Beiträge von coach1995

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe zwar keine Erfahrungen als Trainer im Herrenbereich, bekomme als interessierter Jugendtrainer aber dennoch immer wieder was aus unserem Aktivenbereich mit.
    Bei meinem altern Verein war es wie von dir beschrieben, dass es praktisch keine Zusammenarbeit zwischen der ersten und der zweiten Mannschat gab. Auch was ich mitbekomme ist es in einigen Vereinen in der Umgebung wohl leider normal dass jede Mannschaft ihr eigenes Süppchen kocht.
    Ich persönlich finde so etwas sehr sehr schade, da hier Potentiale zerstört werden. Ich bin der Meinung dass in einem Verein sowohl die Herrenmannschaften einen fließenden Übergang haben, aber auch die Jugendmannschaften. Alles sollten an einem Strang ziehen und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Ob in einem höherklassigen oder in einen Dorfverein. In der Vereinsarbeit ist Zusammenhalt mit das Wichtigste.
    Daher würde ich an deiner Stelle wie schon mehrfach geraten mit dem Vorstand aber auch mit dem Trainer der ersten Mannschaft reden. Vielleicht findet sich ja ein Kompromiss mit dem eine Zusammenarbeit hergestellt werden kann.
    Die von dir beschriebenen aktuellen Zustände wären für mich als Trainer so nicht tragbar und würde mich zumindest dazu bringen meine Position im Verein zu überdenken.
    Ich wünsche dir bei deinen Gesprächen viel Glück und im Nachhinein die für dich beste Entscheidung

Ich würde trotzdem immer die volle Anzahl an Spielern mitnehmen. Ich denke es is nicht verkehrt immer die Möglichkeit zu haben öfter im Spiel zu wechseln und den Spielern kleinere Pausen zu geben. Zwei Auswechselspieler finde ich ein bisschen zu wenig, da für F-Jugendliche 2 mal 20 Minuten auch nicht ganz ohne sind.
    Außerdem finde ich gut, dass ihr die Möglichkeit habt bereits in der F mit 6+1 und 2 mal 20 zu spielen. Bei uns gibt es das ja leider nicht mehr

Auch ich sehe hier zwei Seiten. Natürlich sollte in der D-Jugend noch die technis, koordinierte Ausbildung der Spieler im Vordergrund stehen, da sie sich in dem Alter im Normalfall noch leicht tuen. Somit bin ich der Meinung, dass die meiste Trainingszeit darin bestehen sollte.
    Allerdings denk ich auch, dass man in der D nicht mehr völlig ohne Taktik auskommt. Alleine wenn man bedenkt, dass hier das Abseits dazu kommt.Und wer sagt denn, dass in einem taktischen Training nicht auch technische Elemente dabei sind?
    Lässt man zb eine Übung zum Abseits machen, so sind einige 1 vs 1 Situationen dabei, für die Mittelfeldspieler öfter mal ein langer Ball in den Lauf der Stürmer und für diese die Ballan- und mitnahme mit folgendem Torabschluss. Meiner Meinung nach kann man so etwas durchaus auch in der D-Jugend machen und vernachlässigt damit auch nicht das Grundziel der technischen Ausbildung.

Mir geht es bei der Spielbeobachtung von Gegnern grundsätzlich erst mal darum überhaupt zu sehen wie diese Mannschaft spielt. Also das Grundkonzept. Spielen sie mit langen Bällen oder kombinieren sie sich durchs Mittelfeld.
    Erst danach schau ich mir an wie sicher die Abwehr wirkt. Wenn ich mir hierzu ein Urteil gebildet habe, sind dann die einzelnen Spieler dran. Welche Spieler sind für das Spiel dieser Mannschaft besonders wichtig? Welche Spieler sind besondere Schwachstellen der Mannschaft?

