Beiträge von thom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

bedeutet auch den Kindern etwas zu bieten, in der einen oder anderen Form.

Wir haben es in den letzten Jahren geschaft den Kindern kostenfrei Trainingsanzüge zur Verfügung zu stellen, allerdings müssen die Jugendbeiträge dann auch für die Jugendarbeit verwendet werden und nicht für eine Amateurmannschaft in Spielklasse XYZ verbretzelt werden.
    Schön ist es dann noch in einer Stadt zu wohnen in der Stiftungen aktiv sind die auch ein Herz für die Jugendarbeit haben , die tun ab und an auch etwas dazu.
    Das kommt aber nicht von ungefähr ....sondern man muß auch etwas dafür tun , z.B. bei Turnieren die Einnahmen stiften, oder Stiftungen die Gelegenheit geben sich auf Turnieren zu präsientieren ....es ist halt ein Geben und Nehmen.....

Mannschaftsintern (auch hier kümmern sich die Trainer um Sponsoren) nehme ich gerne eine Eigenbeteiligung, um auch die Verantwortung zu stärken ....

Auf Dauer immer die gleichen Anzüge zu haben wird schwer, da die meisten Hersteller alle 2-3 Jahre ein neues Design bringen ....
    vielleicht fixiert man sich auf einen bezahlbaren Hersteller, dann hat man immerhin ähnliche Anzüge .....

gruß aus lübeck#

thom

dann sind die Berichte in der Mitte der Seite........

wobei das wohl Durchschnitt ist. Sehr viele Vereine sind genauso drauf, und viele die nicht so drauf sind wären so drauf, wenn sie jemanden hätten der die Seite lfd aktualisiert.

Die Trainer / Vereine die Konsequent Kinderfußball betreiben sind nach wie vor deutlich in der Minderheit.

Kopf hoch

thom

und irgendwo (bei einem anderen Verein) eine kleine Insel der Vernünftigen betreten und für die Jungs weiter da sein.

Es gibt immer Kinder die es verdienen einen "vernünftigen" Trainer zu bekommen!

Gruß

thom

gestern sollte wohl endgültig entschieden werden,

es scheint aber so daß die Eltern des Jugen nichts erzwingen können, also kein extra Torwarttraining für den Sprößling

das ist mal ein Trainings und Turnierprogramm, Respekt

wo ich doch gerade nach einer Erklärung gesucht haben wieso die Alpenbewohner (sorry muste sein) in letzter Zeit so weit vorne mitschwimmen
    im Verhältnis Fußballer AT und CH zu DE müßte DE eigentlich Abo Weltmeister sein .........

Gruß aus dem hohen Norden
    Thomas

ps - zum Thema:

Wir begnügen uns mit 2x Training pro Woche (auch im Winter)
    Zur Weihnachtszeit gehen wir dies Jahr ein wenig Zaubern.
    Zur Sommerpause waren wir in der Ostseestation im Travemünder Passathafen (Seesterne streicheln) und anschließend Burgen bauen am Strand.
    In der Zeit von Dezember bis Februar gönnen wir uns für jedes Kind etwa 3 Hallenturniere.
    Heute gehts mit nem Haufen Multikickbällen und Kleingruppen in die Halle - Ziel Spaß und 1000 Ballkontakte für jedes Kind ;)
    Beim letzten Hallentraining hatten wir einen Speed Messer dabei, oder wir organisieren Turn Unterstützung und versuchen uns in Klose Saltos
    Gerade das Hallentraining läßt sich mit kleinem Aufwand zu einem Event (wie das so hübsch neuerdings heißt) mit großem Spaßfaktor puschen.

haben gemeinsam daß es sehr oft Leute gibt die wichtig genommen werden wollen.
    Wenn das nicht ausreichend passiert ist der Hals dick und es passieren komische Dinge.

Wenn man also etwas erreichen will in einem Verein (für die Kids) muß man sich ein Stückchen wie ein Politiker verhalten.
    Andere Leute bauchpinseln, hochloben, auf den Tisch klopfen wenn andere klopfen und lauter solche lustige Sachen.
    Auch kommt es gut sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen und "eigene Erfolge" nicht zu fett zu feiern. Statt dessen auch mal ein schlichtes unsere Kids haben toll gespielt! Dazu gehört es aber auch sich anzuhören daß die Kinder toll "gekämpft*" haben und eine Bambini Mannschaft 20Tore mehr geschossen hat als die andere und natürlich daß der DFB und die jungen Trainer die nach DFB oder Coerver trainieren nun absolut keine Ahnung haben ..........und na klar wollen die Kids alle 1000Meter Läufer werden und spielden deshalb auch auf Halbfeld.
    Wer sich das in Ruhe anhören kann (da muß man ja nicht Beifall klopfen) und vielleicht statt Alarm zu schlagen die "erfahrenen" Trainer derart hochlobt daß das DFB Mobil zuerst zu Ihnen kommt, dann ist auf dem richtigen Weg.

