Beiträge von coach1995

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo maitre999,

danke für deine Vorschläge.
    Möglichkeit 2 gestaltet sich sehr schwierig, da die Mannschaften die in Frage kommen würden bereits einen großen Trainerstab haben und die jeweiligen Cheftrainer kein bisschen die Art Fußball spielen lassen, wie ich es gerne mache.

Zu 4 und 5) Bei der F sind wir drei gleichgestellte Trainer. Die mache ich zusammen mit meinem ehemaligen Trainer und meinem Vater. Die Zusammenarbeit klappt gut, allerdings schleppe ich mich diese Saison dort nur durch, da es keinen echten Spielbetrieb bei uns im Bezirk gibt. Wenn ich einen Vereinswechsel anstrebe, dann komplett. Heißt ich würde bei beiden Mannschaften aufhören und alle anderen Ämter im Verein aufgeben und mich komplett auf meine neue Aufgabe im neuen Verein konzentrieren. Auch würde ich nicht wieder bei einer so jungen Mannschaft einsteigen, da dies eher nicht meine Wellenlänge ist. Ich denke ab zweiten Jahr E-Jugend ist so das jüngste, wo ich einsteigen könnte.
    Da ich noch in der Ausbildung bin muss ich natürlich nach einem Wohnort nahem Verein suchen und da gibt es zu bereits erwähntem Verein kaum bis gar keine Alternative, weshalb dieser mein momentaner Plan ist für den Fall, dass es bei mir im Verein keine Besserungen geben wird.

Hallo Caipi1893,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir weitere Anregungen gegeben hat.

Ich bin nieman, der nur auf Erfolg gehen will, da ich es auch nicht anders kenne. Allerdings bin ich au nicht komplett anspruchslos. Ich will die Zeit und Arbeit die ich aber auch die Mannschaft investiert so erfolgreich wie möglich nutzen und auch durchaus um Meisterschaft oder Aufstieg mitspielen.
    Beu uns im Verein stehen alle Jugenden für unsren Verein ausnahmsweise erstaunlich gut da, trotz der aktuellen Turbulenzen. Das Zeigt, dass es durchaus Potential gibt, das allerdings nicht ausgenutzt wird, das es überhaupt keine Ansprüche gibt. Auch dafür kämpfe ich seut ca. Einem Jahr, wie auch für eine gemeinsame Philosophie. Allerdings hat man das Gefühl sowohl bei Jugendleitung, als auch bwi anderen Trainern gegen dicke Wände zu rennen. Liegt vielleicht auch mit daran, dass viele der Trainer noch am liebsten mit Libero spielen würden.
    Mit einer Tätigkeit wie bisher auch als Co-Trainer hätte ich kein Problem, wenn ich weiß, dass der "Chef" von der Philosophie her auf Augenhöhe ist und einfach viek mehr Erfahrung hat. Von dieser kann ich mit 19 Jahren ja nur profitieren, wenn ich eugene Ideen mit einbringen kann.
    Genau diese Möglichkeiten hätte ich wenn ich mit meinem ehemaligen Kollegen wieder zusammenarbeiten würde. Dazu müsste ich natürlich zunächst in Gesprächen mit ihm und dem dortigen Jugendleiter mehr über die Gegebenheiten der Jugendabteilung in dem Verein erfahren zu können.
    Hoffnung auf schnelle Besserung in meinem aktuellen Vereine habe ich nur noch ganz kleine, da ich die Stagnation wenn nicht gar Rückentwicklung in den letzten Jahren genau beobachtet habe und leider nicht verhindern konnte.

Hallo liebe Trainerkollegen,

ich habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen und mich anschließend hier angemeldet, da ich hoffe hier Tipps für die Beantwortung meiner Frage zu bekommen

Zur Situation:
    Ich bin jetzt in meiner dritten Saison als Jugendtrainer tätig. Seit zwei Jahren trainiere ich sowohl die F-, als auch die D-Junioren in meinem Verein.
    Wir sind ein Verein, in dem es mehr um den Spaß als um Erfolge geht. Das fand ich als ich noch Spieler war zum einen ganz gut, zum anderen habe ich aber gemerkt, dass mich das nicht voran gebracht hat. Aus diesem Grund möchte ich das als Trainer ändern und meine Spieler fördern, weshalb ich auch dabei bin meine Trainerlizenz zu machen um mir wertvolle Tipps zu holen. Aber bereits hierbei entstehen Probleme zwischen mir und dem Verein. Der Vorstand spricht immer davon, ihm läge es am Herzen, dass wir Trainer Lehrgänge besuchen und ich bin der einzige, der dies in Anspruch nimmt.
    Ich weiß nicht ob meine Ansprüche da jetzt zu hoch sind aber eigentlich erwarte ich dann, dass ich mit dem Besuch der Lehrgänge meinen Wert für die Jugendabteilung steiger und dementsprechend auch bei meiner D-Jugend, die ich seit gut einem Jahr als Co-Trainer betreue, zumindest als gleichberechtigter Trainer eingesetzt werde. Die fordern seit Monaten Spieler und Eltern bei unserer Jugendleitung ein. Allerdings würde dies unser Jugendleiter nie machen, da mein Kollege in dessen Firma arbeitet und er ein schlechtes Klima fürchtet.
    Ich hatte Anfang 2013/2014 den damals älteren D-Junioren Jahrgang trainiert, allerdings wurde dieser nach Streitigkeiten zwischen meinem damaligen Kollegen und dem Jugendleiter aufgelöst und mein Kollege, mit dem ich mich sehr gut verstanden hatte sportlich und charakterlich, vom Hofe gejagt. Da ich weiterhin in der D-Jugend tätig sein wollte übernahm ich den posten bei meiner jetzigen Mannschaft.
    Dort kämpfe ich seit dem ersten Tag an um sportliche Ziele und schaffe es nur schwer diese einzuführen. Dass wir um den Aufstieg spielen war ein großer Kampf zwischen Cheftrainer und mir. Den Aufstieg haben wir erreicht und seitens der Jugendleitung kam weder eine zur Kenntnisnahme noch ein "Herzlichen Glückwunsch". Das hat mich sehr verärgert.
    Also wie ihr jetzt vielleicht rauslesen konntet liegen meine Ziele und die des Vereins und meiner direkten Kollegen weit auseinander. Dazu kommt, dass unser Jugendleiter Ende der Saison aufhören wird, es aber noch keinen potentiellen Nachfolger gibt.Viele offene Fragen und keine Antworten in Sicht.

Ich habe bereits zwei Anfragen anderer Vereine für einen Wechsel erhalten. Dem einen Verein habe ich sofort abgesagt, da zum damaligen Zeitpunkt ein Wechsel nicht in Frage kam und ich mich mit dem Verein nicht identifizieren könnte. Die andere Anfrage kommt von meinem ehemaligen Kollegen, mit dem ich sehr gut zusammengearbeitet hatte. Er ist inzwischen wieder als Trainer tätig und würde mich gerne dazuholen. Mit dem Verein könnte ich mich auch sehr gut identifizieren.

Welche weiteren Schritte würdet ihr mir raten?
    Erstmal mit Vorstand meines bisherigen Vereins reden, wie es weitergehen soll?
    Parallel dazu vielleicht schon mit Jugendleitung und potentiellem neuen alten Kollegen planerische Gespräche führen für den Fall eines Wechsel?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mich mit einer Entscheidung nach 14 jähriger Vereinsangehörigkeit und vielen Freundschaften natürlich sehr schwer tue.
    Ich freue mich auf eure Antworten :)