Beiträge von 16er

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat von »16aufmrücken«
    Zitat von »Sir Alex«
    Gibt es nicht auch Spieler, denen es wichtiger ist, selbst viele Tore zu schießen oder Szenenapplaus von den Rängen zu bekommen, ob eines geglückten (wenn auch ineffektiven) Beinschusses oä ?

Gegenüber solchen Leuten empfinde ich in der Situation Eines: Hass. Das ist das behinderste überhaupt und derjenige ist für mich auch kein richtiger Fußballer. Auch wenn er am Ball gut ist
    Ich hoffe, du meinst das nicht ernst. Die Wortwahl (Hass) ist, vorsichtig ausgedrückt, völlig daneben

Doch meine ich und habe dabei aber eine Situation von vor 2 Wochen im Kopf. Spieler von mir (D Jugend Altjahrgang) hat mich an die Grenzen der Zurückhaltung gebracht:
    Von Anfang an aus unerfindlichen Gründen mit der Gesamtsituation unzufrieden, nimmt in mehreren Situationen den Kopf hoch und dribbelt einfach in 5 Gegner hinein, auf gut Glück mal gucken wie weit er kommt. Wird irgendwann ausgewechselt weil er der Mannschaft durch sein Rumgeschleiche (als Kapitän!) Der Mannschaft nicht hilft. Soll irgendwann wieder eingewechselt werden legt sich aber hin und will nichts machen weil die Position nicht seinem Gusto entspricht. Irgendwann kann er sich doch dazu herablassen aufzustehen. 5 Minuten später Ecke für uns, Monsieur wird leicht abgedrängt. Trotzdem fällt ein Tor für uns aber da sich unser Spieler vom Gegner belästigt wurde schubst er diesen bei der Hereingabe. Also Freistoß. Endstand 1:2. Alle niedergeschlagen nur den einen der sich nicht angestrengt hat juckt es kein bisschen

Wofür ist der Verein eurer Ansicht nach da? Was muss er bezahlen?

Also so etwas wie onkel1978 beschrieben hat geht mal gar nicht. Alles selber anschaffen und dann noch die Marke vorschreiben.

Ich finde der Verein muss für folgendes sorgen:
    -Trikots (Ausnahme: Personalisierte Trikots)
    -Trainingsmaterial (gute Bälle,verschiedene Sorten Hütchen, Stangen, Seile, Reifen, Leibchen, Minibälle, Hürden)
    -2 Mal die Woche Training (bei G Jugend auch 1 Mal ok)
    -Teilnahme am Regelspielbetrieb spätestens ab F1
    -Sozialverträgliche Trainer (also nicht jeden nur nehmen weil er gerade nix zu tun hat, eine gewisse Qualitätskontrolle ist auch wichtig)
    -Ab und an ein Präsent an alle Spieler
    -Jedes (evtl jedes 2.) Jahr ein Geschenk an alle Trainer
    -Grillfeiern für die Trainer (alles kostenlos), 1-2 Mal im Jahr auch für Kinder (Gute Preise)
    -Ausrichtung und Teilnahme an Turnieren
    -Vereinsleben ermöglichen (zB Pay-TV im Vereinsheim)
    -Allen Mannschaften die gleiche (oder ähnliche) Aufmerksamkeit zukommen lassen
    -Möglichkeit geben Vereinskleidung zu Vorzugspreisen zu erwerben
    -keine Ramschprodukte als Trikots, schon gar nichts dem man ansieht dass es ein Relikt aus 1995 ist (es gab damals sehr hässliche Sachen)
    -aktiv das Leben im Stadtteil mitgestalten
    Habe ich was vergessen?

Noch ein kleiner Dialog zwischen mir und unserem Präsi: "Wenn ich später mal reich bin sponsor ich mal den Verein. Aber nur die Jugend" - "Ne. Wenn dann musst du alle sponsorn. Wir sind ein Verein" - "Warum haben dann die Senioren immer wieder neue Präsentationsanzüge und Vereinsshirts? Ubd die Jugendabteilung bietet nicht mal was zum selberkaufen an?" - "Die sind ja über Sponsoren finanziert, also zweckgebunden" - "Habt ihr mal gefragt ob die auch die Jugend sponsorn wollen?"

Gibt es nicht auch Spieler, denen es wichtiger ist, selbst viele Tore zu schießen oder Szenenapplaus von den Rängen zu bekommen, ob eines geglückten (wenn auch ineffektiven) Beinschusses oä ?