Das mache ich nicht weil ich das gut finde, aber wenn es ein Weg ist für unsere Kids etwas zu erreichen bin ich mit dabei.

Hab ich schon gesagt daß mir heute der Sinn nach Spaß steht?

Gruß aus Marzipan City

thom

*meine Kinder kämpfen nicht auf dem Sportplatz, sie spielen und strengen sich an
    ich glaub bei Boxen und Judo wird gekämpft oder?

na klar spielt Talent auch eine Rolle und ist nicht durch Daten in den Pässen messbar , wobei die Kids die schon länger Spielen auch meist weiter sind als die die gerade Anfangen, und zeitnahes umsetzen in andere Staffeln wäre natürlich eine Superlösung ....funktioniert aber nur wenn es keine Tabellen gibt,

aber nicht mal das bekommen die Herren im Kreis gewuppt, statt dessen spielt man Hin und Rückrunde in der gleichen Staffel. Schon in der F Jugend , weil man dann einmal neu Einteilen (mit Kritik) sparen kann ?!?!?!?!? Und na klar gibts Tabellen schon ab E Jugend .....

gruß

hallo zusammen,

es gibt nicht soviele Größen die die Spielstärke von Mannschaften bestimmen um zu einer Vernünftigen Staffeleinteilung zu kommen.
    Leider wird auf Kreisebene die Wichtigkeit der sicher nötigen Arbeit unterschätzt. Was sind im F und E Bereich die entscheidenden Größen?

1. wie lange spielt die Mannschaft schon Fußball, (dazu schaut ein Trainer in alle Spielerpässe, addiert die Jahre seiner Spieler u. teilt usw )
    2. wie ist das Durchschnittsalter der Mannschaft, ( auch da nehmen wir das Alter der Spieler die geplant in der nächsten Saison spielen werden)
    3. wieviele Kinder (F Jugend oder E Jugend Alter) gibt es im Verein, sprich aus wievielen Kindern wurde die stärkste, zweitstärkste usw. Mannschaft gebildet.
    Und vielleicht hilft auch mal ein Anruf warum so gemeldet wurde. Sprich man bezieht die Basis mit ein.

So etwas kann auf einem Erfassungsbogen durch die Trainer eingetragen werden, zusätzlich zur eigenen Einschätzung in welche Staffel man gehört, bzw. wie stark die eigene Mannschaft ist.
    Ich denke das könnte zum Einen dazu führen dass Trainer Ihre Mannschaften ehrlicher melden als bisher,
    (hier in Lübeck gibt es notorische Tiefmelder die dann sehr "erfolgreich" ein Saison mit Hin und Rückrund spielen .....Glückwunsch - goldene Ananas gewonnen!!)
    Und der Kreis hat zum Gefühl der Trainer noch erfassbare und auch Prüfbare Angaben dazu.

Ich weiß das grenzt an Träumerei, aber ein wenig Träumen ist doch erlaubt oder?

Gruß aus Marzipan City

Thomas

wir haben dieses Jahr für die Sommerturniere erstmals Mannschaftsführer gewählt, 5 Turniere - 5 verschiedene Mannschaftsführer .....

wir versuchen das Thema auch vorzubereiten indem wir Zuständigkeiten in den Spielen vergeben .....z.B. versuche die Abwehr zu organisieren .....

Es gibt auch in der jungen E-Jugend schon Spieler die es schaffen eine Zeit lang an diese (Mit) Aufgabe zu denken .....

