@ RadagastÜber meine Auffassung vom kinderfußball habe ich die Eltern aufgeklärt.
Leider sehen viele Eltern nur ihr eigenes Kind und verstehen nicht warum der "dicke Paule" auch seine einsatzzeit bekommt obwohl dadurch das Spiel möglicherweise nicht gewonnen wird.
Festellen musste ich auch das die Realität draußen in der rauen
kinderfußballwelt mit der vorherschenden Meinung in diesem Forum wenig zu tun hat.
Nach meiner Schätzung denken 80-90 Prozent der Trainer spätestens ab der F-Jugend in erster Linie Ergebnisorientiert.
Wir haben hier zwar auch die FairPlay Liga. Aber die Ergebnisse werden trotzdem über whatsapp unter den Trainern ausgetauscht und Tabellen erstellt.
Genau das ist es was in der Realität in den Vereinen passiert. Jeder Verein will Mitglieder haben/bekommen, und deshalb will der Verein sei es in der Jugend oder bei den Senioren erfolgreich sein, und zu fast 100% kommen neue Spieler nur wenn auch Erfolg da ist.
Ein Spieler(sei es ab F oder E-Jugend, ja sogar bei den Senioren) geht in einem Verein wo auch Erfolg ist, sogar DAS wird uns schon in den Medien mitgeteilt. Warum Medien, das erläuter ich gleich etwas weiter unten.
Ein neuer Spieler will nicht vorher hören, in der "Meisterschaft" (Ja ich weiß, es gibt keine wirkliche Meisterschaft) sind wir nur letzter geworden und haben nur 1 Spiel gewonnen, nein er will hören wir sind unter die ersten zwei gekommen, bei der Stadtmeisterschaft haben wir den Titel geholt etc pp. DAS ist die Realität, und nicht das Wunschdenken von evtl 1-2 % der Menschen/Trainer die den Fußball für alle aktraktiv machen wollen. Ja, selbst die Jugendtrainer sind schon unter Druck, ja auch schon in der F oder E-Jugend. Und die Elternteile sind sogar noch Einverstanden was die "Erfolgstrainer" ihnen sagen, denn jeder möchte das sein Kind in einer Erfolgreichen Mannschaft ist, denn wenn es nicht so ist, dann wird halt gewechselt, und am Ende kann es sogar sein, das der jeweilige Verein Dicht machen muss, weil keiner mehr kommt.
So, nun komme Ich kurz auf das Thema mit den Medien zurück:
Warum wird sowas schon in den Medien mitgeteilt ? Ganz einfach, ein Beispiel aus England, dort sind die TV Gelder extrem hoch, vom Geld her könnten sich sogar die kleinen Teams Top Spieler leisten, warscheinlich würden einige sogar wechseln, aber in den Medien und den Moderatoren und diversen Sendungen (u.a Doppelpass) heißt es dann: Ob der wirklich zu Team X wechseln würde, dort verdient man zwar gut, aber der Erfolg bleibt aus etc pp. Und ja, auch sowas bekommen Spieler die in der F oder E Jugend spielen schon mit, denn wer sich für Fußball interessiert, der schaut keine Teletubbis etc