Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es geht hier um KLEINKINDER und nicht um Hochleistungs Mastvieh auf einem Industriehof...

Leistungsfussball und auch nur Ansätze davon haben in der F-Jugend gar keinen Sinn!

Genau, um Kleinkinder geht es, aber man kann sehr gut beobachten das ab der F-Jugend alles anfängt. Heutzutage wollen selbst Kinder Erfolg haben. Das heißt , das sie in einem Verein gehen / wechseln der erfolgreicher ist als evtl der aktuelle wo man spielt. Und deshalb wollen auch die Vereine erfolgreiche Jugendteams haben, denn nur so bekommt man Nachwuchs.

Ich kann gerne mal ein Beispiel nennen.
    Mein Sohn ist 9 Jahre, wird demnächst 10, selbst er sagt zu mir, was er in einem Verein soll, wenn man nur verliert, und in der Tabelle unten steht.

Wenn Ich ihm dann sage, das doch erstmal Spaß im Vordergrund stehen sollte, dann antwortet er: Wenn Ich Spaß haben will, spiele ich draußen mit Kumpels, im Verein will ich Erfolg haben.

Aber das ist halt der Lauf der Zeit.

Hier scheint der DFB, die Vereine und sehr häufig auch die Trainer komplett zu versagen.

Nicht unbedingt der DFB, sondern vielmehr die "kleinen"Vereine und deren Trainer (meist ja Väter).

Wie erwähnt fehlt meinen Jungs die Ruhepause. Dabei fällt mir immer auf, dass sie sich eigentlich gar nicht um die laufenden Spiele kümmern. Dabei würde ich gerne sehen, dass sie sich dafür interessieren. Dann hätten sie auch automatisch Ruhepause. Aber trotz dem gerade beendeten Spiel haben die Kids kein Sitzfleisch/Muße/Aufmerksamkeit/Interesse dafür anderen oder gar dem nächsten Gegner zuzuschauen. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Ja das ist mir auch schon bei vielen Turnieren aufgefallen. Meistens hampeln die Kinder nur rum. Aber am ende (nach einer Niederlage) kommen die Fragen, warum die besser etc waren.

Was sind das für Turniere, wo man erst noch Duschen kann.

o ab E muss man da eigentlich gar nichts besonderes mehr machen, das kapieren die meist von selbst, dass sie ein bisschen Pause brauchen.

Hm.... habe Ich so noch nicht erlebt.

Naja bei der G-Jugend weiß ich es nicht, aber bei uns kommt es schon manchmal vor, besonders in 3 oder 4 Mannschaften,dass in der E und D ältere Spieler eingesetzt werden und auf Pässe von anderen Spielern spielen. Komisch, da es ja wirklich um nichts geht; man kann nichtmal auf oder absteigen.

Ok, bei euch gibt es in der D-Jugend kein Auf, bzw Abstieg, aber hier im Kreis (Bochum) spielt die D-Jugend schon darum. Ansonsten bis ende der E-Jugend , werden die Gruppen nach der Hin,-Rückrunde neu gemischt. Ab E-Jugend gibt es auch Tabellen (kann man auf fussball.de auch schauen), wobei es bis zur E-Jugend eh um nichts geht.

Trotzdem würde ich es gerne ändern, da ich es besser finde, sich gemeinsam in der Kabine umzuziehen. Mir fehlt nur irgendwie die Begründung dazu, wenn Fragen kommen sollten, da man sich dann noch eher treffen muss. Da werde einige Eltern nicht so erfreut drüber sein.

Wo ist denn das Problem wenn man sich 1 Std vor dem Spiel trifft, sich zusammen umzieht, und sich dann etwas warm machen geht ?

Bei uns (E1) ist es nicht anders. Treffpunkt ist 1 Std vor Spielbeginn, meist halten sich eh nicht alle dran, so das die meisten erst 10 min nach Treffpunkt Zeit vor Ort sind. Anschließend gehen alle gemeinsam in die Kabine um sich umzuziehen. Wenn die dann fertig sind, haben sie jedesmal noch 20 Minuten um sich warm zu machen. Also wenn das nicht reichen sollte, dann macht meiner Meinung der Trainer etwas falsch. Denn in der E-Jugend, wird eh nicht viel Taktisches besprochen.

Noch ein schönes (nicht wortwörtlich wiedergegebenes) Zitat von meinem Sohn nach einem 3-0 im Abschlussspiel: "Es war wichtig, dass ich so gut verteidigt habe, sonst hätten die anderen ein Tor geschossen, und dann hätte unsere Mannschaft den Mut verloren und die andere Mannschaft hätte sich mehr angestrengt und dann hätten wir verloren." Das ist Selbstmotivation!

