Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

War es ein Heimspiel von euch, dann bist du bzw der eingetragene Ordnungsdienst dafür zuständig den Abstand zu wahren.

Zu dem hinfallen bei jeder Berührung: Die Vorbilder sieht man doch jedes Wochenende in der Bundesliga, die kleinen sehen das und machen es nach.

Eine letzte Frage noch: Was ist ein Kleinfeldkoordinator??

Im weiten www findet man vieles darüber, hier mal ein kleienr Auszug was ich im Netz gefunden habe.

Zu den wesentlichen Aufgaben gehören:

Planung, Organisation und Durchführung des Kleinfeld-Trainings und sportliche Beratung der Kleinfeld-Mannschaften des Vereins.

Organisation und Durchführung bestehender Sichtungsmaßnahmen innerhalb des Vereins

Und wenn ich so sehe, was auch am Rand der Spielfelder so tummelt, dann hat die c Lizenz schon eine Berechtigung!

Da sind wir wieder beim Thema, eine Lizenz macht keinen guten Trainer.

Auch ich kenne diverse Trainer (bleibt ja nicht aus bei einem Spielbetrieb) wo ich weiß das die eine Lizenz haben, was meinst du wie die abgehen und die Kinder steuern etc.

Aber mal ein Beispiel: Am vergangenen Wochenende hatten wir Hallenstadtmeisterschaft (F-Jugend), dort ist ja auch immer jemand vom Kreis vor Ort, der am Ende die Siegerehrung mit Pokale & Urkunden macht. Wenn sogar solche Leute das zwar mitbekommen, aber nichts daran ändern und diese Trainer aus dem Verkehr ziehen, daran sieht man das selbst der "Kreis" machtlos ist, obwohl er es könnte. Am ende heißt es dann, das es Emotionen sei die halt dazu gehören.

Ich spreche ja noch lange nicht von Trainern die es auch halbwegs gut machen (d.h. nach den Richtlinien Kinder- und Jugendfußball des DFB).

Unser Anforderungsprofil lautet in etwas so:

DU brauchst keinen Trainerschein. Du musst auch selber den Ball keine 3 Meter geradeaus schiessen können. Sei nur pünktlich und halbwegs zuverlässig auf dem Platz. Wenn du hin und weider absagst, kein Problem. Schaffe es Bälle in die Mitte zu werfen und sieh zu, dass es im Training nicht drunter und drüber geht. Versaue es Dir nicht in kürzester Zeit mit den Eltern und blamiere den Verein und Dein Team bei Staffelspielen und Turnieren durch Dein Verhalten nicht bis auf die Knochen.;)

Vielleicht sollte ich auch entspannter werden. Wenn keine Trainer gefunden werden wird einfach kein Team gemeldet. Fertig.

Danke für Eure Beiträge!

Sry, da würde ich mein Kind nicht anmelden.

Und kommt mir nun nicht mit Ironie etc. Wenn mein Sohn ein Trainer hat der den Ball nicht mal geradeaus spielen kann, dann sollte der jenige doch lieber etwas anderes machen, denn wie will man geradeaus lernen wenn man es nicht mal selbst kann.

Die C-Lizenz sagt meiner Meinung sehr wenig aus über das Können oder Wissen eines Trainers.

:thumbup:

Ein weiser Mann sagte mal zu mir folgendes:

Ein Trainer mit einer C-Lizenz muss nicht immer ein guter Trainer sein, genauso auch andersrum.

Ich kenne einige mit Lizenz, die meinen sie wären der Fussball Trainer überhaupt, aber am ende kommt nur Mist raus.

Eigenes Hallenturnier am Wochenende, G-Jugend. Ein Team war mit zu wenig Spielern angereist. Also wurden die zwei Teams die genügend Spieler mit hatten gefragt, ob sie Spieler abgeben würden.

Team 1 hat das sofort gemacht, bzw. immer andere Spieler abgegeben.

Team 2 antwortete sinngemäß: an XYZ können wir keine Spieler abgeben, die spielen ein anderes System ...

Beste Argument ever ^^

Wir haben in der F damals auch gg. 2 NLZ gespielt. 0-6 und 4-11 verloren.

Die hätten es auch gnadenloser machen können. Haben Sie aber nicht.

Beim 0-6 hat der Trainer meine Jungs auch nachher gelobt und das fanden die ganz toll.

Ähnliche Situation hatte ich auch schon. Fette Klatsche bekommen, der Trainer auch nach dem Spiel zu meinen Jungs und sie "gelobt". Da sagte ein Spieler von mir zu dem Trainer: Warum loben sie uns, wir haben 13:1 verloren und worüber soll ich mich freuen...?

