Beiträge von Peepshow

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich hatte das vom NFV so verstanden, dass sie 5 Spieler pro Gruppe erlauben, was auch immer eine Gruppe ist (eine Gruppe pro Trainer? eine pro Platz?).


    So macht Fussballtraining natürlich wenig Sinn (zumindest kontaklos, mit Kontakt wäre es was anderes), dass ist dem NFV nun aber immerhin auch aufgefallen und diese Anweisung wurde wieder zurückgenommen. Mittlerweile ist die nur noch die Rede von ausreichend Abstand, aber keine maximalen Gruppengrößen.


    Dieses Ergänzungsschreiben, das gestern rausgegangen ist, zielt aus meiner Sicht nur auf die Anzahl der auf dem Platz trainierenden Gruppen. Wenn ihr gewährleisten könnt, dass 6 Gruppen trainieren, dürft ihr das. Wenn nur Platz für 4 Gruppen ist, dürfen auch nur 4 trainieren.


    Die Gruppengröße bleibt bei max. 5 Personen (wohl 4 + 1).
    Zumindest habe ich - und auch meine Kollegen - das so verstanden.


    Wenn du da mehr fundierte Infos hast, wären wir sehr dankbar!

    Hat einer von euch bereits in den letzten Wochen Erfahrungen mit einer Video-Konferenz mit seinen Jungs gemacht?

    Skype zeigt leider ab einer bestimmten Anzahl nicht mehr alle Teilnehmer per Kamera an, sodass man nicht alle gleichzeitig sehen kann.


    Kann hier jemand Erfahrungen diesbezüglich zu Zoom oder vergleichbaren Lösungen weitergeben?

    Der Gothia Cup hat heute per Mail informiert, dass in enger Abstimmung mit sämtlichen Behörden und Organisationen nach heutigem Stand das Turnier stattfinden wird - ist allerdings „erst“ Mitte Juli...

    Es ist für uns sicherlich alle eine Ausnahmesituation. Als junger Trainer wäre ich hier sicher über Rückmeldung von erfahrenen Trainern und auch Eltern dankbar, wie ihr die Situation einschätzt, wenn die Schulen schließen - dann auch umgehend den Trainingsbetrieb einstellen, oder „weitermachen“?


    Ich hatte vorhin mit ein paar Elternteilen mögliche Folgen / Konsequenzen besprochen. Eine Aussetzung des Trainings würde demnach kaum einer begrüßen - auch auf die Gefahr hin, dass ggfs. eine Ansteckungsgefahr vorliegt. Schlussendlich trage ich als Trainer ja dann Gefahr und Risiko...


    Auch für die Jungs verständlicherweise keine schöne Situation. Ich persönlich würde von meinem Bauchgefühl und meines Vernunftaspekts nach aber das Training solang aussetzen, wie auch die Schule aussetzt.


    Weiß aber nicht, was gut und richtig ist.

    Also danke für Feedback in jegliche Richtung!

    Ich finde es gar nicht so sinnvoll die B-Lizenz so schnell wie möglich auf Teufel komm raus zu machen. Gerade wenn man weiter machen möchte, also 10+ Punkte erreichen will, ist es nicht schlecht bereits die C-Lizenz gemacht zu haben oder bereits etwas Erfahrung zu besitzen.

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    "Es ist noch kein Meistertrainer vom Himmel gefallen".


    Bei der C-Lizenz wird dir zunächst nicht nur ein gutes Handwerkszeug in der Trainingsarbeit vermittelt, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes Basisarbeit geleistet. Vieles im Bereich Organisation, Kommunikation, teilweise wichtige rechtliche Grundlagen und Fragen (je nach Landesverband).

    Wichtig ist, egal bei welcher Lizenzstufe: Erfahrungen sammeln und sich ausprobieren.

    Wenn ich mir heute überlege, was ich damals - als frisch gebackener C-Lizenz-Inhaber - für Training gemacht habe und was ich teilweise für Entscheidungen getroffen habe, da muss ich schon schmunzeln. Natürlich ist man auch nicht als A-Lizenz-Inhaber oder Fußball-Lehrer vor Fehlern gefeit, aber je länger man dabei ist und sich alle 2-3 Jahre auch von den Lizenzen nach oben arbeiten, je detaillierter und zielgerichteter wird die eigene Arbeit (je nach eigenem Anspruch, Anspruch und Leistungsvermögen der Mannschaft).


    Ich bin sicherlich nicht alleine der Meinung, dass eine Lizenz (auch wenn sie noch so "hoch" sein mag) nicht alles ist. Für mein Empfinden ist es wichtig, dass man sukzessive mit seiner Erfahrung, auch lizenztechnisch "wachsen" sollte.

    Besteht nicht die Möglichkeit für dieses Testspiel zumindest auf 4-5 A-Jugendliche des jüngeren Jahrgangs zurück zu greifen?

