Beiträge von thom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo zusammen,
    hoffe ihr könnt mir helfen - würde gerne vergleichen was eine Jugend und eine Herrenmannschaft kostet, jeweils auf Kreis Ebene
    ....................................................................................Jugend ...............................Herren
    1. Meldegebühr Fußballverband Sch-H .............................25...................................... 80............. pro Saison und Mannschaft
    2. Meldegebühr 6 Turniere a 30,-- Jugend .......................180 .....................................??............. pro Jahr und Mannschaft
    3. Schiedsrichtergebühren ...............................................350 ?............................... 1500 ?......... Jugend 16,-- x 22 Spiele Herren 50,-- 3er Gespann u. 30 Spiele
    4. Versicherung Jahr ......................................................... ..?........................................... ? pro Jugendspieler .....?? ........ Erwachsener Spieler??
    5. andere Gebühren ..............................................................................................................
    6. Trainer .......................................................................00,00.................................... 4000,-- ?? .........pro Jahr

Bälle halten 3 Jahre? ........................................................80,--.................................... 250 ..........pro Jahr (240,-- EUR für 15 Bälle und 3 Jahre) / 500 für 15 Bälle?
    Ein Trikotsatz ...................................................................150,-- ..................................250 ...........300 EUR alle 2 Jahre ? / 500 alle 2 Jahre?
    Trainingsanzüge..................................................12x = 144,-- ........................25X=...250................30,-- ´je Anzug für 3 Jahre / 50 je Anzug für 3 Jahre
    Trainingsmaterial ...............................................................30,-- ...................................200 ............TW Handschuhe, Leibchen, Hütchen etc / ......
    _________________________________________________________________________________
    total ...................................................................................959,-- .................................6530,--

nehmen wir mal ne F oder E Jugend mit 12 Spielern dann bräuchte man zur Kostendeckung schon 6,65 Beitrag im Monat ohne den Trainer zu Bauchpinseln oder das Wäschewaschen zu honorieren, ganz zu schweigen vom Fahrkostenersatz für die Auswärtsspiele

Im Herrenbereich ist der Kader wohl eher mit 25 Spielern anzusetzen wobei da manchmal auch bezahltes Team dabei ist
    Gehen wir mal davon aus das die Mannschaft 7000 EUR kostet im Jahr, selbst Sponsoren über 2000,-- EUR bringt plus 3000,-- EUR Beiträge
    dann fehlen imm noch 2000 EUR die der Gesamtverein sponsert. Selbst wenn kein bezahltes Trainerteam dabei ist und dann auch die Sponsoren wegfallen scheint eine Herrenmannschaft ein größeres Minusgeschäft zu sein als eine Jugendmannschaft - wie ist das bei Euch??

Seit doch bitte so gut und versucht beide Spalten so weit und realistisch wie möglich zu ergänzen !?

Danke schon mal

thom

supi !!! danke für die Infos !!

Sag mal kannst Du die Seiten zum Torwartraining einscannen und per mail zu Verfügung stellen?
    Oder ersatzweise mir faxen, dann kann ich sie scannen und für interessenten zur verfügung stellen?

höre gerne

thom

hab ja gelernt daß das Spielen in der siebtniedrigsten Spielklasse -also bei uns in Lübeck Kreisklasse A- schon als Leistungssport gesehen wird. (danach kommt nur noch Kreisklasse B und C)

Was scheinbar bedeutet, daß man keine engagierten Spieler mehr bekommt ohne diese mindestens beitragsfrei zu stellen.
    Wobei viele junge Leute ohne Job sind, sprich Hartz 4 beziehen.
    Einige Mannschaften hört man munkeln, entstehen auch dadurch, dass einige Spieler Handgelder (etwa 50,-- bis 100,-- EUR Monat) erhalten. Da gibt es dann aber auch kleinere Sponsoren.