Gegenüber solchen Leuten empfinde ich in der Situation Eines: Hass. Das ist das behinderste überhaupt und derjenige ist für mich auch kein richtiger Fußballer. Auch wenn er am Ball gut ist

@Uwe

Es hieß doch bei DSV sinngemäß: Je mehr Spaß, desto eher eine Verrohung

Und zum Thema Weitspucken und Fußballspiel

Beides ist Wettkampf. Also beides bietet einen Grund zu gewinnen. Beim Fußball sogar eine direkte Belohnung (3 Punkte, Überlegenheitsgefühl)

ab welchem alter sollen sich denn diese 'tugenden' entwickeln, wenn nicht schon im kindesalter?

Auf jeden Fall. Meine Devise, egal wie stark der Gegner ist: Unbedingt gewinnen wollen, wenns nicht klappt und der Gegner besser war, nicht enttäuscht sein (leichter gesagt als getan allerdings)

manchmal habe ich so das gefühl, das es fast ein 'nogo' ist, auch im kifu schon mit diesen dingen zu beginnen und es verpöhnt ist den kids auch freude an der leistung nahezubringen-anzuerziehen.

Finde ich auch, und es ist wichtig schon von vornherein eine Siegermentalität zu entwickeln. Das schlimmste für mich als Trainer wäre es zu sehen dass nach einem Grottenspiel die Kinder vom Platz gehen und sich einen drauf grinsen

es klingt fast wie ein wiederspruch, aber mit wachsender "verspassung" findet auch eine "verrohung" des fußballs statt.

Ich bitte um Erläuterung

Gewinnen macht doch am meisten Spaß oder? Folglich muss der Ehrgeiz gegeben sein die Freude erleben zu können.
    Wer Mannschaftssport betreibt muss das tun um gewinnen zu wollen oder zumindest ein Erfolgserlebnis zu haben.

Und Disziplin ist zwar auch wichtig aber da halte ich es wie die Gesetzgebung: Jeder ist frei, solange er nicht die Freiheit anderer verletzt. Ich denke mal die Analogie versteht jeder.

Ich tippe mal dass Personality X die im Profil beschrievene Jahrgangsstufe meint :D

Egal woe mans nimmt, abwechslungsreich hört sich das nicht an

onkel1978

Ist das dein Ernst? Aus meiner Sicht ist das die völlig falsche Vorgehensweise. Wie wärs wenn du dich erstmal darum bemühst im eigenen Verein Verbesserungen zu erzielen (Brechstange sollte es aber nicht sein).
    In der F Jugend ist klar der Trainer wichtig aber noch VIEL WICHTIGER ist dein Sohn und seine Freundschaften. In dem Alter ist ein Vereinswechsel von Breitensportverein zu Breistensportverein kaum sinniger als Mikrowellenvertreter in der Wüste.
    Ich meine, wenns gar net geht was der Trainer da so fabriziert mach es doch bitte zusammen mit 2-3 anderen. Aber den 8-Jährigen Sohn aus seinem gewohnten Vereinsumfeld (Evtl auch Soziales Umfeld) rauszureißen damit er in einem anderen Evtl gar nicht mal fußläufig zu erreichenden Verein zu wechseln weil der ein Tacken mehr pädagogisch ist, ist aus meiner Sicht völliger Murks.

Und: Auch wenn hier im Forum viele sehr vernünftige Argumentationen bzgl des KiFu gesponnen werden, ist das doch nicht direkt die heilige Fußballbibel, ebensowenig wie die DfB-Ausbildungskriterien (obwohl ich mit 85-95% der Dinge übereinstimme)

Mein Rat: Hilf deinem Verein. Hilfe zur Selbsthilfe quasi, weil ein gewissen Maß an Konzeptionalisierung und pädagogisierung helfen kann.

Sorry, aber Leute die direkt den Verein links liegen lassen sind mir suspekt, ebenso wie die Leute die denken dass der Sohn nur mit dem schnelllebigen Profigeschäft vertraut gemacht wird wenn im Schnitt mindestens alle 2 Jahre ein Vereinswechsel erfolgt

Sorry Juri, hab unaufmerksam gelesen.

