Ich halte es für Sinnvoll wenn man schwächere Spieler auf einer Seite einsetzt, also immer entweder Rechts hinten oder Rechts vorne.
Beiträge von 16er
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
@all
danke erstmal für eure Meinungen.
Anmerkung meinerseits: Die Vollzeitstelle soll ein FSJ sein, im darauffolgenden Jahr möchte ich Jura studieren. -
Ich verstehe nicht so richtig was das Recht auf Freizügigkeit mit den Vereinen zu tun haben soll?
-
Hey. Ich wende mich hier an euch, weil ich mal ein paar unabhängige Meinungen hören wollte. Die letztendliche Entscheidung kann nur ich für mich alleine treffen, aber ich bitte euch mal eure Gedanken zu meinem Problem aufzuschreiben.
Zunächst mal die Rahmenbedingungen: Ich bin in Verein A groß geworden, liebe diesen Verein wirklich sehr und bin immer am Start wenn es irgendwas zu helfen gibt (Haben am WE ein Turnier ausgerichtet und ich war von Donnerstag bis heute Abend so gut wie nie zu Hause), habe über 10 Jahre dort gespielt und bin mangels Mannschaft in meiner Altersklasse zu Verein B gewechselt. Dort fühle ich mich auch sehr wohl aber es ist nicht ganz das gleiche wie im Stammverein, wo ich alles und jeden kenne, genauso wie im Stadtteil A. Es ist alles etwas professioneller und auch höherklassig...
Nun zeichnen sich für mich zur Trainerischen Zukunft mehrere Möglichkeiten ab.
1. Co-Trainer, bzw gleichberechtigt, bei der U14 des Vereins B. Diese spielt in der höchsten Kreisliga, also Kreisliga A. Ausführliche Gespräche stehen noch aus aber ich denke dass ich mit dem jetzigen Trainer auf einem Nenner bin.2. F2 im Verein A. Schon lange mit meinem besten Freund geplant dass wir mal wieder ne Mannschaft zusammen machen und zwar von unten. Hinzu kommt dass der Sohn einer guten Bekannten (Schwester meiner angeheirateten Tante) dort spielt.
3. C Jugend in Verein A, bestehend zu 90% aus meiner jetzigen Truppe mit der ich mich super verstehe (Zitat: "Wenn du zu Verein B gehst dann komme ich auch") oder mir bestens bekannten Spielern. Die Mannschaft würde komplett neugegründet. Also unterste Liga (und jeder weiß dass das in der C-Jugend bestenfalls Paralympics ist [bitte heult hier nicht rum wie die Moralapostel, es ist ein Stilmittel

]) jedoch mit super korrekten und fußballerisch begabten Jungs.4. G2 im Verein A - Eher als Zusatz zu einer anderen Mannschaft. Bedingt durch meine Zukunftspläne und die Tatsache dass wir in der Mini immer wieder Aufnahmestopps machen, aber uns die Leute später fehlen. Ich denke, da ich im Kindergarten anfangen möchte, kann ich einige zum kommen bewegen.
Meine voraussichtlichen zusätzlichen Verpflichtungen: 2 Mal die Woche A1 oder A2-Jugend Training als Aktiver Spieler und eine Vollzeitstelle hoffentlich in einem Kindergarten in Stadtteil A (Chancen könnten nicht besser stehen)
Was ist eure Meinung dazu? Bitte um Rückmeldungen.
Schönen Gruß
-
Also ich denke dass man das verpflichtend machen kann wenn man nur 2 Mal die Woche trainiert aber allgemein gesehen finde ich es wichtiger dass man Ausdauer auf Fußballerischer Basis vermittelt. Denn ein Lamgstreckenläufer ist kein Sprinter und die Energiebereitstellung des Körpers ist im Wettspiel eome völlig andere als bei 5 km joggen.
Daher sollte das jeder selver entscheiden und für die Vorbereitung würde ich ein 30 Min Training anberaumen und dann Intervalltraining machen, das ist sinniger -
Zum Ausgangsthread ist alles gesagt ich würde auch die Mannschaft abmelden und gleichwertige Gegner suchen.