1. Frage kennt Ihr so eine Entwicklung auch

2. Frage - wieviel Geld bekommt das entsprechende Trainerteam

3. Frage - wie wird z.B. so eine Beitragsbefreiung bei Euch finanziert (aus der Gesamtkasse entnommen? - sprich die Jugend zahlt mit?)

höre gerne

thom

wir spielen F Jugend in Lübeck und somit ohne Tabellen und Plazierungen,

mein Ziel war die Neuen in der Mannschaft an die erfahrenen Spieler heranzuführen ohne in den Spielen unterzugehen. Das hat einigermaßen funktioniert, bei 2 Kindern ist der Knoten geplatzt bei einem weiteren wäre es auch so weit, wenn nicht Samstag und Sonntag die Koranschule dazwischen käme, zweie hinken noch hinterher........

aber so dass das Spielgefüge zu großen Teil erhalten bleibt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich unser Spiel extrem durcheinander bringe, wenn ich auf zu vielen Positionen zur gleichen Zeit rotiere.
    So dauert es für einige Spieler halt mal etwas länger bis sie auch im Mittelfeld/Sturm spielen.
    Wir spielen im Moment auch 3 : 3 und der Trost für Verteidiger bei uns ist der, dass abwechselnd immer einer mit angreift. Auf diese Weise haben fast alle (auch als Verteidiger) schon mal ein Tor geschossen.
    Ansonsten (wir sind 14 Spieler) setzen immer 4 Spieler aus, so daß auf diese Weise jeder Position im laufe der Saison von verschiedenen Spielern besetzt wird.
    Und wenn ein Gegner mal etwas schwächer ausfällt kann es auch sein daß 2 unserer Torhüter Mittelfeld spielen und 1 Dritter sich im Tor probieren darf.

Also Mut zur Lücke und probieren wieviel Rotation möglich ist ohne das ein großes Kuddelmuddel ausbricht

thom

bei uns gibt es 5 unterschiedliche Staffeln , meist einigermaßen nach Stärke aufgeteilt, so daß man auch die Kinder nach Stärke den Mannschaften zuteilen kann.

Starke Mannschaft Staffel 1, nächste stärke Mannschaft Staffel 2, Junge Mannschaft je nach Spielstärke staffel 3, 4 oder 5 und schon wäre in Lübeck

allen geholfen.

Wenn es nur eine Staffel gibt, oder die Staffeln nicht nach Stärke eingeteilt sind kann man die Mannschaften auch anders aufstellen.

thom

aber macht nichts!!

Wenn mir meine Spieler erzählen daß sie beleidigt worden sind, gehts in der Halbzeit direkt zum Trainer der anderen Mannschaft (wenn möglich mit Kind im Schlepp)
    die Sache wird angesprochen - und es wird sich entschuldigt.

nach einem Zuruf (ein Kind zum anderen) hau Ihn doch um , gehts in der nächsten Pause direkt zum Trainer und der Sündenbock hat sich zu entschuldigen

nach Trainerzwischenrufen, spiel doch mal männlich, (wohlgemerkt - nachdem ein Verteidiger ausgedrippelt wurde) wird der Trainer darauf angsprochen in welcher Altersklasse wir Fußball spielen.

Eigene absichtlich faulende Kinder nehme ich sofort aus dem Spiel um mit Ihnen zu sprechen, oder damit sie sich beruhigen können.

Bei Pöbelnden Fans an der Außenlinie spreche ich auch die Verantwortliche an mit der Bitte für Abhilfe zu sorgen!

nach einem Turnier von 8 Stunden Dauer - mit 90 Minuten Spielzeit bei der F - Jugend wird der Veranstalter darauf angesprochen daß bei 50 Minuten üblicherweise schluss ist und das Turnier eigentlich auf 6 STunden mit weniger Mannschaften ausgeschrieben war .........
    witzigerweise kommt hier kein Verantwortlicher aus dem Kreuz um sich zu entschuldigen ......damit würde man ja wohl auch eingestehen einfach nur Geldgierig und unwissend gewesen zu sein

Man macht sich nicht nur Freunde damit aber man sieht oft völlig irretierte Gesichter - und allein das entschädigt schon für einiges.

Gruß aus Lübeck

Thom

ich denke man sollte das nicht so einfach hinnehmen, sonst ändert sich nichts am vom Ehrgeiz zerfressenen Fußball.
    Ich hab mir vorgenommen den Trainer der anderen Mannschaft darauf anzusprechen die Schärfe aus dem Spiel zu nehmen, besonders dann wenn Fouls auch noch beklatscht werden. Bleibt der Ton von der Trainerbank gleich, wird die aus meiner Sicht einzig mögliche Konsequenz, dann spielt Ihr alleine weiter! angedroht.
    Natürlich muß man sich dann auch die Mühe machen, den Verein der das alles zu verantworten hat in Kenntnis zu setzen.
    Gleich mit der Ansage dass die Angelegenheit weiter gegeben wird wenn keine vernünftige Rückantwort kommt.
    Besonders da der DFB mit seiner Aktion "fair ist mehr" praktisch ein verantwortliches Verhalten von uns Trainern fordert.

