Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ein dazu passendes Bild. Turnier von unserem Verband, dürfte das Turnier der G-Jugend sein. Ich war mit meinen Kids nicht dort, früher ging mir das zu lange und wenn ich das Bild sehe, dann bin ich auch nächstes Jahr nicht dabei.

trainertalk.de/attachment/575/

Ich würde dir raten das Bild zu entfernen, keiner weiß ob die erkennbaren Person es möchten das sie im Internet gezeigt werden. Selbst wenn du eine Erlaubnis hast um bei Spiele zu fotografieren, gilt das aber nicht für ein Forum.

Zitat

UFF!

Eigentlich müsstet ihr Trainer dafür Schmerzensgeld bekommen für das was ihr euch Woche für Woche antut.

Und warum wenn man fragen darf ? Ich brauche kein Schmerzensgeld, habe auch nie Probleme, auch nicht mit den Eltern. Ich frage mich gerade, ob es keine richtige Disziplin gibt bei dir.

Als Papa-Trainer, mittlerweile von den Bambinis bis zur E1 vorgerückt, ist es mir ehrlich gesagt egal, ob mein Sohn oder seine Mitspieler in 10 Jahren vielleicht in die 1. Mannschaft aufrücken.

Das ist schade wenn du so denkst. Ok, wenn eure 1.Mannschaft KLC spielt, dann wäre es wohl sehr sehr viele egal. Aber es gibt auch Vereine die evtl. Landesliga, Westfalenliga oder Oberliga spielen, warum soll es mir dann als Trainer egal sein ob einer meiner Spieler es bis dorthin schafft ? Unsere 1.Mannschaft spielt in der Westfalenliga, hatten sogar schon gute Chancen auf den Aufstieg in die Oberliga. Meinst du nicht, das es für ein Spieler auch schön ist dort mal zu spielen ?

„Wir wollen Alle gemeinsam Spaß am Fußball haben“

Das beinhaltet zeitweise eine Ergebnis-orientierte Aufstellung ohne viel Rotation, aber gleichzeitig auch, dass alle Kinder über die Saison gesehen annähernd gleiche Spielzeiten erhalten.

Genau, wir wollen alle Spaß, aber ich bin keine Kita, meine Jungs wollen auch gewinnen. Was bringt es wenn ich mit den Jungs planschen gehe, aber alle Spiele verliere, dann hat auch niemand mehr Spaß.

Jugendarbeit im Vereinsfußball kann m.E. nicht als primäres Ziel haben, Nachwuchskicker für die gegenwärtig vielleicht dahin dümpelnde 1. Mannschaft hervorzubringen.

Wie schon oben geschrieben, bei KLC bin ich auch bei dir, aber nicht wenn die 1.Mannschaft schon höher spielt.

Ob wir gewinnen oder verlieren ist mir natürlich nicht egal, wir spielen um zu gewinnen. Das klappt natürlich nicht immer,

Richtig, wenn man nicht gewinnen will, sollte man gar nicht erst zum Spiel fahren.

Das die Jugendarbeit vor Allem der Unterfütterung der ersten Mannschaft dient habe ich von Vereinsführungen immer wieder gehört. Das ist auch legitim, führt aber dazu, dass das Interesse der Funktionäre am Kleinfeldfußball gegen Null geht.

Kann ich nicht behaupten, im Gegenteil unser Jugendvorstand bemüht sich sehr viel und sogar Spieler der 1.Mannschaft kommen in regelmäßigen Abständen zu den Trainings und unterstützen die Kiddis.

ich versuche auch so häufig es geht, die Kinder zu ihrem Glück zu zwingen und setze sie auf "Nichtwohlfühlpositionen" ein,

Und da hört doch der Spaß für die Kinder schon auf. Wer sich unwohl fühlt kann nicht seine volle Leistung bringen, also warum sollte ich ein Spieler auf eine Position stellen wo er sich nicht wohl fühlt und ich weiß das er dann nicht 100% geben kann/wird.

Was sollen die anderen Vereine denn deiner Meinung nach machen?

Die Spiele boykottieren z.b.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Schnippen freundschaftlich ist und nichts mit einer Körperverletzung zu tun hat.

Wie schon geschrieben wurde, jedes Kind nimmt so etwas anders auf und wenn ein Kind das als nicht Spaß ansieht, dann ist es meine Pflicht mein Kind zu beschützen.

Mit so nem Verhalten würde kein Verein mehr dein dich bzw. dein Kind im Verein haben wollen.

Erst für 0€ die Kinder trainieren/unterhalten und sich dann noch von Eltern wie dir ans Bein pissen lassen, alles klar :D

Oder es würden mal viele aufwachen und nicht alles zulassen was diverse Trainer mit den Kindern machen. Und ich werde bestimmt nicht zuschauen wenn ein Trainer mein Sohn an den Ohren schnipst oder zieht. Wenn du das zulässt, dann tut es mir leid.

Was meinst du damit onkel1978?

Das kann ich dir sagen.

1. wird sein Ohrenschnipsen per Handy aufgenommen.

2. Es wird dem JL + Vorstand vorgespielt.

3. wird eine Email an den zuständigen Staffelleiter gesendet + Video im Anhang.

4. Wenn das nichts bringt, versende ich über das DFB-Net Postfach an alle Vereine aus dem Kreis + Video im Anhang .

Wer sich nur 1x an meinem Kind gewaltsam vergeht (Ohrenschnipsen gehört für mich dazu, denn es ist eine KV + Misshandlung an einem Kind).