So habe ich dann ein Gesamtbild mit mannschaftlichen Schwächen und Stärken aber auch individuellen dieser Mannschaft und kann mir dann im Optimalfall einen passenden und erfolgreichen Matchplan überlegen.
    Allerdings ist es zumindest bei uns nur maximal zwei mal in der kompletten Saison möglich Gegner zu beobachten, da wir sonst immer gleichzeitig spielen.

Eine Taktiktafel würde ich bei der E-Jugend höchstens für die Erklärung der Aufstellung nutzen, dass jedes Kind weiß wo es spielt.
    Zur Erklärung von Übungen oder gar Spielzügen würde ich sie nicht verwenden, da ich denke, dass die Kinder das noch nicht auf den Platz bringen können.
    Das ist ja schon manchmal mir der C schwer :D

Hallo zusammen,

Eigentlich hätte bei uns kommendes Wochenende die Saison mit der ersten Pokalrunde angefangen. Allerdings zählen wir zu den wenigen Glücklichen (oder auch nicht Glücklichen), die ohne zu spielen in die zweite Runde gekommen sind mittels eines Freiloses.
    Jetzt habe ich mir überlegt den freien Samstag ( es ist der letzte der Sommerferien ) wenigstens sinnsvoll zu nutzen und an diesem Tag einen Trainingstag wie in einem Trainingslager zu machen. Würde bedeuten:
    Morgens ca. Um 10 Uhr treffen mit der ersten Trainingseinheit, die ca. 1,5 Stunden dauern soll.
    Anschließend gemeinsam in der Vereinsgaststätte Mittagessen.
    Ca. gegen 15 Uhr würde ich eine Mannschaftssitzung machen, wo wir die Ziele der Saison der Saison besprechen und die Mannschaft auf die Saison heiß machen wollen. Außerdem würde ich hier eine kleine aber feine Taktikbesprechung machen, um die vor den Ferien erarbeiteten Dinge wieder in die Köpfe zu bringen.
    Nach der Sitzung würde dann noch eine Trainingseinheit von ca. 1 Stunde folgen.

Was meint ihr. Ist ein solches Vorhaben sinnvoll? Ich habe damit keinerlei Erfahrungen.
    Außerdem würdet ihr den Ablauf so gestalten oder wie würdet ihr es aufbauen?

Würde mich über Anregungen freuen :)

Wichtige Info noch: ich trainieren ein C-Jugend :D

Erst mal muss dafür natürlich die Grundvoraussetzung gegeben sein, dass lange Bälle gespielt werden können und auch recht punktgenau ankommen. Das würde ich einfach vor dem eigentlichen Trainingsbeginn fordern, dass die Spieler sich lange Bälle spielen.
    Für das Spiel heißt es Situationen zu erkennen. Das muss die Verteidigung im Spielaufbau, aber auch die Stürmer erkennen können. Ein langer Ball macht sicherlich nur Sinn wenn der Gegner relativ hoch steht und dadurch der kurze Spielaufbau gestört ist.
    Das heißt die Verteidiger müssen erkennen dass der lange Ball kommen muss und die Stürmer dürfen nicht im Abseits stehen und sprintbreit seien.
    Hierzu kannst du einfach deine Abwehr den Spielaufbau trainieren lassen und zu einem bestimmten Zeitpunkt Druck geben, sodass dann der lange Ball gespielt werden muss. Das muss dann der Stürmer erkennen und lossprinten aber bei Ballabgabe nicht über der Mittellinie sein.
    So schulst du bei beiden Mannschaftsteilen das erkennen von Spielsituationen und das richtige Handeln.
    Das wäre meine spontane Idee zu diesen Thema, wobei ich kein Freund von langen Bällen bin ;)

