Danke Goodie! Ich wollte es erst in einen der anderen Funinothreads posten, auf die Gefahr hin, komplett für Verwirrung zu sorgen 
Genau... Kaum hat jemand eine andere Meinung, schon will man nicht mehr diskutieren. Amüsant.
In dem Thema werde ich mich außer bei Fragen an Matthias Lochmann nicht mehr beteiligen. Du darfst mich gern in einen anderen Thread verlinken, der Thread ist mir für solche Geschichten zu Schade.
Um mich mal selbst zu verlinken 
Genau... Kaum hat jemand eine andere Meinung, schon will man nicht mehr diskutieren. Amüsant.
1) Nee, Funino wird garantiert nicht verpflichtend werden. Du wünschst dir das vielleicht und das kannst du beim nächsten Weihnachtsfest auch gerne weiter machen, aber dennoch werden wir nicht erleben, wie das 3 gegen 3, ohne Torhüter, das 7 gegen 7 ersetzt.
2) Aber da du Dinge gern aus dem Kontext reißt. Ich habe nix!!!! Gegen Funino!!!! Hoffe es geht jetzt auch in deinen Kopf:-).
Es soll eine Option sein, für die Leute, die es wollen. Und wenn es sooooo toll ist, dann werden die Kinder und Trainer nur so zum Funino konvertieren:-).
3) Aber wie gesagt, 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 sind keine Neuheiten. Wurde vor 30 Jahren schon im Training gemacht.
4) Keine Ahnung, was mein Vorredner, der diesen Begriff ( Funino - Jünger) gewählt hat, genau damit gemeint hat, aber für mich sind das "Trainer" wie du, die ihren Kopf durchsetzen wollen und keine andere Meinung zulassen. Für dich ist Funino das A und O und du willst, dass es verpflichtend ist... Sorry, das ist ziemlich engstirnig, vor allem dann, wenn man keine andere Meinung akzeptiert.
5) Und wieder werden Aussagen aus dem Kontext gerissen, wenn du meine Aussage, dass Jungs mit 14,15,16,17 mit dem Fußball im Verein aufhören, weil Mädels, Parties oder der Beruf wichtiger für sie ist... Wenn du diese Aussage als unbelegte "These" bezeichnest.
Ich habe mehrfach, vor 15 Jahren schon und vor einem Jahr noch, Spieler in dieser Altergruppe trainiert... Ich habe zig Spieler kennengelernt und getroffen, die genau meine "Thesen" als Grund dafür genannt haben, dass sie mit Fußball aufgehört haben.
Kein einziger hat gesagt: Ich höre mit 17 mit Fußball auf, weil ich in der F-Jugend keine Spielzeit bekommen habe.
Ich könnte dir theoretisch zig Spieler, zeigen, mittlerweile sind viele der Jungs Erwachsen, Väter und/oder selbst Trainer, aber wie viele Spieler kannst du aufbieten, die deine "These" belegen?
6) Naja, Funino wird allerdings nicht eingeführt, weil mehr Kinder am Ball bleiben sollen, sondern weil sich Deutschland bzw. der DFB nach einem Robben, Ribery, Coman, Rebic sehnt... Und man meint was machen zu müssen... Immerhin ist die Nationalmannschaft historisch gescheitert.
Wobei das nicht an fehlenden, dribbelstarken Flügelspielern lag... Sane hat man nicht mitgenommen, genauso wenig wie einen Volland, der das auch spielen kann, Bellarabi, Gnabry... Nee... Özil musste spielen, Khedira, Hummels und Boateng... Müller auf Außen ist genauso Käse, wie ein Kroos auf der 6.
Ein Brandt hat auch nur Gnadenminuten bekommen...
Fragt sich nur, wann Deutschland bei den ganzen vorherigen Erfolgen, für seine Technik und dribbelstarken Flügelspieler bekannt war?
Holland und Spanien, Jugoslawien, Portugal galten immer als spiekstark, technisch versiert. Anstelle von Jugoslawien ist da jetzt Kroatien.