Bei einem Wechsel zB von der C in die B kann sich der Spieler nicht mal festspielen. sollte die B an einem anderen Tag spielen kann der Spieler beide Spiele bestreiten, und das eigentlich jede Woche.
    Aber ich schätze mal es handept sich um die 1. Und 2. Mannschaft in einer Jugend. Meines Wissens sollte das kein Problem sein. Nur darf der Spieler beim 2. Mal in 4 Wochen nur noch 1. Spielen. Also die normale Festspielregel. Ist ja nicht eure Schuld wie die Gruppeneinteilung ist

Ich hatte auch mal einen in der Mannschaft der net wie 14 aussah. Eher 19. Aber was der Pass sagt gilt nunmal. Ich finde es ziemlich krass dass du jetzt pauschal Passfälschung unterstellst.

Du hast ehrlich gesagt kaum Handhabe, aber kannst es halten wie Max Kruse: "Wir machen dann den Sieger aus den anderen Mannschaften aus und die .
    können sich alleine feiern.

Es wäre mir ja soooooo egal.

Einem F Ling aber nicht :P

Bei meiner ehemaligen Mannschaft haben wir 3 Mal die Woche trainiert. 1 Mal gemeinsam, und je 1 Mal getrennt nach Leistung. Wir hatten aber auch 2 Teams zum Spielbetrieb gemeldet. Leider fällt es sehr schnell auf wenn man im Training nach Leistung selektiert. Die Kinder sind ja net dumm.
    Jedoch wirst du es fast zwangsläufig immer mal wieder so machen müssen, sonst bleiben alle 19 irgendwo auf der Strecke, Über- und Unterforderung wird es gleichermaßen geben. Als Tipp: Lass nicht vollkommen unterschiedliche Übungen machen sondern variiere nach Stärke der Trainingsgruppe den Aufbau leicht und die Hauptanforderung. So wird die Leistungsselektion nach außen hin etwas reduziert.

Ich bin allerdings etwas überrascht dass ihr mit 19 Kids nur 1 Mannschaft meldet. So kommt es natürlich vor dass auch Unterschiede zum Gegner bestehen. Mit 2 Mannschaften wäret ihr in der Lage die Kinder in Leistungsgerechten Staffeln zu melden. Ok, oft haben die Kinder auch noch andere Veranstaltungen, aber wenn das alles so harmonisch läuft sollten doch andere Nichtmitglieder auch dazu zu bewegen sein in den Verein zu kommen, oder?

Leistungsgefälle wird es immer wieder geben, das ist klar, aber es ist auch nicht schwer dies einzudämmen. Animiere die schwächeren immer dass sie auch außerhalb der Vereinsumgebung bolzen, denn so kommen die Lücken zustande. Der technisch gute F Jugend Spieler hat mit 99%er Wahrscheinlichkeit doppelt so oft Fußball gespielt (in Stunden seines noch jungen Lebens) wie der Unbegabte, während dieser andere Sachen gemacht hat die er gut kann (wobei Fernseher/Handy/Tablet kein Talent erfordert)

Sorry dass es so unstrukturiert ist

Ich glaube, du wolltest schreiben: Wenn ich aber Probleme mit Migranten habe bin ich doch nicht -alleine- verantwortlich dafür?

Oder?

Oder habe ich deinen Satz total falsch verstanden?

Meinte damit: Wenn sich die Migrantenkinder danebenbenehmen und es zum Kontext gehört dass sie nichtdeutscher Herkunft gehört, kann man mich nicht als Schuldigen hinstellen

Und auch dir noch nen schönen Sonntag

Ich will niemandem verbieten in seiner Freizeit (wobei genaugenommen trifft das ja auch auf den Verein zu, aber ihr wisst was ich meine) welche Umgangssprache auch immer zu sprechen. Nur auf Kreisebene muss es möglich sein die selbe Sprache zu sprechen.
    Aber was soll man tun wenn die Gegner das Fairplay missachten? Also beleidigen und man hat keine Handhabe dagegen.

@uzu

Ich bin nicht ausländerfeindlich oder sonstiges. Wenn ich aber Probleme mit Migranten habe bin ich doch nicht verantwortlich dafür? Ob sich jetzt Wladimir oder Hans-Peter danebenbenimmt ist doch wurscht

guenter
    auch wenns teilweise ironisch gemeint war, das ist ein ausgesprochen schlechtes Beispiel. Ich spreche von Vereinen im Deutschen Regelspielbetrieb. Auf Turnieren im Ausland ist das nochmal was anderes.

Dass der Schiedrichter da nichts nachhalten kann, verständlich.