Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das Problem bei uns ist leider, dass wir das Thema eben nicht so klar angesprochen haben im Sommer. Und wenn man jetzt im Winter ankommt und sich beschwert, wirkt das sicher etwas unglaubwürdig.

Ganz genau, du sagst es ja selber das es ein Problem ist wenn man es nicht sofort anspricht. Aber das kommt daher das alle meist alles heimisch haben wollen und friede freude Eierkuchen.

Ich nehme immer alle mit

Schön das du dann einen kader von nur 11 Kinder hast, denn bei Turniere oder "Ligaspiele" sind nur max 11 Spieler erlaubt, zumindest hier bei uns im Kreis.

und alle spielen auch wenn sie in der Woche krank waren.

Auch das wird sich rächen, denn ich habe schon erlebt bei einer anderen Mannschaft hier in unserer Stadt, das irgendwann dort die Eltern gesagt haben, warum sollen wir noch zum Training, wenn doch eh alle spielen. Denn manche Eltern sehen den verein echt als KITA an, damit sie mal 1-2 Std Ruhe haben.

Sehr gut, da bin ich voll bei Dir/Euch.

1. Gilt die Spielbeteiligung nach Trainingsteilnahme für alle Spieler gleichermaßen oder machst du Ausnahmen (z.B für Leistungsträger)?

Wie etwas weiter oben geschrieben ist es mir bzw uns Trainer egal ob jemand Messi ist, oder es nur der "Dicke Paule" ist. Kommt von beispielweise 4 Trainings eineheiten der "messi" nur 2x und der dicke Paule 4x zum training, nehme ich den Dicken Paule mit. Aber das wissen auch alle Eltern, und haben von uns Trainer vor der Saison ein Merkblatt bekommen, das alle Eltern vorbehaltslos respektiert haben. Und ob du es glaubst oder nicht, selbst Eltern vom "Messi" waren nicht beleidigt oder haben einen Aufstand gemacht, als dieser Zuhause bleiben musste weil er nicht beim Training war. Die Eltern hatten sogar selbst gesagt, das sie es gut finden das er nicht mitgenommen wurde, da es ungerecht den andern gegenüber wäre.

2. Fragst du nach den Gründen des Fehlens oder interessiert es dich nicht? Wenn ja, wie regelst du es, wenn sich hinterher herausstellt, dass die Begründung eine Ausrede/Lüge war?

Ja natürlich, aber wenn es trotzdem immer die selben sind die auffallen und die Begründung jedes mal die selbe ist, dann brauche ich nicht weiter nachdenken.

3. Würdest du kurzfristig ein Spiel/Turnier absagen, wenn aufgrund bestimmter Vorkommnisse gleich mehrere Spieler von dir "intern gesperrt" wurden?

Das ist noch nie vorgekommen, das zu viele Spieler absagen gekommen sind. Aber auch hier hatte ich schon geschrieben, zur Not fahre ich auch nur mit der mindestanzahl von Spieler zum Turnier.

4. Wie reagierst du, wenn Kinder und Elternn, die sich korrekt verhalten haben und sich auf das Spiel freuen, sich mitbestraft fühlen, wenn ein Turnier/Spiel aufgrund zahlreicher "interner Sperren" von dir

abgesagt wurde?

Siehe Antwort drüber.

5. Wie reagierst du, wenn engagierte Kinder und Eltern den Verein wechseln wollen, wenn sie das chaotische Trainerverhalten (mit weniger Kinder zum Spiel/Turnier) als Begründung für einen Vereinswechsel angeben?

Siehe Antwort 1

6. Wie reagierst du, wenn der Vorstand/Jugendwart in bestimmten Punkten anders darüber denkt als du? Würdest du einen Kompromiß eingehen? Wenn ja, welchen?

Ist vom Vorstand/Jugendleitung abgesegnet.

Trainingszeiten haben nur wenig Einfluss da eigentlich immer die Eltern dafür verantwortlichsind und nicht die Kinder.

Beispiel:

Wenn die Kinder immer spielen, die selten beim Training sind (weil es die schuld der Eltern ist) dann kommen irgendwann keine Kinder mehr zum Training, denn die anderen Eltern bekommen es mit und denken sich, warum soll mein Junge zum Training, er wird eh spielen. Und dann beginnen die Probleme.

