Beiträge von 16er

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Naja, ein Trainer- bzw Teamwechsel kann manchmal sehr gut sein. Neue Impulse, soziale Fähigkeiten etc. Auch Fussballerisch, wie in eurem Fall ist es bestimmt gut, denn leistungshomogene Mannschaften bringen viel mehr und sind wesentlich besser zu trainieren. Und keiner ist über bzw unterfordert. Alle profitieren.

Der DFB beispielsweise sieht ab der D alle 2 Jahre einen Trainerwechsel vor, davor darf es auch mal 4 Jahre sein

Man muss hierbei differenzieren:

1) kurzfristige Entscheidungen (sind eh fast immer sportlicher Natur): zB Kader, Aufstellung, Trainingsprogramm, sind alleinige Trainersache. Da darf dir keiner dazwischenfunken

2) langfristige Entscheidungen: Trainingstage, Trainingszeiten, Orga, etc. dürfen "mitentschieden" werden, bzw. Dort haben Eltern Mitspracherecht, aus dem einfachen Grund dass du in dem Bereich auf Eltern angewiesen bist.
    Mein Rat: Höre auf die Eltern, lass dir den Denkanstoß geben, lass dir Bedenkzeit einräumen bis zum nächsten Training, Woche, Winterpause etc. Und teile den Eltern dann die fundierte Meinung anhand von Argumenten mit.
    Wichtig ist hierbei dass man sich nicht von Einzelbefindlichkeiten einlullen lässt sondern die Mannschaft insgesamt profitiert (Bsp: in der Schule ist jeden Donnerstag Experimte-AG und 5 von 15 Kindern können deshalb nicht zum Training).

In Beispiel 1 ist das eine Ausnahme da du den Breitensportgedanken beiseite legst. Und wenn die Kinder deshalb gehen hast du am Ende zu wenig Leute. Da steht die Einzelbefindlichkeit von 2-3 Spielern gleich dem Vereinsinteresse einen großen Spielerpool zu haben und das Mannschaftsinteresse aus Spaß am Sport zusammenzubleiben, somit haben die Eltern hiermit recht. Nur so am Rande.

In Beispiel 2 haben die Eltern aus der Ferne geurteilt auch Recht (an sich gesprochen ohne das Training bei dir zu kennen), aber das ist es ja: Hinterfragen ob man nicht etwas besser machen kann, gern auch durh Denkanstöße der Eltern

Wir haben Minitore in genau dieser Größe und ich bin sehr angetan von den Dingern.

Die Erfahrung hat gezeigt dass häufig ein "TW" reingestellt wird, wenn
    a) nur 1 Tor pro Team vorhanden ist
    b) die Mannschaften (zu) groß sind
    c) das Feld sehr eng ist

Dennoch kann man Tore erzielen, und das ist immerhin D-Jugend, die wissen wie man verteidigt.
    Aber wegen den o.g. Effekten spielen wir meist 4 vs 4 auf 4 Tore und 20×30 Feld. Klappt meist super.

Ich als 16-Jähriger sage: Gar nichts

Die Saison ist schon 1 Monat lang rum, die Luft ist raus. Also viele Spielformen, was a) Spaß macht b) am besten geeignet ist um dir ein Bild von den Fähigkeiten zu machen (von den Anlagen her)

Die Motivation ist einfach weg

Was ich von den Spielern erwarte? Ich möchte als Person wahrgenommen werden, will nicht belogen werden, ich möchte durch vernünftiges Verhalten unterstützt werden und der Job soll mir nicht erschwert werden

Moin zusammen,

Ich würde gerne mal von euch so hören was eure Meinung zu diesem nicht unwichtigen Baustein des Ehrenamts ist.

Werdet ihr wertgeschätzt? Von Spielern, Eltern und Verein? Wie sieht das aus? Was wünscht ihr euch?
    Habt ihr das Gefühl dass ihr die Gegenüberliegende Seite schätzt?
    Wie wird dieses fragile Gebilde aus gegenseitiger Anerkennung bei euch gelebt?

Ich mach mal den Anfang:
    Wertschätzung ist für mich eines der wichtigsen Elemente in der täglichen Arbeit mit den Kindern. Neben der Befriedigung meines Egos und dem Spaß an der Sache. Und diese Wertschätzung erfahre ich immer wieder von meinem Verein. Es gibt gemeinsame Events mehrmals im Jahr, an denen man Speis und Trank kostenlos bekommt. wenn ich über meine Mannschaft reden will wird zugehört und diskutiert. Wenn ich Hilfe brauche ist der JL da. Das finde ich sehr gut so und freut mich immer wieder.

Leider ist das aber nur eine Seite der Medaille. Von Spielern und Eltern kommt in dieser Saison nix. Das ist sehr schade, da ohne diese zwischenmenschliche Beziehung keine Zusammenarbeit möglich ist. Das ist das grösste Manko und der Grund warum ich den Verein verlasse. Jedes Mal gehe ich frustriert vom Training nach Hause und jedes Mal frage ich mich warum ich mir das antue. Und mit jedem Training merke ich wie gleichgültiger mir die Mannschaft wird.

