Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Noch 10 Minuten zu spielen. Ein Einwechselspieler hat noch nicht gespielt ,weil er bei diesem Tempo einfach nicht mithalten kann.

Was tun? Einwechseln:
    Der Spieler hilft der Mannschaft in dieser Situation nicht und macht vielleicht auch noch den entscheidenden Fehler. Klar es könnte alles gut gehen, aber was macht das mit einem 7-9 jährigem Kind emotional wenn es doch diesen entscheidenden Fehler macht?
    Oder: nicht einwechseln und mit den entsprechenden Konsequenzen leben (Eltern meckern, Kind jammert etc.)

Warum alles negativ sehen. Überleg mal der besagte Spieler kommt rein, und macht warscheinlich das entscheidene Tor, oder verhindert ein entscheidenes Tor. was meinst du was sowas einem Kind ein Schub geben kann, weil er sich dann auch wichtig sieht.

Ich hätte gerne kurz etwas OT hinein geschmissen, da es vom Thema her gerade passt.

Bei uns in der Mannschaft (E/2006er) ist auch ein Spieler der (so glaube ich) überfordert ist bei uns. Dürfte der Spieler eigentlich ab Winter in die D2 (2005er) spielen ?

Ich selbst kenne es nur so, das man bei Spieler den "selben" Jahrgang nehmen kann. Heißt, die E-Jugend geht ja laut Regelung von 2007 - 2006, daher wird ja auch meist so eingeteilt das die 2006er in die E1 spielen, und die 2007er in die E2.

Gibt es einen besonderen Grund für die Frage?Hast Du von irgendeiner Seite Kritik bekommen?
    Habt Ihr spezielle Probleme zu Spielbeginn?

zu 1:
    Ja, weil ich denke und weiß, das es für die Spieler auf dauer langweilig ist. Warum ich das sage, beantworte ich in Punkt 2.

zu 2:
    Ich selbst habe keine Kritik direkt bekommen, da ich "nur" der Co und Betreuer bin, aber unser Trainer immer das selbe vor einem Spiel macht, daher wurde ich mal angesprochen, ob es sinnvoll wäre immer das selbe zu machen. Trainer und ich reden uns zwar ab, aber am ende entscheidet der Trainer die Übungen, und ich würde gerne mal etwas neues ausprobieren, damit auch die Eltern sehen das Neuerungen kommen. denn wir haben schon eine top Mannschaft die auch weiter sind, als manch andere E-Jugend.

zu 3:
    Nein

genau deshalb frage ich ja. ;)

Hallo Trainer, ich hätte mal eine Frage zum Thema "warm machen vor einem Spiel, oder Aufwärmen vor einem Spiel".

Bisher haben wir es so gehalten, das wir nach dem umziehen 4-5 Bahnen gelaufen sind, dann einen kreis gebildet haben, wo sich der Ball zugespielt werden muss, und der angespielte Spieler mit Namen genannt werden muss, anschließend haben wir den Kreis behalten und 2 Spieler mussten rein (Ball erobern). Zum Schluß bzw kurz vor Anpfiff haben wir noch kurz Torschuss gemacht. Unser TW wurde in der Zeit extern warm gemacht.

Nun zu meiner Hauptfrage.

• Ist das zu viel ?
    • Gibt andere oder bessere Übungen die man vor einem Spiel machen kann ?

Zeit zum warm machen ist meist so 30 Minuten.

Es geht hier um E-Jugend (2006er)

Bei uns gibt es die Regel, dass der TW den Ball nicht über die Mittelline ausschießen darf. Mit der Begründung, dass im Kinderfußball das Herausspielen von hinten gefördert werden soll.

Das ist für ein Erfolgsorientierter Trainer das kleinste Problem. TW spielt zum Schußstarken Abwehrspieler, und der jagd den Ball nach vorne, schon ist da somit der Mittellinie überwunden.

Vielleicht bringt ja jemand neue Aspekte hoch. Dann habt ihr mich wieder am Hals

:D

Noch ein Beispiel: Bei uns in der Mannschaft gibt es Eltern die sieht man gar nicht, haben keine Ahnung vom Fußball, aber komischerweise deren Kind will gewinnen. Nun frage ich mich, wer ist denn nun der Depp ? Also die Eltern von den 2-3 Kindern jedenfalls nicht.