Ich habe jetzt zwei Jahre D-Jugend hinter mich gebracht und viele Systeme versucht, da wir immer wieder Problemen entgegen wirken mussten. So haben wir in zwei Jahren das 3-3-2, das 4-3-1 und das 3-4-1 versucht. Mit der Mannschaft, die ich zu dem Zeitpunkt hatte, war das 4-3-1 das erfolgreichste, da wir so wenigstens defensiv ordentlich standen, es ist sicherlich auch das defensivste und nach vorne ungefährlichste System.
    Persönlich bevorzuge ich aber das 3-4-1, da man so im Mittelfeld eine große Präsenz hat und bei defensiv gut arbeitenden Mittelfeldspielern bereits viele Ballgewinne im Mittelfeld zu verbuchen hat. So kann man dann schnell nach vorne spielen, wo dann meiner Meinung nach die eine Spitze ausreicht. Allerdings hängt das immer von den vorhandenen Spielern ab.
    Wie sieht es denn bei dir aus? Deine Verteidiger sind oft zögerlich und ängstlich meine ich gelesen zu haben? Wie sieht es bei den Mittelfeldspielern aus? Hast du einen schnellen und treffsicheren Stürmer?
    Je nachdem muss man dann einfach testen. Sind die Mittelfeldspieler defensiv auch stark bevorzuge ich wie gesagt das 3-4-1. Wenn man dann noch einen guten Stürmer hat dann passt das meiner Meinung nach perfekt. Aber das kannst nur du einschätzen, da du deine Mannschaft kennst.

Zunächst mal:
    Na klar kann man auch in der Djugend Ausdauertraining machen. Allerdings wie d-rose1 gesagt hat nicht einfach Dauerlauf trainieren, bringt gar nichts.
    Wenn ich es mal interpretiere, fehlt es an Sprintgeschwindigkeit aber auch an der Reaktion. Hier kann man einige Dinge machen sogar mit Ball am Fuß. Einfach Übungen, in denen Sprints automatisch mit dabei sind. Zum Beispiel:
    Zwei Spieler stehen sich gegenüber und spielen sich den Ball hin und her. So lange bis einer den Ball nach hinten spielt und im gleichen Moment davon rennt um eine ca. 15 Meter entfernte Linie zu überqueren. Der andere Spieler muss hinterher und ihn daran hintern.
    Ist sogar Reaktion und Sprint mit drin. Und solche Sachen dann einfach ausbauen und erweitern. Nur darauf achten, dass die Sprints nicht zu lang und in zu hoher Frequenz sind, sonst ist das kontraproduktiv.

Zu deinem Problem mit dem Erfolgserlebnis und dem Selbstvertrauen der Spieler.
    Da kann ich mich nur dem letzten Satz von raicoon anschließen. Ihr braucht irgendwoher einen Testspielgegner, mit dem ihr mithalten könnt und vielleicht sogar schlagen. Aber auch im Training einfach Erfolgserlebnisse herbeiführen. Einfach viele Torabschlüsse produzieren, dass viele Tore geschossen werden und somit durch Erfolg im Training auch wieder Selbstvertrauen in die eigene Stärke kommt.

Vielen Dank!

Da bin ich heute auch per Zufall drüber gestolpert :) Sind generell bei beim Kanal des deutsche Fußball Internats viele gute Sachen zum Torspielertraining dabei.
    Die Quälerei kann beginnen :thumbup:

Hallo Leute,

ich wurde vergangene Woche von unserem JL gefragt, ob ich nicht das ganze Equipment bei uns im Verein übernehmen könnte.
    Heißt:
    Bestellung Ausrüstung Trainer + Spieler
    Bestellung Trikots
    Bestellung Bälle und andere Trainingsutensilien