Tja, auch sowas gibt es.

Die Staffeln scheinen wie Beton zu sein. Abhilfe könnte ja schon mal bringen, dass man die Staffeln immer nur für ein halbes Jahr sortiert und dann entsprechend der Ergebnisse umsteckt.

Bei uns wird das so gemacht und trotzdem gibt es am ende Mannschaften die besser sind und trotzdem 10 Tore + schießen....

Goodie Wo war das Turnier ? Wir hatten letztes Wochenende hier auch so ein Turnier, wo das genau so abgelaufen ist.

Leider sind das auch die Eltern die bei den Spielen Ihrer Jungs nicht anwesend sind. Auch das habe ich ein paar mal moniert, das es doch wichtig sei, für die Kids, und es nun aufgegeben. Allgemeines Desinteresse eben.

Also das sehe ich etwas anders. Mir ist aufgefallen, das die Kinder anderes trainieren wenn ihre eigenen Eltern dabei sind, irgendwie sind sie dann nicht frei genug. So nach dem Motto: Oh Mama und/oder Papa sind da, dann darf ich keine Fehler machen bzw muss ich mich mehr anstrengen.

Außerdem habe ich es lieber, wenn die Eltern nicht dabei sind wenn Training ist.

Ich finde, da steht einem Trainer einfach kein Urteil zu ob der Termin nun wichtig ist oder nicht.

Richtig, dann darf sich aber auch niemand beschweren, was auch mal vorkommt. Aber das ist mir egal,alle kennen die "Regel" und ich werde nicht davon abgehen. Ich bin auch schon ohne Ersatzspieler zum Spiel gefahren, den Eltern hat es zwar nicht gefallen, aber Regeln müssen sein und die sind für alle da.

Anfangs habe ich auch immer gesagt, das es nicht schlimm sei, aber dann sprachen mich mal die Spieler selbst an und fragten mich warum ich die Spieler mitnehme die nicht kommen, da es ungerecht wäre und das sie ja dann auch zuhause bleiben könnten...

Und da sind wir wieder bei der Ausgangsfrage. Wenn der Trainer weiß, das man wegen einem wichtigen, unaufschiebbaren Termin oder wegen Schule nicht kann, kann man auch Samstags spielen. Aber wenn man absagt, weil die Mutter Geburtstag hat, sitzt man eben auf der Bank.

Also ich möchte da auch mal ganz gerne drauf antworten.

Es ist doch ganz einfach und auch verständlich.

Warum sollte ich einen Spieler spielen lassen wenn er nicht beim Training ist ?

1. Weil es den anderen Spieler ungerecht wäre, da sie ja schließlich auch beim Training sind.

2. Weil die Kinder sich das merken und sagen: Warum soll ich zum Training wenn andere nicht kommen aber trotzdem Spielen...

3. Wenn man alles durchgehen lässt, dann tanzen einem die Kinder (und auch Eltern) irgendwann auf die Nase rum und machen was sie wollen.

Ich habe sogar schon zu einer Stadtmeisterschaft mein besten Spieler zuhause gelassen, weil er meinte der Star zu sein und nicht zum Training kommen zu müssen. Mir egal was er auch gedacht hat, nur wenn andere zum Training kommen können, dann kann ich es ja wohl auch von andere erwarten.

Außerdem, ich komme schließlich auch zum Training und mache meine Vorbereitung und nur weil eine Mama meint der Geburtstag von einer Oma ist wichtiger , dann möge das so sein, aber wohl kaum um 18 Uhr Abends, dafür hat man den ganzen Tag Zeit zu. Aber das ist genau wie bei Spiele wenn ein Kind wegen Geburtstag oder Besuch der Oma etc absagt. Für mich unverständlich, denn in der F spielen wir um 12 Uhr, das heißt das man auch noch um 13 Uhr zur Oma etc kann.

Also bleibt nur die "harte" Regel nach Jahrgängen.

Hm.... was nützt die "harte" Regel nach Jahrgänge, wenn am Samstag die F2 Mannschaft zu wenig Spieler hat,also muss sie auf meine (wenn die Möglichkeit besteht) zurückgreifen. Und schon ist der Vorteil in einem Spiel für die F2 vorhanden wo sie sonst evtl gegen den Gegner nur Unentschieden gespielt hätten oder sogar verloren hätten.