In den Pflichtspielen ist jeder mal dran die Binde zu tragen, immer schön der Reihe nach, nach der Geburtstagsliste .......

gruß aus lübeck#

thom

soll es bei den Turnern noch etwas Geld vom Landessportverband geben ............

aber auch das glaub ich erst wenn ich es sehe .....

bei Fußballtrainern gibts auch nur Vermutungen, bei uns in Lübeck ist mir nichts bekannt , das von irgendwoher Zuschüsse kommen.
    Die Bezahlung der Jugnedübungsleiter ist lange lange her

thomas

einfach nur gut,

das motiviert den eigenen Weg weiterzugehen auch wenn hier und da der innere Schweinehund im Wege steht,

fragt mich doch echt jemand ob ich absichtlich verliere !?! Nur weil ich (bei mir heißen sie) "Spieler die noch nicht so lange dabei sind" eingewechselt habe, zugegeben für Jungs "die schon länger dabei sind" die ziemlich gut spielen.

böser böser Trainer , warum? Eigentlich hätten sie schon früher reingehört um auf gleiche Spielanteile zu kommen ....

na ja, allen kann mans nicht recht machen, manchmal nicht mal sich selbst

In diesem Sinne schließe ich mich an ....der Weg ist das Ziel

Gruß
    thom

Hi,

wenn Ihr 'ne gute Football Manschaft in der Nähe habt empfehle ich da mal das Aufwärmen anzuschauen, das spricht Bände

und die Jungs haben plötzlich sogar Spaß an Hampelmännern, Liegestützen und Sprints auf der STelle .........

gruß aus Lübeck

(werwöhnt mit 2 Footballteams bei denen man prima spicken kann)

thomas

ist schon eine lustige Sache, da sind ehrgeizige Eltern, ehrgeizige Vereinstrainer, Vereinstrainer die die Stützpunkttrainer gut kennen,
    auch ehrgeizige Stützpunkttrainer die kurzfristig denken und die momentan Erfolg versprechenden Kinder auswählen soll es geben,
    auch hörte man von Auswahltrainern die bei der Sichtung nebenbei ganz offen erklären daß die 15 Kinder eh schon feststehen, da man ja alle Kinder schon kennt aus den Spielen, (wie das bei 5 Staffeln mit 12 Mannschaften funktioniert bleibt rätselhaft)
    und jeder nimmt für sich das Recht in Anspruch es am Besten zu wissen.

Von den Auswahl und Stützpunkttrainer wird erwartet nicht die momentan erfolgreichsten Kinder auszuwählen, sondern die mit Talent, und das sind ganz oft die Kinder die sich geschmeidig, dynamisch und koordinativ sortiert bewegen können.
    Und schon sind die Vereinstrainer mit ihren ach so erfolgreichen Mannschaften beleidigt. (Negativ-Beispiel - Schusstraining aus 20m mit schweren Bällen auf die Wand , oder grätschende Verteidiger in der F Jugend)

Ich arbeite daran daß mein Training mindestens so gut ist wie das der Auswahlmannschaften, natürlich hat man nicht so viele talentierte Spieler in der eigenen Reihen, wenn man aber die Kleingruppen in denen man trainiert nach Leistung einteilt kann man dicht dran sein.
    In Zeiten des auf 12 Jahre kompremierten Abiturs hat man eh schon Schwierigkeiten die Gymnasiums Kinder 2x pro Woche zeitig auf den Platz zu bekommen
    (3x pro Woche Schule bis 16 Uhr sag ich nur, und dann noch Hausaufgaben)

Aber da Eltern auf Titel und Namen stehen ist es denen schwer zu vermitteln dass nichts versäumt wird im kleinen Verein um die Ecke ......

ich gönne mir Anfang Oktober das DFB Mobil, kommt zu nem Nachbarverein - da klinke ich mich einen Abend mit ein .....
    vorher gönne ich mir noch ne nette Wochenend Fußball-Praxis Weiterbildung bei den Coerver Spezialisten
    und man höre und staune der Kreisfussballverband veranstaltet einen Info Abend : Fortbildungen für Trainer ohne Lizenz Background u.a. auch in den Vereinen. :!: :!: :!: , hat man da etwa aus der Praxis gehört dass nicht jeder Zeit für eine komplette Trainerlizenz hat?

in diesem Sinne liebe Grüße

Thom

einfach mal locker erzählt,
    ich hab das Training mit meiner jetzt frisch E Jugend vor einem halben Jahr mehr Richtung Coerver Training umgestellt.
    Das halte ich nach wie vor für gut und richtig, können wir doch vielle Gegenspieler im 1:1 ausdribbeln und hinter uns lassen.