Wem bringt dann das Ergebniss orientierte Spiel etwas? Den Kindern?

Denen ist das Ergebnis nach 20 Minuten völlig egal.

Du hast recht, das Ergebnis ist nach 20 min völlig egal, aber für diesen Moment fühlen sie sich wie die ganz großen.

Na wie habt Ihr gespielt? Ist doch schonmal ne blöde Fragestellung. In dem Alter müsste es heißen: "und hattest du Spaß?"

Naja, Ich weiß nicht wie weit die Kinder (8-10 Jährige) bei euch im Verein sind, aber mittlerweile sind die Kinder weiter als vor 50 Jahren. Ich habe es schon mal gesagt, die Kinder übernehmen es nicht mal von den Eltern, das passiert schon über Medien, Lieblingsverein etc pp. Jeder hat sein Idol, und jeder möchte so sein / werdec wie sein Idol, und da ist schon der Druck den ein Spieler sich selbst macht.

Warum gehen Kinder in Fußballschulen oder Feriencamps vongroßen Bundesliga Vereine ? Nicht weil sie mal eben bissl zocken wollen, nein die wollen besser werden, aber warum will man besser werden, warum muss man Tricks ala Ronaldo können ? Ist doch unwichtig mit 8 Jahre.

Ich habe nur was dagegen, dass der fünfte Platz ein Scheiß sein soll! Schon der Zweite steht bedröppelt bei der Siegerehrung. Wenn vom Ergebnis abhängt ob man gleich heimfährt oder noch bleiben darf, wird der Druck viel höher als er wäre, wenn es "nur" ums gewinnen ginge.

Der Druck ist eh da, siehe Beitrag / Zitat oben.

In Watte packen?

Das wohl nicht aber muss ich 9 Jährige einem "Harten Wettkampf" aussetzen? Warum? Weil man das mit uns vor 30 Jahren auch schon so gemacht hat?

Alles im Leben ist ein "Wettkampf". ich selbst habe meinen Jungen schon x mal gesagt, das er den Fußball nicht so ernst nehmen solle, und mehr an Spaß denken soll. Als Antwort kam: Wenn ich Spaß haben will gehe ich auf den Bolzplatz.

Und mir kann KEINER erzählen, das sein Kind nach einem Turnier (letzter Platz) glücklich war, denn man hat ja Spaß gehabt.

Aber wer sich mal eine Stunde vor dem Endspiel ans Tor des Platzes stellt und die Kinder beobachtet, die ausgeschieden sind... da freut sich keiner. Bei einem 16er Turnier gehen 15 Teams als Looser nach Hause. Glückwunsch!

Aber das ist es doch was die Kinder auch wollen, die Kinder sind nicht Dumm, sie wissen ganz genau, das es nur einen Sieger geben kann. Und Ich habe noch kein Kind gesehen das letzte wurde und anschließend einen Psychologe brauchte.

Manche legen die Kinder bestimmt noch in Watte. Auf der einen Seite wollt ihr das durch die FPL die Kinder selbst ihre Erfahrungen machen, aber auf der anderen Seite wollt ihr sie vor allem beschützen. Gewinnen und verlieren gehört nun mal zum Fußball. Und selbst wenn es keine Ergebnisse oder Tabellen bei einem Turnier gibt, die Kinder wissen selber gut genug, das sie das Spiel gewonnen oder verloren haben etc pp.

Also wickelt die Kinder nicht bei allem in Watte ein, das wird denen auch nicht gut tun.

Der Jahrgang 2006 spielt im kommenden Jahr E1, der Jahrgang 2007 spielt E3. Der Jahrgang 2007 darf in der E1 aushelfen, aber nicht anders herum.
    Bei uns trainieren beide Teams separat an unterschiedlichen Tagen und mit unterschiedlichen Trainern. Und der junge Mann trainiert und spielt halt nun mit den Großen. Er dürfte weiterhin bei der E3 mitspielen, aber dazu haben offensichtlich weder seine Eltern noch naturgemäß ich Interesse.

Du hast aber gelesen was ich geschrieben habe ?

