Beiträge von 16er

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Kinder müssen nicht fasten also wäre es sinnvoll vorher zu vereinbaren dass nach dem Spiel eine kleine Menge Wasser getrunken werden darf und evtl noch ein Brot zur Stärkung. Da es sich um Eine E-Jugend, sprich 9-11-jährige handelt kann das Fasten auch weniger drastisch ausfallen. Besonders wenn es heiß ist sollte man eine Ausnahme machen.

http://www.al-sakina.de/inhalt…thek/fasten/fasten.html#4

Aber wenn das Kind weiterhin fasten soll würde ich es auch nicht spielen lassen, das wäre mir zu Riskant

Da die Kinder alle "gleichermaßen" stören scheint es sehr Tagesformabhängig zu sein, zumal wir ja von einer F2 - bald F1 reden.

Vllt lohnt es sich wenn einige Kinder unruhig sind ein Fangspiel einzustreuen bei dem jeder nur "rennt und die Klappe hält".

Es lohnt sich auch immer einen Plan B zu haben falls das training aufgrund der Tagesform einiger Kinder partout nicht klappen will.
    Wenn das ganze sowieso hauptsächlich an einem bestimmten Tag in der Woche geschiet weil die Hälfte der Jungs vorher Schwimmkurs oder AG-Tag in der Schule hatte kann man auch an diesem Tag generell mehr spielen lassen und am anderen Tag eher Übungen versuchen bei denen höhere Konzentration angesagt ist oder gar den Unruhetag verschieben.

Im Grunde genommen musst du dir überlegen was du forderst und danach das Sichtungstraining gestalten. Außerdem sind Spielformen sehr wichtig, wie Andre schon beschriebem hat

Wir sind doch alle nicht frei von Schuld, ich schätze mal dass jeder schonmal so einen Kracher gebracht hat, (tu ich mindestens 5 Mal pro Spiel, Tendenz geht aber nach unten ;) )
    ich finde es aber generell falsch die Leute dafür zu verurteilen, oftmals wollen die Trainer es besser machen aber haben niemanden der ihnen diesen Weg aufzeigt.

Am besten finde ich aber die "Anweisungen" die besagen dass man die Fehler abstellen soll. ZB: Ihr müsst besser schießen, besser passen etc. Immer schön unkonstruktiv :)

Zeitlich kann man das mit dem Grillen ja so rgeln, dass während dem Eltern-Kinder Spiel 2 Väter mit Knieschmerzen :) den Grill anwerfen sodass man hinterher direkt anfangen kann. Soll ja auch eher als Snack gedacht sein

Da brauchst du denke ich nicht viel machen, so ein Eltern-Kind Spiel kommt immer gut an. Evtl groß aufziehen und in Trikots spielen. Hinterher dann Pizza...

was soll denn das Problem mit Grillen sein, nur wenn ich fragen darf? ?(

Wenn das bei mir auch der Fall wäre, würde ich sofort eine Pause machen. Denn das spüren dann auch die Kids.

Ich trainiere öfter nur mit 6 Kindern und finde es toll. So kann man viel genauer auf jeden einzelnen eingehen.

ja, aber wenn diese 6 sich zufällig ergeben kann ich das auch gleich in die Tonne kloppen, (meiner Meinung nach). Kleingruppen machen dann Sinn, wenn ich auf etwas bestimmtes hinaus will, ein Ziel im Auge habe. Aber wenn ich bei 6 Kindern 7 verschiedene Entwicklungsstände und 8 verschiedene Schwächen habe, bringt es bestenfalls einem Drittel der Gruppe etwas. Und wenn sich die Gruppen jedes mal neu zusammensetzen habe ich am Ende doch nichts gewonnen.

Ich bin auch eher ein Freund von der Sommerpause. Für mich spielen folgende Faktoren eine Rolle:
    -ich merke, dass mein Kopf am Saisonende leer ist. Daher kann ich in den 4-5 Wochen selber mal abschalten um mit neuer Energie an die Folgesaison zu gehen
    -es sind immer andere Trainingsgruppen, oft mit 6-7 Kindern und dann kann wirklich jeder seine Zeit besser verbringen
    - niemand der Spieler will 100% vernünftiges Training, und ich als Trainer komme schonmal nicht nur um den Ball hochzuwerfen.

Das mit dem Scouting ab der E hat evtl den Hintergrund dass vielerorts ab D ein ligensystem herrscht und somit hier die Weichen gestellt werden wie die Entwicklung weitergeht.

Es gibt beides.
    Üblicherweise gibt es das mit dem Probetraining auf eigene Anfrage bis Bezirksliga, darüber werden bei vielen Vereinen noch Sichtungstrainings gemacht an 2-3 festen Terminen oder es wird gezielt angesprochen.
    Das mit dem Ansprechen passiert aber auch in der Jugendkreisliga häufiger als man so denkt

kann man pauschal nicht sagen. Ein paar Kinder interessiert es vielleicht, andere haben da keine Lust drauf.
    Aber ein genereller Einwand ist das fehlende Abstraktionsvermögen der Kinder, es wäre leichter es am Originalfeld zu zeigen da dort die Orientierungspunkte real existieren (zB Außenlinien).

Für mich gibt es 2 rationale Gründe die Jugendlichen zum besseren Team zu stecken.
    1) tun sich junge Trainer deutlich schwerer damit noch bei Adam und Eva anzufangen, da sie die Inhalte der besseren Teams aktiv am sich erfahren haben, im Gegensatz zum Geradeauslaufen lernen. Dadurch können sie diese Inhalte deutlich leichter umsetzen.
    2) wenn die Jungtrainer direkt ne Gurkentruppe bekommen haben die vielleicht nach einem Jahr keine Lust mehr und dann werden die schwächeren niemals Fußball spielen lernen

Klar juckt es in den Fingern, aber du musst das ja nicht immer machen. Theoretisch kannst du in 1-2 Jahren wieder eine neue Truppe übernehmen

Meine Grundsätzliche Meinung zu den Themen KiFu Altersgerecht ist: Rotieren und Dribbel/Pass-Balance so wie der DfB sich das vorstellt, ABER wenn einige Kinder deutlich abfallen kann man den Kindern und der Mannschaft helfen in dem sie nicht überfordert werden. Dann ist es mMn gut, wenn sie erstmal ein Solides Passspiel beherrschen und sich auf einer Seite/Position sicher fühlen.

Komisch, da eigentlich die angespannte Stimmung eine Verbissenheit und Willen wiederspiegelt die eigentlich posituv sein sollten. Aber vielleicht braucht die Mannschaft tatsächlich neuen Input durch einen neuen Trainer, 4 Jahre sind für 15 Jährige eine verdammt lange Zeit. Irgendwann ist die Spannung total verflogen und die Sinnhaftigkeit noch mal 100% zu geben fehlt.