    Ich meine es ist ein Testspiel und wenn man das mit dem gegnerischen Trainer so abspricht und die Gründe darlegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein großes Problem gibt.

    Unterm Strich wollen alle zocken, Spaß haben und Erfahrungen sammeln - und so können auch "deine" Jungs ein ordentliches Spiel machen.

    Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden - vielleicht habe ich es auch etwas missverständlich formuliert.


    Bislang war ich davon ausgegangen, dass du aufgrund von Spielerknappheit in der kommenden Saison auf diese mögliche Lösung gestoßen bist den Kader "aufzufüllen". Dass voraussichtlich bereits ca. 17 Spieler zur Verfügung stehen, habe ich nicht gewusst - gibt also schlimmere Grundvoraussetzungen.


    Ich wollte die Mannschaft auch nicht vorverurteilen, weil sie in der Kreisliga spielt. Meine Bedenken sind nur dahingehend, dass es wahrscheinlich einige Mannschaften gibt, die ebenfalls Kreisliga spielen. Meine Erfahrungen sind oft so gewesen, dass sich viele Spieler oft ihren neuen Verein nach der jeweiligen Ligenzugehörigkeit ausgesucht haben, wenn sie denn ihren bisherigen Verein verlassen haben - deswegen hebt ihr euch dahingehend akutell zumindest nicht signifikant ab.

    Dass auch in der Kreisliga gute Jungs, gute Teams und gute Trainer unterwegs sind, weiß ich natürlich selber und wollte ich auch nie in Frage stellen.

    Ich halte es auch für den besten Weg sich direkt mit dem Verein in Verbindung zu setzen.

    Man sollte sich immer auch in andere Personen bzw. Vereine hineinversetzen können - man würde selbst sicherlich nicht wollen, dass andere Vereine ohne, dass man selbst davon weiß mit den eigenen Spieler spricht oder gar Vereinbarungen trifft.


    Mir ist zwar durchaus bewusst, dass "hintenrum" nach wie vor die meisten Deals abgewickelt werden, aber "schön" ist es nicht. Ich möchte mich da zwar auch nicht ganz ausnehmen, gerade zu Beginn meiner Trainertätigkeit habe ich - ein Stück weit aus Naivität, aber vielleicht auch aus Angst vor gewissen Konfrontationen - selbst nur direkt mit den Spielern / Eltern gesprochen. Inzwischen bin ich aber auch in einem Verein gelandet, der einem "guten" Miteinander einen hohen Stellenwert zuschreibt. So wird jeder Verein vor einer persönlichen Ansprache eines seiner Spieler (bzw. der Eltern) schriftlich informiert.

    So weiß zumindest jeder Bescheid und kann mit der Situation individuell umgehen.


    In der von dir Taktiker_95 angesprochenen Situation ist aber der offizielle Weg aus meiner Sicht unumgänglich.

    Machen wir uns mal nichts vor: Selbst wenn du die Spieler ohne Wissen des abgebenden Verein ansprichst, kommt es früher oder später raus. Die Jungs innerhalb der Truppe unterhalten sich ja auch und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Trainer und schließlich auch die Vereinsführung "Wind" von der Sache bekommen.

    Wenn man aber offen frühzeitig mit den Verantwortlichen kommuniziert, finden die Gespräche gleich auf einer ganz anderen Basis statt. Wenn man den entsprechenden Jahrgang also bei euch im Paket zwischenparken kann, haben da vielleicht nur nur die Jungs was von.


    Provokant muss ich aber doch nochmal werden:

    Seid ihr die erste Anlaufstelle nach dem von dir genannten Leistungsverein bei euch in der Ecke?

    Ist es für die Spieler / Eltern bzw. den abgebenden Verein überhaupt "interessant" zu euch zu kommen?

    Sei mir nicht böse, aber einen Trainer mit B-Lizenz gibt es sicherlich bei mehreren Vereinen im Umkreis - und was den Kunstrasen angeht, muss man sicherlich strukturell immer schauen, von welcher Region wir sprechen - aber eventuell gibt es ja auch "lukrativere" Adressen als euch.


    Versteh mich bitte nicht falsch:

    Ich finde deinen Elan super und auch deine Schilderungen in deinem U17-Tagebuch sind für mich immer wieder spannend zu lesen. Du machst - von außen und anhand deiner Texte bewertet - einen tollen Job und ich drücke die Daumen, dass es klappt. Aber schaue dich auch nach einem "Plan B" um, falls die gewünschte Lösung mit dem Leistungsverein nicht klappt. Denn erfahrungsgemäß haben Spieler und Eltern, die in einem solchen Verein unterwegs sind, andere sportliche Erwartungen, als eine Mannschaft in der Kreisliga...