So ein Satz sagt ein F-Jugend Spieler ?

Wann wurde denn das letzte Mal ein Verteidiger Spieler des Jahres? Soviel zur Frage, wie sehr Verteidiger anerkannt werden...

Die Frage ist doch, warum will niemand in die Abwehr ? Weil sie im TV nur die großen Stars sehen die ein Tor nach dem anderen schießen, und so wollen sie auch werden, das kann man halt nicht als Abwehrspieler, und genau DAS muss man den Spielern sagen.

Je älter die werden, desto auffälliger bei uns im Verein.

Ich kenne es eher andersrum, denn meistens wollen die jungen alle nach vorne und Toe machen.

Ausserdem habe ich ihm gesagt, dass Mats Hummels mein Lieblingsspieler ist.

Ja das sage Ich ihm auch immer, mit dem Zusatz, das auch ein Hummels oder Subotic wichtige Spieler sind. Außerdem kann man auch als Abwehrspieler zum "Held" werden....

Würde auch ganz gerne dazu etwas schreiben / fragen.

Was heißt für Dich (Threadersteller) Unterernährt ?

Ich kann auch paar Beispiele nennen. Bei uns in der Mannschaft sind 3 Kinder (darunter auch mein Sohn), die nehmen nicht zu, egal was sie essen. Min Sohn isst gerne Fasd Food, Gut Hausmannskost, und auch täglich sehr viel Obst. Die SAche dabei ist, das es ständig in Bewegung ist, das was er an Kalorien einnimmt, verbraucht er wieder ganz schnell.

Man muss nicht immer alles negativ sehen und schon gar nicht das Jugendamt einschalten. Übrigens, solch eine Frage kam auch schon mal von dem Lehrer meines Sohn, anschließend sind wir zur Kinderärztin gegangen und haben es IHM bescheinigen lassen das alles bei ihm Altersgerecht ist. KÄ sagte sogar das sie es lachhaft fand das man sowas behauptet hat.

Es wurde geschrieben, dass neue Spieler nur dann kommen, wenn man auch erfolgreich ist. Wir haben unsere Mitgliederzahl (Kinder / Jugend) in den letzten zwei Jahren fast verdoppelt. Bei uns kann jeder Fußball spielen, egal ob talentiert oder wenig talentiert. Tore, Punkte, Meisterschaft spielen bei uns eine untergeordnete Rolle.

DAs mag bei euch stimmen, aber wenn ein Verein in einem Ballungsgebiet ist, wo in einer Stadt 8 Verschiedene Vereine sind, und davon 2-3 relativ erfolgreich sind, dann wollen von 10 Kinder mindestens 8 Kinder so diesen Vereinen. Und ein Dorfverein der im Umkreis von 10-20 KM keine anderen Vereine hat, ist es klar das dort alle aufgenommen werden.

Manchmal habe Ich das Gefühl wenn Ich hier so lese, das einige nicht die realität nicht sehen wollen. Hier wird immer von Spaß etc geredet, aber ein Kind ab 8 Jahre, der weiß schon allein was im Fußball los ist. In der heutigen Zeit schauen Kinder selbst bei Fussball.de auf die Tabelle und wollen sich mit anderen messen. Sehr viele Kinder haben einen Traum warum sie Fußball spielen, und der ist nicht, damit sie SAmstag aus Spaß ein Spiel machen können.

@ RadagastÜber meine Auffassung vom kinderfußball habe ich die Eltern aufgeklärt.
    Leider sehen viele Eltern nur ihr eigenes Kind und verstehen nicht warum der "dicke Paule" auch seine einsatzzeit bekommt obwohl dadurch das Spiel möglicherweise nicht gewonnen wird.
    Festellen musste ich auch das die Realität draußen in der rauen ;) kinderfußballwelt mit der vorherschenden Meinung in diesem Forum wenig zu tun hat.
    Nach meiner Schätzung denken 80-90 Prozent der Trainer spätestens ab der F-Jugend in erster Linie Ergebnisorientiert.
    Wir haben hier zwar auch die FairPlay Liga. Aber die Ergebnisse werden trotzdem über whatsapp unter den Trainern ausgetauscht und Tabellen erstellt.

Genau das ist es was in der Realität in den Vereinen passiert. Jeder Verein will Mitglieder haben/bekommen, und deshalb will der Verein sei es in der Jugend oder bei den Senioren erfolgreich sein, und zu fast 100% kommen neue Spieler nur wenn auch Erfolg da ist.