Ich habe damit auch schon ein wenig Erfahrung von meinem alten Verein.
    Momentan ist es bei uns so, dass wir unsere Trainingsanzüge bei einem Onlinehändler kaufen, unsere Trikots da wo wir gerade zufällig sind und unser Trainingsequipment bei einem weiteren Onlinehändler. Das möchte ich so natürlich nicht beibehalten, wenn ich das ganze übernehme. Die Onlinegeschichte würde ich gerne abschaffen und alles bei einem ortsansässigen Sportfachgeschäft machen. Dieses hat auch Bereitschaft signalisiert immer Rabatt zu gewähren. Eine Möglichkeit wäre auch einen Ausrüstervertrag abzuschließen. Allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit?
    Zudem sind wir momentan was Trainingsanzüge und Co angeht bei einer Marke, Trikots sind bund gemischt. Hier würde ich gerne mich auf eine Marke und sogar auf eine Produktlinie festlegen, um einheitliches Auftreten herzustellen.
    Morgen gibt es ein Treffen mit dem JL wo diese Dinge besprochen werden. Wenn wir uns auf eine Marke einigen können, wäre mein momentaner Plan:
    - Treffen mit Sportfachgeschäft --> Einigung, dass wir ab sofort immer bei ihm bestellen und ggf Information und Abschluss Ausrüstervertrag --> Einigung über Preise
    - Zusammentellung eines Paketes, das für Trainer und Spieler bestellt werden kann
    - Bestandsliste der einzelnen Mannschaften --> Die Trainer bekommen eine Liste, in der sie den aktuellen Bestand an Equipment eintragen und den Bedarf ihrere Meinung nach nennen können
    - Zusammenstellen der ersten Großbestellung --> den geprüften Bedarf beim Händler bestellen
    - nach und nach mit der gesamten Jugendabteilung auf die neue Marke umsteigen --> Mannschaften die sich vllt erst vor kurzem neu ausgerüstet haben werden nicht gezwungen sich erneut auszustatten

Hat vielleicht jemand von euch mit einer solchen Umstellung Erfahrung und kann sein Vorgehen berichten? Habt ihr für den Plan Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen?
    Wenn ich das mache, dann möchte ich natürlich einen guten Plan haben, damit wir schnell umsteigen können. Ich will das dann perfekt haben :D

Vielen Dank für deine Anregungen. So ähnlich habe ich mir auch ein Programm zusammengestellt, da ich das sonst mit allen anderen Torspielern, die ich schon trainiert habe auch so gemacht habe. Allerdings musste ich die nur "weiterentwickeln".
    Aber mit diesem groben Plan kann ich mir ein paar Übungen entwickeln und dann wird das schon klappen.
    Vielen Dank!

Generell musst du dir im klaren sein, dass die Mannschaft sich jetzt im goldenen Lernalter befinden. Das heißt sie saugen Informationen und technische Fähigkeiten regelrecht nur so auf. Das muss man nutzen und so das Training hauptsächlich mit Ball am Fuß gestalten. Die Spieler brauchen in dieser Zeit viele Ballkontakte und eine hohe Frequenz an Wiederholungen der Übungen, da sich so die Abläufe einprägen und du ganz schnell Verbesserungen im technischen Bereich feststellen wirst.
    Heißt also in der D-Jugend steht hauptsächlich der technische aber auch koordinative Teil an. Technisch vom einfachen Passspiel, über hohe Flügbälle, bis hin zum Torabschluss.
    Mit diesen Dingen kann man sich dann einen Trainingsplan erstellen und vor allem immer wieder auf die Dinge reagieren, die in den Spielen auftauchen, um dann gezielt die Fehler "wegzutrainieren".

