Als Papa-Trainer, mittlerweile von den Bambinis bis zur E1 vorgerückt, ist es mir ehrlich gesagt egal, ob mein Sohn oder seine Mitspieler in 10 Jahren vielleicht in die 1. Mannschaft aufrücken.
Das ist schade wenn du so denkst. Ok, wenn eure 1.Mannschaft KLC spielt, dann wäre es wohl sehr sehr viele egal. Aber es gibt auch Vereine die evtl. Landesliga, Westfalenliga oder Oberliga spielen, warum soll es mir dann als Trainer egal sein ob einer meiner Spieler es bis dorthin schafft ? Unsere 1.Mannschaft spielt in der Westfalenliga, hatten sogar schon gute Chancen auf den Aufstieg in die Oberliga. Meinst du nicht, das es für ein Spieler auch schön ist dort mal zu spielen ?
„Wir wollen Alle gemeinsam Spaß am Fußball haben“
Das beinhaltet zeitweise eine Ergebnis-orientierte Aufstellung ohne viel Rotation, aber gleichzeitig auch, dass alle Kinder über die Saison gesehen annähernd gleiche Spielzeiten erhalten.
Genau, wir wollen alle Spaß, aber ich bin keine Kita, meine Jungs wollen auch gewinnen. Was bringt es wenn ich mit den Jungs planschen gehe, aber alle Spiele verliere, dann hat auch niemand mehr Spaß.
Jugendarbeit im Vereinsfußball kann m.E. nicht als primäres Ziel haben, Nachwuchskicker für die gegenwärtig vielleicht dahin dümpelnde 1. Mannschaft hervorzubringen.
Wie schon oben geschrieben, bei KLC bin ich auch bei dir, aber nicht wenn die 1.Mannschaft schon höher spielt.
Ob wir gewinnen oder verlieren ist mir natürlich nicht egal, wir spielen um zu gewinnen. Das klappt natürlich nicht immer,
Richtig, wenn man nicht gewinnen will, sollte man gar nicht erst zum Spiel fahren.
Das die Jugendarbeit vor Allem der Unterfütterung der ersten Mannschaft dient habe ich von Vereinsführungen immer wieder gehört. Das ist auch legitim, führt aber dazu, dass das Interesse der Funktionäre am Kleinfeldfußball gegen Null geht.
Kann ich nicht behaupten, im Gegenteil unser Jugendvorstand bemüht sich sehr viel und sogar Spieler der 1.Mannschaft kommen in regelmäßigen Abständen zu den Trainings und unterstützen die Kiddis.
ich versuche auch so häufig es geht, die Kinder zu ihrem Glück zu zwingen und setze sie auf "Nichtwohlfühlpositionen" ein,
Und da hört doch der Spaß für die Kinder schon auf. Wer sich unwohl fühlt kann nicht seine volle Leistung bringen, also warum sollte ich ein Spieler auf eine Position stellen wo er sich nicht wohl fühlt und ich weiß das er dann nicht 100% geben kann/wird.