    Beste Grüße

    Peeps

    Hallo Chris,


    ich würde dich bitten dein Problem etwas zu präzisieren, damit wir dir besser helfen können.

    Du sagst, dass der Abschluss Probleme bereitet...

    - Liegt es dabei eher an technischen Mängeln, also dass die Ausführung eines Vollspannstoßes oder Innenspannstoßes unsauber ausgeführt wird?

    - Oder liegt es daran, dass den Spielern, die zum Abschluss kommen klassischerweise die "Nerven" versagen?


    Beste Grüße

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass gerade zu Beginn der "Trainerkarriere" eine Übersicht recht hilfreich sein kann. Diese darf aber nicht in Stein gemeißelt sein, sondern sollte auch einer stetigen Veränderung und Anpassung unterliegen. Gute, neue Aspekte und Übungen kommen dazu - alles, was ich aus unterschiedlichsten Gesichtspunkten nicht mehr, oder anders machen würde, wird entsprechend angepasst.


    Ich selbst habe einen Ordner auf meinem Macbook, auf dem ich einige meiner bevorzugten Trainingsformen nach Schwerpunkten geordnet abgelegt habe. Darunter sind viele Formen, die ich über das Grafiktool entsprechend visuell nochmal aufgearbeitet und durch Coaching-Punkte ergänzt abgespeichert habe, aber auch einige Videos von dfb.tv und anderen Plattformen, die ich als nützlich erachte.


    Viel wichtiger ist in diesem Zusammenhang für mein Empfinden aber die Nachbetrachtung der Trainingseinheit.

    Mit folgenden Fragen sollte ich mich auseinander setzen (können auch mehr sein):

    - Wo hat es eventuell nicht wie geplant funktioniert und warum?

    - Wie hat sich das Fehlen / Hinzukommen eines oder mehrerer Spieler bemerkbar gemacht?

    - Waren die Feldgrößen gut gewählt?

    - Wurden akzeptable Belastungszeiten gewählt?

    - Wurde der vorher gesetzte Schwerpunkt wirklich im Detail trainiert?
    - ...

    - ...

    - ...


    Aus diesen Erkenntnissen sammel ich oftmals die größten Erfahrungswerte auf dem methodischen Sektor für die kommenden Wochen und Monate. Diese Nachbetrachtung kostet in der Regel nicht mehr als 5-6 Minuten und ist oft auch in Absprache mit dem Co-Trainer schnell, aber gewinnbringend erledigt.


    Beste Grüße

    Peepshow

    Was natürlich nicht aus dem Beitrag hervorgeht, ist wie oft die Kinder tatsächlich trainieren... er spricht ja nur von der Anzahl der angebotenen Einheiten.


    Es kann ja sein, dass parallel zum Stützpunkttraining am Montag ein individuell zugeschnittenes Training für die Nicht-Stützpunktler stattfindet - so wird es bei uns auch praktiziert.


    Auch unsere U13 hat einen großen Anteil an Stützpunktkindern. Da wir aber allen Kindern eine dritte Einheit in der Woche ermöglichen wollen, trainieren „alle anderen“ am Montag mit den leistungsstarken Kindern der zweiten Mannschaft, was unterm Strich für alle ein Gewinn ist.

    Bin ebenfalls in einer U15 unterwegs - jeder Spieler hat seinen eigenen Ball, den er zu Training und Spiel mitzubringen hat - funktioniert einwandfrei.


    Wir haben den leeren Ballsack so umfunktioniert, das dort die Leibchen und Hütchen für das Aufwärmen drin sind. Während des Spiels können die Spieler dort auch ihre Bälle positionieren. Den fast leeren Ballsack habe ich sonst immer dabei.


    Sonst rate auch ich dir zum Delegieren.

    Arztkoffer, Eiskoffer und Pässe hat unser Betreuer. Trikotkoffer bringt die Familie mit, die zuletzt mit dem Waschen dran war (oder entsprechende andere bevorzugte Lösung...)

    Dein Thema ist doch „Verteidigen in Unterzahl“ - richtig?

    Aber wenn ich mir deine Einheit anschaue verteidigst du ja wirklich nur in dem Abschnitt der geplanten Lehrprobe in Unterzahl. Ich persönlich würde in den vorangehenden Teilen auch Übungen verwenden, die auf den eigentlichen Schwerpunkt hinarbeiten und auch diese Situationen behandeln und nicht permanent in Überzahlsituationen verteidigen...


    Wenn du im Zuge dieser möglichen Überlegung den Teil mit dem seitlichen Ausschnitt behälst, würde ich diesen etwas breiter wählen, wenn du unbedingt über die 5er Kette kommen möchtest, da dein zentraler IV sich mehr oder minder im „Grenzbereich“ der Übung befindet - je nachdem welche individuellen Anweisungen dieser Spieler im Verhalten gegen den Ball, insbesondere dieser Situation erhält.

