekt.

Ich hatte heute das Glück, mit dem Stützpunkttrainer Mädchen zu sprechen. Der meinte auch, dass die bei der Sichtung auch auf den Geburtsmonat schauen und somit von den älteren mehr erwarten, die jüngeren also nicht ganz so stark spielen müssen.

@all
    Ich meine gelesen zu haben, dass die Bayern grds. nur Kinder aus dem ersten Geburtshalbjahr nehmen.

Vllt ist das bei den Bayern auch nur so ein Statusding, ich mein, sobald aus der Region wirklich jemand richtig gut ist, kommt der wahrs eh zu den Bayern.

@Stannis: Danke dafür, dass du das Thema eröffnet hast, dass ist echt wahnsinnig spannend und entsetzt mich irgendwie auch auf der anderen Seite.