Nach welchen Kriterien stellt ihr das Team auf?

Anwesenheit beim Training.

Wie sorgt ihr für Rotation?

Sind alle beim Training, dürfen die daheim gebliebenen beim nächsten Turnier mit und haben priorität Nummer 1

Welches Prinzip funktioniert gut, welches habt ihr wieder verworfen?

Siehe 2.te Antwort

Mit wievielen Kindern zieht ihr los und nach welchen Maßstäben nominiert ihr?

Zum Turnier nehmen wir lediglich 9 Spieler (TW inbegriffen) los, also 7+1. Siehe Antwort 1

Was macht ihr mit dem dicken Paul und was mit dem Topspieler?

Ist der "dicke Paule" immer beim Training und der "Superstar" unregelmäßig, wird der "dicke Paule" vorgezogen.

Wie steuert ihr die Spielzeiten?

Manchmal sehr schwer, da ein Spiel zwischen 8-12 Minuten geht, je nachdem was für ein Turnier es ist. Aber ich versuche schon in Blöcke (2 Raus, 2 Rein)zu wechseln.

Und lieber Onkel, eins verspreche ich dir auch: Trainer wie du messen meist mit zweierlei Maß. Der Topspieler, der nicht beim Training war, wird spielen und die "Ergänzungsspieler" können sich den Allerwertesten aufreißen, sie stehen dennoch erstmal am Rand.

Spätestens, wenn der Topper unter der Woche verletzt war und am Samstag da steht und sagt: "geht wieder" wird eingesetzt.

Tja, dann muss ich dich enttäuschen, das habe ich schon oft gemacht, wenn der "Topspieler" nicht zum Training kam, weil die Mutti meinte, das es etwas wichtiges gäbe für diesen Tag, dann blieb er Zuhause und ein etwas schwächerer Spieler kam mit und spielte voll durch, denn er war 2x die Woche anwesend. Ich mache kein Unterschied zwischen einem "möchtegern Messi" und einem "normalen" Spieler.

Und hier haben wir das Kernproblem! Denn ist ja im seltensten Fall die Kinder die nörgeln.Ein paar Beispiele: wir kommen zum vereinbarten treffpunkt in die halle, die andeten mannschaften spielen sich schon warm. Frage dwr Eltern: "warum müssen wir uns immer schon so früh treffen?". Andere Frage dann oft während der Turniere: "dauert das wirklich so lang?" Gerne auch genommen: "Warum beginnt das Turnier so früh?" Genauso geil wie: "Können wir das Training nicht verschieben?"
    Und wenn ich dann kucke wie die Eltern sich gelangweilt rumdrücken und den anderen Eltern aus dem Weg gehen könnte ich kotzen. Bloß nicht mineinander reden - sonst könnten am Ende noch Sympathien entstehen... :rolleyes:

Teambuilding wäre geil - aber die Kinder lasst bitte zu Hause! :P

kenne ich auch, aber zum Glück nur von 1-2 Eltern.

Was würdest du in dem Fall denn dann machen? Die anderen Kinder draußen lassen, obwohl sie zweimal im Training waren? Natürlich wird er weiterhin Spielzeit kriegen. Aber nicht so viel wie die anderen. Und das finde ich persönlich auch gerechtfertigt.

Genau @Goodie warum sollte ich die anderen länger spielen lassen als die, die immer beim Training sind. Es wäre nämlich ungerecht den Kindern die eh immer da sind und ich sehe nicht ein, jemanden genau so lange spielen zu lassen der nur 1-2 von 8 Trainingseinheiten kommt.

Ich stimme jedoch überein, dass man eine Trainingsbeteiligung nicht als Form positiver Erpressung sich für eine Spielteilnahme nutzen läßt. Es wird sich in der Praxis nicht durchgängig bewähren, weil manchmal gar kein Ersatz zur Verfügung steht.

Tja, dann fahre ich ganz ehrlich mit weniger zum Spiel, denn wenn man es 1x anfängt das man auch die mit nimmt die kaum / selten da sein, dann gewöhnen sich die Eltern und auch die Kinder daran und die (besonders die Eltern) denken sich dann: Warum zum Training wenn mein Kind eh immer mitkommt.