    Moin Florian, ich weiß zwar nicht, um welchen Landesverband es geht, aber wir hatten im vergangenen Sommer eine ähnliche Situation in unserem Verein im Bereich C-Junioren.


    Ein Team, das so schon länger zusammen gespielt hatte und ein "Team" mit 8 oder 9 Spielern (über den Sommer den einen oder anderen Abgang), mit denen man also allein kein Team voll bekommen hätte - ein Nachbarverein hatte ebenfalls nur 7 oder 8 Spieler, sodass man eine gemeinsame Lösung gefunden hat:


    Die Lösung war im Endeffekt eine Spielgemeinschaft mit dem anderen Verein. Alle Mannschaften laufen weiterhin unter "unserer Flagge", nur für dieses Team wurde eine JSG-Lösung gefunden.


    Beste Grüße!

    - schneller Ballgewinn
    - Konter
    - Pressing
    - Spieleröffnungen

    Man kann diese Themen ja auch nicht einfach pauschalieren und irgendeine Szene zeigen, so nach dem Motto: "So gehts!"


    Dazu müsstest du auch für dich klar die einzelnen von dir genannten Punkte präzisieren können.


    Am Beispiel Pressing:
    - Wann soll gepresst werden
    - Wo soll gepresst werden
    - Gibt es Pressingsignale oder Auslöser
    .
    .
    .


    Dortmund spielt sicherlich nicht das gleiche Pressing wie Darmstadt (überspitzt formuliert!)....
    Weiterhin müsstest du ja quasi das Pressingsystem einer Bundesliga-Mannschaft kopieren, damit die Videos auch einen gewissen Zeck erfüllen - ob du das umsetzen kannst, weiß ich nicht.


    Eine ähnliche "Zweifelliste" könnte ich bei den anderen Punkten erstellen, von daher filme lieber dein eigenes Team (sofern möglich) aus einer übersichtlichen Position und zeige den Jungs lieber, wo sie Optimierungsbedarf haben. Es erfolgt dann eine ganz andere Identifikation, wenn "ich" dann plötzlich auf der Leinwand bin und einen Fehler mache.
    Wichtig ist aber: Der Ton macht die Musik - kein Bloßstellen, sondern korrigierend wirken. Mache den Jungs klar, was die "richtigen" Verhaltensweisen für Vorteile mit sich bringen.

    Es ist ein 5 gegen 5 + 1 Neutraler mit verschiedenen Aufgaben. Die Angreifer greifen beide großen Tore an die Verteidiger die 4 kleinen. Die Aufgabe wechselt nach Tor durch die Verteidiger. Sie bleiben im Ballbesitz(schnell neuer Ball von der Seite abholen) und greifen auf die großen Tore an. Erzielen die Angreifer ein Tor(das große) gibt es Abstoß zu den Verteidigern. Vielleicht gibt es noch etwas um Distanzschüsse zu vermeiden (Schusszonen oder Ähnliches)


    Schwerpunkt ist hier bestimmt nicht freies Spiel sondern Handlungsschnelligkeit, Umschaltspiel und Überzahl- / Unterzahlspiel.
    Die Verteidiger müssen nach Ballgewinn sofort unter höchstem druck versuchen ein kleines Tor zu treffen, da diese schnell von den Angreifern zugestellt werden können. Im Spiel würde sich das vermutlich dahin Übersetzen das die Verteidiger die Aufgabe haben, nach Ballgewinn ein Gegenpressing zu umgehen und so schnell wie möglich auf die Außen zu spielen um einen Konter einzuleiten.
    Desweiteren werden ganzheitlich alle anderen Aspekte des Fußballspiels geschult.
    Solche Übungen dienen im modernen Fußballtraining zur Vermittlung der Spielidee und den dazugehörigen Strategisch-Taktischen Elementen.

    Überragend, danke dir!
    Jetzt wo man es liest und sieht ist es eigentlich sehr einleuchtend - so einfach kann es manchmal sein :)


    Gruß
    Peepshow

    Hallo zusammen,


    ich habe auf Youtube zufällig einen Trainingsausschnitt von Mainz 05 gefunden (stammt noch aus der Zeit von Thomas Tuchel).
    Die erste Spielform finde ich vom Aufbau her sehr interessant, muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht ganz hinter den Ablauf gekommen bin.
    Es scheint irgendwie keine richtige Aufteilung zu geben, wer welches Tor attackiert und wer welches Tor verteidigt.
    Nach einem Abschluss auf die kleinen Tore (wobei da für mich auch nicht ganz klar ist, ob man auf ein beliebiges Tor abschließt oder es eine Festlegung gibt) scheint man sich die Spielrichtung aussuchen zu können!?
    Vielleicht kennt jemand diese Spielform und kann mir auf die Sprünge helfen.


    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Peepshow