Was sind "schwule Schuhe"?
Diejenigen die durch die Mannschaft dazu bestimmt werden.
Warum soll man es bestrafen?
Schwer zu erklären, es ist meist gegenseitiges Einverständnis in Kreisligatruppen
Beiträge von 16er
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Bei meiner D Jugend habe ich keinen Strafenkatalog. Bei meiner eigenen Mannschaft (B-Jugend) gibt es einen, der alles unter Strafe stellt. Aber bezahlt hat noch keiner was. Ich finde dass man in der Jugend nur Schwere "Vergehen" mit Kuchenbacken oder Lied vorsingen etc bestrafen sollte.
Im Seniorenbereich kann auch gerne ein ausführlicher Strafenkatalog sein. Da sollten Dinge wie "schwule Schuhe" aber mit Sowas wie Kiste oder Kuchen "bestraft" werden. Vergünstigungen halte ich für Schwachsinn, jeder ist schließlich seines Glückes Schmied. Wer zu spät kommt muss halt was lacken.
-
Also
habt ihr euch denn vor dem Wechsel irgendwie informiert über den Verein.? Selektion fällt ja nicht vom Himmel!
Die Kritik am Trainer ist selbstverständlih berechtigt, Transparenz ist immer wichtig, aber wenn der Sohn sich von phasenweise niedrigen Einsatzzeiten aus der Bahn werfen lässt dann wird der Verein wohl auf Dauer nicht der richtige sein.
Dass der Junior dadurch keine Lust mehr hat ist auch nachvollziehbar, aber einem Leistungsverein kann man hier keinen Vorwurf machen. Das ist, so blöd es sich auch anhört, ein "mentales Problem".Was kann man also tun?
1)den Trainer um mehr Transparenz bitten
2)abwarten und Tee trinken bis die Saison rum ist -
Ist ne allgemeine Fragestellung

-
spieler c
Den gibts nicht. Nur 11xSpieler B (E/F), 13xB (D) oder 15xB (Rest)@open
Also den Spieler der gut trainiert zuhause lassen? -
Tag zusammen,
Meine Frage bezieht sich nicht auf ein aktuelles Problem, sondern ein vergangenes, was ich gestern noch mal reflektiert habe.
Was würdet ihr tun, wenn ihr wisst, dass ein Spieler familiäre Probleme hat und er das auf den Platz trägt? Sprich, sich lustlos verhält und Mist baut, nur patzige Kommentare von sich gibt etc. Also die ganze Palette an minder schweren Problemchen die einen trotzdem ordentlich auf die Palme bringen.
Jetzt wird der Kader fürs Wochenende festgelegt. Und jetzt ist das Problem: Nehm ich Spieler A, der beschrieben wurde mit, oder Spieler B? Nur 1 Platz ist frei.
Möglichkeiten:
(1) Spieler A wird mitgenommen, denn die Kleinigkeiten sind auf die familiäre Lage zurückzuführen. Damit stoße ich Spieler B vor den Kopf und riskiere ein nachhaltig gestörtes Vertrauensverhältnis. Jedoch besteht die Möglichkeit Spieler A wieder auf einen grünen Ast zu bringen.
(2) Ich nehme Spieler B mit und beurteile damit die Situation objektiv nach Trainingsleistung. Problem ist, ich riskiere damit dass Spieler A noch frustrierter ist, sein Leben scheiße findet und monatelang nur noch Mist baut und seinen möglichen Anker verliert?
Wie würdet ihr entscheiden? Müssen wir auf so etwas Rücksicht nehmen oder ist Fußball komplett getrennt von den häuslichen Problemen?
-
Bringt einen richtigen Erkenntnisgewinn
-
Und in Breitensportvereinen ist eben oft noch der gemeinschaftliche Aspekt im Vordergrund.
