lange Bälle vom Torwart auf den schnellen Stürmer zu schlagen - verboten ist, das hat nämlich nichts mit Fußball zu tun.
Bei uns hat der Kreis schon entgegengewirkt. Seit ca 7-8 Jahren darf der Torwart keine Abschläge über die Mittellinie machen
lange Bälle vom Torwart auf den schnellen Stürmer zu schlagen - verboten ist, das hat nämlich nichts mit Fußball zu tun.
Bei uns hat der Kreis schon entgegengewirkt. Seit ca 7-8 Jahren darf der Torwart keine Abschläge über die Mittellinie machen
@addi
Unter Freunden weiß jeder dass es nur Spaß ist. Und das mit "der Fettsack" usw gehört auch nicht zu meinem Vokabular
Ich halte das 3-3 für sinnvoll, da es relativ simpel ist und es ja vornehmlich nicht den Grundpfeiler für eine Siegertaktik bildet sondern eher dafür gedacht ist dass nicht alle auf einem Haufen zusammenrennen. Es geht dabei besonders darum dass der LV nicht auf RS rumrennt usw.
NUR DEUTSCH reden soll, auch während der Freizeit..
Interessante Auslegung, leider völlig am der Realität meines Beitrags vorbei. Wie gesagt, juckt mich nicht was die außerhalb des Platzes reden, aber ich würde schon gerne wissen was auf dem Platz kommuniziert wird. Nicht dass der Schiedsrichter eine Beleidigung erkennt und dann einen runterschmeißt. Sowas ist mir nämlich schon mal als Schiri passiert, habe in einem E Jugend Spiel einen Jungen vom Platz stellen müssen
Der einen anderen auf einer anderen Sprache beleidigte. Ich hatte aber selber das Wort im Internet aufgeschnappt und kannte die zufällig die Bedeutung.
"Schieß der fetten in die Fresse" und die fröhliche Antwort war "Ich versuchs"
Hammerhart. Ich versteh nicht wie kaputt man sein kann so was zu sagen. Wenn man das auf dem Bolzplatz unter Freunden macht, ok. Aber in einem Meisterschaftsspiel? Krass
Ich finde auch dass man niemandem die Sprache verbieten kann aber das Problem ist ja das mit den Beleidigungen. Man kann nichts dagegen tun. Oder evtl sagt der Gegnertrainer sowas wie "Tretet alle die 7" und man kanns nicht wissen. Meine eigene Mannschaft soll es nicht machen, allein schon deshalb weil ich gerne weiß was meine Mannschaft aif dem Platz so redet.
Heute hat unsere F2 gegen eine Türkische Mannschaft gespielt, und die Trainer haben die ganze Zeit nur auf Türkisch geredet.
Da wir ein ähnliches Klientel bedienen, war einer unserer Väter plötzlich total aufgebracht und meinte, dass unsere Spieler beleidigt werden. Auch einige Spieler meiner Mannschaft kamen zu mir und sagten das gleiche. Ich war erstmal baff.
Aber gleichzeitig habe ich dann auch meinen Spielern gesagt dass ich allgemein dagegen bin dass auf dem Platz etwas anderes als Deutsch geredet wird.
Wie seht ihr das? Was kann der Schiedrichter tun?