Ja bei uns ist es auch so wie du es beschrieben hast das es mehrere Teams gibt. Es ging darum das du geschrieben hast, das er aufgrund seines Alters in der E3 spielt. Und das ist nicht war, ein 10 Jähriger der in der E1 spielt, könnte auch in der E2 spielen wo nur 9 Jährige sind. Das was man euch erzählt ist schwachsinn.

dass er ab sofort E1 statt laut seines Alters E3 spielt.

Sry, aber das ist einfach Schwachsinn. Jahrgänge gehen von - bis

Wenn ich mal nachlese was so die Altersklasse ist, dann solltest Du und auch der Verein + Eltern mal Gedanken darüber machen ob ihr alle soviel Ahnung habt.

E - Junioren U11 1.1.2005 bis 31.12.2006 (Aus der Saison 2015/16)

Es gibt keine richtige Alterseinteilung dafür, denn das was die Vereine haben (Mehrere Teams) das liegt nur daran, das entweder zuviele Kinder in diesem Altersbereich vorhanden sind, oder man die guten, starken und "Älteren" in einem Team haben will. Selbst der E3 Spieler können bei den E1 spielen, nicht nur wenn auch die Leistung stimmt.

Viel schlimmer ist es doch, nach dem dann spätestens in der D vollzogenen Abgang der vormaligen Leistungsträger festzustellen, dass die verbliebenen Spieler nicht so richtig Spielpraxis sammeln konnten.

Das sehe ich auch als Problem. Bis zur D-Jugend sind alle Stolz das was "erreicht" wurde, und Spieler sehr gut wurden oder besser waren, aber sobald es dann in die D-Jugend geht, wo es auch um Auf und Abstieg geht, sind die meisten Trainer überfordert oder haben keine Lust mehr weiter zu machen, weil die sehr guten Spieler gegangen sind, und man mit dem Rest nicht vernünftig mithalten kann, weil denen halt zu wenig Spielpraxis etc gegeben wurde.

Wieso bleibt ein Bundesligatrainer in der Coachingzone und muß die -sorry- Fresse halten...sonst...

Naja, ich sehe bei fast jedem Spiel das die Trainer auch außerhalb der Zone sind, evtl schaust du andere Spiele ;)

und das gilt im Kifu nicht. WAS ist das denn, eine Frechheit und besonders schlapp und mies den Schutzbefohlenen gegenüber.

Das erkläre doch mal vor ort.

Eigentlich ist es doch beschämend für Erwachsene Menschen, dass man sich selbst bei banalen Dingen nicht einigen kann.

und warum ist das so ? Genau, weil man gewinnen will.

Ich komme da wieder zu dem Ergebnis, dass man die Dinge regeln muß...durch Konzepte...durch Regeln...die geschützt werden z.B. durch Strafen. Strafen gegen Vereine, Strafen im Verein.

Am Ende wird auch dies nichts bringen, denn die Vereine können nicht an jedem Spieltag aller Jugend Spiele dabei sein, und die Trainer werden sich eh nicht ändern, denn die "Brüllaffen" sind nur so laut, weil sie in der eigenen Laufbahn nichts erreicht haben evtl Kreisliga A :D

Frage mal Abteilungsleiter im Jugendbereich, wie schwer es ist, Interessenten zu finden.

Brauche ich nicht fragen, das weiß ich. Unsere Trainer würden alle gerne eine Lizenz machen, aber haben kein Geld dazu, und der Verein will oder kann nicht weil es immer heißt das kein Geld vorhanden ist. Naja, aber zig Sponsoren am Start, sogar eine Bank.

Ich sehe bei mir im Vereinsheim immer wieder Opas ihren Enkeln die alten Pokale zeigen, die sie irgendwann mal im Dorf-Cup gewonnen haben. Objektiv gesehen alles Goldene Ananas, subjektiv den Leuten viel wert. Und das soll nicht für Kinder-Pokalwettkämpfe gelten, an denen teils mehr als 40 Teams teilnehmen? Ich bitte dich ...

genau so schaut es aus, und nicht anders, aber das wollen sehr viele nicht begreifen. Für jedes Kind ist es etwas tolles einen Pokal in die Luft zu halten, egal wie unwichtig es für einige ist.