Ich habe zu verschiedenen Themen immer einige Übungen parat. Diese habe ich teils von dfb training online, teils von den Trainerlehrgängen oder auch teils mittels Zeichenprogramm selbst entworfen. Zum teil kommen auch Ideen zunächst auf Papier während des Trainings und anschließend wenn ich Zeit habe ins Programm.
    So haben wir dann für das aktuelle Trainingsziel viele Varianten es zu trainieren und vor dem Training besprechen wir im Trainerteam dann welche der Übungen wir machen.
    Meine Beobachtungen während dem Training schreibe ich dann entweder auf ein leeres Stück Papier, direkt auf den Zettel der Übung oder auch mal bei auf ein vorgefertigten Trainingsplaner des Trainerlehrgangs. Da habe ich also keine feste Struktur, sondern mache das je nach Laune bzw. was ich halt gerade dabei habe.
    Durch die Notizen habe ich dann die Möglichkeit festzustellen, ob ich die Übung nochmals machen kann (genau gleich oder etwas veräbdert) oder am besten gar nicht mehr weil sie so dann vielleicht einfach doch keinen Sinn gemacht hat.
    Von Anwesenheitslisten halte ich ab der D-Jugend gar nichts. Da können Spieler schon ganz gut selber einschätzen wie oft sie im Training anwesend sind und man hat als Trainer immer das Argument, dass Spieler die selten da sind zu viel nicht mitbekommen haben und daher auch nicht erwaten können in der Startelf zu stehen. Es ist auch so wie du gesagt hast. Dadurch kommen Wenigtrainierer nicht häufiger.
    Bei den Jugenden bis zur e-Jugend sehe ich das ein wenig anders. Da ist eine Anwesenheitsliste ein gutes Argument gegenüber den Eltern. Klar sollen in diesen Altersbereichen alle Kinder spielen, allerdings können Eltern deren Kinder nur selten im Trainings sind nicht erwarten, dass ihre Kids viel spielen. Allerdins sind diese Eltern meist auch die die gar nicht verstehen was man meint und dann kann man mit der Anwesenheitsliste argumentieren. Hat bei mir als ich noch F-Jugend trainiert habe des öfteren zur Konfliktlösung beigetragen.

Hallo zusammen,

Es ist Sommerpause und ich habe auch mal wieder Zeit mich zu melden. :)

Eine lange und harte Saison mit Vereinswechsel liegt hinter mir. Seit Mai bin ich nun bei meinem neuen Verein aktiv und trainiere meine neue C-Jugend, die in der neuen Saison den älteren Jahrgang stellt.
    Ich bin mit meinem Wechsel mehr als zufrieden. Ich habe 20 ehrgeizige Spieler, die auch Qualität haben. Somit sollte es möglich sein die Leistungsstaffel zu halten.
    Ein einziges Problem haben wir allerdings dann doch. Kurz bevor ich zur Mannschaft gestoßen bin, ist unser Torspieler leider zu einem höherklassigen Verein gewechselt um da um den Stammplatz in der zweiten Mannschaft zu kämpfen. Meiner Meinung nach ein sinnloser Wechsel, das soll allerdings nicht Thema sein.
    Somit sind wir nun dabei einen Nachfolger "auszubilden", da es leider eben auch nur diesen einen Torspieler gab. Es hat sich ein Spieler herauskristalisiert, der gerne ins Tor gehen möchte. Die Ansätze sind auch nicht schlecht, allerdings liegt noch viel Arbeit vor uns, um ihn zu einem sicheren Rückhalt zu bekommen.
    Als ehemaliger Torspieler, weiß ich natürlich worauf er ankommt. Allerdings habe ich nur wenige Übungen parat, da ich selber nie spezielles Training erhalten habe. Somit meine Frage:
    Hat jemand von euch Tips, wie man schnellstmöglich bis Saisonbeginn es hinbekommen kann, dass wir beruhigt unsere Spiele angehen können?
    Mit der Mannschaft trainieren können wir leider erst eine Woche vor Saisonbeginn, allerdings hat besagter Spieler sein Interesse bekundigt ab der vierten Ferienwoche zwei Abende seiner Freizeit für ein Sondertraining zu "opfern" :thumbup:
    Eine klasse Einstellung wie ich finde und somit bleiben uns 8 Einheiten um das in den Griff zu bekommen.
    Vorgestellt habe ich mit in den ersten beiden Einheiten die Grundtechniken zu machen. Anschließend sollten wir ein wenig das fußballerische betrachten und dann noch Reaktionsfähigkeit zu trainieren.
    Wäre cool wenn mir jemand hierzu Anregungen geben könnte ;)

Ich wünsche allen eine angenehme und erholsame Sommerpause :thumbup:
    Liebe Grüße
    Coach1995