Deutschland? Da ging es um andere Tugenden.
7) Und nochmal : Ich habe nix gegen Funino! Jeder, der es machen will, soll es machen. Optional, nicht verpflichtend!!!
Alles anzeigen
Zu 1) Welche Funktion kannst du vorweisen, um dies zu entscheiden? Was bin ich froh, dass diese Entscheidung Menschen treffen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.
Zu 2) Wo unterstelle ich dir, dass du etwas gegen Funino hast?
Zu 3) Und das soll mir jetzt was sagen? Dass man erst jetzt zum Schluss kommt, dass man momentan viele Kinder aufgrund der Struktur verbrennt?
Zu 4) Und dann klingt es auch noch so provokant und populistisch. Allein das sollte schon zeigen, dass dir an einer fairen Auseinandersetzung nichts liegt. Gleichzeitig mir vorwerfen, ich sei engstirnig, weil der 7er Fußball in den betreffenden Altersgruppen seinen Zweck, das Spiel kindgerecht zu gestalten, verfehlt.
Zu 5) Mir reicht eine statistisch relevante Anzahl. Die selbstgemachten Erfahrungen als allgemeingültig zu verkaufen, macht eine Diskussion unnötig. Da sich diese von einander unterscheiden werden. Oder eine unabhängige Untersuchung, je nachdem, mit was du dienen kannst.
Zu 6) Die ersten Pilotligen starteten 2015. Einem Jahr nach dem WM-Titel. Deutschland ist 2018 in der Vorrunde ausgeschieden, 3 Jahre später. Bereits vor den Pilotligen wurde sich mit dem Thema befasst (Link: FT-Junior Funino, Seite 34-39) und wissenschaftlich untersucht. Was in den Leistungszentren passiert, ist für die breite Masse irrelevant!
Zu 7) Was spricht für 7er Fußball bei den Bambinis, F- und E-Junioren und gleichzeitig gegen 2er/3er Fußball bei den Bambinis, Funino bei den F-Junioren und 5er Fußball bei den E-Junioren? Bitte um kurze Auflistung. Welchen Vorteil hat es, Kindergartenkinder vor die gleichen Probleme zu stellen wie 5. Klässler? Wieso das Spiel nicht an die Kinder anpassen, anstatt die Kinder an das Spiel? Was spricht gegen eine logische, aufeinander aufbauende Wettkampfstruktur? Im Training ist eine methodische Reihe sinnvoll, im Spiel nicht?
Nennt man Zahlen zum Thema Funino, werden Behauptungen aufgestellt, die diesen widersprechen (sollen). Als Beispiel (in "fett" geschrieben Funino, in kursiv die angebrachten Kontras), bitte um Erweiterung:
a) Durch Funino und der Veränderung des Spieltages erhält jedes Kind gleiche Spielzeiten.
- Aber Kinder wollen das nicht. Sie freuen sich auch über Siege, wenn sie weniger spielen oder nur zuschauen.
- Kinder haben nur am richtigen Fußball Spaß.
- Es zählt nur der Ausbildungsgedanke.
b) Die Anzahl der Ballkontakte steigt bei jedem Kind signifikant an.
- Das ist mir(!) als Trainer egal, da es mir(!) vorrangig nicht um die Ausbildung der Spieler geht.
- Was bringt es dem Dorfverein, wenn die guten Spieler dann plötzlich abgeworben werden?
c) Kleinere Teams begünstigen eine homogene Einteilung.
- Das ist pure Selektion!
- Kein Teamzusammenhalt mehr möglich.
d) 2 Tore fördern den Überblick und die Entscheidungsfindung.
- Kein richtiger Fußball.
Ich weiß nicht, was man für euch noch machen muss, um eine gute Diskussionsgrundlage zu bieten? Die genannten Pro-Faktoren sind mit Zahlen(!) belegbar. Es wird sich seitens der Initiatoren kritisch und wissenschaftlich (siehe die Eröffnung des Themas von Matthias Lochmann und der Bereitstellung der bisherigen Untersuchungsergebnisse) damit auseinandergesetzt. Wo bleiben die Bemühungen, die Vorteile des 7er Fußballs von den Bambinis bis zur E-Jugend zu untersuchen? Kommt da noch was?