Was ich nicht verstehe ist, was Christof1984 sagt: man weiß dass man auf die Mütze bekommt und meldet altersklassenfremd? Oder werden in Mittelfranken die Altersklassen anders eingeteilt? -
Die Kinder werden in 5 Jahren viel trauriger sein wenn sie nichts können außer 1 Position.
Aber wer meint er müsste diskutieren, den kann man ja mal als Co Trainer verpflichten wenn er mitentscheiden will. Ich würde mal sagen dass du sehr schnell Ruhe haben willst.
-
Man akzeptiert diese Regeln ja auch mit Eintritt in den Verein. Und ich bin da vollkommen auf Gordinhos Seite. Auch Gegenüber den Kindern. Einmal lauf ich hinterher, ein zweites Mal Frage ich nach, aber ihne Entgegenkommen muss man nicht Rumkaspern.
Und wenn die meinen die müssen Stressen, dann auf Wiedersehen.
-
Mein Erstverein hat keinen Boom erlebt, könnte damut zu tun haben dass Kurdistan nicht qualifiziert war. Mein Zweitverein hat dagegen eine G2 ins Leben rufen können, in den Anderen Jugenden gilt ein Aufnahmestopp und unser Nachbarverein hat 4 E Jugenden. Also kann man durchaus von erhöhtem Interesse sprechen, allerdings gehe ich davon aus dass dieser noch höher ausfällt wenn hiesige Teams Die BuLi gewinnen
-
Naturtalente, was Übersicht, Stellungsspiel und Zweikampfverhalten angeht - nur werden die leider zu oft einfach übersehen.
Für die reichts im Profisport aber nicht -
Ähm also ich denke dass das Jonglieren aufgrund der Fuß-Auge Koordination eingebracht wurde. Meine Meinung dazu: Ein guter Balljongleur ist meist ein guter Techniker aber der Umkehrschluss funktioniert nicht, also ein schlechter Jongleur ist nicht per se ein schlechter Techniker (obwohl der Anteil groß ist). Dazu kommt, dass beim Jonglieren davon ausgegangen wird dass jeder es ab und an macht.
-
das ist mal echt ein Highlight, NLZ Mannschaft ist krass. Wollten meine auch, aber ist vllt nicht die beste Idee

Zitat aus der Whatsapp Gruppe: "Mach Turniere, und Testspiele gegen BVB und VfL Bochum und Weitmar 45 und Altenbochum (beide deutlich höher angesiedelt) und wir wollen ganz viele Gegner."
Zumindest 1 Wunsch konnte ich erfüllen, aber irgendwann gehts auch nicht mehr, da muss man sehen ob das Sinn macht. Du hast auf jeden Fall ordentlich Glück
Bezirksliga eröffnet interssante Möglichkeiten. -
Hallo zusammen, die Winterpause neigt sich dem Ende zu, die Schule beginnt wieder, aber der Fußball? Es ist kalt, nass etc, aber man hat, na klar, Ziele und will sich optimal vorbereiten.
Daher meine Frage: Wann fangt ihr an, wie fangt ihr an, habt ihr noch die HSM zu absolvieren?
Mit meiner D Jugend wollten wir zunächst etwa einen Monat vor Meisterschaftsbeginn starten, am 27.1. Dann haben wir uns wegen der HSM auf den 20.1. geeinigt. Die Kinder aber jammern in der Whatsapp Gruppe rum wann denn wieder Training sei, ich habe auch 2 Leute getroffen die meinten sie würden am liebsten heute schon anfangen weil ihnen sonst langweilig ist.
Wir haben 4 Testspiele und die HSM vor uns und jede Woche 2 Mal Training.Habt ihr noch Tipps was man machen sollte, worauf man besonders achten sollte, was man machen kann etc? Und schreibt mal wie ihr die Vorbereitung macht
-
Hatte gerade extrem wenig Zeit. Deshalb noch mal zur U12 Sache.
