Problem dabei ist natürlich, dass der Spieler erstmalzwei Spiele komplett aussetzen müsste, um wieder für die zweite Mannschaft frei zu sein.
Warum ?
Problem dabei ist natürlich, dass der Spieler erstmalzwei Spiele komplett aussetzen müsste, um wieder für die zweite Mannschaft frei zu sein.
Warum ?
Ferner...die Mutter hat nicht aktiv gegen die Regeln verstoßen, weil sie ignorant o.ä. ist, sondern sie
hat - schlicht und einfach - etwas vergessen...
Naja, man sollte aber wissen das der Sohn ein Spiel hat, ich denke das hat sie auch gewusst und das vergessen als Ausrede genommen. Eltern die mehrere Kinder haben und auch mehr Termine haben, die haben fast alle ein Termin Kalender, also kann sie auch dort das Spiel eintragen und vorher mal rein schauen.
Also ich fange immer mit 3-2-1 an und ändere es (wenn möglich und es gut läuft) auf 2-3-1
Donnerstags können wir sporadisch in die Halle, müssen auf die Asche oder können je nach Verfügbarkeit auf den Rasen.
Also bei diesem Wetter würde ich die Halle nicht mehr nehmen. Warum nur nach Verfügbarkeit auf den Rasen ?
Wie kann man darauf sinnvollerweise reagieren?
Gibt es bei euch keinen festen Plan , wann welche Mannschaft wo trainiert ?
Bei uns ist es vor der Saison so.
In unserer Trainergruppe bei Whatsapp fragt die Jugendleitung,wer an welchen Tagen (2x pro Woche) und welche Uhrzeit trainieren möchte. Dann kann jeder seinen Wunsch rein schreiben und dann wird ein Plan gemacht. Wir haben 1 Großfeld und 1 Kleinfeld zur Verfügung, es gab noch nie Probleme.
So hätte man dann a) anonymisiert die Möglichkeit Dampf abzulassen
Naja, so ganz anonym ist es ja nicht, denn ich als Trainer muss nach dem Spiel den Spielbericht ausfüllen. Beim Heimspiel muss ich selbst frei geben nach dem ganzen ausfüllen, also sieht man (auch der Gegner) wer da was eingetragen hat.
Aber die Idee mit den Noten ist trotzdem gut, das wäre zumindest ein erster guter Schritt um die ganzen "Affen" zu sanktionieren.
Spiel Verlegungen sind bei uns bzw mir auch nie ein Problem, ich lege die Spiele dann so das sie an einem Tag statt finden an dem ich eh Training hätte, von daher ist es von der Fahrtzeit auch relativ egal. Die Spiele in unseren Kreis sind eh nicht länger als 30 Minuten entfernt.
Ich finde durchaus, dass es eine Messlatte ist, ob die Mannschaft immer kleiner wird und vorallem warum
Wie ich schon schrieb, man kann es nicht als Messlatte nehmen.
Hier mal ein Beispiel:
Letzten Sommer hat uns mein "bester" Spieler zum anderen Verein verlassen, aber nicht weil das Training, Umfeld etc so Mist war, nein es lag daran das sein bester Freund in diesem Verein spielt und dem sein Vater dort Trainer ist, dazu kommt noch das die Eltern befreundet sind und der Trainer dann solange auf den Spieler + Eltern eingeredet hat, das er dann schließlich gewechselt hat. Alle anderen Spieler sind geblieben. Der Spieler der gegangen ist, kommt heute noch zu meine Spiele , wenn seine Mannschaft gerade Spielfrei hat. Oder wenn wir uns bei Turniere etc sehen, ist das Verhältnis total toll.
Noch ein Beispiel:
Ein Spieler wollte von einem anderen Verein zu uns wechseln, weil in meiner Mannschaft sein bester Kumpel und gleichzeitig Schulfreund ist. Er war beim sogenannten "Probetraining", die Eltern bzw der Vater hatte die Anmeldung zum Winter schon mitgenommen. Plötzlich ein Anruf vom Vater, das der besagte Spieler nicht kommt, da sein Schwager die Mannschaft übernimmt und die Mutter es so wollte das er dort im Verein bleibt, weil halt ihr Bruder (mit Lizenz) die Mannschaft übernimmt. Der Junge ist total unglücklich dort, denn das erfahre ich durch meinen Spieler der mit ihm sehr gut befreundet ist.
Das sind nur 2 Beispiele die ich nennen kann. Genau so gut gibt es Beispiele , das ich im Sommer 3 neue Spieler bekomme, da man schon des öfteren bei meinem Training vorher war und mein Training + Spiele beobachtet haben und das ohne mein Wissen.