Und ich glaube, auch im Verhältnis Verein-Spieler ist noch Nachholbedarf. Zumindest bei uns, da diese sehr wenig mit dem Verein verbunden sind.

Wie siehts bei eich aus?

Ich halte das für eine gute Möglichkeit, da man ja eh zusammenarbeitet, möchte das aber einschränken: Ihr solltet unbedingt Jahrgangsmannschaften installieren, da dies auf lange Sicht erfolgsversprechender ist. Jetzt habt ihr sogar die quantitativen Voraussetzungen, also ist das doch ideal.

Auf das Kirchturmdenken kannst du getrost verzichten, denn die meksten Vereine träumen nur noch von einer schlagkräftigen Jugend, aber nur wenige erfüllen sich den Traum. und wenn die A-C eh schin zusammenarbeiten...

Nein, das ist nicht normal. Normalerweise sollte jeder Spieler der Minis die Möglichkeit bekommen in Kleingruppen zu trainieren. (Zum Vergleich: In meinem Verein sind IMMER mindestens 4 Trainer bei 20 Kindern vorhanden.

Was tun?

1. In 2 Mannschaften Splitten, nämlich 08er und 09er und dann je nach Gruppengröße mit 2-3 Trainern bestücken (Faustregel: MINDESTENS 1 Trainer pro 8 Spieler, im Optimalfall noch mehr).
    2. Sofortiger Aufnahmestopp zumindest im älteren Jahrgang, diesen kannst du erst aufheben wenn ein (besser zwei) Trainer die Hälfte dieser Gruppe übernimmt, also wiederum 2 Mannschaften bilden.

Fragen, die du dir stellen solltest?
    Was ist das für eine Jugendleitung, die einen absoluten Anfänger eine Minikicker mit 30!!! Kindern übernehmen lässt? Ist der Verein so ausgelastet? Könnte der JL dir nicht als erfahrener Trainer zur Seite stehen?
    Warum lässt man dich offensichtlich so allein? Genießt die Mini kein Ansehen? Redet ihr nicht mit dem Vorstand, denn das ist ja kein Zustand. Wie macht ihr das bei Spielen? Eigentlich müsste ja jeder lediglich ca 15% der Spielzeit spielen dürfen.

Offene Fragen:
    Wie viele 08er/09er hast du?
    Wie steht es um die Leistungshomogenität?
    Welche Unterstützung hast du seitens des Vereins erfahren?

Du tust mir sehr sehr leid

Kinder nur als Sparringpartner zu benutzen geht auch nicht.

Folgendes: Mini-Kicker-Training; 2 Mannschaften Werden gebildet. Die eine Mamnschaft versucht ein Tor zu erzielen, die andere Mannschaft versucht den Ball zu gewinnen. Wenn sie den Ball gewinnen, müssen sie ihn wieder abgeben. also stehen sie die meiste Zeit wie Slalomstangen da. (Überflüssig zu erwähnen dass ein Minitor griffbereit lag)

Daher: in jeder Spielform darauf achten, dass beiden Mannschaften ein Ziel gegeben ist. Das kann ein Tor, das überdribbeln einer Linie oder ein Punkt sein. Ansonsten führt das zu Langeweile und gelangweilte Kinder machen nicht mehr richtig mit. Damit ist die Übung im Eimer

Sehe ich genauso wie trainerin 70. Der Stürmer kann sich eben nicht in Luft auflösen, und im Fußball ist die Regelauslegung meines Erachtens nach eindeutig: Wer jemanden am Weiterlaufen hindert indem er einfach zu spät kommt begeht ein Foul, egal ob beabsichtigt oder nicht.

An diese Regelauslegung muss sich nunmal auch ein Torwart halten. Und wer so deutlich zu spät kommt muss immer damit rechnen dass dies auch dankend angenommen wird.

Ich sehe vor allem die Gefahr wenn man die Regelauslegung ändert, dass jeder Torwart auf einmal mit Vollspeed reinrutscht um den Gegner mit oder ohne Ball irgendwie zu stoppen. Nach deiner Logik kein Foul, denn wer kann nachweisen dass er nicht zum Ball wollte? Und auch im laufenden Spiel kann man einfach seinen Gegner umrennen weil man zu spät kommt? Sowas darf es nicht geben und deshalb ist die Auslegung völlig korrekt

Wie siehts denn bei den Jahrgängen drumherum aus? Vllt haben die 08er auch so viele Leute, sodass man mischen kann und ne dritte aufmacht? Zumindest für Freundschafsspiele...

Oder: Auf Zulauf warten. Die 07er sind dann ja in der F1, da ist denke ich mal noch nicht das Ende der Fahnenstange bei der Kadergröße erreicht. Bzw selber um Zulauf kümmern