Ich gehe mal davon aus dass ihr dann als E1er also 05er Jahrgang gegen 03er Spielt. Ich kenne Mannschaften, da sind alle Spieler mindestens 1,65, gestern habe ich mit einem D Jugendlichen gesprochen, der war 1,80 groß. Klar, ne Ausnahme, aber trotzdem gibt es einige Spieler die so groß sind. Und wenn man sich mal überlegt dass der RAE bei reinen 05er Staffeln schon ne Rolle spielt, da sind 2 Jahre schon Welten. Nicht umsonst hören die meisten Spieler (so meine Erfahrung) im jüngeren D-Jugend Jahr auf, weil da die meisten erstmals mit der Situation konfrontiert werden sich mit älteren/größeren messen zu müssen, nicht nur in der Meisterschaft sondern auch in der eigenen Mannschaft.Vorschlag: Fragt doch ob ihr ne E Jugend melden könnt. Treibt noch 3-4 Leute, auch gerne aus dem Nachbarort auf. Dann spielt ihr mit alter Besetzung in der richtigen Altersklasse
-
Also. Junger E Jugend Jahrgang und ihr wollt D Jugend spielen? Krass.
Frage: Gibt es noch eine Andere E Jugend? Wenn nicht seid ihr fein raus.
Sponsoring zurückweisen? Im Leben nicht . Der Verein ist ja nicht blöde. Aber es ist ein Sportverein und da ist die Sportliche Seite die wichtigste. -
Doppelpassübung ist nicht gleich Doppelpassübung.
Das soll nicht Trainingsschwerpunkt sein, sondern nur so, dass der Ball zurückkommt
-
Ich denke man sollte vor allem Doppelpassübungen einbauen damit die Jungs sehen dass der Ball auch zurückkommen kann wenn man ihn abgibt
-
@all
Ich denke ihr habt durchaus nicht Unrecht, den Denkanstoß dass ich es bei Taktikinhalt=0% belassen soll werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Auch wenn ich es als unbefriedigend empfinde dass Tore durch Zufall rausgespielt werden. (Anmerkung: Selbstformuliertes Ziel der Mannschaft: Aufstieg; ich glaube nicht dran)
Zu den Neologismen

Spielkontext ist schlicht und ergreifend geneint dass es eingebunden ist in eine mehr oder weniger frei herbeigeführte Spielsituation ist.Kontextgebundene Individualtaktik ist, wie ich mich verhalte in Verschiedenen Spielsituationen.
Beispiel: Gegner angreifen/stellenIm Mittelfeld kann ich aggressiver draufgehen
An der Seitenlinie versuche ich den Weg zur Mitte zuzumachen
In der Schusszone (16er plus 5-7 m) mache ich dem Starken Fuß des Gegners zu
In der Überzahlsituatio mache ich den Passweg zu um dann zu doppeln bzw mache ich mich bereit zu doppeln
in der Unterzahlsituation sinke ich mit 2 m Abstand bis zum Abschluss wo ich dann meinen Fuß dazwischenstelle@TW
das goldene Lernalter bezieht sich meines Kenntnisstandes eher auf die Technische Ausbildung und die Individualtaktik -
Bitte nicht über Schiedsrichter beim Hallenturnier reden. Da kommt mir mein Schaschlik wieder hoch, was ich da gestern erlebt hab war abemteuerlich.
-
Welche Taktiken?
Einfache Taktiken.
Also sowas simples wie Laufwege um Ständige Überzahl zu garantieren (Passfolgen nicht, das bringt in meinen Augen nichts) und einzelne Elemente von Passfolgen die beliebig kombiniert werden könnenIn der Defensive Kontextgebundene Individualtaktik
Beibringen möchte ich es in Verbindung mit Torschussübungen und Spielkontext. Ohne Taktiktafel versteht sich.
Die Überschrift
Ich habe das Gefühl dass sich niemand als Gruppe weiterentwickeln möchte, jeder ist nur aif soch selbst fixiert und lebt den Fußball nicht als Mannschaftssport. Das ist jedoch in meinen Augen in der D Jugend nicht in Ordnung und nicht zielführend.
Manchmal glaube ich, dass eine 1:10 Niederlage einigen nichts ausmachen würde wenn sie ein Tor geschossen haben