Vorteil bei Internetshops ist meist der Preis, jedoch kann man beim lokalen Anbieter auch Prozente rausschlagen wenn man als Verein dort immer kauft. Außerdem geht die Nachbestellung denke ich mal einfacher. Evtl kann man ja mit anderen Trainern zusammen was machen und den Anboeter als Sponsor gewinnen
Ob das jetzt ganz genau aufs Thema Koordination passt weiß ich nicht. Je nach dem wie mans meint, aber mit den Geräten kann man viel machen. ZB Brennball. Macht extrem viel Spaß und man kann koordinative Elemente einbauen
Ich hab nichts gegen die Regelung dass es Tabellen nicht mehr gibt, aber ich finde es auch schön eine zu haben um ein Vollkommen nüchternes Feedback zu bekommen und natürlich ist es auch Ehrgeiz stimulierend ![]()
Und Kinder wollen Tabellen. Es geht zwar um Spaß aber am meisten Spaß macht es auf dem 1. Tabellenplatz ![]()
Hast du schon mal nach einer Niederlage ein Kind mit der Aussage trösten können dass es nicht um Sieg oder Niederlage sondern um Spaß geht? In diesem Moment gibt es nichts wichtigeres als das Spiel
Guenter da muss ich dir widersprechen. Zumindest habe ich es so kennengelernt dass Kinder Tabellen wollen. Ich wurde zu F-Jugend Zeiten von den jungs jeden Montag nach der Tabelle gefragt. Und als ich selbst in dem Alter war war das erste was ich abends zuhause gemacht habe: Tabelle nachgucken.
Ich verstehe aber auch das Problem mit den Meisterschaftskämpfen ohne Spielleiter/Schiedsrichter. Da muss sich in den Köpfen der Verantwortlichen noch einiges ändern
Ich finde esauch wichtig dass man von klein auf damit anfängt. Und auch im Training muss es so praktiziert werden.
Punktrunden in der F Jugend empfinde ich aber gar nicht als allzu problematisch.
Vorteile:
-man weiß von vornherein ob man es mit einem Starken oder schwachen Gegner zu tun hat
-es ist als Spieler einfach nur geil wenn man die Bestätigung bekommt dass man oben steht.
Nachteile wie erwähnt
-Manche nehmens zu ernst
-Spiele können sehr leicht in Schlachten umschlagen wenns um die Goldene Ananas geht. Wobei ein wenig Feuer auch nicht nur verkehrt ist
Bei mir sind es ca. 3 Meter.
So wenig? Bei uns stehen die Eltern eigentlich immer minimum 10 Meter hinterm Tor, bis zum eigentlichen Spielgeschehen sind es viel mehr. Dass von Eltern Einfluss genommen wird kenne ich eigentlich so gar nicht. Außer von 2 Vätern. Einer hat den in der Mannschaft meines Bruders spielenden Jungen immer auf Türkisch in der Halbzeitpause vollgeschwallert. Der andere ist mein Vater und hat immer leise Tipps gegeben, niemals aber gegen den Schiedsrichter gearbeitet oder andere Kinder angelabert.
Auch bei Gegnerischen Teams gab es vllt 1-2 Mal pro Saison übermotivierte Eltern die dann was reingerufen habrm. Aber allgemein sind mir noch keine kompletten Negativbeispiele aufgefallen. Das sind dann eher die Trainer. Vor 2 Wochen noch so erlebt.
Aber das Beispiel gehört nicht hier rein.
Ich werd mir mal am Samstag die 1.HZ unserer F2 Jugend angucken. Will ich mir ja nächstes Jahr selber noch mal antun
Werd entspannter. Hat mir auch geholfen Konflikte auszuräumen.
Negativ auffallen ist ein sehr subjektiver Begriff und manchmal ist es gar nicht so schlimm wie man zuerst denkt. Wenn die mal albern (ich kann es auch net leiden aber wer will scjon General spielen?) Dann lass die machen, wenn es überhand nimmt intervenierst du. Solange der Fußballerische Einsatz stimmt und keinee gestört wird ist alles ok.
Am Ende des Tages musst du aber einen Kader festlegen und da gehören bei gleichem Einsatz und gleicher Trainingsbeteiligung nun mal die rein die konzentrierter bei der Sache waren.
Bewegst du dich im Breitensport ist es gut wenn einige die Atmosphäre auflockern, im Leistungssport auch, aber da zählt die Leistung also ist es einfacher einen zu verbannen der Mist baut.