Und ich suche immer noch, wo die Medienpräsenz das Fußballspiel besser bzw. anders macht - weil das ist ja anscheinend der Unterschied bei 8 Jährigen früher und heute.

Ich habe nicht geschrieben das sie besser macht als früher, hier ging es darum das die 8 Jährigen von heute anders sind als wie früher.

Du glaubst gar nicht wie viele Kiddis in diesem Alter mit einem Smpartphone rumlaufen und / oder mit ihren Kumpels auf youtube etc sich Videos anschauen von diversen Spieler und genau das macht es auch aus, das die Kiddis heute weiter sind. Als ich 8 war konnte ich mir nicht zig mal ein Video von meinem Lieblingsspieler im Internet anschauen, weil es halt noch nciht vorhanden war, auch FIFA gab es noch nicht. Das macht vieles aus.

Und deswegen "rege ich mich ja meist auf" wenn ich dann so Argumente lese, das die Kinder fangen spielen sollen oder Purzelbaum machen sollen in der F-Jugend. Denn auch da sehen die Kinder schon wie weit andere im gleichen Alter sind und wollen auch so ein Training haben und auch das können.

Wenn meine Spieler zu mir kommen und mich fragen ob wie einen Ausfallschritt oder Schere und Übersteiger lernen können, dann werde ich bestimmt nicht Nein sagen und lieber fangen spielen.

Ich lasse mich aber gerne aufklären, was die heutigen 8 Jährigen gegenüber denen von vor Jahren auszeichnet, dass Einfluss auf das Fußballspiel hat (sind sie im Durchschnitt größer? kräftiger? ist das periphäre Sehen besser ausgebildet? sind sie selbstbewusster? usw.) - und gibt es dafür wissenschaftliche Belege oder ist es nur ein Gefühl?

Ganz einfache Antwort.

Früher gab es die exteme Medienpräsenz noch nicht.

Ich finde es toll, wenn die Kinder meiner Mannschaft vor dem eigenen Kasten anfangen zu "fummeln", weil das zeigt, dass sie sich a) etwas zutrauen und b) nicht irgendwie die Verantwortung abgeben sondern zu einer überlegten und guten Lösung kommen wollen.

Man könnte auch sagen, die Spieler wissen nicht was sie machen sollen weil sie nicht wissen wie ein Pass geht oder wo sie hinspielen sollen.

Ich sage meine Jungs, das vor dem Tor nicht gefummelt/gedribbelt wird.

onkel1978 kennst du die Volksweisheit "Betroffene Hunde bellen"? Es muss sich in einem Diskussionsforum wie diesem doch niemand rechtfertigen.

Ich lese deine Beiträge immer fleißig und verstehe schon, worauf du hinaus willst.

Leider ist meine Wahrnehmung auf dem Platz so, dass ich schon glaube zu erkennen wer in deinem und wer eher in meinem Fußball-Weltbild lebt. Und ich stellte für mich eben immer wieder fest, dass in meiner Variante mehr Spaß und weniger Tränen, mehr Fairness und weniger aggressive Lautstärke ihren Platz haben. Deswegen denke ich, es ist ein guter Weg, den ich gehe. und darum diskutiere ich gerne mit anderen, wie dir, in der Hoffnung diesem Weg zu verbreiten. du tust das selbe dich anders herum auch. Schade, das du zwar bemerkst, dass mehr und mehr Trainer es anders sehen als du, aber deine Reaktion ist mMn falsch: du solltest dich eher öffnen, als so zu poltern.

Auch ich bin jemand der Fair Play liebt, auch versuche ich meiner Mannschaft beizubringen das Niederlagen dazu gehören. Aber als Trainer kann man es nicht immer gut heißen, das seine eigene Mannschaft verliert und dann noch sagen: Alles halb so wild.

Auch bin ich niemand der am Rand rum schreit, wenn korrigiere ich oder hole mir den Spieler kurz ran und erkläre ihm die Lage etc. Ich lese hier gerne mit und habe schon einige Sachen angenommen, aber man kann die Kinder nicht wie Babys behandeln.

Es schrieb ja schon jemand, das die Kinder nicht mehr die 8-9 Jährige sind die es mal vor 15 Jahre gab. Durch die Medien etc wissen die Kinder schon wie Fussball geht und versuchen es auch umzusetzen.

Ich werde zumindest nicht zu meinen Spielern sagen das eine Niederlage (egal wie hoch) halb so wild ist, denn die Kinder wissen schon selbst was war.

Aber ich denke du weißt was ich meine und worauf ich hinaus will damit.