Kinder fordern ...... ( mehr spielen , TW sein ..... )

Eltern fordern ....... ( ihr Kind muss mehr spielen, Tore schießen, gewinnen ...... )
    Der Verein fordert ...... ( mehr Kinder in deiner Trainingsgruppe , kommst auch ohne CO klar, du kümmerst dich schon .....)
    Der DFB fordert ...... ( FPL, Ausbildungsinhalte ...... )

Zu 1)
    Ja Kinder fordern mehr zu spielen und auch Tore zu erzielen. Aber wird es auch so umgesetzt ?

Zu 2)
    Klar fordern Eltern das ihr Kind mehr spielt, Tore schießt und das es im besten Fall gewinnt. Aber wird es auch so umgesetzt ?

Zu 3)
    Der Verein fordert mehr Kinder pro Mannschaft. ja auch das ist richtig, aber nicht weil er (Trainer) es auch ohne Co schaffen könnte, sondern damit die Mitgliederzahl hoch geht, und dadurch auch Einnahmen kommen. 9 von 10 Vereine ist es sch...egal ob ein Trainer 15 oder 25 Kinder in der Mannschaft hat.

Zu 4)
    Jaja, der DFB fordert immer nur, das der kleine Verein etwas für den Nachwuchs macht, aber warum investiert der DFB denn nicht in die Ausbildung diverser Trainer (Vater) damit auch der DFB sicher gehen kann, das zumindest Trainer mit Lizenz vor Ort sind und die Kinder trainieren.

Nachtrag zu 1):
    Welches Kind will denn nicht spielen ? Kein Kind ist glücklich wenn es nur 5 Minuten spielt, aber warum wechselt das Kind denn nicht (jetzt kommt mir nicht mit dem Argument wegen Freunde), denn woanders könnte es glücklicher werden und somit auch sein eigenes Spiel verbessern, das es durch mehr Spielzeit bekommt.

Nachtrag zu 2):
    Warum sollte ich als Vater/Mutter auch nicht fordern/wollen das mein Kind mehr spielt ? Ich bin nicht in einem Fußballverein, weil ich dort meine beste Freunde kennen lernen will, sondern das mein Kind eine vernünftige "Ausbildung" bekommt, und dazu gehört auch Spielzeit, nur durch Spielpraxis wird ein Kind besser. und wenn das nicht der Fall ist bzw passiert, dann nehme ich mein Kind aus den Verein.

Viele schreiben hier das es ihnen egal/nebensächlich ist ob die Mannschaft gewinnt oder verliert. In der Realität bei den Mannschaften die ich kenne , geht es immer darum zu gewinnen.

So schaut es aus. 9 von 10 Eltern wollen das gewonnen wird, werden es aber nie öffentlich sagen. Auch die Vereine selbst wollen das gewonnen wird. Ich hatte es ja schon geschrieben gehabt, jeder"Dorfverein" ist auf froh wenn neuer Nachwuchs kommt, aber der kommt meistens erst dann wenn Erfolge vorhanden sind, somit sehen Eltern (ob nun falsch oder richtig) das in dem Verein "gute" Arbeit geleistet wird, da man ja Erfolgreich ist. Also wird das Kind dort angemeldet.

Natürlich in einem Verein wo im Umkreis von X Kilometer kein anderer ist, da schaut es meist anders aus, aber wenn in einer Stadt gleich 6-8 Vereine sind, dann schaut es wieder anders aus, denn dann haben Vereine die Möglichkeit auszusortieren (ich weiß, hört sich Doof an), denn das ist die Realität.

Nun ist Dein Sohn mit 9 Jahren dann aber schon in der E (?)

Ja, im Altjahrgang ab Sommer.

BTT: Bei den F-Junioren sollte der Leistungsdruck aber nicht zur Debatte stehen, obwohl es genug ehrgeizige Kinder (mit passenden Eltern) gibt, denen ein Sieg und die Tabelle wichtig sind...

Nicht nur die. Habe es selbst schon erlebt, das die Vereinsführung (JL etc) zum Trainer sagt (der dann "Kindgerecht trainieren wollte"), das man Erfolg sehen will, ansonsten könne er gehen.

Wie ich aber schon oben geschrieben hatte, ohne Erfolg kommen weniger Neuanmeldungen, besonders wenn es in einer Stadt mehrere (5-6) Vereine gibt.