Und wichtig: Entscheidungen begründen
Ich würde es im Spiel mit 3 Etappen probieren
1.Kette zurückschieben, Grundformation tiefer. Am besten die ganze Mannschaft mal tiefer Spielen lassen. Da ja sonst die Enge des Feldes in diesem Moment ungenutzt bleibt
2. In diesem schonmal kleiner Gewordenen Raum kann sich der TW leichter orientieren und besser einschätzen welche Bälle er bekommen kann.
3. Kette wieder nach vorne schieben und TW muss sich auf das größere Feld einstellen.
Das dauert selbstverständlich mindestens ein Jahr, also eine Langzeitmaßnahme.
Allgemein: Wenn er sich nicht aus dem 5er raustraut, wo steht er dann bitte? Normalerweose sollte er in so einer Situation in der lange Bälle durchkommen minimum am 11erpubkt stehen
Zusätzlich das Training (inwiefern sich das auf dein Training übertragen lässt kann ich nicht beurteilen, beruht auf eigenen Erfahrungen als Spieler, jedoch keine längere TW Erfahrung)
Mir ist aufgefallen dass es im Training oftmals viel zu wenig spielnahe Situationen für die Torhüter gibt (in der komplexität des Spiels)
Hier könnte man ansetzen und so traineren, dass es deutlich mehr Situationen gibt in denen der TW entscheiden muss.
Außerdem sollten alle Torhüter immer aktiv teilnhemen. Oft habe ich es erlebt, dass zB beim Flankentraining der TW angehalten ist sich eher passiv zu verhalten, also einen leicht abfangbaren Ball durchzulassen damit der Stürmer zum Abschluss kommt. Bin ich auch eher gegen.
Zudem spielt sich alles in kleinerem Radius ab, sodass dem TW oft nur der 5er als Aktionsraum bleibt.
PS: Es nicht verkehrt mit Abseits auch in Trainingsspielen zu spielen
Auf eines hat er garantiert Anspruch: auf einen respektvolle Behandlung, auf einen respektvollen Umgang und somit auf zu seinem Vermögen passende Anweisungen in respektvoller Form. Eins ist nämlich sicher, er ist nicht dummer, manchmal gar intelligenter
als die andern Jungs.
Deshalb hat auch kein Trainer das recht diesen Jungen unter den Tisch fallen zu lassen. Wer Einsatz zeigt wird immer gewürdigt
Zum kleinen dicken Paule: "Renn und kämpf so viel du kannst. Du schaffst das."
Übersetzung: Du kannst nichts. Hoffentlich brauchst du nach 5 Minuten ein Sauerstoffzelt damit du selber um deine Auswechslung bettelst und uns nicht den Sieg versaust.
Ich würde auf jeden Fall erstmal mit dem Fußballverband was versuchen. Aber ansonsten: Liegt es nicht einigermaßen nah, deinen Wahlkreisvertreter anzuhauen? Ansonsten jemand der was im Bereich Soziales macht
Auf Schalke ist das Problem dass die Verantwortlichen zu schnell kalte Füße bekommen....
10 Verletzte und der Trainer ist Schuld? Witzig
In 2 Monaten ist wieder Theater weil Schalke schäbigen Fußball spielt. Den Leuten kann mans nicht Recht machen, die Fans würden wohl am liebsten mit einem 0-7-3 System spielen lassen damit attraktiver Fußball gespielt wird und die würden sich trotzdem noch beschweren wenn ein Gegentor fällt. Ist jz nicht überall anders, aber auf Schalke ist es echt enorm. zB die Sache mit Viagogo. Hammerhart. Hätten die durch das fehlende Geld keine neuen Spieler holen können wäre das Geschrei auch groß gewesen
Jaja, Schalke und die Fans.
Die haben meh Macht als einem lieb sein kann
Meine Überlegungen waren zum einen, dass es doch deutlich besser ist wenn Kinder Kinder coachen anstatt der Trainer.
Zum anderen beruht es auf eigener Erfahrung. Ich habe als AJ D Jugend davon gehört aber in unserer Mannsxhaft wurde es unter den Teppich gekehrt. Evtl weil es schon zu spät war?