Ich trainiere eine F-Jugend seit 2 Jahren und kann immern noch nicht glauben was da teilweise abgeht.
    Ein Spieler 8 Jahre zu seinem Mannschaftskameraden: Hau ihn doch um! Passend der Trainer dazu der männliches Spiel fordert von 8 jährigen!!
    Verteidiger die regelmäßig Gegenspieler samt Ball weggrätschen und Trainer die das gut finden!
    Betreuer die höhnisch Beifall klatschen wenn der fällige Elfmeter nach üblem Fout verschossen wird!
    Trainer Betreuer und Eltern die den Kindern nach Fouls unterstellen sie hätten sich absichtlich fallen lassen,
    Ganz zu schweigen von denen die lauthals kundtun das sie alles besser wissen als die Schiedsrichter .....
    Trainer die ganz offen sagen daß der Tabellenplatz wichtiger ist als die Fairplay Wertung ............

Nee Sportsfreunde, das ewige Schweigen bringt uns nicht mehr weiter............
    Manchmal denke ich das nur geschiegen wird weil den Betroffenen das gewinnen auch wichtiger ist als Fairplay.

Gruß
    von Thom
    der am Wochenende innerhalb von 10min 3 angeschlagene Kinder hatte, und Kinder die zur 2ten Hälfte nicht mehr antreten wollten ......F-Jugend!!
    der aber auch in seiner Mittagspause eine Beschwerdebrief an den JugendFußball Abteilungsleiter schreiben wird.

Hallo Sportsfreunde,
    der SC Rapid Lübeck veranstaltet wieder sein alljährliches Jugendpfingstturnier:
    hier der Teil der Ausschreibung für die F - Jugend

Sonntag 31.05.2009 von 9 bis 13 Uhr.

Gespielt wird auf 2 Halbfelden mit 6 Spielern +Torwart,
    die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt damit alle zu ausreichend Spielzeit kommen.

Kosten 30,-- für eine 10er Mannschaft, alle werden Sieger sein und erhalten Pokale als Erinnerung,
    ein buntes Rahmenprogramm ist geplant.

Grüße aus Lübeck

Thomas

hi andre

auch ich finde es schön wenn immer wieder der DFB zitiert wird, sonst vergessen wir es doch zu schnell, außerdem denke ich das DFB absichtlich etwas überzeichnet um überhaupt etwas zu erreichen - was in der Praxis ja auch kleine Fortschritte bringt.

Was aber darüber hinaus aber möglich sein sollte ist ein spielerischer Umgang mit weiteren fussballerischen Möglichkeiten.
    Kein Drill und starres Positionsgehocke um das Ziel zu erreichen, auch kein Fernsteuern der Spieler, aber schon ab und an eine Hilfe von außen um völlige Debakel zu verhindern und auch mal eine Erklärung warum man ein Tor geschossen oder bekommen hat, und was man tun kann um Gegentore zu verhindern.

peace!!

thom

Kinderfußball - es gibt verteidigen und angreifen , greift der Gegner mit allen Spielern an müssen meine Spieler alle verteidigen oder?
    Gegen einen sehr offensiven Gegner würde es also aussehen als ob man mauert. Auch in meiner Mannschaft; weil alle mit zurückarbeiten sollen.
    Wenn der Gegner aber bei Ballbesitz seine z.B. 3 Verteidiger hinten stehen läßt (höhe eigener Strafraum), vielleicht sogar noch mit 2 defensiven Mittelfeldspielern spielt um lange Bälle auf nur einen Stürmer zu spielen...........(Dann spielt man faßt so wie Bayern in der Bundesliga hihi, alles auf Toni und hoffentlich rückt ein 2ter mit auf der den Abpraller verwertet) also Beton anmischt;

Meine Einstellung dazu ist willst Du weit aufrücken mußt Du schnell genug sein um hinten verteidigen zu können, und zwar so schnell wie der schnellste gegnerische Stürmer; und ein Spieler bleibt bei allem aufrücken letzter Mann, das kann auch in der gegnerischen Hälfte sein. Ich hab in der Abwehr möglichst nicht mehr als 1 langsamen Spieler, dafür ist das Mittelfeld oder der Sturm nicht auf allen Positionen schnell besetzt , kannst halt eben nicht alles haben ?(

Weiter stürmen denke ich und versuchen einem schnellen Spieler der Abwehrkette die Aufgabe nach hinten absichern übertragen.