Ein Nebeneffekt im Moment ist daß wir Torchancen in Schönheit auslassen, oder nach 2 stehengelassenen Verteidigern noch versuchen den 3ten der inzwischen da ist auch zu Umspielen statt abzuspielen ;(

z.B. frei auf den Torwart zulaufend probieren wir Heber über den Torwart statt schlicht links oder rechtsecking zu versenken,
    oder wir versuchen einen Fallrückzieher wo ein schlichter Kopfball angebracht wäre .............und noch ein paar Beispiele mehr

ich halte das für eine Momentaufnahme und mache locker weiter, hoffe ich ....

Grüße aus Lübeck

thom

Moin,

ich trainiere in Lübeck auch eine (jüngere) Jugendmannschaft in einem kleinen überschaubaren Verein.
    Bei uns gibt es etwa 35 Vereine und bei den meisten jungen Altersklassen auch soviele gemeldete Jugendmannschaften.
    Bis zur A Jugend hat es sich dann auf etwa die Hälfte ausgedünnt, da melden dann nur noch die Hälfte der Vereine.
    Viele talentierten F - Kinder werden (von Fußball Spielenden Eltern) meist schon bei Vereinen gemeldet wo es später Perspektiven gibt.
    Bereits in der E Jugend geht das große Wandern / Abwerben los, was bedeutet das bei den kleinen Vereinen wieder talentierte Spieler verloren gehen. Spätestens in der D Jugend verstärkt sich der Trend, die Kids gehen auf weiterführende Schulen, lernen andere Kinder / Mannschaften kennen, können selbst mit dem Fahrrad zu anderen Vereinen gelangen. Das Problem sind aber vor allem die möchte gerne groß Vereine/Mannschaften die heftig Kinder von anderen abwerben um sich selber zu verstärken und um gegen den allgemeinen Trend (weniger sportliche Kinder) zu schwimmen.
    In der G und F Jugend kommen Kinder noch zu Vereinen die dicht liegen, später ist die Nähe nicht mehr das Hauptargument. Wer kommt noch in der E und D Jugend, die Spieler die bei anderen Vereinen nicht in der 1sten Mannschaft zum Zuge kommen, bzw die die oft auf der Ersatzbank sitzen.
    Zusätzlich melden besonders Eltern die wenig Zeit zum kümmern/fahren haben Ihre Kinder Wohnortnah, das sind dann die Treuen die erhalten bleiben, was die Sache nicht gerade einfacher macht.
    Das erzähle ich nicht zum Jammern, sondern zum deutlich machen, warum manche Mannschaften erfolgreich sind und andere nicht.
    Zum Trost, ein klein wenig kann der Trainer natürlich auch bewegen, aber da wo keine Talente sind und keine hinkommen kann der beste Trainer keine schnitzen.

Bedingt gegenansteuern kann man nur mit einem Team was in den höchsten Spielklassen (lokal) mithält, das hält die Abwanderung in Grenzen,
    und mit einem oberaffeng..... Training was die Kinder fesselt. Und natürlich mit einem "netten" Drumherum damit ein Team entstehen kann.

Das mit dem Erfolgsstreben in zu jungen Jahren widerspricht allerdings dem Breitensportgedanken, schon hast Du das nächste Problem.......

Erreichbare Ziele setzen und darauf hin arbeiten ist vielleicht ein möglicher Weg ??

Gruß

thom

Das ist alles toll, aber wo bleibt die Unterstützung in der Breite?

Wo bleibt die kostenfreie Lehr DFD, oder ein kostenfreies Fußball von Morgen für jeden Verein, oder eine dezentrale Trainerfortbildung (für kleines Geld) für den Breitensport, warum wird der Sonntag (Tag des lokalen Fußballs in der Kreisliga) nicht geschont sondern auch den großen Vereinen in den Rachen gestopft,
    Warum werden die Fußballer mit Talent ´(siehe Zitat) nicht in der 1ten, 2ten oder 3ten Liga eingesetzt?

Anworten: das DFB Geld geht zum größten Teil in die Elitenförderung, unterhält die DFB Struktur, geht zu den großen Vereinen, und dann läßt man auch noch Mannschaften mit Spielern zu von denen keiner jemals in einer deutschen Nationalmannschaft spielen kann.
    Den Rest (immerhin) teilt sich die Breitensportausbildung (da ehrenamtlich gearbeitet wird bleibt immerhin Geld für DFB Mobile und kleine Bolzplätze),
    geht auch was in den Herrenbereich Breitensport außer aus den jeweiligen Jugendabteilungen? Sehe ich nicht ......

