Vielen Dank für eure Meinungen 
Steini
Ich werde sowohl in den Gesprächen mit meinem aktuellen Verein, als auch mit dem potentiellen neuen Verein meine persönlichen Standpunkte erläutern und dann mit den Verantwortlichen abgleichen. Dass man nie zu 100% übereinkommt ist im Amateurbereich auf Ehrenamtsbasis klar. Allerdings werde ich schon schauen, dass die wichtigsten meiner Punkte abgedeckt sein. Eine Nachfrage an dich habe ich noch. Welche Gesprächspunkte hast du in den Mittelpunkt deiner Gespräche gesetzt?
Ich befinde mich seit letztem Sommer im Prozess der Trainerausbildung und werde nächsten Monat den nächsten Lehrgang besuchen. Ich sehe diese Lehrgänge als sehr hilfreich, weshalb ich nach diesem Lehrgang weiterhin welche besuchen werde. Ich versuche auch seit einiger Zeit andere Trainerkollegen davon zu überzeugen Lehrgänge zu besuchen. Leider erfolglos.
tobn
Mir ist in meiner jetzt über zweijährigen Arbeit mit meiner aktuellen F bereits gemerkt, dass das "Schuhe binden" und erklären warum wir mit dem Fuß und nicht mit der Hand spielen nicht zu mir passt. Auch das ständige Rechenschaft bei den Eltern ablegen passt nicht zu mir.
Im Vergleich hierzu merke ich in meiner inzwischen über einjährigen Tätigkeit mit den beiden Ds die ich Trainiert habe/trainieren, dass das eine Altersklasse ist, die mehr zu mir passt, da ich wie du und steini gesagt haben mehr ein Trainer bin, der eher die mannschaftlichen Dinge trainiert, als die individuellen. Natürlich darf man dabei nicht die einzelnen Spieler vergessen, allerdings denke ich auch aufgrund der Rückmeldung meiner Spieler und der Eltern, dass ich hier eine ganz gute Mischung gefunden habe. Dass man immer an sich und seinen Methoden arbeiten muss und kann ist klar. Hierbei denke ich, dass auch die Lehrgänge weiterhelfen.
siebener
Mir geht es keineswegs um Anerkennung innerhalb meines Vereins. Die ist mir um ehrlich zu sein fast egal. Mir geht es um die Arbeit mit meinen Mannschaften und die Verhältnisse zu meinen Spielern, weil das das wichtigste an unserer Arbeit ist.
Allerdings will ich ja auch erfolgreiche Arbeit abliefern. Das geht allerdings nur schwer, wenn man durch Sturheit der Jugendleitung und der eigenen Trainerkollegen gehemmt wird. Wenn man Trainingspläne über einen längeren Zeitraum vorlegt, der viel Zeit in Anspruch genommen hat, und man als Antwort nur bekommt "Das geht mit unserer Mannschaft nicht, die sind dafür nicht weit genug bzw. nicht aufmerksam genug", dann frage ich mich doch wie er eine Entwicklung der Mannschaft herbeiführen möchte. Im Gegenzug stellt er aber als Ziel für die Rückrunde (eine Liga höher) den Kampf um die Meisterschaft aus. Das beißt sich doch oder meint ihr nicht?
Dani2
In meinem Verein kann ich zur nächsten Saison leider keine D oder C übernehmen, da keine "frei wird". Die C würde ich wenn ich alles belasse würde, nächstes Jahr wie bisher als Co trainieren. Allerdings sehe ich wenn wir die Zusammenarbeit so beibehalten sehr große Explosionsgefahr, da wir sportlich so stehen bleiben werden, die Ansprüche meines Kollegens allerdings so bleiben werden. Er wird bei Niederlagen die Mannschaft niedermachen und ich darf dann wieder versuchen die Mannschaft aufzubauen. Dabei sehe ich ein großes Streitpotential.
Bei uns wird es nächste Saison nur eine D geben und da ist der verantwortliche Trainer ein richtiger Sturkopf, der nur Rumpelfußball spielen lässt.
TW-Trainer
Ich habe bereits auch feststellen müssen, dass man auf Worte von unseren Vorständen, mit denen ich mich eigentlich menschlich sehr gut verstehen, leider nichts geben kann. Viele Versprechen, keine Ergebnisse. Liegt zum Teil bestimmt auch an fehlenden Alternativen, allerdings denke ich, dass ein Vorstand durchaus die Möglichkeit hat positiv auf den JL einzuwirken.
Klar ist, dass ich mit einigen Trainern vom möglichen neuen Verein über Aussagen der dortigen Verantwortlichen sprechen werde. Mein Vorteil ist, dass ich durch ehemalige Zusammenarbeit oder durch Trainerlehrgänge bereits einige Trainer von dort kenne und mich auch gut mit ihnen verstehe. Ich denke das kann bei der Entscheidung durchaus helfen.
Ich denke für erfolgreiche Trainerarbeit braucht man ein gut funktionierendes Trainerteam und die nötige Unterstützung durch die Verantwortlichen. Ich weiß nicht, wie es in anderen Vereinen ist, aber ich finde, dass ich nicht unbedingt Aufgabe der Trainer ist sich neben der Tätigkeit auf dem Platz noch um Sponsorensuche, Bestellung der Spielerausrüstung, Bestellung der Trikots verantwortlich sein sollte. Und sollte dies doch der Fall sein sollten die nachfolgenden Arbeitsschritte zuverlässig ausgeführt werden, dass man nicht erst in der dritten Saison Hütchen bekommt und auf alles mehrere Wochen/Monate warten muss