Für mich gibt es im Kinderfußball ein einziges messbares Kriterium für die Qualität Deiner Arbeit als Trainer.
Und das geht so:Zähle die Kinder die du am Anfang der Saison hast und zähle sie am Ende der Saison nochmal.
Die Differenz -optimalerweise gleich Null -zeigt Deine Qualität als Trainer!
Sry, aber da muss ich wiedersprechen ....
Was soll das aussagen ? Es verlassen Kinder auch den Verein, weil evtl. ein Freund in ein anderer Verein geht und er deshalb auch dorthin will. Oder weil Eltern meinen das man es doch eh nicht richtig macht, oder weil mal nicht die gewünschten Ergebnisse kommen etc pp.
Grätsche Ich denke das kann man so stehen lassen. ![]()
Zu A)
Ich habe nach meinen Trainerscheinen das Training nicht wirklich verändert. In den Augen der Eltern hat sich jedoch die Wahrnehmung enorm gedreht. Ein Argument "Nach dem DFB Ausbildungskonzept..." wurde plötzlich als die große Wahrheit anerkannt. Vorher war das selbe nur etwas was "Er" sich halt aus dem Internet gezogen hat! - Papier und Titel blenden in unserer Gesellschaft leider über vieles hinweg.
Das habe ich auch bemerkt, sobald ich die Lizenz hatte, sahen die Eltern die selben Trainingseinheiten anders, warum auch immer.
Noch ein kurzes Beispiel:
Fußball Feriencamp: Ein relativ großer Verein war aus unserer Region zu Gast bei uns über Ostern. Trainer waren u.a namenhafte ehemalige Profis. Die machen die selben Übungen als wir Trainer , komischerweise , sagten einige Eltern das dieses Training bzw die Übungen besser seien... Einige Trainer aus unseren Verein schauten sich an und lachten. Als die Frage aufkam warum das so gesehen wird, kam die Antwort von einigen Eltern, das sie wissen was sie tun, das sie ja mal Profis waren. Da pack ich mir doch am Kopf, nur weil der Profi XY heißt, ist bei dem die Übung besser oder richtig ?
Ich muss dazu sagen, das es auch Eltern waren die nicht nur Kinder in unseren Verein hatten.
Stangentore waren auch schon mal 5m breit - aber auch schon kleiner um dem Torwart mehr Erfolgserlebnisse zu geben und die späteren Größenverhältnisse abzubilden.
Meine Antwort bezieht sich auf das Fett markierte. Warum kleiner hast du ja schon dabei geschrieben, aber ich finde, wenn man die Breite auf 5 Meter lässt, dann kann sich der TW besser auf die Verhältnisse / Größe orientieren. Ich finde, auch die kleinen (F-Jugend) sollten schon etwas Gefühl für das Tor bekommen.
Kleine Tore, also Minitore benutze ich viel um Genauigkeit zu trainieren, oder wenn es natürlich im Spiel 3:3 ist.
Ist Dein mannschaftliches Gebilde so wackelig, dass ein schwächerer Spieler gleich alles zum einstürzen bringen würde?
Nein, aber bei dem besagten Spieler geht es darum, das er einfach kein Fußballer ist und es auch nicht will, aber die Eltern wollen es. Ja habe auch schon mit denen geredet, aber das ist hier nicht das Thema.
Nun, wahrscheinlich hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin niemand der an der Seitenlinie laut wird, mich hört man gar nicht, mir sind hohe Ergebnisse egal, auch bei Niederlagen rege ich mich nicht auf.
Ich hatte nur gesagt bzw geschrieben, das die Kinder selbst nicht blöd sind und sie selbst wollen alles gewinnen. Und man sieht ganz klar wer sich für diesen Sport interessiert oder nicht. Ich habe welche (2-3) denen ist es egal ob Training ausfällt oder ein Spiel ausfällt, die anderen sind eh den ganzen Tag draußen am kicken und teilweise gehen einige noch 1x die Woche zu einem Trainingscamp (bekannte Fußballschule) weil sie es sebst wollen und NICHT die Eltern, die sagen selbst das sie keine Interesse daran haben.
Aber abgesehen davon, dann sollten doch mal alle Profivereine ihre Mannschaften bis zur U11 oder U12 abschaffen, brauch doch niemand, viel zu viel Druck. Aber komischerweise, dort ist viel mehr Druck bei den kleinen als in dem Training was viele andere machen. Aber alle schreien cool wenn ein Profiverein kommt. Und es soll niemand sagen das es nicht so sei.