Zusammengefaßt zahlt die breite Masse (nämlich alle Fußballer, wir Trainer und auch der Steuerzahler) für die Förderung des Elitensport ....
    ist ja auch nett wenn wir Weltmeister werden, aber wir Trainer machen lange Nasen wenn es mal wieder kein Trainingsgerät gibt, oder nicht genug Hallenplätze, oder kein Kunstrasen und damit in der Schlechtwetterzeit keine Trainingsgelegenheiten .....
    Wo bleibt eine Breitensportabgabe für alle die sich in Deutschland mit Fußball eine goldene Nase verdienen aber vergessen daß vielle Jahre Fußballausbildung ehrenamtlich geleistet wurden? Kann man nicht mal was zurückgeben vom großen Kuchen?

Gruß

thom

in dem Sinne .....

wichtig ist daß etwas unternommen wird, dazu gehören z.B. auch die DFB Mobile die man als Verein kostenfrei anfordern kann um ein Jugendgerechtes Training zu erleben. Dann braucht man nur noch Vereinsintern erreichen daß die "richtigen" Trainer vor Ort sind um sich zu informieren !!

Und natürlich gibt es Kanten und Ecken, wenn aber die Auswahl und Stützpunkttrainer die angebotenen Fortbildungen auch mitmachen bin ich durchaus hoffnungsfroh daß irgendwann in den vielen vielen Kreisjugendauswahlmannschaften von der E Jugend an guter Fußball trainiert wird.

Ein weiterer gut Schritt wäre es z.B. Lehrmaterial oder Ausbildungen deutlich preiswerter als heute zur Verfügung zu stellen, dann bekäme die Basis (die viel Arbeit leistet) auch etwas vom Riesenkuchen Fußball=Geld ab.

thom

Moin,
    ich bin heute spaßig drauf, hab gerade gelesen das Marcel ein 7 jähriger abgeworben wurde ....ich vermute mal richtung Grün Weiß das sind hier trotz Insolvenz immern noch die Platzhirsche, aber auch andere Teams sammeln hier wieder, ganz wild sind hier Vereine die gerade reich von Stadt und Land mit Kunsrasen beschenkt werden. Da werden Schieris gesammelt wie von den Kids Match Attax Karten, da wird Geld geboten, aber das reicht den Offiziellen nicht einzuschreiten, sowas wird eingestellt, andere sammeln ganze SChieri Abteilungen ein und brüsten sich dann noch auf der Internetpräsenz damit wieviel Schieris man jetzt hat.
    Vielleicht wird ja bald wieder der OberSchieri gewählt und man sammelt Stimmen? So was soll es ja schon mal gegeben haben behaupten "böse" Zungen.
    Auch spielen jetzt komplette Mannschaften in anderen Vereinen, aber nein nicht abgeworben, die kommen von alleine gelaufen weil man ja jetzt dank Kunstrasen bessere Möglichkeiten hat . Jetzt sind wir über Herren, A und B und D Jugend bei der E Jugend angekommen, auch da wird gerade wieder gesammelt wei bei einem aus Lübeck betrachtet östlich gelegenen Verein ein neuer Trainer ehrgeizige Ziele verfolgen soll ...........

und damit bin ich wieder Bei Marcel und der F Jugend angekommen .......

Ich sag mal so, das scheint hier der ganz normale Wahnsinn zu sein, jedenfalls da wo in einer Stadt 30 Vereine die goldene Annanas gewinnen wollen.

So genug gelästert für heute

viel Spaß noch

thom

ich hatte gehofft Erfahrungen über weitere Einzelpositionen saugen zu können,

Die SChierikosten bei den Herren halbiere ich schon mal im Geiste ......na klar zahlt man nur Heimspiele

Na klar sind die Vorgaben je Verein unterschiedlich, wir spielen z.B. auf einem stätischen Platz, das Vereinsheim ist dank Stiftungen und Eigenanteil vor einiger Zeit unser, für Hallen zahlen wir im Winter recht wenig, auch für Hallenturniere ist nur kleines Geld als Miete nötig.
    Wir kommen also wohl mit weniger Sponsorengeldern aus als in anderen Bundesländern oder Städten.

Aber trotzdem nochmal die Bitte - wenn Euch Einzelpositionen bekannt sind bitte einfach mal dazuschreiben ??

Die Gedanken mache ich mir um Hintergrundwissen für eine anstehende Diskussion zu erwerben.

thom