Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Leute, warum muss man sich immer rechtfertigen.

Wenn ihr doch alle ach soooo tolle Trainer seit, dann macht eure mega lizenz und verklagt alle Vereine bzw bitte auch die Profivereine und sämtliche fussballschulen auf diesen Planeten.

Erzählt euren Mist mal in die großen Vereine, die lachen euch alle aus. Macht ihr ruhig weiter mit euren fangen spielen und gudi gudi.

Nur weil ihr euren spielern nicht lernt wie man sich in der f-jugend frei läuft oder ein pass spielt, dann ist das euer problem, aber doch keins von uns die das machen. Und redet nicht alles immer gut was ihr mit eure fangspiele etc macht.

Wenn ich sehe, das eine F-Jugend (AJ) nach Niederlagen extrem weint und der trainer dann sagt, ach ist doch nicht schlimm...da müsste man den trainer direkt eine ohrlasche geben.

Die Frage des Vaters war "Wie es denn sein kann das unser Team aktuell "so viel gewinnt" obwohl wir doch in der Vergangenheit sehr oft auch deutlich verloren haben."

Ich habe ihm dann erklärt das wir in etwa dem Lernverlauf in der Schule gefolgt sind. Hier werden ja z.B. auch zuerst alle Grundrechenarten gelernt um dann Stück für Stück weiter voran zu schreiten.

Es kann aber auch sein, das man vorher in eine stärkere Gruppe war und somit verloren hat, oder das man jetzt in einer einfacheren Gruppe ist und somit die Gegner leichter sind. ;)

Skriwer Was können andere Vereine dafür das euer Verein kaum zuläufe hat, soadaa ihr auch eine F3, F4 etc machen könntet ? Ihr könnt doch nicht andere Vereine verurteilen, weil die viel Zugänge haben.

In der Regel wird ein 2-3-1 gespielt. Zwei festgelegte Verteidiger und ein " Kernstürmer".

3-3 wäre sinnvoller.

Also mit 2-3-1 hatte ich es anfangs versucht, aber habe schnell gemerkt das die Jungs zu unsicher sind, weil auch gerne mal der "Stürmer" meint nicht mit nach hinten laufen zu müssen und lieber vorne gaaaanz allein wartet bis mal ein Ball vorne ankommt. Mittlerweile spiele ich nur noch 3-3 und siehe da, die Kinder selbst sind sicherer geworden, der sogenantne Stürmer muss auch mal laufen und sich anbieten etc, seit dem läuft es ganz gut bei uns.

50 € ist hier leider die Regel. Für die 6 Turniere zahlt auch der Verein, bei mehr müsste ich verhandeln

Naja...mein älterer Sohn spielt auch. Dessen Turniere dazu, dann der Umstand dass ich im Turnusdienst arbeite und nur jedes zweite WE frei hab...da hört die Fussballbegeisterung bei meiner Frau auf ^^

Wir arbeiten auch beide, meine Frau sogar Samstags, aber trotzdem geht es von der Zeit. Aber soll auch jeder machen wie er möchte.

Wie die meisten Handhabe ich das auch so das ich die Turniere aussuche und dann fahren wir dahin. Was das für Turniere sind und wer teilnimmt sage ich erst gar nicht.

Wann sagst du denn den Eltern Bescheid ? Kannst ja schlecht 1 Woche vorher bekanntgeben das Ihr nach Berlin fahrt (wenn ihr aus NRW/Ruhrgebiet kommt).

Auch ist es richtig das man als Trainer bestimmen sollte welches Turnier man annimmt, aber es nützt ja nichts, wenn ich ein Turnier annehme aber plötzlich 6 Absagen bekomme.

Juhuuu, dann fahre ich halt nur mit 5 Kinder zum Turnier oder was ....

Auch wenn man als Trainer entscheiden sollte zu welchen Turnier man fährt, aber ich finde auch, das man sich nicht zuuuu wichtig nehmen sollte, schließlich reden wir hier von Kinderfussball im Breitensport.

Auch wenn ich es selbst cool und klasse finde wenn man mal gegen die "ganz großen" spielen würde, aber 600KM habe ich dann auch keine Lust zu einem Turnier zu fahren.

Bei allem Respekt, aber ich kann dir nicht folgen.