Ein Spieler(sei es ab F oder E-Jugend, ja sogar bei den Senioren) geht in einem Verein wo auch Erfolg ist, sogar DAS wird uns schon in den Medien mitgeteilt. Warum Medien, das erläuter ich gleich etwas weiter unten.

Ein neuer Spieler will nicht vorher hören, in der "Meisterschaft" (Ja ich weiß, es gibt keine wirkliche Meisterschaft) sind wir nur letzter geworden und haben nur 1 Spiel gewonnen, nein er will hören wir sind unter die ersten zwei gekommen, bei der Stadtmeisterschaft haben wir den Titel geholt etc pp. DAS ist die Realität, und nicht das Wunschdenken von evtl 1-2 % der Menschen/Trainer die den Fußball für alle aktraktiv machen wollen. Ja, selbst die Jugendtrainer sind schon unter Druck, ja auch schon in der F oder E-Jugend. Und die Elternteile sind sogar noch Einverstanden was die "Erfolgstrainer" ihnen sagen, denn jeder möchte das sein Kind in einer Erfolgreichen Mannschaft ist, denn wenn es nicht so ist, dann wird halt gewechselt, und am Ende kann es sogar sein, das der jeweilige Verein Dicht machen muss, weil keiner mehr kommt.

So, nun komme Ich kurz auf das Thema mit den Medien zurück:
    Warum wird sowas schon in den Medien mitgeteilt ? Ganz einfach, ein Beispiel aus England, dort sind die TV Gelder extrem hoch, vom Geld her könnten sich sogar die kleinen Teams Top Spieler leisten, warscheinlich würden einige sogar wechseln, aber in den Medien und den Moderatoren und diversen Sendungen (u.a Doppelpass) heißt es dann: Ob der wirklich zu Team X wechseln würde, dort verdient man zwar gut, aber der Erfolg bleibt aus etc pp. Und ja, auch sowas bekommen Spieler die in der F oder E Jugend spielen schon mit, denn wer sich für Fußball interessiert, der schaut keine Teletubbis etc ;)

Stimmt: bei mir waren es keine 90 Minuten, sondern mehrere Stunden. In den Ferien bis es dunkel wurde. Dabei wurden wir durchaus von den Kindern beneidet, die auf dem elterlichen Bauernhof arbeiten mußten. In den Ferien von Sonnenauf- bis zum -untergang! Gespielt wurde meistens mit "fliegendem Torwart" (also nix mit Dumm rumstehen)!

Ob das Alles so richtig war, dass wir nicht in Watte eingepackt wurden, sei mal dahin gestellt. In 10 Jahren werden wir vermutlich über unsere heutigen Ansichten auch mitleidigt belächelt werden.

Haltungsschäden aufgrund von Bewegungsmangel war damals jedoch keine Volkskrankheit. Eigentlich reicht ja schon täglich 1 Stunde an der frischen Luft, um ein normales Immunsystem aufrecht zu erhalten. Wenn aber das schon infrage gestellt wird, dann hat der Sport als Möglichkeit der Aufrechterhaltung von Gesundheit wohl ausgedient oder?

Da gebe ich dir recht. Bestes Beispiel ist doch wenn Training ist, und es regnet nur ein paar Tropfen, dann sieht man die Eltern (meist Mütter) die ihre Kinder sofort 5 Jacken und 5 Pullover anziehen (Übertrieben ausgedrückt). Die meisten Kinder von heute werden (wie du es sagst) zu sehr in Watte eingepackt.

Uns hat es früher nicht gestört ob es geregnet hat oder nicht. Nach dem zocken ging es zuhause in eine warme Wanne und gut war es.

Kann auch ein Beispiel zum Thema geben:
    Wir hätten in 5 Wochen 4 Turniere spielen können, aber 50% der Eltern (wiedermal Mütter) wollten das nicht, es wäre zu viel für ihr Kind.

Auch nettes Beispiel: Im Januar haben wir eine Halle, 4 Eltern (jaja ihr wisst schon) sagten, das ihr Kind dann nicht kommen würde, da der Halenboden zu hart ist, und sie nicht möchten das sich ds Kind verletzt etc.

Ich finde, das die meisten Kinder heute zu "weich" erzogen wurden. ich selbst habe noch auf Asche das Fußball spielen gelernt, und da es hat niemanden (sich selbst schon gar nicht) interessiert ob man wieder mal Schürfwunden hat. Der Dreck wurde ausgespühlt und fertig.