Ich sehe das genau anders herum: mit welchem recht lasse ich kinder weniger spielen? Alle zahlen den selben Beitrag ubd keiner ist höher gestellt.

Richtig alle zahlen den selben Beitrag, aber die anderen Kinder kommen zum Training egal wie das Wetter z.b ist.

Ich habe zu diesen Thema eine eigene Meinung und die vertrete ich auch.

Wer sich in einem Verein anmeldet hat auch Verpflichtungen in der Mannschaft. Auch Eltern wissen das und auch wissen die das man am Samstag ein Spiel oder ein Turnier hat. Witzig finde ich auch immer, wenn ein piel um 12 Uhr ist, aber die Geburtstagsfeier erst um 15 Uhr beginnt, dann sollte man diese 1Std schon zum Fußball gehen.

Was das Training betrifft: Ganz klar, wer nicht kommt , spielt auch nicht, dabei ist es auch egal wenn es ein Messi wäre in der Mannschaft. Denn Eltern und auch Kinder merken sich das. och, warum zum Training gehen, ich spiele doch sowieso am WE etc pp

Da ich die ersten E2 Spiele hoch verloren hatte und plötzlich gegen den Tabellen ersten 5:6 gespielt hatte wurde ich im Anschluss an das Spiel gefragt wie viele E1 Spieler ich denn dabei hätte? Natürlich war ich im ersten Moment gekränkt das mir das unterstellt wurde, andererseits konnte ich den anderen Trainer auch irgendwo verstehen.

In einem normalen Gespräch haben wir die Passmappe durchgesehen und ich hab ihm erklärt das ich bisher drei Verletzte hatte die nun wieder dabei waren. Zu guter Letzt war ich auf meine Spieler noch stolzer als zuvor.

Und selbst wenn du 7 E1 Spieler gehabt hättest wäre es nicht schlimm gewesen, denn die Jahrgänge in der E-Jugend gehen halt von 2006/2007

Man ordnet halt die Spieler nur Vereinsintern nach Jahrgänge ein, damit man mehrere Teams stellen kann.

Normalerweise gelten da die üblichen Sperren für einen Wechsel außerhalb der Wechselfrist. Ein "Winterwechsel" ist also grundsätzlich nicht vorgesehen.

Bei uns wären das 2 Monate nach Abmeldung für Meisterschaftsspiele wenn ich mich nicht irre

Ja bei uns im Kreis auch. Wobei die 2 Monate sperre bei den Junioren eh Schwachsinn ist, denn meist fängt die Saison eh so im März wieder an, von daher ist eine Sperre eh mumpitz.

Solange es eine öffentliche Veranstaltung ist (das ist es ja meistens) darf du das Spiel ruhig filmen, solange du nicht speziell extrem nah ran zoomst auf einzelne Spieler, es muss zu erkennen sein das im Vordergrund die Veranstaltung gefilmt wird.

Beispiel: Auf einem Konzert oder Jahrmarkt etc darfst du auch Bilder machen, sofern du mehr aus der Weite fotografierst, denn dann können Leute die zufällig mit drauf sind auch nichts dagegen tun.

Das ist natürlich KEINE verbindliche Aussage, aber am aller besten wäre es , sofern es sich um Heimspiele deiner/eurer Mannschaft handelt, wenn du vorher der Gastmannschaft (Trainer, Betreuer oder Eltern) ein Infoblatt in die Hände drückst wo drauf steht das dieses Spiel gefilmt wird etc pp.

Warum gibt es in der F-Jugend überhaupt Tabellen? Warum gibt es einen Kreispokal, der im K.O. System ausgespielt wird?

Nun im FLVW (Westfalen) gibt es bis zur E-Jugend keine Tabellen. Kreispokal wird auch erst ab D-Jugend gespielt.

irgendwann muss man mit dem ganzen mal anfangen. Aber warum gibt es generell Tabellen und Pokal Spiele, am besten bei den Senioren auch abschaffen, soll doch schließlich nur um Spaß gehen......