Hinzu kommen abstruse Behauptungen, die eine sachliche Diskussion unmöglich machen:
Machen wir mal ein Gedankenexperiment:
- 1Verein
- 2-F-Jugendmannschaften gleicher Jahrgang, Stimmung in beiden Teams gut
- jeweils gleich qualifizierte Trainer (menschlich, fußballerisch)
1 Team spielt ausschließlich Funino bis zum Ende der E-Jugend
1 Team trainiert zT nach Funino, nimmt aber seit der F-Jugend am klassischen Spielbetrieb teil
Welches Team werden Kinder wählen, wenn sie neu dazu kommen?
Zu welchem Team wird die Mehrheit der Eltern ihre Kinder schicken wollen?
Für welches Konzept finden sich eher Väter als zusätzliche Co-Trainer?
Alles anzeigen
Was hat das Kind davon, wenn es "gut ausgebildet" wurde und dann später 3x in der Woche bei einem 20 km entfernten größeren Verein trainiert? Ist das Kind-gerecht?
sollte Funino flächendeckend bis zur E-Jugend als Regelspielform eingeführt werden, werden die Aktivenzahlen im KiFu-Bereich signifikant sinken. Die Kinder kommen um Fußball zu spielen und zwar mit Torwart und mit der Möglichkeit aufs Tor zu bolzen.
Wenn man Funino als Regelspielform einführt, priorisiert man individuelle Ausbildung gegenüber dem Zusammenhalt des ganzen Teams mit allen damit verbunden Nachteilen. Damit sägt man zugunsten einer optimierten Selektion mutwillig am
Fundament des Fußballs als Breitensport.
Das die Kinder von sich aus gerne nur Funino spielen, entspricht einfach nicht meinen Erfahrungen und ich kann das, ehrlich gesagt, auch nicht glauben.
Die Kinder, die in den Verein kommen, wollen definitiv Fußball so spielen wie die Großen und zwar auf 2 Tore und nicht Funino auf 4 Tore mit ggf weiteren Provokationsregeln.
Eine vertiefende Diskussion ist so nur schwer zu leisten. Funino als Grund für Drop-Out? Wie hoch ist die momentane Drop-Out Quote nochmal? Wie lange ist Funino davon verpflichtend für die F-Jugend(!) verpflichtend gewesen? Was, Drop-Out mit 7er Fußball, wo das Zuschauen den Kindern so viel Spaß macht, sie keine Minute spielen, dafür aber einen Pokal gewinnen? Aber das wollen die Kinder ja. Selbst spielen und den Pokal dadurch nicht gewinnen, das will doch kein Kind.
Ich stelle mir EnterTrainer am Ende des Turniers gut vor: "Paule, du warst ein spitzen Auswechselspieler! Ich habe dich draußen gelassen, damit wir das Finale gewinnen können. Aber beim nächsten Freundschaftsspiel bekommst du deine 5 Minuten, aber bitte versemmel es nicht. In ein paar Monaten hast du dann genauso viel Spielzeit gesammelt wie unser bester Spieler Max heute!" Oder bist du nicht so ehrlich zu deinen Kindern?
Erinnert mich an eine Trainerin (mit Lizenz) bei uns im Lehrgang: Sie stellte die Behauptung in Frage, dass immer mehr Kinder übergewichtig werden. Dagegen hielt sie, bei ihr in der Mannschaft gäbe es keine dicken Kinder. Das beste kommt noch. Dicke Kinder werden bei ihr im Verein nämlich erst gar nicht angenommen 
. Das ist für mich sinnbildlich für die Funino-Diskussion, auf der einen Seite geschaffene Zahlen, auf der anderen die eigene ziemlich eingeschränkte Wahrnehmung.
Mit ihr zu diskutieren, unmöglich.