Auch beim Thema FPL ist es doch genau so, alle sagen Top, aber genau die Trainer sind die schlimmsten. Letztens eine Trainerschulung gehabt, wo auch Trainer ohne Lizenz teilnehmen durften, bei denen mit Lizenz wurden die Stunden gut geschrieben. Da hatten wir auch kurz das Thema FPL, weil einige neuen dazu kamen und weil auch die Schulung Pflicht war, für die ohne Lizenz, alle so: Ja man darf nicht laut werden etc pp, im grunde genau was alle hier schreiben, da fragte ich dann doch mal, warum er denn so Laut wäre an der Linie, hier aber sagt das er doch alles so toll findet..... Bis heute keine Antwort.
Wie gesagt, es wurde wohl falsch aufgefasst. Und an dem netten User der meinte ich hätte diverse Bücher noch nicht gelesen, ich kann dir sagen das ich sehr sehr viele Bücher gelesen habe.
nur noch kurz zu dem was jemand hier sagte, das man in der F oder auch E alles gewinnt, aber später der Erfolg nach lässt, hm den kann ich mich nicht anschließen, in unseren Verein haben wir Trainer u.a B-Lizenz die nichts mit Horst Wein zu tun haben, die haben die Mannschaft seit der F und mittlerweile spielen sie in der A-Jugend (Westfalenliga). Zumal, von den ganzen Kiddis bleiben doch eh selten welche bis A-Jugend oder länger, was ja auch nicht schlimm ist,
Warum Fehlermeldungen, wenn man keine Torschützen, Spielführer oder Torwart einträgt?
Ja, die Fehlermeldungen kommen bzw werden angezeigt, aber bei uns im Kreis hat dies bis zur C-Jugend keine Nachteile (Ordnungsgelder etc).
Außerdem, es ist doch kein Problem ein Spieler als TW zu markieren, ich selbst wechsel im Spiel immer den TW, also ist es egal wer am ende als TW eingetragen ist.
Wir spielen leider in einer zu starken Staffel. Wenn ich da meine schwachen einsetze verlieren wir jedes Spiel zweistellig...
Tja, ist doch egal, hauptsache die Kinder hatten Spaß..... das sagen doch immer alle, die Kinder sollen Spaß haben...das ich nicht lache.
Ich kann es immer wieder sagen, die Kinder heute sind nicht doof, die sehen den Wettkampf schon im TV und die wollen genauso erfolgreich sein, sei es im Ligaspiel oder auf einem Turnier.
Hört mir auf mit eure schöne heile Welt. Ja auch auch habe mal ein Spieler bei einem Turnier nicht spielen lassen (Spielzeit der Spiele im Turnier war 10 min), denn es war ein Halbfinale und da der Junge nicht der "beste" am Ball ist, habe ich ihn draußen gelassen. Am ende hat auch er sich gefreut das wir später das Finale gewonnen hatten.
Meine Jungs (F1) z.b wollen gar nicht mehr auf ein Turnier fahren wo es keine Platzierungen gibt, die sagen knallhart, das ist öde und Langweilig weil da der richtige Wettkampf verloren geht, deshalb fahren wir nur außerhalb unseres Kreises auf Turniere.
Ich kann euch nur raten: behandelt eure Spieler nicht wie Babys, die sind nicht so dumm wie ihr evtl. denkt. So langsam habe ich das Gefühl, das es von sehr vielen eine Schutzbehauptung ist, das es egal ist ob man gewinnt oder verliert. Wenn ihr selbst eine Truppe hättet die mega stark ist, dann würdet ihr bestimmt nicht sagen, verliert ruhig, damit die Gegner nicht am ende weinen. Denn die guten wechseln dann in naher Zukunft, die wollen den Kinderkram nicht mitmachen, somit bleiben die Kids die lieber Sandburgen bauen als beim Training mal 110% zu geben. Und wenn ich die guten (besseren) halten kann, kommen auch wieder mehr und andere Spieler zum Verein und das ist am Ende gut für den Verein.
Am ende zählen nur Siege, ob ihr das wahr haben wollt oder nicht. Und wer nicht mitzieht muss halt in einem Verein gehen wo Sandburgen bauen oder Gras Pflücken wichtiger ist, aber diese Vereine versenken auch irgendwann ins nichts weil kein Nachwuchs kommt.
Aber macht ihr mal, in 5 Jahren können wir uns ja noch mal wiedersprechen und von mir aus auch ein Testspiel gegeneinander machen, dann seht ihr wie toll eure Ausbildung ist.
Ob Horst Wein, FPL oder DFB, alles ist unterschiedlich. Ich kann mich noch daran erinnern wie es bei meiner C-Lizenz war, die ich mittlerweile erfolgreich absolviert habe. Es soll mir bloß niemand mit irgendein Horst Wein oder so kommen, auch wenn ich 3:3 auf Mini Tore gut finde, aber dafür brauchte ich kein Horst Wein und Funino.