Abseits des Themas, aber vom Spirit her genau das Gemeinschaftliche, ist mir heute eine echt süße Geschichte Passiert: Ich geh zu Platz um etwas zu klären, während gerade die Minis trainieren und stell mich dazu. Trinkpause gerade vorbei, jeder sitzt auf seinem Ball, zwei Kinder haben sich direkt mal neben meine Füße gesetzt. Sagt die eine: "Oh wie schön, wir haben ja Besuch". Und ein anderer, Bruder eines meiner Spieler total ehrfürchtig: " Ja, und der ist sogar ein RICHTIGER Fußballtrainer" "Ooohhh". Einfach nur goldig, musste ich mal loswerden.
-
Stimmt, aber wir dürfen auch nicht alles glauben was die parteiischen Medien schreiben
-
Herrlich ironisch, der Name der Website

-
Man kann es eintragen aber es ist nunmal leichter 1 Mal in den Sauren Apfel zu beißen.
PS: Immer wieder schön wenn man Leute aus dem gleichen Kreis hat, fördert das Kopfkino

-
Wundern wir uns also immer noch über die Geschehnisse in der Nachbarstadt? Da gehts ja schon lange hoch her
-
Du drehst mir die Worte im Mund um. Ich rede nicht davon dass ich Spaß an Verbesserung fordern, sondern fördern will. Und das so früh wie möglich
-
Geht mir ähnlich. Wille und Spaß an Leistung und Verbesserung sind mir wichtig aber das zu fördern ist KiFu Aufgabe
-
Um nochmal ganz kurz meinen Senf dazuzugeben: ich finds unnötig Leute mitzunehmen aus den unteren Jugenden wenn man 13 Mann zur Verfügung hat. Ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen
-
Manchmal fühlt man sich tatsächlich im falschen Film. Auch wenn man selber viele Fehler macht. Wer Fehler sucht wird sie mit 100%er Sicherheit finden, im eigenen Verein, ja sogar der eigenen Mannschaft.
Aber was ist wenn Fehler sich nicht als Fehler zeigen? Das beste Training kann schlecht ankommen und schlechtes Training kann gut ankommen. Vor allem wenn man bedenkt dass wir vom höheren Jugendbereich reden. Hier werden nunmal nicht mehr die Grundlagen geschaffen sondern jeder Trainer erntet das, was vorherige Trainer gesät haben.
Gerade im B und A Jugendbereich (witzigerweise hab ich beides erst 1 Jahr gespielt und trotzdem philosophiere ich drüber) ist es mMn so, dass sich vor allem in den Kreisligen viele Spieler finden, die den Sport aus Spaß an der Freude betreiben. Dementsprechend sind sie sehr genügsam was das Training betrifft, können mit "gutem" Training vllt sogar überhaupt nichts anfangen. Das ist also überhaupt kein Vergleich zu den überkreislichen Ligen, da dort nunmal keine Freizeitkicker und C-Liga Helden spielen, sondern junge Erwachsene die ihre Leidenschaft auf hohem Level ausführen können. Daher ist es müßig auf den Unterschied hinzuweisen wenn die Spieler selbst das Problem gar nicht als Problem erkennen weil ihnen die Kiste Bier hinterher ebenso wichtig ist. Die Spieler die mit gutem Training nichts anzufangen wissen landen am Ende in der KLC der Herren und sind da ebenso zufrieden.
Wir können meist nur das spielerische von außen beurteilen und dementsprechend sehen wir nicht das, was eine Mannschaft ausmacht: Der Teamspirit und der oft beschworene Spaß an der Sache (Gut zu spielen heißt für uns Spaß für andere halt nicht).
Was können wir also tun?
Ein erster Schritt, und gleichzeitig auch der Größte, kann dann getätigt werden wenn wir die Windmühlen der Unbelehrbarkeit von Verantwortlichen bekämpft haben. Und zwar muss vom untersten KiFu Bereich an der Spaß auf 2 arten gefördert werden. 1) den Spaß an der Sache und 2a) den Spaß daran, Leistung zu bringen, im Spiel wie im Training und 2b) den Spaß an Verbesserung der eigenen Fähigkeiten
Daraus resultiert dass auch in den Untersten Altersklassen Training angeboten wird, in dem Wettkampf und Leistung im Vordergrund stehen, jedoch verpackt in eine Einheit die den Primärspaß -den Spaß an der Sache- nicht ais den Augen lässt. Wenn hier eine gute Balance gefunden wird werden zukünftig auch A Jugend Kreisliga Spiele mit topmotivierten, versierten Spielern zu sehen sein.
