Ich glaube: ja, es gibt einen Starbonus
Dieser äußert sich mMn auf drei Arten
1. Die Hemmschwelle für Rote Karten ist höher
Rote Karten sind in strittigen Situationen häufig nur zu sehen, wenn der Spieler nicht der Star der Mannschaft bzw ein bekannter Spieler ist (zum "Bayern-Bonus": Bayern hat nun mal sehr bekannte Spieler)
Oft bekommen die betreffenden nur eine gelbe Karte Oder eine Ermahnung. Das finde ich absolut falsch. Aber so ist es leider.
Beispiel: Neuers Handspiel außerhalb des Strafraums gg HSV, wenige Wochen nach der glanzvollen WM
Ursachen: die Stars und deren Mannschaften habem oft eine riesige Fanbase, die meist extremen Druck ausübt. Dass da die Schiris Schiss haben kann ich durchaus verstehen.
2. Härtere Strafen für Fouls an Stars
Werden Stars gefoult bedeutet das meist aus ähnlichen Gründen eine härtere Bestrafung. Dies zeigt sich dann auch beim Sportgericht.
Beispiel: Foul von Bakalorz an Reus
War aus meiner Sicht nie und nimmer Rot, und dass dann einige wie durch Lynchjustiz eine Hetzjagd auf Bakalorz veranstalten und den terminus "umtreten" gebrauchen, einfach unnötig.
Andere Beispiele:
Zuniga vs Neymar
Huntelaar Sperrenverkürzung
3. Medien
Fouls durch Stars werden meist verharmlost wohingegen der umgekehrte Fall aufgebauscht wird bis zum Gehtnichtmehr und über neue Bestrafungsansätze diskutiert wird