Nochmal zurück wegen Spaß haben und das es egal ist wenn man verliert.
Beim letzten Turnier gab es auch so eine Situation einer Mannschaft. F-Jugend Turnier (Altjahrgang). Mannschaft X kommt zum Turnier und macht es sich erst mal Gemütlich, die Kinder machen was sie wollen etc. Insgesamt hatte jede Mannschaft 6 Spiele, nach den ersten beiden Spiele, ist die halbe Mannschaft nach Hause gefahren, weil die Kinder nicht mehr wollten, die haben sogar den Trainer Vorwürfe gemacht, das er keine Ahnung hätte und sie wegen ihm immer hoch verlieren würden, weil u.a jemand ins Tor musste der noch nicht mal wusste wie man sich die TW Handschuhe anzieht. Darauf der Trainer: Jungs, wir hatten doch einen tollen Tag mit der Mannschaft, das Wetter war schön etc pp.
Mittlerweile habe ich erfahren das die hälfte der Mannschaft den Verein gewechselt hat und die Mannschaft logischerweise abgemeldet werden musste.
DAS soll toll sein ??? Die Kinder selbst entwickeln keinen Spaß mehr am Fußball.
Ich habe festgestellt, dass bei stark leistungsorientierten Vereinen (Nachwuchs von 2. und 3. Ligisten) eine sehr sehr entspannte Atmosphäre herrschte. Die Trainer waren eher ruhig und weniger instruierend.
Ebenso die Eltern. Teilweise schon merkwürdig ruhig.
Die Antwort kannst du dir eigentlich selbst geben. In diese Vereine geht es ganz schnell das Kinder aussortiert/rausgeschmissen werden. Und es will doch kein Elternteil das IHR Star nicht mehr in diesen Verein spielt. Außerdem denken die meisten Eltern, das die Trainer wissen was sie da tun.
Bei Vereinen, die unterhalb der o.g. rangieren aber doch leistungsorientierter sind stelle ich immer wieder fest das da die Emotionen sehr schnell hochkochen.
Auch hier kannst du dir die Antwort selbst geben. In einem "Dorfverein" wo es überwiegend nur um Breitensport/Fussball geht, denken die Opis und selbsternannten Bundesliga Trainer das sie alles besser wissen. Und da die meisten Eltern wissen das es nur ein "Dorfverein", glauben sie machen zu dürfen was sie wollen. Sei es beim Training allein schon zu sagen :"Mache es doch mal so oder so", oder mach mal die Übung etc.
Da muss man als Trainer/Coach einfach knallhart bleiben und denen sofort sagen das sie hier nichts zu melden haben.
Beispiel: Einmal hatte auch so ein Opi und Vater zu mir gesagt wie ich doch trainieren müsste mit den Jungs....Daraufhin nahm ich mir mein Wasser und ging zur Außenlinie hin wo die besagten standen, ich sagte denen , ihr könnt ja die restlichen 30 min das Training übernehmen etc. Komischerweise gingen sie dann ins Vereinsheim und tranken sich ein Kaffee. Von dem Tag an haben sie nichts mehr gesagt.
Andre Wenn du doch der Meinung bist das es Körperverletzung am Kind ist, dann zeige doch alle Vereine an, zumindest erst mal die , die bei dir in der Umgebung sind.
Mal sehen wie weit du kommst.
du erkennst Problem Trainer schon daran, dass sie nicht deine Nähe suchen, sondern vor dir weglaufen.
Der größte Mist den ich je gelesen habe.
Ich habe auch keine Lust das ganze Spiel neben den anderen Trainer zu stehen, habe aber trotzdem nie Probleme. Ich will coachen, da brauche ich nicht noch einen anderen Trainer neben mir.
Da kommen jungs aus anderen Teams, die u.U. dafür sorgen, dass überhaupt ein Team zustande kommt. dass spielfähig ist und dann würdest du sie auf die Bank hocken? Es ist für mich das mindeste an Dank und Respekt dem Einsatz der helfenden gegenüber, dass sie ein Zuckerli bekommen. Und da ist doch das mindeste sie durch Spielzeit zu belohnen.
Genauso schaut es aus. Hatte am WE auch jemand der ausgeholfen hat, wenn ich den nur 5-10 min spielen lasse, dann wird der nie wieder aushelfen, bzw die Eltern werden dann sagen, sry aber dafür kommen wir nicht mehr aushelfen. Aber zum Glück habe ich super Jungs die sowas verstehen und nicht jammern.