Hallo petr,

ich halte es halbe:halbe.
    Heißt ich mache durchaus eine grobe Planung, die ich mir festhalte. Dies mache ich dann über Word oder Excel je nach Laune. Der Plan steht immer für einen gewissen Zeitraum (max. 3 Monate). Ich halte aber nicht viel davon einen strikten Plan zu haben, da man sowieso mehr als die Hälfte über den Haufen werfen muss. Wir setzen uns dann Ziele wie "Verbessern des Verhalten der Viererkette" oder allgemeine Themen wie "Zweikampfverhalten".
    Somit haben wir dann eine grobe Vorstellung was wir in dieser Zeit verbessern wollen und können dann die verschiedensten Übungen trainieren lassen. Außerdem sind wir trotzdem flexibel und können sofort auf Dinge reagieren, die uns im Spiel aufgefallen sind.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir es so immer geschafft haben unsere großen Schwächen durch die Zielsetzung mit der Zeit abzustellen und aufgefallene Dinge sofort zu bearbeiten.
    Ich werde so weiter verfahren, da ich damit wie gesagt gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings denke ich, dass es hierbei keinen allheil Weg gibt. Jeder muss für sich herausfinden, was für ihn am besten passt.
    Was man aber gar nicht machen sollte, ist völlig planlos den Platz betreten um dan irgendetwas zu trainieren. Das machen leider auch einige Trainer würde ich lieber einem strikten Plan folgen, also ohne jegliches System und Ziel zu trainieren.

Liebe Grüße
    Coach1995

Hallo Kicknrush,

aus meiner Sicht planst du hier zu kurzfristig. Sicherlich ist es schwer mit 19 Kindern und vielleicht nicht ganz so viel Platz ein gutes Training aufzuziehen. Doch bin ich der Meinung, dass man froh sein muss so viele Spieler zu haben. Du brauchst in der D 9+ Auswechselspieler (4 sind meiner Meinung nach optimal). Somit brauchst du am Wochenende schon mal einen Großteil deines Kaders. Und dann können ja eh nie alle. Somit wirst du im Schnitt 2-4 Spielern am WE sagen müssen, dass sie daheim bleiben. Das halte ich für eine normale Anzahl.
    Wenn du dann weiterdenkst brauchst du ab der C sowieso am WE immer 15 Spieler. Da ist dann ein 19 Mann-Kader richtig gut. So wirst du dann im Normalfall nie Spielermangel haben. Diesen "Luxus" haben lange nicht mehr alle Vereine!

@Steini

Ich stoße ab morgen zur Mannschaft. Mein Trainerkollege ist bereits die ganze Saison dort schon Trainer. Auch hat die Mannschaft bereits das erste Jahr C-Jugend fast hinter sich.
    Trotzdem sehe ich es aus den von die genannten Gründen oft sinnvoller Freundschaftsspiele zu machen, da man dort manche Dinge besser ausprobieren kann als in einem 10 Minuten Turnierspiel. Auch die Idee mit dem Teambuilding finde ich gut, da ich der Meinung bin, dass ein gut funktionierendes Team im Jugendfußball mit das Wichtigste ist.

Wie ich vermutet habe gehen hier die Meinungen doch sehr weit auseinander. Ich denke, dass man hier seine Entscheidung auch ein wenig von seiner Mannschaft abhängig machen sollte. Es gibt Mannschaften, die unglaublich gerne Turniere Spielen, aber auch Mannschaften, die am liebsten nicht einmal das Heimturnier spielen wollen. Außerdem kommt es auf die Möglichkeiten an. Ich bin eher ein Fan davon, Turniere außerhalb des eigenen Bezirks zu spielen, wenn man überhaut welche spielt. Ich bevorzuge zum Beispiel als Saisonabschluss mit älteren Mannschaften ein Turnier mit Übernachtung, da das ein riesen Spaß auch unabhängig vom Turnierverlauf ist und dazu noch den Teamgeist fördert.