Ich habe noch nie gesehen (und ich bin schon auf sehr viele Plätze gewesen) das bei F und/oder E-Jugend ein Torraum + Strafraum eingeteilt wurde. Das einzige was man immer sieht ist der reine rein Torraum oder Strafraum, nenne es wie du möchtest. Meine Spieler (F-Jugend) haben noch nie Probleme gehabt, selbst das Team von meinem Sohn als er selbst in der E-Jugend war.

Was willst du denn nun wissen ?

Ein Spieler darf auch ein Abstoß machen, aber in der F-Jugend kommen die wenigsten bis zur Mittellinie geschweige denn darüber.

Ich sehe das etwas anders Andre .

Ich kann dir auch ein Beispiel nennen. Spieler A von mir dribbelt an 1-2 Gegner vorbei, mein Spieler B steht die ganze Zeit frei, bietet sich an. Spieler A bleibt beim dritten Gegner hängen, schon kommt von Spieler B die Aussage: Warum spielst du nicht ab / warum passt du nicht.

Diese Spieler sind schon alle viel weiter und wenn es nur um Torschuss geht, dann verliert ein Verein auch Mitglieder. Die Kinder sind nicht dumm (auch wenn ich das schon gefühlt 1000x geschrieben habe).

Ich frage mich jedesmal bei deine Beiträge, was du denkst wie doof die Kinder heutzutage sind......

Wir haben es dann mit den Wechseln durchgezogen, kamen ohne unsere beiden vermeintlich besten Spieler zum Ausgleich und ein "dicker Paul" machte sogar noch den Siegtreffer...

Ausnahmen bestätigen die Regel. Es hätte auch sein können das ihr das Spiel noch sehr gut gewonnen hättet mit eure "Top-Spieler", aber das wäre nun spekulation.

Fakt ist, jeder möchte gewinnen, niemand verliert gerne. Ich sage meinen Jungs immer, wir müssen nicht 10:0 gewinnen, es reicht auch ein 2:0. Wichtig ist, das ihr Fussball spielt und nicht einfach bolzt. Genau wie bei Niederlagen, die sind nicht schlimm, es kommt immer darauf an WIE man verliert. Wenn ich alles gebe und am ende verliere dann ist das so, dadurch geht die Welt nicht unter.

Aber meinen Jungs zu sagen, das es egal ist, das werde ich nicht tun. Denn wer nur rumsteht und meint nicht mitarbeiten zu müssen auf dem Feld, der kann gerne an der Linie zuschauen.

In der jetzigen Staffel Runde sind einige Mannschaften mit Trainern, die es locker nehmen. Aber das sind immer ausschließlich die Mannschaften, welche nicht so stark sind. Den Trainern bleibt also nichts anderes übrig, als es nicht so ernst zu nehmen. Ich weiß natürlich nicht wie es ist, wenn sie nun nach dem Winter in ihrer Klasse gegen gleich starkte Mannschaften spielen.

Genau das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Wo der Trainer, Eltern etc wissen, das deren Kinder schwach sind, die sehen das alles sehr locker. Und andersrum natürlich auch, ist aber auch verständlich. Macht euch doch selbst nichts vor.

Da wird bemängelt, dass es bei der F-Jugend keine Turniersieger geben darf

Auch das finde ich ein wenig blöd. Ich habe es ja schon des öfteren geschrieben, die Kinder sind heutzutage nicht dumm. Jedes Kind weiß was ein Turnier bedeutet. Ich selbst habe von meine Spieler diverse Absagen, weil ich bei Turniere teilnehmen wollte, wo nach dem "Spielefest-Modus" gespielt wird.

Aussagen von Kinder: Wenn ich auf ein Turnier fahre, will ich auch gewinnen und nicht am ende eine Medailie oder Pokal wie alle anderen bekommen.

Ich selbst glaube, das sich die Verbände und der DFB es sich zu einfach machen.

Thema Stadtmeisterschaft F-Jugend:

Meine Mannschaft wird nicht gemeldet, da die Kinder das selbe gesagt haben
    wie schon oben erwähnt. Außerdem wollen sie wissen wer nun der "Beste" in der Stadt ist. Unsere JL war natürlich nicht begeistert, aber hat auch den Wunsch der Kinder entgegen genommen und somit die Mannschaft nicht gemeldet.