Wenn ich sehe, das der Trainer von meinem Sohn im am Ohr schnipst, dann schnipse ich den Trainer aber auch mal. Danach wird der nie wieder in einen Verein Kinder trainieren.

dann müssten ja die Kinder- und Jugendtrainerlehrgänge leer sein.

Leider ist es auch so.

In meinem Lehrgang saßen viele der typische Eltern/Großelterntrainer aber auch drei ambitionierte Kollegen.

Auch das ist so, aber warum sitzen denn die Großeltern oder Eltern dort ? Doch nicht weil sie planen bis zum Tod Trainer zu bleiben. Ich vermute teilweise, damit man dann neuen Eltern sagen kann: Ich habe eine Lizenz und habe Ahnung. Denn wie wir alle wissen gibt es mehr Trainer außerhalb des Feldes als sie wirklich sind ;) Das sind dann die, die immer rein schreien etc

Und drei "mussten" weil deren Verein sich auf die Fahne geschrieben hatte: nur noch lizensierte Trainer.

Das ist bei uns auch so, deshalb hat jeder Trainer bei uns (ich inbegriffen) mindestens die C-Lizenz. Wobei man aber auch da sagen muss oder sich immer merken muss. Ein Trainer mit Lizenz, ist noch lange kein guter Trainer.

Habe einen Interessanten Link gefunden was das fotografieren betrifft nach den neuen DSGVO. Eventuell hilft dies weiter.

Zitat

Bei Ereignissen wie öffentlichen Konzerten oder Sportveranstaltungen wurde dabei zum Beispiel keine explizite Einwilligung jedes Einzelnen verlangt, die Personen galten als Beiwerk. Das könnte sich - so die Befürchtung - mit der neuen DSGVO nun schlagartig ändern und damit professionellen Fotografen, aber auch jedem Hobby-Knipser die Arbeit unmöglich machen.

Quelle: https://www.tonight.de/news/ra…nde-der-fotografie.996302

weitere Quelle: https://www.heise.de/newsticke…was-Klarheit-4092556.html

Verarbeitung personenbezogener Daten bei Fotografien Rechtliche Anforderungen unter der DS-GVO

Naja, es reicht doch schon wenn eine Senioren Mannschaft Überkreislich spielt, da ist ein Trainer ohne Lizenz gar nicht denkbar. Klar kann man immer einen Trainer dann ohne Lizenz das Training leiten, aber im Spielbericht muss ein Trainer mit Lizenz drin stehen.

Und Mannschaften die überkreislich (Bezirksliga, Landesliga ec) spielen, werden in den seltenen Fälle einen Trainer einstellen, der zwar 30 Jahre vorher mal der Torjäger war.

Es gibt doch sicherlich auch lizenzierte Trainer die es, aufgrund einer hohen Vereinsidentifikation, unentgeltlich machen.

Aber im Normalfall machen die meisten bzw viele Trainer eine Lizenz um evtl auch mal für Geld eine Mannschaft zu trainieren, es muss ja nicht immer der Kinderfußball sein.

WENN Tabellen, dann bitte mit Quali-Herbst-Runde und Entscheidungs-Frühjahrs-Runde, so dass alle Teams ggf. die Chance haben nur ein halbes Jahr über- oder unterfordert zu sein.

Also bei uns wird nach der Hinrunde die Gruppe/Staffel wieder neu eingeteilt für die Rückrunde. Ich sehe da eher ein anderes Problem. Meine aktuelle F1 ist ab Sommer E2, soweit so gut, das Problem ist aber, das unsere aktuelle E2 eine super RR gespielt hat, also werden wir dementsprechend auch eingeteilt für die Hinrunde ab Sommer. Ich weiß jetzt schon das es wieder einige Gespräche zu führen gibt mit so 1-2 Eltern.

Da sollten die jeweiligen Kreise mal lieber schauen ob es da nicht Verbesserungen gibt.

Nur haben die Vereine leider nicht immer das Geld den Trainer dieses zu zahlen. Leidenschaft zum Sport und evtl. noch zum Verein ist dabei Voraussetzung, sonst würde es doch niemand machen in einem normalen Verein wo nicht immer alles "Leistungsbezogen" ist.

Andre Was möchtest du uns damit mitteilen ? Wir alle wissen selbst das was wir bzw die meisten bekommen in der Relation zu wenig ist.

Wenn jeder diesen Vergleich dem Verein vorlegt, dann sagt der Verein, das man dann halt gehen muss wenn man das ausgerechnete nicht bekommt. Was bleibt sind Kinder ohne Trainer, oder Teams mit Trainer die es auch kostenlos machen, damit u.a auch ihr eigenes Kind öfters dran kommt im Spiel.

Also bei uns ist es so. Trikotserie darf von Team zu Team unterschiedlich sein, wobei ich sagen muss das ich es schon schlimm finde. Ich bin der Meinung das alle Teams die selben Heim+Auswärtstrikots haben sollten, schließlich vertreten wir den Verein und nicht unser persönlichen Geschmack.

- Trikots lassen sie von einem Sponsor finanzieren.

- Turniere wo Startgeld verlangt wird, zahlen wir entweder aus der Mannschaftskasse oder nehmen nicht teil.

- Abschlussfeier oder Weihnachtsfeier finanzieren wir aus unsere MK.

- Trainingsutensilien gibt es genug

- Trainer Gehalt ??? Naja, es ist wohl eher eine Aufwandsentschädigung. Diese wird bei uns nach Team vergeben. Bis E-Jugend bekommen alle gleich viel, es sei denn man hat eine Lizenz, dann bekommt man mehr. Ab D-Jugend gibt es je nach zugehöriger Liga.