Kopf hoch , wenn nach vorne Tore fallen macht das Tor hinten nichts mehr aus !!

thom

bei meinen Kids erfolgt die Ballorientierung automatisch, (damit es nicht zuviel Mecker gibt von unserer Gemeinschaft, ab Sommer spielen wir E-Jugend.)
    Wir spielen 3 : 3 mit der Ansage alle Mittelfeldspieler/Stürmer sind auch Verteidiger, und verteidigen von der Mittelfeldlinie bis vor dem Strafraum
    und alle Verteidiger rücken weit mit auf aber mindestens 1 oder 2 sichern nach hinten ab, damit sich da kein Gegner wegschleicht.
    Das funktioniert ohne großes Tamtam schon ganz ordentlich.

Zum Pressing:
    ich sag mal so, wenn alle Verteidiger schnell genug zurück sind (es wird weit weit mit aufgerückt und mit angegriffen trotz eigentlich viel zu langer Halbfelder bei uns)
    dann orientieren sich 2 zum Ball, lediglich der 3te Verteidiger aus der Kette sollte die Mitte absichern (bei einigen Kids erinnere ich noch daran mit Zuruf - Klaus Mitte absichern!) andere Kids automatisieren es sehr schnell daß man den Gegner vor dem eigenen Tor nicht einfach frei stehen läßt.

Ein Pressing im Mittelfeld erreichen wir dadurch das unsere Angreifer mit zurückkommen und schon früh versuchen den Ball zu erobern.

Aufpassen muß man (DFB hin oder her) bei der vorherrschenden Erfolgsorientierung nur das man in den Spielen nicht zuviel Einfluß nimmt sondern den Kindern Raum zur eigenen Entfaltung läßt :P

Spaß nach Vorne

thom
    ps
    3:3 spielen wir im Moment weil sich dann die neuen/jüngeren Spieler besser integrieren lassen

ich hab flyer erstellt ganz einfach mit Word auf ner halben DinA4 Seite, mit ein wenig Farbe dabei, ausgedruckt und den Jungs mitgegeben für Ihre Freunde,
    wenn das nicht gereicht hätte wäre ich zu 2 od. 3 Schulen in der Nähe gegangen mit der Bitte über die Sportlehrter flyer zu verteilen z.B. in der 2ten und 3ten Klasse ....

Na klar nimmt jeder Trainer gerne Kids die schon günstigstenfalls so viel Fußballerfahrung mitbringen wie die Kids aus der Mannschaft,
    ich hab allerdings die Erfahrung gemacht wenn ich bewegungsfreudige Kids anspreche (Freunde und Bekannte meiner Jungs) daß die meisten schon in einem anderen Verein untergekommen sind. Also hab ich um auf eine vernünftige Kopfzahl zu kommen auch Neulinge in den letzten 2 Jahren angenommen, die jetzt teilweise schon an die erfahrenen Kids ranreichen. Na klar ist das mühsam als Einzelkämpfer ständig parallel von vorne zu beginnen ......aber es ist auch witzig mit anzusehen wie der eine zaubert und der anderen im Eifer Luftlöcher schlägt ?( ,
    Meine Jungs sind alle Jahrgang 2000 und 2001. Einige spielen 5 Jahre Fußball (nicht bei mir, ich bin erst 2Jahre dabei) andere erst 3 Monate.
    Aber auch ich nehme nicht alle Kinder sondern hab hier und da die Empfehlung ausgesprochen vielleicht erst mal einige Monate in unserer Turnsparte mitzumachen
    (erst lernen unfallfrei zu laufen) bevor man zum Fußball kommt.
    Gruß
    thom
    ps ... das lernen unfallfrei zu laufen ist auch durchaus ernst gemeint, da es in einer großen Gruppe die mit Eifer spielen nicht wirklich möglich ist Einzelne vor sich selbst zu schützen, manchmal ist es besser ein wenig Ergo oder Turnen vorweg zu machen bevor man beim Laufen auch noch 'nen Ball dazunimmt.
    Da das natürlich sofort Widerspruch weckt in unserer Gemeinschaft; selbstverständlich würde ich das bei einer vernünftigen personellen Ausgestaltung in unserem Verein und bei mehreren Mannschaften in meiner Altersgruppe anders händeln :rolleyes:

Moin zusammen,

ich hatte mal aus Spaß gerechnet was eine spielende F - Jugend Mannschaft einen Verein in etwa pro Jahr kostet und bin auf etwa 600,- EUR gekommen,
    mit drin war die Hallenmiete 1x pro Woche in der Wintersaison, die Meldegebühren für den Spielbetrieb, das Geld für die Schieris, Meldegebühren für 4-5 Turniere im Jahr , noch nicht eingerechnet dabei sind der Trainer, ab und an ein Triktosatz und Trainingsmaterial.