-
Frust ist der große Bruder von Neid
-
@ Grätsche
Ich kann jetzt hauptsächlich aus Spielersicht antworten, aber ich denke dass die Startelf immer ein wichtiger Faktor ist.
Die kleineren halten sich immer selber für am Besten, Tollsten usw. Und sind dementsprechend auch traurig wenn sie nur von der Bank kommen, selbst wenn es die gleiche Spielzeit war. Das eigene Gefühl sagt ihnen da meist etwas anderes. Das legt sich etwa in der D Jugend.
Was nachfolgt ist ein Problem: Hier ist der Startelfeinsatz EIGENTLICH nicht mehr so wichtig, aber ab C-Jugend oft gleichbedeutend mit wenig Einsatzzeit.Drshalb: Startelf ist immer wichtig, vor allem das Gefühl, wertvoll für das Team zu sein spiegelt sich darin wieder. Kinder haben direkt das Gefühl: "Der Trainer weiß meine fantastischen Fähigkeiten nicht zu schätzen", bei älteren fühlt man sich wie der "Notnagel". Auch nicht schön: Wenn man dem Trainer ansieht dass er über der Frage grübelt auf welcher Position einer am wenigsten Schaden anrichtet.
Deshalb ist Startelf wichtig und führt dementsprechend selbst im Herrenbereich zu Neid
-
Letzte Saison wars echt schlimm
Aber du kannst ja in den letzten beiden Ferienwochen mit den 03ern oder 05ern zusammen Technikübungen und Spielformen zum "wiedereinstieg" machen.
In den 3 Wochen in denen du alle zur Verfügung hast machst du dann Taktik -
Mannschaften nicht melden? Die wollen auch Fußball spielen. Bei solchen und ähnlichen Kommentaren würde ich mir wünschen, dass einfach alle Mannschaften, die bei euch Superhechten nicht mithalten können, eigene Staffeln bilden und ihr dann mit der supertollen Truppe von Garmisch nach Würzburg fahren müsst, um euch zu messen.
In jedem Thema wird nach Hintergrundinfos geschrien, es sei denn es bietet sich Angriffsfläche.
Mannschaften nicht für den Spielbetrieb zu melden ist doch gerade in der E-Jugend kein Beinbruch? Schon mal was von Freundschaftsspielen gehört? Bei denen man sich die Gegner aussuchen kann? Bietet sich doch an wenn man zur Hälfte F-Linge hat...
Ganz ehrlich: Mit solchen Mannschaften habe ich kein Mitleid bzw Verständnis (für die Superschlauen: Das ist nicht gleichbedeutend mit einer gnadenlosen Spielweise). Wenn ich mir die Zeit nehme gegen diese Teams anzureisen will ich auch spielen. Und sei es deshalb weil mein eigener Paule dann sein Erfolgserlebnis hat. Für mich liegt das ganz klar in der Verantwirtung der JL der nicht so starken Teams. Die sollten ganz einfach andere Lösungen finden.
Und zum 43:0 Die hatten 6 Mann. Wir haben dementsprechend auch zu sechst gespielt. Das Spiel war der größte Müll meiner Laufbahn, da der Gegner ais E-Mädchen und dicken D-Spielern bestand. Ich habe eine Hochachtung davor dass die die Hinrunde durchgezogen haben aber ich finds peinlich vom JL. Sorry.
Deinen letzten Part möchte ich gar nicht groß kommentieren, da es eigentlich schon peinlich genug sein sollte diesen ironisch-sarkastischen Müll im Kerngedanken ernst zu meinen. Als 4. In der KLC bin ich weeeeit davon entfernt meine Mannschaft zu den Olympischen Spielen und ähnlichem anzumelden.
Aber wenn dann Mannschaften kommen, die es einem schwer machen irgendwelche Auflagen zu geben weil es keinen Sinn macht, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.