Was ich damit sagen wollte: Beitragsätze unter 7,50 im Monat bedeuten daß Sponsoren, der Verein und oder die Stadt was dazupacken (die Stadt (alle Steuerzahler)packen ja eh schon dazu und zahlen den Platz, den Platzwart und die Betriebskosten) von daher Respekt an alle die Vereine die Vereinssport so günstig gestalten können wie weier oben aufgeführt.

Da die meisten Kosten an der gemeldeten Mannschaft und nicht an der Kopfzahl des Teams hängen, liegt es auf der Hand wo das finanzielle Interesse eines Vereins liegen könnte. Ein Team mit nur 10 Spielern fährt wohl Verlust ein für den Verein, ein 20er Team in dem rotiert wird dürfte Gewinn abwerfen.

Gruß

thom

hätten wir genug Trainer und Betreuer würde wir sicherlich jeden aufnehmen, was ja eigentlich auch der Job eines Sportvereins ist.
    Wir sind aber ein reiner Fußballverein und können nur Kids aufnehmen wenn wir sie auch trainieren können.
    Im Klartext, der jeweils zuständige Trainer hat das letzte Wort ob Kinder noch aufgenommen werden oder nicht.
    Und da wir ein kleiner Verein sind und pro Altersklasse nur 1 Mannschaft stellen ist es auch schwer ab der E oder D Jugend sportliche Neulinge aufzunehmen.

Gruß aus Lübeck

thom

Das paßt eindeutig nicht mit der DFB Philosophie zusammen - jedenfalls nicht in Lübeck. Oder soll die Schonzeit schon mit 9 Jahren um sein?
    Um das zu bestätigen gibt es in Lübeck einen Kreispokal Wettbewerb in der Hallensaison, da wird von KFV höchstpersönlich ein Sieger bei der E Jugend ermittelt und gefeiert!

Ich glaube nicht dass solche Wettbewerbe dazu führen daß Anfänger oder weniger Talentierte gleiche Spielanteile bekommen, die werden hübsch weiter in der untersten Mannschaft eingesetzt (wenn ein Verein denn mehrere Mannschaften pro Altersklasse hat) oder halt gar nicht wenn es nur eine Mannschaft gibt und der Titel Kreismeister winkt.

Aber wir (JugendTrainer) versuchen weiter eine Insel mit gleichen Chancen für alle im tosenden Meer zu bauen und schützen.
    Das tosende Meer ist unsere Ellenbogengesellschaft die leider in fast allen Bereichen ohne jedes Vorbild für die tolle Fußballidee bleibt.

Gruß
    thom

am besten im Freien 10 Mannschaften in 2 Gruppen eingeteilt auf 2 Spielfeldern , Turnierdauer ca. 3 Stunden

oder wie unsere Nachbarn in Schwartau das machen: 24 Mannschaften, gespielt wird auf 4 1/4 Feldern,
    Dauer 4 Stunden und viele starke Mannschaften im Feld.

In der Halle entscheidet der Zeitplan und Spielmodus, 10 Mannschaften können von der Dauer her übel sein oder auch o.k. sein, je nachdem wie genau man die in der F-Jugend nicht existierende Plazierung ausspielt. In Lübeck werden oft 2 Jugendturniere hintereinander gespielt, jeweils mit ca. 3 Stunden Dauer ist sehr beliebt und für Eltern und Spieler gut zu verkraften.

gruß
    thom

über Stärken und Schwächen sind schwierig,

hilfreich ist es manchmal zu betrachten wie lange die einzelnen Kindern schon Fußball spielen, so manch "schwächerer" Spieler hatte bis heute vielleicht einfach weniger Trainings und Sportzeit als die "besseren" Spieler ?
    Auch haben Kinder die schnell wachsen und sehr groß sind manchmal Bewegungsdefizite gegenüber "kleinen quirligen", andere haben eine kleine Gewichtshypothek mit herumzutragen, das sind alles Dinge die man offen ansprechen kann um ein Spielen in einer anderen Mannschaft zu erklären.

Wenns nicht daran liegt ....wird es schon schwieriger

thom